
Vierstellig - Einschlafen nach Postleitzahl· Staffel 1· Folge 1
Einschlafen in 8260 Stein am Rhein
Samstag, 13. Juni 2026 · 21 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Die erste Folge “Vierstellig” führt uns an den Hochrhein – dorthin, wo der Bodensee zu Ende geht und die Altstadt von Stein am Rhein beginnt. Eine Stadt, deren Fassaden Geschichten aus dem 15. Jahrhundert erzählen. Eine Stadt, die 1972 als allererste Gemeinde der Schweiz den Wakkerpreis gewann – für die beispielhafte Pflege ihres Ortsbilds. Und eine Stadt, die am 22. Februar 1945 aus Versehen zum Ziel der Allierten wurde.
In der ersten Folge erzähle ich die Geschichte von Stein am Rhein. Von den Römern, die hier eine Grenzfestung bauten, über den Benediktinermönch, der im 16. Jahrhundert als osmanischer Sklave endete und später kaiserlicher Diplomat in Istanbul wurde, bis zum Designer Willy Guhl, dessen Gartenstuhl aus einer einzigen Eternitplatte noch heute produziert wird.
Ganz ruhig vorgelesen. Zum Einschlafen.
Als Steady-Unterstützer:in bekommst du jede Woche zwei Folgen statt einer – und darfst mitbestimmen, welche PLZ als nächste drankommt. Jetzt auf steady.de/vierstellig