
Chatbots und KI - Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen
#096 KI im Krankenhaus Teil 1 - Praxisprojekte am UKSH mit Dr. Markus Mandrella
Donnerstag, 25. Juni 2026 · 26 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Mit 17.000 Angestellten zählt das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, kurz UKSH, zu den größten Universitätskliniken in Deutschland. An den Standorten Kiel und Lübeck werden jährlich rund 500.000 Menschen behandelt. Damit dieser riesige organisatorische Aufwand gelingt und die Patientinnen und Patienten stets die bestmögliche Versorgung erhalten, setzt das UKSH auf mehrere Pionierprojekte mit KI - sowohl in den einzelnen Fakultäten als auch in der Verwaltung.
In der aktuellen Folge von „Chatbots und KI“ wollen wir uns am Beispiel des UKSH KI-Technologien im Gesundheitswesen anschauen. Thomas Bahn spricht mit Dr. Markus Mandrella unter anderem darüber, welche Anwendungsfälle zuerst in diesem Bereich aufgetaucht sind und was heutzutage alles möglich ist. Abschließend beleuchten sie die Herausforderungen, die mit dem Einsatz von KI im Gesundheitswesen entstehen und die Lösungsansätze, die das UKSH gefunden hat.
Zeitstempel:
Einleitung
KI im Gesundheitswesen: Von Forschung zur Praxis
KI 1.0: Bildanalyse und Diagnostik
KI 2.0: Generative KI und Entlastung
Arztbriefe, Anamnese und Zusammenfassungen
KI-Projekte am UKSH
Sicherer Chatbot für Ärztinnen und Ärzte
Datenflut und Sepsis-Früherkennung
KI in der Notaufnahme
Telefonassistent für Ambulanzen
Von der Idee zum KI-Projekt
Datenqualität als zentrale Herausforderung
Datendrehscheibe und harmonisierte Systeme
Strukturierte Dokumentation für KI
Zusammenfassung und Ausblick
Über :
Dr. Markus Mandrella (linkedin.com/in/mandrella) leitet die Unternehmensentwicklung und das Projektmanagement in der IT-Tochtergesellschaft des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein. Als promovierter Wirtschaftsinformatiker verfügt er über die umfassende Expertise zur Weiterentwicklung der IT-Strategie des UKSH. Für seine herausragende Promotion erhielt er 2018 den „Florenz-Sartorius-Preis“.
Über Thomas Bahn:
Thomas Bahn (linkedin.com/in/thomasbahn) ist Geschäftsführer, Mitgründer und Gesellschafter der assono GmbH. Seit mehr als 25 Jahren berät er deutschlandweit erfolgreich Unternehmen rund um die Themen Software und Digitalisierung. Als Host des Podcasts „Chatbots und KI“ diskutiert Thomas Bahn mit interessanten Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz.
Produktion:
Paul Lendzian Cinematography (paullendzian.de)
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns auf Ihre Nachricht an podcast@assono.de
Wenn Sie in Ihrer Organisation prüfen möchten, welche KI-Anwendungsfälle besonders sinnvoll sind und wie ein guter Einstieg aussehen kann: assono unterstützt Unternehmen und Verwaltungen mit KI-Beratung und praxisnahen KI-Workshops ─ von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung.
Schreiben Sie einfach eine E-Mail an kontakt@assono.de und lassen Sie uns ins Gespräch kommen.