Abendgebet

Gott ist für uns Mensch geworden: Abendgebet mit Bruder Lukas

Sonntag, 25. Oktober 2026 · 3 min

MP3

Shownotes

Warum Gott in Jesus Mensch wurde – und wie er uns in schwierigen Zeiten begleitet.
Im Gespräch mit Menschen anderer Religionen wird Bruder Lukas oft gefragt, ob er wirklich glaubt, dass Gott in Jesus Christus Mensch geworden ist. Jesus kennt uns persönlich, unsere Sorgen und Nöte, weil er selbst Mensch geworden ist, daran glaubt Bruder Lukas.

Lasst uns gemeinsam daran erinnern, dass Jesus für uns Mensch geworden ist. Worum möchtest du ihn heute bitten?

Bibelstelle Der Brief an die Hebräer 2,14+18 "Da nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hat auch er in gleicher Weise daran Anteil genommen. (...) Denn da er gelitten hat und selbst in Versuchung geführt wurde, kann er denen helfen, die in Versuchung geführt werden."

Abendgebet 25. Oktober 2026

#gebetsraum #abendgebet #BruderLukas

~
Wir sind der Gebetsraum! Hier findest du täglich kurze Impulse für deinen Tag. Mit Kapuzinermönch Paulus Terwitte kannst du mit einem Bibelvers in den Morgen starten und einen Segen empfangen. Als Short schenkt dir Congregatio Jesu-Schwester Magdalena Winghofer eine spirituelle Mittagspause, bevor du mit Benediktiner Bruder Lukas aus der Abtei Münsterschwarzach den Tag beschließen kannst. Begleitet wird unsere Community von einem engagierten Team, das dir in den Kommentaren mit Rat, Trost und auch einem kleinen Augenzwinkern zur Seite steht.

Du möchtest uns dein Anliegen anvertrauen? Dann schreib uns gerne an: gebetsanliegen@katholisch.de Wir nehmen deine Anliegen mit ins Gebet.

Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin

Herzlich begrüße ich euch heute Abend zu unserem gemeinsamen Abendgebet aus Münsterschwarzach. Im Gespräch mit Menschen anderer Religionen werde ich immer wieder gefragt, ob ich wirklich glauben kann, dass Gott in Jesus Christus Mensch geworden ist, auf diese Weise. Und ja, ich glaube das und ich erkläre dann auch immer warum ich es glaube.

"Da nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hat auch er in gleicher Weise daran Anteil genommen. (...) denn da er gelitten hat und selbst in Versuchung geführt wurde, kann er denen helfen, die in Versuchung geführt werden." Jesus, der unser Schicksal als Menschen kennt – ich glaube, das ist ein wunderbares Bild und natürlich eine Herausforderung für unseren Gottesglauben!

Jesus, ein Mensch der gestorben ist am Kreuz und von dem wir glauben, dass er auferstanden ist. Eine Herausforderungen für Menschen, die einen großen Gott im Himmel sehen, ihn auch so kennengelernt haben. Gehen wir immer wieder mit Jesus auf Tuchfühlung. Er möchte uns helfen in allen schwierigen Lebenssituationen und Lebenslagen. Eer ist damit durchgegangen, er kennt das und das ist unsere große Chance!

Und so lasst uns gemeinsam beten. Gott, wir danken dir dafür, dass du uns verstehst, dass du uns in Jesus einen guten Weg im Leben gezeigt hast. Du hast vieles, was Menschen erlebt haben auch selbst durchlebt. Du kennst unsere Sorgen und Nöte. Sie auf das, was unser Leben heute prägt – auf das, was uns Angst macht, auf das, was uns Hoffnung gibt.

Und lass uns immer wieder deinen Sohn Jesus an unserer Seite wissen. Amen. Habt einen guten Abend und eine ruhige Nacht!

0:00 / 0:00