Tech and Tales· Staffel 1· Folge 60

#60 KI und das Gesetz: welche Auswirkungen wird Trump’s neue Executive Order haben und wie sieht die Deutsche Regulatorik die KI?

Samstag, 27. Dezember 2025 · 56 min

MP3

Shownotes

In dieser Episode von Tech und Tales diskutieren Elisabeth L'Orange und Dr. Benedikt Flöter, Partner in der Wirtschaftskanzlei YPOG, die Herausforderungen und Entwicklungen im Bereich der KI-Regulierung, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutz und Haftung. Sie beleuchten die Auswirkungen der neuen AI Executive Order von Trump, die Fragen des geistigen Eigentums an KI-generierten Inhalten, die Komplexität des Datenschutzes in der KI-Entwicklung und die rechtlichen Verantwortlichkeiten bei der Nutzung von KI-Technologien. Sie beleuchten die rechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere den AI Act und den CLOUD Act, und erörtern die Notwendigkeit einer zeitgemäßen Regulierung. Abschließend wird die Zukunft des Anwaltsberufs im Kontext der KI-Disruption thematisiert.

💌 Schreibt uns eure Wünsche und euer Feedback an mail@talespod.com.

Linkedin:
Benedikt (linkedin.com/in/benedikt-floeter) und Elisabeth (instagram.com/lislorange)

Further reading:
🔗 Ensuring A National Framework for Artificial Intelligence - Executive Order - White House (whitehouse.gov/presidential-actions/2025/12/el…)
🔗 Dr. Benedikt Flöter - YPOG (ypog.law/team/dr-benedikt-fl%C3%B6ter)
🔗 Lawyer caught using AI to defend murder case - News 10+ YouTube (youtube.com/watch?v=sSPolCMVigo)
📚 Andrea Wulf - die Erfindung der Natur - Wikipedia (en.wikipedia.org/wiki/The_Invention_of_Nature)

0:00 / 0:00