
Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume
Deutscher Schulpreis – Was machen die Gewinner-Schulen richtig? | Armin & Bob über aktuelle Debatten
Montag, 12. Oktober 2026 · 34 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Gute Schulen sehen von außen aus wie andere Schulen auch, erzählt Table-Bildung-Redakteur Armin Himmelrath – aber schon wenn man reinkommt, spüre er gleich eine besondere Atmosphäre. Armin kennt auch die Schule, die beim Deutschen Schulpreis jetzt mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde: die Bertha-von-Suttner-Schule in Mörfelden-Walldorf.
Mit Bob Blume spricht Armin darüber, was auch andere Schulen von den Gewinner-Schulen lernen könnten – und warum diese Erfahrungen doch nur so selten von anderen übernommen werden.
Am Ende der Folge geht es um die Cornelsen Schulleitungsstudie – und warum sich viele Schulleiterinnen und Schulleiter von ihren Kultusministerien im Stich gelassen fühlen, gerade auch beim Thema Demokratiebildung.
Infos:
Deutscher Schulpreis 2026
deutscher-schulpreis.de/nominierung-und-preisv…
Bertha-von-Suttner-Schule Mörfelden-Walldorf
Gewinner Deutscher Schulpreis 2026
bertha-online.de
Stadtteilschule Wilhelmsburg, Hamburg
Sonderpreis der Jury für gesellschaftlichen Zusammenhalt
stadtteilschule-wilhelmsburg.de
Cornelsen Schulleitungsstudie 2026
Zwischen Überlastung und Aufbruch
cornelsen.de/schulleitungsstudie
Hörtipp:
Die-Schule-brennt-Folge mit Jan Vedder
Klassische Schulfächer abschaffen!
ardsounds.de/episode/urn:ard:section:93fc7c1f3…
Bei Fragen und Anregungen schreibt uns:
dieschulebrennt@weiterhoeren.de