
Trading Podcast Kurs – Trading lernen: Charttechnik, Daytrading, Forex | BackToTheTrade· Staffel 2· Folge 13
Volumen-Profil lesen: Pullback oder Wende? P und b verraten es | Value Area
Dienstag, 23. Juni 2026 · 40 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Folge 13 · Staffel 2 — 👉 Begleitmaterial, Videos und Watchlisten kostenlos im Mitgliederbereich: chart.tech/registrieren. Dort liegt jede neue Folge schon eine Woche früher.
Trading lebt von einer einzigen, teuren Frage: Ist dieser Rücksetzer ein Pullback — oder der Anfang einer Wende? 2022 hat das eine ganze Generation am eigenen Konto gelernt: Meta, Tesla, Netflix halbiert, und bei jedem Dip hieß es in jeder Telegram- und Discord-Gruppe „jetzt ist er günstig, kauf nach". Jeder Dip sah aus wie eine Chance. Keiner war eine.
In dieser Folge zeigt dir Philipp, wie du den Unterschied am Volumen-Profil erkennst, bevor du einsteigst:
– warum „Buy the Dip" für den Investor funktioniert und den Trader ruiniert
– die Form des Profils (P, b, D) — und warum sie ein Film ist, kein Foto
– Volumen-Shift vs. Spike: nimmt der Markt die neuen Preise an oder nicht?
– wie Anchored- und Fixed-Range-Profil zusammenarbeiten — der Fixed liefert die feste Linie, der Anchored das laufende Urteil
– warum deine Einstiegskante die VAL bzw. VAH ist und niemals der POC
– der Histogramm-Check: kam die Bewegung mit Druck oder auf dünner Luft
Sachlich, ohne Hype, am echten Chart erklärt. Die Folge ist bewusst technisch — am meisten holst du raus, wenn du sie im Mitgliederbereich mit den Analysen und dem Video anschaust.
👉 Kostenlos registrieren und Teil der Community werden: chart.tech/registrieren
👉 Risikohinweis: chart.tech/risikohinweis
👉 Alle Indikatoren & Konzepte als Nachschlagewerk: indicator.trading/de