Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Warum wir gerade dann so hart mit uns sind, wenn wir eigentlich Mitgefühl bräuchten.
Kennst du diese Momente, in denen sowieso schon unglaublich viel los ist und dann noch etwas schiefgeht? Und kaum ist es passiert, meldet sich diese innere Stimme: «Wie blöd bin ich eigentlich? Warum passiert mir das schon wieder?»
Genau so ging es mir diese Woche, als mein Handy ohne mich mit dem Zug weiterfuhr. Und während ich am Bahnhof stand und am liebsten geheult hätte, wurde mir wieder einmal bewusst, wie schnell wir uns in stressigen Momenten auch noch selbst das Leben schwer machen.
Stress findet statt. Nicht jede Belastung lässt sich vermeiden. Aber häufig kommt zum eigentlichen Stress noch eine zweite Schicht hinzu: unsere eigenen Bewertungen, Selbstvorwürfe und überhöhten Erwartungen.
Warum sind wir ausgerechnet dann so hart mit uns, wenn wir sowieso schon viel tragen? Und was verändert sich, wenn wir beginnen, uns selbst mit etwas mehr Verständnis zu begegnen?
In dieser Folge spreche ich darüber,
was primärer und sekundärer Stress sind und wie sie zusammenhängen.
warum unser innerer Kritiker gerade in schwierigen Momenten besonders laut werden kann.
welchen Einfluss unsere persönliche und gesellschaftliche Prägung auf unseren inneren Dialog hat.
wie wir in drei kleinen Schritten lernen können, den zusätzlichen Stress zu erkennen und uns selbst mit mehr Mitgefühl zu begegnen.
Ausserdem erzähle ich dir, wie mein Handy doch noch zu mir zurückgefunden hat und aus einem ziemlich chaotischen Tag ein wunderschöner Abend voller berührender Momente wurde.
💜 Eine Frage, die dich begleiten darf
Was würde ich eigentlich von mir erwarten, wenn ich alles berücksichtigen würde, was ich gerade trage?
Vielleicht ist genau heute ein guter Moment, dir selbst ein bisschen auf die Schultern zu klopfen.
💜 Danke, dass du dir Zeit genommen hast, diese Folge anzuhören.
Pflaster fürs Herz ist ein werbefreies Herzensprojekt. Mein Wunsch ist es, einen Ort zu schaffen, der stärkt, entlastet, Trost spendet und daran erinnert, dass wir mit unseren Herausforderungen nicht alleine sind.
Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du ihn abonnierst, bewertest oder mit Menschen teilst, denen er ebenfalls guttun könnte. So hilfst du mit, dass Pflaster fürs Herz noch mehr Menschen erreicht.
Wenn du meine Arbeit und den Podcast darüber hinaus unterstützen möchtest, freue ich mich über einen virtuellen Kaffee:
buymeacoffee.com/sarasatir
Mehr zu meiner Arbeit findest du unter:
satircoaching.ch