
unterwegs – ein Podcast vom Neuen Anfang
Vielleicht beginnt da etwas
Freitag, 9. Oktober 2026 · 48 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
In Frankreich lassen sich immer mehr junge Erwachsene taufen. Viele suchen ohne kirchliche Sozialisation nach Orientierung, Wahrheit und einem Glauben, der trägt. Und vielleicht beginnt etwas Ähnliches auch bei uns.
Soziale Medien, persönliche Erfahrungen, manchmal Träume oder die Faszination der katholischen Liturgie werden zu Türöffnern.
Doch was geschieht, wenn diese Menschen zur Kirche finden? Wie wird aus der ersten Faszination ein tragfähiger Glaube – und wie können Gemeinden, Gemeinschaften und engagierte Christen Suchende auf diesem Weg gut begleiten?
Der Katechumenat bietet dafür wertvolle Erfahrungen und konkrete Ansätze. In dieser Folge des Podcasts sprechen wir darüber, was Suchende brauchen, wenn sie den Weg in die Kirche finden – und geben Ideen und Inspiration, wie aus einem ersten Anklopfen ein echtes Ankommen und ein lebendiger Glaubensweg werden kann.
Denn vielleicht beginnt da tatsächlich etwas. Und dann sollten wir vorbereitet sein.