Bretterwisser· Folge 612

BW613 - AuswärtsSpiel: Eindrücke Spiel26 - Teil 3

Samstag, 31. Oktober 2026 · 1 h 28

MP3

Shownotes

•
Rene Illger

•
Twitter (twitter.com/spielzug)

•
Website (bretterwisser.de)

•
Facebook (facebook.com/rene.illger)

•
GitHub (github.com/ReneIllger)

•
Arne Spillner

•
Twitter (twitter.com/aspillner)

•
Facebook (facebook.com/BrettspielLichtbilder)

•
Markus Fillgraff

• Anfang

• Begrüßung

• Dauerauftrag + Bewertung iTunes

• Discord Server : discord.Bretterwisser.de (discord.bretterwisser.de)

• vote.Bretterwisser.de (vote.bretterwisser.de)

• 0170 5 444 843

• Frage der Woche: Florian und Kai

•

Rückblick Essen von uns allen

•

• René

• Spiel26

• Samstag

• Sonntag

• Arne

• x

• Markus

• dnup

• Hegra 1940

• Spieleschmiede Crown & Courage: spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Crown-and-C…

Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin

Und jetzt hört ihr die Bretterwisser. Wenn eine Meinung nicht genug ist. Hallo und herzlich willkommen bei den Bretterwissern. Die Bretterwisser, das sind der Arne. Der Markus. Nabend. Und ich bin der René. Hallo. Also wir haben am Wochenende gespielt. Der Soundcheck, das ist ein neues Spiel von den Denkriesen.

Also das ist jetzt der Löhlein-Gedächtnis-Part. Da geht es darum, Dinge zu erraten. Ich glaube, der hört uns trotzdem nicht. Weil wir zu lang sind. Nein, wir haben ja vorher die 600 Folgen schon immer angefangen zu labern, wo man hätte schon fünf Spiele besprechen können. Vielleicht sollte man ihnen einfach, vielleicht sollte ich einfach so ein Skript schreiben lassen, die die Folge einfach so in 90 Minuten Häppchen trennt immer.

In 90 Minuten? Ja, 90 Sekunden und dann immer so mit Intro und Outro immer so automatisch dran bauen. Ja. So, alle fit? Ja. Nein. Markus war bei Joko und Klaas. Die waren bei ihm im Wohnzimmer. Nein, nicht. Aber es wäre vielleicht besser gewesen. Ich bin so leicht an der Erkältung dran. Mal gucken, was es wird.

Aber für die Show gebe ich alles. Das ist die Nachessen-Erkältungswelle. Genau. So ist es. So ist es. Saß ich vorhin beim Abendessen und dachte, irgendwie wird der Kopf schwer. Mit dem Antonov-Video. Mit dem Antonov-Video. Auf Abendessen. Ate, kann ich nur empfehlen, ist spannend. Ate-Doku. Nee, hier gibt es nur Nordreportagen. Kennt ihr Nordreportagen?

Meine Mutter wahrscheinlich. Was, deine Mutter? Meine Mutter, die guckt relativ viele so Reportagen. Gut, die gute Frau ist weit über 80 und guckt am liebsten die Dritten. Ja, natürlich. Und das hessische und der norddeutsche Rundfunk sind ganz weit vorne bei ihr. Deshalb, Ate, ich müsste sie fragen.

Das ist jetzt deine, Das ist die Wahrheit. Nordreportagen gibt es auch bei YouTube. Rollis Tracker-Imbiss und solche Sachen. Deine Mutter guckt Rolli-Tracker-Imbiss-Videos. Das ist ein Tracker-Imbiss im Wendland, betrieben von Rolli. Naja. Ich dachte, Rolli-Verse. Na, egal. Rolli-Verse, stimmt. Vielleicht sollte die sich mal bei Ravensburger melden, damit sie dann auch so ein eigenes Würfelset kriegt.

Pommes und Bratwurst würfeln. Die kocht auch selber. Soll ich es verlinken? Nein. Besser nicht. So, es sind alle wieder gelandet. Zwei waren nicht weg, also einer ist wieder gelandet. Genau. Ich bin wieder gelandet. Wollen wir erst mal mit einer Frage der Woche starten. Da hätten wir erst noch mal einen Nachtrag vom Kai.

Ich spiele den einfach mal. Hallo, ihr drei. Hier ist noch mal der Kai. Zu eurer Folge, zu der Spiel, meinem Beitrag und euren Antworten wollte ich noch kurz zwei, drei Sachen sagen. Das erste ist ein kleines Missverständnis. Ich habe dort nicht zwölf Erweiterungen gekauft letztes Jahr auf dem Spiel, sondern zwölf Spiele und Erweiterungen.

Es waren zwei oder drei Erweiterungen. und in erster Linie eigentlich spiele. Das ist nur zur Richtigstellung. Dann mit dem früher da sein und bzw. etwas später kommen und dann halt besser reinkommen. Das funktioniert nur, wenn ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln von irgendwo anders dort anpreist, aber nicht von den offiziellen Parkplätzen, die außerhalb liegen.

Dort ist erfahrungsgemäß, wenn du etwas später kommst, musst du da zwischen 30 Minuten und zwei Stunden warten, bis du dann in den Bus reinkommst und dann überhaupt erst an der Messe ankommst. Und da stehst du halt auch nicht irgendwo über Dach, sondern tatsächlich halt einfach im Freien auf dem Parkplatz.

Habe da schon einschlägige Erfahrungen mit gemacht, deswegen ist das früher Dasein doch eigentlich die bessere Option. Und das letzte, Market Fresh, die ist auch nicht unbedingt mein präferiertes Spiel, aber letztendlich das gefällt meiner Frau und das ist wichtig, weil mit ihr möchte ich ja zusammenspielen, da gibt es nicht so viele Spiele, die sie interessieren und da zählt das dann definitiv mehr als ein ausgefallenes System oder etwas ganz Besonderes.

Hauptsache es funktioniert in der Familie. Daher macht's gut, bis dann. Ja, Marco. Ja, schieß los. Kai war ja derjenige, wo wir gesagt haben, dass er sich nur Erweiterungen gekauft hat. Ja. Wurde gerade entschieden zurückgewiesen. Genau. Aber was ich am interessantesten fand, weil ich das mit der Parkplatzsituation gar nicht so tatsächlich einschätzt, Weil als ich da war, ich mit den Öffentlichen da war und früh.

Also genau das, was Kai auch empfohlen hat. Den letzten Teil fand ich interessant, dass er dann guckt, dass die Spiele zu seiner Frau passen, beziehungsweise dass die Spiele, die seine Frau gut findet, dann auch gespielt werden. Das hat mich zum Solospieler machen lassen oder werden lassen. Gefällt dir seiner Frau am besten, wenn du alleine spielst.

Es stört sie schon mal nicht. Das ist viel wert. Nee, aber so, ich brauchte halt auch nicht mit den fancy schweren Dingern zu kommen, die komplex sind und hin und her, sondern gerne was Leichtes. Also so das, was du im Spiel des Jahres so ein bisschen drüber einordnen würdest. Vielleicht noch unsere Kenner-Kategorie.

Und das, wie gesagt, hat mich dann dazu gebracht, dass ich mir dann die schwierigeren oder komplexeren Titel dann tatsächlich primär so Ich habe mich mit meinem Zwei im Jahr unterbringen, ist das schon gut. Nee, die sind ja bei mir, sind ja die Frauen relativ aufnahmebereit. Weil ich, naja, die werden wahrscheinlich auch zufrieden, wenn ich zwei Spiele im Jahr anschleppe. Aber ich bin ja da der treibende Faktor.

Bei uns ist ja so, die Regel, ich lerne die Spiele, ich habe aber auch die Kontrolle über die Spiele sozusagen. Klar versuche ich das halt ein bisschen auch anzupassen. Also nicht Area-Control, Hinter-Area-Control, hinter-Area-Control, das funktioniert, da haben die keinen Bock mehr drauf. Aber manchmal versuche ich schon, irgendwie Kerstin damit reinzubringen in den Entscheidungsprozess, aber da ich es bezahle.

Ja, du weißt aber schon, was ihr gefällt und wenn es irgendein Gartenthema ist, weißt du, das könnte schon mal gut Anklang finden. Genau, oder halt dieses St. Petersburg, was ich ja letzte Woche gekauft habe, was ich ja in der letzten Folge, Das haben wir jetzt gespielt, das kam super an. Aber da wusste ich auch genau, das wird denen halt super gefallen.

Ja. Ja, also die Themensachen sind echt gut. Also meine Frau spielt eigentlich sehr gern Patchwork, also ich auch. Das passt halt sehr gut. Und als dann Rosenberg seine drei Puzzlespiele gebracht hat, kam ich mit Cottage Garden tatsächlich noch durch. Das ist ja sehr ähnlich noch zu Patchwork und hat ein paar Regeln mehr, aber nicht wirklich viel.

Und Ich weiß nie wie es heißt, Indian Summer, das war dann schon zu viel. Weil da waren ja deutlich mehr Sonderregeln und wann kann ich in so ein Loch rüber und nüber. Das war ja deutlich schwieriger und das ist dann tatsächlich durchgefallen, wo ich das optisch am allerbesten von den dreien fand. Aber dann war das String Meadow wahrscheinlich wieder, das wurde ja wieder ein bisschen leichter.

Ja, aber das habe ich tatsächlich nur Solo gespielt. War das schon verbrannt? Weil es mich dann mal interessiert hat. Das fand ich ehrlich gesagt auch nicht so schön. Ja, okay. Und habe es nach ein paar Spielen nochmal verkauft. Genau. So viel zum Kai. So viel zum Kai. Genau. René, hast du noch was zum Kai?

Nein, ich kann dieses Argument, er guckt halt, was bei der Frau gefällt oder bei mir halt, was der Familie gefällt, sehr gut nachvollziehen. Weil ich weiß, dass so die Spiele, Die Spiele, die ich persönlich bevorzugen würde, hier nicht auf viel fruchtbarem Boden fallen. Und dann natürlich einfach mal zu sagen, okay, ich weiß, das könnte denen gefallen und ich kriege davon auch keinen Ausschlag, also nehme ich das schon mal mit.

Ich glaube, das geht uns aber allen so, weil wir schon die Leute auch gerne motivieren, mitspielen zu wollen. Naja, du brauchst sie ja auch, um eine Runde zu spielen. Der hat dir gesagt, ich spiele halt Solo. Es gibt da Möglichkeiten. Ja, aber es ist natürlich was anderes. Völlig klar. Ob du jetzt Solo spielst, das ist ja klar, manche mögen auch Solo-Spiele und so ist ja auch alles fein.

Aber du brauchst halt immer Leute, also du brauchst Leute, klingt ja auch falsch. Du bist ja gerne, also ich genieße das dann halt in der Vierer oder Sechser-Runde, Und wenn denn alle Bock drauf haben, ist das ja auch schön. Aber wenn ich dann so manchmal so Titel habe, wie im letzten halben Jahr, da hatten wir ja mal das Cthulhu Wars ausprobiert, wo ich so sehr unsicher war.

Das wurde dann, glaube ich, eher für mich mitgespielt, so weißt du. Also da haben die anderen eher gesagt, wahrscheinlich, sie fanden es, glaube ich, auch okay, aber das war dann eher so, dir zuliebe haben wir es jetzt mitgespielt, so ungefähr. Ja, so ging es mir damals. Oder sie haben das Experiment mitgemacht.

Ich habe das eher wie so ein Experiment aufgezogen. Aber wenn ich dann St. Petersburg auf den Tisch bringe, weiß ich, dass es ein guter Abend ist. Oder wird? Ja, so die negativste Erfahrung, die ich je gemacht habe, war, glaube ich, mit Battlestar Galactica. So im Familienfreundeskreis. Also wir waren an sich ausreichend viele.

Aber ich habe es zum einen furchtbar schlecht erklärt. Und dann war es noch so, dass der Zylon aus der ersten Runde dann in dieser Zwischenrunde auch nochmal die Zylonen-Karte gezogen hat. Was halt maximal doof ist in deinem allerersten Spiel, weil das ja so der Punkt ist, wo sich das dann nochmal dreht, wo du dir halt die ganze Zeit nicht sicher bist, bist du es, bist du es nicht.

Und erst dann Gewissheit hast und dann als Zylonen-Spieler vielleicht nochmal umdenken musst. Und ja, war ganz schlimm. Und konnte ich in der Runde nie wieder spielen. Leider. Ja. Gut. So, das war nochmal der Nachtrag vom Kai. Aber da haben wir direkt die perfekte Überleitung zu einem ersten Spiel. Achso, ja. Das Spiel, was allen gut gefällt, da haben wir jetzt einen neuen Favoriten aktuell.

Mhm. Wo ich erschöpft an einem Samstagabend nach Hause komme und das erste ist, können wir noch zwei Runden Turbo Flitzpiepen spielen. Warum denn zwei auch? Wer hat dir das gesagt? Die Family oder was? Ja. Also hast du, also du warst ja Sonntag auf der Messe mit der Familie. Das heißt, du bist Samstag nach Hause kommen mit dem hässlichen Karton, dass du am Samstag... Das hatte ich ja schon Freitag mitgebracht. Stimmt, das hast du ja Freitag mitgebracht. Wir hatten ja Freitag noch gesprochen, das stimmt. Genau, und freitags habe ich das dann gezeigt und dann war direkt, oh komm, lass uns mal eine Runde spielen.

Da sind direkt zwei drunter. Und als ich am Samstagabend zu Hause aufschlage, kam direkt der Wunsch, können wir gleich nochmal zwei Runden Turboflitzpiepen spielen. Okay. Und dann würde ich sagen, dann ist das ein Erfolg gewesen. Das ist auf jeden Fall, glaube ich, ein Erfolg, ja. Zumal das Spiel ja auch frustig sein kann.

Ja, kann das sein, aber... Hattet ihr den Mund schon mal im Einsatz? M-U-N-D hatten wir natürlich schon mal. Ja. So, du wirst jetzt gefressen, du bist raus. Nee, jetzt ernsthaft? Weiß ich auch nicht, ob man die immer mit reinnehmen sollte bei manchen Leuten. Ja, genau, manchmal kannst du auch so eine, vielleicht so, du draftest ja die Figuren und vielleicht kann man ja auch am Anfang schon mal ein paar rausnehmen.

Genau. Also wenn man jetzt weiß, die Leute mögen nicht, dass man eliminiert wird, dann nimmt man halt zum Beispiel den Mund einfach raus und dann ist gut. Naja, aber wenn du den Mund drin hast und dann nimmst du Sisyphus mit rein, der dann schnell aufgefressen wird, dann ist doch super. Das ist richtig.

Also es gibt halt für jeden Charakter dann auch wieder so ein Gegenstück, der würde halt vor einem Ausscheiden profitieren. Ja, nein, aber das ist tatsächlich sehr gut angekommen hier in der Familie und da weiß ich auch jetzt, wenn ich jetzt sagen würde, komm, lass uns eine Runde spielen, dass wenn die Zeit da ist, alle sofort dabei wären.

Aber ihr habt ja schon nochmal aufgestockt oder sowas mit Bekannten. Nee, nee, da hatten wir ja noch nicht die Gelegenheit zu. Mach das mal mit sechs. Mach das mal mit sechs wirklich. Ja, kann ich mir gut vorstellen, das hatte ich ja auf der Messe, da waren wir zu fünft schon. Das ist ja noch mehr los halt einfach.

Ja. Aber auch so war es schon einfach, oder es ist es halt auch einfach lustig genug. Und vor allem, wenn man da so ein bisschen mitgeht und ein bisschen mitspielt quasi. Und ja, wie Felix auf der Messe schon sagte, ah, wenn man den Cheerleader hat, dann muss man auch die Leute anfeuern. Ja, oder den Partybär, musst du sagen, hey, komm mal zu mir.

Ja, Partybär, mps, mps, mps, mps, mps, mps, genau. Ja, und so hat halt jeder seinen, zum Beispiel Judith hatte einmal den Romantiker. Mhm. Und jedes Mal, wenn halt zwei auf meinem Felder gesagt haben, ach, ist das süß. Na, Schätzelein, komm mal bei mich bei. Also so hat halt auch jeder dann so seine Interpretation der Figuren und ich glaube das ist das, was halt dann auch mit ausmacht, ein bisschen mehr.

Das ist ja fast schon voll entspricht. Ja, tatsächlich. Ja, ich glaube die hatten aber auf der Messe glaube ich nicht so viel zum Verkaufen oder sowas kann das sein. Ja, der Felix hatte mir das ja mitgenommen und dann war Dann habe ich mich am Samstag mit einem Arbeitskollegen oder ehemaligen Arbeitskollegen getroffen und habe ihm gesagt, komm.

Und er fragte natürlich immer, was muss man sich denn angucken? Sagte er, ja guck dir Turbo Flitzpiepen an. Und dann sagte er nur, Samstagmorgen ist schon ausverkauft. Ich glaube, die hatten nicht mehr. Also der Handel war glaube ich schon vor der Messe. Also das Spiel ist ja, wann ist das rausgekommen?

Wann habe ich denn das gekauft? Ich weiß es gar nicht. Wann kam das? Im August oder sowas? Kann das hinkommen? Müsst ihr jetzt nachgucken. Aber ich glaube, da war der Handel schon relativ gut geschröpft und dann haben die wahrscheinlich jetzt Ich habe es nicht genug mehr nachgekriegt. Ja. Vor der Messe.

Also das hat auf jeden Fall gut eingeschlagen und war auch auf der Messe einfach weg. Ich habe es vielen Dank für deine Bestellung. Ende August habe ich es irgendwie, glaube ich, gekriegt. Ja, ich hoffe, das kommt nochmal vom Weihnachtsgeschäft nochmal groß in den Handel. Ich gehe davon aus, dass Asmodee das hinkriegt.

Ja. Bestimmt. Hattest du das gespielt? Hatten wir uns doch schon? Nein, aber will ich auf jeden Fall. Achso, okay. Will ich auf jeden Fall. Das ist tatsächlich auch so ein schönes Gateway-Spiel, da es ja eigentlich nur ein Würfel und Laufspiel ist. Genau. Es ist nur ein Würfel und Laufspiel und mehr ist es tatsächlich nicht.

Aber mit diesen kleinen Regelbrechern da drin, mit den Spezialfähigkeiten der einzelnen Figuren, kommt halt da auf einmal ein riesen Spaß auf. Das ist schon faszinierend. dass das tatsächlich so gut funktioniert. Mhm. Ja. Genau. Du hast halt einfach ein Say. Du sagst einfach, hier guck mal, das Spiel sieht aus wie Mensch ärgert dich nicht.

Oder es ist wie Rutschbahn und Leiter oder sowas. Oder irgendwie sowas. Ja, ich hab mich nur gewundert, dass diese Schachtel so riesig ist. Ja, weil da so viel Holz drin ist. Ja, klar, klar. Ist an sich logisch, aber. Naja, so riesig ist es. Ich hab's halt in irgendeinem Video gesehen und dachte, oh mein Gott, das ist ja.

Das nicht, aber trotzdem kam mir relativ groß vor. Aber ja, klar, natürlich, wenn du da, wie viel sind es, 20, 30 Holzfiguren drin hast, die brauchen Platz. Ja, vor allem das Riesenbaby. Vor allem auf der Messe hatten sie eine große Version, wo das Riesenbaby wirklich riesig war. Schade, das hätte so schöne Bilder geben können von, naja.

Das wollten wir auch. Also wollten die Kinder auf der Messe auch unbedingt spielen, aber da war nie ein Platz zu kriegen. Ihr habt es ja zu Hause. Jetzt habt ihr es zu Hause. Wir haben es auch zu Hause. So, ich hätte noch den Florian, der hätte ja auch noch mal was beizutragen und der hat sich, Florian beschwert sich ja seit dem Jingle-Wechsel über Jingle und Intros.

Er hat jetzt sein eigenes gemacht und das kriegt er jetzt auch. Hallo Arne, hallo Markus, hallo René. Ja, jetzt wo Matthias das Intro singt, so stelle ich mir zumindest vor, denn gehört habe ich es natürlich nicht, kann man ja wieder schöne Fragen der Wochen einsenden, die dann mit dem tollen neuen Jingle, was ich euch geschickt habe, abgespielt werden, hoffe ich.

Auf jeden Fall. Auf jeden Fall. Habe ich eine ganz aktuelle Frage aktuell, weil ich gestern in einem Talia vorbeilief und gesehen habe, da stand Ditto im Regal. Das Spiel des Jahres. Und da waren auch viele Exemplare davon da. Aber es stand weder auf der Packung noch am Regal irgendwas von Spiel des Jahres.

Und auch vom Kennerspiel des Jahres war weit und breit gar nichts zu sehen. Und ich habe mich gefragt, habt ihr das auch beobachtet? Ist das irgendwie ein Relevanzverlust vom Spiel des Jahres oder ist das jetzt einfach nur Detaillier hier irgendwie unaufmerksam und stellt da fünf Ditos hin ohne Kommentar?

Aber vor allem hat mich gewundert, das Spiel war ja überall ausverkauft, jetzt muss es ja nachgedruckt sein und dann ist da kein Logo vorne auf der Schachtel. Also ist das jetzt der Beginn vom Untergang vom Spiel des Jahres? Wir wissen es nicht, aber was meint ihr? Habt ihr das auch beobachtet? Haben andere das beobachtet?

Viele Grüße, Florian aus Hamburg. Das ist hochwertig produziert, dieses Ding. Das ist sehr hochwertig produziert. Da wurde nicht einfach nur der Tischtennisball fallen lassen. Nein, nein. Da hast du schon den Untergrund Gedanken gemacht, sag ich dir. Ja. Das war nämlich keine Tischtennisplatte. Das war auch keine KI.

Nee. Sauber. Ich nehme an, was da passiert ist, ist einfach, das ist so eine Zwischenauflage jetzt, die halt produziert wurde, bevor das Spiel Spiel des Jahres geworden ist. Also die haben, das Dito war ja dann ausverkauft irgendwann und dann haben die halt was nachproduziert, aber halt die Spiel des Jahres Version ist halt noch nicht da mit dem Logo.

Das ist, denke ich mal, so passiert. Ja. Also da ist jetzt nicht, da wird am Weihnachtsgeschäft Das ist der Untergang des Spiels Jahres. Der Untergang des Spiels Jahres. Wahrscheinlich ist es halt so irgendwas. Die konnten es ja noch nicht drauf drücken. Dass Talia da nichts dran schreibt, finde ich dann halt tatsächlich spannender.

Ja, das ist wirklich spannend. Aber das ist, glaube ich, beim Talia wahrscheinlich auch immer sehr personenabhängig, könnte ich mir vorstellen. Dass du halt wahrscheinlich hier, die Person, die da arbeitet, vielleicht jetzt nichts mit Brettspielen am Hut hatte, sondern die stehen dann halt da halt einfach.

Und also hier in Göttingen ist zum Beispiel so, dass da manchmal so handgeschriebene Zettel einfach so dran kleben. Ja, also das ist bei uns auch so, wo dann tatsächlich irgendwie so eine persönliche Empfehlung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen da drauf steht. Also auf allem tatsächlich, also sowohl auf Spielen als auch auf Büchern, auf, ich weiß gar nicht, ob sie noch CDs, DVDs, irgendwas haben.

Also, sie haben jede Menge Zeugs. Und das ist da auf jeden Fall auch so. Und das finde ich eigentlich immer ganz nett. Aber ich müsste tatsächlich mal in Saarbrücken, in den Talias schauen, wie es da aussieht. Weiß ich nicht. Ich war auch schon lange in keinem Meer. Aber wie gesagt, ich glaube, dass das einfach nur so eine Zwischenauflage oder so eine zweite Auflage dann war.

Manchmal ist ja auch so, dass die dann nochmal Aufkleber auf die Folie machen, so weißt du, damit sie halt so sagen können, hier, da ist schon mal, Das ist natürlich ein heißer Tipp für die Spiel des Jahres Sammler, die immer noch die Ausgabe haben wollen, wo das Logo nicht drauf ist. Also Thalia in Hamburg irgendwo oder was?

Ja, wobei Thema Thalia habe ich auch noch gerade eine Sache und zwar wir loben ja Thalia, dass sie eigentlich so eine große Auswahl an Spiele auch haben mittlerweile. Weil das ja mittlerweile so die einzigen größeren Ketten sind, wo man sowas finden kann. Und eine Bekannte von mir arbeitet bei einem Verlag, die eigentlich Bücher hauptsächlich früher rausgebracht haben, aber seit zwei Jahren aber auch Spiele rausbringen und jetzt auch auf der Messe waren.

Und die sagt, das ist unglaublich schwer. Sie hat halt den Kunden Talia, da die Spiele zu platzieren. Da hätten die so gut wie kein Interesse dran, zumindest kettenweit nicht. Die einzelnen Läden an sich haben wohl die Möglichkeit zu sagen, das Spiel hätten wir gerne bei uns im Sortiment. Aber so, dass das so Standardprogramm bei Talia wird, da sagen die auch nicht automatisch Ja zu allem.

Also dann guckst du halt auch mal beim Talia wirklich durch, Da hast du natürlich da Ravensburger, Cosmos und so weiter und Asmodee mit ihrer Produktpalette, aber da auch nur ein Teil von. Also das klappt dann auch noch nicht immer so einfach, auch wenn der Talia da schon gut aufgestellt ist. Ja, in Saarbrücken, in dem Großen, in der Haupteinkaufsstraße, wie gesagt, ich war auch schon ewig nicht mehr dort, aber da gab es schon relativ früh dann auch Feuerlandsachen und so.

Bin ich mir relativ sicher. Also, die du ja normalerweise in so einem Spielehandel ganz selten findest. Oder vor allem halt in so einem Laden, der eigentlich gar nicht zwingend ein Spieleladen ist. Ja, wenn ich das halt richtig verstanden habe, ist halt, die haben halt so ein Stufensystem wohl, ne, entweder du bist so, ich nenne das jetzt einfach mal Premium-Partner und dann nehmen die die Sachen, nehmen die dann einfach und dann sind die in allen Thalia-Filianen oder die sind halt so, ja, Bronze-Partner, wo du dann quasi sagst, okay, die stehen auf der Liste drauf, wo der lokale Thalia sagen kann, oh ja, das möchte ich gerne haben.

Oder du bist halt gar nicht auf der Liste drauf, dann kommst du auch gar nicht rein. Ja. Sodass das so ein bisschen gestaffelt ist an der Stelle. Okay. Spannend. Das fiel mir nur gerade spontan wegen Thalia ein. Ja. Gut. Wenn ihr auch Teil dieser Sendung sein möchtet und wenn ihr mir auch ein Intro bastelt, Kriegt ihr das auch vorne vor eure Frage exklusiv davor geschaltet.

Schickt uns einfach eine WhatsApp Sprachnachricht an den 017 05444843 und dann baut der Florian vielleicht euch auch einen Tennisball oder mal Fußball irgendwie ein. Wart mal mal. Bowlingkugel ins Netz. Oder so ein Swoosh beim Basketball. Florian, wir zählen auf dich. Jedes Mal einen anderen Soundeffekt vorneweg.

Das wäre auch gut. Jo, gut. So, René ist wieder gelandet. Immer noch. Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag. Fünf Tage Messe. Wahnsinn. Ja. Fünf Tage. Wobei man natürlich sagen muss, der Mittwoch war natürlich nur die Pressekonferenz und die Neuheitenshow. Aber ohne Suppe. Was heißt hier nur?

Ohne Suppe. Ohne Suppe. Gibt es da sonst was zu essen? Ja. Gab schon Jahre, wo es ein Süppchen vorneweg gab. Süppchen oder auch Schnittchen. Schnittchen oder auch Getränke standen da so rum. Getränke gab es auch dieses Mal. Achso, Getränke gab es. Nein, also ich weiß ja nicht, also wir haben ja eben ganz kurz vor der Aufnahme gesprochen, mir fehlt ja jetzt auch ein Jahr.

Ich kann ja gar nicht Ist das seit diesem Jahr erst so oder war das letztes Jahr auch schon so? Weil wir letztes Jahr halt gar nicht da waren und ich nur Sonntag, Arne gar nicht. Da fehlt dann auch eine Information. Aber letztes Jahr war es auch noch nicht, war die Neuheitenschau auch nicht in der Grugehalle.

Nein, da war es nicht in der Grugehalle, aber die Neuheitenschau, die erste von Als die Messe übernommen wurde, war ja dann auch in diesem Foyer von Halle 8. Oder vor Halle 8. Ja, ja, genau. Da gab es, glaube ich, auch nichts zu essen, oder? Ich weiß es gar nicht mehr. Das in Essen? Ja, ja, ja, ja. Untergang des Abendlandes. Nein, wir flachsen ja gerade rum, dieses Essen ist mir da relativ egal, ganz ehrlich.

Ja, natürlich. Ich versuche mal gerade auf Bilder zu gucken, aber... Ich sehe jetzt, waren wir da, doch, da waren wir noch bei der Pressekonferenz, oder? Ja. Haben wir da gesagt, nee, da fahren wir doch nicht hin. Keine Bilder davon. Naja, egal. Ist auch egal. Aber das war tatsächlich auch gut gemacht und man merkt halt tatsächlich, die werden immer ruhiger und gelassener auf der Bühne dann die beiden.

Wobei ich immer noch das Gefühl habe, dass dem Robin das unangenehm als der Carol, die vorne steht. Unangenehmer. Ja, also ich glaube, er fühlt sich nicht wohl auf der Bühne. Er steht da nicht gerne im Rampenlicht. Ja. Das ist jetzt Teil seines Jobs an der Stelle, aber ich glaube, wenn man ihn fragen würde, ob er möchte, hätte ich das Gefühl, er würde auch sagen, ach, warum, ich muss nicht.

Ich stehe auch gerne in der zweiten Reihe. Also wir haben 23 waren mal bei der Pressekonferenz, da gab es Kaffee und Getränke, aber kein Essen, glaube ich. Ich glaube, danach haben wir das Jahr gesagt, wir gehen nicht mehr Mittwoch hin, weil das irgendwie doof ist. Weil das da doch, das war doch denn diese, diese Neuheiten, diese Gedränge-Neuheiten-Show.

Ja. Du erinnerst dich. Ja. Mit grauen, grausen. Aber da hatten wir ja schon berichtet, das war dieses Jahr ja deutlich angenehmer und besser und das kann gerne so nächstes Jahr nochmal sein, dann passt das schon alles. Da war das Meet & Play dieses Jahr habe ich gesehen in dem Raum. Hm. Hm. Ja. Also Mittwoch fandest du gut, hast du ja auch mit dem Felix ganz gut gemacht, da irgendwie aufzuschlagen.

Genau, das war alles sehr schön. Genau, und über die anderen Tage haben wir ja auch schon geredet. Wichtig ist jetzt, was ist denn Samstag und Sonntag passiert? Ja, Samstag bin ich dann erstmal mit Felix ein bisschen rumgezogen, Sachen angeguckt. Wir haben zum Beispiel einmal Fragments von Pegasus angespielt.

Was ich tatsächlich recht spannend vom, oder was heißt spannend, aber das ist ein neuer Ansatz von einem Geschichten-Rätsel-Spiel und zwar mit Puzzleteilen, wobei er nicht jetzt Puzzleteile wie ein normales Ravensburger Puzzlespiel, Sondern du hast immer einzelne, größere, viereckige Teile, die so Aussparungen oder so Nasen haben, die woanders reinpassen könnten.

Und du kannst halt dann die Rätsel manchmal lösen, indem du die richtigen Sachen quasi zusammensteckst. Und dadurch schaltest du Aktionen frei. Zum Beispiel, dass du das Puzzleteil dann umdrehen kannst. Und einen ganz coolen Effekt finde ich, Es gibt halt Teile, die passen zusammen, sind aber dann locker, die haben wie so Dreiecke quasi, die ineinander passen.

Dann kannst du dann ein Puzzleteil nur umdrehen, aber es gibt halt dann Puzzleteile, die sind wie so die klassischen Puzzle mit so runden Aussparungen. Wenn du die dann drehst, dann drehst du die kompletten Teile um, sodass du dann je nachdem Sachen anders freischalten kannst, je nachdem was das für eine Art von Puzzleteil ist.

Also da freue ich mich jetzt jetzt schon mal, Das ganze Spiel zu spielen. Wie dann so auch die Story damit eingebunden ist. Wir hatten so ein Tutorial einmal gespielt und das erste Kapitel von dem Fall. Wobei das aktuell erstmal die kleine Box ist, die wohl rauskommt und das große kommt wohl erst dann nächstes Jahr oder Anfang des Jahres raus.

Ich habe die ganze Zeit überlegt, wir haben noch Sachen gespielt. Ich kann mich aber tatsächlich gar nicht mehr dran erinnern. Also ist es nichts Gutes oder Wichtiges gewesen, was mir hängen geblieben ist. Aber wir sind auch bei Feuerland mal stehen geblieben. Da gibt es ja jetzt die Dänen. Ja, da hatten wir ja letzte in der Folge, wo du nicht, wo du krank warst, wo ich und Markus.

Markus hat ja da schon drüber geredet. Du hörst ja unsere Folgen nicht. Genau. Aber erzähl uns gerne vom Prototypen, der da stand. Das ist schon sehr beeindruckend, was da rauskommt. Und ich bin jetzt zu diesem Tisch hingegangen und gesagt, ja, hier. Ist das denn jetzt hier eine Erweiterung oder sonstiges?

Nee. Wie? Nee. Nee. Ist ein komplett anderes Spiel. Aha. Die selben Mechaniken, aber ein eigenständiges Spiel. Das hat nichts mit ein Fest für Odin im Endeffekt zu tun. Du kannst es nicht als Erweiterung spielen, sondern es ist ein komplett eigenständiges Spiel, was dieselben Mechaniken benutzt, aber jetzt keine Erweiterung in dem, Aber das ist mir dann, da weiß ich nicht, wie viele Szenarien es da gibt, die du dann auch mehrfach ja spielen kannst und damit kannst du auch tatsächlich jemanden länger beschäftigen mit dem Spiel.

Ja, also ich hatte es in der einen Folge gesagt, das ist so das Spiel, das kannst du haben und bis zu deinem Lebensende wahrscheinlich spielen. Ja, ich glaube auch. Und dass es ein eigenständiges ist, steht ja auch drauf. Also, was ich schon in der Packung gesehen habe, die Dänen ein Fest für Odin-Spiel.

Und es steht halt bewusst auch nicht Erweiterung drauf, weil es halt auch einen neuen, noch größeren Grundspielplan gibt. Und ja, du hast wahrscheinlich die ganzen Inselboxen da gesehen. Genau. Was ein völliger Amok ist. Ja, also das ist weit über alles, was ich brauche. Ich finde es cool und ich glaube, die Leute, die das Spiel mögen und sagen, okay, ich brauche noch mehr Stoff, Ich habe jetzt alle Inselpläne und 20 Kombinationsmöglichkeiten, wie ich das durchspielen kann, schon gemacht.

Weil du hast halt dann auch, glaube ich, pro Szenario hast du halt extra Regeln. Du hast, glaube ich, jedes Mal einen eigenen Spielplan dazu und du hast den Vorteil, alles ist in diesen Boxen drin. Setup-mäßig brauchst du halt nur so eine Box auspacken und fertig bist du. Ja, also das ist schon gewaltig und ja.

Und aktuell brauchen das auf jeden Fall 6.717 Unterstützer. Ja, das sei ihnen auch gegönnt. Ich dachte, ich bin halt erst von so einer Erweiterung ausgegangen und sagte, oh, das ist dann so eine Luxus-Edition, wo du dein Spiel einfach erweitern kannst. Nee, das ist tatsächlich ein eigenständiges Spiel.

Sieht gut aus. Ja, das dachte ich auch von den Videos, die ich gesehen habe. Definitiv. Ja, und ansonsten bin ich halt noch mal ein bisschen über die Messe gelaufen und hab mir noch einige Sachen dann mal angeguckt oder mal kurz erklären lassen. Gerade so in Halle 4 waren auch mehrere von Dungeon-Crawlern, die ich mir mal angucken wollte.

Und irgendwann hab ich auch gemerkt, so pfff, da ist gerade mein Bedarf auch, glaub ich, gesättigt in immer neu und immer weiter. Weil wirklich was anderes machen sie dann auch nicht. Und es war nichts dabei, wo ich sagen würde, boah, das ist aber mal richtig innovativ, mal was komplett anderes. Nein, manche Sachen sahen cool aus, hatten tolle Miniaturen und tolle Grafiken und auch paar tolle Ideen, aber jetzt so, da wo ich sagen würde, okay, das brauche ich jetzt zwingend, war jetzt nicht zum Glück dabei für mich.

Ja, wenn du das dann halt auch so bedenkst, wenn du dir so einen Dungeon Crawler holst, dann bist du ja von so einem, die Dänen gar nicht weit weg. Natürlich nicht. Weil da ja, also das, gefühlt ist es ja immer noch mehr Szenarien, noch mehr Kampagne, noch mehr Charaktere, noch mehr Karten. Ja, das gibt sich ja nichts und wenn man davon schon drei im Schrank stehen hat, was will ich mit dem vierten, fünften, sechsten.

Die anderen werde ich in der Lebzeit wahrscheinlich nie spielen. Eben. Also von daher bin ich da tatsächlich froh, dass ich da entspannt das wegignorieren kann. Aktuell, wer weiß, was noch passiert. Es könnte ja morgen wieder ein Kickstarter rauskommen oder aus Gameford ein Spiel, wo ich sage, oh, ja, das sieht aber richtig gut aus. Wo ich gerade frage, ich meine, aber klar, du denkst, die machen ja alle das Gleiche, aber irgendwann kommt dann vielleicht doch einer, um die Wo der sagt so, ach guck mal, das interessiert mich jetzt doch.

Sei es ein Thema, sei es irgendwie, weiß ich nicht, keine Ahnung. Ja natürlich, irgendwann kommt mal wieder einer, wo der sagt, ah, eigentlich habe ich aber, ah, das sieht schon gut aus und das gefällt mir von der Story oder weiß ich nicht, vielleicht ist das Trailer-Video auch einfach geil geschnitten und hat eine coole Mucke drunter.

Das sind ja manchmal Sachen, die du kannst dich beeinflussen. Ja genau, also. Oder du hast gerade mal wieder Bock auf so eine Art von Spiel und dann kommt halt gerade so ein Trailer und dann so, ach ja, guck mal, ich hätte mal wieder Bock drauf, so ungefähr. Ich möchte mich also davon nicht freisprechen, dass nicht morgen das Spiel kommt, wo ich sage, das ist es.

Ich habe zwar noch acht andere da unten stehen, aber das ist es jetzt, das brauche ich wirklich. Ah, die müsste ich ja aufbauen. Das dauert mir ja viel zu lange. Das sind so die Gedanken, mit denen ich dann bei so Dingern immer spiele. Du könntest ja nochmal Gloomhaven anfangen. Ach, da muss ich ja aber vorher alles.

Den Dehn-Inhalt da rausholen, oder wie war das? Ja, genau. Also da bin ich momentan Gott sei Dank etwas weniger süchtig nach und das tut dem Geldbeutel ja auch ganz gut an der Stelle. Aber wo du gerade sagtest, ja da kommt vielleicht das nächste Spiel, was halt besser ist, weil heute fragt mich einer auf der Arbeit, weil ich dann von der Messe natürlich auch erzählt hat, sagt ja hier, Die Zahlen sind gerade raus von der Pressestelle für die Messe.

2000 Neuheiten. Also sprich, du kannst jeden Tag sechs neue Spiele spielen und bist nicht durch. Selbst wenn man sagt, da sind die mehrsprachigen Titel auch noch mit dabei, da sind es halt die Hälfte, sind es noch 1000, ist immer noch mehr als genug. Und dann fragt ihr nämlich, ja und wie viel neue Sachen sind denn in den Spielen drin oder sind das alles, Also bekannte Sachen einfach nur anders verpackt.

Er sagt, ja, zu 99 Prozent sind das schon die gleichen Mechaniken, die es schon vorher gab. Vielleicht anders zusammengesetzt mit einem anderen Schwerpunkt oder mal mit einem anderen Kniff. Aber im Großen und Ganzen bleibt es halt momentan Worker Placement, Backbuilding, Deckbuilding. Da kommt jetzt nicht immer die neue Innovation, die es vorher noch nicht gab.

Was ja nicht schlimm ist an der Stelle, aber das war so die Frage, die er stellt ja, und was war da Neues, Innovatives? Ja, da kommt erstmal, das ist schon selten, dass man wirklich was komplett Neues auf den Kopf stellt irgendwie. Ja, also das dauert, glaube ich, einfach ein paar Jahre, bis da nochmal sowas kommt und dann sehen das die anderen und fangen dann an, mit diesem Mechanismus zu spielen. Ich glaube, das ist ganz natürlich.

Also ich sage Seven Wonders, ne? Hier, ja, ich baue mir mein Deck jetzt einfach mal während dem Spiel. War ja, vorher gab es Dominion. Hier, ich, so. Und das ist halt, ja, ja, auch nur eine Abwandlung davon. Ich suche mir aus dem Draft, oder ich drafte letzten Endes mir das nochmal so raus und ja, dann probiere jetzt der.

Probierts der, probierts der und macht's dann vielleicht auch besser. Oder andere sagen, ja, hier Dominion brauch ich gar nicht mehr zu spielen, da passiert ja nichts, außer dass ich hier mir irgendwie Karten kaufe und am Schluss Punkte brauche. Aber ja, der Mechanismus ist ja jetzt halt in..................

Ja. Wir haben die gerade ein bisschen verschlecht verstanden. Die Hörer werden das verstanden haben. Genau, das ist die Hauptsache. Das wird ausgetauscht. Du wirst ausgetauscht. Okay. Nein. Felix hat das gut gemacht, ja. Felix hat ja mich ersetzt. Felix? Ich werde ersetzt. Genau, der war gut. Felix wurde auch schon angesprochen.

Du hast du abgenommen, Arne. Und kleiner geworden, bist du auch noch. Hätten wir noch ein T-Shirt, hätten wir noch ein Poloshirt rüberschicken können, hätte der Zelt angehabt. Nein. Ja, also von daher, es gab da genug zu entdecken und es war auch echt, also du brauchst schon, also wenn du dir alles in Ruhe, oder was heißt in Ruhe, zumindest an allen Ständen mal vorbeigehen möchtest in Ruhe, Brauchst du mindestens zwei Tage.

Ja, das ist crazy. Also das ist echt eine riesige Fläche mittlerweile und ich war ja am Sonntag nochmal mit der Family da und weil ich dann gesagt habe, so geht ihr jetzt mal vor, weil ich laufe immer hier meine gleichen Wege und habe tatsächlich dann nochmal eine Ecke gesehen und da war ich noch gar nicht. Hier war ich ja noch gar nicht.

An dem Stand bin ich doch nicht vorbeigegangen, weil ich vorher immer rechts abgebogen bin. Ich hatte von irgendjemandem, von irgendeinem Content Creator, ich glaube Brettspielgeeks oder sowas, die haben ja auch so ein Tagebuch gemacht, also ein Vlog. Die waren halt, also normal, sonst war es ja immer so Donnerstag, das ist die Halle 3 einfach bis 16 Uhr zu meiden, so am besten.

Am Sonntag haben wir ein Video gemacht, Halle 6 zum Brechen voll. Also sozusagen in Anführungszeichen die Familienhalle, ich weiß nicht, ob Kosmos da glaube ich, das war Donnerstag in der Halle 3. los war, war am Sonntag in der Halle 6 los. So sah es auf jeden Fall aus. Ja, es war unglaublich voll tatsächlich.

Naja, sie haben halt jeden Tag ausverkauft. Jeden Tag das Maximum und dann macht es halt auch einfach wahrscheinlich keinen Unterschied mehr, ob es jetzt Donnerstag ist oder Sonntag. Jetzt und dadurch, dass diese Kombi-Tickets ja nicht mehr da sind, sonst kaufst du ja ein Kombi-Ticket und sagst, ach, Sonntag gehe ich denn nicht mehr hin.

Dann ist der Sonntag halt ein bisschen leerer. Aber das passiert ja jetzt nicht mehr. Genau. Für die Messe hat sich das schon, bezahlt sich das aus. Ja, natürlich. Es ist ja auch gut, wenn auch der Sonntag jetzt nicht irgendwie nichts los ist. Das bringt ja auch keinem was. Ist wahrscheinlich anders.

Ich glaube, ich war noch nie ein Sonntag da, oder? Doch, wir waren schon mal Sonntag da. Mit der Family damals. Doch, stimmt, da waren wir Sonntag da. Stimmt. Oder war es am Sonntag? Ich weiß es gar nicht mehr. Nee, war Sonntag. Tage. Nein, also es ist einfach voll. Wie gesagt, laut offiziellen Zahlen 280.000.

War das die offizielle Zahl? 230.000. Ich wollte sagen, ich meine, ich hätte auch 230.000 gelesen. Und dass das jetzt für die nächsten Jahre zunächst auch wohl mal so bleibt, ne? Naja, es sei denn, machen die 1a noch auf, ne? Für irgendwas. Ich meine, das hätte ich heute irgendwo gelesen, dass das gesagt wurde. Aber ja.

Ja, also platzmäßig können sie jetzt kaum noch was machen. Sie könnten, wie gesagt, die Halle 1a noch öffnen, das ist aber jetzt das Auffangbecken, damit die Leute nicht alle in der Kälte oder im Regen stehen müssen. Ja, aber mehr geht nicht mehr. Aber es war ja auch, das hatten wir auf der Pressekonferenz schon gehört, die klare Aussage, nein, wir bleiben in Essen, wir gehen nirgendwo anders hin.

Meinst du nicht, dass sie sich trotzdem mal umgeschaut haben? Ich glaube schon, dass sie das tun. Bestimmt. Also sollten sie eigentlich tun, um professionell da irgendwie Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Können wir da irgendwie umziehen? Was würde das bedeuten? Ich nehme mal, dass es da sicherlich Überlegungen gibt. Ja, aber haben sie entscheidend dann nach diesen Überlegungen entschieden, nein, wir bleiben in Essen und das ist erstmal die offizielle Aussage.

Natürlich. Also es wurde ja auch genauso beantwortet. Also es wurde ja gefragt, gibt es da Überlegungen? Habt ihr euch das Ganze überlegt, bleibt ihr hier, geht ihr weg und dann, ja, wir haben eine klare Aussage, wir haben das überlegt und wir bleiben hier. Also so habe ich es mindestens auf der Pressekonferenz jetzt mal angespeichert. Ja, und das ist halt einfach schon mal wichtig, einfach zu sagen, okay, für alle ist klar, die wollen da rausgehen und die haben ja halt auch noch Ideen, glaube ich auch.

Sie versuchen ja das Ganze weiter auf Essen auszubreiten, also die Stadt mit mehr zu involvieren. In der Hoffnung, dass die Stadt vielleicht da auch dann mitspielt und vielleicht das ein oder andere noch tut, Richtung Infrastruktur, die das vielleicht dann besser macht. Aber das finde ich ja schon mal gut, dass man sagt, okay, wir weiten das auch weiter aus, das ganze Event, mehr in die Stadt, dass die Stadt auch zum Teil des Ganzen wird und nicht nur die Messe hallen.

Sondern, dass wenn die Leute abends ins Hotel gehen, dann da vielleicht auch noch die Messe oder das Event, die Convention, wie man es auch dann nennen möchte, weitergehen kann. Da hast du jetzt gerade einen Punkt gesagt. So eine Sache, die jetzt natürlich zum Beispiel, was du halt gar nicht hast und im Gegensatz zu einer BerlinCon und zu einer GenCon, mit denen sie sich ja auch immer gerne vergleichen, du hast ja keine freie Spielfläche.

Jetzt mal gesponnen, sie bespielen jetzt ja mehr oder weniger diese Gruger-Halle ja auch schon jetzt so ein bisschen, wird jetzt für die Pressehalle, für die Pressekonferenz da genutzt. Was würde denn die Messe, also wenn sie sagen, wir haben noch Ideen, was würde denn der Messe, oder wie formuliere ich es, da in diese Halle einfach Tische reinzubauen, Stühle reinzustellen und da können dann die Leute, wie wir auf einer Berlin-Con, große Spielfläche, Dann bringst du noch Blick aufs Brett oder sowas noch.

Die bringen noch ein bisschen Bibliothek mit. Und dann machst du da noch eine Spiele, eine freie Spielfläche rein. Weil das geht dir ja auf der Messe ja ab. Ja, aber deswegen ist es ja auch eine Messe und keine Convention. Kosten hin oder her. Natürlich haben die das sich bestimmt schon mal überlegt.

Aber zum Beispiel dieses Jahr war halt an dem Samstagabend, als wir nach Hause gegangen sind, war ein Riesenschade. von Leuten, die davor standen, wir hatten erst gesagt, hm, was ist denn da los? Ist das irgendein Event oder sowas? Da das aber alles Personen aus dem indischen Raum waren, war es wahrscheinlich kein Spiele-Event, sondern eher ein Musik oder sonstiger Act, der für die Personen interessant war.

Und jetzt nicht für die Spieleansicht. Also sie konkurrieren natürlich schon mit anderen, Anbietern, die diese Halle auch nutzen wollen. Moment, ich kann dir sagen, was das war. Das war Yuvan Shankar Raja The Universe Tour. Ja, das mag ja sein. Aber ja, die konkurrieren halt dann auch mit solchen Events, die dann vielleicht auch mehr zahlen können.

Nee, dann kann man ja wieder sagen, so ey, Stadt unterstützt uns so. Also nur mal jetzt so gesponnen so. Weißt du, es gab ja schon öfter diese Versuche auch von dieser Pegasus Game Night oder wie das auch immer hieß. Wo du dann abends da irgendwie was buchen konntest oder sowas. Aber das würde wahrscheinlich, mal eine Idee, diesen Community-Charakter dieser Veranstaltung noch stärken.

Wobei ich es wahrscheinlich besser fände, wenn ich es tatsächlich schaffen würde, zu sagen, wir machen das dezentral. Innerhalb von Essen gibt es viele kleinere Locations, wo du dann mit deinem Spiel, das du jetzt hier gekauft hast. Sprich, du machst das in Gaststätten oder wie da in dem Rathaus. Das weiter in die Stadt reintreiben, um dann natürlich auch der Stadt zu sichern, hier, da kommen Leute, die zahlen für Essen und Trinken vielleicht noch, während sie dann da spielen, den Gastronomen das schmackhaft machen, da kommen Leute, die verzehren was.

Ich glaube, das wäre vielleicht auch mal ein anderer Ansatz, als zu sagen, wir haben hier eine Riesenhalle, stell dir eine Bierzelt-Garnitur rein und dann macht mal. Also nächstes Jahr ist der Zeitraum noch frei. Dann buch doch mal. Am 16.10. ist Nico Stank mit seinem Daddy-Programm da und danach ist erst Rechtsmedizin live.

Am 2.11. Ja, dann wissen wir ja, wo wir sind. Nee, aber das ist ja so eine, ist ja so, ach, das ist ja auch schon so eine Forderung seit Ewigkeiten. Ey, wir wollen eine freie Spielfläche haben. Oder wie sie in Dortmund halt auch da war. Natürlich musst du das halt größer wahrscheinlich dann denken. Kosten hin oder her, Security, bla bla bla.

Aber ich meine, die Eintrittspreise haben sich auch in den letzten zehn Jahren von irgendwie elf Euro auf 25 mehr als verdoppelt. Müssen wir halt auch sehen. Natürlich. Gut, sagen wir mal so, die Idee mit den Gastronomen finde ich ja gar nicht verkehrt. Aber das könnten die ja theoretisch jetzt schon machen.

Klar wird das einfacher, wenn die Stadt und die Messe das irgendwie pushen und sagen, hier ist eine Liste, guckt wo ihr unterkommt, beziehungsweise wo ihr wohnt und wo ihr die zwei, drei, vier, fünf Tage, die ihr da seid, euer Hotelzimmer habt und da in der Nähe könnt ihr euch auch abends treffen und da werdet ihr mit Sicherheit andere Spieler finden.

Aber das war ja auch schon auf der Pressekonferenz, ganz kurz dazu. Weil da wurde ja gefragt, finde ich das denn auf der Webseite, diese Information? Das, was die da so angekündigt haben mit, da auf dem, im Rathaus oben in der Etage, auf dem Boot, auf dem Baldenei-Seekern, das war gar keinem bewusst.

Sprich, die haben Sachen organisiert und das kam gar nicht bei allen an. Sprich, da musst du schon die Werbetrommel entsprechend rüber. um das publik zu machen auch. Das müsstest du ja gleich, wenn die Leute halt ihre Tickets kaufen, dann muss das gleich irgendwie noch als Newsletter mit hinterher geschickt werden oder was weiß ich irgendwie sowas.

Du hast ja die Daten der Leute. Und du musst es in die App mit einbauen, ne? Ja, wahrscheinlich ist das da auch alles drinnen, nur es hat die Sichtbarkeit, das hatte der Robin ja auch gesagt, Der hat ja gesagt, diese Frage zeigt mir, dass ich meinen Job nicht gut gemacht habe an der Stelle. Ja, aber dann halt wirklich auch so sagen, hier in der App gebe ich mein Hotel ein und das zeigt mir innerhalb von fünf Minuten Laufweg zu Fuß oder U-Bahn fahren, wo ist die nächste Location, wo ich heute Abend spielen kann.

Aber es ist ja nicht nur abends, es gibt auch Leute, die dann halt da schon gleich tagsüber spielen wollen. Das tun sie ja überall. Ja, aber das ist dann so, oh ich kriege mal vielleicht einen Tisch hier irgendwie bei, Weiß ich nicht. Asmodee oder sowas. Gut, das wäre dann wahrscheinlich mehr so tatsächlich wie GenCon.

Die nutzen doch das Stadion von den Colts. Genau, ja. Ja, aber die BerlinCon hat dafür ja einen deutlich kleineren Messeanteil. Genau, ja. Das ist halt eine Convention und keine Messe. Der Fokus ist halt ein anderer. Aber wenn sie halt sagen, sie spielen mit Ideen, warum spielt man nicht mal mit so einer Idee?

Haben sie bestimmt schon. Ja. Ja, deswegen habe ich ja gesagt, so Kosten kenne ich mich nicht aus, es ist jetzt erst mal nur hypothetisch so Wunschzettel sozusagen. Das ist ja auch ein organisatorischer Mehraufwand, den du betreiben musst. Ja, du brauchst auch Security wieder und was weiß ich nicht alles, klar, aber diese Krugerhalle wird jetzt mehr oder mehr Teil davon und was ja auch gut ist, wenn du da nochmal so einen extra Raum hast, mit dem du da irgendwas, ich meine letztes Jahr war da, Oder das letztes Jahr mit dem Katan-Spiel, oder vor zwei Jahren, weiß ich gar nicht mehr. Jetzt gab es ja dieses Wehrwölfelspiel.

Die Pressekonferenz war darin, da hat man halt auch nichts Schlechtes drüber gehört mit der Neuheitenshow, dass das da stattgefunden hat. Also ich habe da jetzt keine Stimmen gehört, die da gesagt haben, das war irgendwie doof. Was ich ein bisschen komisch fand, dass es da so auf zwei Ebenen war. René, du warst ja da, war das irgendwie getrennt nach ausländischen Verlagen, deutschen Verlagen? Oder kam mir das nur so vor?

Nein. Ich hab ja dieses Untergeschoss ja auch noch. Das war der Eingangsbereich. Ja, ich kenn die Location halt gar nicht. Deswegen. Ja, es war halt einfach oben eine Fläche und unten eine Fläche. Die war ungefähr gleich groß. Unten bist du halt reingekommen, musstest nach oben zur Pressekonferenz. Und oben bei der Pressekonferenz war dann hinter den Vorhängen ein Teil und dann wieder unten ein Teil. Also das war jetzt nicht nach. Also du konntest das jetzt nicht übersehen?

Nein. Also du bist, wenn du rausgehst, bist du durchgelaufen. Das wäre jetzt so meine Gedanke gewesen, ob man das irgendwie übersieht, wenn ihr so, ihr wart im Keller, ach, habe ich gar nicht gesehen. So ungefähr. Nein, nein, überhaupt nicht. Das war auch keine Zweiklassengesellschaft, also unten war stellenweise voller als oben.

Ich hatte dennoch ein Interview gesehen mit der Carol beim Brettspielkollektiv, die haben wohl gesagt, dass das Einlasskonzept wohl relativ gut funktioniert hatte, auch dass man in Halle 5 reingekommen ist oder auch Ich habe vom Göttingen-René gesagt, die meinten, die wollten auch in diesen Nordeingang, diesen neuen über den Grugapark, da wären die nicht reingekommen.

Am ersten Tag gab es da wohl auch irgendwie Missverständnisse. Ja, am ersten Tag, glaube ich, musste die Security noch, glaube ich, eingespielt werden, denn ich bin halt auch immer halt dann da, was ist das, Eingang Ost? Ost ist das, ne? Halle 8. Ja, ja, das ist dann. Genau, bei Halle 8 halt dann da rein und sind dann vorne durch in dieses Glasding, in das Foyer reingegangen und gedacht, naja, letztes Mal war jetzt immer hier die Fastlane und dann bist du dann da durch.

Und vorne, da standen Leute, quälten uns dann da durch die Menge durch, die dann da gewartet hat schon. Also das hat man doof gemacht dieses Jahr. stellt sich raus, der Presse und Verlagseingang war halt um die Ecke rum, also Richtung Eingang Nord und davor war noch ein Eingangsbereich. Der war nur für Verlagsmitarbeiter und Pressevertreter.

Das war aber für mich zumindest im ersten Moment nicht erkennbar. Es stand also nirgendwo ein Schild oder sonstiges. Nachher die Tage waren auch dann die Ordner da und haben dann mit Megafon gesagt, Hier geht in die Richtung, Verlagsmitarbeiter, Pressevertreter auch da lang und nutzen sie auch den Eingang Nord. Also das musste sich dann auch erstmal einspielen.

Ja, aber es wurde halt gesagt, dass sie wohl relativ zufrieden waren, wie schnell die Heilen gefüllt werden konnten und dass die Leute dann halt nicht so lange draußen stehen mussten, bis die dann halt. Ja, das hat auch tatsächlich gut geklappt. Also gerade mit diesen Online-Tickets geht das ja tatsächlich mit Die sind die echt flott.

Oh, ich bin neulich Bus gefahren. Da bin ich mit dem Bus nach Göttingen gefahren. Da haben die jetzt so Scanner für diese Deutschland-Tickets und die funktionieren so beschissen, dass die Leute mit ihrem Handy dann fummeln die da irgendwie, keine Ahnung, 20 Sekunden lang rum, bis er dieses Gerät sagt, biep.

Das heißt, so gut funktionierende Scanner sind was Gutes. Ja, und die warten die definitiv da. Also, das ging Und da die auch diese Farbcodierung haben, können die auch direkt Leute rausschmeißen, ich habe hier so ein grünes Ticket, nur Aussteller und Presse. Ja, genau. Das war natürlich bei diesem Presseeingang ein bisschen schwierig, weil es war halt nicht zu erkennen, dass das nur für Presse und Verlagsmitarbeiter gedacht ist, sodass sich dann auch einige normale Besuche darin verirrt haben, weil da standen ja auch Leute vor.

Und sie haben gesagt, geht zu Eingang Nord. Die haben das dann vielleicht auch mit Eingang Nord verwechselt. Also da gibt es noch, ich sag mal, da kann man ein bisschen aufpolieren. Aber grundsätzlich hat das alles gut funktioniert, da bin ich auch der Meinung. Ja. Das ist doch schön. So, jetzt war es der Sonntag noch da, gab es mit der Family dann noch irgendwelche größeren, großartigen Erkenntnisse oder?

Ja, dass man bei Asmuti sonntags aufpassen muss. Wenn die ihr Lager leer räumen müssen. Achso, stimmt. Bei Asmodee war es ja letztes Jahr schon so, wenn du da am Stand Spiele gespielt hast, also mit den Kindern gehen wir dann da immer die Kinderspiele ein bisschen antesten oder Familiensachen und dann kriegst du letztes Jahr, hast du immer, oder doch letztes Jahr, hast du immer einen Gutschein bekommen.

Da habe ich mich letztes Mal schon ein bisschen drüber geärgert, weil du kriegst halt von diesen Erklärbären dann, weiß ich nicht, 20 Gutscheine in die Hand, Aber du kannst pro Einkauf, der mindestens über 30 Euro liegt, kriegst du dann ein Geschenk. Sprich, du hast 50 Gutscheine, ich kaufe ja nicht so viel, um jedes Mal dasselbe Geschenk zu bekommen. Das macht ja überhaupt keinen Sinn.

Dieses Jahr wird es besser, ne? Ja, dieses Jahr haben sie es geändert, also du hast auch noch einen Gutschein bekommen, dann hättest du ja, wenn du im Asmodee-Shop was kaufst. Gleichzeitig haben sie ein Stempelheft und so Stempel gesammelt werden. Pro Spiel, was du gespielt hast, konntest du einen Stempel.

kriegen. Dann hat jeder von uns so ein Stempelding bekommen und ich dachte, okay, wenn wir jetzt hier alle unsere Stempel, da waren so glaube ich neun Stempel, die musst du voll kriegen, dann haben wir gesagt, ja, dann gibt es so ein Spielepaket. Jetzt dachte ich, je mehr Stempel du hast, desto größer wird vielleicht das Spielepaket. Wenn du mit einem Stempel hingegst, kriegst du, weiß ich nicht, ein Kartenspiel und ansonsten vielleicht ein größeres oder was auch immer.

Wir hatten dann unsere viermal neun Stempel voll. Wir sind dann dahin und dann haben wir viermal das gleiche Spielepaket bekommen von Asmodee. Wobei wir schon beim dritten gesagt haben, beim vierten, nee, ein viertes brauchen wir davon nicht. Drei reichen vollkommen. Dann standen wir da mit dem ganzen Spielepaket. Naja, man merkt, das sind wohl Sachen, die blockieren das Lager.

Ladenhüter. Ladenhüter oder Lagerhüter an der Stelle. Ist jetzt auch, glaube ich, vollkommen egal. Ich glaube, für die meisten ist es trotzdem lustig, da so ein Spielepaket zu bekommen. Dass wir das jetzt dreimal haben, ist natürlich schon ein bisschen... Also hier wurde am Wochenende gefragt, ob ich noch lustige Partyspiele gekauft hätte auf der Messe.

Also mitbringen lassen hätte. René, da war, glaube ich, eins dabei oder sowas. Also das Lucky Lux brauche ich nicht unbedingt noch. Ja, da ist halt Danger Danger. Stimmt, das sah irgendwie auch lustig aus. Ja, ist auch irgendwie so ein Zeitspiel. Du musst einen Timer einstellen, 60 Sekunden und wenn der Timer klingelt und du spielst noch, bist du raus.

Ja, immer. Und das andere ist halt Hand-to-Hand-Wombat. Ist aber in dem Sinne kein Partyspiel, weil du es mit vier Leuten nur spielen kannst. Okay, das ist ja doof. Aber du hast doch, Moment, du hast doch aber drei Spiele davon. Du kannst es ja zu zwölf spielen. Aber ich habe jetzt die Regel mit durchgelegt, der Clou bei Hand to Hand, oder weiß nicht, ob man es vielleicht auch mehr als... Der Kniff dabei ist ja, du musst mit geschlossenen Augen, musst du so einen Turm bauen oder drei Türme bauen.

Und einer von den Mitspielern spielt halt gegen die anderen, der versucht das zu sabotieren. Mit geschlossenen Augen. Und ein Mini-Exploding-Kittens. Und Sticker. Sticker waren sehr beliebt. Du hast ja den gleichen Bretter, weshalb Sticker zurückgegeben. Genau. Übrigens, mich hat keiner angesprochen, dass er einen Button oder einen Sticker haben möchte.

Verdammt. Oh, das ist aber traurig. Ja. Und warum? Weil nur der Felix dabei war. Den kannte niemand. Wir müssen nächstes Jahr Ballons haben. Ich will keinen Ballon. Sieht schon so aus wie ein Ballon. Da muss ich noch einen dabei haben. Im Moment gehen die Planungen nach Tänemark zu fahren während der Messe.

Also, ja, kein Ballon. Ja, jetzt sind wir hinten durch. Ja. Was ich noch sagen kann, was wir gespielt haben, das war halt einmal von den neueren Sachen, wie heißt es, Dixit Kids, wo ich tatsächlich sagen muss, Da sind jetzt unsere Kinder tatsächlich zu alt zu. Die können dann doch lieber, glaube ich, das normale Dixit gemeinsam spielen. Das war jetzt kooperativ.

War jetzt nicht so prickelnd. Ja, ansonsten waren auch die Kinder relativ schnell überlastet von Lärm und Gedränge und Gewusel. Es ist echt voll. Ja, die Smart Games haben natürlich wieder, Eine Stunde Zeit gekostet uns. Das finden die Kinder ja immer toll. Also da bleiben wir auch tatsächlich immer.

Wir haben schon gesagt, okay, wir gehen als letztes bei Smart Games vorbei, wenn wir alles gesehen haben. Matthias habe ich dieses Jahr leider nicht erwischt. Er war immer unterwegs. Immer busy. Immer busy, immer busy. Vielleicht war er gar nicht da. Doch, Andrea habe ich ja gesehen. Es gibt Fotos. Es gibt Fotos. Es gibt Beweisfotos. Ich war gar nicht da.

Wer weiß das schon? Nein, aber seine Frau war ja da und da haben wir uns gesehen. Beim Meet & Play bist du nicht vorbei? Nein, tatsächlich nicht. Hast du nicht gefunden? Ich habe es einfach tatsächlich auch gar nicht dran gedacht. In dem Moment, als ich da so rumgestromert bin, waren es auf einmal drei Uhr.

Und dachte, oh, das ist doch schon mal später geworden. Samstag habe ich auch wenig verfolgt, muss ich sagen, hier von meiner Seite. Hast du irgendwas von Meet & Play mitgekriegt? Ich habe da gar nichts von mitgekriegt. Ich habe nur was heute gelesen beim Dominik Zöllner hier von der Brettspielgalaxie. Der hat ja für jeden Tag so ein bisschen geblockt.

Ja, das ist tatsächlich das Hinkommen scheinbar so ein bisschen problematisch. Das ist ja nicht so, dass ich das befürchtet hatte. Ja, also dass die Eingänge irgendwie 30 Minuten voneinander auseinandergelegen hätten oder sowas. Es wären knapp 600 Personen da gewesen. Okay. Crazy. Ja, aber mehr habe ich dann tatsächlich auch nicht drüber mitgekriegt. Und die Orga war halt eine andere jetzt.

Ja, ja, das B-Pay-Netzwerk hat das ja überhaupt noch. Genau. Genau. Ja. Gut, können wir jetzt einen Haken an die Messe machen, ne? Genau, das war jetzt. Jetzt gibt's Spiele, ganz viele. Oder sie kommen erst später. Gibt es ja auch welche. Oder, oder, oder. Aber es war tatsächlich eigentlich eine schöne Runde Messe. Achso, genau.

Was ich noch gemacht hatte am Samstag, ich war auch noch mal in dieser Talk-Area. Eigentlich hatte ich mir auf meinem Plan auch einige Talks markiert, hab das aber zeitlich dann nicht geschafft, dann immer da Das war tatsächlich, als ich dann zwischendurch mal da war, gut besucht und nicht nur Leute, die sich ausgeruht haben, sondern tatsächlich dem Vortragenden auch gelauscht haben an der Stelle.

Das funktioniert tatsächlich sehr gut in dieser riesigen Messehalle, obwohl das Ganze offen ist, nicht in einem separaten Raum, sondern in der Messehalle in der Ecke ist. Auch in der Messehalle wirst du da nicht zugeballert mit dem Gerede dann. Das ist gut gelöst, sodass man das tatsächlich gut auch verfolgen und genießen kann.

Riesige Leinwände, dass du also immer was siehst, weil das ist schon eine Entfernung, wo denn der Redner schon recht klein ist, wenn du da sitzt. Das ist tatsächlich gut gemacht. Ich denke mir immer so, ey, hier bei diesem Kongress, bei dem CCC-Kongress, haben sie ja immer so das Sendezentrum. Sowas wäre geil, sowas dort mal aufzuziehen.

Aber also so, dass man quasi so ein Podcast-Studio da hinbaut für Content-Kreaturen, wo man sich dann halt, äh, Kreaturen, nicht Kreaturen, ähm, wo man sich dann anmelden kann und vielleicht halt dort direkt einen Podcast aufnehmen können. Sowas wäre halt irgendwie auch cool, aber keine Ahnung. Ja, also was bei den, ich hab heute tatsächlich mal gesehen, dass es diese Talks auch als Stream gibt.

Ja. Kapitelmarken wären halt so geil. YouTube kann das ja, hab ich schon mal gesehen. Und du hast dann halt Streams von 6 bis 8 Stunden. Ja. Und die sind natürlich nicht so mega nachgefragt. Also da waren jetzt eine Handvoll Kommentare, also aber wirklich eine Handvoll Kommentare drin. Und wenn du, keine Ahnung, irgendeinen Konzertmitschnitt dir anguckst, wo keine Kapitelmarken sind, In der YouTube-Suche besser findest.

Also die Art und Weise wäre mir sogar wurscht, aber so ist es halt schade drum, sage ich. Weil ich habe dann halt bei ein oder zwei Dingern so ein bisschen zugehört, als es dann halt auch um Lokalisation ging. Und das war vom Thema her, glaube ich, also das war so ein Panel. Und das war interessant vom Inhalt her.

Aber ja, stell das mal konkret da raus. und schmeiß am Anfang die 20 Minuten, es geht gleich los noch raus und dann ist es halt cooler. Vielleicht machen sie es ja tatsächlich auch noch. Ich gucke gerade, für 25 gibt es auch irgendwie Playlisten, wo dann halt so 19 Minuten, Video 40, 29, 39. Ich nehme mal an, dass das noch gemacht wird.

Gut. Hier sind 23 Minuten, was wird denn da gespielt, 24 Minuten, Quanten und Brettspiele, also vom letzten Jahr. Das wird sicherlich nochmal nachbar, Das ist jetzt vielleicht nicht die höchste Priorität von denen, aber... Ja, möglich, aber... Wäre cool. Aber wenn du denn halt... Aber wenn die Messe da Tipps braucht, sollst du einfach schreiben, consulting at bretterwisser.de.

Du machst das dann. Wir arbeiten auch für Geld. Die Frage ist, wie viel auf? Ich gucke hier gerade, Spieltalks 2025 The Hit Star Story, das hat halt 200, 250 Aufrufe, das Video. Also das meint Ich halt schon. Also du siehst schon an den Kommentaren, okay, so mega viele schauen sich das nicht an. Die Frage, ob sich das denn halt lohnt.

Nein, ich glaube, den Punkt darfst du gar nicht machen. Weil wenn du es gar nicht machst, dann guckt es auch gar keiner. Ja, aber das ist ja auch nicht viel. Ja, aber ich glaube schon. Vielleicht braucht es auch. Also wenn du jetzt den Typen hast, der jetzt da hochlädt, ich glaube, dem kannst du auch nochmal zwei Stunden länger beschäftigen, dass er da halt zehn Videos draus macht als eins.

Ja. Das ist ja ein professionelles Team hinter. Das ist ja nicht, dass das hier Photoshop Philipp macht, sondern da sitzt ein Team, die haben auch Mitarbeiter und dann können die das auch nochmal entsprechend mit einem Intro und Outro Logo versehen nochmal geschnitten hochladen, bestimmt. Und das ist dann auch nicht viel mehr Aufwand.

Ich glaube auch nicht, dass da viel mehr Kosten durch entstehen. Ich gehe mal davon aus, dass die gesagt haben, mach das und das kostet x Euro und dann tun die das. Ja. Ja, aber auch in dem Livestream waren auch nicht so viele. Also in dem Livestream der Spieltalks waren auch immer maximal so zehn Leute gleichzeitig online.

Da ist dann halt die Frage, dadurch, dass der Platz jetzt begrenzt ist, nutzt man diese halbe oder Viertelhalle doch nochmal, Ja, okay. Da waren noch eher 100 Leute, die da gesessen haben. Oder es muss sich halt rumsprechen. Ja, aber wie viele Leute sitzen da für den Talk und wie viele machen da gerade Pause für ihre Füße?

Mehr. Nein, da sitzen, das sagte ich ja gerade, die sitzen da nicht nur, um sich die qualmenden Füße zu erholen, bestimmt auch, aber da waren auch genügend Leute, die dann auch interagiert haben, mitgemacht haben. zugehört haben und alles mögliche. Also sie saßen da nicht nur, um sich zu unterhalten und sich auszuruhen.

Und ich finde es auch gut, dass es da so ein Rahmenprogramm gibt. Und ich glaube, natürlich ist das nicht die Hauptattraktion so einer Veranstaltung, aber man sollte das trotzdem weitermachen und nutzen und vielleicht noch mehr bewerben. Weil das ist halt einfach zusätzlicher Content, der das Ganze nochmal weiter abhebt von, Nur einer Reihenverkaufs und Spielveranstaltung.

Aber das Rahmenprogramm gibt es auch schon seit Ewigkeiten. Ich habe neulich durch meine alten Bilder geguckt, da waren wir auch mal, oder war ich auch mal bei einem Talk von Uwe Rosenberg und Stefan Feld, das heißt das zehn Jahre her oder sowas. Also die gab es halt schon immer. Ja genau, aber da gab es halt einen Talk, ne?

Und da gab es schon irgendwo versteckt. Ja ja, in diesem Kongresszentrum, klar. Im Keller. Jetzt ist es prominent in der Messehalle platziert und mit Stream, mit Ich weiß noch, dass wir unten saßen und dann siehst du ja auch nichts. Dann sitzen die auf gleicher Ebene wie du als Zuschauer und reden da vorne.

Also ich finde es gut, dass sie das machen und es sind ja auch immer einige interessante Sachen dabei. Ich finde das gut, das gehört mit dazu und soll auch so bleiben. Da muss man jetzt sagen, ja, die Fläche können sie dafür noch ausschließen. Nein. Das ist ja eine Diskussion. So riesig ist die Fläche jetzt ja auch nicht.

Das ist eine Diskussion ja. Außerdem habe ich gehört, da hinten waren Klos und was zu essen gab es da. Ja. Wo wir wieder am Anfang wären. Gut. Ja. Also ich bin ja auch dafür, dass es dieses Rahmenprogramm, dass das gut ist für die Messe. Aber wenn der Platz nicht mehr da ist und du hast halt Streams Die hat nicht geguckt werden oder?

Ja, aber so riesig ist der Platz jetzt auch nicht. Wir reden ja nicht von einer Messerhalle, sondern vielleicht von einer Sechstel-Messerhalle da hinten. Ja, das ist der Platz, wo der afrikanische Verlag hinkönnt. Ich glaube, dann, den kriegen sie auch noch unter, den afrikanischen Verlag. Ich würde dann eher sagen, dass man vielleicht den ganzen Produzenten, die da sind, ein bisschen Weniger Raum gibt.

Weil es waren sehr viele der Hersteller aus Asien da, die da sich präsentiert haben. Was ja okay ist, was auch für die B2B-Sachen wichtig ist. Dafür ist es wahrscheinlich sehr wichtig. Aber die würden auch damit auskommen, wenn sie vielleicht jeder einen Quadratmeter weniger Fläche hätten. Weil es waren sehr viele und die waren sehr groß und sehr prominent da ausgestellt.

Wenn du 99% der Leute, die da vorbeigehen, sind halt Käufer und normalos, die gucken sich an und denken, was kann ich denn hier kaufen, kann ich hier was spielen, was ist das denn, ist ja doof. Aber René, das ist auch eine Messe, da musst du halt auch die Hersteller haben. Eine Publikumsmesse. Ja. Ja.

Ich glaub da aber, wir hatten doch irgendwie mal, ich weiß zum Beispiel, dass der Digger, als sie noch ihr Spiel produzieren wollten, dort die Möglichkeit Die Möglichkeit hatten, in sehr kurzer Zeit mit sehr vielen Produzenten sprechen konnten. Ja, genau. Aber wie gesagt, welchen Produzent tut es weh, wenn er einen Quadratmeter Fläche abgibt?

Wahrscheinlich niemandem. Ja. Und dadurch hast du schon wieder zwei Stände für Kleinstverlage oder kleine Verlage mehr. Also ich möchte dir nicht sagen, dass die weg müssen, auf gar keinen Fall, die gehören genauso dazu. Aber die sind halt sehr groß. Die haben natürlich auch die Knete, um da entsprechend große und imposante Stände zu bauen.

Da war halt nichts mit Bierzeltgarnitur. Da hat alles geblinkt und geblitzt und alles Mögliche. Das waren die Businessleute. Ja, und da wird wahrscheinlich auch an einem Stand Geld verdient. Ja, da wird die Messe vor allen Dingen Geld verdient. Ich glaube, die zahlen nochmal andere Preise als der afrikanische Verlag, der dahin kommt.

Wir vermuten das. Das haben sie auch gesagt. Diese Kleinstverlage kriegen ja schon Sonderpreise. Da ist halt eben dieser Preiskampf nicht entsteht, das sagt Asmodee. Ja, wir zahlen aber hier das Doppelte, weil wir es leisten können und dann gehen halt die kleinen Verlage weg. Das ist ja auch für die Vielfalt gut.

Ich meine, du willst ja, wo ich den Hallenplan gesehen habe, weiß nicht, Halle 6, oh, Kos, Schmidtspiele Asmodee. Eine Halle voll. Du willst ja da auch ein bisschen Abwechslung haben. Ja. René, weißt du noch, als wir so gestartet sind, wo man sagte, hey, hinter der Galerie ist Niemandsland, wurde über so eine halbe Halle 4 geöffnet worden und da niemand war.

Crazy. Und dann immer hieß, René, das sind doch hinten deine Hallen. Deine Hallen. Ein Dungeon. Genau. Da, wo die ausländischen Verlage alle sind. Komische Spiele. Nein. Ich glaube, die Messe ist da auf einem guten Weg, aber ja, mal gucken, wie es da weitergeht. Und wenn sie nach Hannover umziehen. Du bist doch eh in Dänemark, ist doch egal.

Das ist richtig. Könnte man auch so einen Weg dahin gehen. Pressedtag noch mitnehmen. Oder René Düsseldorf, René. War ja, ist bestimmt in vielen Punkten besser von der logistischen Anreise und alles, aber wie gesagt, die Aussage ist ja getroffen worden. Nein. Spiel Essen in Düsseldorf. Jetzt kriegen die Amerikaner den nicht hin.

Düsseldorf hat ja auch einige große Messen und ich glaube gerade so, diese Anbindung auch mit der Bahn klappt in Düsseldorf etwas besser als das in Essen. Ist das größer, das Messen? Ich kenne das ja halt nicht. Ja, angeblich ist es größer. Ich habe es jetzt nicht überprüft, aber... Bist du mal abmarschiert?

Dann geh mal ausmessen, bitte. Ja, ich nehme meinen Zollstock oder meinen Geodreieck und dann... Geodreieck. Ich hätte es auch mit den anderen Kopfhörern noch mal hingekriegt, aber Ich glaube, mit dem Aufnahmegerät sind wir sehr zufrieden. Können wir empfehlen. Können wir auch direkt von der Messe machen können.

Genau, das hätten wir tatsächlich jetzt vor Ort auch machen können. Wir haben jetzt die Möglichkeit, wenn wir Aufnahmen machen wollen und jemand nicht vor Ort ist, können wir auf der Messe trotzdem jemanden dazuholen und dann klappt das. Ja. Da hat sich das Geld für diese Aufnahmetechnik. Der Tausch.

Sagen wir mal, der Tausch. Der Tausch hat sich auf jeden Fall gelohnt. Aber es gibt übrigens auch immer noch Leute, die diese Loot-Pics machen. Ich hatte irgendeinen Instagramer gesehen, der hat einfach so drei Bilder, wo einfach bergeweise von Spielen irgendwie zu sehen sind. Mal gucken, ob die nächstes Jahr auch noch mal ein Presseticket kriegen.

Bin mal gespannt. Also es sollen ja da irgendwie so ein bisschen die Zügel angezogen werden, weil ja dann auch schon wieder irgendwie Unmut, so viele Pressevertreter und Influencer und Kontinuitoren und ja, da würde ich auch mal gerne eine Zahl wissen, wie viel sich da versuchen zu akkreditieren, irgendwie Deutschland oder international gesehen, das wäre bestimmt auch nicht ganz entspannt.

Das war wirklich voll. Da waren schon einige da. Wobei mir nachher auch einfach, na gut, hier sitzen natürlich auch viele Verlagsvertreter. Ja, wegen dem deutschen Spielepreis auch. Ja, ja, ja. Also von daher muss man es nochmal genauer prüfen. Aber es war schon gut voll, die Pressekonferenz. Und auch am Presseeingang waren auch schon viele Leute.

Aber das muss die Messe entscheiden, wie sie damit umgehen möchte. Ja, ja, das ist halt wahrscheinlich, ist halt auch so ein zweischneidiges Schwert, wenn du das hier mehr einschränkst, dann hast du vielleicht auch weniger Berichterstattung. Die Frage ist, brauchst du diese Berichterstattung, wenn du eine volle Messe hast?

Genau, das ist ja tatsächlich die Frage, braucht aktuell die Messe wirklich noch mehr Werbung? Weil ich glaube, das funktioniert ganz gut gerade. Aber keine Ahnung, also, aber wahrscheinlich tun sich da Andere Messe oder Veranstaltungen oder Gamescom, das ist ja wahrscheinlich noch mal eine Magnitude mehr irgendwie, was sich da an Leute versuchen zu akkreditieren.

Obwohl es sind auch nicht mehr Leute, oder? Wie viele Besucher hat die Gamescom? Weißt du das so aus dem Kopf? Nee. Das weiß ich auch nicht. 20, 26, 368.000. Also so weit ist das auch nicht mehr davon weg. Also, nö. Und was mich auch interessieren würde, das müsste die Messe ja auch wissen, wie viel internationales Publikum ist wirklich auf dieser Messe?

Oder Besucher, wie viele internationale Besucher hast du? Ich meine, das kriegst du ja auch raus über die Ticketverkäufe. Müsste man mal eine Anfrage stellen oder mal eine Mail inschreiben. Oder auf einer Pressekonferenz mal fragen. Nächstes Jahr stehst du denn mal bitte auf, sagst du, hallo? Hast du diese Klimper?

Ich bin der René vom Bretterwisser Podcast. Wie viele ausländische Besucher sind hier? International? Also hast du was zu tun für nächstes Jahr? Kann ich auch live dazuschalten. Ja, Moment. Wie bei so einer Auktion, weißt du? Der geheime Bieter. Hier, ein geheimen Menschengeheim Fragesteller. Der möchte anonym bleiben.

Es ist A.S. So Arne, du darfst. Arne.S. Oder nee, A.S. Genau. Und das können wir nur deshalb realisieren, weil wir die beste Technik haben. Ja, genau. Natürlich haben wir die beste Technik. Beim Bretterwisser-Podcast. Nur hier gibt es die beste Technik. Ja. Klingt wie so. Das ist, dass ein Aufnahmegerät nicht genug ist.

Klingt wie so ein Media-Markt-Werbung. Thoman-Werbung. Thoman. Gut, ich würde sagen, wir machen Deckel drauf, oder? Genau. Sagt zu. Markus ist krank, der möchte heute über keine Spiele reden. Nee, das läuft nicht weg. Aber hier steht so ein Crowdfunding-Projekt. Ist das wichtig? Passt das noch? Ich gucke mal gerade, wie lang es noch läuft.

Es ist gefördert. Und noch 14 Tage bis zum Ende des Förderzeitkurses. Dann wird es knapp. Dann ganz, ganz kurz. Es kommt in der Spieleschmiede. Ein Spiel, Crown and Courage, heißt es noch. Die haben jetzt irgendeine Umfrage gemacht, wie sie es auf Deutsch nennen sollen. Und das ist ein Nachfolgespiel zu Hegra 1940.

Da kann ich gerne beim nächsten Mal deutlich mehr dazu erzählen. Spielt auch nochmal im Zweiten Weltkrieg in Norwegen. Ist aber ein ganz harter Euro Solo. Und wenn der nur halb so gut ist wie Hegra 1940, ist er phänomenal. Weil das ist wirklich gut. Aber das ist jetzt mal der Cliffhanger fürs nächste Mal. Ist in der Spiele-Schmiede Crown & Courage.

Link in den Shownotes. Guckt's euch an. Nächste Woche wird abgefragt. Wenn der Schwerkraftverlag das übersetzen würde, hieß es Krone und Mut oder sowas. Ich würde es dann Mut und Krone nennen. Aber vielleicht das noch als kleine Anekdote. Hier als die erste Nordseesaga bei den Schwerkräftlern erschien, hatten die irgendwann auf Twitter mal für die Erweiterung gefragt, wie sie das nennen sollen.

Und da haben sie halt die englischen Titel reingeschmissen und da wurde ein Vorschlag, den ich eingereicht habe, dann auch genommen. Nein. Ich glaube, es ist, doch, ich meine, es heißt Fjorde der Finsternis, oder? Gibt es eine? Ich meine, das wäre damals mein Vorschlag gewesen. Und das wurde genommen.

Hat das auch ein anderer so gemacht und dann, naja. Da waren nicht viele Antworten drunter. Weiß ich nicht. Ja, deshalb, also ich, hier haben sie halt schon drei oder vier Vorschläge gehabt und man konnte für einen abstimmen, aber ich weiß nicht mehr, falls ich abgestimmt habe. Mut und Krone. Der war nicht dabei.

Ja, hier muss man den König quasi ins Exil bringen. Ist quasi so eine Art Laufspiel und man kriegt so... Also quasi wie die Turboflitzpiepen nur im 2. Weltkrieg. Wenn wir es mal ganz nüchtern sehen. Die Turboflitzpiepen wie in knatternden Kisten oder sowas. Ja, genau. Gut, das war nochmal der Cliffhanger von Markus.

Also nächste Woche auf Wiedervorlage bitte. Ja, klar, klar, klar. Gut. Wollte ich sagen, wir entlassen euch. Genau. Und dann hören wir uns nächste Woche wieder. Jo, genau. Tschüssi. Alles klar, bis dahin. Mit kurzen, knackigen Spielevorstellungen. Also die müssen innerhalb der ersten Minute schon starten.

Ja. Alle gleichzeitig, damit man die Zeit effektiver nutzt. Kriegen wir den Herrn Löhlein. Herr Löhlein hat uns verloren. Tschüss. Tschüss. Tschüssikowski. Und das waren sie wieder für heute. Ihr habt gehört, die Bretterwisser. Wenn eine Meinung nicht genug ist.

0:00 / 0:00