Goldesel x Investflow - Aktientalk

Wird KI bald als Waffe eingestuft?/ Haben wir in Brasilien gekauft? / Darum explodiert diese Aktie

Mittwoch, 28. Oktober 2026 · 1 h 02

MP3

Shownotes

Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin

Einen wunderschönen guten Tag zusammen. Wir haben Mittwoch den achtundzwanzigsten Oktober und ja, Crunchtime würde ich sagen es geht den großen earnings entgegen. heute Abend sind Alphabet und ich glaube Microsoft war die andere große mit dabei. am Donnerstag folgt ja noch Amazon also die ganz großen Cloud Anbieter Und darüber habe ich ja in der letzten Folge schon gesprochen.

Also, ich glaube da werden wir in dieser Woche wenn hier diese Zahlen alle so ausfallen werden wie wir das vermuten könnte es eine gute Woche vor allem für die Infrastruktur Anbieter für den Neocloud zu werden. Bisher sieht's auf jeden Fall so aus! Wir nehmen gerade Dienstag Mittag auf und haben jetzt auch schon die Zahlen von SoFi und PayPal mit dabei und aktuell die Cloud Infrastruktur den zweiten Tag in Folge mitnimmt.

wirklich ordentlichen Plus kann natürlich sein, dass sich heute im Laufe des Tages noch ein bisschen was ändert. Aber ich glaube ganz große Bewegung könnte es dann morgen oder beziehungsweise heute wenn ihr die Folge zu hören bekommt. Heute Abend bekommen wir nämlich Azure und Google Cloud ihre Zahlenwerke öffnen.

Es gibt eigentlich aktuell wenig Grund zur Sorge. sag' ich jetzt mal Wie siehst du das Ganze mal so als kurzen Überblick, also wie gesagt die Marktlage aktuell ist. Ich würde sagen ein bisschen angespannt auf die Zahlen aber glaubst du die Woche steht und fällt dann auch jetzt morgen mit den Zahlen übermorgen?

Also ich kann mir vorstellen ich bin immer noch weiter im Boot dass wir eine Erholung sehen und dass diese Ängste vor einem Platz in der KI-Place bzw. dass die Finanzierungen jetzt gar nicht mehr funktionieren dass das kurzfristig mehr als eingepreist ist, und wir deshalb jetzt so eine kleine Relief-Rally sehen.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es jetzt nach dem Querbeet schon nur gute Zahlen kam und Meta SpaceX noch mehr ausgeben wollen nächstes Jahr wie gedacht, da sei jetzt irgendwie ein Alphabet um die Ecke gekommen und sagt ne, nee, wir machen doch weniger! Ich glaube auch eher hier... das Gegenteil, dass die Nachfrage so hoch ist.

Es gab ja dieses Interview von Andy Jessi am Wochenende wo er gesagt hat wir sind dieses Jahr ausverkauft für nächstes Jahr und eigentlich auch aus verkauft. man hat ein bisschen was noch im Rückhalt für kurzfristige Sachen und selbst zwanzig achtundzwanzig sind wir schon ordentlich dabei. so ungefähr also.

und das ja obwohl Amazon unfassbar viele neue Kapazitäten auch als Netz bringt. Man stellt sich wirklich die Frage, wer nimmt das alles ab? Die Rechenkapazitäten. Ja weil ja auch SpaceX, ich glaube Elon Musk hatte doch gesagt Es ist nicht ganz bei null Prozent dass es sogar zwanzig Gigawatt nächstes Jahr werden also bis nächstes jahr.

Ich glaub die normale Planung sind so irgendwie zehn oder treizend ich weiß es gar nicht mehr. Also das ist unfassbar was das bedeutet. und dann natürlich Das sind riesige Summen die dort Gebraucht werden für die Finanzierung. aber Das würden natürlich dann auch riesige Gelder bedeuten für den Chipsektor, für den ganzen Zuliefererbereich.

und ich glaube halt jetzt das ist kurzfristig schon teilweise ein bisschen übertrieben. Wer hat es ja gesagt? Also quasi genau das Gegenteil von dem was wir Anfang des Jahres bei Software gesehen haben. deswegen bin ich da auch recht kurzfristigt optimistisch dass hier ein bisschen quer Beten baut. Ich habe jetzt einiges im Depot, ich hatte am Freitag dann eine Blumenenergie gekauft nach den Zahlen mit drin, das war ja auch absurd.

Donnerstag minus zehn oder minus zwölf. Freitag dann nachdem ein fetter fetter Beat and Race nochmal minus zwelf Prozent. also es wurde schon gut Luft abgelassen. Es ist halt wie Daniel gesagt hat ein unsicheres Umfeld. ich glaube da sind einige Marktteilnehmer ordentlich unter Wasser. Ich hatte auch so einen spannenden Chart gesehen von dem privaten Trader auf X So ein Fidelity-Depot.

Der war von Anfang des Jahres bei der Ware, glaube ich, bei hunderttausend Dollar. Also jetzt auch nicht wenig! Dann ist er auf siebundzwanzig Millionen hoch dieses Jahr bis Juli und jetzt ist er dieses Jahr hier to date minus zwanzig Prozent also bei sechshundert irgendwas tausend dollar. Und wenn du dir das überlegst, dann weißt du wie die Amis halt ticken und wie wir halt hoch und runter gehen und dann erklärt sich es aus so ein bisschen.

wieso dann manchmal du denkst hey das kann doch nicht sein wo kommt denn Druck her? und so? ja aber Diese Leute haben halt mit heißer Nadel da ein bisschen gestrickt und auch Hedgefonds, wie gesagt sind da unter Druck. Shortzeller kamen dazu. Es ist nicht mehr ganz so einfach aber kurzfristig sehe ich doch eher Chancen dass wir wieder nach oben laufen.

bei der einen oder anderen Aktie Ja es wird aber stehen und fallen, sage ich jetzt mit den Zahlen wehe bei Asia oder der Google Cloud. Man findet da nur ein H in der Suppe können es ungemütlich werden. aber wie gesagt es gibt aktuell wirklich keinen Grund zum Anlass dass man sagen vielleicht wird da die eine oder andere Enttäuschung geben gerade wenn ich so an die letzten paar Quartale denke.

also da gab's meistens dicke Überraschungen was das Wachstum angeht Und ich kann mir absolut nicht vorstellen. Natürlich sagt man daran auch, hey... Aber wenn man da jetzt ja sich schon so sicher ist, aber dafür hatten wir halt eben viel Skepsis vor allem in den letzten zwei Handelswochen davor drin.

Deswegen glaube ich das ist jetzt nichts Neues was ich euch hier erzähle. Also braucht es nicht meinen dass ich jetzt denke oh ich weiß mehr als der Markt? Nein das ist es nicht! Ich glaube einfach dass wir jetzt da zwei Wochen lang wirklich viele Skepsises in einigen Titeln drin hatten. wie gesagt bei Corvif bis zu siebzig Prozent haben die glaube ich von ihrem Höchststand verloren und dann gab es eben auch immer wieder mal so Meldungen, ja dass die Neoclouds sterben werden bis zu zwei Tausend Dreißig also Achtzig Prozent.

Und da kommen wir jetzt auch schon zum nächsten Thema das hier nahtlos mit einknüpft nämlich Elon Musk. der hat nämlich diese ganze Debatte mit den Neoclouds nochmal ein bisschen befeuert. Michael hat sich schon richtig gesagt Kapital ist so ein Riesenthema was das angeht und Elon Musk hat jetzt vor kurzem selber nämlich gesagt natürlich Es stärkt seine Position natürlich auch so ein bisschen als es wurde jetzt erst wieder mitgeteilt, dass man mit SpaceX zusammen also hier ja wieder viele Milliarden an Kapital sichern konnte.

Also ich glaube das geht ja mit Apollo also um die Chips. insgesamt war das so ein Deal so im Wert von vierzehn Milliarden. Er hat aber eben auch gesagt die ganzen Neoclouds vor allem diejenigen die halt noch wenige Gewinne oder gar keine gewinne haben enger wird an neues Kapital zu kommen. Wir hatten ja auch schon das Thema mit der Core Weave Anleihe, die ja dann auf einmal ich glaube bei sechzehn Prozent war sie dann mal wo wir drüber berichtet hatten und es sind schlechte Nachrichten für diese Unternehmen.

Es kann wirklich sehr gut sein dass es hier ein großes Aussieben am Markt geben wird aber das ist halt normale Marktwirtschafts sage ich jetzt mal. Und es ist halt auch das Thema was Stockpacking immer so ein bisschen schwierig machte. mein Lieblingsbeispiel ist immer stell dir mal vor du hättest um die Jahrtausendwende gedacht Internet-Suchmaschinen.

Das wird das nächste große Ding und du hättest auf einen der Vorreiter gesetzt, denn Alphabet ist also Google ist ja nicht die erster Suchmaschine gewesen. Ich weiß damals sind vor allem solche Sachen wie MSN Lycos kann ich mich noch gar nicht erinnern... Alter Mr Astalams Netzgeber der Browser. Ja ich glaube sie sogar.

Also ich weiß noch vor allem so Lycos war ihr mit diesem Hunde Logo. Das war glaube ich meine erste Suchmaschine die ich genutzt habe. Also stell dir mal vor ihr wer da rauf gekommen hätte gesagt, hey Suchmaschinen das wird dieses riesen Ding. Hättet dann aber halt Aktien von MSN oder Lycos dann gekauft ja?

Dann hättet ihr komplett recht gehabt, aber wer hat komplett hier Baden gegangen? und genau das ist eben diese Gefahr bei diesen Neoclouds. Das habe ich persönlich auch lieber auf die größeren Hyperscaler-Sätze weil sie trotzdem sehr zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit davon profitieren werden nicht so stark wie eben diese Neoclouds.

Aber man wird es dann eben sehen. und ich glaube, was man auch rechtssicher sagen kann in den nächsten Wochen wird voraussichtlich jetzt eine Nebius oder so nicht im Bach runtergehen. Ja, also... Nebios hat ja sogar noch diese Finanzierung bekommen. zuletzt, ne? Und da ist ja Nvidia, glaub ich, drin.

Da war das soweit. Ich weiß gar nicht. Bei Nebias war ja auch NVIDIA drinnen. Also NVIDia ist bei Corvif und bei Nebio dann drin. Die haben halt auch, also ich sag jetzt mal so diese bekannten Namen bei den Neoclouds. Das sind auch die, die für mich am Aussichtsreisen dann halt auch mitpositioniert sind.

dann ja aber ich glaube ich habe mal gelesen sogar es gibt über zweihundert Stück gewundet das wusste ich tatsächlich gar nicht dass es so viele gibt. Da sind hier auch viele solche Glücksritter die vorher Bitcoin mining gemacht haben und jetzt switchen halt da drauf. Also Elon Musk nochmal um da anzuklüpfen der hat gesagt Das ist vor allen Dingen halt für solche Unternehmen jetzt schwierig wird, die kein anderes Geschäftsmodell haben außer diese Neocloud.

Also SpaceX konnte sich das Geld holen weil sie halt auch noch Starlink haben und so weiter. und Raketenstaats. Die großen Cloud-Anbieter also die Hyperscaler haben ja auch ein starkes Stammgeschäft und selbst die, für die wird es ja auch schwieriger. aber wenn du halt jetzt hingehst als der Core Weave und sagst ich will jetzt wieder einen Data Center bauen dann gibt mir mal wieder fünf Milliarden Für die wird es halt sehr, sehr schwierig.

Das hat er gesagt deswegen. Das hatten ja die Aktien dann nochmal am Montag nach unten gedrückt. Es gab eine kleine Erholung. Lustigerweise hatte ich Daniels das ist auch ein eigentlich sehr erfolgreicher Formmanager und er hat echt oft gute Einschätzungen liegt auch sehr oft richtig. Und er hat gesagt, er ist ja auch sehr skeptisch bei den Neoclouds.

aber diese letzte Bereinigung mit diesen Aussagen von Elon Musk könnte jetzt erst mal kurzfristig der Boden sein. Und in dem Boot bin ich eigentlich auch. Die waren schon so schwach. und jetzt kommt doch mal eine Aussage, noch ein kleiner Washout... Jetzt geht das wahrscheinlich erst mal wieder hoch kann ich mir hervorstellen.

Es sind ja viele Short-Seller jetzt in den Aktien drin und deswegen was... Genau, an denen ist es noch ein anderes Thema, das wollte ich auch noch sagen. Was Elon Musk heute nochmal etwas gesagt hat zum Thema Speicher Ich weiß nicht, hat mir da noch ein anderes Thema mit Speicheraktien und so weiter.

Da gibt es ja auch die Ängste grad was passiert mit der Nachfrage dass dieses ganze Thema Speicher auch heiß bleiben dürfte weil vor allen Dingen der Rambe davon Roboter alles andere auf der Erde übersteigen wird. das hat dann heute wo wir aufnehmen am Dienstag so ein bisschen den SK Heinecks und Microns so ein bisschen erholfen.

Also sieht jetzt sehr, sehr viele Aussagen immer aber man muss auch immer trotzdem da die Kirche im Dorf lassen. also klar wenn Elon Musk was sagt oder irgendjemand anderes dann kann das dem Markt bewegen. aber dass es jetzt direkt nur noch in die Ein- oder Antrichtung geht ist natürlich auch übertrieben.

Ja, und wie gesagt es sind halt einige schon wirklich extrem unter die Räder gekommen oder fast alle dann. Also nachvollziehbar dass da der gute Mann eben auch sagt hey das könnte vielleicht sogar der Boden gewesen sein. Denkt doch dran lasst auf jeden Fall einen Daumen nach oben für die Folge. da folgt uns auch gerne auf dem Podcast-Plattform wenn ihr da immer up to date sein wollt was so die aktuellsten Entwicklungen angeht Vor allem auch wie diejenigen, wir bleiben noch beim Thema nämlich Meta.

Die waren ja letzte Woche der ganz große Verlierer nach den Zahlen, hatte aber wahrscheinlich auch wieder ein bisschen weniger mit den Zahlen an sich zu tun sondern zum einen stand diese Kapital-Erhöhung dann im Raum da weiß man jetzt schon ein bisschen mehr. dazu kommen wird es gleich und das andere ist er auch noch das mit dieser Stimmrechtsvergabe gewesen dass hier neue Aktien eine neue Aktienkategorie geben soll, wo man wieder keine Stimmrechte sozusagen hat.

Ja, man kennt's dann halt eben und das ist auch schon das Problem was ich immer so mit Meta ein bisschen hatte. und Marc Zuckerberg. Er ist ja etwas die Execution in vielen Sachen angeht eigentlich wirklich also herausragend über einen langen Zeitraum hingewiesen vor allem wenn man bedenkt wie früh er eben so das Potenzial von WhatsApp und Instagram erkannt hat.

Also da macht ihm wirklich niemand was vor. aber Meiner Meinung nach ist er nicht gerade der aktionär freundlichste CEO, um es mal vorsichtig auszudrücken. Da kommen immer wieder mal solche komischen Sperrenzien. dann weil man weiß auch eher erhält ja sozusagen die goldenen Aktien von Meta wo er eben deutlich mehr ich glaube zehnfach an Stimmrechte wenn ich's grad richtig aus dem Kopf weiß hab und jetzt eben diese neue Stimmkategorie wo man sozusagen neues Geld damit einsammeln kann ohne dass man dann eben seine Macht dann sozusagen.

Dabei hat gesagt, die KI, also das Umbau kostet viel Geld und man kann es nicht alles nur über Kredite dann finanzieren. Ist ja durchaus nachvollziehbar. Nun ist aber auch ein bisschen was bekannt dazu wie weit das Ganze nun ausgebaut werden soll. Also man plant zusammen tatsächlich ist da auch Nvidia mit am Bord eine Kapitalmaßnahme von knapp siebenundneinzeh Komma fünf Milliarden Dollar.

dann und da sollen großer Teil aber erst später über neue Aktien dann eingesammelt werden. Also Nvidia will sich ja mit drei Milliarden Dollar beteiligen, das klingt jetzt natürlich viel aber natürlich wenn wir mal bedenken. also bei Meta ist es natürlich schon nochmal was ganz anderes wie wenn man jetzt sagt man beteiligt sich mit drei Millionen an der Core Wii beispielsweise.

Aber trotzdem zeigt halt eben auch Nvidia die... Das ist mittlerweile wie eine Krake Die sind überall mit drinnen. dann jetzt hier in dem Zusammenhang. dann aber sie haben eben gesagt Sie benötigen das Geld um die KI Modell weiter auszubauen. Es wird sich natürlich alles noch zeigen, aber darüber haben wir schon auf genug gesprochenes Thema.

fangen jetzt nicht wieder an mit Refinanzierung und so weiter. Aber bei Meta bin ich ja trotzdem von den Hyperscalern trotzdem noch mit am Skeptischen wie schnell sich das ganze refinanzieren kann. dann weil bei den großen Cloud-Infrastrukturanbietern. da gehört Meta halt eben nicht mit dazu. Wir hatten ja viele Nachrichten wo er mal gesagt hat hey sie bieten selber sogar die Rechenleistung an.

Also es hat dann noch nicht alles so ein bisschen, noch nicht so Hand und Fuß. Mit von Muse finde ich, hört man jetzt auch schon... weniger? ...nicht mehr. so ganz viel vom ersten Hype. Ich bleibe halt dabei, dass sich bei Meta von den Hyperscalingen das ist immer noch, sage ich mal so als gerechtfertigt finde, da sie mit die niedrigste Bewertung von denen allen haben.

Ja, aber wie siehst du das Thema mit dieser Kapital-Maßnahmeerhöhung? Wie man es auch immer nennen möchte. Weil Du hast ja auch gesagt, dass Du eigentlich recht optimistisch vermieter bist aktuell. Ja genau und sei ja auch echt dann zwischenzeitlich extrem gut aus. War fast klar, dass da wieder irgendwas kommt mit Kapitalaufnahmen.

Ich glaube die Dimension hat den Markt jetzt aber doch wieder überrascht. Jetzt sind wir sogar heute wieder leicht im Minus an der zweiter tage. linie von jetzt sieben oder seventy dollar wieder auch runter auf sechshundert sieben zwanzig. also ja klar verwässerung ist nicht gut für den kurs und bis man das jetzt in den zahlen sieht was meter macht kann es natürlich die ganze zeit lang dauern.

wenn die execution wieder gut ist dann wird sich das lohnen aber das umfüllen ist halt aktuell so dass der markt da doch ein bisschen skeptisch. einfach ist noch dass er sich da jetzt entweder wieder beteiligt das ist schon echt Lustig, ja. Also ich weiß jetzt nicht genau... also ich glaube sie wollen jetzt sogar noch mehr Nvidia Chips kaufen, ne?

Also da hat sich Jens Sohan mit drei Milliarden beteiligt und wahrscheinlich kauft er jetzt dann Meter irgendwie für vierzig Milliarden oder was? Oder dreißig Milliarden Nvidia Chipps und so, das ist ein schöner Deal für Nvidia. aber es ist trotzdem alles, wir haben ja schon so oft über diese Kreislaufwirtschaft gesprochen.

Es gab auch Gerüchte Das auf dieser GTC, war das ja da in Berlin. Da wurden nur die Neocloud-Anbieter eingeladen, die exklusiv Nvidia Hardware haben und andere, die da irgendwie AMD mit anbieten, die haben einfach keine Einladung bekommen. also irgendwie... Er kauft sich überall ein und macht dann aber auch natürlich Druck, dass man da schön Nvidia Kunde bleibt weil alle wollen ja eigentlich auch irgendwie eigenständige Chips bauen und so ist schon ... So ist es halt.

Es scheint noch alles weiter zu gehen, aber wie gesagt dieser Deal ist ja jetzt per se erst mal wieder gut für das KI-Infrastrukturuniversum Aber für die Meta Axtel ich habe sie gerade auch noch im Depot eher nicht mehr so toll. Jetzt sag' ich überleg jetzt auch grad was ich mit der mache. Also die Zahl waren ja wieder sehr gut starkes Umsatzwachstum und so.

Ja, ich weiß nicht ob es jetzt kurzfristig nicht doch bessere Werte gibt. Ich muss noch mal überlegen. Aber ja, ich könnte mir aber trotzdem auch vorstellen... Also ich bin aktuell kurzfristigt noch wegen dieser Woche mit drinnen. Wenn dann eben wieder so diese Momentum dieses Momentum reinkommt Dann könnte ich mal trotzdem vorstellen dass viele halt auch wieder sagen wie wir's ja schon vor ein paar Wochen hatten Eigentlich ist Meta vielleicht doch zu günstig bewertet und es geht dann wieder so ein bisschen nach oben Muss man mal schauen.

aber ich glaube dass es definitiv da schon stärkere werte aktuell gibt. also ich sag mal so die halt einfach ein bisschen mehr schon davon profitieren. Ich habe sogar dies eher ausdrücken dann ja, aber wir werden sehen die woche Wir werden auf jeden fall für euch in der nächsten folge dann ausführlich besprechen wenn die ganzen rosen hyperscaler dann mit dabei waren.

Genau zu Microsoft gab es auch noch eine interessante Meldung. Da geht's jetzt auch darum, um Kosten einzusparen und sie bieten nun rund sechzigtausend Beschäftigten einen freiwilligen Ausstieg an. also probiert man so ein bisschen die Mitarbeiterzahl auszudönen. gegen eine Abfindung verspricht Sie und könnt mir gut vorstellen dass wir bei Microsoft nicht nur fünf tausend Dollar als Abfindungen bekommt.

Also das dürfte schon recht habige ja abfindungen dann sein. Es bedeutet aber ausdrücklich keine feststehenden sechzigtausend Entlassungen. Also ich weiß selber jetzt nicht genau wie hoch da die Quote dann sein wird, aber es könnte durchaus sein dass da so ein paar tausend Stellen dann vielleicht weggehen weil da gibt's dann oft eben wirklich richtig saftige Abfindung.

und das die dann sagen hey Die nehme mich und mich nimmt sowieso ein anderer mit Kusshand könnte ich mir sehr gut vorstellen. Deswegen wird interessant zu sehen sein, könnte dann eben mal kurzfristig auch die Kosten von Microsoft belasten. Das kennen wir ja schon von vielen anderen Unternehmen das solche Abfindungspakete dann mal so einen kleinen Riss reinmachen.

aber Microsoft ist ein Unternehmen das mittlerweile auch so viele Milliarden verdient. Ich glaube jetzt nicht dass es da irgendwie so ein krassen Mist bei den Earnings dann mal geben wird. Aber das würde jetzt wahrscheinlich auch erst in nächsten Quartals bezahlen. darüber gelesen, aber Reaktionen am Markt waren gar nicht da.

Es wäre auch vor einigen Monaten anders gewesen, dass es wieder geheißen hätte. KI frisst alle Jobs und so weiter. Aber irgendwie diesmal... Also vor einiger Zeit wären der ganze Softwaresektor Baden gegangen weil man wieder Angst hatte um seine Lizenzen usw., du brauchst viel weniger Mitarbeiter. Diesmal war der Markter recht entspannt.

Microsoft will vielleicht sich von paar Mitarbeitern Lösen das Geld dann in KI Infrastruktur setzen und sie machen ja sowieso immer diese Anpassungen aber. Dass man bis zu sechzig tausend Leute, dass Angebot macht wahrscheinlich weiß man ja auch, dass es nur ein kleiner Teil. eben deswegen wenn jetzt wirklich sechzehntausende Leute auf einmal sagen Sie gehen Es war hier bei BMW so hat mir der rückw da gesprochen, wo die ganze Portal zusammengebrochen ist also.

Das ist halt was anderes Absurde Abfindungen halt einfach bei den Autobauern. Wenn man da auch nur einen Ansatz was Neues in der Hand hat oder eine Million mitnimmt noch mal und ein bisschen was gesparte, dann kann man wirklich sagen wo wisst ihr was? lmaa ich bin weg. das ist schon krass gewesen. Das wäre schon lustig zu sehen, wenn dann auf einmal wirklich so fünfzig oder sechzigtausend Menschen das gleichzeitig annehmen würden.

Aber ich glaube die Sorge braucht sich Microsoft definitiv nicht machen. deswegen klingt erst mal eine Menge aber da wird wahrscheinlich recht wenig. dann warum könnte ich mir gut vorstellen? Eine Quick News, die Woche, die ich euch nicht vorenthalten wollen würde für die Novo Nordisk-Aktionäre. Ich habe sie ja selbst auch immer noch im Depot.

Die haben einen kleinen Rückschlag gegen Eli Lilly erlitten aber auf etwas anderer Basis als man es sich sonst so vorstellt hat nichts mit den Medikamenten an sich zu tun. also nicht irgendwie eine Studie, die enttäuscht hat sondern man hat sich vor Gericht getroffen und da wurde ein Antrag von Novo Nordisk abgelehnt denn Eli Lilly hat tatsächlich damit geworben dass Sepp-Bound deutlich mehr Gewichtsverlust erzielt als Wegovi und da hat man dann einen Vergleich im seventy Wochen Durchschnitt gezeigt.

Thema ist nur, weshalb Novo Nordis dagegen Klage eingereicht hat. Man darf mittlerweile eine höhere Vigowi-Dosierung nehmen womit es dann auch zu höheren Gewichtsverlust kommt. also das hatte ich die Woche so ein bisschen ja für gedämmte Stimmung gesorgt da der einen oder andere vielleicht gehofft wenn da Eli Lili nicht mehr so aggressiv werben darf dass es dann vielleicht von Novo Nordes gut ist.

aber ich muss ehrlich sagen als langfristiger Anleger ist es jetzt eher uninteressant. Aber könnte sein dass dadurch ebenso Nürburgring ist ein bisschen diese Woche unter dem Radar fliegt. Ich weiß nicht, wie man es besser ausdrücken könnte. Genau ich kann ja auch noch mal schnell zwei Quick News reinhauen vom Autosektor.

eigentlich gibt's sogar drei Meldungen die ganz spannend sind. Ganz kurz also für die deutschen Autobauer siehts weiter sehr mau aus. Mercedes haben vielleicht viele mitbekommen heute Morgen den Ausblick angepasst da also das Q-Trei war noch einigermaßen okay aber Indikation fürs qv sind wohl sehr, sehr schwach.

Also man kämpft hier weiter gegen diesen Schwachenmarkt. Man erwartet jetzt nur noch eine bereinigte Umsatzrendite für Mercedes-Benz cars von zwei bis drei Prozent. Vorher hatte man gesagt drei bis fünf Prozent und früher waren es auch immer zehn Prozent plus. also wie krass die Profitabilität ist komplett verschwunden.

mittlerweile soll nur noch auf Vorjahresniveau sein. Und Feuer hatte man gesagt deutlich über Feuer, also das sieht nicht so gut aus ein bisschen besser. Sieht es bei Porsche aus? Da habe ich auch eins oft gelesen, da wette ein paar jetzt auf den Turnaround stand. Jetzt bin ich auch also am ersten bei Porsche der Meinung dass Dennis gelingen kann aus dieser Misere rauszufahren weil sie halt schon in einem anderen Segment sind.

und die haben immerhin die Prognose bestätigt Auch wenn jetzt das Q-tree doch ganz ordentlich unter Konsens war deutlich geschrumpft, sieben Komma fünf Prozent Umsatz Rückgang auf Acht Komma Null fünf Milliarden und da wurde auch acht Komma Fünf sechs Milliarden erwartet. also Auch schon echt ziemlich heftig.

Und die Marge vier Kommas acht Prozent. im Vorjahr war es noch elf. Ich glaube wir hatten ja sogar mal hat mir nicht mehr zwanzig Prozent marge. Porsche soweit ich weiß Also auch hier ist sehr sehr heftig. ich habe gerade eben nur gelesen hast du dieses Video gesehen mit dem Audi CEO, wo er bei dieser Wahlkampfveranstaltung von Trump war, da gab es ja auch massiven Gegenwind.

Da hatte man vielleicht so gedacht, okay wenn Audi dort baut, vielleicht kann Herr Porsche dort seine Autos mitbauen. aber Sie haben jetzt gesagt sie planen keine US-Produktion und nicht dem neuen Audiwerk. Bin ich mal gespannt. also weil das ist der US-Markt schon sehr wichtig für Porsche und die Zölle um da zu verkaufen... Ich weiß gar nicht wie hoch die aktuell sind.

das ist auf jeden fall viel gegenwind. und vielleicht noch eine ganz schnelle quick news. es gibt ja diese webseite robotaxi tracker heißt die. ich muss gerade mal scheiß genau schauen wie sie heisst robotaxistracker.com. dann sieht man so wemo, tesla und auch dieses zoogs wie aktiv sie sind. und dort hat jetzt tesla, wemo laut den neuesten daten in austin überholt.

ich weiß nicht ob das die Kilometer die zurückgelegten sind oder die Rides insgesamt, habe ich jetzt nicht ganz gecheckt. Aber das Wachstum ist wirklich jetzt, es geht jetzt wirklich steil nach oben mit den Cybercaps. da gibt's noch so ganz viele Videos wo man einfach nur noch Cybercapes sieht. Das ist schon krass einfacher.

Jetzt wollen sie entellert starten. also Da haben ja einige behauptet die Dinger werden niemals fahren auf den Straßen Die von denen hört man auch nicht mehr so viel. Also Tesla scheint das jetzt doch ganz gut zu gelingen. dazu skalieren in orsten genau das war es noch von der seite. ja Und es gab auch schon wieder erste Nachrichten vom Anthropic IPO, denn da wurden nun Erste Zahlen auch bekannt gegeben.

Im ersten halb Jahr Nettoverlust hast du gelesen wie viel von Anthropic? Das ist ja schon abadeckesum, wenn man sich das anschaut. Ja, das waren aber Buchungsgeschichten eher und so. Aber trotzdem also im ersten Moment muss man da glaube ich schon schlucken, wenn wir hören dass ein Unternehmen... Ich denke mir auch immer so, wenn nicht CEO von einem Unternehmen wäre bekommen dann so die halbjahres ergebnisse und ließ dann halt einmal eine firma hat einfach mal achtzig milliarden verbrannt.

also ich hätte da keine ruhige nacht mehr. ganz ehrlich sagen respekt an die leute war. am montag würde ich sagen ja bei gold ist es schon ja aber da liegt es an den schlechten trades. dann ja das ist doch noch mal ein bisschen was anderes. ich würde in drei tausend euro vollkommen haben wir auch hier getan während im live stream Süß Microjack im Depot gehabt, da kommt auch meine Gewinnwarnung.

So aus dem Nichts hätte ich niemals gedacht Ich kam noch einigermaßen raus weil das Ding ist noch weiter gefallen. jetzt erholt sie sich sogar wieder. aber ja Im kleineren Stil habe ich auch einen Verlust gemacht. nicht ganz die Achtzig Milliarden Aber tut mir trotzdem weh war ja meine eigene Tasche.

bei Entropfix sind es ja die Anteilseigner und durch der ich weiß gar nicht was der CEO wie viele Anteile hat? keine Ahnung Das weiß ich auch nicht, aber auf jeden Fall ohne diese buchhalterischen Effekte waren die Zahlen eigentlich sogar echt beeindruckend. Also der operative Verlust lag bei knapp siebenhundert Millionen und also nach Bereinigung hatten Sie sogar einen operativen Gewinn von eins, sechs zwei Milliarden Dollar ja?

Also das sind schon teilweise Zahlen, die sehr positiv den Markt überrascht haben. Ja wenn man immer bedenkt so bei Open AI hört man ja immer wieviel Jahres noch überhaupt dauert bis da was abzusehen ist, dass die nicht mehr horrende Summen verbrennen. Aber hatten wir ja schon öfter mal als Thema das da enthropic ihn halt irgendwie einige Schritte voraus zu sein scheint?

Also wird es sehr spannend und auf jeden Fall den IPO werden wir auch hier weiter mitverfolgen. ich weiß nicht ganz kurz hast du vor wenn du's kannst über Trade Republic wieder etwas zu zeichnen? oder sagst du ja da ist vielleicht der Hype nicht ganz so groß wie bei SpaceX? Ich glaube der Hyte wird schon krass sein aber dann muss man wirklich jetzt auf die nächsten Wochen.

Also er soll ja, also laut Fox Business, neunzehnte oder zwanzig November. bis dahin kann echt noch viel passieren. Da würde ich echt die Stimmung mal abwarten wie es aussieht. und vor allen Dingen da kommen sie jetzt zu eins Komma fünf Billionen oder zu zwei Billionen in diesem S-Eins Filing. Da gab's gestern auch ganz viele Meldungen.

Da wurde das auseinandergenommen. Sie haben hier angeblich hundertzweiunddreißig Milliarden Cash Brutale. Damit kann man natürlich dann diese Verpflichtungen, die sie haben auch eine ganze Zeitlagen erfüllen gegenüber SpaceX, gegenüber Google. da gab es ja auch große Ängste und was auch spannend war also die Token-Kosten gehen ja massiv zurück aber gleichzeitig ist es eben trotzdem gelungen den Umsatz pro Dollar massiv zu erhöhen.

Also aus fünf Dollar sechzig US also aus fünf dollar Sechzig Rechenleistung hat man elf Dollar Sechzig Umsatz gepresst zuletzt. Also das zeigt ja eigentlich auch, dass das Geschäftsmodell schon profitabel werden kann. Es gab also eher die Ängste, die Open Source Modelle machen, die Platt und so weiter.

aber stand jetzt sieht es gar nicht so schlecht aus muss ich sagen. und ob ich da jetzt beim Börsengang mit dabei bin weiß ich nicht. Vielleicht so eine kleine Zockposition, also ich glaube ne ganz kleine Zocke-Position, so ein symbolische mache ich auf jeden Fall. Aber ob ich jetzt dann wie bei SpaceX überlege nimmst du jetzt... ...fünfzigtausend?

Dreißigtausende? Wie hoch ist die Zuteilung? Ja, also überlege mal! Du zeichnest das Ding mit einer hohen Summe und auf einmal gibt es dann irgendwie so einen Hack oder irgendwie sowas noch. Und Entropic ist daran schuld dass da irgendwelche Websites offline genommen werden und dann kriegst du diese Vollzuteile.

Du hast diese Kacke in deinem Po, also ich weiß nicht. Es ist sehr schwierig aber für den Spaß und der Nervenkitzel ein ganz bisschen was wo man sagt okay selbst wenn das die Gebache untergeht was ich nicht glaube da wird sich immer wieder überzeichnet sein. Also ein bisschen was würde ich mitnehmen du auch oder?

Ich habe mir tatsächlich noch nicht so viele Gedanken drüber gemacht. Ich glaube ich würde es auch wie bei SpaceX machen, probieren ob man eine Zuteilung bekommt und dann aber auch am ersten Tag wenn's nach oben geht. Ich weiß gar nicht mehr wie viel hat man damit genommen? Ich hab zwanzig Prozent oder sowas.

Ich finde die Bewertung trotzdem einfach absurd teilweise, aber ich glaube auch dass Anthropic mittlerweile so bekannt ist und einen ähnlichen Hype generieren wird. Aber da geht es dann auch wieder nur darum, einfach dass man mit dabei ist. Ich war schon immer derjenige ich wollte nie als einziger am Seitenrand anstehen so ja der typische Dödel der mit der Gruppe dann halt einfach mitgeht und das man sagen kann.

Man war dabei aber nicht mit solchen Summen die du gerade in den Raum geworfen hast. Das ist definitiv für mich sicher. Genau, gucken wir mal. Du die viel größere oder wichtiger Frage, die sich jetzt hier Aktionäre gestellt haben ob du jetzt ins brasilianische Lager gewechselt bist auch so ein bisschen die Top-Stories zumindest von Anfang der Woche.

hast du gestern am Montag brasilienische Aktien gekauft? Die hat es ja gestern böse zerberstet, erzähl mal! Ne, lustigerweise nicht. Ich habe auch nichts im Depot bisher aber sowohl mehr Karl Libre als auch New Holding das sind ja echt so zwei Werte die mega spannend sind wo ich schon lange überlege mir da mal was reinzulegen.

Ich hab nur gesehen okay zwanzig Prozent oder sogar noch mehr im Minus nachdem er wie heißt der Dula dass Silver auf einmal doch die Wahlen gewonnen hat? Da gab es auch auf X also ich hab mich damit nicht beschäftigt aber da gab's auf X sehr viele Meldungen. Ich sag mal nicht, wie die Wahlen anzweifeln.

Weil ja irgendwie vieles nicht sein konnte aber ich bin keine Ahnung. Aber Fakt war dass er jetzt gewonnen hat und der Markt ist eingebrochen und ich glaube auch dann der Die brasilianische Währung ist runtergekommen und so weiter. jetzt wieder Unsicherheit Keine Ahnung. also hätte man die ersten Kurse gekauft wäre man direkt im plus gewesen das der Dipput noch ein bisschen gekauft.

aber bis da Jetzt weiter geht keine ahnung steckt dazu wenig drin. Also im Brasilien hat Lula da Silva in der Stichwahl sich gegen Flavio Bolsonaro durchgesetzt. Das ist der Sohn vom ehemaligen Bolsonaro, also das ist nicht der, der schon mal Präsident gewesen ist sondern ist sein Sohn. und man könnte es so formulieren dass das linke sozialistische Lager sich ja sozusagen gegen das rechte Lager dann hier durchgesetzt hat in viele Wirklich einige und das hat man glaube ich auch im Aktienmarkt gemerkt auf dem falsche Fuß erwischt, weil man eigentlich ausgegangen ist davon dass sich Bolzonnaro durchsetzen wird.

Und es hätte dann eben auch bedeutet, dass die Staatsausgaben strenger kontrolliert werden und das heißt dann eben also es wäre wie wenn sich bei uns sozusagen... Also klar jetzt eins zu eins mit AfD gegen Linke kann man jetzt nicht vergleichen aber das ihr so ungefähr wisst. also Lula da Silva der steht eben weiterhin für sozialistische Themen.

dann und gerade für Unternehmen sind das halt an sich keine so guten Nachrichten gewesen, weil man hier eben mit einer kapitalistischeren Regierung einfach gerechnet hat. Und Michael hat schon gesagt der Real hat gegenüber dem Dollar dann kurzfristig acht Prozent verloren. Das ist natürlich für eine Erwährung am einzelnen Tag also schon echt heftig!

Und ja solche Unternehmen wie New Holding, Stone Cova glaube ich auch dabei die wirklich hart erwischt dann ja. also das ist schon wirklich heftig dann gewesen. aber man muss ja sagen lula dass er wieder gewählt worden es jetzt nicht so dass jetzt das ganze land hier von dem kompletten neu anfangen oder ähnliches steht.

deswegen ja wäre ich auch ein bisschen vorsichtig. Klar, wie gesagt eben wenn der Markt auf dem falschen Fuß erwischt wird dann kann sowas halt auch mal ganz schnell passieren. Ich selber habe auch nirgends zugegriffen. Also nur Holding und so ist eine Aktie die ich eigentlich recht interessant finde oder für mich sowas Brasilien eines der interessantesten.

Merkado Lipras erwähnt das südamerikanisches Unternehmen sind aber viel in Brasilien tätig. dann. Eine Aktie, die schon lange beobacht aber die haben jetzt auch schon wieder ja ne Gegenbewegung eingeleitet also schon wieder über die Hälfte von diesem Drawdown den ersten Tipp auch schon wieder aufgeholt.

muss man eben mal schauen, dann wie sich das entwickelt. Aber wir hatten heute auch noch zwei handfestere Sachen. PayPal machen wir nur ganz kurz denn da hat sich kurstechnisch nicht viel bewegt und man muss auch ehrlich sagen. also es ist mittlerweile schon ernüchternd mit welchen Ergebnissen Paypal-Aktionäre da mittlerweile zufrieden sind.

der Umsatz ist um zwei Prozent gewachsen total payment volume immerhin um sechs Prozent aber net income minus vierzehn Prozent. hier die operating margin Die hat einhundertseidig Basispunkte verloren. von achtzehn Komma eins auf sechzehn Koma drei. Also ich persönlich muss sagen vom Hocker Gau und haben mich die Zahlen nicht wirklich ja.

Und vor allem finde ich das auch in dem Kontext wirklich sehr Ja, ich weiß nicht ob ich jetzt schlimm sagen wollte oder sehr ernüchternd wenn man da investiert ist. Wenn man nämlich im Gegensub die SoFi-Zahlen dann gesehen hat natürlich Sofi hat auch ein anderes Geschäftsmodell aber es hat trotzdem in diesem FinTech Business Da kann man auch ein bisschen mit Geld hin und her denn da sind die Umsätze um dreiundvierzig Prozent gewachsen.

also das ist schon wirklich enorm in den ersten neun Monaten allein im letzten Quartal vierundvierzig Prozent Income plus seventy drei Prozent. und die SoFi Akze ist jetzt auch in der ersten Kursreaktion zweistellig im Plus hier rauf gewesen. Und ich muss sagen, Ich habe sie an meinem Megatrend Depot Ich persönlich bin von dem Unternehmen weiter enorm überzeugt.

Ich finde das Geschäftsmodell wirklich genial, ich habe sie auch schon ein paar Mal hier vorgestellt auf dem Kanal dass Sie ja über eine sehr liquide Nutzerschaft verfügen die ja auch einen wahnsinnig hohen FICO-Score im Durchschnitt dann hat und das Geschäftsmodell scheint sich weiter durchzusetzen.

Das ist sozusagen diese All in One Finanzplattform für ne sehr finanzkräftige Nutzerschaftern eben sind. Die sind weiterhin wirklich enorm, ja. Also SoFi... bleibt für mich ein wirklich spannender Pick. Ich bin mal gespannt, ob sie es jetzt dann auch mal bestätigen kurstechnisch also dass das dann noch weitergeht und nicht nur eine erste Reaktion geben wird.

deswegen ich kann sagen ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit gewesen werde aber natürlich weiter mitverfolgen. man hat wieder mehr Produkte pro member dann auch hier sozusagen ausgerollt oder eben zur benutzung dann gebracht. die memberzahlen sind wieder enorm gewachsen. Es läuft weiter hervorragend, ja.

Und es zeigt umso mehr also bei PayPal da bin ich mir echt gespannt hat sich könnte mir gut vorstellen dass die irgendwann mal in den nächsten Monaten oder Jahren vielleicht von einem der großen übernommen werden. Ja glaube ich auch. Viel anderes außer der Name ist halt nicht mehr übrig. Die sind wirklich jetzt auf dem Papier auch recht günstig, gewachsen quasi gar nicht mehr.

Also vielleicht ist er bald sogar ein negatives... Umsatzwachstum da hat zwei Prozent. Die Prognose übrigens für das Ergebnis, die wurde ja sogar angehoben. Fünf Dollar Sechzig sieht man jetzt von. statt Erwartung fünf Dollar achtunddreißig. aber du hast dir die anderen Sachen gesagt. also ich sehe halt... Ich habe auch mit Verlust irgendwann mal einen Verkauf vor ein paar Quartalen und ich seh es halt einfach nicht wie der eine Trendwende kommen soll eher dass es weiter abbröckelt und dass es schlechter wird.

einfach Bin wirklich auch da sehr skeptisch, weil Apple Pay und Co. Das frisst immer mehr rein Und auch was ja krasses mittlerweile Weiß nicht wer das halt nutzt. wenn du so normalen online Shops drinne bist die Shopify-Shops halt einfach Da bist du irgendwie auch immer Du kriegst hier ein Code oder bist schon eingelockt und da hast du auch immer schon Die meistens die Kreditkarte bei mir ausgewählt und dass es auch alles von hinterlegt ich komm gar nicht mehr auf den PayPal zu nutzen halt einfach.

also ist irgendwie Ich weiß nicht, und so frei da überlege ich ehrlich gesagt auch jetzt sogar mal im Langfrist-Depot zu kaufen. Du hast ja gesagt also alles besser als erwartet und die Schätzungen für QIV waren auch deutlich über den Erwartungen Und sie hatten sogar einen Ausblick für Bei uns drüber geschrieben.

So, genau! Also Ausblick zwanzig sechsundzwanzig angehoben von vier Komma sieben fünf bis Vier Komma acht fünf auf Fünf Komma Null vier und Ergebnis sechzig bis Einen Sechzig Cent Und nächstes Jahr neunzig Cent Gewinn Proaktie und sechs Komma vier Milliarden Umsatz Beides deutlich über den Schätzungen.

also da wurden ein nachtzig Cent und knapp sechs Milliarden erwartet. Keine Ahnung, ob das so kommt. Bis jetzt haben sie eigentlich immer, glaube ich soweit die Prognose übertroffen. und neunzig Cent Gewinn pro Aktie. Sie hatten ja auch Cashflossen usw., damit werden die Achte nicht mehr wirklich teuer bei dem Wachstum.

Die ist als vorbürslicher zehn Prozent im Plus bei sechzehn Dollar hat überhaupt keinen guten Lauf dieses Jahr. also Konsumstimmung Zinsen und so. Ich glaube es spielt alles mit rein. aber operativ Fantastiko sage ich mal finde ich auch echt Sehr, sehr spannend. Sie ist jetzt auch gerade mit dem Anstieg ungefähr der Wert, den ich zum Plus bin seit meinem Kauf, weil sie eben noch mal schlechter gelaufen ist.

Also da braucht es keine Rede davon, dass das irgendwie der Zug abgefahren oder ähnlich ist. Ich sehe es auch so und finde sie wirklich günstig von den Bewertungskennzahlen her. Da muss man jetzt mal schauen, wie gesagt ob das jetzt mal auch kurstechnisch dann mal längerfristig hier bestimmt wird. Genau und jetzt ist die Folge zwar eigentlich vorbei aber eigentlich dann auch wieder nicht denn wir haben heute noch einen Gast mit dabei er ist bereits zum zweiten Mal hier nämlich Summit von Parkett steht uns nochmal Rede und Antwort.

es geht auch nicht nur um Parkett an sich sondern wir haben ihm auch ein paar spannende Fragen rundum des Thema KI gestellt gerade auch wie das mal so wirklich Einfluss vielleicht schon jetzt auf den Alltag als deutscher Unternehmer dann eben hat. Also man liest ja immer nur so von außerhalb, aber es ist trotzdem immer schwierig zu greifen und er... Man könnte auch durchaus sagen bisschen Software Dann kann man das ganze Jahr mal gut verbinden haben wir gesagt hey Da haben wir mal ein paar spannende Fragen mit dabei genau und da wünsche ich euch ganz viel Spaß dabei.

Ja, wie angekündigt eben und schon ist er da zum zweiten Mal hier bei uns. Somit auch schon ein langer Kooperationspartner von uns vom Parkett. Da werden wir gleich noch ein bisschen genauer drüber sprechen. Erst mal herzlich willkommen. somit und vielen Dank dass du nochmal den Weg zu uns zwei Quatschköpfen gefunden hast.

Super gerne! Danke für die Einladung. Ja, sehr gerne. Bevor wir mal so ein paar Neuerungen und so von Paket kommen Wir hatten ja jetzt schon wieder eine sehr KI-lastige Folge Und ich habe es auch gerade schon angekündigt, als ich dich angeteasert hab Wir hören eben immer wie sehr KI Ja, Einzug gewinnt.

Viele haben Angst davor. viele sagen hey das ist die größte Chance die wir jemals haben ihr als Unternehmen. es gibt euch jetzt schon mittlerweile auch mehrere Jahre. man könnte ja auch schon ein bisschen sagen dass geht auch schon so'n bisschen in die Software Richtung. also würde ich jetzt aber ihr verkauft ja kein physisches gut sondern es ist ja schon so ein bisschen auch eine Software Anwendung sage ich jetzt mal wie habt ihr jetzt vor allem so die letzten ein bis zwei Jahre mitbekommen wo ihr zu dieses ganz große Hype Thema aufgekommen ist?

Habt ihr da Angst davor? seht ihr das als Riesenschorte für euch. Genau, erzähl mal! Also KI... ich sehe es auf drei Ebenen. Das eine ist das Persönliche, das zweite ist Unternehmerisch und das dritte ist auf Produktseite also Richtung Kunde. Das Erste was die meisten glaube ich verwenden ist GPD oder Cloud oder sowas als persönliches Produktivitätstool.

Das sind dann leichte Anwendungen, das ist dann ähnlich wie googeln oder so und vielleicht ein bisschen komplexere Sachen. Aber ich kann euch sagen also bei uns als Unternehmen ist es ein absoluter Unlock vor allem jetzt... Also der Modell Release Opus Fünf Punkt Fünf Der hat so Klick gemacht bei ganz vielen inklusive Mia Und intern haben wir Prozesse und so weiter schon auf agentische Workflows umgestellt.

Das fühlt sich an wie die Zukunft, also wenn man an Tony Stark denkt der den Iron Man suit baut indem er einfach nur mit ein mit Jarvis spricht Also einer KI spricht und dann hinten läuft es vom Fließband usw. Auf die Art ist das. bei uns fehlt nur der Hardware Teil. aber also wirklich ich kann ins Handy sprechen Und bin gerade auf dem Spaziergang mit meiner Tochter und hier geht der PC los... ...und fängt an die Software zu bauen, nach der ich gefragt habe.

Das ist unfassbar! Ein riesen Anlogg. Gleichzeitig natürlich eine Blackbox wie es in Zukunft wird. Ich hab jetzt keine Angst oder so dass das Unternehmen deswegen weggeht aber es ist eine Unsicherheit. Ich bin der Überzeugung, dass wir uns den Markegebenheiten anpassen müssen.. ..aber Angst nutzt da nicht viel.

verschließen sowieso nicht weil die Änderungen kommt und KI ist meine Meinung nach Das ist eine ganz feste Überzeugung von mir. Es hat einen Impact wie das Internet selbst oder Computer selbst, also es ist der Hockey-Stick für die Wirtschaft und Unternehmen und die Menschheit als Ganzes was Technologie und Fortschritt betrifft.

Und wenn man's nicht mitmacht glaube ich wird man ganz schnell hinten dran sein. und ob ein dann selbst ersetzt. Alle Unternehmer, mit denen ich spreche haben die gleiche Frage. Egal was sie machen Wissens-Content Software Audioproduktion völlig egal alle haben die gleichen Angst und das wird dann am Ende über die Zukunft zeigen.

Vielleicht reden wir bald als unsere Avatare einfach. da gibt es ja auch mittlerweile die verrücktesten Entwicklungen. Da war ja auch vor kurzem jetzt hatte ich gepostet von Jack Dorsey hatte das geposted hier diese hast du das gelten dieses Sprach dieses neue Sprach zu sprachen Modell und original nicht unterscheiden kann, ob das ein Mensch oder eine Maschine ist.

Also es unglaublich die lacht mit dir macht seufzer wart. also es ist völlig crazy einfach was da passiert. einfach ich bin auch gespannt aber vielleicht noch so eins zwei voll gefragt Ist das jetzt bei euch dann so dass ihr in sehr viel kürzerer Zeit auch wirklich sehr viel mehr Output hinbekommt? Wir machen ja jetzt auch schon bisschen sehr viel.

bei uns ist es gar nicht mehr so das Umsetzungsproblem da, sondern du musst nur noch schauen. Was will ich eigentlich machen? Dann wie du gesagt hast, du bist gerade auf dem Klo, auf den Spaziergang am Flughafen, ist das völlig egal! Du sprichst kurz bei Claude rein und er baut dir da irgendwelche Sachen nach.

zwei Stunden später guckst du rein... ...und verstehst die Welt nicht mehr was er da gemacht hat. Unglaublich einfach! Also man muss... Es gibt verschiedene Kontrollmechanismen, die man natürlich bauen muss weil vor allem wenn's um sensible Daten geht wie bei uns dann. Wir können nicht einfach unsere Core-Systeme ungeprüft sozusagen von Claude dann auf Production lassen, also live stellen etc.

Aber es gibt ganz viele Randsysteme die man komplett bauen lassen kann von KI und KI wird vor allem dann unfassbar mächtig je mehr Kontext das hat. Also wenn du disconnectest mit Deinem Google Drive oder verschiedenen Tools, die du nutzt. Und dann ist es egal was Lending Page Design Videos wir machen Produktvideos damit mittlerweile.

Seo-Analyse, Competitor Analyse unsere Funnelanalyse ja was die Subscriber betrifft wie unser Paidfunnel läuft und so weiter. diese Datenmengen durchzuwälzen und Patterns zu finden und Insights daraus zu ziehen das ist etwas was KI einfach viel besser kann als jeder Mensch. Und dazu kommt die Software-Entwicklungskomponente, aber das ist halt nur ein Teil.

Das ist der Teil, der sehr prominent ist und den jeder kennt. Aber wir haben es überall im Einsatz mittlerweile also von Sales über Marketing Backoffice Accounting bis zu den Programmierern natürlich. Ja, du sprich jetzt gerade schon ein wichtiges Thema mit den Daten und so an ja. Und grade Deutschland ist ja Datenschutz usw., immer ein Riesenthema.

Anfang des Jahres hatten wir ja das die ganzen Cyber Security Unternehmen da mit dem ganzen Softwarewerten abgefallen sind. ich weiß nicht wie haben auf der Podcast gesagt Wie kann es sein? Cyber Security ist ja da ein Riesenthema. Habt ihr das jetzt gemerkt? müsst ihr euch jetzt da noch viel mehr schützen davor, oder habt ihr da jetzt neue Services?

Wie ist Thema Cyber Security bei euch in dem Zusammenhang? Ist es deutlich mehr geworden als früher? Nee. Also das was wir früher gemacht haben die Prinzipien sind bis heute gut weil erstens wir speichern so wenig wie's geht. selbst wenn ich euch einen kompletten Datenbankabzug unserer Portfolios geben würde von allen Kunden, dann würdet ihr keinen Kunde erkennen.

Da steht keine E-Mail drin, keine eBurn, keine Depo-Nummer nichts. das heißt wenn wir diese Sachen schon gar nicht speichern Dann ist der Impact von einem möglichen Security Incident natürlich nicht ganz so hoch. Das ist A und O bei uns. Wir tracken Portfolius und nicht unsere Kunden. Aber nichtsdestotrotz es gibt dann... Wir benutzen halt sowas für unseren Payment Provider Stripe.

Dort liegen Kreditkartendaten. Wenn die gehackt würden dann hätten zwar alle Unternehmen ein Problem, weil Stribals ein riesenglobaler Player nicht nur wir. Aber da hängt es dann eher. und was Security an sich betrifft? Wir machen externe Orders, wir benutzen natürlich auch KI um Ordits zu machen... ...und gucken dass unsere Systeme so stabil wie's geht sind und das wir so wenig Datenspeichern wie möglich die Probleme verursachen könnten aber all diese Sachen die gerade rausgekommen sind jetzt gerade vor kurzem mit PHP und sowas haben sie vielleicht mitbekommen.

Das sind alles Dinge die auf Ich nenn's mal die Supply Chain gehen, also Abhängigkeiten, Programmiersprachen, Libraries, die jeder benutzt Open Source Geschichten und so weiter. Da können wir als Individuen die Software programmieren gar nichts falsch machen weil sie gehen schon auf das Grundprinzip drauf vielleicht sogar Hardware in Zukunft ja?

Das wird auch schon drüber gesprochen dass du Wachs hast wie die Hardware miteinander spricht, da kannst du als normaler Programmierer im Web überhaupt nichts machen. Das ist dann auf einer Ebene wo du nicht mehr mithalten kannst beziehungsweise... Du schreibst keine Software in dem Bereich und das sind dann Patches.

die muss Apple machen Treiberherstelle machen oder was auch immer, das ist eine andere Ebene. Da gab es ja diese Meldung mitbekommen wo dann die Bildschirme über die Bildfrequenzen irgendwie... Die KI-Agenten haben die BildFrequenze oder die Dioten hintereinander. damit haben sie irgendwelche MorseCodes sich geschickt und so etwas.

also wie du gesagt hast über Hardware Also völlig creepy einfach. Das ist völlig verrückt! Davon muss man... Man kann im Prinzip davon ausgehen dass jede Software gehackt wird Irgendwann. Aber die Frage ist, also aktuell zumindest hält sich Angriff und Verteidigung so ein bisschen die Waage? Und glücklicherweise sind all diese KI-Tools oder KI Firmen mit den mächtigen Modellen, die für uns ja noch gar nicht zur Verfügung stehen, gute Player, also die gehen dann zu den entsprechenden Organisationen und sagen hier ich hab hier ein Problem und ihr habt hier ein problem und versuchen da zu helfen.

Nichtsdestotrotz, die Entwicklung ist so schnell Sobald es Open Source Modelle in dieser Kategorie gibt, wird's ein großes Problem. Aber und da könnt ihr mich in die Verschwörungsecke stellen wenn ihr möchtet ich persönlich bin fest der Überzeugung dass Modelle auf dem Level also Opus fünf Punkt fünf ist was für die Industrie für die Wirtschaft komplett reichen würde.

das ist unfassbar mächtig alles darüber hinaus. Irgendwann werden die Regierungen sagen, ab jetzt wird es als Waffe klassifiziert und das ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Das ist verschlossen. und dann gibt's ein zwei große Nationen vielleicht drei sowie mit Atomwaffen, die das haben dürfen weil sie können halt encryption und Software alles platz machen.

Und ich bin ziemlich sicher ab einem bestimmten level wird Es als waffe deklariert und dann darf kein normaler Bürger oder Organisation mehr an solche modelle ran. und auch Nationen werden sanktioniert, wenn sie solche Modelle trainieren wollten. So wie du heute plattgemacht bist, wenn du irgendwie eine Oranfabrik oder sowas aufmachst.

Ja es gab's ja schon bei Anthropik da wurden ja schon Modelle verboten in kurzer Zeit nachdem sie rausgekommen sind genau aus den Gründen und das war jetzt schon weils. ... zur Waffentests und so verwendet wurden, ist ja mittlerweile ein offenes Geheimnis. Aber Gratisthema-Sicherheit! Wir hatten ja auch vor ein paar Tagen bei der Firma Bechtle unser Event da... Der Experte für KI auch gesagt hat, bei den Unternehmen ist es eh so, es gibt die, die gehackt wurden und die, das halt noch nicht wissen.

Also dass im Prinzip jeder da auch angegriffen wird. Es ist schon unfassbares Thema. Ja aber jetzt erzähl uns doch mal vielleicht Vielleicht gibt es ja auch schon im Zuge des Zusammenhangs, dass ihr da neue Sachen entwickelt habt. Was hat sich denn bei euch ansonsten so getan? Wie gesagt euer Tracker kennt natürlich quasi fast jeder!

Auch unserer zu höherer Zuschauer. aber es hat ja auch viele Neuerungen bei euch gegeben. genau erzähl mal was gibts da spannendes neues? Ja, das ist schwer. Wo fange ich denn da an? Es hat natürlich unseren Output auch extrem erhöht und wir haben unser Team es auch größer geworden. also aktuell haben wir einen richtigen Speed drauf.

zum einen im Portfoliotracker selbst haben wir natürlich sowas wie Ansichten und Tax und so weiter released sodass du deine drei Depots und dann hast du noch eine Immobilie und vielleicht Edelmetalle. Du kannst jetzt das zusammenstellen wie du willst. gibt mir eine Ansicht, eine komplette Portfolio-Analyse nur von meinen ETFs aus allen Depots und nur vor meinen Aktien.

Und dann Benchmark die gegeneinander und so weiter. also du kannst deine Holdings zusammenwürfeln wie du Bock hast... ...und sie komplett analysieren. Dann haben wir Integrationen gelauncht. Also jeder kann eine Paketintegration schreiben und als User kannst du die mit deinem Pakete-Count verbinden und deine Daten sozusagen freigeben wenn du das möchtest.

Ein paar First Party Integration, die wir geschrieben haben ist zu Chejpeti und Claude etc. Das heißt wenn du dich mit KI über deine Finanzen unterhalten willst dann braucht die KI korrekte Daten und wir liefern sie. Wir liefern die korrekten Daten auch fertig berechnete und alles. da haben wir mittlerweile zehntausende User die die KI Integration nutzen.

weil wenn du dann im Chej Petit zum Beispiel sagst hey schau dir mal meinen Depot an letztes Jahr die Performance und gib mir mal eine Einschätzung welche Aktien Sollte ich mal überprüfen, ob ich mich nicht vielleicht trennen sollte oder so. Dann guckt er das. Der schaut es an und der findet es raus.

Der guckt in die Historie, die Performance alles drum und dran über die Paketschnittstelle. Und da gibt's auch viele andere Integrationen von Spielen bis zu Analysen Die wir gar nicht machen, die wir selber nicht machen die viel tiefgreifender sind. zu, ja, Integration zu Partnern. Wie Dividario oder anderen Apps?

Ich glaube ihr habt auch eine Integration wenn ich das wirklich weiß. Ja wir haben auch eine, genau so euch auch. Wir machen auch noch ein neue App übrigens und dann seid ihr auch mit dabei die kommt auch bald. Mega mega also jeder der seine Wissen sozusagen in Datenabduss von gesagt sind wir im Software Business ja im Tiefgreifen das sind wir in Datenbusiness Und das heißt Die Daten des Kunden.

Also die Daten gehören nicht uns, sie gehören dem Kunden und wir wollen die Plattform sein wo der Kunde entscheiden kann. Zum einen ich kann leicht meine Daten aggregieren und zum anderen, wo hätte ich sie denn gerne? Welche anderen Apps könnten mir coole Services, Insights analysen oder sonst irgendwas auf meinen Daten aufbereiten?

und da hätte ich Sie gern! Und dann sind wir diese Schnittstelle weil von Banken wird die nicht kommen zumindest nicht auf den Level wie wir das haben und schon zweimal nicht aggregiert. Dazu haben wir ein zweites Produkt gelounscht, Paket Terminal. Das ist zur Aktienanalyse, sehr tiefe Aktienanalyse KI quasi mit eingebaut aber ein extremes Productivity Tool, sehr starker Fokus auf das UI und ja es läuft auch sehr gut.

also wir haben da schon einige tausend Subscriber. Das sind zwei Produkte die wir haben. und dann geht's viel Richtung Internationalisierung, Community wird bald was kommen. Wir expandieren in alle Richtungen habe ich das Gefühl. gerade Das ist natürlich interessant. Auch nach Brasilien, wir haben ja gehört da gibt es eine neue oder ja die alte Regierung hat sich durchgesetzt.

das hatten wir gerade als Thema sind auch die emerging markets da oder können dir schon sagen so in welche Länder ihr davor habt? Ist jetzt hier so Dachregion oder auch noch weiter international? dann? Wir starten langsam. also was heißt langsam? Wir sind jetzt in acht Sprachen verfügbar schon Spanisch, Französisch Italienisch, Polnisch, Portugiesisch Danish, Englisch in den USA auch.

Also es geht in alle Richtungen. Das Hauptproblem beim Tracker wird eher sein nicht die Sprache sondern dann die Bankenunterstützung. aber sowas wie Österreich und so. da haben wir zum Beispiel schon dass die Performance nicht mit FIFO berechnen wird sondern im gleitenden Durchschnitt oder mit LIFO kann man's auch berechnet.

das ist eher interessant für Family Offices. Die Abdeckung der Banken ist eher das Problem, was dann ein bisschen dauert in den Märkten. Aber das Gute ist dank KI und unsere API kann jeder eine Integration so schreiben du kannst theoretisch auch Claude lokal sagen hey hol mir aus meiner Bank alle PDFs und schieb sie bei Paket hin und... Dann hast Du deinen Zünd über KI gemacht ja?

Auch das geht Ja. Oh je, da sehe ich schon wieder manche Sturmen kommen. Wie kann man nur aus einer Bankdaten in Cloud reinmachen oder die zur Verfügung stellen? Das muss jeder für sich entscheiden. aber ich weiß nicht gar nicht ob Cloud es dann sieht weil du könntest dich im Browser einloggen und Cloud sagen jetzt benutzt mein Browser und holt den Kramm.

Aber das muss jeder Für Sich entscheiden. Die Möglichkeiten sind da. wir sind eine Plattform Wir bieten Tools an Tools Visualisierungen etc. Aber das Interface mit dem man mit unserer Plattform interagiert. Das können unsere Interfaces sein, unsere Web App und unsere Mobile App. Das kann aber auch KI sein vielleicht in Zukunft sogar ganz andere Sachen.

Wir sehen uns als Plattform die Services bereitstellt um den Vermögensaufbau zu erleichtern wie gesagt ein ganzen Haufen Daten und welches Interface man dann am Ende dafür nutzt Das ist dann uns nicht so wichtig. Unser UI ist das mit dem wir gestartet sind, aber wir gehen auch ganz stark in die Richtung und wir gehen davon aus dass es Zukunft User geben wird, die nur noch mit KI interagieren und gar nicht mehr an unserem Interface.

Vielleicht doch dazu eine Frage. ich habe es auch gar nicht genau verfolgt, aber zum Beispiel Scalable hat auch sogar jetzt schon eine eigene Schnittstelle also ein mcp Server gelounge. ich glaube das kann man ja auch theoretisch nutzen. Ist das für euch eine Gefahr oder Wo siehst du da den Vor- oder den Nachteil?

Also dafür, so wie ich das jetzt mitbekommen habe. Ich hab's noch nicht genutzt. Wenn man sich dann verbindet über Claude oder was auch immer, dann kennt er ja logischweise alle Daten von Escalable. Hat ja nur der Nachteile wenn du mehrere Depots hast also hast es nicht so akkrigiert wie bei euch oder vielleicht nicht solche Statistiken.

Also das hilft schon mal extrem, also wenn du nur ein Scalable Depot hast dann bist du mit der Integration von Scalables schon extrem weit. Es geht nicht ganz so weit wie bei uns was die Berechnungen betrifft und auch die Analysen usw., eine Bank will dir jetzt vielleicht Gebührenanalyse geben und solche Geschichten aber nichts ist so trotz man kommt damit sehr, sehr weit.

Aber ich kann es dir sagen bei uns fünfzig Prozent die sechzig Prozent aller Scalable Nutzer bei uns haben ein zweites Depot. und dann bist du schon wieder in einem Bereich wo Claudin nicht alle Daten hat. Und das wird mit dem Altersvorsorge-Depot und so weiter nicht weniger eine Übersicht dann über die ganze Familie haben.

und da nur Teilbereiche, du willst es schneiden wie du willst. Du hast verschiedene Strategien. Eines ist vielleicht growth das andere ist Dividenden etc. Und dann sind Tools wie Paket auf jeden Fall sehr nützlich. aber nochmal jemand der in zwei ETFs investiert und bei einer Bank ist er hat uns auch vorher nicht gebraucht.

Ja genau wollte ich gerade sagen also es ist ja eh ne Zielgruppe die das alles tracken möchte Exposure haben muss, ein paar ETFs oder Sparpläne und die Interesse daran hat. Und leider ist es ja sowieso nicht die Masse an Menschen auch wenn's vielleicht jetzt besser wird mit dem Altersvorsorge-Depot. Das könnte noch mal einen Boost geben.

wie siehst du das überhaupt? Meinst du dass gibt diesen Boost? die ganzen Banken, die geben ja richtig Gas habe ich so das Gefühl alle machen krasse Angebote. Da wird gut gearbeitet. Also auch Trade for Public ist jetzt glaube ich zuletzt rausgekommen nochmal mit einem krassen Angebot. Ich bin echt mal gespannt.

Also ich habe von keinem jetzt gehört, dass er sagt oh geil jetzt mache ich mir ein Depot auf aber vielleicht bin ich halt auch schon in der Bubble wo ihr eh dann Depot hat. also das ist schwer zu sagen. Ja ich weiß es auch nicht genau. was sich natürlich alle erhoffen banken alle Provider drum herum ist so'n richtiger goldrausch dass viele neue Leute an die Börse spült.

ich glaube nicht dass es die leute an die bürse spülte dann unbedingt Paket brauchen. Nichtsdestotrotz, wir sind bereit. wenn Leute sagen mal ihren Vermögensaufbau selber in die Hand nehmen wollen und ein paar wird es dann sicherlich geben sobald die Portfolios komplexer werden egal was ist asset-Klassen Dinge außerhalb der Börse mehrere Familienmitglieder, mehrere Depots verschiedene Strategien ab dann wird Pakett sehr nützlich vor allem wenn du all diese Sachen zusammen noch hast.

aber Ja, das wird am Anfang. hoffentlich gehe ich mal davon aus. Erstmal ganz viele Leute die heute gar nicht investieren an die Börse bringen und mal mit ein zwei ETFs zu starten. Dass wir so hohe Konkurrenz da haben ist super! Das sind fantastische Angebote, die es für die Bürger gibt und für die zukünftigen Anleger aber... Ich bin genauso wie ihr in der Bubble.

Da hat fast jeder schon ein Depot und ja, die Leute sagen eher okay geil jetzt kann ich für meine Kinder was machen. Da freu' ich mich auch drauf. mit ein bisschen Startkapital nenn ich's mal oder Unterstützung. aber ich bin sowieso ein Fan nicht von Unterstützung vom Staat. Ich will eigentlich gar nichts vom Staat, ich will das um ihr weniger nimmt.

Ich hab lieber größere Freibeträge. Das spart Bürokratie, das spart Umverteilung Und dann hat man nochmal ein bisschen mehr mehr Motivation einfach. Also ich wäre lieber für sehr, sehr hohe Freibeträge als für das was wir jetzt bekommen. nichtsdestotrotz ist ein guter Schritt. also ich will mich nicht beschweren das ist besser als gar nichts.

Ja, hätte so auch wahrscheinlich niemand damit gerechnet. Ich weiß nicht ob mit Thomas Soltau im Chef von Smart Broker kurz nachdem es durch war gesprochen. er hat uns selber auch gemeint er glaubt er weiss gar nicht dass die Politiker gar nicht so genau wissen was sie da gerade beschlossen haben weil das eigentlich doch so positiv dann ist dass man so von unserer Regierung sonst sogar nicht gewohnt gewesen.

deswegen ich bin auch mal gespannt aber ob denn wirklich so viele Leute die dann auch abseits von dem die Pobers machen an die Börse kommen, ja sei dahin gestellt oder dass da wirklich so viele neue dann kommen. Ja also bin ich auch mal sehr gespannt aber schwierig reinzuschätzen. Was bleibt daran das zu sagen?

Vielen Dank auf jeden Fall. schaut gerne mal bei Parkett vorbei. wir verlinken euch alles unten in der Videobeschreibung oder in den Show Notes. da ist auch unser persönlicher Link mit dabei. dann spart ihr sogar noch ein bisschen was auf das Premium Produkt. aber viele Sachen könnt ihr auch kostenlos bei Parket benutzen.

deswegen ihr könnt dabei nichts verlieren. schaut gerne einmal rein und dann Danke so mit, dass du wieder da warst und uns Rede und Antwort gestanden bist. Und dann hoffentlich auch bis zum nächsten Mal. Macht's gut!

0:00 / 0:00