why don't ju

Folge 2 - Eva Pölzl: Warum wir einen beruflichen Plan B brauchen

Dienstag, 23. Juni 2026 · 43 min

MP3

Shownotes

Eva Pölzl ist eine der bekanntesten Moderatorinnen Österreichs. Seit zehn Jahren moderiert sie im ORF „Guten Morgen Österreich“ und hat mit der Sendung ihren Traumjob gefunden. Trotzdem denkt sie seit ihrem 50. Geburtstag viel über berufliche Veränderung, einen möglichen beruflichen Neustart und den Plan B im Leben nach. Schließlich ist 50 ein Alter, in dem Frauen oft nicht mehr so selbstverständlich auf dem Bildschirm gesehen werden. Und spätestens dann stellt sich die Frage: Was kommt danach?

Aus einer Sinnkrise heraus hat Eva bereits vor vielen Jahren eine Coaching-Ausbildung gemacht. Beruflich soll das in den nächsten Jahren ihr zweites Standbein werden. Doch Sinnkrisen haben bei ihr schon immer zu interessanten beruflichen Veränderungen geführt – vom TV- zum Printjournalismus, zur Charity-Arbeit und wieder zurück. Auch die Frage, was von der eigenen Person und vom Ruhm übrig bleibt, wenn man nicht mehr für eine Sendung steht, hat sie dazu ermutigt, sich mit Coaching einen beruflichen Plan B aufzubauen.
Was das mit ihrem Talent für Kommunikation, älter werdenden Eltern, einem gesunden Selbstwert und den besonderen Herausforderungen für Frauen in der Mitte des Lebens zu tun hat, erzählt sie in dieser Folge.

In dieser Folge erfährst du:

• Warum Eva heute mit 50 anders arbeitet als mit 30.

• Warum sie ihre 30er beruflich schwieriger fand als ihre 40er.

• Wie aus einer Sinnkrise heraus ihr Plan B mit einer Coaching-Ausbildung entstand.

• Warum berufliche Veränderung in ihrer Karriere eher eine Konstante als eine Ausnahme war.

• Warum ein beruflicher Neustart in der Mitte des Lebens von einer anderen Basis aus beginnt.

• Weshalb es wichtig ist, auch vom eigenen Traumjob unabhängig zu bleiben.

• Wie ein gesunder Selbstwert Kraft in Krisenzeiten geben kann.

• Wie älter werdende Eltern Einfluss auf berufliche Entscheidungen und Veränderungen haben.

• Warum Gastronomie für sie kein Plan C ist – obwohl sie aus einer Wirtshaus-Familie stammt.

• Ob das Klischee stimmt, dass gerade Frauen in der Mitte des Lebens nach einer Sinnkrise Coachin werden.

LINKS ZUR FOLGE:

Alle Infos zu „Guten Morgen Österreich” findet ihr hier (tv.orf.at/guten-morgen-oesterreich/index.html).

Die Folge, in der ich mit Eva in der Sendung über den Podcast „Why don’t ju” und den schwierigen Arbeitsmarkt 50+ gesprochen habe, findet ihr hier (tv.orf.at/guten-morgen-oesterreich/index.html).

Eva könnt ihr unter eva.poelzl@me.com als Coachin anfragen.

KONTAKT:

Website: whydontju.com

Folgt mir auf Instagram (instagram.com/why_dont_ju)

Abonniert den Newsletter auf Substack (substack.com/@juwagner)

Produziert von DAS POD (daspod.at).

0:00 / 0:00