Goldesel x Investflow - Aktientalk
Aktien für den Sohn gekauft / SpaceX & Tesla vor Megafusion?/ Zahlen bei Netflix, MSCI, SpaceX
Mittwoch, 21. Oktober 2026 · 37 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Gewinne JETZT ein iPhone Duo UND erhalte bei Depoteröffnung ein Gratis 30€ Bruchstück von der Amazon Aktie obendrauf beim Smartbroker: get.smartbrokerplus.de/aktientalk_tradingchall…
Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin
Einen wunderschönen guten Tag zusammen, wir haben Mittwoch den einundzwanzigsten Oktober und ihr wisst wenn die Folge verspät rauskommt dann ist das meistens ein Anzeichen dafür dass Berichtssaison ist. Wir ernehmen die Folge nämlich gerade morgens. kurz nach acht haben wir gerade den Play Button gestartet damit wir vor allem euch auch die Zahlen zu Netflix und SpaceX in der heutigen Folge präsentieren können.
Es gab einige Bewegungen und Nachrichten, ich glaube es hat sich jeden Fall gelohnt darauf zu warten denn vor allem bei SpaceX gab es nicht nur starke Zahlen sondern auch ein extrem interessantes Gerücht, das aber tatsächlich gar nicht mal so unwahrscheinlich ist. Was es ist erfahrt ihr auf jeden Fall in der Folge.
Es gibt wieder News zum IPO Filing von Anthropic. Das soll ja demnächst an den Markt kommen. Es gab auch aus dem Sportartikelbereich Zahlen von Adidas und ich glaube, das sind wieder mal keine guten Nachrichten für Nike-Aktionäre gewesen. Denn wenn man so an die letzten Nikezahlen denkt und sich dann jetzt die Adidas-Zahlen anschaut... Ja da muss man sich schon ein bisschen fragen was da gerade los ist.
also Ich glaub dass TeeSatz ja schon ein bißchen. Die Adidas Zahlen sind zumindest mal vom Gefühl deutlich besser gewesen als die Nikezalen Und vieles mehr, deswegen lasst auf jeden Fall jetzt schon mal einen Daumen nach oben für die Folge da und dann würde ich sagen wir steigen mal direkt ein. Gib uns erstmal so'n Überblick was war zu den ersten zwei Handelstage wichtig?
Was muss man wissen bevor wir ans Eingemachte dran gehen? Ja nochmal ganz kurz vielleicht wir können ja immer Freitag Nachmittag starten. da waren wir beide hier auf dem Event von Bechtler Und das war richtig interessant übrigens. Da war nämlich auch jemand da, der sich sehr gut mit KI auskennt und einer aus dem Bereich Cyber Security.
Wir haben schon mal Connections geknüpft vielleicht sind die auch bei uns irgendwann im Podcasts. Das war nämlich wirklich sehr, sehr interessant wenn man das mal aus erster Hand hört wie das Thema Cyber Security bei den Unternehmen gehandhabt wird und vor allen Dingen auch wie weit wir sind in Bereich KI Bechtlater vor allem so eine Mittelstand als Kunden.
Es war auf jeden Fall wirklich sehr spannend. Die beiden die waren wirklich sehr kompetent. also das war richtig richtig cool. und während dem event ich guck so währenddessen mal kurz aufs händig hatte kaum netz da drin weil man war da irgendwie unten in dem gebäude. Ja ordentlich abgeraucht wieder alles haben nur noch witzige macht.
wir sind hier schön erleichtert worden kostenloses essen und tränke aber die depots runter gerauscht ja Es gab glaube ich am Freitag auch gar nicht wieder die ganz großen Gründe, sondern einfach diese Nervosität. Wir hatten in der letzten Woche den Abverkauf bei den Neoclouds dann Jensen Huang hat den Markt gerettet aber auch nur einen Tag danach ging es wieder runter... ...am Montag!
Also am Wochenende gab's dann ja ganz viele so Meldungen oder das könnten schwarzen Montag geben. und was passiert Montags? Marken ist ein Plus. also es ist halt echt absurden. am Dienstag dann wieder teilweise ordentlich Druck einfach, aber auch wieder der Bounce. Wir haben einen schwach gestartet am Dienstag und da laufen wir noch oben.
Das ist das was ich oft sage immer wenn der Markt im Plus startet. Es ist zuletzt so dass es eher abverkauft wird. Es braucht eher ein Schwachen Starten. Dann kommen die beiden Dip-Käufer. Heute auf jeden Fall sieht es ja erstmal positiv aus. Es liegt vor allen Dingen an SpaceX. auch Super Micro-Computer können wir gleich ganz kurz zu sprechen kommen.
Was mir weiterhin zeigt, also diese Angst ja die ist da dass da immer eine Blase platzt. aber wir haben es oft gesagt bisher sieht man das nicht. alle Unternehmen reden weiter von unfassbarer Nachfrage. genauso war's jetzt auch wieder bei den beiden. von daher bin ich jetzt doch eher in dem Boot, dass das so ein kleiner Wash aus war und wir weiter nach oben laufen.
Aber schauen wir mal genau. ansonsten Es ist weiter teilweise sehr zäh, gestern waren ja in den USA Verlängerung so gesundheitswerte ganz gut unterwegs. Das sind eher die sicheren Häfen. also wird Johnson und Johnson im Deport zum Beispiel oder Merck auch Amgen war glaube ich sehr gut unterwegs. der kann sich freuen.
und es gab mal wieder Ich weiß gar nicht zum nächsten Mal diese Meldungen mit Iran und den USA. da gab's jetzt Medienberichte dass man irgendwie ein Kompromissvorschlag vorgelegt hat. er kam von Pakistan und von Qatar Und man hat den vorläufig zugestimmt, aber das wurde auch sehr schnell wieder dementiert.
Es ist immer dasselbe, aber es wird jetzt auch noch mal gesagt von Devan Rubio, dass die Öltransporte durch die Straße von Ommus fast das Vorkriegsniveau erreicht haben. Man liest zwar immer wieder, dass da irgendwie der eine Öltanker ist, glaube ich auf einer Mine gefahren und der andere Bode wieder attackiert, aber trotzdem kommen wir scheinbar... sehr, sehr viele durch.
Ölpreis ist trotzdem immer noch nahe der Hoch. Also ich wollte es gerade sagen also an unseren Tankstellen scheinen die News noch nicht angekommen zu sein. Also gestern bin ich an einer vorbeigefahren. ohne Tankrabatt wäre da die Dreide vorgestellt. Ich krieg das ja gar nicht mit. Das ist der große Vorteil von einem E-Auto und das ist natürlich jetzt glaube ich nochmal so ein richtiger Zünder für dieses ganze Thema Elektroautos aber dauert natürlich trotzdem ein paar Quartale bis das richtig durchschlägt, dass dann weniger Leute tanken müssen.
Aber ja, das ist halt... Ich glaube auch, es hat man ja schon oft gelesen die fahren zwar durch aber unter hohen Kosten sozusagen mit Versicherungen und so was Die ganzen also diese Redereien verdienen sich dumm und demlich gerade. Also es kommt zwar Öl auf den Markt, aber halt zu sehr sehr hohe Kosten.
einfach. Das ist das Problem. Donald Trump hatte ja gesagt, er greift nicht vor den Midterms an. Das stand wohl doch mal kurz davor wieder, aber bisher ist ja nichts passiert. Ich meine da dreht man sich auch seit Wochen im Kreis. Ja also von daher belassen wir uns jetzt einfach. dabei kann man sich ja denken was man möchte.
Was vielleicht noch ganz lustig war es ist ja auch wieder viral gegangen. hast du das gesehen? dieses Interview zwischen Jensen Wang und Friedrich Merz? Da hat der friedrich merz auch irgendwie gefragt so Wie siehst du das so ungefähr? Was soll man denn regulieren, hat Jensen Wanzo in die Fresse gesagt.
Also wenn ihr keine Industrie habt, die überhaupt floriert da kann man nichts regulieren sozusagen. Lass doch erstmal die Industrie sich entwickeln bevor ihr an Regulierung denkt. Das war schon echt lustig! Es ist typisch deutsch immer die erste frage was kann man regulieren? aber das ist ja ein thema wo?
da haben wir auch schon mal dass es bestimmt schon in jahr oder anderthalb wo ich auch schon einmal davor gewarnt habe auch in der autoindustrie thema robotaxis. Deutschland war ja die ersten, die wieder eine Ethik-Kommission gegründet haben. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, neun Monate lang haben sie zusammengesessen um dann Regeln für autonomes Fahren zu machen.
aber da kräht kein Hahn mehr danach weil wir da gar keine Rolle spielen werden bei dieser Technologie. Ich würde gerne mal einfach dabei sitzen und gucken was machst du mehrere Monate lang? Das kannst du jeden Tag irgendwie etwas bespricht, das geht doch gar nicht. Da kannst du ein Meeting machen oder mal zwei drei, jeder macht sich Gedanken aber es ist ja auch egal und es ist absurd, aber... Also Nvidia hat sicher jetzt auch an mehreren Unternehmen beteiligt.
Amazon hat gesagt sie wollen eine sechzehn Milliarden waren. es glaube ich investieren vor allen Dingen hier in meiner Hut In Frankfurt. da ist ja dieser DE-Six heißt der dieser schnellste oder größte Internetknoten überhaupt. Da werden die ganzen AWS Data Center gebaut. Wie gesagt, wenn du bei mir hier, wo ich herkomme aus Diezenbach rein fährst da stehen alles voller Kräne, da bauen sie ja glaube ich mehrere Rechenzentren grad.
also da passiert schon was und es ist Wahnsinn, was hier gerade abgeht einfach Und das ist immerhin ein gutes Zeichen dass Jensen Wang an Deutschland glaubt. Es gab aber noch ein anderes Video, wo er gesagt hat es tut ihm quasi so weh, dass so eine tolle Nation so am abkacken ist. ungefähr Es ist halt nochmal ein Winken im Zaunfall gewesen auch, aber haben sich da hier halt jemals was ändert unter der jetzigen Politik?
Ist trotzdem sehr fragwürdig einfach. Also alles was Friedrich Merz gesagt hat und was dann gemacht wurde ist ja komplett konträr. Hat mir auch schon paar mal das Thema ohne jetzt wieder in die Politik einzusteigen. also wir sind eher von linker Politik dominiert als von rechter Politik. Das ist halt einfach aktuell.
der Faktor. Ja, es gab jetzt gerade einen... Ich glaube wir können mal schnell reinsteigen in die ganzen Meldungen. Es gab ja wirklich einiges. also was für mich auch ganz interessant ist oder was schon man sieht? Es gab sehr viele Meldung das Hedgeforce. Also ich habe letztes Mal gesagt diese eine Hedgeflohr soll ja angeblich pleite sein wurde aber nicht bestätigt.
Aber es gab auch nochmal ein Bericht jetzt bei Reuters. Es ist halt insgesamt so dass natürlich HedgeForce oft geleveraged sind, also die handeln mit mehr Geld wie sie dann haben. Sie leihen sich das und wenn es dann nicht läuft Anlegergeld abziehen oder sie umstrukturieren Dann fließt halt mal sehr schnell auch Geld raus aus einzelnen Aktien.
Das haben wir gesehen. Du hast es wirklich genau gesehen dass diese Aktien die bei diesen Fonds immer ganz oben gewichtet waren Dass die richtig auf den Deckel bekommen waren Also das waren ja Nebius, Bloom Energy, Corwee für Stada Bayasie, ganzen Neo-Clouds und Hotstock. Die hat so richtig zerrissen einfach, aber.
Es waren ja keine negativen Meldungen jetzt an sich von den Unternehmen bisher. also es ist alles nur Gerüchte und das könnte auch jetzt nur kleine Bereinigung sein dass es dann wie gesagt wieder nach oben läuft. und die Zahlen von SpaceX und jetzt auch was Super Micro gesagt hat. Bekräftigen das auch eher.
oder können wir jetzt gleich mal drauf schauen? Ja, ich würde sagen wir machen Super Micro alles im KI-Blog mit rein und wir nehmen jetzt noch die Sachen, die so ein bisschen außerhalb KI waren. Und ich hatte es ja schon geteasert! Wir sind jetzt mitten in der Berichtssaison und da war auch etwas wo ich ja so'n bisschen aufgeräuchte.
Ich habe zwar selbst keine Nike Aktien im Depot aber wenn man sich mal so die Adidas Zahlen angeschaut hat... Da muss man sich schon echt fragen was bei Nike aktuell so schief geht. denn Ganz klares Signal meiner Meinung nach gewesen, dass also Nike aktuell die meisten Probleme eher Haus gemacht sind in der Sektor.
Es geht ihm nicht so schlecht wie man vermutet. ja Adidas hatte einen Q-III Umsatzwachstum von neun Prozent, wenn man da überlegt bei Nike. Da soll es ja weiter deutlich zurückgehen was die Umsätze angeht. das operative Ergebnis ist um siebenunddreißig Prozent gewachsen. Man muss allerdings mit berücksichtigen Sie hatten noch es gab auch Erhöhungen von einigen Aussichten dass sie eine Zollerstattung in Höhe von knapp zweihundert Millionen Euro hatten Aber trotzdem muss man sagen unter dem Strich ein verdammt starkes Quartal, das sie hingelegt haben.
Also das hat wirklich sehr gut ausgesehen. Adidas Akt ist in den letzten fünf Tagen über zwölf Prozent im Plus. jetzt auch. also wurde auch deutlich honoriert an der Börse und Es zeigt dann eben auch, weil Adidas und Nike, ich glaube da braucht man nicht lange darüber diskutieren. Das sind schon zwei Unternehmen die sehr dicht beieinander sind so was das Geschäftsmodell angeht und auch ansonsten wie eigentlich die Produkte vermarktet werden gerade Stichwort Sponsoring.
deswegen ist es definitiv ein Schlag ins Gesicht gewesen finde ich für Nike vor allem auch eben für die Aktionäre. Ich weiß nicht, wie siehst du das? Du hast ja noch da so einen ganz alten Restbestand davon. Sehe ich das vielleicht zu schwarz jetzt aktuell aber ich finde es ist ein verdammt schlechtes Signal für Nike.
Wie siehst die Stimmung im ganzen Sektor ist nicht sonderlich gut Das muss man sagen. also es haben schon viele Unternehmen Probleme. Ludo Lemon zum Beispiel, Puma die haben ja auch alle Riesenprobleme. On, die wachsen zwar aber hat dann auch zuletzt enttäuscht. also die Konsumzurückhaltung spielt da schon eine große Rolle.
Aber du hast recht. also wenn du jetzt wirklich mal schaust was macht Adidas so? Zuletzt in den letzten Quartalen ist das ja schon. Was macht Nike? die laufen ja wirklich komplett auseinander einfach. Also ich habe Nike im Depots mittlerweile so eine abgeschriebene Position Auch wenn ich da immer noch einen Comeback glaube, wenn das Management irgendwie weiß nicht.
Die haben da ein paar falsche Wege. Nike war eine Zeit lang echt cool und hier harte Arbeit, Hard Work, Pace Off und so ein Zeug. aber wir sind zu sehr doch vielleicht in dieses Vocal gegangen. Weil sagen ja viele, dass es daran liegt nur noch die Sweeney kann sie retten. Und Adidas ist da glaube ich einfach stabil geblieben.
Fußball running und so weiter. also Ich habe ja auch Adidas im Depot. deswegen Laufstand ist ja auch nicht besonders gut, die Aktie jetzt die letzten Tage wieder okay. Die ist zweieinhalb drei Prozent der Plus aber haben wir auch die Marge gesteigert. Jetzt wie gesagt Prognose erhöht. ein bisschen spielt hier auch diese Zollrückerstattung rein.
Aber also aktuell läuft es bei Adidas gut. das Ding ist halt trotzdem einfach nur bei allen diesen Aktien aus diesem Konsum-Mode Bereich. Du kannst nicht kaum davor wappen, dass es nicht mal eine Zeit lang bei dir schlecht läuft. Dann hast du mal ein zwei schlechte Kollektionen oder verpasst Trends dann sieht's wieder schlechter aus und dann karst du halt wieder einen Comeback.
einfach. aber aktuell sieht´s halt. wie gesagt war Adidas viel viel besser aus. also Uli Hönes freut sich hat mir doch mal Uli hönes hat auch Adidas gekauft und BMW. also BMW läuft nicht so gut. aber Adidas hat mich jetzt erhöht. ja das ist auch ein schönes Beispiel. Also wir hatten ja auch DHL noch vor Kurzem mit einer Prognose Erhöhung.
Wieso läuft der DAX eigentlich so viel besser als die deutsche Wirtschaft? Ja, weil du halt Unternehmen hast, die komplett international sind. also Adidas ist der Deutschland. Umsatz ist glaube ich auch mittlerweile nicht mehr wirklich so groß. DHL sowieso verdienen im Express-Geschäft ihr Geld und nicht mit dem Postversand in Deutschland.
Das ist ein internationaler Unternehmen und deswegen läuft der Dachs auch weiterhin recht gut und ist abgekoppelt von der deutschen Wirtschaft. Ähnlich gut läuft es aktuell bei MSCI Inc. Da gab es auch ein Kursfeuerwerk. nach den Zahlen, die meisten von euch wissen ja ich habe sie seit einiger Zeit im Depot bin wirklich sehr überzeugt von dem Unternehmen Und im letzten Quartal lief es richtig stark, die Umsätze sind um über zwölf Prozent gewachsen.
Achthundertzweiundneinzig Millionen US-Dollar. Analysten hatten hier so achthundert achtundachtzig Millionen erwartet. also ein kleiner Beat hier und auch das bereinigte Ergebnis je Aktie konnte sich sehen lassen und hat die Schätzung deutlich übertroffen. Vierzehn Komma drei Prozent im Plus Das war wirklich alles sehr, sehr ordentlich.
Und die Aktie als ich mal gestern geschaut hatte, war sie knapp fünf Prozent. dem Plus auf fünf Tagesbasis ist sogar über zehn Prozent im plus. und Ja, es läuft weiterhin wirklich sehr gut. Das ist dann nicht irgendwie. bei MSI hatte man ja auch mal Angst, dass es da KI-Ablösung oder ähnliches gibt aber das eigentlich völliger Quatsch.
also für mich persönlich zumindest. sie halten an ihrer Prognose fest für dieses Jahr Auch was die Kosten und so weiter angeht. Aber Man hat also keine Prognosenerhöhungen oder Ähnliches gebraucht um hier um das Kursfeuerwerk sozusagen auszulösen. Deswegen läuft auch bei MSCI Inc wirklich sehr gut so.
Dann gab es gestern Abend die Zahlen von Netflix und sie sind nicht so gut angenommen worden vom Markt. Man könnte wieder sagen, ist das typische starke Zahlen ja Aussichten aber vielleicht ein bisschen zu vorsichtig für den Markt weshalb es erneut nach unten ging. Und die Netflix-Arkze, die ist jetzt auch bewertungstechnisch wie ich finde in einem richtig interessanten Niveau angekommen.
Wir haben hier Forward KGV neunzehn jetzt ein EV EBIT von zwanzig und eine Fleckacherie wobei fast vier Prozent liegt. aber was war denn los? Also die Quartalsumsätze sind um fast zwölf Prozent gestiegen. also elf Komma acht Prozent insgesamt zwölfe Komma Neun Milliarden US Dollar also wirklich sehr sehr ordentlich.
operative marge die lag bei vier und dreißig, sechs prozent. Die lagen vorher noch bei achtundzwanzig, zwei. also auch bei der marche hat man richtig stark zu gelegt. deswegen merkt man also die aktuellen zahlen diese sind wirklich sehr gut gewesen. net income drei, sechs milliarden auch das ist ein deutliches wachstum.
im vorjahr war mit zweikommer fünf deutlich zweistellig, also mittel zweistllig. Aber der Vorkast ist wirklich enttäuscht hat ja. Also man rechnet nun für das QIV-SCHW mit einem Wachstum von elf Komma sechs Prozent beim Umsatz. also ich glaube der Umsatz war noch in Ordnung was aber wirklich gar nicht gut aufgenommen wurde dass es das NetIncome mit zwei Komma acht Milliarden also da soll es deutlich nach unten gehen.
und ja vor allem Auch die Marche wird wieder deutlich rückläufig sein. Von der Rückläufe von mehr als vierunddreißig auf sechsundzwanzig, also über sechs Prozentpunkte im Vorjahr lag das minus noch bei drei Prozent. Die rückläufige Marche ist zwar einkalkuliert fürs Qvier Aber sie wird eben enorm zulegen, also könnte man eben auch sagen es ist halt so ein bisschen mehr so einen Outstanding Quartal jetzt dann gewesen was die Entwicklung angeht und danach soll's wieder deutlich rückläufig sein.
Die Quartalsmarsche hat eben auch so ein bisschen von verschobenen Ausgaben hier profitiert und vor allem was eben auch nicht so gut angenommen wurde. Das ist das Werbegeschäft, es ist zwar gut gelaufen aber nicht zu gut wie man es eigentlich gehofft hatte. ja da lagen die Zahlen insgesamt also da hat man sogar seine Werbeumsatzprognose gesenkt von drei Milliarden auf zwei Komma sieben Milliarden.
Und es zeigt halt eben auch, sie haben wieder gesagt dass sie halt immer mehr auch mit solchen Plattformen wie YouTube und TikTok am Konkurrieren sind. Das ist im Streaming Bereich gar nicht so. diesen ganz großen Konkurrenten gibt er ihnen das Leben schwer macht sondern es sind wirklich die alternativen Medien.
ich weiß noch vor einigen Jahren hat ja ich glaube re-tastings hieß. der damalige CEO der hatte sogar gesagt dass Sie mit Fortnight am Konkureern sind ist halt um die Freizeit der Menschen. Und jetzt dann GTA VI ein Riesenthema? Genau und das wird natürlich schon, glaube ich, Auswirkungen haben. da ganze die ganzen Meldungen, dass sich alle Urlaub nehmen um die Zeit auf einmal krankgeschrieben sind, dass es ja sogar die Westwirtschaft belastet sozusagen.
Das ist schon irre. Also ich habe ja auch so eine Miniposition Netflix schon länger im Depot. Ich halte sie jetzt auch mal aber man merkt trotzdem Konkurrenzkampf größer wird. was die gesagt haben, du hast gesagt also YouTube und Co. Die gewinnmarktanteile. Jetzt kommen solche Sachen wie GTA VI. Es wird nicht einfach, ich glaube auch das Ergebnis im laufende Quartal wird jetzt schlechter wegen Restrikturierungskosten.
Haben sie nicht auch einige Leute wieder rausgeworfen? Ich glaube man gab es ja auch sechs Prozent. darüber haben wir glaube ich in der letzten Folge gesprochen. Aber grundlegend haben sie gesagt die Strategie soll so bleiben, also Eigenproduktionen und Filme usw. Ich glaube aber jetzt auch in dem Quartal oder ich weiß nicht eben... Ich habe ja eh keine Zeit.
Ich habe es seit einem halben Jahr kein Netflix mehr angemacht. dann hätte ich auch mal kündigen können wegen nachwuchsen so. aber die ganz großen blockbuster gab es gar nicht soweit ich weiß. also ich hab nichts mitbekommen, aber ich krieg auch wenig mit. aktuell muss ich sagen. Ich mach nur Börse schlafen und gestern kurz Fußball geschaut das war's.
Ja du Armer ja. Stimmt die letzten Monate waren ein bisschen Highlight-Armen? Ich bin gerade...ich habe noch nie die Serie Mentalist geschaut. Die bin ich grade am durchschauen weil ich mache sie immer so jeden Mittag. Ich mache meistens Punkt zwölf Pause und zum Mittagessen gucke ich dann immer eine vor dann an.
Das ist mein Abschalten-Ding, weil das ist wirklich so... Dann lege ich mir auf die Couch und mache mal eine Stunde lang nix. Ja, verblödet ein bisschen vom Fernseher. Vorher liegst du auf der Couch und machst so'n bisschen Doomscrolling, ne? Und danach machst Du die Stunde richtig... Nee, das ist tatsächlich weniger!
Weil ich mache während Herres Essen, da reise ich meine Frostart-Hüte dann auf und währenddessen starte ich dann eine meiner Serien nicht gerade gucken. jetzt aktuell bin ich bei Mentalist und wobei ich alles andere schon x mal durchgeschaut habe. Bevor wir nun zu den KI News und SpaceX kommen noch ein ganz kurzer Hinweise, kurze Werbeunterbrechung.
Wir haben aktuell das größte Gewinnspiel aller Zeiten bei uns hier am Podcast laufen. Ihr habt nämlich die Möglichkeit einen iPhone Duo zu gewinnen außerdem der zweitplatzierte des Gewinnenspiels die neue Generation der Apple Airpods und der drittplatzierte ein Jahres-Abo Goldesel Premium, was müsst ihr dafür tun?
Lediglich beim Smart Broker unserem Partner Broker das Vertrauens anmelden. Ihr bekommt dann auch noch ein dreißig Euro Amazon Bruchstück. Das bekommt jeder geschenkt und mit ein bisschen Glück! Ihr habt seit bis Ende November zwei Trades auf der neuen Plattform vom Smart Brokar durchführen im Wert von mindestens zweihundert Euro und ihr nehmt automatisch dran teil.
Und wie immer wenn wir Gewinnspiele mit unseren Partner-Smart Broker machen Alle anderen, die jeweils unseren Link entweder über unserem Podcast oder unsere Hauptkanäle benutzt haben dürfen auch mitmachen bei diesem Gewinnspiel. Und das neue iPhone Duo natürlich ein megacooler Preis wert um die zweitausend Euro und dann eben auch noch andere coole Preise.
Beim Smart Broker könnt ihr über vierzigtausend Aktien an dreißig Börsenplätzen handeln, über zehntausend Sparpläne ohne Ordergebühr echte Kryptowährung und vieles mehr. Schaut euch das gerne mal an. den Link findet ihr wie immer in den Show Notes wenn ihr überall Podcast Plattform hier zu hört oder dann unten in der Videobeschreibung und damit dann auch wieder Werbung.
Ende. Ja es sind Nachrichten. Da habe ich erstmal große Augen gemacht, denn es ist aktuell also die Space X Zahlen wirklich herausragend gewesen sind. Die sind da ja so ein bisschen zum Nebenschaub Platz geworden Denn es scheint aktuell ernsthafte Diskussion darüber zu geben dass SpaceX mit Tesla fusionieren soll.
Elon Musk hat gemeint er hält das für eine sehr gute Idee und Es ist jetzt nicht nur irgendein Hirngespinst nämlich Vorstände, also die Führungssports beider Unternehmen. Die sind da wohl schon seit einiger Zeit am diskutieren. ich habe sogar in einer anderen Nachricht gelesen einen Experte der hat sogar gemeint erhält die Wahrscheinlichkeit bei über achtzig Prozent dass diese beiden Unternehmen fusionieren bis zum Ende des Jahres zwei tausend sieben und zwanzig.
es sollte also noch ein bisschen dauern. Auf der einen Seite muss man natürlich sagen, es sind halt trotzdem Elon Musk Unternehmen und da kann morgen schon irgendwie komplett andere Nachrichten wiederkommen als es jetzt heute ist. Bevor wir uns die Zahlen von SpaceX anschauen, du bist der Tesla-Aktionär.
Was hältst du von der Nachricht? Ich persönlich... Meistens ist es ja nicht so eine ganz gute Idee wenn solche Riesen wie schon Konglomerat dann entstehen natürlich man weiß SpaceX und Tesla die arbeiten sehr nah beieinander. Man hat's jetzt auch bei dem Auton so gesehen aber trotzdem also Es ist jetzt irgendwie kein Tesla geplant der in Weltraum fliegt oder so.
was hältst Du von der Idee? das mal ein vielleicht. Also ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Das passiert also aus den Wettmärkten waren ja auch deutlich über fünfzig Prozent, dass es nächstes Jahr so kommt und Elon Musk, der plädiert auf jeden Fall dafür was man so heraus liest aber er ist nicht dabei.
bei dem Komitee BD wegen Interessenskonflikten sagt er zumindest, dass sich da andere entscheiden müssen und es müssen auch fünfzig prozent der Tesla-Aktionäre zustimmen so wie ich das gelesen habe. Die wählen sondern von allen sozusagen. also es wird nicht ganz einfach sein die dann alle da rein zu bekommen.
aber ich sag mal rein von der wirtschaftlichen logik Also dadurch dass ja auch tesla jetzt sehr stark immer mehr tech werden soll und quasi das auto so war es ja immer geplant er ist eher so das beiwerk robotaxis und so weiter die brauchen extrem viele rechenleistung. dir vor allem von space x kommt kann das halt Sinn machen meiner Meinung nach, aber ob was jetzt da natürlich wirklich in der Praxis alles so genau funktioniert schwer zu sagen und inwiefern dass jetzt zusammenpasst mit SpaceX wobei dieser ganze Bereich mit Raketen start ist ja gar nicht so stark gewachsen.
die wachsen jetzt vor allen Dingen wirklich mit Rechenzentren usw. Ich sag mal, wenn die diese komplette Vision haben und das ist klar bei Elon Musk. Wenn du da zu näher bist dann musst du halt jahrelang warten oder musst dann die Vision glauben. Dann kann das schon Sinn machen. wahrscheinlich malt er ja irgendein Bild dass dann die Teslas auch auf Mars rumpf fahren ob was weiß ich was alles?
Oder irgendwelchen Raumstationen oder also auch der Optimus Roboter und so weiter. Die brauchen alle unfassbar viele Chips aus dieser Terra Fabrik usw. Also wenn es alles unter einem Hut ist Kann Sinn machen. die große frage ist ja sowieso dann doch eher Wie sieht das in der praxis aus? also test als tesla zu mehr kriegst du jetzt kein cash sondern du kriegste wahrscheinlich dann space x Anteile zum großteilen weil space extra das geld dafür nicht hat.
und Sie müssen hier wahrscheinlich sogar ein neues Geld aufnehmen oder sich verschulden. für die ganzen Ausbaupläne, die sie haben Muss man. Also ich weiß es nicht genau was das jetzt für die tesla Aktie genau bedeutet. Es ist auch noch ein bisschen zeit muss man beobachten. Aber das jetzt eher die Testlaktionäre schlecht stellt, glaube ich auch nicht.
Aber dass man jetzt da auf einmal die Übernahme kommt und man ist irgendwie dreißig vierzig Prozent reicher, glaube Ich jetzt auch auf die schnelle nicht aber weiß nicht. also space x Wir sprechen ja gleich über die zahlen als wenn es wirklich auch nur im ansatz stimmt Mit dem umsatzwachstum und so was hast du SpaceX schon im depot?
Also für mein Sohn habe ich ein paar reingelegt. ich hab mir tatsache vor gar nicht erwähnt hier. ne ich habe mir auch eine oder zwei Wochen oder so, ich muss da gerade schauen. Die müsste jetzt auch ein Plus sein. Hatte ich mir mal in diesen Dip rein wirklich aber auch erstmal ne kleine Position mit einem Fuß in der Tür zu haben um Space X-Aktionär zu sein?
Hattte ich mich nochmal ein paar Stücke reingelegt einfach und also... Ich bin da sogar echt verhaltenoptimistisch dass das auf Sicht von vielen Jahren ein gutes Investment werden könnte auch wenn natürlich die Bewertung stand jetzt erst mal hoch ist aber meine hundertsechzig Prozent Umsatzwachstum. Das soll ja erstmal so weitergehen.
Also es ist fast sicher, dass es so weitergeht. was die an neuer Richtenleistung ans Netz bringen das ist ja Wahnsinn halt einfach. Es schafft kein anderes Unternehmen. also wie schnell die wachsen und dann können sie auch sehr schnell eine Bewertung reinwachsen. von daher sieht gar nicht so schlecht aus.
Ich guck mal grad. wo haben wir sie? Space X. ich bin zehn Prozent im Plus weil sie jetzt noch heute als kleiner Spoiler Sie sind, glaube ich, acht Prozent im Plus. Nachbärslich ist er so neun Prozent gestiegen nach den Zahlen, genau. Ja oder dein Sohn besser gesagt das im Plus? Was hast du sonst noch so gekauft für deinen Sohn?
ETF. NASDAQ-ETF und... ETF und SpaceX Aktien. Genau! Ich wollte eigentlich Gold kaufen. Also so Gold, da gibt es heute diese Wisdom-Free. Was gold hinterlegt ist das kannst du bei der ING? Ich glaube war's bei der, nee es war... Nee jetzt wollte ich für meine Tochter erst machen, das ging nicht genau.
also du kannst auf jeden Fall bei der Ing kannst du kein Gold und Syber kaufen weil es ja irgendwelche ETCs Anlage Vehikel sind und das wird nicht erlaubt beidings weil es angeblich zu risikoreich ist. Also ganz komisch ginge es halt einfach nicht ne? Also bei SpaceX gab es, also was man dazu sagen muss ist aktuell hier weniger ein Weltraumunternehmen als vielmehr ein KI-Unternehmen in die Space Revenues.
Man hatte zwölf Komma neun Milliarden Umsätze insgesamt erwartet und gemacht hat man vierzehn Komma sechs Milliarden. Space Revenue sind davon aber nur eins Komma acht. So man merkt schon das ist mehr ein AI Unternehmen. Aber was man jetzt auch wieder die Woche gemerkt habe des AI Thema Es ist weiter wirklich enorm.
Das hat vor allem super Microcomputer unterstrichen. Man kann ja von dem Unternehmen halten was man will, ich würde sie nicht mit der Kneifzange anfassen aufgrund dieser ganzen Thematiken die wir hier in den letzten Jahren hatten. Wir haben es auch hier immer mit verfolgt. Die Zahlen an sich die Sie jetzt aber wieder gebracht haben also man hat seine Prognose um gute dreißig Prozent übertroffen.
das ist schon echt heftig. Also im abgeschlossenen Quartal oder nee erwartet jetzt, umsetzen und davor wurden vierzehn bis fünfzehn prognostiziert. Also die Brutomage soll ebenfalls deutlich höher ausfallen und es zeigt dann eben auch nochmal also Es läuft weiter wirklich extrem stark und ich muss auch echt sagen, quasi jedes Unternehmen das irgendwie mit KI zu tun hat, hat er zuletzt die Erwartung in der Regel deutlich übertroffen.
Deshalb habe ich jetzt auch mal wirklich sehr gespannt bin auf die Berichtssaison was so die großen Hyperscaler bringen. heute Abend ist ja Meta der erste von den ganz Großen, der seinen Zahlenwerk für uns öffnet. außerdem ist auch Lahm Research mit dabei Texas Instruments IBM Und dann in der nächsten Woche, da geht es so richtig ab.
Da sind Alphabet, Microsoft und Amazon mit dabei. Mittwoch wird wirklich sehr interessant! Da sind schon Alphabet und Microsoft zusammen mit dabei auch Fortinet und am Vormittag an dem Tag ist noch SKHNX mit dabei. also wir werden jetzt voraussichtlich nach der nächsten woche sehr viel schlauer sein was diese neuen Themen angeht.
aber Ich gehe davon aus, wenn jetzt die Hyperscaler nicht irgendwie ankündigen. Dass sie jetzt auf einmal vorsichtiger sind könnte ich mir gut vorstellen dass der ein oder andere Chip Wert hier ja doch deutlich höher steht als das jetzt aktuell dann ist. aber es kommt natürlich alles auf die Zahlen dann drauf an.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass SKernix enthäuschen werden vor allem nach den Micronsahlen. deswegen Ich habe aktuell auch wieder kurzfristig eine Position in Micron, auch in Broadcom und weiter noch in NVIDIA Meta tatsächlich ebenfalls. Da bin ich nämlich auch mal gespannt. aber das ist jetzt alles nur kurzfristige weil ja hier eben auch so die letzten Abverkäufe ein bisschen übertrieben einfach fand.
Deswegen da hat man schon gemerkt wirklich sehr starke Zahlen die hier präsentiert worden sind. Wie siehst du das oder wie bist du da jetzt positioniert vor den Berichtssaison? Bist du da auch optimistisch aktuell eher, oder sagst du ja. Es gab jetzt doch so ein paar Wahnsignale zumindest mal. man sollte ein bisschen vorsichtiger sein, wie bist Du aktuell unterwegs?
Ja also Wahnsigale gibt es ja von diversen Seiten aber nicht von Unternehmen selbst. die Sacken weiter hin ist alles in Butter und was SpaceX hier rausgehauen hat Und auch diese ganzen Aussagen von Elon Musk. Das zeigt das Gegenteil, also beschleunigt sich ja alles sogar weiter und Elon Musk hat es ja auch noch mal gesagt... Also die Preise steigen ja sogar!
Die Modelle werden immer effizienter. Dadurch ist ja quasi jedes Watt was du hast an Rechenleistung sogar noch mehr wert. Sie bringt da jetzt so viel Rechen-Leistungen ans Netz. Also sie wollen bis Ende im Jahr siebenundzwanzig dreizehn Gigawatt ans Netz bringen mit vierhundertfünfzigtausend Vera Rubin GPUs in einem einzelnen Trainings Cluster.
also es ist sie bringen aktuell zweihundertausend Nvidia GB, dreihundert GPUs online pro Monat bis zum Ende des Jahres. Also das ist zwei fünf bis drei Gigawatt sollen jetzt bis Ende sieben sechsten zwanzig sein und dann wie gesagt nächstes Jahr zehn gigawatt dazukommen. Das ist, das ist ja völlig Wahnsinn einfach.
Was der ein Gigabyte bedeutet? Das ist halt unfassbar umsetzend. Deswegen hat er hier auch gesagt... Ich grad nochmal schauen, damit ich jetzt hier nichts Falsches sage. Gab's nämlich so einen Video. Hört man das näger? Nee Also im Grunde bedeutete dass bei SpaceX für den Umsatz bis Ende im Jahr ist ein Wert zwischen rund fünfhundert Milliarden und einer Billion ARR.
Also, Ende in dem Jahr könnte Space X, wenn es gut läuft pro Monat, also dann wahrscheinlich der Dezember-Monat, umsatz machen in einem Monat sozusagen. Das muss man ja vorstellen! Wenn das funktioniert... Dann wird die Aktien sich gut entwickeln, denke ich mal. Und das ist ja natürlich auch wieder ein sehr gutes Zeichen für den ganzen Neocloud-Sektor.
Der ist heute Morgen im Plus. Ich guck gerade drauf und der NASDAQ war vorhin mal nur noch mal bei Null, acht Prozent der Plus. jetzt sind es nur noch null, fünf. Aber wenn... Das hat ja auch Nebiusen so jetzt nochmal gezeigt dass die Spotpreise für Rechenleistung sogar weiter anziehen. also Wenn's da irgendwie eine Rückgang geben würde nach der Nachfrage dann müsste das ja in die andere Richtung laufen.
aber Der Kampf um Rechenleistung steigt sogar und obwohl so viel ans Netz gebracht wird, das wird überall händeringt gesucht. Auch entfropfig und so weiter macht immer neue Deals. Also ich bin da eigentlich jetzt vor allen Dingen nach den Rücksetzern. Ich meine guck dir mal SK Heinigsen so an die haben ja also viele Werte haben sich ja halbiert auch wieder vom Hoch oder teilweise noch mehr verloren.
was ist eigentlich wie eine ganz gesunde Basis? Ist dass nochmal ne Welle kommen könnte. weil also des Q-Trei Muss eigentlich bei allen sehr gut gelaufen sein. Es würde mich wundern ob da jetzt genau die Prognosen immer krass übertroffen werden. das weiß man nicht. samsung hatte ja schon mal vorläufig gezahlen.
Die waren dann wegen Währungseffekt minimal drunter weil er trotzdem gigantisches wachstum und es geheinigt wird auch ähnlich sein. beim meta ist ja wohl eher die frage Ob sie weiter so ihre investieren. Das wäre dann für die meta aktie nicht so gut aber für das ganze universum wäre das sehr gut. Ich glaube nicht, dass Mark Zuckerberg hier jetzt zurücksteckt sondern der wird weiter Gas geben.
die Frage ist wie sie das finanzieren? Ob es irgendwie einen neuen Konstruktion oder wirklich dieses Gerücht das dann eine Kapitalerhöhung kommt oder Verwässerungen kommt und das wär natürlich kurzfristig nicht gut für die Aktie. ich bin mal gespannt aber ich denke die Berichtssaison mit unterm Strich querbeet halt bei den Chipwerten.
KI-Werten sehr sehr gut werden einfach. Ja Wir werden es auf jeden Fall für euch mitverfolgen. Wie gesagt, heute Abend Meterzahlen solltet ihr im Blick behalten und dann werden wir auf jeden fall am Samstag mal berichten was so die Woche noch interessant war. deswegen wir wünschen euch jetzt weiterhin eine gute Woche.
schaut gerne beim Smart Broker vorbei mit ein bisschen Glück iPhone Duo abstauben Und dann hoffentlich schaltet er auch zur nächsten Folge wieder ein. macht's gut tschau.