1001 Nacht· Staffel 2· Folge 22

Nacht 87 - Böse Fantastereien

Freitag, 28. August 2026 · 6 min

MP3

Shownotes

Der Friseur erzählt dem Kalifen, dass sich sein Bruder gierige Allmachtsfantasien ausmalte, sich vorstellte, wie er seine zukünftige Ehefrau regelrecht erniedrigen wird. Doch dann schlägt ihm seine Fantasie in der realen Welt ein böses Schnippchen.

Die Spielerinnen:
Roxana Samadi erzählt als Schahrasad alle Geschichten.
Jasmin Shakeri setzt den Rahmen um jede Geschichte.
Susana AbdulMajid spricht die arabischen Texte.

Mehr zum Thema in der Deutschlandfunk App:
• Mit der Geschichtensammlung „Tausendundeine Nacht“ wurde der Cliffhanger erfunden, sagt der Literaturwissenschaftler Vincent Fröhlich (deutschlandfunk.de/spannend-erzaehlen-hat-1001…) – und weiß noch einiges mehr über die Regeln des Storytellings
• Wie es zu der Fortsetzung von 1001 Nacht kam (deutschlandfunk.de/ein-versprechen-dass-es-wei…), erzählen Sabine Küchler und Julia Tieke vom Hörspiel bei Deutschlandfunk

Weiterführende Links:
• Die Moral dieser Folge lautet „Hochmut kommt vor dem Fall“ – ein Sprichwort, das seinen Ursprung in der Bibel hat (sprueche-des-tages.de/woher-kommt-das-sprichwo…)
• Hier findet ihr alle 1001 Nacht Hörspielfolgen, unsere Gespräche zu „Fragen an 1001 Nacht“ und viele Making-of-Interviews (deutschlandfunk.de/1001-nacht-100.html)
• Und hier steht alles über unseren „1001 Nacht“-Podcast (deutschlandfunk.de/1001-nacht-alles-ueber-100.…)

+++++

1001 Nacht - nach der Neuübersetzung von Claudia Ott
Auswahl der Geschichten: Safiye Can
Hörspielbearbeitung und Storytelling: Judith Lorentz und Roxana Samadi
Komposition: Philipp Johann Thimm, mit Roshanak Rafani und Nabil Arbaain
Regie: Judith Lorentz
Dramaturgie: Sabine Küchler und Julia Tieke
Deutschlandfunk 2026

+++++

Wenn euch „1001 Nacht" gefällt, abonniert und bewertet den Podcast und empfehlt uns weiter. Ihr habt Feedback für uns? Dann schreibt gerne an hoererservice@deutschlandradio.de

+++++

Noch mehr spannende Podcasts gibt’s in der Deutschlandfunk App (deutschlandfunk.de/apps-100.html). Folgt dem Deutschlandfunk auch auf Instagram (instagram.com/deutschlandfunk) oder Facebook (facebook.com/deutschlandfunk).

0:00 / 0:00