Anmelden

Superkraft KI News | by Jörg Schieb

Deutschland und Nvidia starten KI-Pakt für Fabriken und Roboter

Dienstag, 20. Oktober 2026 · 1 min

MP3

Shownotes

Die Bundesregierung und Nvidia haben beim Investitionsgipfel in Berlin eine Absichtserklärung zur Entwicklung von KI-Modellen für industrielle Anwendungen unterzeichnet. Ziel ist die Förderung von „Physical AI" in Bereichen wie Robotik, Fabriken und autonome Fahrzeuge.

Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin

Deutschland und Nvidia schmieden einen KI-Pakt – und der könnte die Industrie umkrempeln.

Die Bundesregierung hat mit dem US-Chipriesen eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Das Ziel: Modernste KI-Systeme für die physische Welt entwickeln, also für Roboter, Fabriken, autonome Fahrzeuge.

Das Besondere daran: Es geht nicht um Chatbots oder Textgeneratoren, sondern um KI, die Maschinen steuert und in der Produktion mitdenkt.

Deutschland will seine Stärken in Industriedaten und Ingenieurwesen nutzen, Nvidia bringt die Chip-Power.

Auch Siemens mischt mit und zeigt bereits digitale Zwillinge von Produktionsanlagen, die den Aufwand beim Hochfahren neuer Prozesse drastisch senken sollen.

Klingt erstmal super – aber es gibt auch Kritik: Macht sich Deutschland damit zu abhängig von einem US-Konzern?

Anmelden oder registrieren

Jetzt

0:00 / 0:00