Anmelden

Was tun, Herr General? - Der Podcast zum Ukraine-Krieg

#380 Waffenruhe in der "Hölle von Oleschky"

Dienstag, 27. Oktober 2026 · 38 min

MP3

Shownotes

Die Stadt Oleschky liegt am Südufer des Dnipro gegenüber von Cherson. Die Bewohner dort leben unter schwierigsten Bedingungen und sind quasi von der Außenwelt abgeschnitten. Sie konnten teilweise nur mit Drohnen versorgt werden und waren nach Angaben von General a.D. Erhard Bühler quasi Gefangene in ihrem Heimatort.Nun ist für die von Russland besetzte Stadt eine örtlich begrenzte Waffenruhe in Kraft getreten – auch nach Bemühungen des Papstes. Russland und die Ukraine haben der Feuerpause zugestimmt und zugesichert, sie einzuhalten. Die Bewohner der Stadt sollen nun versorgt werden oder die Stadt verlassen können. Bühler sagt dazu: "Ich wünsche allen, dass sie sicher aus dieser Hölle von Oleschky herauskommen, nachdem die russische Armee sie in den besetzten Gebieten nicht versorgen konnte oder wollte."

Im zweiten Teil dieser Folge des Podcasts "Was tun, Herr General?" sprechen Host Christian Erll und Erhard Bühler über die aktuelle militärische Lage an anderen Frontabschnitten. Und es geht noch einmal um die Drosselung des Starlink-Systems.

Podcast-Tipp: Politikum – Der Meinungspodcast - Zu wenig Friedenspolitik & Grausame Todesstrafe in USA (ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:a0cd43864…)

Wenn Sie Fragen haben: Schreiben Sie an general@mdraktuell.de oder rufen Sie kostenfrei an unter 0800 637 37 37. Info: Die nächste Ausgabe von "Was tun, Herr General?" ist für den 28. Oktober 2026 geplant.

Anmelden oder registrieren

Jetzt

0:00 / 0:00