Studio Schnabel – der Telepfotie-Podcast· Staffel 3· Folge 34

Putzplatz-Panik bei Wallach Keks

Sonntag, 30. August 2026 · 43 min

MP3

Shownotes

In dieser Folge wird es bei Studio Schnabel zunächst einigermaßen rätselhaft: Claudi und Anja lernen Keks kennen, einen Wallach, der bisweilen in eine Art Panikmodus verfällt .

Aus einem ansonsten sehr entspannten Pferd wird aus unerklärlichen Gründen eines, was fluchtartig davonstürzt. Und da Pferde selten grundlos beschließen, an einem bestimmten Ort die Nerven zu verlieren, findet Claudi heraus, was genau in Keks vorgeht.

Dabei führt die Spur -wie so oft - nicht unbedingt dorthin, wo man sie zunächst vermutet. Keks beschreibt anschaulich seine Gründe und liefert ein schönes Beispiel dafür, dass auffälliges Verhalten nicht immer dort seinen Ursprung hat, zu dem unser Verstand uns führt. Fazit: Es lohnt sich IMMER, das Geschöpf einfach selbst zu fragen.

Außerdem gibt es erfreuliche Nachrichten aus dem„Mile High Club der Mauersegler“ - das Leerstandsproblem des letzten Sommers hat sich in diesem Jahr weitgehend erledigt.
Michaela vermutet Claudis Mauersegler Newsletter und ist höchst erfreut über den überaus guten Verlauf dieser Brutsaison - während Claudi sich sicher ist, dass Michaelas eigene Kommunikationsversuche ebenso Früchte tragen.

Anja und Claudi philosophieren erneut über eine bessere Welt, in der ein jeder auf den anderen achtet, man mit allem kommuniziert, was gerade da ist und im Bett bleibt, wenn es gerade nicht geht.

0:00 / 0:00