
Tacheles Thüringen· Folge 96
Keine Schlacht um Erfurt: Dafür waren beim AfD-Parteitag Frühaufsteher, Darth Vader und die dunkle Seite der Macht dabei
Dienstag, 7. Juli 2026 · 33 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Im Vorfeld des AfD-Bundesparteitags war eine Schlacht um Erfurt befürchtet worden. Doch dazu kam es erfreulicherweise nicht. Der überwiegende Teil der Demonstranten protestierte friedlich gegen die zumindest in Teilen rechtsextreme Partei. Und die rund 600 Delegierten waren extra früh aufgestanden. So erreichten sie die Messehalle, bevor die Blockaden greifen konnten.
In der aktuellen Folge „Tacheles Thüringen“ sprechen die Politikredakteure Elena Vogel, Fabian Klaus und Elmar Otto unter anderem darüber, wie das Sicherheitskonzept der Polizei rund um den Parteitag funktioniert hat. Warum der Einfluss von Thüringens AfD-Rechtsaußen Björn Höcke auf die im Amt bestätigten Bundesvorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla zunehmen dürfte. Und welche Rolle dabei die dunkle Seite der Macht mit Star Wars und Darth Vader spielten.
Natürlich gibt’s wieder die Top- und Flop-Thüringer der Woche. Jeden Dienstag und überall da, wo es Podcasts gibt. Reinhören lohnt sich!
🔗 MEHR INFOS & LINKS:
• Mehr zum Podcast gibt es hier: thueringer-allgemeine.de/podcast/tacheles-thue…
• Facebook abonnieren: facebook.com/thueringerallgemeine
• Instagram abonnieren: instagram.com/schoenes_thueringen
• TikTok abonnieren: tiktok.com/@ta_thueringer_allgemeine
• WhatsApp abonnieren: whatsapp.com/channel/0029VaDjAMqGk1G0vqdRqw0M
• Newsletter abonnieren: thueringer-allgemeine.de/service/newsletter/#Q… (thueringer-allgemeine.de/service/newsletter#Qp…)
---
📧 KONTAKT & IMPRESSUM: