
Wechseljahre & Menopause ehrlich erklärt mit dem Expertinnenwissen von Josianne Hosner!
Mittwoch, 10. Juni 2026 · 51 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Wusstest du, dass die Wechseljahre oft bereits zwischen dem 35. und 40. Lebensjahr beginnen? Dass wir nicht erst dann mit hormonellen Veränderungen konfrontiert werden, wenn die Menopause offiziell eintritt, sondern häufig schon viele Jahre früher?
Oder wusstest du, dass Gynäkolog:innen in ihrer Ausbildung 0.0 Stunden Unterrichtszeit zum Thema Menopause erhalten – obwohl rund 50 % der Bevölkerung davon betroffen sind und viele Frauen über Jahre hinweg mit den Auswirkungen kämpfen?
Das sind nur zwei der Fakten, die mich im Gespräch mit der Zyklusexpertin Josianne Hosner überrascht und zugleich schockiert haben. Gemeinsam sprechen wir über ein Thema, das noch immer viel zu wenig erforscht, diskutiert und verstanden wird. Statt die Symptome der Wechseljahre klar zu benennen, werden häufig andere Ursachen gesucht oder die Beschwerden verharmlost.
Mit diesem Gespräch möchten wir Wissen vermitteln, Verständnis schaffen und für das Thema sensibilisieren. Denn eines ist sicher: Die Wechseljahre betreffen uns alle – direkt oder indirekt. Umso wichtiger ist es, offen darüber zu sprechen, Erfahrungen zu teilen und gemeinsam mehr Aufmerksamkeit für dieses wichtige Lebenskapitel zu schaffen.
Hör rein – für mehr Wissen, mehr Verständnis und weniger Tabus rund um die Wechseljahre.
Gerne teilen wir dazu noch den direkten Kontakt von Josianne Hosner:
Webseite - quittenduft.ch/josianne
Kontaktaufnahmen direkt! (quittenduft.ch/kontakt)Schön hast du dir die Zeit genommen um uns zuzuhören und bis bald - Dein Chixxs on Board Team!