
Sollten Medien neutral berichten? Hier kommen eure Antworten
Mittwoch, 14. Oktober 2026 · 11 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Wir haben euch zwei Fragen gestellt: Sollten Medien versuchen, neutral zu berichten?
Und: Was verstehst du unter Neutralität im Journalismus?
Binnen weniger Stunden haben 900 Menschen geantwortet. Das Ergebnis hat uns überrascht und zuerst auch ein wenig verunsichert: Ihr scheint viel größeren Wert auf Neutralität zu legen als wir.
Dann haben wir eure Kommentare gelesen und verstanden: Wir liegen längst nicht so weit auseinander, wie es die Zahlen vermuten lassen.
In diesem Audio-Essay erklären wir unsere Perspektive – aber vor allem kommt ihr zu Wort. Dafür haben uns Dutzende Menschen Sprachnachrichten geschickt. Vielen Dank fürs Mitdenken und Mitmachen!
Mehr über uns
Wir sind Ann-Kathrin Hipp, Simon Berlin, Moritz Klein und Bojan Albers, das Gründungsteam von tbd. Wir wollen Journalismus machen, der dir hilft, die Welt besser zu verstehen.
Gemeinsam mit Menschen aus ganz Deutschland möchten wir ein neues Medium aufbauen. Dazu gehört: Orientierung statt Rauschen, Tiefe statt Tempo und echter Dialog statt Links-gegen-Rechts.
Macht mit:
• Umfrage und Newsletter: www.tbd.land (tbd.news)
• Instagram: @tbd.land (instagram.com/tbd.401)
• Facebook: @tbd.land (facebook.com/tbd.land)
• Kontakt: team@tbd.news
Mitwirkende
• Produktion und Sound-Design: Teresa Sickert.
• Cover-Design: Christoph Rauscher.
• Cover-Foto: Tobias Reetz.