Anmelden

Weiterdenken· Staffel 1· Folge 2

Diversität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Montag, 10. Juni 2024 · 25 min

MP3

Shownotes

P-11-Projekte im Fokus

Diversität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Elke-Nicole Kappus (phlu.ch/elke-nicole-kappus.html) ist bei Michael Weber (phlu.ch/michael-weber.html) zu Gast.

• Modeerscheinung oder Paradigmenwechsel?

• Neue Norm oder Fuzzy Concept?

• Identity Politics: neuer Partikularismus oder «strategischer Essentialismus» (Boger 2017) ?

• Alter Wein in neuen Schläuchen oder Neuordnung des «Verhältnisses, in dem Verschiedenes zueinander steht» (Windelband 1910)?

• Bedeutung des «Umgangs mit Diversität» im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit

• Aufbau von Diversity-Literacy und -kompetenz in
Bildungsinstitutionen

• Versachlichung der Auseinandersetzung durch
Wissenschaftsorientierung

• Schaffung von Räumen für den Fachdiskurs in den Pädagogischen Hochschulen

Literatur zum Podcast

Beck, Ulrich (1986). Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Suhrkamp Verlag

Boger, Mai-Anh (2017): Theorie der trilemmatischen Inklusion. In: Theorien der Inklusion - eine Übersicht. inklusion-online.net/index.php/inklusion-onlin… (10.6.2024)

Charim, Isolde (2018). Ich und die Anderen. Wie die neue Pluralisierung uns alle verändert. Hanser Verlag.

Dietschi, Irène (2020). Der «Widerspruch der Diversität». Ein Gespräch mit dem Münchner Soziologen Armin Nassehi. Kontext, SRF 2. Sendung vom11.2.2020. srf.ch/audio/kontext/der-widerspruch-der-diver… (10.6.2024)

Windelband, Wilhelm (1910): Über Gleichheit und Identität. Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Heidelberg. doi.org/10.11588/diglit.20766

Anmelden oder registrieren

Jetzt

0:00 / 0:00