
Paranormal Snacktivity· Staffel 1· Folge 2
#46 Audienz beim Leviathan: Kommt mit in die Tiefen des Labyrinths
Sonntag, 26. April 2026 · 59 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Ist Schmerz der ultimative Schlüssel zur Erleuchtung? Wir analysieren die verstörende These aus dem französischen Schocker Martyrs: Kann man durch extreme Qual das Jenseits schauen?
Von rituellen Grenzerfahrungen wie dem Sonnentanz der indigenen Völker Amerikas bis hin zu den dunklen Abgründen der CIA-Experimente suchen wir nach der Grenze zwischen Fleisch und Geist. Wir beleuchten das Erbe des Marquis de Sade und enden im Labyrinth von Leviathan, dem Gott der Zenobiten. Eine Reise über die menschliche Belastbarkeit hinaus – direkt vor den Thron des Hellraiser-Universums.
Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin
Alte weiße Männer und der Newton des Schmerzes. Wer spricht heimlich mit dem Leviathan? All das erfahren wir heute bei Paranormal s nectivity. Und rein in die Schmerzgrube Beyond. Aller allerliebste Freunde, Liebe, Philosophie, Studenten da draußen, liebe Hörerinnen und Hörer. Herzlich Willkommen am Empfangsgerät.
Warum denn jetzt philosophiestudenten? Heute wird die große philosophische Frage geklärt, ob körperlicher Schmerz der einzige Weg für die Menschheit ist, spirituelle Erleuchtung zu erlangen. Ich habe ein Potpourri von Psychopathen mitgebracht, die diese These versucht haben zu unterstreichen. Die haben sich selber kleinen Finger abgeschnitten und haben die sich in Körperöffnung gesteckt.
Nee, die sind da n bisschen drüber hinausgewachsen. Aber. Aber unsere große Frage wird heute sein, wieviel Schmerz muss man ertragen, um spirituell erleuchtet zu werden? Und darüber werden wir uns heute unterhalten und wie bin ich auf diese Idee gekommen? Also Punkt 1. Ich hab jetzt sehr Angst, dass das so ne persönliche Reise in meine eigenen Traumata werden wird, weil ich meine, jeder da draußen hat ja irgendwo sein Päckchen zu tragen. Ja, will ich, so tief will ich, dass du deine kleinen ekligen Mistfinger so tief in meine Seele steckst. Es hat schon ganz schön viel mit Finger irgendwo reinstecken bis jetzt.
Nein, nein. Ach so, ach so, ich dachte, hier werden wirklich jetzt Finger irgendwo reingesteckt. Ich hab Vaseline dabei. OK, unabhängig davon. Ist es natürlich auch ein breit gefächertes, sehr philosophisches Thema, wie auch Menschen mit Schmerz umgehen. Ich denke, wir beide und auch unsere Zuhörer da draußen, unsere Snacker, das wurde uns ja vorgeschlagen in den Kommentaren. Schmerz, körperlicher Schmerz.
Wir gucken uns das jetzt mal an, was ich damit eigentlich konkret meine. Hast du den französischen Horrorfilm Märtyrer mal gesehen? Ich glaube, das ist einer, über den ich nicht gestolpert bin beziehungsweise bin ich drüber gestolpert, weil man hat ja damals so die Foren auch durchforstet, was sind so die heftigsten Schocker, die man sich angucken kann neben aserbian Film und den ganzen Kram, den wir da schon in den letzten Folgen durchgeraucht haben, hab ich den allerdings nicht gesehen.
OK, da möchte ich euch ja draußen kurz abholen. Mertur gilt als Teil dieser New French Wave, also diese Hardcore französischen Horrorfilme und hat eine super spannende These ohne zu viel spoilern zu wollen, gibt es in dem Film eine geheime Ich nenn es jetzt mal fast Bruderschaft von Wissenschaftlern, die regelmäßig Menschen entführt.
Und aufs Bestialischste foltert, um sie an den Rand des körperlichen Kollaps zu bringen. Weil die These ist genau dann, kurz bevor du an deinen Schmerzen stirbst, erfährst du die totale Erleuchtung und kannst den Schleier zwischen Leben und Tod durchblicken. Aber ist es jetzt Body Horror? Also ist es so ne Hostel Sache, dass mir da jemand irgendwie mit einem Schraubenzieher meinen Augapfel rauspult, oder?
Exakt ja. Also der Film ist völlig zurecht. Am 18 ist nichts für schwache Nerven. Er lohnt sich, sich mal anzuschauen, vor allem, nachdem man diese Folge gehört hat, weil man dann so n bisschen das spirituelle Gefühl dahinter kriegt. Also die These ist denk ich mal dadurch klar geworden, Menschen an den Rand des körperlichen Kollaps zu bringen, weil dann der Schleier zwischen unserer Welt und dem Leben nach dem Tod am dünnsten ist und ein Märtyrer in diesem Bild ist derjenige, der das schafft, Durchzublicken und zurückzukehren und den anderen zu sagen, was er gesehen hat, bevor er stirbt. Das ist die These des Films, und das ist das, worüber wir heute sprechen möchten.
Ich habe euch mal ein Bild mitgebracht, wie man sich klassisch einen Märtyrer eigentlich mal vorgestellt hat. Felix beschreibe doch gerne mal unseren Fernfahrern da draußen, was du gerade siehst. Wir haben viel Holzdrucke in letzter Zeit. Hier könnt ihr bei QVC jetzt auch bei uns erwerben. Nein, Spaß, ich sehe einen Mann der gekreuzigt wird und von so n paar kötern Angeknabbert wird noch zusätzlich. Richtig, das ist ja die klassische Definition von Märtyrern, oder?
Im christlichen Ja oft die, die an Bäume gebunden werden und mit so. Fein und Bogen totgeschossen werden also Menschen, die für ihre Überzeugung. Sterben da und die mich dann, dass ich dann von Hunden abgeknabbert werde oder was? Das ist quasi Bonus. Das Märtyrer plus Märtyrer mit Benefits. Ja, das kommt noch mal mit oben drauf, so bedeutet.
Wir gehen jetzt mal da rein, dass der Körper in dieser These quasi eine Art Gefängnis ist, eine Barriere für uns ist und der Schmerz die Möglichkeit ist, diese Barriere hinter uns zu lassen. Und wie bin ich da drauf gekommen, vielleicht ist dir das selber mal aufgefallen, wenn du total hektisch durch die Wohnung läufst und 1000 Sachen im Kopf hast. Und dann stößt du deinen kleinen Zeh. Grundsätzlich verstehe ich aber den Ansatz dahinter, dass ich sage, wenn ich mich halt, also ich bin halt dann extrem abgelenkt und wieder bei mir, wenn meine Gedanken extrem wild irgendwo hinkreisen oder sowas und stoß mir dann meinen kleinen Auicel ne, dann reißt mir meinen Nagel ab und ich kriege noch eine bösartige Infektion. 2
Wochen Antibiotika, das ist dann der Schmerz, den man nicht braucht, aber ich glaube, der punktuelle temporäre Schmerz. Verändert natürlich auch was in der Hormonausschüttung, Schmerzrezeptoren et cetera, was da eben im Kopf passiert. Genau, er nullt dich komplett. Jeder kennt das, du bist im Stress bam. Stöße den C summ du bist bei 0, du denkst an gar nichts mehr außer an den Schmerz und wir wollen das Ganze als eine Art Tunnel sehen und diese Märtyrer die man versucht zu erschaffen sind diese ganz ganz ganz wenigen Menschen die es schaffen den Schmerz soweit zu kanalisieren, soweit zu ertragen.
Dass sie ihn nicht mehr bewerten, also gar nicht mehr, wie man es jetzt kennt. Man stößt sich den Zeh und dann verwendet man auch mal gewisse Kraftausdrücke, wo man sich oft fragt, Wo kommen die jetzt plötzlich her, also arschbolzen hab ich ja letztens gesagt, wusste ich auch nicht, dass ich das Wort überhaupt kenne und ein Märtyrer hinterlässt.
Also lässt hinter sich diesen Weg des Schmerzes, das heißt, er findet die Klarheit da drinne und die Idee ist, dass wir durch diesen Tunnel unser körperliches sein verlassen können. Ja, aber jetzt kommst du ja schon. Jetzt kommen wir in die Fakir Richtung ich, ich hau mich auf so nagelbrett drauf oder ich geh über die Kohlen, das ist ja auch so n Ritual in vieler Kulturen, ich weiß nicht oder mal ne Mutprobe oder in diesen Selbstfindungskursen irgendwo auf Hawaii, der viereinhalbtausend Mücken kostet, ja da musst du dann erstmal über das Glutbett laufen. Richtig, für so gescheiterte CEOS, die schon 2 Burnout Center sich haben.
Genau und ich hab mir die Frage gestellt, diese These, dass Schmerz etwas mit Spiritualität zu tun hat. Die finden wir ja in jeder und jeder und jeder Hochkultur oder alten Kultur dieser Welt. Und das fand ich das Spannende daran, dass wir von beispielsweise in Indien den Mönchen, die ihre Arme hochhalten, bis sie absterben, bis hinzu Indigenen Südamerika, die sich diese Handschuhe anziehen, mit Armen diese Bullet.
And Dinger, das finde ich komplett crazy. Also da, ihr müsst euch das vorstellen, das sind so n Paar Atzen im Wald und die haben halt das Ritual, dass wenn du zum Mann wirst, musst du dir so 2 Blatthandschuhe die da gebastelt wurden anziehen die. Ja, da ist so n Typ vorher, der sammelt diese Ameisen im Wald und Haut die dann mit so einer Holzpinzette in diese Blätter rein.
Dann da sind übrigens einer der schmerzhaftesten Stiche der Welt, ja, da gibt es auch diesen einen Typen, der sich von allen Scheiß stechen lässt und dann immer komplett Crash out geht, ganz, ganz, ganz ganz übel ne und du musst dir dann vorstellen, ein Stich tut schon höllisch weh, also es sind Höllenqualen die du dadurch leidest.
Ja auch weil das glaub ich auch so n Gift aussendet oder sowas was dich paralysiert oder du dann krampfst und so n Müll. Und die hauen sich da n kompletten 2 komplette Handschuhe an die Hände. Das sind wie diese Atzen, die diese Turmspringweltmeisterschaften machen im Urwald, aber ohne Wasser, sondern mit diesen Lianen an den Füßen und dann knackt oben so n Holzbrett weg.
Richtig, genau das Wasser haben sie einfach gegen Boden ersetzt. Also du knallst halt einfach da. Wasser war nicht drin an der Stelle. Ja, von 10 Metern Höhe knallst du einfach auf den Boden, aber du findest in jeder alten Kultur. Ein Weg der Spiritualität, Spiritualität, der durch Schmerz geht. Und jetzt lass uns doch mal bei dem bleiben, was wir kennen, als die Pest ausgebrochen ist und die Geißler von Ort zu Ort gelaufen sind, die sich selber die Rücken ausgepeitscht haben oder wie bei da Vinci Code, der Mann, der sich immer das Bein so Abschnürt, um Schmerz zu erleben.
Also wir finden immer wieder Beweise dafür, dass Menschen, die religiös sind oder spirituell sind, Schmerz nutzen, um sich in höhere Sphären zu begeben. Das haben wir überall auf der Welt schon dutzende Male gehabt und ich hab euch jetzt mal n konkretes Beispiel mitgebracht, was das Ganze noch mal deutlicher werden lässt.
Wir reden hier über den Sonntanz der Lacota Indianer und den seht ihr hier. Felix, Du siehst ein echtes Bild, das ist eine Originalaufnahme, das worüber wir jetzt sprechen, war zeitweise verboten, wurde jetzt aber wieder unter der Religionsfreiheit dann freigesprochen, das heißt, diese Rituale finden wieder statt, was ist hierbei die Idee, die Lacota glauben daran, dass.
Dass Schmerz für sie nicht nur eine Mutprobe ist, also bei den Handschuhen ist es ja so. Jetzt wirst du ein Mann, wenn du das schaffst, das auszuhalten, sondern es gilt wirklich als Beweis tiefster Ergebenheit vor den Göttern und höchster spirituelle Erleuchtung, weil nur die stärksten, die mental stärksten der Krieger stehen, das überhaupt durch.
Aber das ist jetzt nicht dieser Typ, der 10 Liter Wasser säuft und die dann wieder auskotzt und so n der menschliche Springbrunnen ist. Das ist der Allerstärkste aller Krieger. Also das ist der, der der Beeftigste den. Wir haben, Nein, der Sonnentanz ist n bisschen was anderes und wir gehen das jetzt mal so Stück für Stück durch. Also die Idee ist es, eine Art Wiederherstellung zu schaffen, dass wir die Menschen, also die die Krieger, um das jetzt mal sozusagen müssen, wieder zu uns finden, zu unserer Spiritualität finden und zu deren Ahnen, die sie Wakantanka nennen, und diese Kommunikation läuft über den sogenannten Sonnentanz, das Ganze geht eigentlich erstmal.
Ziemlich gesund los also. Es wird im Vorfeld gefastet, es werden Schwitzhütten aufgebaut und drinne, so klassische Saunalandschaften quasi fast gebaut und dann kommt der Tag des Sonnentanzes, wo, wie man auf dem Bild sehr gut erkennt, in der Mitte ein Baum steht. Und von dem Hängen fast wie bei einer Art Kettenkarussell, ganz viele Seile mit Haken.
Herunter Kettenkarussell. Also wir stellen den Maibaum auf, und die kommen jetzt wieder, kommt jetzt wieder der Knochenschreier, also kommen jetzt hier wieder die Knochen, wird da jemand dran angeauft? Ja, flowback zu unserer Dschungelfolge es wird jemand drauf aufgehangen, aber nicht zum Essen, sondern der Sonnentanz geht über mehrere Stunden bis Tage. Und jeder Krieger, der mit diesen Ketten verbunden ist, rammt sich links und rechts 2 Haken durch die Brust. Das hab ich schon mal gesehen.
Richtig, das hab ich schon mal gesehen. Also ich hab das einmal gesehen, da gab es gibt es ja auch von diesen Menschen, die da vielleicht, na ja, die sich da hier diese Haken in den Rücken knallen und dann Bundy Jumping damit machen. Und weißt du wo die das machen? Ohren auf genossen, wir reden über Russland.
Du meinst Russian Bungee Jumping? Vielen dank Felix, dass du das erwähnt hast, ich. Hatte man. Ich hatte. Fast Angst, wir könnten nicht über Russland reden. Ja, eine Abwandlung davon sind Russen, die sich Titanhaken in den Rücken jagen und damit von Hochhäusern springen. Und bitte, also ich glaube ich, ich muss es nicht sagen, aber bitte nicht nachmachen. Also wenn ihr jetzt auf die auf die Idee gekommen seid, das jetzt nachzumachen, Leute also.
Ja, man kann das sicherlich tun. Es gibt ja auch die Menschen, die sich dann von der Decke hängen und dann mal so 2 Stunden abbaumeln ja im Wohnzimmer und dann nebenbei Tatort gucken. Ich weiß ja nicht, also ich fände es jetzt persönlich nicht so geil, ne wäre jetzt nichts für mich auf einem entspannten Sonntag, aber. Diese Hakensache ne, aber du musst ja, da gibt es doch keine. Na ja, medizinische Versorgung eitert das auch schlecht raus also.
Sind wir jetzt bei den Russenhaken oder bei den Ah? Nee, die Russenhaken, die sind ja gut versorgt. Nee, ich find, weißt du, das Spannendste daran ist der erste, der vom Haus gesprungen ist. Also weil ja die Haut spannt genug, die sollte nicht reißen, aber das Wort sollte. In Kombination mit von einem Hochhausspringen find ich schon mal besorgniserregend. Aber einer muss es immer machen am Anfang. Richtig, aber überleg mal, Juri ist der erste der sagt komm ich mach es, jagt sich da so 2 Titanhaken in Rücken und Feuer frei, springt runter.
Ja, der hat auch abgeschlossen. Da ist ist Schmerz und n anderer Kanalysator an der Stelle, sondern er sagt sich halt so. Na ja, wenn ich es schaffe bin ich halt der coolste Hakenmeister und wenn ich es nicht schaffe, dann bin ich der dumme Hakenmeister, der da halt dabei. Krachen gegangen ist, dann bist du n Märtyrer.
Na ja, weil er für seine Sache gestorben. Ist für seine Sache gestorben. Ja, ob das jetzt im Märtyrer stand? Also ich will den nicht bewerten, aber in meiner persönlichen Meinung und meiner persönlichen Bewertung wäre das eher die untere C Tier Kategorie von Märtyrer. Weißt du, was ich richtig witzig finden würde? Es gibt ja manchmal so Bilder, wo Eheleute Kinderfotos von sich sehen und auf einmal erkennen, dass der andere schon als Kind zufällig im Hintergrund mal irgendwo an der Strandpromenade zu sehen war.
Ich würde so gerne mal gucken, ob es irgendwo in irgendeiner Religion. Einen Apostel, Märtyrer oder irgendeine Figur gibt, die so aussieht wie du. Ich ja ja, aber das kann man historisch ja nachverfolgen oder so oder so n ahnencheck mal machen, so wo ich dann letzten Endes wirklich herkomme, also meine Familie.
Stell dir vor, es gab mal Apostel Felix. Ja, ich weiß nicht. Ich glaube meine Familie, ich hab das mal so n bisschen rein gegoogelt, man kann es in so Register n bisschen zurückverfolgen, wir waren es mehr so die Bauerntempel wir waren so Vollidioten, die Bogenmacher ja nee, ja nicht mal das, nicht mal bogenmacher so Peitsch auf den Rücken geh deiner scheiß Arbeit machen.
Mäßig, irgendwie ja auch mit meinem Nachnamen und sowas. Ich hab da mal geforscht, ja, adlig war da nicht so viel ist. Nicht gibt es nicht irgendeine Borg, die du noch so Ansprüche drauf erheben kannst. Vielleicht irgendwas im Ostblock drüben, das kann sein, ich glaub meine Urgroßmutter kommt irgendwie so aus der Region, aber na ja, wir werden es nicht rausfinden. OK, zurück zu den Lacota dieser Maibaum mit dem Kettenkarussell aus Haken oder Knochen, je nachdem, was genutzt wird. Steht in der Mitte des Platzes.
Und nun beginnt der rituelle Tanz. Jeder Krieger rammt sich links und rechts ein Haken oder Knochen in die Brust und man beginnt, um diesen Baum zu tanzen, das heißt, die Seile drehen sich immer immer mit, bis die Spannung immer größer und größer und größer wird, nach mehreren Stunden bis Tagen reißt ja irgendwann deine Brustmuskulatur auf und das ist dann sozusagen das Zeichen, dass du jetzt am Höhepunkt deiner spirituellen Erleuchtung bist, weil ganz wichtig, es gibt keinerlei Versorgung dabei, also kein Wasser, keine Pausen, kein gar nichts.
Das Ziel ist es, dich in die maximale Ekstase hochzubringen, um, wie es eben schon beschrieben hab, dein Ego, dein Verstand völlig auszuschalten, weil dein Körper nur noch im Schmerz lebt und hinter dem Gipfel, also kurz bevor der normale Mensch ohnmächtig wird. Da ist die Erleuchtung, da ist der Kontakt zu den Wakantanga, da bist du bereit, die Ebene der Spiritualität zu erreichen. OK, wenn wir davon ausgehen, das ist der Ansatz dieser Menschen. Ist auch vollkommen in Ordnung.
Möchtest du gerne den psychologischen Ansatz dahinter wissen, warum man auch so Outsourced aus sich selbst? Ja, unbedingt dafür. Dafür ist der Raum heute da. Also es gibt eben das Phänomen. Es gibt eben das Phänomen, das heißt Derealisierung. Daraus kann sich auch eine Störung entwickeln, ich weiß das selber, weil ich damit selber viel Erfahrung schon gemacht habe, das bedeutet, der Körper benutzt. Seine eigenen Funktionen dafür, um zum Beispiel nehmen wir das Beispiel eines schweren Verkehrsunfalls. Auch ich war mal Ersthelfer bei einem sehr schweren Verkehrsunfall, also wirklich übel hart. Also ich rede so von einer Blutsuppe, gemischt mit Zähnen im Motorradhelm.
Ja, das hab ich, da war ich Ersthelfer, ja, also der Typ ist somit ich weiß nicht wie 90 Sachen gegen so n Baum geschallert in der Innenstadt und ich bin halt so aus dem Dienst rausgekommen, da hab ich noch im Krankenhaus gearbeitet und hab dem dann halt direkt geholfen weil ich halt dort war, also ganz üble Nummer. Und es gibt dann diese Sache, dass man derealisiert, also man outsourced sich selbst aus der Situation und ich selbst habe dann die Erfahrung auch gemacht, dass man gar nicht. Mehr versteht, dass man in der Situation war beziehungsweise der Körper pusht so aus sich selbst raus. Man muss sich das so vorstellen, als ob man in seinem Kopf hinten oben irgendwo sitzt wie in so
einer Schaltzentrale und das Ganze nur noch beobachtet und das benutzt der Körper und auch dein Geist und Verstand eben dafür, um diese schwere Traumasituation, die, wenn du es richtig durchleben würdest, ein schweres Trauma hinterlassen würde, einfach abzufedern, Abzudämpfen, und das kann sich auch in eine Störung entwickeln. Dass man dann eben jeden Tag denkt, meine Welt ist nicht echt, ich bin nicht mehr in der Realität, das kann auch passieren, weiß ich, weil es selber bei mir schon mal über mehrere Monate der Fall war.
Ja, mit Hilfe und einem Drum und dran hat sich das auch wieder so n bisschen gelegt, aber seitdem ist auch so meine größte Angst. In meinem Leben sind nicht Spinnen oder Tod, oder? Klar ist auch mega schlimm, wenn Familienmitglieder früh versterben, das gehört aber zum Leben irgendwo dazu, aber meine größte Angst ist, dass meine Welt nicht echt ist.
Dass man plötzlich anfängt, so zu merken. Hier bricht alles zusammen wie bei Hellraiser, dass die Wände auf einmal wegfahren. Einfach so meine Realität zu verlieren. Ich hab das schon mal erfahren und ich möchte das einfach nicht mehr, weil das ist so ein schlimmes Gefühl an sich, weil du die die Moment auch gar nicht mehr bewusst durchlebst. Ja, ich hab dann eben auch Filme geguckt, die hab ich nicht richtig geguckt, ich lag einfach da und ich kann mich an nichts erinnern, ne oder ich kann.
Situationen, Menschen, mit denen ich gesprochen hab, auch schöne Sachen, an die kann ich mich nicht erinnern. Ich konnte sie in der Situation auch nicht fühlen, weil ich wieso in Watte gepackt war und das ist halt auch jetzt um den Bogen zurück zu spannen wahrscheinlich auch das Ding, warum die Jungs das hier auch einfach durchstehen, weil die Halt so outsourcen in ihrem Kriegerstatus.
Und dafür eben versuchen, ne Erklärung zu finden. Die Psychologie dahinter aber nicht verstehen und dann halt eben sagen, Ah ja, das ist jetzt Spiritualität, ja, obwohl das eigentlich nur ganz normale Gedankenstrukturen sind, die oder gedankenfälle sind, die dann eben aufkommen. Wir 2 sind ja großflächig tätowiert und ich weiß nicht, wie das bei dir war, aber ich finde, wenn wir diesen Bogen von Schmerz uns mal anschauen beim Tätowieren.
Finde ich. Und das ist, muss man jetzt natürlich sagen, weit weg von sich Haken, durch die Brust stechen ist sich so n Larven peacezeichen tätowieren, aber wenn du lange dich tätowieren lässt über mehrere Stunden diesen Gipfel an Schmerz den du hochkletterst. Ich bin auch der Meinung ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr, dann hast du deinen Zenit erreicht und dieses sich dagegen wehren sich ablenken mit Musik oder sonst irgendwas, das hast du dann hinter dir, du bist in der Völligsten Klarheit deiner Situation und deswegen hat mich dieses Thema auch so umgehauen, weil ich erkannt hat, dass Schmerz war in körperlicher Natur eigentlich so viel mehr ist als ich trete auf den Legostein. Ich hab letztens n Video
gesehen, wie sich jemand ohne Farbe tätowieren lässt. Also einfach nur als medizinisches Experiment an sich von so einer Tattooseite und Alter ist das krass, also es ist halt wirklich eine offene Wunde und ich hab das wie du schon gesagt hast, auch bei meinem Rücken gehabt, ab einem gewissen Punkt. Also ihr müsst euch vorstellen das waren so 8 Stunden Sitzungen ja und ab einem gewissen Punkt war ich halt auch nicht mehr da. Genau.
Bin einfach wirklich aus mir rausgetreten und hab einfach gesagt, OK, jetzt ist es auch alles erträglich geworden, aber wenn du dir das wirklich ohne Farbe mal anschaust auch bei einem Tattoo speziell Digger, mein ganzer Rücken wurde ja dann in einer Sitzung halt einmal die Linien und so tätowiert, das ist eine riesige Wunde, die dir da in den Körper reingeknallt wird und da liebe ich auch die Leute, die dann danach sagen, Ach ich brauch das nicht pflegen oder ich geh direkt in die Sonne, guckt euch das bitte mal an, also es ist komplett crazy, es ist einfach. Die hat das dann die die Linien so ausgemalt innen drin und das Schattiert und das war alles knallrot wie halt einfach ne riesige Schirfwunde ja ekelhaft,
also nicht ekelhaft, aber ist halt ne normale körperliche Reaktion, aber ekelhaft im Bezug auf das ist wirklich ne krasse Wunde. Ja 100% ne, ich find jetzt aber die These natürlich interessant, wenn wir schauen. Es gibt zum Beispiel auf den Philippinen Ostern ist ja jetzt noch nicht lange her, Menschen, die sich jedes Osterfest kreuzigen lassen, um die. Wiederauferstehung und die Kreuzigung Christi nachzuempfinden und diesen Schmerz aber nachzuempfinden. Und wenn sie dann wirklich ans Kreuz genagelt werden, was sie tatsächlich tun?
Nein, es wird doch heutzutage niemand mehr an Kreuz genagelt. Nein, nein, nein, wirklich. Genau, es wird durch die Handinfläche der Nagel geschlagen. Der ist vorher in den Disfektionsmittel eingelegt und sie sagen auch, wenn sie dann am Kreuz hochgezogen werden, dass das der Moment ist, wo sie sich je so am Nähhesten fühlen, weil alle ihre Gedanken weg sind, es ist nichts mehr da außer Schmerz. Und der Bereitschaft, etwas Höheres zu empfangen. Also diese Tradition gibt es ja heute noch, das, was wir jetzt besprochen haben, diesen Sonnentanz, der wird immer noch gemacht, wie gesagt, unter der Religionsfreiheit ist das auch erlaubt.
Ganz, ich muss ganz kurz noch mal zurückrufen. Es tut mir leid, wenn ich dich noch mal unterbreche, da lassen sich heutzutage wirklich noch Leute Nägel durch die Hände schlagen, ja, was machen die denn, wenn die Heimkommen? Oder was? Was passiert dann in in die Notaufnahmen? Sind die Notaufnahmen dann darauf vorbereitet, dass Ah, jetzt kommen die Kreuzidioten wieder oder was passiert dann? Ich kann doch dann nicht nach Hause gehen und sagen och ja, ich häng jetzt 8 Stunden am Kreuz, Lisa, wie geht es dir denn übrigens die Kinder ach alles schön, ach ja hast du n Bild gemalt, das ist ja fein, der Papa hat es Stigmata. Ja.
Ich glaub die kommen am nächsten Tag so zur Arbeit. Boah, war das n ritt gestern. Was für ne Scheiße. Also wirk. Leider jetzt mal ohne Scheiß. Ich dachte das wär eigentlich common sense. Also das ist wirklich jedes Ostern. Auf den Philippinen lassen sich Menschen kreuzigen. Ist kein Witz. Ja, es ist dieses Jahr, ich hab da sogar Videos von gesehen, dieses Jahr ist einer abgerissen, also da ist ihm das nach oben durch die Hand weggerissen. Und ja, das ist ja supi.
Das ist, wie wenn du so Videos siehst wie aus so einem Polenböller Gulasch aus so einer Hand gemacht. Wird oder wenn du so bizepsmuskel mal nach oben schnipst. Ja also auch nicht nein. Genau also jedes Jahr auf den Philippinen machen das Menschen um eben diesen Schmerz zu spüren, um sich Jesu näher zu fühlen. Das gibt es ja in jeder Weltreligion. Dieses sich selbst massakrieren als Demut oder eben als Möglichkeit der spirituellen Erleuchtung. Wir erinnern uns noch an unsere Mönche in Japan, ne, die sie bis zur Selbstverstümmelung und Selbstauflösung sich mumifizieren lassen, um spirituell erleuchtet zu werden, also dieser rote Faden, das ist das, was mich so fasziniert an diesem Thema, zieht sich durch
unsere gesamte Geschichte, selbst als wir noch in Höhlen gelebt haben, haben wir uns mit Knochen selbst verstümmelt. Um Stärke zu zeigen, ne, also Schmerz. Aber das war auch für den Trip dicker. Also ich sag dir ehrlich, diese Knochen septum. Ja, geht genau, geht hart. Bro also da haben die gekocht damals, das gibt es ja gar nicht mehr, oder diese Teller, diese also Teller, wir haben ja die Teller, dann haben wir uns inspirieren lassen von den Mündern in die Ohren gelegt, ne mit diesen, mit dieser Tunnelsache, das gibt es ja jetzt, das ist ja auch manchmal. Also ich hab auch da schon Leute gesehen, die haben da wirklich so n Essteller im Ohr kleben.
Auch hat ist ja auch n Schmerzprozess letzten Endes hat ja dieses Dehnen muss ja unfassbar weh tun, wie alles was gedehnt wird erstmal am Anfang weh tut. Also ich weiß nicht. Ich würd mich auf jeden Fall freuen, wenn wir Leute von unseren Zuhörern haben, die so n Gefühl auch mal hatten. Wir 2 können ja davon sprechen, beim Tätowieren beispielsweise oder wenn ich die Steuererklärung abgeb, also Momente, wo du extreme Schmerzen hast, dass man doch das Gefühl hat, eine gewisse Klarheit liegt dahinter, darauf können wir uns glaub ich einigen, wenn ihr ne Erfahrung habt, die ihr uns mit uns teilen wollt, schreibt sie gerne in die Kommentare. Jetzt haben wir das Ganze natürlich aus einer philosophischen Richtung erst
mal betrachtet, dann aus einer eher aus einer eher naturellen Sicht, also auch von Sicht von Menschen, die das wirklich auf eine spirituelle Ebene sehen, um sich mit der Natur zu verbinden. Aber jetzt hab ich mal so n bisschen recherchiert. Wenn es um Schmerzen geht, Menschen Schmerzen zuzufügen, gibt es eine Evergreen, ein Ministerium, was das sehr regelmäßig gemacht hat und was dem Ganzen natürlich auch noch mal einen staatlichen Stempel aufgedrückt hat.
Worüber wir heute? Reden. Ministerium für Zauberei. Nicht ganz. Wer in der Weltgeschichte hat ne sehr geringe Hemmschwelle, Menschen zu foltern. Grundsätzlich erstmal jede Regierung, die ihre eigenen Interessen durchsetzt. Verstehe ich. Und das Land der unbegrenzten Möglichkeiten hat natürlich auch unbegrenzte Ressourcen gehalten.
Gehabt. Um dieser These einfach mal nachzugehen, weil nicht nur ich kleine mussi mussimaus, sag ich schon nicht nur ich kleine Muckelmaus hier hab die Idee, dass Schmerz Spiritualität fördern kann, nein, der US Geheimdienst CIA hatte diese Idee auch schon mal und haben sich 20 Jahre Zeit genommen um das wirklich mal in der Tiefe zu prüfen. Ja, aber das wird ja immer noch geprüft. Also von Verhörmethoden bis hinzu Foltermethoden. Also ich glaube das Ding, was bei mir immer am meisten hängen geblieben ist, auch durch natürlich filmischen Einfluss ist. 2 richtig große Sargnägel in beide in beide Knie, also ein in jeweiliges Knie und dann autobatterie anschließen. Oh mein Gott.
So der Klassiker. Der Klassiker natürlich, das ist, das ist für mich echt der Klassiker, echt. Ich hab davon zum ersten Mal jetzt gehört, bin aber jetzt schon nachhaltig beeindruckt. Das hab ich ja noch nie gehört. Nee, aber ich glaube, ich wäre auch in dem Bereich hier bei Deadpool der Barkeeper, wo er gesagt hat, ihr braucht mich gar nicht foltern, ich erzähl euch alles.
Also ich will. Also ich bin jetzt mal ganz ehrlich, wie gesagt, ich hab es jetzt hier oft genug besprochen, Tiere hol sie mir alle ran, hab ich kein Thema mit. Aber wenn jemand mir auch nur mit so einer Nagelschere sich mit mir in so einem. Bin da auch raus. Sofort also, wenn die von mir irgendwelche geheime so wissen wollen. Leute, ihr braucht nicht mal so n Knipser, nicht mal so Nagel. Nein, nein, gar nichts.
Wenn die nur so sagen, wir machen mit einer 80er Körnung sandpapier, raunen wir dir mal den Unterarm auf, sag ich Bros. Was wollt ihr wissen, geheime Codes björns Standort ist OK, ich werd dich so verkaufen safe ich werd dich so verkaufen safe wenn der dann weißt du auch in diesem Film wenn der dann ankommt und so dieses dieses kleine kunstledermäppchen Aufrollt ja und da schon das Werkzeug liegt sag ich schon alles was. Alles, was Sie wissen wollen.
Die müssen sich mal aufräumen können. Die müssen wir ja nicht mal entführen. Ich sag hier komm PDF hab ich vorbereitet, kriegt er von mir. Die schreiben dich einfach nur an. Sagst du Leute, komm, war es wohl. N schönes Foto von den Folterinstrumenten. Sag ich ja, komm kein Problem. Nee, also ich werde, ich muss sagen, ich werde auch nicht gemacht für OK Freunde, wir reden heute über Projekt M cultra m Cultra die CIA hat auch wirklich immer. Spannenden Namen heißt das nicht zufällig MK Ultra? MK Ultra ja, darüber reden.
Wir ja, könnte auch sein. Ich bin immer froh, dass du für mich gleich quasi gleich die Berichtigung meines eigenen Sprachfehlers bist. Ja, ich bin grundsätzlicher Pädagoge, ja, und ich bin auch dein persönlicher Sozialarbeiter. Das hat sich jetzt in fast einem Jahr, oder nein, es ist ja schon ein Jahr paranormal Activity, jetzt bald, ja bald hat sich das schon so raus kristallisiert.
Haben wir gerade so n Shutter Island Moment, dass wir eigentlich gar keine echten Podcaster sind und das wird auch nie irgendwo hochgeladen, sondern du simulierst das nur. Und hier ist der KGB. Oh mein Gott, überleg mal, du simulierst das seit einem Jahr um mich zurück in die Realität zu holen. Du schreibst jeden Kommentar mit einem anderen Account und. Und, und das ist nie irgendwo veröffentlicht. Ich bin eigentlich dein Psychologe, Bjorn, also du bist eigentlich in einer Anstalt und das hier ist auch gar kein Studio, sondern wir befinden uns hier auf einem medizinischen Gelände.
Weil ich 8 Kinder getötet hab. Das war zu viel. OKMK Ultra wär auch n guter Rappername tatsächlich, aber ich das wär n bisschen Vorbild das. Sind nur so Fußballfans. Also am 13. April 1953 hat der sympathische Sydney Goodleep, den ihr hier seht, eine Idee gehabt. Er möchte nämlich schauen. Wie kriegen wir das hin?
Die Persönlichkeit eines Menschen zu löschen, um sie neu aufzubauen? Und wir haben da in dem der Folge über das Morntag Experiment auch viel drüber gesprochen. Wir werden uns heute aber auf den Teil konzentrieren, der mehr zu unserem Schmerzthema passt. Sydney Goodlieb seht ihr in diesem Foto, Felix beschreib ihn doch mal ganz kurz, wenn du ihn jetzt als Nachbarn hättest, was glaubst du, würde der Mann beruflich machen?
Klassischer Amerikaner also. Er sieht aus wie George Bushs verlorener Bruder. Ne alter weißer Mann in Führungspositionen. Also einfach das die die die Kombination für keine guten Dinge, ja wahrscheinlich konservatives Weltbild oder? Konservativ werden wir uns gleich anschauen, ist glaub ich mal n bisschen untertrieben.
Für mich sieht er aus wie jemand, der immer mit allem durchkommt. Also Ah, der der lächelt das nur weg so der lächelt das nur weg. Ne, wenn du einfach so Dokumentationen siehst über so große Wirtschaftskriminelle, die dann am Ende einfach gesagt haben, ach ja, sorry, ist doof gelaufen und dann ne Abfindung bekommen haben und leben jetzt irgendwo auf den Bahamas so einer wäre.
Die diese diese Entschuldigungsvideo machen, wie BP damals, als dieser Tanker, als dieser Tanker explodiert, ist er so. Sorry, also wir haben gesehen, da ist etwas schiefgelaufen mit dem Tanker am Ozean. Es ist natürlich dazu gekommen, dass viele Liter Wasser verschmutzt wurden und ganz viele Tiere gestorben sind, aber es tut uns wirklich sehr leid. Für welche Firma oder für was könnten wir am besten ne Entschuldigung sein?
Also. Wir sind schon, wir müssten uns eigentlich für für alles das, was wir hier schon machen. Entschuldigen. Wir müssen uns für uns selber entschuldigen. Nee, ich würde die gerne keine Ahnung, wenn so also ich find so n Öltanker der versenkt, das ist immer gut wenn du dann sagst ja sorry war keine Absicht.
Oder wenn so Medikamente rauskommen, die so 20 Jahre lang eigentlich total giftig sind, aber trotzdem verkauft werden. Und. Dann ich glaube, dass das, wofür wir uns am ehesten entschuldigen müssten, wäre, wenn du in Urlaub fährst, kommst zurück und zeigst mir dann die Fotos, wie du so nen Elefanten geschossen hast. Werden dann veröffentlicht und dann muss ich n Statement abgeben und sagen ich wusste davon nie was Björn ist. Du bist der Tierquäler.
Überleg mal, wir werden jetzt so Wilderer. OK, also unser Mister Sydney goodleep war bei der CIA als Giftmischexperte angestellt, wusste ich auch nicht, dass es die Berufsbezeichnung gibt, das war aber tatsächlich sein Metier, giftmischung, also aus chemikalischer Sicht, und er hat gesagt, wir finden jetzt heraus, wie wir die Persönlichkeit von Menschen löschen und denen eine neue Persönlichkeit drauf zu schrauben. Also wahrer Apotheker.
Er war n besserer Apotheker Du Alchemist. Hier. Ja, aber es klingt immer cooler. Stell dir mal vor, der sagt so, ich bin auch Alchemist, ja. Digga, ich mach dir hier auch n bisschen Goldstaub. Geht geh mal in n erstes Date und erzähl denen mal, dass du Alchemist bist. Was passiert dann? Oh weißt, darf ich jetzt mal? OK, wir müssen wir.
Wir schweifen viel ab, aber das find ich gut heute, das passt so, wir philosophieren, wir philosophieren heute, ich würde gerne eine Frage an unsere weiblichen Zuhörer, an alle 46% da draußen, ihr seid mitgemeint, was ist bei einem ersten Date der spannendste Beruf, den ein Mann haben kann? Und was ist Todlangweilig? Also?
Ja, alles in der Finanzbranche ist ist tot. Müllhaufen also find ich persönlich da ja, ich bin Steuerberater, ich bin Versicherungsmakler, ich mach und dann kommt irgendwas mit ETFS bla bla bla bla bla, da schaltet da schalt ich schon ab. Ja auch wenn das der Gegenpol machen würde, ja wir müssen ja nicht nur in einem Geschlecht denken, der spannendste Astronaut.
Astronaut, Klempner, Feuerwehrmann, Polizist. Das alles ist Johnny Sins. Also überleg mal, man unterhält sich so über diese Klasse, der wird einfach mal beiläufig erwidert. Ich bin Astronaut, war schon auf der ISS. Ja, aber ich glaub so. Feuerwehrmann Berufe mit uniformen, ich glaub das ist einfach was das kommt. Gut Kosovo zwischen 1938 und 83.
Schwere Kriegswachen das kommt auch beim ersten Date nicht gut. Ja, aber grundsätzlich glaub ich sind soeben so die Berufe, die auch n bisschen gefährlich sind, ja. Uh. So Müllmann. Also so nee, sagt man ja nicht müllfahrer mit einem Beseitigungsexperte für urbanen Abfall, ja oder so, ich weiß, es heißt ja alles, guck mal, ich glaub trash Manager sagt, wenn jemand irgendwo in der Gebäudereinigung ist es das Ja Facility Management ja, aber es hat ja heute heute alles so gelabelt, dass es wieder cool klingt, aber ich glaube, wenn jemand so sein Leben auch aufs Spiel setzt in seinem Job oder Kinder rettet, also n Feuerwehrmann, wenn jemand Feuerwehrmann, das sind auch die und die mit so einem Kleinen in
so einer Babykatze in so einem Kalender oberkörperfrei dann. Komplett mit Sixpack Posen und sich so mit Milch einreiben. Die Babykatze Krieg ich jetzt noch nicht zusammen. Aber ja, ja OK, futoness Faktor natürlich harte Brustmuskeln, geile Babykatze, lange Schläuche, ne keine geile babykatze, süße Babykatze, lange Schläuche ja ja und es gibt so n Schlauchturm bei den Feuerwehrleuten, da werden die Schläuche so abgehangen, ich glaube wir beide würden uns im Schlauchturm wohlfühlen. Ich möchte, dass ich möchte in unserem späteren Studio so ne so n.
Stab im Boden einlassen wo wir zwischen den Etagen so durchrutschen können. Das was du meinst ist Pole Dance. Ja, da mache ich dann für dich immer nach der Folgenaufnahme gewisse Dinge. Aber zurück zum alten weißen Mann. Zurück zum alten weißen Mann und das MK Ultra Projekt. Dieses wurde auf 80 Instituten in den Vereinigten Staaten aufgeteilt, also namhafte Universitäten wurden mit eingebunden, Krankenhäuser, leerstehende Regierungsgebäude wurden umgebaut, also es war wirklich ein flächendeckendes Projekt. Was Millionen von Dollarn verschluckt hat und über 20 Jahre praktiziert wurde.
Die Idee war eigentlich relativ simpel, die man hatte, wir nehmen Elektroschocks und versetzen die Menschen dadurch in wochenlangen Dämmerschlaf, das heißt, sie können nicht ganz einschlafen, sondern immer nur so gerade an den Rand, dass du nicht stirbst. Also man kann ja wirklich an Schlafentzug sterben und holen, die immer wieder so kurz wieder zurück. Dass sie es schaffen, am Leben zu bleiben, aber konstant übermüdet sind und das über Wochen und Wochen und Wochen. Und das war die Idee zu sagen, dadurch löschen wir erstmal die Festplatte, wir löschen erstmal alles was da ist. Was glaubst du, wie ging das für die Leute erstmal aus, haben sie spirituell Erleuchtung erfahren?
Ja, aber war, das war das Wort zwang. Das war Freiwilliges Medikamentenexperiment, wie wir es in der Schweizer Folge da war. Ja find ich der schöne Satz, dem Sterben wurde nachgeholfen und das war. Freiwillig, aber auf Anordnung. Ah OK, also Militärs oder so Soldaten. Wir machen sich jetzt Experiment oder wir müssen jetzt was testen. Genau, es gab keine Ausschreibung. Ja, also angenommen haben die das sicherlich am Anfang. Ich glaube so bis zum Zeitpunkt der ersten Nacht wo du checkst, ah, ich kann nicht schlafen, weil ich jetzt hier totgeschockt werde, da wäre schon bei mir grenzwertig, weil du ja auch dann aus der Situation nicht mehr rauskommst. Weil ich hier totgeschockt werde. Ja, ist richtig.
Das heißt, die Leute haben natürlich auch angefangen, versucht, sich dagegen zu wehren. Ne, man hat dieses, was wir sagen, dieser Kampf gegen den Schmerz, gegen das Ego, also bevor die Akzeptanz kam. Das ging ziemlich lange und ging natürlich dann runter, auch wieder Neurobiologisch, dann Gehirn kann irgendwann nicht mehr so viel. Aber wie hab ich das jetzt gemacht? Also haben die dann so Elektroden angeschlossen und die wurden gefesselt.
Oder ist vielleicht jemand mit dem Taserstock immer hingegangen, was geht die Zelle durch die Gittersteck nicht? Schlafen. Nein, du warst fixiert, aber wär auch n Witz. Wär auch ne witzige Stellenbeschreibung gewesen. Also wie bei Jurassic Park mit den Raptoren. Ja, und Abi damals, als man so jugendlich war, und man hat so n Feuerzeug so n Elektrofeuerzeug kaputt gemacht und hat sich dann immer mit diesem Elektroschocker da so gegenseitig geschockt, so stell ich es mir vor.
Gute Zeit, einfach Kumpel mal so beim Autofahren in wär das ne Idee für die Sendung, dass wir uns so Elektroschocker umbinden und einmal die Folge. So n so n so n Halsband bitte ja und dann das fänd ich gut, ja. Jetzt ultimativ witzig also. Die Menschen sind über diesen Dämmerschlaf über Wochen hinweg wachgehalten worden und wurden immer wieder mit Elektroschocks stimuliert und der Nullpunkt kam kurz vor seinen Erliegen, denn die Leute sind ja nicht auf 0 runter, also war niemand mehr, um dann wieder neu aufgebaut zu werden, sondern haben wirklich ein kindliches Stadium angenommen.
Also nach 3 bis 4 Wochen dieser Tortur haben die Probanden angefangen nicht mehr lesen zu können, nicht mehr schreiben zu können, nicht mehr richtig zu reden, simpelste Denkaufgaben nicht mehr zu schaffen und da denk ich jetzt zum Beispiel an. Diese Experimente mit Affen, wo die ein Viereck in ein Dreieck drücken wollen und erkennen müssen, welche Form wo reinpasst, das haben diese Menschen nicht mehr hinbekommen.
Ihre Rhetorik war auf dem Niveau von einem Vierjährigen, da hatte man tragischerweise auch Menschen, die ja selber Familien hatten, die sie nicht mehr erkannten, also Väter erkannten ihre eigenen Kinder nicht mehr, wussten nicht mehr, dass sie verheiratet sind, konnten nicht mehr sagen, was die letzten 10 Jahre in ihrem Leben so los war, also die Menschen waren plötzlich wieder 3 Jahre alt. Crazy, ja.
So. Und jetzt hat man diesen Nullpunkt genutzt und gesagt, jetzt haben wir die Menschen ja da, wo wir sie haben wollen und bauen sie jetzt neu auf. Und da begann etwas, was ich beinahe schlimmer finden würde als die Elektroschock, so das konstante Wachsein. Man hat angefangen das Psychic Diving zu verwenden, das heißt, man hat eine Tonspur eingestellt.
Also psychisches tauchen, ja, was richtig in die Menschen. Rein die es wurde richtig tief eingetaucht in die Menschen. OK, man. Hat eine Tonspur aufgestellt. Wo ein Satz oder maximal 2 Sätze drauf gesprochen waren die 16 Stunden am Tag in einer Geschwindigkeit wiederholt wurden, dass du jeden Satz und jetzt festhalten 250000 mal hörst. Und wurden dabei mit halluzinogen Drogen versorgt. Perfekt, aber das hat man mit den Menschen gemacht und hat gedacht, dadurch können wir jetzt quasi wieder bei von 0 nach oben gehen und die Menschen neu aufbauen. Ah, also Festplatte formatieren und dann einfach versuchen zu bespielen oder was?
Das ist ja auch furchtbar, also es ist ja grauenvoll für die für die Leute, die Soldaten und die Leute, die dann also. Mann. Na ja. Aber jetzt mal Real talk. Es ist ja auch einer meiner größten Ängste, nicht zu wissen, wer ich bin et cetera, das stell ich mir ganz schlimm vor, wenn du selber immer weiter mit deinem Verstand abdriftest bis zu der Nulllinie, die du dann irgendwie überschreitest und dann einfach nur noch so n leerer USB Stick bist und dann halt einfach bespielt wirst mit du musst rauchen, du musst rauchen, du musst rauchen, du musst rauchen oder halt was, was, was was was war denn die Wörter oder die Sätze, die dort gespielt wurden.
Komplett unterschiedlich, weil man ja versucht. Hat durch die unterschiedlichen Institute die Menschen immer wieder neu zu programmieren. Ne, also es war ja von damals kalter Krieg, also es war ganz unterschiedlich, je nachdem wie man das umgesetzt hat. Das Ergebnis war aber immer wieder das Gleiche, dass man natürlich nicht den super Soldaten hingekriegt hat, der dann mit einem leeren Blick rausgegangen ist und gesagt hat, er besiegt jetzt die Sowjetunion, sondern du hast völlig enttraumatisierte.
Meist geistig beeinträchtigte Menschen dann entlassen, die nie wieder sich davon erholt haben. Also ne moderne Lobotomie, wenn man so ne. Ne, gibt ne Lobotomie ohne Eingriff genau genau 100% und das kam dabei rum. Ich find es erschreckend, dass man 20 Jahre für die Erkenntnis gebraucht hat, dass man nicht nach 5 Jahren gesagt hat, ja, also bis jetzt ist hier noch nichts Nennenswertes passiert.
Wir machen es aber mal noch 15 Jahre weiter. Vielleicht ändert sich das noch. Das heißt, diese Idee des Schmerzpegels bis zur Erleuchtung wurde auch wissenschaftlich von der CIA, liebe Grüße noch mal ausprobiert, ging dementsprechend nicht gut aus und die Überschneidung zum montac Experiment werden für mich dahin deutlich, dass man dann merkt, solche Bücher wie über Montac, die sind jetzt nicht komplett aus aus dem Nichts entstanden. Also es gibt leider wirklich Indizien, dass solche Sachen stattgefunden haben.
Dass die Menschen bereit waren, so was anderen Menschen anzutun, um zu schauen. Vielleicht kommt ja hinter der totalen mentalen Auslöschung wirklich noch irgendwas, also das haben wir ja alles schon getan, es ist ja nichts Neues. Ja. Und wir werden jetzt weitergehen und wir werden uns mit unserem letzten Kandidaten für diese Folge beschäftigen. Und der Mann, den ich euch hier mitgebracht habe, den ihr gleich sehen werdet, gilt als der Begründer des Sadismus und ich muss sagen das so.
Halt erfunden, oder was? Er hat Sadismus erfunden, der hat, das gab es ja immer, ja, ja, natürlich, aber als Sadismus in dem Sinne, dass man es gelabelt, gelabelt hat, genau ne, also genau er hat es, er hat es gelabelt, er gilt als der Mann, der das Ganze seinen Stempel aufgedrückt hat, aber auch philosophisch eingefangen hat, weil.
Sadismus als Tätigkeit gab es schon immer, aber es zu beschreiben, also so wie es Gravitation schon immer gab, aber es erst mal jemand natürlich erklären musste, was. Es ist der Newton der Schmerzen. Ne, Oh, das ist Oh, das ist schon der Folgtitel. Oh, das ist starke. Oh Felix, kommt ihr holt sie ab, der Newton des Schmerzes, richtig, der adelige Franzose, über den wir heute sprechen, verbrachte 27 Jahre im Gefängnis, ihr seht jetzt hier ein Bild von ihm. Und was er alles getan hat, wenn wir jetzt Stück für Stück für Stück durchgehen, uns das mal anschauen und am Ende seine Thesen einzeln betrachten, seine schweren Verbrechen uns anschauen, weil das Ganze, worüber wir jetzt geredet haben, war ja erst mal für uns nur ne
Theorie, dieser Mann hat es hier aber wirklich gelebt und jetzt bitte noch mal an alle französischsprachigen Menschen, die hier zuhören, es tut mir schrecklich leid, ich gebe mein Bestes diesen Namen. Auszusprechen komm, ich sprech es für dich aus. Donatien alfonse franches dézade. Doch das lass ich mal so stehen, das kannst du schon erledigen. Wollen wir ihn einfach Alfonso nennen? Ja, Alf ALF ALF ALF lebte ja, wenn ich dir gleich mal so erzählen, was er gemacht hat, werd mal schauen ob der Name so treffend ist.
Also doch, ALF ALF lebte von 1740 bis 1814 ich hab es euch eben schon gesagt, er war ein adeliger Franzose, über 27 Jahre lebte er in französischer Gefangenschaft, aber nicht weil er jetzt ein Revolutionär war, der gesagt hat, ich begehre gegen die Artlichkeit auf, Nein, seine Verbrechen waren schwere Körperverletzungen. Er und bitte zur Einordnung im 18. Jahrhundert schwere Körperverletzung also das ist was anderes als heute, Blasphemie und aufgrund der politischen Instabilität als die französische Revolution kam, wurde er als Adeliger eingesperrt, seine, ich sag mal, Verwandlung in diesen Sadisten, wie wir ihn heute kennen, begann 1763 er sperrte eine junge Frau in einen Turm ein und zwang sie, religiöse Symbole zu.
Händen zu verunstalten und misshandelte sie permanent dabei. Das Ganze ist nur aufgeklärt worden, weil es. Jetzt könnte es n klassisches Märchen von Gebrüdern Grimm sein. Gute Nacht. Timmy. Wird immer jemand in Turm gesperrt und dann erstmal lass leben schwer misshandelt. Ja, Real Talk ist ja wirklich so gewesen, also alte Märchen, Wir hatten sie ja schon öfter, sind ja wirklich auch Sadismus pur. Ja, natürlich.
Also die Gebrüder Grimm. Du kriegst die Finger abgeschnitten, der Wolf wird aufgeschnitten, du wirst gefressen und dann wird das Buch zugeklappt. Wenn er nicht gestorben ist, misshandelt er sie bis heute. Also ALF sperrte eine Frau ein, misshandelte sie und zwang sie, parallel religiöse Symbole zu schänden.
Das ganze wiederholte sich Ostern 1768. Musste die auf dem Kreuz spucken oder solche Sachen sowas. Genau also schänden, genau die Bibel zerreißen. OK, Kruzifixe. Ja, pipi reicht. So ne so Ostern 1917 168 lockte er eine Bettlerin namens Rose Keller in sein Schloss. Und fesselte sie an einem Metallbettkasten, peitschte sie blutig und schnitt ihr chirurgisch Sachen aus dem Körper heraus, also hautfetzen oder kleinere Eingriffe, und studierte dabei mit detaillierter Aufzeichnung, wie ihr Gehirn, wie ihre Art zu denken, zu sprechen, zu reden sich verändert, je mehr Schmerz er ihr zuführt. Und das gilt quasi als der Ursprung dieser ganzen Theorie, also Schmerz als Transzedenz.
Diese Frau starb an seiner brutalen Folter. 1772 organisierte er, wie sich natürlich für reiche, wohlhabende Menschen gehört, eine Orgie und versetzte Plätzchen mit Gift. Diese Plätzchen ließ er während der Orgie an alle Prostituierten, die dort waren, aushändigen. Beteiligte sich nicht an den sexuellen Handlungen, sondern saß in der Ecke mit seinem kleinen Büchlein und hat aufgeschrieben, wie das Verhalten dieser Menschen sich verändert, als das Gift angefangen hat zu wirken, was sehr niedrig dosiert war.
Dass es über mehrere Stunden gedauert hat, bis es die Innereien soweit aufgelöst hat, dass die Menschen ihr Blut ausgekotzt haben und gestorben sind. Schlechte Kingkyparty aua, ei vor allem das ist ja dann auch krass ne, dass du, dass er sich dann so hinsetzt und das auch so fein ausklamüsert wie lange braucht das Gift jetzt, was macht das Gift und der sitzt halt dann so ekelhaft da in seinem Kackholzstuhl ne trinkt da sein was trinken Franzosen Wein ja und weiß ja ganz genau was da passiert mit einer Seelenruhe, so wie ich es mir vorstelle, dieser dieser ekelhafte und dann halt. Diese Menschen da zum Tod zu führen, richtig nur für seine. Es ist ja dann auch wirklich bespaßung hier letzten Endes gewesen.
Also du vergiftest ja nicht, sagen wir mal 20 Leute, damit du n Experiment durchführst, sondern es ist ja einfach nur so. Ich hab jetzt hier die volle Kontrolle. Wo? Sadismus, ja. Sadismus? Genau. Richtig, das war Sadismus. Und das Schlimme daran ist ja eigentlich. Dass es bis dahin einfach auch kaum jemanden interessiert hat.
Also er kam natürlich immer wieder ins Gefängnis, wie also diese Frau in den Turm eingesperrt hat, aber er wurde ja freigelassen nach einer Zeit. Ne, aber das ist der klassische Fall eben in dieser altertümlichkeit Menschen, die sowieso sozial ausgestoßen sind, waren ja so damalige Prostituierte, keinen guten Stand gehabt.
Bettler, Bettler, keinen guten Stand gehabt. Ich glaube so das medizinische Bild hat sich da schon einigermaßen entwickelt, dass man jetzt nicht mehr gesagt hat, die Hebammen oder so die Apothekerinnen, das sind jetzt auch noch Hexen, das da waren wir glaub ich schon drüber. Leider sag ich leider ja und heute sind es die Podcaster ja Hexenmeister, Hexenmeister Björn ja 1775 floh er nach Italien um seiner Strafe zu entgehen, weil natürlich diese Verbrechen, ich hab jetzt nur einige aufgezählt, sich immer mehr gehäuft haben.
Und auf seiner Flucht nach nach, auf seiner Flucht nach Italien entführte er 5 junge Menschen, also im Alter zwischen 14 und 17 Jahren, und sperrte sie in seinem Schloss in einer bekannten Stadt in Italien namens Lacoste und folterte sie dort als lebendige Spielzeuge, das heißt, er hielt sie gefangen, und für ihn waren sie wie Puppen, die er verrenkte, drehte, folterte, Aufschnitt, um einfach mit denen zu spielen und zu schauen, was passiert denn mit denen, also Jack so.
Wie Jackson ja mit viel Geld in einem Schloss. Ja ohne Krebs. Ja, ohne Hilfe. Ohne. Hat er Hilfe, hat er das alles alleine gemacht? Na ja, er hatte seine, Na ja, Schergen. Aber er selber hat das umgesetzt. Genau, sehr. Bourgeois Na ja. Nun war 1785 angetroffen und was bäxierte 1785 die Pastille wurde gestürmt.
Die französische Revolution geschah. Und er kam ins Gefängnis, ne als Adeliger, als verurteilter Straftäter sowieso. Also er kam ins Gefängnis und schrieb dort eine Enzyklopädie, der quasi bis heute als 1. Der größten Bücher in diesem Bereich bekannt ist, nämlich die 120 Tage von Sodom. Ah ja, krass, das war hier Meister, Peitsche. Das war die kleine Muckelmaus hat man schon mal gehört. Ja, auf jeden Fall safe.
Genau, die 120 Tage von Sodom sind von ihm. Im Gefängnis in Frankreich entstanden und jetzt wird es auch n bisschen ums Cura. Hat er auf dem Rücken eines Insassen mit einem angespitzten Bleistift geschrieben? Na, mit Blut. Er hat eine 12 Meter lange Papierrolle genommen, anstatt auf einzelne Seiten, sondern hat er einfach eine sehr lange Rolle gehabt und hat dieses Buch komplett einmal auf 12 Meter runter geschrieben und wurde dann im Nachhinein veröffentlicht. 1803 wurde er von seinem Gefängnis in eine Irrenanstalt überwiesen und das sag ich jetzt im Zeitsprech weil damals war das noch kein Ort der Heilung, sondern da haben wir die Leute halt hingesperrt und dort hat er andere Insassen, die ja wirklich geistig
beeinträchtigt waren. Er war ja einfach nur n Sadist, ja. Es ist auch ne Art von geistiger Beeinträchtigung. Also es ist ja letzten Endes ne Form von Krankheit, so wie man alles ja heutzutage in Krankheit stecken kann, ist auch das natürlich. Entnormalisiert würde ich sagen. Dann sagen wir mal, andere Insassen, die ihm geistig unterlegen waren, ja.
Das klingt viel besser, weil das war ja auch der Fall. Also er war ja nicht dumm, er war ja, das ist ja auch wieder das Ding, wenn du noch dazu clever bist und deine psychische Erkrankung sich nicht darauf auswirkt, dass es Einfluss auf deinen Alltag hat, also wie jetzt, weiß ich nicht, jemand, der depressiv ist, der muss kann ja nicht viel tun, oder ich weiß das selber in diese Situation, wo selbst Duschen eine Hürde ist. Das ist ja hier nicht der Fall, sondern er nimmt ja seine Energie aus dieser sadistischen.
Scheiße. Richtig. Und in dieser Irrenanstalt hat er andere Insassen manipuliert, für ihn Theaterstücke aufzuspielen, wo sie seine eigenen Schwächen spielen. Also diese Insassen mussten zum Beispiel sein, sein Hass spielen, also einer musste total rumschreien und ausrasten, der andere musste ganz ängstlich auf dem Boden liegen und weint, also er hat sein eigenes Wirrwarr an Emotionen, diesen Menschen als Auftrag gegeben, dass sie das als ein Schauspiel hinstellen, also als würde er seinen eigenen Verstand auf die Bühne projizieren.
In dieser Irrenanstalt starb er dann auch. Wir werden gleich über seine Thesen, die er in diesem Buch niederschrieb, sprechen, aber dieser Mann hat das als Lebensaufgabe gesehen, seine radikale Philosophie des absoluten Exzess zu manifestieren und zu leben, er glaubte nämlich an einen radikalen Materialismus, seine Hauptkernaufsage ist, es gibt keine Seele, also in uns ist nichts, deswegen ist es. Auch nicht moralisch richtig oder moralisch falsch jemanden zu foltern, weil es gibt keine Bewertung, es gibt nur Fleisch und Gelüste, nichts anderes.
Und so lebt ihr ja auch ne, ob wir jetzt über diese Orgien sprechen, ob wir über den. Voll die Folterung von anderen Menschen sprechen, die in Führung. Für ihn gab es überhaupt keine Einordnung in da. Ich tue gerade etwas Schlimmes oder ich tue gerade etwas Gutes, weil ich tue einfach, es gibt keine Balance dazwischen, weil wer soll mich verurteilen außer jetzt n weltliches Gericht verstehst du wie ich mein? Ja, na ja, das ist ja auch so ne Art von Ansicht, die man sich ja auch glaub ich verdeutlichen muss, dass. Gut oder schlecht ist realitätsbezogen, also was für ihn?
Für ihn ist ja die Realität, dass das vollkommen in Ordnung ist und dass das etwas Gutes ist, weil er ja damit seine eigenen Bedürfnisse stillt und für uns, die jetzt auch hier sitzen, ist es natürlich etwas Schlechtes, ja, aber jeder lebt in dieser Realität, und das gehört ja auch mit dazu, das zu berücksichtigen, dass manche Leute, das will ich jetzt auch gar nicht verharmlosen dadurch, das ist gar nicht mein Punkt, aber manche Leute gar nichts dafür können, dass sie nach außen hin für andere so dumm wirken.
Ja oder so sadistisch oder so frevlerisch was weiß ich, nimm nimm was du willst, ne, ich will den Leuten nicht die Verantwortung absprechen, das will ich damit gar nicht sagen, aber es ist halt einfach n Realitätsbezug und das kannst du auf alles auch heutzutage irgendwie projizieren, wenn jemand ne andere politische Meinung hat als du lebt der das aber vielleicht in seiner eigenen Realität so aus, als ob das was Gutes ist. Und dann bist du ja automatisch mit einer konträren Meinung wieder der schlechte.
Also das ist halt dieses. Schwarz, weiß denken, was wir auch glaub ich heut, was auch die größte Hürde in unserer heutigen Gesellschaft ist. Also es gibt nicht gut und schlecht, es existiert nicht, also schwarz weiß denken ist das Problem unseres Jahrtausends meiner Meinung nach auch das Problem, dass es schon immer gab, ja kann man ja auch aufs große Ganze beziehen und das kommt hier auch noch mal dadurch für mich sehr prägnant zum Tragen.
Genau. Ja, ich würde dir das genauso unterschreiben wie du das sagst. Er hat das Ganze natürlich auch begründet und da muss ich sagen, auch wenn er natürlich n schrecklicher Mensch war, da hat er n Punkt, er hat gesagt, die Natur ist nichts als Zerstörung, Hurricanes, Krankheiten, Sturmflut, ne lies mal die ersten 10 Seiten der Bibel.
Tiere, die sich gegenseitig da irgendwelche Schimpansen, die sich mal sakrieren, aber auch der menschliche Geist ist ja die Natur der Zerstörung letzten Endes. Und er hat gesagt, wer zerstört oder quält, handelt eigentlich im Einklang mit der Natur, weil die Natur zerstört und quält konstant. Ja, ja, also ich würd es also quälen glaub ich eher weniger. Also jetzt im Tierreich oder sowas siehst du jetzt da niemanden, der da irgendwie an dem Baum totgefoltert wird oder so, da kriegt n Schimpanse n Stein auf dem Kopf und das war es ne oder irgendwelche Tiere die sich da halt gegenseitig reißen aber halt auf Effizienz ne der der Kehlenbiss oder dann eben ja außer der Alligator der die Todesrolle macht und der dann alle Gliedmaßen rausreißt.
Du bist aber todesrollen Fan Now. Mit dem sollte man aber noch mal so n persönliches Gespräch führen mit dem Alligator. Sprichst viel über die Todesrolle. Bist Fan. Angst, Angst, Angst vor der Todesrolle aber das damit zu begründen ist find ich auch dann frech. Das ist arrogant. Ich würd es richtig witzig finden, wenn du so ne total irrationale Angststörung entwickeln würdest. Einfach so.
Angst vor der Todesrolle vor Eistee. So ne Thüringen, so einfach Thüringen, Angst davor, dass so n Alligator ne. Todesrolle ist hier, aber es ist kein Alligator in dem Raum, ne, also auch beim Arzt. So haben Sie gecheckt ob da n Alligator drin ist ja oder n Krokodil ist beides gut, kein Mann die die sind so klein aber können Sie bitte noch mal unterm Stuhl gucken ja ich meine Mutti musste damals auch immer unter meinem Bett gucken ob da nicht ein Krokodil ist. Überleg mal, du bist so keine Ahnung beim Arzt und der Arzt sagt proaktiv zu dir, keine Angst, es ist kein Alligator da. Alligator was alligator.
Überleg mal in so einem Restaurant, du setzt dich so hin, der kleiner sagt die Tagessuppe ist Linsen und wir haben keine Alligatoren im Haus, es ist alles gut, denkst du so OK, weißt was soll das hier also wie mir jemand sagt ich hab keine Cholera OK. Ey, alles gut. OK, seine Theorie war, dass Lust, die er ja auch empfand, offensichtlich sehr temporär ist.
Und Schmerz, wohingegen etwas Absolutes ist, etwas absolut ehrliches, weil Lust sich natürlich unterschiedlich äußert, unterschiedlich lang ist, unterschiedlich stimuliert wird. Aber Schmerz ist Schmerz und Schmerz tut nun mal eindimensional weh und kann auch nicht in dem Sinne vorgetäuscht werden.
Ich kann dir ja Freude, Freundschaft, Liebe, wie auch immer einfach vortäuschen, aber wenn du wirklich Schmerz empfindest, ist es das ehrlichste empfinden, was du haben kannst, weil. Wenn du Schmerzen hast, hast du Schmerzen. Ja, aber das können wir auch nicht wissen. Also das ist genau dasselbe Prinzip, wie wenn ich die rote Farbe sehe und du die rote Farbe siehst. Sehen wir die rote Farbe im gleichen Rotton oder sehen wir sie unterschiedlich?
Das werden wir niemals rausfinden und das können wir auch beim Schmerzen nicht, deswegen ist ja Schmerz auch in der Medizin so ein Symptom, das sehr schwer zu deuten ist. Ja, wir haben. Bis jetzt. In unserem technischen medizinischen Fortschritt nichts weiter geschafft als diese kleine Tabelle mit 10 Gesichtern zu machen. Oder sagen Sie mal auf einer Skala von 1 bis 10 wie sehr tut es denn weh, weil Schmerz super schlecht einzuschätzen ist? Guck mal, überleg mal als Beispiel. Wir nehmen mal so n muatei Kämpfer, ja dem wurden da 5 Jahre lang mit einer Bambusstange die Schienbeine abgerieben.
Wenn ich denen da dagegen trete, digger, dann tut dem das n Scheiß weh, wenn der muatei Kämpfer aber dir dein Schienbein zertrümmert mit einem gezielten Drehkick, ja dann ist der es auch. Verstehst du worauf ich ihn 100% Schmerz ist einfach so schwer bestimmbar, weil es so unfassbar subjektiv ist. Wenn wir jetzt beide zum Beispiel die Hand auf ne heiße Herdplatte legen, hält es bestimmt einer von uns länger aus, aber einfach weil du es noch nicht so. Spürst.
Ich glaub du, ich glaube du bist du. Ich glaube du kannst mehr Schmerz aushalten als ich. Ich flieg da 2 Stunden leg ich da die Hand drauf auf zur Stufe na tut es weh pür. Mach die Hand vielleicht nie wieder. Weg pür gar nichts mehr. Ja ja, aber deswegen also auch mal interessant darüber nachzudenken, dann geh auch für euch da draußen.
Schreibt mir gerne mal in die Kommentare, wie ihr das seht, aber ja jetzt seh ich hier noch in den Bildern. Ein ich lieb das ja auch ne mit den Bildern jetzt einblenden, das war ne gute Idee von unseren Hörern. Ja und dank den Snackern Snackies. Alle 27000 Nachrichten, die uns da erreichen. Snackmars Snackomaten keine Ahnung.
Kriegsverbrechern. Ja. Ja, das sieht jetzt aber auch aus, als ob ich Diablo 3 Spiele und jetzt die Welt wieder vor den Nephilim befreien muss. Wir werden jetzt zum Abschluss dieser Sendung mal schauen, was kommt denn dahinter. Also wir haben begonnen mit unserer These, Wir brauchen Schmerz zur Erleuchtung, wir haben angeschaut, wie Natives diesen Weg nutzen, um mit der Natur im Einklang zu sein. Wir haben kurz über Russen gesprochen, die von Dächern springen, dann haben wir über die CIA geredet und den Begründer des Sadismus begleitet, der diese These quasi als erstes Mal so richtig aufgeschrieben hat. Und wir gehen jetzt mal in Science Fiction, denn wir. Ach, das ist Hellraiser viel.
Ja, stimmt, ich Vollidiot, ich erkenn es ja, guck mal, ich habe die, dieser Würfel ist auch dieses Muster ne von dem Würfel, das ist ja auf dieser auf dem komischen Todespendel hier noch mit drauf. Genau dieses komische Todespendel ist nämlich das, worüber wir jetzt reden. Wir reden jetzt über Leviathan, wir haben.
In der Saturnfolge wenn du mich nicht alles täuscht. Das letzte Mal über Hellracer gesprochen, bitte hol mal in n paar Sätzen kurz unsere Zuhörer ab, dass ich dann über Leviathan sprechen kann. Was ist hellracer? Ich lieb das immer Sachen schnell zusammenzufassen. Also Hellracer ist n Universum. Es gibt die Zenobiten, das sind so Atzen die sich sagen Schmerz ist alles Schmerz kanalisiert dein Leben, das ist der Ursprung des Lebens, das ist alles um auf die höhere Ebene zu kommen. Dann finden so n paar Leute so n paar Zauberwürfel, wieso rubik's Cube mäßig lösen da irgendwie so n Puzzle, dann kommen die Zenobiten aber und jagen die weil die die in diese Welt holen wollen und dann werden die
Menschen zu zenobiten und dann kann man da auch in der Höllenwelt der Zenobiten, wo alle irgendwie massakrierte Motoren durch Bäuche gerammt und alles haben halt so Maschinen am Körper, damit du halt extrem Schmerz spürst oder hier pinhead, den kennt man ja am meisten mit den Akupunkturnadeln im Shuttle die ganze Zeit. Den Blende ich jetzt hier ein.
Genau hier, als Pinhead. Und ja, das ist halt so die Hellraiser Sache. Dann gibt es noch den Gott, da kann man da um ne Audienz bitten und ja Mann ich ich so ist ungefähr. Hast du am Ende n Schlaganfall gehabt? Der Gott war? So, ja. Der Gott ist Leviathan. Genau das ist der Gott, der Leviathan ist.
Dieser Würfel, den ihr auf dem ersten Bild gesehen habt, der über dem Labyrinth schwebt. Er gilt quasi als Gott der Ordnung, der Fleischlichkeit und der Geometrie, das heißt, er ist die perfekte Balance zwischen allem, und er schwebt über dem Chaos, dem Labyrinth, und die Zenobiten beten ihn als Gott an und wie du gesagt hast, die Menschen, die diese Zauberwürfel lösen können, um eine Audienz mit Leviathan bitten hinter dem Schleier. Symbolisiert ist eigentlich exakt das, was unserer französischer kleiner Beelzebub da aufgeschrieben hat, nämlich es gibt nichts an Gefühlen, es gibt keine Wertung, sondern es gibt rein, ich nenn es mal Sachlichkeit und formbares Material.
Ob das jetzt Menschen sind, Synobiten sind, die Würfel sind und das Leid ist lediglich das Werkzeug was man braucht, um die überflüssigen Emotionen, Freude, Hunger, Angst. Versuch mal zu schlafen, wenn du Schmerzen hast. Selbst solche Naturinstinkte werden ja komplett abgeschalten, wenn du Schmerzen. Hast ja so ist.
Na ja, heutzutage die Regel in der Medizin heutzutage lautet. Wir sind so weit fortgeschritten. Heute muss niemand mehr Schmerzen haben und das stimmt auch. Ja, 100%. Ich meine, der der, der das Endstadium ist n morphiumtropf ja wo du dir dann auch selber mal so n Booster geben kannst oder so, aber da spürst du halt wirklich nichts mehr, aber das leidet dann auch leider den Tod halt wirklich ein.
Also der Körper verträgt nicht so viel Morphium über n längeren Zeitraum. Das heißt, Leviathan ist das, was wir hinter dem Schmerz finden, wenn wir am Anfang der Folge denken, der Schleier, der sich kurz lüftet, kurz bevor du stirbst, wenn der Schmerz am Unerträglichsten ist, dann sollst du Leviathan sehen und. Dann sein riesiges Labyrinth und über schwarze Strahlen kommuniziert er mit dir und gibt dir sozusagen einen Einblick, was nach dem Tod auf dich wartet. Und der Märtyrer wird dann zurückgeholt in unsere irdische Welt, um den Menschen zu erzählen, was kommt denn nach dem Tod, weil das ist ja die gigantische Frage, die uns ja alle irgendwie beschäftigt, was kommt denn nun danach, und der Märtyrer ist der, der Leviathan
gesehen hat, der diese Strahlen empfangen hat und dann zurückgeholt wurde und damit. Schließen wir den Kreis unserer Märtyrer. Stark ja gut, ist ne gute runde Sache, auch wenn es n Würfel ist oder dieses Ding sich halt auch immer verändert. Also es ist n Würfel n Speer n drachenviereck ich mag das Drachenviereck ist eine meiner lieblingsgeometrischen Formen wie das Parallelogramm auch ja also schreibt mir auch eure Lieblingsform wenn ihr jetzt hier noch dran seid ja die jetzt sind ja nur noch die Hardcore snackers Snacks, es ist na gut es ist snuckles ich weiß es nicht, man wir müssen irgendwas finden mal nicht mal nur Hörer Fans, sondern dass die sich auch so richtig.
Wir mal ne ne ne weißt du so ne? Ne, die müssen sich irgendwie radikalisieren können. Ja, weißt du auch mal ne Identität aufbauen? Alles andere lösen nur noch in so Kleinen. Häusern. Ich mach dann noch mal so so paar Zaubertricks mit Deebalern und dann ist alles gut. Du könntest die deutsche Antwort auf die Mambo sein. Ja, nee.
Die die die die Fambo, die felo, ach was weiß ich, ich fehle nur, ich würd nur fehlen. Ich ja ich danke dir vielmals für die Folge auf jeden Fall also interessantes Thema, das auch so einzufangen und so von verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Ich glaube wir hatten auch die lustigen und ernsten Momente wieder so wie es halt in jeder Folge ist. Und ich glaube, heute hat auch da draußen wirklich jemand mal was gelernt.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Freunde, ich hoffe, ihr hattet bis hierhin auch viel Spaß. Macht euch n wunderschönen Tag Felix, vielen Dank, dass du mit mir hier da gewesen bist. Du bringst mich jetzt zurück in meinen Gummiraum. Genau. Also ja, sie können jetzt reinkommen, sie können reinkommen, ja, wir sind fertig, ja, nee, ich hab so geheime Zeichen für die Kameras hier mal.
Ich muss mich jetzt zweimal am Ohr kratzen und jetzt kommen die netten Herrschaften, diese. Betäubungspfeile im Alter OK, Freunde bis zur nächsten Folge macht es gut, tschau.