
Sankt Podcast – Highlights der Heiligen
Maria Goretti – wie die Kirche Opfer zu Komplizen macht
Sonntag, 28. September 2025 · 44 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Die Zeiten sind wild, diese Episode wird ein Downer. Wenn ihr trotzdem Argumente sammeln wollt, aus jeder Form organisierter Religion auszutreten, hört mal rein. Interessant wird es allemal!
() Vorgeplänkel
() Die Gebets-App Hallow
() Heilige Maria Goretti
Alle Bilder in der Dropbox (dropbox.com/scl/fo/xztvsf3p1cukswe4kfaam/AORvb…) und bei Instagram (instagram.com/sanktpodcast). Folgt uns dort sowie bei Spotify, iTunes etc. Feedback gern direkt an sankt-podcast@web.de oder in Form einer Bewertung. Vielen lieben Dank!
Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin
Herzlich Willkommen zu einer neuen Episode des Gottlosen Heiligen Podcasts Sankt Podcast mir gegenüber wieder mal die katholisch getaufte, nun aber längst aus der Kirche ausgetretene Theresa und mir gegenüber. Kiane evangelisch getauft, inzwischen ebenfalls konfessionslos. Ja, grüß dich. Ich hoffe, es geht dir gut. Ich weiß, du hast eine ziemlich aufführende Recherche hinter dir, aber bevor es ernst wird, ein paar nette Neuigkeiten. Wir haben nämlich eine tolle Zuschrift erhalten. Die Liebe Inge aus Österreich hat uns von einer kleinen Deckung im Supermarkt.
Berichtet von Stephans Brot, von. Stephans dombrot. Ja, aber wenn ich dieses Brot seh, wär ich richtig gierig, weil ich jetzt auf meinen Reisen in der letzten Zeit kein ordentliches Schwarzbrot gekriegt hab. Dieses Brot, was du uns gekriegt hast. Inge hat so richtig gute Krusten, ich freu mich schon so auf entweder gscheites Brot gekriegt. Genau ihr täglich Brot, was Sie im Billa Plus gekauft hat oder wie sie auch in der E Mail feststellt, für sie immer noch Merkur und ich bin.
Ganz was dabei. Andere Merkur ich. Glaube diese Billa plus Lüge einfach nicht. Rest in Peace Merkur ja also Inge hat dieses Stephansdombrot, wie es eben heißt, in einer Wühlkiste dort gefunden mit 50% Rabatt und hat dann zu Hause gemerkt Moment mal das Ahost hier drauf, was soll das? Ihr Interesse war geweckt und dann hat sie eine kurze Online Recherche dazu gemacht und angeblich soll dieses Brot tatsächlich vom Wiener Dompfarrer gesegnet worden sein und dient seit 2018 läuft diese Aktion der Restaurierung der Riesen Orgel im Stephansdom, die wie ich dann aber. Da auch gesehen habe schon 2020 fertiggestellt wurde. Also frage ich mich wie.
Alt ist dieses Brot, dieses. Brot, das ist also ich hoffe nicht, dass sie da 5 Jahre altes Brot gekauft hat, das würde die Wildkiste. Auf jeden Fall. Vielleicht kam das ja so gut an, dass sie einfach damit weitermachen. Vielleicht ist es inzwischen nicht mehr geweiht. Das kann natürlich sehr, sehr gut sein und zu dem Punkt mit dem Wein oder segnen, je nachdem hat Inge auch noch den validen Punkt gemacht.
Man könnte ja einfach das Rezept weinen, dann würde man es sich sparen, dieses einzelne Brot jeweils zu weinen, ist ja. Vielleicht so was. Das sind die Regeln. Ich. Bin kein Experte, ich weiß es nicht, aber ich fand es einfach eine schöne Geschichte und es passt ja auch ganz gut mit dem Brot und dem Wiener Stephansdom, denn der Heilige Stadtpatron von Wien ist ja auch ein Bäcker.
Der Heilige Clemens Maria Hofbauer ah ja, haben wir bisher noch nie besprochen, aber vielleicht mal was für die Zukunft. Auf jeden Fall danke für deine e Mail. Wir haben uns sehr gefreut. Ja, und so haben wir heute tatsächlich dann auch ein kleines heiliges Highlight, denn ich habe für den Anfang auch eher ein Low light dabei. Ein.
Low Light ja, heute wird die Folge der Low Lights. Ja genau. Ich glaube, so kann man. Sagen in Antizipation deiner eher düsteren Geschichte. Heute wollte ich einfach nicht die falsche Stimmung setzen, also reden wir heute über den Aufstieg katholischer Rechtsradikaler in den USA. Oh wow, und ihre kleine Gebetsapp Hello. Oh Hello, Boah, du hast dir wirklich Herrn Banger ausgesucht, ja.
OK. Hello wird übrigens geschrieben, HALLOW also auch ein weiteres englisches Wort für heilig. Ah ja, so wie all Hellos Eve Halloween. Ja genau, all hellos. Eve stimmt, da kommt das her, ja. Hello ist eine App. Ja, genau das Thema, diese App. Das war auch eigentlich schon letztes Jahr mal groß in den Medien.
Ich bin da sehr, sehr late to the Party, aber das hat uns ja noch nie gestört, wir sind. Noch nie auf. Dann ist vielleicht auch an vielen anderen so n bisschen vorbeigegangen. Es war nämlich so, dass Hello mal kurz auf Platz 1 im App Store stand, also noch vor Chat, GPT, Google, Instagram und TIK tok, kurz nachdem 2024 beim Superbowl eine ziemlich skurrile Werbung für diese App lief und superbowl ist ja der teuerste Werbeplatz, den man überhaupt kaufen kann. Das zeigt schon mal, dass da irgendwas Größeres noch dahinter steckt.
In dem Spot ist unser berühmter Schauspieler Markie Mark Wahlberg. Markie Mark. Der eben Werbung macht für diese App. Später waren dann auch noch andere Stars wie Gwen, Stefanie, Chris Pratt aus Jurassic World, Russell Brand, der auch äußerst kontrovers ist, um es mal ganz harmlos zu sagen, aber was ist Hello? Kurz gesagt, es ist so ne Art Netflix für katholische Liturgie und da kann man halt Gebete und Rosenkränze on demand sich reinziehen.
Der Hello Slogan, den Maki mag in dem Spot dann auch droppt, lautet Staypraid up, also immer. Staypraid up. Ja, bleibt schön aufgebetet. Ich weiß nicht, dass man halt sein Gebet nicht. Vergisst Staypraid Up wie war es nicht? Ist schon ein bisschen sass vielleicht. Also ich meine, es klingt trendy, als hätte ja irgendein Energy Getränk in der Hand.
Ja. Und zwar trink ich immer dieses. Pre up. Ja und ich. Glaub das ist ungefähr dieser ganze Vibe, dass man halt so. Religionen mit. Konsum und so in Verbindung. Bringt genau wie Jesus es sagt. Ganz genau. Man kann in dieser App auch so tägliche Gebetsroutinen einrichten oder auch so ne Art Kurse wie bei duolingo Staaten, das mag ja noch irgendwie recht. Ich wurde sonst, das klingt aber eigentlich bis jetzt noch nicht schlimmes ist.
Nicht die App, die E Mail holen würde, aber derweil klingt das noch ganz OK. Ich hab sie mir mal geholt, testweise. Sie ist sehr sehr gut programmiert, muss man ehrlich sagen, sehr shit anzuschauen, aber ich hab nur die die Testversion gemacht, denn der ganze Spaß kostet in der Vollversion läppische $11 im Monat oder $70 im Jahr oh. So wie Netflix ungefähr.
Ja, ungefähr genau. Wo man sich dann auch wieder fragen kann, hätte Jesus nicht gern gesehen, dass man das vielleicht lieber an die Bedürftigen spendet. Aber das ist jetzt natürlich n anderes Thema noch mal. Man kriegt aber für dieses Geld auch Quality Content on Musk, unter anderem auch von tollen Sprechern, die dann so Gebete vorlesen wie Jonathan Roomey. Der ist bekannt als Fernsehjesus. Der spielt in einer sehr weirden Serie namens The Chosen Unseren Messias und er erweitert diese Rolle irgendwie auch in seinem Privatbereich.
Dass er quasi als Jesus, so als testamonie auftritt, weil die Leute ihn irgendwie so n bisschen als Jesus schon sehen, kann er genauso gut für Hello auch Gebete einlesen, ich weiß nicht, Liam Neeson auch noch sehr bekannt, der Boyfriend von Pamela Anderson. Ne, Liam neeson. Ja, aber der hat dann auch in der Hello Crowd, also bei der Kundschaft, eher für Ärger gesorgt, weil Liam Neeson relativ deutlich pro Choices gab.
Gab es einen kleinen Shitstorm? Auf jeden Fall dafür, dass sie den gebucht haben, das fand ich bisher eigentlich das Sympathischste an der ganzen App, ehrlich. Gesagt, man hört immer wieder meine entnervten Seufzer. Das ist eigentlich alles, was Sie dazu sagen können. Wir sind der Sache noch nicht ganz auf den Grund gegangen, denn was wirklich dahinter steckt, sind ein paar sehr, sehr sympathische Investoren. Denn wie gesagt, den Super Bowl, den Bucht man mal nicht einfach so, nämlich unter anderem US Vizepräsident Jay Devans mit Millionen beteiligt.
Und auch sein Silicon Valley Sugar Daddy Peter Thiel, einer der bösesten Menschen der Welt, aktuell. Weil jetzt bin ich schon von Seufzen dazu, dass ich schon anfange zu würgen. Peter Thiel glaubt ja übrigens auch, wir haben da ein Hund im Hintergrund, der kann heute öfter mal auftauchen, aber ich denke.
Auch wir haben schon mal festgestellt, dass wir Hundegebell nicht als Unterbrechung sehen, sondern das ist OK. Ich glaube, der Peter Thiel gehört und wird auch wütend, gerade voll den schnapp ich mir, na ja, Peter Thiel muss man wissen, der ist halt ja eben der große Investor im Silicon Valley und der große Finanzier des Rechtsrucks in den USA, der tatsächlich solche Dinge glaubt, wie das die EU und die Bürokratie und die Freiheit in Europa der Leibgewordene Antichrist ist.
Also der ist nämlich. Nicht Katholik, aber so n bisschen so ne Extravariante von Katholizismus und auch Vans, jadie Vans natürlich berüchtigt, nachdem er Papst Franziskus umgebracht hat, im Frühjahr mit seinem Besuch im Vatikan. Das hat einfach das alte Herz nicht verkraftet. Das Baby jadie Vans Bild vor mir.
Das ist alles, was ich sehen kann. Wenn ihr an den Typen denkt, ja. Ja und Hello. Die App versucht aber neben Katholiken auch, das merkt man jetzt immer mehr in der Marketing Variante, dass sie halt das Wort katholisch gar nicht mehr so ins Zentrum stellen sie, obwohl sie natürlich rosenkränze verkaufen.
Vielmehr wollen sie jetzt wirklich alle ansprechen, vor allem auch Evangelikale, die ja hinter Trumps Bewegung auch sehr groß stecken und auch q anon Verschwörer, die da teilweise auch als Sprecher schon auftreten. Also es ist wirklich ne super tolle App mit super tollen Leuten. OK. Was willst du? Ich weiß, ich habe jetzt schon ein paar Mal angeekelt ins Mikro gewürgt.
Ja, ich schneide mir den besten Würger raus und nehme. Den Na bitte keine Würger, das können wir mal den Hörern nicht antun, dass sie nichts an den Einschalten und dann würge ich ihn ins Och, das ist ASMR aus der Hölle. Ich kann es versuchen leise zu regeln. Naja. Immer so im Hintergrund. Das wird statt den Heiligen Bonusjingle.
Wenn man würgen, weil wir irgendwas Unangenehmes erzählen, OK, und sind aber auch irgendwelche politischen Inhalte zu finden oder sind es einfach wirklich reine Gebete, die sich an Gott richten? Es gibt da verschiedenste andere Formate auch noch. Es gibt auch so eine Art Doku, audiodoku, Serien und so weiter und es ist schon sehr auf diese ganze sehr sehr rechte Zielgruppe hingemünzt und Beeinflussend. Nachrichten eingeflossen so bete für uns und bete für Trump. Ja, so in der Art OK.
Und ich glaube, dass also ich habe da wirklich dann einfach mal 2 Schritte noch versucht weiterzudenken und wir haben ja in letzter Zeit oft auch über die Anglikalische Kirche gesprochen, wo eben ein gewisser König Henry The Ace sich Abgenabelt hat vom Vatikan, und es gibt ja wirklich die Leute, die sagen, Jay Devans. Und auch Peter Thiel als sein großer Supporter. Die könnten sich vorstellen, dass vielleicht, nachdem Trump irgendwann weg ist, der es ja mit der Bibel jetzt auch nicht super eng nimmt, vielleicht ja Zeit wäre für so nen ultrakatholischen König der USA, King JD. Der sich dann vielleicht eine eigene christliche Staatsreligion für die USA überlegt, wo man dann wirklich evangelikale, qyanon Katholiken
alles in einen Brei reinwirft und der Papst in Rom, der nervt sowieso nur mit seiner ganzen Menschenliebe, lieber alle alle schwachen Menschen unterdrücken, ist er viel, viel spaßiger und sie schaffen sich. Hörst du das, Margaret Edward? Ich glaube, sie hat sich gerade im Grabe umgedreht. Der Theokratie Alptraum A La Handmaids Tale wird so natürlich. Ist Margaret Edward tot?
Lebt sie noch? Ich glaube, sie lebt noch, Gott sei Dank. Okay aber, wenn sie das hört, stirbt sie nur, damit sie sich im Grabe umdrehen kann. Oh mein Gott. Ups, sorry, ja, aber wirklich ja, es ist Spaß beiseite. Ja, ein Alptraum. Und wie gesagt, sie schaffen sich auch schon eigene Märtyrerlegenden. Ich will jetzt gar nicht den Namen sagen, der jetzt in den Medien viel zu groß war, aber es geht natürlich in so eine Richtung.
Hello ist tatsächlich weiterhin sehr erfolgreich und. Vor allem natürlich in den USA. Aber die wahre Musik in Sachen Christfluencer und so spielt natürlich längst sowieso auch bei TIK tok. Tatsächlich gibt es zahlen, die sind noch nicht super belastbar, aber es wird auch Anekdotisch von vielen Leuten, die in dem Bereich arbeiten, gesagt, die Zahlen von gen zi konvertierungen hin zum Katholizismus, die überschlagen sich seit ein paar Jahren, da wächst gerade was zusammen, die katholische Kirche ist auf einmal bei der ganz jungen Generation wieder richtig.
Gut, sie geben sich ja Mühe, jetzt mit Carlo Akutis der Influencer Heilige. Es ist jetzt so. Was mir spontan dazu einfällt, aber irgendwie wundert es mich gar nicht so sehr, weil es gibt ja eine gewisse Endzeitstimmung und wohin flieht man sich in solchen Situationen vermutlich in den Glauben? Es wundert mich gar nicht, aber es wäre doch schön, wenn man sich dann auf die Seiten der Religion konzentrieren würde, die von Liebe und Toleranz sprechen und nicht von. Dem was die labern, ne.
Ja, da muss ich vielleicht auch noch mal abgrenzen. Nur weil sich jetzt junge Menschen katholisch taufen lassen, ist das natürlich nicht dasselbe wie diese. Diese schlimme App, Hello und natürlich auch die ganzen faschistischen Bewegungen da. Aber ja, es sind wilde Zeiten, es sind wilde Zeiten. Die Zeiten sind wild.
Das war mein Heiliges Low light. Und mit dieser gesetzten Stimmung kann ich, glaube ich, dann auch gleich an dich übergeben. Wie Biane schon erwähnt hat, wird das heute eine ernste Folge. Ich habe ihn vorgewarnt, damit er bei seinem heiligen Highlight oder heute Low Light nicht den größten Clownshit erzählt, das wäre etwas unpassend, wir unterbrechen unser übliche Fun and Games für eine Realität swatchen.
Tatsächlich wird es eine Folge, die vielleicht nicht jeder oder jede hören möchte. Die Themen sexuelle Gewalt, versuchte Vergewaltigung und Mord an Kindern werden besprochen, falls wer diese Folge dann lieber überspringt, hören wir uns nächste Woche, da wird die Stimmung wieder leichter werden, ihr habt mal heutige Heilige tatsächlich schon etwas länger auf meiner Liste, hab es aber dann immer wieder vor mir hergeschoben. Zum einen, weil die Lebensgeschichte einfach so unglaublich tragisch ist und es danach erst richtig kontrovers wird.
Aber auch, weil ich es schwer finde, mal wieder die Balance zwischen Respekt vor der Person und Kritik an vielen anderen Beteiligten zu finden. Ich hoffe, es ist mir gelungen, was mir jetzt den Anstoß geben hat, die Geschichte doch mitzubringen, ist die Heiligsprechung von Carlo Akutis wir haben uns eher am Rande dazu geäußert, es ist aber durchdenklich klar durchgeklungen, was wir davon halten, nämlich nichts. Hallo, akut ist es aber bei weitem nicht das erste oder das jüngste Heilig gesprochene Kind.
Also reden wir heute über Maria Goretti von der Kirche, propagiert als jungfräuliche Märtyrerin. OK, du schon mal von mir gehört? Ja, den Namen kenne ich. Ich weiß, sie ist relativ zeitnah, aber wirkliche Details kenne ich nicht. Die Maria ist im Jahr 1890 geboren, also auf der heiligen Skala, wie du gerade gesagt hast. Geht es wirklich um eine aktuelle Geschichte, die spielt in Italien gar nicht so weit von Rom entfernt. Marias Eltern waren Bauern, natürlich katholisch und haben insgesamt zwischen 5 und 7 Kinder gehabt, von denen Maria das Älteste war.
Von der Geschwisteranzahl hab ich verschiedene Zahlen gelesen. Sind ja nicht alle über das Säuglingsalter hinaus gekommen, aber ansonsten ist Marias Geschichte für heilige Verhältnisse extrem gut dokumentiert. Die Familie Goretti hat vieles durchgemacht, sie lebten weit unter der Armutsgrenze, mussten dann sogar ihren Bauernhof aufgeben, weil sie vom Ertrag der Felder nicht leben konnten, und zogen halt immer wieder dorthin, wo es für Marias Vater Arbeit und für die vielen Kinder essen gegeben hat, schließlich zog die Familie in die Nähe von Rom, wo sie sich ein Haus geteilt haben. Mit der Familie Serenelli das waren zum einen der Vermieter des Hauses, wobei er nicht ganz klar war, weil er wirklich der Vermieter war und dessen 2 Söhne
einer davon war Alessandro, und der hat Maria immer wieder belästigt, er hat ihr nachgestellt und gedroht, damit sie niemanden davon erzählt. Mhm, wie alt ist sie dann ungefähr jetzt? Glaubst, dass sie ungefähr 9 war, wie sie in dieses Haus gezogen waren, vielleicht sogar noch jünger, Mhm. Das war dann, ah, ja, nein, im nächsten Satz sag ich es eh, weil dann ist nämlich der Vater von Maria verstorben, an Malaria, zu dem Zeit war Maria 9. Genau, sie war von nun an als das älteste Kind auch für ihre Geschwister mitverantwortlich, es war kein Einzelschicksal in der Zeit, die Familie lebte in einem Gebiet, das sind die pontinische Sümpfe, das war einfach Malaria Gebiet, das war wirklich ein Problem dort.
Irgendwie aus einem wie aus Mittelerde. Oder so in einem Buch über Marias Leben wird diese Gegend als erster Kreis der Hölle bezeichnet. OK. Das Leben war also nicht leicht für die Familien Goretti und Serenelli harte Arbeit und Unterernährung prägten am Buch Das Leben. Alessandro kam auch aus keiner Höllenwelt kurz nach seiner Geburt soll seine Mutter versucht haben, ihn zu ertränken. Sie ist wenige Monate später in einer psychiatrischen Anstalt verstorben und der Vater?
War schwerer Alkoholiker, die Maria, von ihrer Familie liebevoll Marietta genannt, wurde also in ein Leben von Armut geboren. Ideale Bedingungen für Flucht in den Glauben ansonsten haben sie nicht viel gehabt, die Familie Goretti war Irdisch arm, aber reich an Glauben, so auch die Maria. Und die Geschichte Ihrer Heiligkeit und ihres Martyriums beginnt am 5.
Juli 1902 Maria war mit ihren kleinsten Geschwistern alleine zu Hause. Alessandro hat diese Gelegenheit genutzt und an diesem Tag versucht, Maria zu vergewaltigen. Sie hat sich heftig gewehrt. Alessandro hat eine Ahle mitgebracht. Das ist ein spitzes Werkzeug, OK, und hat mehr als 14 mal auf sie eingestochen. Später hat Alessandro gesagt, Maria rief immer wieder, das ist Sünde, Alessandro, dafür kommst du in die Hölle. Alessandro ließ die Schwerverletzte, aber noch lebende Maria im Haus liegen, wo sie kurz darauf von ihrer Mutter gefunden und in das nächste Krankenhaus gebracht wurde und dass sie überhaupt dorthin gekommen ist, war wohl nur wegen der besonderen und furchtbaren Umstände, weil normalerweise bekam die dortige
Landbevölkerung. Bevölkerung kaum bis keine medizinische Versorgung die. Wurden dann würden gar einfach nicht angenommen werden, oder? Sie sind nicht hingegangen. Ach, so hast du schon mal einen Bauer kennengelernt, die gehen nicht zum Arzt und ich glaube, das war damals auch so und weil einfach nicht die benötigten Ressourcen vorhanden waren, musste Maria ohne Betäubung operiert werden, ab und zu soll sie ja wach gewesen sein und auch gesprochen haben.
Maria Goretti starb am nächsten Tag, dem 6. Juli 1902 sie war 11 Jahre alt, Alessandro war 20. 20, was an Ihren Tod oft hervorgehoben wird, ist die Tatsache, dass sie Alessandro zu diesem Zeitpunkt bereits vergeben hatte. Sie soll gesagt haben, sie hofft, sie würde ihn im Paradies wiedersehen, für sie, die in ihren Jungen leben viel hartes erleben musste und so an starkem Glauben gehabt hat, war die Vorstellung direkt jetzt ins Paradies zu kommen, wohl so schön, dass es ihr Martyrium fett gemacht hat.
Weiß man, wann sie das gesagt haben soll oder ist es zu legendenhaft, dass man da jetzt nicht genau im Krankenhaus. Oder keine Legende. Grunde, es ist ein Zitat von ihr. Sie hat das im Krankenhaus gesagt, bevor sie gestorben ist. Ich werde darüber noch etwas später, noch näher darauf eingehen. Maria ist am örtlichen Friedhof beigesetzt worden und schon zu ihrer Beerdigung soll man gesagt haben, eine Heilige ist gestorben. Diese Botschaft verbreitete sich schnell in ihrer Heimat und wurde unter dem Kommunismus dann auch schnell politisiert. Maria, die lieber sterben wollte, als ihre Unschuld zu verlieren, wurde als das Vorbild für junge Mädchen hervorgehoben. Diese Rhetorik hat erst in den
1970 ern an Popularität verloren. Mit dem Aufkommen des Feminismus zu dieser Zeit in den Siebzigern war Maria Goretti schon offiziell heilig gesprochen worden. Ach so, wann, wann, wann ist das passiert? 1935 hat man mit der Vorbereitung für den Kanalisationsprozess begonnen, hat so Informationen über ihr Leben, vor allem über die Umstände ihres Todes gesammelt und 1945 wurde sie selig und im Jahr 1950 von Papst Pius dem. 12.
Heiliggesprochen das war übrigens die erste Heiligsprechung, die öffentlich am Petersplatz stattgefunden hat. Es haben nämlich so viele Leute teilgenommen, dass die Peterskirche das größte Kirchengebäude der Welt, zu klein war. Wirklich? Da passen glaube ich, weiß ich nicht 30000 Menschen rein oder so.
Ne, ist das Stadion irgendwie so über 200000 Leute da? OK, also Maria Goretti ist die erste öffentlich heilig gesprochene im Vatikan. Sie ist die erste, deren Heiligsprechung am Petersplatz stattfand. Vorher waren Heiligsprechungen auch öffentlich, aber sie sind in der Peterskirche gewesen, und sie mussten einfach das raus auf den Platz verlegen, weil so viel Menschen teilgenommen haben.
Mit dabei war auch Marias Mutter A Sunda Goretti. Manche Artikel behaupten, dass noch jemand anwesend war bei Marias Heiligsprechung. Ihr Mörder Alessandro O. K also seine Gefängnisstrafe wäre. Dann, wie lange also das Verbrechen ist jetzt ungefähr 30? Nee, 40 Jahre her. Ich werde über ihn noch genauer sprechen, da rede ich dann auch darüber, welche Strafe er bekommen hat.
Zur Frage, ob er anwesend war, habe ich Quellen gelesen, die auch gesagt haben, er hat bewusst nicht teilgenommen, weil er wollte keine Aufmerksamkeit auf sich auf sich ziehen, manche sagen er war da, beschäftigen wir uns kurz mit Alessandro Serenellis, leben nach der Tat, er war zu 30 Jahren Zwangsarbeit verurteilt worden und soll die ersten Jahre rechtlich.
Auffälliger Gefangener gewesen sein, neigte zu Wutausbrüchen. Aber das hat sich dann geändert. Nach einem schicksalhaften Traum Maria erschien ihm eines nachts, sie hat ihm 14 weiße Lilien geschenkt, die in seiner Hand in Flammen aufgingen. Das ist meine interessante Symbolik. 14 lilien. Stiche. Und.
Und dann hat sich alles für ihn geändert. Er hat begonnen zu bereuen, er hat seine Sünden erkannt, und er hat um Vergebung gebetet. Die von Maria hat er ja schon nach 20 Jahren ist er wegen guter Führung entlassen worden und sein erster Weg führte ihn zu asunta Koretti, zur Mama von Maria, weil auch ihre Vergebung wollte er haben, die wurde gewährt und sie besuchten gemeinsam die Heilige Messe.
Später trat der Alessandro in den dritten Orden des Heiligen Franziskus ein, in anderen Quellen ging er zu den Kapuzinern, entweder oder für. Vielleicht auch beides. Und er hat bis zu seinem Tod im Jahr 1970 als Gärtner im Kloster Gealtet. So, warum ist die kleine Maria Goretti jetzt eine Heilige der katholischen Kirche?
Zum einen sollen sich nach ihrem Tod natürlich ein 2 Heilungswunder ereignet haben, das braucht sie ja für die Kanonisation zum anderen wird die fast unglaubliche sofortige Vergebung hervorgehoben, die sie ihren Mörder gewährt hat, und ihre Warnung an ihn, was er da tut, ist eine Sünde und. Ihr Entschluss, sich zu wehren, lieber zu sterben, als selber eine Sünde zu begehen. Und genau hier liegt mein Problem mit dem Kult um Maria Gorettis Geschichte, die Aussage, dass es eine Sünde ist, vergewaltigt zu werden.
Diese Rhetorik macht Frauen zu Komplizinnen in der Gewalt, die ihnen angetan wird, so viele Artikel, die ich gelesen habe, heben hervor, Maria ist gestorben, um ihre Jungfräulichkeit zu bewahren. Alessandro selber hat später betont, es ist bei der versuchten Vergewaltigung geblieben. Maria ist als Jungfrau gestorben. Ich frage mich, was, wenn das nicht der Fall gewesen wäre, wäre das in dieser Logik dann ihr eigenes versorgen gewesen und ich frage mich wirklich, wäre ihr dann dieselbe Verehrung seitens der katholischen Kirche zuteil geworden, müssen Menschen, denen Gewalt angetan wird, sich jetzt auch noch Gedanken darüber machen, ob sie sich nicht erfolgreicher. Wehren müssten.
Ich muss hier jetzt wieder klar differenzieren, wie gehen die Betroffenen damit um und was macht die Kirche daraus für die Betroffenen selber? Die Tat wäre mit oder ohne Glaube geschehen, aber der Glaube gibt den Angehörigen jetzt die Fähigkeit, damit umzugehen, so wie Marias Mutter a. Sunta ihre letzten Worte am Sterbebett sollen gewesen sein Marietta Vieni Apprendami Marietta Komm und hol mich. Okay.
Ich habe auch Kommentare von Gläubigen gelesen, denen selbst sexuelle Gewalt angetan wurde und die Sagen, Maria Goretti hat ihnen geholfen, innerlich zu heilen und Frieden zu finden. Es gibt zum Beispiel auch eine noch ihr benannte Organisation in Texas, dass Maria Goretti Network das Glaube und Vergebung nutzt, um Gewaltopfern zu helfen.
Es fällt mir aber auch schwer, das zu differenzieren, ich weiß nicht, wie es dir derweil damit geht, mit der Geschichte. Ich muss da auch an ein Buch denken, was ich gelesen habe oder eigentlich immer noch lese. Von Rebecca Endler Witches bitches. Des IT Girls, die auch dort viel darüber schreibt, dass in den patriarchalen Strukturen einfach auch die Verantwortung versöhnlich zu sein und zu vergeben, einfach nur den Frauen gegeben wird.
Dass die auch noch diese Stärke jetzt aufbringen müssen, einfach um das soziale Gefüge zu retten. Und dann wird gesagt, es ist irgendwie unweiblich, wenn man nicht nachgibt oder warmherzig ist, und es ist so abgefuckt, dass das einfach die gesellschaftliche Erwartung ist und an Männer im Vergleich gar nichts erwartet wird, sondern dass Frauen all das leisten müssen, ist einfach krank und. Wenn die katholische Kirche das zementiert. Oh, absolut.
Also das ist genau die Rhetorik, die in der Geschichte um Maria Goretti gefunden habe. Es wird jetzt vielleicht später noch klarer, ich glaube, ich wäre auf jeden Punkt, den du gesagt hast, jetzt eigentlich eh noch mal eingehen, weil das sich alles in dieser Geschichte wiederfindet, ja, das ist eben das eine, wie die Betroffenen damit umgehen, die Angehörigen, und andererseits haben wir wieder das, was Kirche und Politik aus der Geschichte machen, sie machen einen Verhaltenskodex für Frauen und Mädchen hier möchte.
Nicht ihr Zitat bringen aus einem Artikel der Zeitung La Republica von 1985 Maria Goretti ist das Modell, das sie uns gegeben haben, dasjenige, das die Gesellschaft braucht, um unsere Schuld zu messen. Die Frau muss bis zum Tod Widerstand leisten, sonst stimmt sie ein, das heißt, sie ist eine Komplizin ihres Vergewaltigers, das bringt zu mir auf den Punkt.
Tatsächlich werde ich jetzt an dieser Stelle amphumor Zitate aus Artikeln und reden über Maria Goretti vorlesen. OK, Maria fügte sich Alessandro nicht, denn die Reinheit war ihr Heilig Heiliger als das Leben, das ist von marineschwesternvorau.at meine kleine und süße Märtyrerin der Reinheit Papst Pius der 12. Über Maria dieses Ende war die Vollendung, die Krönung ihres jungen Lebens, dieser Heldenmut, in dem sie sagen konnte, sie wolle lieber sterben als als eine schwere Sünde begehen. Von Piuskirchgäßner.
De eine schwere Sünde begehen. Sie weiß gut, dass ihr Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist und dass, wenn sie der Versuchung Nachgebe, der Bund der Treue zum Herrn, die sie im Gebet so oft bekräftigt hat, gebrochen würde, als sie keine andere Möglichkeit hatte, um ihre jungfräuliche Reinheit zu verteidigen, entschied sie sich für den Tod.
Das war Papst Johannes Paul II. In einer Ansprache anlässlich der Hundertjahrfeier von Maria Gorettis Geburt. Also wirklich die ganz, ganz großen. Es wird noch schlimmer Kaliber, aber. Auch also auch schon 2 Päpste, die solche Aussagen getätigt haben. Wie können wir daran zweifeln, dass die wunderbare göttliche Vorsehung in der neuen Seligen den jungen Mädchen ein Vorbild, eine himmlische Beschützerin und Fürbitterin schenken wollte? Wie will denn ein Mensch, der sich kampflos ergeben hat, eine Vorstellung davon haben, wieviel Starkmut erfordert ist, um den geheimen Anreiz und Aufruhr der Sinne und des Herzens zu beherrschen, der seit der Erbsünde in der menschlichen Natur der Jugend aufgärt?
Kann so ein Mensch eine Vorstellung davon haben, wieviel Starkmut erfordert ist, um inmitten der Schamlosigkeiten der Welt mit fest entschlossenen Willen standhaft zu bleiben, der über alle Versuchungen, alle Drohungen, alle verführerischen und höhnischen Blicke erhaben ist? Es sind gekürzte Zitate aus der Rede von Papst Pius II.
Zur Seligsprechung Marias. Aus dieser Quelle der Heiligen Eucharistie schöpft Maria zweifellos auch die Kraft. Schon wenige Monate später noch nicht zwölfjährig bis aufs Blut zu widerstehen, als es galt, ihre Lilienweise Unschuld unberührt und unversehrt zu bewahren und sie mit dem Purpur des Natyriums geschmückt. Dem Herrn und Heiland ihre jungfräulichen Liebe zurückzugeben.
Seit etwa 50 Jahren scheint sich die Unsittlichkeit verschworen zu haben durch das Buch und die Illustrierte, durch Schauspiele und Hörfolgen, durch Mode, Strandbad und Vereinsleben inmitten der Gesellschaft und der Familie. Das zu untergraben, was einst natürliche Schutzwehr der Tugend gewesen ist und das zum großen Schaden der Jugend, besonders der noch unberührten weiblichen Jugend.
Das war jetzt Papst Pierce, der 12. Aus der Rede, die er zur Heiligsprechung Marias gehalten hat. Mir stülpt sich auch schon der Magen um, wenn ich allein die Sprache höre, wie dieser Mann über die Jungfräulichkeit von einem Kind spricht. Ja, oder mit. Welchen blumigen Worten er das? Ja, das ist schon echt eigentlich.
Pervers, sorry, es ist, als würde er sie total fetischieren. Also du hast während der Recherche immer wieder mitgekriegt, wie ich aufhören musste, weil ich so wütend geworden bin und ich glaub du warst jetzt wieso? Und auch diese diese, dass die alle ich verstehe auf den ersten Blick, wenn man nur einmal drüber nachdenkt, denkt man sich, OK, da ist ein Opfer, wir wollen sie positiv darstellen, indem wir sie jetzt, das ist ihre Idee, mutig nennen, aber was? Nennen Sie Ihre Ehre.
Genau Sie. Sie machen damit aber eine Skala auf was du auch schon am Anfang angedeutet hast. Es gibt gute und es gibt schlechte Opfer. Maria ist so ein gutes Opfer, aber alle. Anderen Opfer, ja. Die haben es auch nicht verdient, heilig zu sein, weil die haben haben unseren Opferkriterien nicht genügt und kein einziges.
Wort. Zumindest jetzt gerade ist es bisher noch nicht Thema über den Täter. Über den reden wir noch OK, aber du hast absolut recht und man könnte jetzt sagen, wir drehen diese Worte um, aber er denkt du musst hier nicht viel verdrehen um diese Botschaft zu hören, die muss ich nicht mal zwischen den Zeilen lesen, die wird ausgesprochen. Vielmehr habe ich mich in dem folgenden Zitat von comalwheelmagazine.org wiedergefunden. Das Problem ist, dass sie sich nicht dafür entschieden hat zu sterben.
Jemand hat sich dafür entschieden, sie umzubringen. Ihm wurde kein Respekt beigebracht, bis es für sie viel zu spät war oder dem hier I Love the Deep Catholic Tradition of spinning a tragödy into a silver lining of bullshit happy pickboy of Freddy's. Warum ist Happy Pickboy bei Reddit klüger als der Papst? Er hat gesagt, ich liebe die tief verwurzelte katholische Tradition, aus einer Tragödie, einen Hoffnungsschimmer aus Bullshit zu drehen.
Es war auch ein Kommentar zu einem Artikel da einer Diskussion über Maria Goretti. Das verdient. Der gute Papst Pius, den ich vorhin zitiert habe, legt nicht nur die Verantwortung an dem Verbrechen in die Hände des Opfers, sondern übergeht auch komplett. Dass nicht nur Mädchen und Frauengewalt angetan werden kann, wenn Maria Goretti jetzt ein Vorbild für die Jugend ist, die im schlimmsten und Ernstfall Trost spendet, sollten damit nicht wenigstens alle angesprochen werden?
Er spricht ja über die unberührte weibliche Jugend, die jetzt ein Vorbild hat, und wenn man das große Pech hat, dass an sexuelle Gewalt angetan wird, aber auch noch männliches. Steht man erst recht alleine da. Ja, und das noch mit dem Fakt ist der bekannteste oder größte Straftäter, was sexuelle Kriminalität gegen auch männliche Kinder angeht, eben die Kirche selber ist. Es ist ja, und was Frauen angeht, steht die katholische Kirche aber sowieso auf leiden.
Bereits mehrmals im Podcast sind uns Beispiele dafür untergekommen, dass vor allem weibliche Heilige leiden müssen, um Heiligkeit zu erlangen, aber es ist schon wieder ein ganz anderes Kapitel. Es gibt aber auch Stimmen der Kritik. 1984, schrieb der italienische Historiker Giordano Bruno Guerri ein Buch mit dem deutschen Titel 2 arme Schweine auf dem Weg zum Himmel gemeinsam damit Maria und Alessandro Er geht in sein Buch im Detail auf die sozialen und politischen Hintergründe nicht nur der Tat, auch ihre Folgen ein und er spricht nicht nur vom Elend einer Familie im damaligen Italien, er spricht vom Elend des ganzen Volkes, er war derjenige, der die Gegend, den ersten Kreis der Hölle genannt
hat, und dabei führt er zahlen an wie eine dreimal so hohe Verbrechensrate in der Gegend damals, als im Rest des Landes. Muss aber auch sagen, er redet ganz schön abfällig über die damalige örtliche Bevölkerung. Er nennt sie Barbaren et cetera, aber vor allem geht er Hort ins Gericht mit der Kanonisation Gorettis und wie sie von Kirche und Staat instrumentalisiert wurde. Sein Buch hat so hohe Wellen geschlagen, dass ein Jahr später die Abteilung im Vatikan, die für Heiligsprechungen verantwortlich ist.
Eine Untersuchungskommission eingerichtet hat, mit der sie versucht haben, sein Buch und die Kritik zu entkräften. OK. Zitat des damaligen Leiters der Kongregation für Selig und Heiligsprechungen, Giordano Guerri, ist ein Instrument des Teufels. Ja, super Argument, das war so klar diese Idioten dann nur auf das kommen. Wieder?
Na ja, weißt du was Gueri getan hat? Er hat den Fucking Vatikan verklagt. Ja, sehr gut. Verleumdung? Der verklagte ihn Rideback wegen Missachtung der Religion. Oh mein Gott, ich höre mir zu. Das Verfahren wurde eingestellt, aber sein Buch ist 2021 neu aufgelegt worden. Ich habe nur Leseprobe gelesen, das Buch steht aber auf der Liste. Einen Artikel habe ich gelesen, auf katholisch, ohne Furcht und Tadel, de von denen hätte ich es jetzt vielleicht nicht erwartet, Argumente zu finden, denen ich vielleicht zustimmen kann. Aber es war mal eine andere Stimme, Mhm, in einer Flut an Artikeln, die über Keuschheit gesprochen haben. Denn dieser Artikel weist zurück, dass Maria Goretti Heilig gesprochen wurde, weil
sie bei der versuchten Vergewaltigung gestorben ist, was in Anbetracht der eben zitierten Päpste ein bisschen hohl klingt, sondern dass ihr Heiligkeit in ihrer Fähigkeit liegt, zu vergeben, was eben der christliche Auftrag an alle Menschen ist. Mhm. Maria Gorettis Stärke liegt diesen Artikeln auch darin, dass sie sogar im Augenblick höchster Not, während sie ermordet wurde, nicht um sich selber, sondern um das Seelenheil ihres Mörders besorgt war. Tu das nicht, Alessandro, Du kommst in die Hölle. Kardrogen, sondern Erwarnung ist der andere Zugang. Und wirklich.
Bisschen nachvollziehbarer habe ich auch meine Probleme mit, aber im Vergleich zu dem, was der Papst gesagt hat, ist das auf jeden Fall deutlich. In vielen Quellen wird die fast schon übermenschlich erscheinende Vergebung des eigenen Mörders als die größte Tugend Marias Hervorgefoben. Manchmal auch mit der Bemerkung, die Idee mit dem lieber sterben als Unkeusch sei eine Verzerrung der Tatsachen.
Und wie du gesagt hast, dieser Ansatz liegt nicht nur die Verantwortung über ihre eigenen eingebildeten Sünden in Marias Hände, sondern auch noch die Verantwortung über das Seelenheil ihres Vergewaltigers. Sie ist das Instrument für ihn, für sein Seelenheil, es ist nicht viel besser, ja. Was mir jetzt gerade auch noch mal auffällt in dem Zitat, was ihr zugeschrieben wird, dass sie sagt, Alessandro, das ist eine Sünde, dafür kommst du in die Hölle, sie sagt ja, dafür kommst du in die Hölle, das heißt, sie selber hat nicht gesagt, dafür kommen wir in die Hölle, also alle anderen, die später behauptet haben, dass sie auch in die Hölle kommen würde, wenn sie das zulässt, widersprechen ihr auch in dem.
Sinne. Ich hab zum Glück niemanden, also gar nichts darüber gelesen, die gesagt hätten, wenn sie sich nicht gewehrt hätte, wäre es in die Hölle kommen. Sie haben gesagt, sie hätte eine Sünde begangen. Es ist niemand so weit gegangen zu sagen, dass ich in die Hölle käme. Aber es ist also, man muss nicht allzu viel weiterdenken, um dort zu landen, du hast recht und diese Vergebung, die Maria Alessandro gab, ist übrigens so passiert, sie lag im Sterben, an ihr wurde eben operiert, ohne Anästhesie, und der Krankenhauspfarrer ist zu ihr kommen und er hat zu ihr Zitat gesagt, Maria, vergibst du auch aus ganzem Herzen deinem Mörder. Ach so.
OK, wurde ihr einfach in den Mund gelegt. Was für eine Angst Musik gehabt haben, wenn sie jetzt nach sagt, kommt sie auch noch in die Hölle, ja. Wow, OK, das ist mir, das setzt den Ganzen noch mal. Ja, es es macht sogar das ein bisschen zunichte für mich. Dass dieser Pfarrer zu diesem Kind geht und sagt, Ah ja, übrigens vergibst die Mail, oder aber dieser Artikel weist eben darauf hin, Vergebung ist das wichtigste Prinzip des Katholizismus. Weißt du, was ich in keinem einzigen Artikel, nicht nur in einem Nebensatz der päpstlichen Ansprachen und Predigten gefunden habe, eine Warnung.
An die Alessandros dieser Welt, die Frage, was können wir tun, um unsere Kinder zu schützen, was tun wir, damit sich Marias Geschichte nicht wiederholt? Na, des wird als gegeben hingenommen, stattdessen sagt man allen künftigen Marias, wenn die Vergewaltigung kommt, dann verhallt die besser, so die Frage, wie sich die Gesellschaft zum besseren ändert, wurde immerhin ab und zu angesprochen. Hier wird die Schuld an alessandros Verhalten, Dingen wie Mode und Strandbad von Papst Pius Natürlich oder der Pornografie gegeben.
Das war das Argument von Alessandro selbst. Wie alle anderen Heiligen hat auch die Heilige Maria Goretti Attribute, sie wird dargestellt mit weißen Lilien als Zeichen der Unschuld und der Märtyrerpalme noch mal auch ganz in heiliger Tradition, mit der Ahle, der Mordwaffe. Ihr war ein Bild von ihr, also kein Bild.
Es ist eine Statue. Ja, also eine Ahle sieht für mich jetzt aus wie ein Messer. Typischerweise. Ja, es ist so so ein Ding mit einem Griff, mit dem man Löcher bohrt in Leder. Hat das eine Aussage, dass sie das Messer nicht am Griff oder die Ahle nicht am Griff, sondern der klingelt? Das ist mir gar nicht aufgefallen, den war es das nicht.
Die Lilie natürlich. Und ihre Mode. Ja, auch. Passend zu der Zeit denke ich wohl. Mhm, ein junges Mädchen halt. Ihre Schutzpatronate sind die Reinheit, Vergebung und die Jugend. Aber sie soll auch helfen, wenn man Probleme hat, Versuchungen zu widerstehen. Versuchungen zu widerstehen. Es ist. In sich schon das nächste Problem ähnlich wie Carlo Akutis werden auch Marias Knochen mit Wachs überzogen, in einem glassarg Aufgepaart in Tuno, wo sie zuletzt gewohnt hat.
Ich habe auch davon ein Foto. Ja, krieg ich immer Bauchschmerzen, wenn ich das sehe, wie Kinder tote Kinder öffentlich zur Schau gestellt werden? Was du ja bei Carlo Akutis wie wir in Assisi ihn gesehen haben, warst du ja ganz geschockt, weil du kurz gedacht hast, das ist wirklich er, das ist ja Nachbildung.
Sie hat dort wird auch wieder unterstrichen, das mit der mit der Reinheit, weil sie natürlich weiße Kleidung trägt. Eine Armreliquie von ihr befindet sich an ihrem Geburtsort Corinaldo beworben damit, dass es der Arm, mit dem Maria sich verteidigte, dort liegt übrigens auch hier Mama begraben, die Reliquien, die ihr gerade gezeigt habt, in dem Glassarg, die waren sogar schon mal auf USA Tour 2015 ging es im Zuge der Pilgrimage of Mercy Pilgerreise der Gnade.
Auf der Reise durch einige US Bundesstaaten, damit die dortigen Gläubigen sie sehen und mit ihr Beten konnten. Man hat sogar Goodies ausgeteilt bekommen, wie zum Beispiel diese Gebetskarte. Also wenn du mir anschaust, warst du schon, es wird schlimmer. Ja, ich habe jetzt schon wenn du sagst Goodies in dem Zusammenhang. Ja, diese Gebetskarte.
Und vielleicht siehst du, dass diese Gebetskarte sich nicht an Maria richtet, sondern an Alessandro Serenelli. Das ist ein Bild von ihm, wie er vor einem Bild von Maria betet. Da ist er schon ein alter Mann. Er ist alt geworden. Ja, kannst du auf der Seite mit dem Text das erste, vielleicht die erste Zeile vorlesen? Prayer for the glorification of Alessandro Serenelli. Ich habe einen Artikel gelesen, der seine Seligsprechung fordert, weil er als gutes Beispiel Reue und Sühne zeigt. Die Standards für Männer sind so, oh mein Gott. Aktiv Mädels, wenn ihr vergewaltigt werdet, ist es besser, dabei zu sterben.
Jungs, schaut, dass es euch noch erlaubt wird ja das auf dem Bild, das ist eher vor einem Foto von Maria oder einem Bild, es gibt gemalte Bilder von ihr und ein angebliches Foto, er hat oft zu beziehungsweise mit ihr gebetet und hat sie seinen kleinen Schutzengel genannt, lasst es bitte mit der Seligsprechung Alessandros es gibt schon einen reuigen Mörderschutzpatron, wobei Alessandro als Helfer bei Pornografiesucht propagiert wird.
Weil er selbst einmal angegeben hat, sein Verhalten sei aufgrund einer Pornografie sucht gewesen. Es gibt da einen Film über Maria, und natürlich hat unsere Nemesis, der youtube Kanal Stories of Saints for Kids, auch ein Video über sie mit Banger Aussagen wie mit einem Alter von 11 Jahren war Maria bereits eine wunderschöne junge Frau. Nein, sie war ein Kind.
Oh mein Gott. Also ein Kind. Um es noch so ein bisschen, weiß ich nicht. Ja zu rechtfertigen. So hart diese Schiene mit Oh, sie hat Versuchung widerstanden. Sie war eine junge Frau, die der Versuchung widerstanden hat, nein, sie war ein Kind, das jemanden vergewaltigen würde, ja, diese alphemismen Regen.
Ja, und auch das Täterverhalten entschuldigen, weil sie ja schon so eine schöne junge Frau war. Ja, und das Video hat übrigens wohl ein Content Warning kriegt, weil Teile sind zensiert. Krass, ja. Die Teile kann man nicht mehr sehen, die sind so verschwommen. OK, ich will. Gar nicht wissen, was da zu sehen war, EY.
Ja, es waren halt was die die etwas heftigeren Teile der Geschichte, die Maria Goretti teilt sich ihre tragische Geschichte übrigens mit anderen heiligen Figuren der Kirche. Ich möchte da mal ein paar erwähnen, der Papst Pius hat sie ja mal, die Heilige Agnes des 20. Jahrhunderts genannt, das war eine Märtyrerin aus dem dritten Jahrhundert, die. Die ist auch er mit erst 12 gestorben und sie musste sich versuchten Vergewaltigungen erwehren. Es war damals sicher auch die Mode und die Strandbäder schuld, wir haben aber auch zeitlich viel nähere Beispiele. Carolina Koska die polnische Maria Goretti ermordet 1914 im Alter von 16 Jahren im Zuge einer versuchten Vergewaltigung auch in ihrem Fall wird stark
betont, es war nur eine versuchte Vergewaltigung, sie wurde 1987 von Papst Johannes Paul im zweiten seelisch. Mitgesprochen. Ich will gar nicht seine Begründung hören. Sein Wortlaut. Ja, das ist vermutlich dasselbe. Brigitte Iregang, die sich zu ihrer Firmung, die kurz vorher erst kanonisierte Maria Goretti als Schutzheilige aussuchte, starb 1954 und sie wird wegen der Umstände ihres Todes die Maria Goretti des Nordens genannt, sie war 11. Johannes Paul, der zweite, hat sie zur Glaubenszeugin ernannt. Santas Corsese, eine dreiundzwanzigjährige Italienerin, die im März 1991 von ihrem Stalker ermordet wurde und ihm noch vor ihrem Tod vergab. Der Prozess ihrer Seligsprechung ist bereits im Gange. Ich wusste nicht, dass es so
viele weitere Fälle davon gibt. Ja, ich habe übrigens einen einzigen männlichen Heiligen mit einer ähnlichen Geschichte gefunden, Pelagius von Cordoba, der im 10. Jahrhundert das Martyrium erlitten haben soll für seinen Glauben und seine Keuschheit war wohl auch die Mode schuld, ja. Mir war von Anfang an klar, dass ich bei dieser Geschichte nicht objektiv bleiben kann. Aber ich bin ja keine Expertin oder Journalistin. Trotzdem hoffe ich, dass ich es geschafft habe, die Fakten hervorzuheben, weil die sprechen im Grunde für sich. Noch nie hat mir die Recherche für unseren Podcast so mitgenommen wie bei der Geschichte von Maria Goretti, aber es war mir wichtig, auch darüber zu sprechen. Mich würde jetzt interessieren,
was ihr über diesen schwierigen, komplexen Fall denkt und damit bin. Wir heute fertig. Ja, also ich sage immer danke, wenn du mir eine Geschichte erzählst, aber heute besonders, weil ich eben auch gemerkt habe, wie vieles auch von dir gefordert hat. Ich denke, du hast die Leute sowieso auch selber zu Wort kommen lassen, die, über die man da urteilen kann, also von daher, ja, schreibt uns gerne, wie ihr das seht und ich hoffe ihr habt trotzdem eine schöne Woche, auch wenn es heute eine.
Etwas andere Folge war aber, ich denke genau wie du gesagt hast, ist es ist einfach auch immer wichtig. Ich denke, es war mir wichtig, darüber zu sprechen, weil es ist nicht einfach nur etwas, was in der Vergangenheit wichtig war. Es sind Dinge, deren Auswirkungen wir auch heute noch spüren. Vielleicht ist die Rhetorik nicht mehr ganz so krass, weil. Aber sogar der Papst war es, dass er damit vielleicht doch nicht durchkommt.
Aber es heißt nicht, dass die Botschaften nicht immer noch vorhanden sind. Ja, zumal sich viele Uhren gerade rückwärts stellen. Wir haben es am Anfang gesagt, Handmaids Tale. Passt auf euch auf und passt auf, was in der Welt geschieht. Tretet aus jeder organisierten Form von Religion aus. Bis zum nächsten Mal nächste Woche wird es wieder fröhlicher. Musik Magic Escape Room Kevin mccloudincompedec.com License Undercreative Commons by Attribution Four Point O License.