Anmelden

Gemeinsam im Verkehr

Bodenmarkierungen Folge 33

Montag, 26. Oktober 2026 · 39 min

MP3

Shownotes

Bodenmarkierungen auf Österreichs Straßen – mehr als weiße Linien
Weiße Linien, gelbe Zickzackstreifen, Pfeile, Radfahrmarkierungen und bunte Flächen: Bodenmarkierungen sind überall auf Österreichs Straßen – doch die wenigsten Verkehrsteilnehmer:innen wissen, was sie genau bedeuten, wer sie festlegt und warum sie so wichtig für die Verkehrssicherheit sind.
In dieser Folge blicken wir hinter die Kulissen der „Straßenmalerei“. Wir erklären, wie Fahrbahnmarkierungen geplant, aufgebracht und erneuert werden, welche Regeln und technischen Standards in Österreich gelten und warum Markierungen auch bei Regen, Dunkelheit oder Winterdienst gut sichtbar sein müssen.

Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin

Immerhin im Verkehr.

Der Protokanner für Kraftfahren. Mit euch unterwegs, Gerhard und Matthias.

Na gut, dann sage ich fast zum zweiten Mal. Herzlich willkommen. Na gut. Herzlich willkommen zum 33. Mal zum Podcast Gemeinsam im Verkehr. Wir lassen das jetzt. Es ist mir wurscht. Hallo liebe Züge, liebe Zucker. Ihr seid alle willkommen, alles ist gut. Alles ist super, alles ist tot. Der ungewöhnliche Anfang kommt deswegen, wenn wir zum zweiten Mal aufnehmen, weil wir hatten fast fertig gewesen, bis wir drauf gekommen sind.

Es hat keiner auf Aufnahme gedruckt. Schwierig.

Ich weiß auch nicht mehr über was, das wir geredet haben.

Nein, über Bodenmarkierungen.

Ah, Bodenmarkierungen, genau. Ja genau, da war ja was vom letzten Wochen fragestellt.

Da haben wir Frage gestellt, jetzt weiß ich es nämlich auch. Weil es war ob Bodenmarkierungen gültig sind, wenn es schnell drauf liegt.

Genau. Und wir haben gesagt, wir lösen das am Ende dieser Sendung auf. Eigentlich wäre es jetzt schon zum Auflösen, weil wir sind jetzt schon so Stunden benannt und wir haben eigentlich schon mal aufgenommen, was wir nicht aufgenommen haben.

Wir haben nicht aufgenommen, wir haben schon mal im Podcast den Trockenübung durchgeführt. Soll ich keinen Abbruch tun? Jetzt haben wir uns warm gerät, das ist alles gut. Gut, Bodenmarkierungen. Fangen wir mit den Farben wieder mal an.

Fangen wir mit den Farben an. Was gibt es? Weiß? Gelb, Blau und Orange, glaube ich.

Weiß ist die Farbe, die wir alle kennen, die für den normalen Straßenverkehr die wichtige ist, die war irgendwann nochmal gelb. Und zwar im 96er Jahr. Und seitdem ist es weiß. Und am Anfang war das noch sehr ungewohnt, ich kann mich noch gut erinnern, das war auch ein Jahr in Führerschein gehabt. Das hat der Opa der Zeit gerade vom Krieg.

Und ja, und das war dann wirklich genau noch, ich habe genau die Ausbildung noch gehabt mit Gelbenbodenmarkierungen und plötzlich ist es weiß geworden und irgendwie hat sich das auch gefühlt, wie in Deutschland, weil in Deutschland schon lange weiß. Ostblock. Für mich war immer Ostblock.

Ostblock, auch ja, stimmt. Für uns unten Ungarn, nee, das war immer noch ein bisschen Ostblock gefahren. Wir fahren weiß gekommen als das war jetzt einmal im Ostblock zu gehast.

Ja, und das war jetzt auch noch, also das war ja noch eine Zeit lang, das war ja nicht bang, ob jetzt ist ein Fingerschnipp und alle Bodenmarkierungen sind weiß. Das hat ja ein paar Jahre dauert, bis die Bodenmarkierungen gewechselt worden sind, Straßen neu gekommen sind, Neuhausfaltiert worden sind und die Bodenmarkierungen dementsprechend dann weiß gemacht worden sind.

Bis 2003 war die Übergangsfrist, 31. Dezember 2003. Wobei, wenn man heute unter der Weißen nachscherten, man hat so alle Stross, kommen sicher die Gelbe wieder vor. Weil die Gelbe, der war so gut, die ist nie weggegangen. Nicht so die Weißen. Wobei, gelbe Markierungen haben wir ja heutzutage auch wieder.

Sind ja auch wieder gekommen vor kurzem. Die Gelben sind für Halten und Parken. Halten und Parken, genau. Die blauen sind genauso für Parken, Kurzparktzonen. Ja, genau. Und die Orangen, das sehen wir leider im Sommer immer wieder.

Ja, das sind die Bausteine.

Das sind die Bausteinen, ganz genau. Gut, dann unterteilt man die Ganzen unter Längsmarkierungen, unter Flächen, Quermarkierungen, Pfeile, Schriften und Symbole kennt jeder. Dann die Markierungen für Halten und Parken. Und wie gesagt, auf der Autobahn die sogenannten Baustellenmarkierungen bzw. andere Markierungen gibt es da noch.

Das schauen wir uns dann auch ganz kurz an. Ich würde sagen, in der Reihenfolge machen wir das ungefähr durch. Das erste Mal die, die jeder kennt.

Also sind wir bei den Längsmarkierungen am Aufwand. Ich habe gerade nicht zugehört.

Da haben wir die Längsmarkierungen, ja. Du warst das eh schon, wir haben es eh schon durchgemacht. Ja, ja.

Naja, ich habe mir nicht gedacht, dass du das selber reinfolgen erwischt.

Gut. Die Leitlinie ist die erste.

Lettlinien. Ja, unterbrochen. Weiß natürlich, ja, unterbrochen. Darf überfahren werden, gar keine Frage, und trennt entweder den Gegenverkehr von mir oder zwei Fahrstreifen in die gleiche Richtung fahrend.

Interessant ist der Abstand. Auf der Autobahn ist der Strich 6 Meter lang und die Lücke zwischen den zwei Strichen ist 12 Meter. Auf der Freilandstraße ist der Strich ebenfalls 6 Meter. Die Lücke ist allerdings nur 9 Meter und im Ortsgebiet, das ist relativ einfach zu merken, da haben wir 3 Meter Abstand und 3 Meter Strich.

Also für die Manzipierung. Genau, ich wollte gerade sagen, prinzipiell ist es eigentlich Plunzen. Aber man hat, auf der Autobahn hat man halt 18 Meter zusammen, wenn man Anstrich und eine Lücke hat zum Beispiel. Ja, und so.

Du wolltest jetzt einfach sagen, weil ich gesagt habe, wollte ich das einfach nur sagen, das ist unnützes Wissen, oder?

Nein, gar nicht unnützes Wissen. Also für Freaks ist okay. Danke.

Gerne. Also 18 Meter, schaut's drauf. 18 Meter ist ein Strich und deine Linke. Lauf als Abstand halten. Man kann sich ein bisschen orientieren, man sieht dann ungefähr, wie weit das man entfernt ist von vorn, dann ist man unter der Sekunde, muss man stropzählen, falls man falls man zwar sieht oder geht es hinaus ohne Strafzählen.

Aber man könnte da auch einfach mehr Abstand halten.

Ja, über das Armeasure Gerät, oder?

Ja, ich meine, ich wollte jetzt wieder ins Gedächtnis rufen.

Ja. Ja. Ja. Könnten wir. Wir werden Abstand, also 2.0 irgendwann machen und dann werden wir nochmal drauf eingehen.

Okay. Wahnlinie, lange nicht gewusst, wie das heißt. Ich habe jetzt vor kurzem mit dieser Markierung, also mit diesem Namen wenig aufhören können. Aber natürlich kennt man es. Das sind die weißen, kurzen Lücken und das vermeintlich immer enger werdend von der Leitlinie zur Sperrlinie. Das sind diese Warnlinien.

Ich kann mich erinnern, früher haben sie immer gesagt, da wird es gefährlich. Wenn die Strich kürzer werden, dann wird es gefährlich. Obwohl die Striche nicht kürzer werden, sondern die Lücken eigentlich nur kürzer werden. Die Striche sind ja genauso sechs Meter und die Lücken, dass man es weiß, eineinhalb Meter.

Ja, man sollte den Überholvergang vielleicht fertig bringen, endlich. Oder eben vielleicht gar kein Anfang an so. So irgendwie auf der Ort, ja. Oder sie rechtzeitig einordnen. Wenn es dann drei, zwei Spuren nach rechts und einer nach links geht, spätestens jetzt sollte man ja richtig einordnen.

Man sollte einfach wissen, wenn diese Warnlinie kommt, also wenn die Lücken kürzer werden, dass es einfach gefährlich wird. Da passiert jetzt irgendetwas. Man muss sich auf irgendwas einstellen.

Egal wo es dann wirklich gehabt hat. Eine Sperrlinie. Unser nächster Punkt ist, eine weiße durchgehende oder wie ich vorher geschätzt habe, ununterbrochene Linie. Unterbrochene Linie ist ununterbroch, also eine durchgehende Linie.

Für Zuhörerinnen und Zuhörer. Seid froh und schaut. Seid froh, dass du dort mitgekriegt habt, dass wir das nicht aufzeichnet haben. Weil das war so ein Schwachsinn, was er da gesagt hat. Ich käme mich hätte mit der Speerlinie überhaupt nicht mehr aus. Also wirklich überhaupt nicht mehr. Für dich habe ich gewusst, um was das geht, aber jetzt weiß es nicht mehr.

Wenn ein weißer Strich auf der Straße ist, fahr nicht drüber.

Passt, das war's. Danke, mehr wollte ich nicht wissen.

Jetzt kannst du das auch gerne rausfahren oder sonst was.

Gut. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit Sperrlinie trotzdem drüber fahren darf, ob er nicht ist?

Ja, wenn eine Leitlinie daneben ist, die mir näher ist. Dann ja. Okay, aber zu den Kammer. Wir können das gleich machen, ist ja wurscht. Passt schon. Also wenn eine Sperrlinie und eine Leitlinie ist, dann gilt die mir nähere Linie gut für mich. Also wenn die Sperrlinie neben mir ist, weiß ich, ich darf nicht drüber.

Und meine Leitlinie mir näher ist, dann darf ich drüber. Und du hast eine super Anekdote von einer Prüfung anscheinend. Ich möchte unbedingt wieder hören.

Ja, da haben wir so einen Fall gehabt mit einer Sperrlinie und der Leitlinie. Die Leitlinie war uns näher. Und Kandidat hat zu überholen begonnen. Und ist dann drüben blind. Beim Gegenverkehr ist nicht mehr zurückgefahren. Irgendwann bin ich dann nervös geworden, weil doch irgendwann weiter vorne ein Auto gekommen ist und habe mich gefragt, was los ist.

Und dann hat er gesagt, die Sperrlinie darf ich nicht überfahren werden. Das heißt, er wollte dort nicht mehr zurückgekommen fahren. Also bitte, wenn es sowas habt, es darf es zurückkommen fahren. Es müsste es zurückkommen fahren, das soll es zurückkommen fahren.

War das gar nicht peindlich, wo dir das passiert ist.

Nein, nein. Aber der Prüfer zu mir dann gesagt, das nächste Mal mag es besser. Da werden wir mit 14 wiederkommen. Ja, genau.

Und jetzt haben wir mit einer doppelten Sperrlinie oder hast du noch was anderes? Nein, das passt perfekt. Doppelte Sperrlinie. Also zwei Sperrlinien nebeneinander, trennen die Fahrtrichtungen auf Straßen mit vier oder mehr Fahrstreifen. Das heißt, das sind zwei wie eine Sperrlinie, nur da darfst du es nicht mal mehr überragen.

Interessant ist, Sperrlinie ist ja automatisch, wenn man immer so hört, Sperrlinie, uh, da darf ich nicht überholen. Wie schaut das da aus?

Stimmt nicht wirklich, du darfst die Sperrlinie nicht überfahren. Das ist das Anzige. Wenn genügend Seitenabstand ist, zum Beispiel ein Motorradfahrer, ein Moped-Fahrer überholt und es schafft mit 1,5 Meter Seitenabstand, das Überholmanöver innerhalb seines Fahrstreifens ohne die Sperrlinie zu überfahren, zu überholen, geht es trotzdem.

Okay. Also Fahrlinien, die Sperrlinie nicht überholen und auf Sicht fahren, wenn ich schneller vorhers mit der und die kann auf Sicht fahren, ist das überhaupt kein Problem, das ich überholen kann. Genau.

Wenn man Sperrlinie überholen will, ist das sowieso super.

Sperrlinie überholen, ja genau. Ja, hast du gesagt. Ein Fahrzeug überholen bei einer Sperrlinie überholt. Gut. Passt. Das Problem ist, ich kann die ja nicht austauschen, weil du schneidest die mal zusammen, ich kann das nicht. Ich kann die nicht austauschen. Das ist ein Problem.

Es wird nie werfen, was du jemals gesagt hast in einem Podcast.

Gut, dann haben wir noch eine Sperrlinie. Heißt zwar nicht so, aber es schaut so aus wie die Sperrlinie auf der rechten Seite, am rechten Rand. Sogenannte Randlinie, genau. Weil es am Rand ist, nennt man es wahrscheinlich Randlinie. Wie schaut es mit dir aus? Ist auch weiß.

Durchgehend auch, also ununterbrauch. Den mache ich noch fertig heute. Zeigt den Fahrbahnrand an. Zeigt, wenn man es genau nimmt, nicht nur den Fahrrad an, ja, schon natürlich, meinem Fahrstreifenrand nicht die Straße endet dort, weil der Bannenstreifen ist auch überhalb der Randlinie. Und ja, Pkws brauchen sie in der Regel nicht überfahren, außer ich habe eine Panne etc.

Beim LKW schaut das ab und so ein bisschen anders aus, dass ich mir die Randlinie sowohl ab und zu ausborgen muss und zur Asphaltkante hinarbeite oder mich hintaste. Aber prinzipiell ist es gar nicht blöd erklärt, mit es ist eine Sperrlinie am Rand, weil eigentlich hat sie nichts, überfahren zu werden.

Hast du ja gesagt, hast du schon richtig gesagt. Auf der Autobahn zum Beispiel, wenn ein Bannenstreifen ist und ich habe eine Banne oder das Fahrzeug hat deine Banne, dass ich mir richtig ausdrucke, dann darf ich die Randlinie mehr oder weniger überfahren. Beziehungsweise wenn der Bannenstreifen freigeben ist zum Befahren.

Auch diese Möglichkeit gibt es ja.

Und zum Bild in der Rettungsgasse und so weiter und so fort.

Genau so ist es. Gut, Begrenzungslinie. Begrenzungslinie ist eine kurz unterbrochene Linie, glaube ich, ja.

Jawohl. Wo haben wir die? Trennt die Fahrbahn von anderen Fahrstreifen, quasi zum Beispiel von Beschleunigungsstreifen, von Verzögerungsstreifen, von Busbuchten, also von Haltestellenbuchten und Parkstreifen und so weiter.

Auf Abfahrten von der Autobahn, da kennt sie jeder, genau, den Beschleunigungsstreifen. Das sind einfach die kurzen Linien, das sind 4 Meter, sind die Linien lang und der Abstand ist 2 Meter. Beziehungsweise nicht auf der Autobahn sind es 2 Meter die Striche und der Abstand ist ein Meter. Und ja, ich glaube, das kennt jeder.

Das ist einfach die Auffahrt vom ersten Fahrstreifen getrennt. Oder die Busbucht von Fahrstreifen oder auch der Parkstreifen. Ist sicher bekannt.

Genau. Damit sind wir Längsmarkierungen fertig. Check. Hacker runter. Gehen wir gleich auf Flächen. Wir haben glaube ich ein Wett abgeschlossen, dass wir unter 40 Minuten bleiben. So wenn man gerade durchrollt. Es geht ja nicht aus. Ich fürchte, es geht sich nicht aus. Wo ich meiner Freundin heute gesagt habe, dass ich hätte Podcast aufnehme mit dir.

Ah, welches Thema? Sag ich Bodenmarkierungen, sagt sie. Ja, das horkt sich nach einem Thema an, wo man nicht lange reden kann. Trotzdem wird es wahrscheinlich 50 Minuten dauern. Schauen wir mal. Okay, wir haben Flächenmarkierungen, die sogenannte Sperrfläche-Zütter drinnen. Also Zütter eine. Und das ist ein weißes Streifen, weiße schräge Streifen, das ist ausgebringt mit Umrandung.

Und kennt, glaube ich auch, mittlerweile auch jeder. Speerflächen dürfen nicht befahren werden. Auch nicht nur kurz und eh nur ein Bisel und ausnahmsweise und hin und her.

Darum heißt es ja auch Speerflächen. Das Speer im Wort Fläche hat einen Sinn. Wir haben da einfach nichts verloren. Okay, damit gehen wir schon zu den Quermarkierungen. Super. Da haben wir eine wunderbare weiße Breitemarkierung, eine 50 cm breite Markierung, quer zur Fahrbahn, das ist die sogenannte Haltelinie.

Haltelinie haben wir, wenn wir eine Stopptafel haben. Oder wenn wir eine Ampel haben, zum Beispiel mit Stopptafel, dann bleiben wir dort stehen, wenn die Ampel ausgefallen ist. Oder wenn es Rot gelb blinkt. Oder gut, dass wir das ausgeschnitten haben zuerst, werde ich nämlich vergessen, auch bei Rot dürfen wir bei der Haltelinie anhalten.

Vorher war ich weitergefahren. Aber es haben wir eh rausgeschnitten. Darum was keiner Gott sei Dank.

Ich kann nichts rausschneiden, was nicht vorhanden ist. Stimmt. Genau. Und dann haben wir zwei parallele Haltelinien. Das sind zwei mit, weiß ich nicht, was ist denn das? 1 Meter, 1,5 Meter zwischen Abstand.

Und zum Teil schon mehr, weil die einsprichen müssen, das sind wir schon auf zwei Meter.

Ich war heute im Baden, da ist eine sehr kurze Möglichkeit. Ich bin im Lkw durch, mit einem Schülern habe ich durchgequält durch Baden. Ja, also die nähere einem Auto seiende Haltelinie darf einfach nicht überfahren werden. Also ein mehrspuriges Kraftfahrzeug darf keine Haltelinie überfahren. Ein mehrspuriges Fahrzeug.

So, ich so ist richtig, darf keine Haltelinie überfahren. So. Und die einspurigen Fahrzeuge, sprich Fahrrad, Moped, Motorrad, dürfen die erste Haltelinie überfahren und sich an die zweite, an die weiter vorne gelegene Haltelinie orientieren und dort aufstellen.

Was oft der Problem ist, das ist ja zumindest meine Kurse immer für die LKW-Fahrer, jetzt haben sie mit Mühe und Not jemanden überholt und dann kommen sie zu dieser Haltelinie hin, die Ampel zeigt der Not, Sie müssen anhalten und dann kommt der Radlfahrer, der Mobbed-Fahrer wieder vor, drängt sich nach vor und stellt sich, er darf es auch, bei der ersten Haltelinie auf, also bei der vorgezogenen Haltelinie, und dann hat der LKW-Fahrer wieder hinter den nachzufahren.

Also das ist oft sehr mühsam, das Ganze.

Ja, ich unterrichte es bei meiner Mobbed-Kurse immer so, wenn sie von Mödling nach Berchtetzdorf, Rhein, Ortsgebiet, Ortsgebiet, Farz, könnt ihr vorbeifahren, echt davor hinstellen, bei Grün, ihr seid es auf jeden Fall, der hält einen Ersatz weg. Wenn sie in Laxenburg, ich nehme das Beispiel, weil wir bei Laxenburg hätten einen Übungspotz haben.

Wenn man bei Laxenburg bei der Ampe steht und man weiß, in 500 Metern circa ist man wieder im Freiland und der Lkw-Fahrer wird mir entweder wieder überholen müssen oder wird vielleicht auch gar keine Chance mehr haben, mich zu überholen. Oder sage einer, dass der oft keine Chance hat zu überholen, dann, ich sage nicht, dass man es gut heißen kann, aber deswegen überholt er dann knapp mit zu wenig Sicherheitsabstand, mit zu wenig Seitenabstand, was auch immer, weil der leider auch andere Sorgen hat, als uns da feinsäuberlich zum zweiten Mal innerhalb von 10 Minuten zu überholen.

Ja, also die Frage ist, muss ich mich jedes Mal wieder vier erstellen, wenn ich weiß, ich bin dann langsam in weiterer Folge. Wie gesagt, innerorts, wenn ich innerworts bleibe, wäre ich sicher schneller sein mit dem Moped.

Gefährlich werden kann das Ganze. Ich meine, wenn ich jetzt in der Resituation bin oder viele, die in der Resituation sind, werden sagen, ich fahre vier, weil ich darf das ja. Weil wirst du richtig gesagt, wenn ich dann auf die Freiland rausgekommen, auf die Freilandstraße, dann kann das gefährlich werden, das Ganze.

Und da ist es eben vor Hause aus gescheiter, wenn ich meinen Verstand einschalte und sage, okay, ich darf zwar nach vorne fahren, aber ich will es eigentlich nicht, weil es keinen Sinn macht, das Ganze.

Wobei, nur dazu, noch einmal, wir heißen jetzt nicht gut, dass er Lkw fordert oder wer auch immer gefährdet oder knapp überholt oder sonst was. Das haben wir nicht damit gesagt. Aber wenn man eh schon weiß, dass es passieren wird, man muss ja nicht noch hervor, also man muss ja nicht noch heraufbeschwören.

Ja, und das haben wir jetzt dann voll gehabt in Deutschland draußen, hat jetzt vielleicht gar nichts mit Bodenmarkierungen zu tun gehabt, aber der hat eine Kolonne überholt und hat vier Mobedfahrer, 15, 16 Jahre übersehen und alle vier Mobbedfahrer tot gewesen. Also das sind dann die Situationen, wo es dann durch solche Manöver hervorgerufen werden.

Also vermeiden, wenn möglich. Sowas kommt von so aus. Genau. Die sogenannte Ordnungslinie, das sind weiße Dreiecke, die haben wir eigentlich nur befordern gegeben, hat jeder schon gesehen, oder?

Also entweder die Ordnungslinie, das sind so kleine, so kleine Strichungen, schaut aus wie eine ganz kleine, was man sagen, Leitlinie da quer. Das wäre einfach nur, das ist ja keine Haltelinie per se, sondern einfach nur zeigen, wenn du stehen bleiben musst, aufgrund eines Verkehrszeichens Fordern geben und oder ohne Fordern geben, wenn du stehen bleiben, anhalten musst, bleiben wir beim richtigen Wording anhalten muss, wegen Querverkehr, dann halte bitte hier an, weil hier störst du niemanden.

Das kommt oft dann vor, wenn man nicht genau weiß, wo man diese Ordnungslinie, wo man stehen bleiben kann, ohne dass man den Querverkehr behindert. Und dort kommt eine Ordnungslinie hin.

Wobei man sagen, die Ordnungslinie speziell beim Links abbiegen, wenn ich habe, die Ordnungslinie, wenn es nicht notwendig ist, man muss dort nicht anhalten. Man kann in den Kreuzungsmittelpunkt oder soll sogar in den Kreuzungsmittelpunkt sein. Einfahren. Genau. Das machen auch viele nicht. Sie warten wirklich bei der Ordnungslinie, aber das ist nicht für den Flüssigkeitsverkehrs.

Also das ist nicht sinnvoll, sondern wirklich einfahren zu den Kreuz in den Kreuzungsmittelpunkt und dann wenn es geht dann abbiegen. Genau. Gut, dann haben wir einen sogenannten Zebrastreifen, einen Schutzweg. Den kennt, glaube ich, jeder. Das sind so Balken mit 50 cm. Ist deutlich kennbar. Da dürfen die Fußgänger drüber gehen.

Das heißt, wenn ich sowas sehe, dann unbedingt langsamer werden. Auf Sicht fahren, dass ich es notfalls anhalten kann, falls dort den Fußgänger die Farbe überqueren möchte. Kann man da vielleicht noch sagen, grundsätzlich sind das die weißen Balken. Inzwischen gibt es ja Fußgängerübergänge oder Schutzwege, die was relativ bunt sind.

Die weißen Balken sind aber trotzdem da. Zwischen den weißen Balken, also nur bunt. Das heißt, von der STV her heißt das kein Problem. Er darf so aufgezeichnet werden.

Richtig, weil die weißen Balken mit 50 cm machen den Schutzweg aus, wurscht wie der Hintergrund ausschaut. Im Normalfall ist der Hintergrund ja grau vom Asphalt. Und dann hat man es dann Teil rot umrandet oder den ganzen Streifen quasi von einer Seite, von einer Fahrbahnseite zur anderen rot eingefärbt und dann da drauf mehr oder weniger die weißen Streifen gemacht, dass man das weiter hervorhebt.

Ja, das hat Lackern gestellt. Und ob die jetzt bunt sind oder nur rot oder einfach darunter grau ist, völlig egal. Der Schutzweg bleibt der Schutzweg. Weil die Bodenmarkierung an sich bleibt ja diese weiße Boden, also diese weißen Balken.

Was vielleicht auch interessant ist, was erwähnt werden kann, bei einem Schutzweg, wenn der nicht ampelgeregelt ist, besteht ein absolutes Überholverbot, darf nicht überholt werden.

Genau. Und davor nur so, dass wenn ich überhole, dann muss der Überholvorgang vor dem Schutzweg abgeschlossen sein und das gefahrlose Anhalten noch möglich sein.

Genau so ist es. Gut, damit sind wir schon bei der Radfahrüberfahrt.

Genau, die schaut ein bisschen anders aus wie der Schutzweg. Weiße Blöcke, 50 mal 50, können aber anders sein. Also es gibt da so ein bisschen langgezogene Blöcke und sonstiges. Es muss blockweise ausgeführte Bodenmarkierungen. Und die Radfahrüberfahrt an sich ist sehr ähnlich dem Schutzweg. Also der Radfahrer darf nicht behindert werden beim Überqueren, wenn es erkennbar ist, dass er drüber will, natürlich, wie beim Schutzweg auch.

Der Radfahrer dürfte aber nur mit 10 km/h da drüber fahren. Beim nicht geregelten. Beim nicht geregelten Schutzweg.

Überfahrt. Überfahrt, genau. Kann auch in Verbindung mit dem Schutzweg sein, die Radfahrüberfahrt, dass die Blockmarkierungen gleich beim Schutzweg anschließend gibt es auch.

Ja, oder dahinter oder davor.

Genau. Gut. Damit sind wir schon bei den Pfeilen. Sogenannte Richtungspfeile, die sind weiß, und da muss man sie einfach dort einordnen, wo man hinfahren möchte. Wenn die gerade zeigen, dann habe ich dort zu fahren, wenn ich gerade fahre und wenn sie links oder rechts abbiegen, dann muss ich mich dort einordnen.

Wenn ich links oder rechts abbiege. Ist glaube ich jeden relativ klar, das Ganze.

Möchte ich. Oder? Meistens ist es nur eine Hilfe, also oft ist es nur eine Hilfe, nicht meistens, aber oft ist es nur eine Hilfe, dass man weiß, wo man sich hinstellen soll zum Obingen oder hinstellen muss zum Obingen. Und oft ist wirklich wichtig natürlich, dass man weiß, welche Spur wo hingeht. Na gar keine Frage.

Schriftzeichen, Bus, Taxi, Stopp, weiße Großbuchstaben in Fahrtrichtung, in die Länge gezogen. Das Bus und dann gäbe es noch das H für eine Bushaltestelle eventuell. Das sind auch Schriftzeichen, Taxi A eindeutig. Theoretisch hilft es alles wenig, wenn es keine Dauphin gibt. Das ist aber nur zusätzlich.

Genau. Wie auch die Schutzweger und Radfahrüberfahrten. Genau.

Radfahrstreifen, da könnte am Ende eines Radfahrstreifens stehen Ende mit einer Speerlehne verbunden, dass der Radfahrer weiß, okay, der Radfahrstreifen ist jetzt zu Ende. Oft habe ich dann sogar noch eine Stopptafel dazu. Das heißt, er muss dann wirklich stehen bleiben und muss sich in den fließen Rücken einordnen.

Und wenn er wenn er keine Stopptafel dort hat, dann wird es gefährlich.

Dann gütig das. Das Readverschlusssystem. Genau. Haben wir schon mal gesagt, glaube ich, ja?

Naja, ich hätte nur gern das Glettverschlusssystem gesagt dazu. Mehrzweckstreifen und Radfahrstreifen sind fast dasselbe, wobei der Mehrzeugstreifen durch Warnlinien abgegrenzt ist. Und damit wieder zum eigenen, also wieder wieder Radfahrstreifen auch zum eigenen Fahrstreifen. Unterschied zum Radfahrstreifen, der eine durchgezogene Linie hat, die ich nicht überfahren darf, wie immer, darf ich beim Mehrzeugstreifen sehr wohl drauf fahren, wenn ich den Platz benötige und dabei keinen Radfahrer behindere.

Mit Seitenabstand, das ist nämlich auch eine interessante Geschichte. Beim Radfahrer brauche ich auch noch halb Meter Seitenabstand beim Überholen. Nicht, wenn er sich auf einen Radfahrstreifen befindet. Alles am Mehrzweckstreifen. Auch der Mehrzeugstreifen, genau so ist. Das ist nämlich auch eine interessante Geschichte.

Ja, wobei trotzdem einen vernünftigen, adäquaten Abstand muss ich trotzdem einhalten.

Ja, natürlich. Wir dürfen nicht gefährden durchs Überholen. Genau. Oder vorbeifahren in dem Fall, ist ja vorbeifahren. Okay, damit kommen wir zum Halten und Parken.

Ja.

Fangen wir mit den weißen Markierungen an.

Gut, also weiße Parkmarkierungen, kennzeichnen. Also was werden es meistens sein, eben Begrenzungslinien, wie wir gelernt haben. Kennzeichnen, erlaubte Abstellplätze. Wenn dann daneben eine blaue Linie ist, dann weiß man, dass es um eine Kutzparkzone handelt. Ob die Kutzparkzone zu bezahlen ist oder nicht, sagt die blaue Markierung jetzt noch nicht aus, aber Kutzbackzone ist.

Dann haben wir die gelbe Zick-Zack-Linie. Die kennt man vielleicht noch. Die kennt man vielleicht noch, ja. Da dürfte man nicht parken, es ist Parken verboten dadurch. Halten wäre erlaubt. Halten wäre erlaubt, genau. Dann gibt es die eher neuen Linien, die gelben. Was ganz interessant sind, die gelbe Durchgehende, das kann am Farbenrand sein, kann aber auch am Gesteck auf der Gesteckkante sein und dann gibt es die gelbe Unterbrochene, genauso entweder auf der Farbe, am Farbenrand oder auf der Gesteckkante.

Die gelbe, die gelbe ununterbrochene, durchgehende Linie heißt eben halten und parken verboten und die unterbrechene ist, halten erlaubt, parken verboten.

Und jetzt würde ich sagen, bei diesen gelben Linien, weil die sind ganz interessant, mit halten und parken verboten, da können wir unsere gewisse Frage auflösen. Wie schaut es jetzt aus, wenn da der Schnee drauf ist?

Dann gehört uns nicht. Woher sollte man wissen, ob die Linie darunter existiert.

Das war's. Ich denke, da kommt jetzt irgendetwas, dass ich dort stehen bleiben muss mit der Schneeschaufel raussehen, muss einmal scharfen ein bisschen und schauen, was runter ist.

Du schon, du schon, aber alle anderen nicht. Das einzige Problem, was natürlich ist, vor allem an, was passiert. Dass die der Richter sich wohl fragt, sie fahren dort täglich und gesagt, na klar wissen sie, dass da eine Sperrlinie ist, bla bla bla. Aber prinzipiell gilt nur das, was ich sehen kann. Allerdings die Schilder und so gehten nach wie vor, natürlich.

Muss ich nichts kennen. Ja, oft sind ja die gelben Markierungen eben ohne Schilder angebracht. Genau. Es war ja mal Zeit, dass wir gesagt haben, wir montieren einfach weniger Verkehrszeichen, was ja zum Teil gar nicht so unsinnvoll ist. Aber nur die gelben Linien sieht man halt dann wirklich im Winter nicht.

Die sind halt dann einfach weg. Ja, es gibt dann noch auf Parkflächen so Symbole oder Worte, wie Behinderten, einen Rollstuhl mehr oder weniger für Behindertenfahrzeuge oder das nur für Taxis gilt oder nur für Polizei oder nur für Elektrofahrzeuge wird jetzt immer mehr. Da haben natürlich andere Fahrzeuge nichts drauf verloren.

Genau. Aber auch nur solange ich das halt erkennen kann, weil kein Schnee drauf liegt.

Gut, dann kommen wir zu den Orangenmarkierungen. Orangenmarkierungen, wie gesagt, speziell im Sommer, sieht man sie bei uns sehr oft. Heutzutage habe ich jetzt zu meiner Frau mir gesagt, am Wochenende, wenn du von Wien nach Graz fährst, wenn du das jeden Tag machen musst, musst du das Leben nehmen. Das heizt nicht aus.

So viele Baustein wie zur Zeit, die sind auf der Südhaltebahn. Das ist ein Wahnsinn. Also das ist echt ein Wahnsinn. Das ist von Wien außer, dann hast du das vor dem Wechsel, kurz bei Sebenstein, über den Wechsel hast du es wieder drüber. Steiermauer, Gabe bei Hartberg hast du das schon wieder. Also das ist aber nicht kurzer Baustein, das ist immer etliche Kilometer.

Das ist ein Wahnsinn zur Zeit. Okay, damit glaube ich klar, was die Orangenmarkierungen sind.

Die Orangenbodenmarkierungen sind die Bausteinmarkierungen. Weiß geht allerdings vor, außer es gibt da Tafel mit Orangenbodenmarkierungen ungültig.

Das heißt, wenn dort noch weiße Markierungen sind, oder schon wieder meiste Markierungen sind, und gelbe zusätzlich, dann gehörte die Weißen.

Und kein Schild dabei ist, dann gehten die Weißen. Aufpassen natürlich gerade manche autonomen Fahren oder Spurhalteassistenzsysteme schaffen, die es nicht von Orangen und weiße Bodenmarkierungen sind, weil nicht wissen, wo sie gehören. Das ist das eine, haben wir eh, glaube ich, geredet, dass man dann die 10 Kilometer sagt, oder schaut und deswegen sind 300 Kilometer unnötig gewesen.

Ja, genau. Und manche Autofahrer schaffen es halt auch dann nicht, sie plötzlich an orange Bodenmarkierungen zu halten. Vor allem es vielleicht übermüdet da werden oder sonstiges.

Das ist richtig, ja. Okay, dann haben wir noch offizielle weiße Markierungen noch auf der Autobahn, die sogenannten Nebelpunkte. Die gibt es eigentlich eh schon lange. Das sind so weiße Halbkreise auf der rechten Seite. Genau. Und das sind alle 33 Meter. Was heißt das für mich?

Das ist ja da wie immer dabei, wenn drei sichtbar sind, habe ich normale Sicht, wobei das normale Sicht noch ein bisschen komisch vorkommt. Bei zwei sichtbar waren 60 kmh, die ich noch fahren darf. Das deckt sich an mit den Rechenbeispielen, die man kennt, Geschwindigkeitszentel mit 3 mal Geschwindigkeitszentel mit Geschwindigkeitszentel.

Bei 70 kmh waren es 70 Meter zu sehen. Den Anhalteweg und damit komme ich bei 60 kmh mit den 66 Meter auch relativ gut hin. Und wenn ich nochmal ein Punkt sehe, dann maximal 40 kmh. Ja, das kommt auch ganz gut hin.

Dann haben wir auf der linken Seite meistens für Brücken, haben wir noch so Strichel. Echt? Abstand? Haben wir sicher schon gesehen. Jetzt mal, wenn man so Strichel sieht, dann weiß man, muss auf die Brücken aufschauen, weil da wird nämlich der Abstand gemessen. Ah, die meinst du, ja. Den einen, ja. Und da kann man sich natürlich auch orientieren an die Strichel, wie viele Sekunden das der Abstand ist beim Hintereinanderfahren.

Das sind auch so.

Und auch nur sind zwei Stricheln oder so. Genau. Und wenn der eine über das eine ist und das andere vor dem anderen, dann weiß man, der Abstand passt. Genau so ist. Gut, ich glaube.

Na unglaublich, aber. Das war's. Jetzt sind wir aber ordentlich Gas geben. Jetzt müssen wir richtig Gas geben. Richtig. Ja, was kann man sagen? Es gibt eigentlich so fünf goldene Regeln. Grundsätzlich steht es so, also durchzogene Linie darf nicht überfahren werden. Unterbrochene zählt zum Orientieren.

Dann gibt es die sogenannte Sperrlinie und Leitlinie. Da geht es dir, was Tiernäher ist, diese Linie gilt. Wenn die Lücken kürzer werden, dann wird es gefährlich. Die sogenannte Warnlinie, da ist gescheitert man überholt nicht mehr, sondern bleibt hinten. Hier bei den Baustellen, da haben wir die Orangenlinien.

Da ist Orange wichtiger als gelb ausnahmsweise. Und wenn die gelben Linien am Rand sind, dann geht es ums Halten oder Parken. Wunderbar.

Habe ich das gut zusammen? Also das Fazit machst du immer so phänomenal. Jetzt mein Hinweis wieder oder meine Bitte wieder, also unsere Bitte wieder. Anhören, Downloaden oder Downloaden und Anhören, weiterempfehlen und bewerten. Ja, und jetzt kommst du wieder du. Was machen wir als nächste Mal? Wissen wir das eigentlich?

Naja, wir sind noch beim Überlegen. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder der Herbst doch kommt und das Rutschige und Wild kommt auch dazu, dass das sind da immer wieder Schäden. Vielleicht, dass wir da wen von der Versicherung dazu bringen. Dass wir mit dir nochmal reden, wie das ausschaut. Oder was auch für diese rutschige Zeit kommt, mit einem Betreiber eines Fahrsicherheitszentrums, warum man eigentlich so ein Fahrsicherheitstraining machen soll, was das bringt und ja, einfach ein Feedback führen.

Schauen wir mal, was wir zuerst machen von dir zwei. Endlich wieder Gäste. Endlich wieder Gäste.

Sehr cool. Und wenn das nicht kommt, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, dann wird uns was anderes einfallen. Wenn das nämlich immer mit Gästen, es ist immer schwierig, dann Termin zu finden und so weiter und die Zeit. Gutes. Geh halt, verabschieden. Geht schon. Tak, tack. Muss schneller werden.

Allzeit gute Rat wünsche ich, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer. Wünsche euch noch alles Gute und wir hören uns wieder.

Wunderbar, ich wünsche euch eine schöne Woche. Eine schöne zwei Woche. Wir hören in Bitte.

Anmelden oder registrieren

Jetzt

0:00 / 0:00