
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Ministrauch mit Riesenaroma gesucht!
Die Pflanze, die wir suchen, ist ein kleiner Strauch mit riesigem Aroma. Sie trägt grau-filzige-Haare und gehört zu der Familie der Lippenblütler. Weil ihre Blüten an die Form einer Ober- und Unterlippe erinnern. Und? Weißt du's schon? Was suchen wir? Ich sag' es dir!
Bei dieser Folge handelt es sich um eine Wiederholung aus dem "Weißt du's schon?" Archiv. Neue Folgen hört ihr mit einem Supporter:innen-Abo von "Weißt du's schon? +" und bekommt Zugriff auf das gesamte Archiv mit über 300 Hörrätseln und weiteren Bonusinhalten.
Mehr Infos: weisstdusschon.de/#support
Abo via Steady: steady.page/wds
Feedback, Fragen, Rätselwünsche?
Schickt mir Eure Nachricht für den Podcast:
weisstdusschon.de/nachricht oder eine Email an christian@weisstdusschon.de
Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin
Die Pflanze, die wir suchen ist ein kleiner Strauch mit riesigem Aroma. Sie trägt graufilzige Haare und gehört zu der Familie der Lippenblüter weil ihre Blüten an die Form einer Ober- oder Unterlipper erinnern. Man könnte sogar denken dass unsere pflanze Lippensstift trägt Denn ihre Bluten scheinen in einem wunderbaren Lilaton Und sie duften ganz herrlich intensiv.
Die Pflanze, die wir suchen, sieht also nicht nur gut aus und wird deshalb als Zierpflanze bezeichnet. Sie riecht auch ganz wunderbar, was ihr den Titel als Duftpflanzer einbringt. Und als wären das noch nicht genug Auszeichnungen gilt die Pflanzen, die Wir suchen, auch noch als Heilpflanzen. Getrocknet oder zu Öl verarbeitet hilft sie beispielsweise bei Stress- und Aufregung.
Und sie mildert Bauch und Kopfweh. Kurz gesagt – Das Gewächs, dass wir suchen ist eine rundum Superpflanze. Zu Hause ist sie fast überall auf der Erde, das heißt, sie wächst auch in Deutschland zum Beispiel im Töpfen auf Balkonen oder Terrassen. Besonders beliebt ist unsere Pflanze in Spanien und Frankreich.
Sie liebt Trockenheit und Hänge als würde sie den Ausblick genießen. In Frankreich wird sie auf riesigen Feldern angebaut Und auch Bienen lieben sie Denn ihr Nektar ist besonders süß. Das freut auch Imka und Imkarinnen, denn mit unserer Pflanze wird der Honig extra lecker. Experten nennen das kleine krautig-buschige Gewächs übrigens Lavandola angustifolia.
Und? Weißt du es schon? Welche Pflanzen suchen wir? Ich sag' es dir! Es ist Lavendel. Den Lavendl hat sich übrigens Andrea gewünscht – und zwar per Sprachnachricht. Hallo lieber Christian, ich bin Andrea. Ich lebe in Köln, bin sieben Jahre alt und ich wünsche mir ein Rätselüberler Wendel! Falls ihr auch einen Rätselfunsch habt dann macht es am besten so wie Andrea und schaut zusammen mit euren Eltern im Netz vorbei auf weistus schonepunkt.de-Nachricht.
Da könnt ihr mir schreiben oder eine Sprachnachricht schicken Und wenn ihr mögt das ganze auch per Mail An Christian at weistus schon.de. Macht's gut, bis zum nächsten Mal! Tschüss.