For Professional Investors Only

Bitcoin: Warum ein Freitagabend das Jahr ruiniert hat

Montag, 7. September 2026 · 30 min

MP3

Shownotes

Markus van de Weyer im Gespräch
Ein Kassensturz nach turbulenten Monaten. Markus van de Weyer, Gründer und Geschäftsführer von alpha beta asset management in Frankfurt, hatte 2024 den Blackrock-Bitcoin-ETF zum Wendepunkt erklärt. Seitdem ist Bitcoin auf 126.000 US-Dollar gestiegen, hat sich halbiert und erholt sich wieder.

Christoph Fröhlich fragt deshalb: Was hat sich strukturell verändert? Wer kauft inzwischen wirklich? Und was davon ist bei deutschen Anlageausschüssen angekommen?

Die wichtigsten Themen:

• Warum van de Weyer den Vier-Jahres-Zyklus für tot hält und den Bruch auf den 10. Januar 2024 datiert

• Short-Squeeze oder echte Nachfrage? Was die Daten zur jüngsten Bitcoin-Erholung zeigen

• Der 10. Oktober 2025: Wie ein Freitagabend nach Börsenschluss über 19 Milliarden Dollar an Zwangsliquidationen auslöste

• Warum die Wochenend-Volatilität verschwunden ist, seit die Futures rund um die Uhr laufen und was das für institutionelles Kapital bedeutet

• Trump-Bilanz: Bitcoin-Reserve, Genius Act und der blockierte Clarity Act

• Schweiz vs. Deutschland: Wer allokiert schon, wer schaut noch zu

• Regulierte ETPs statt Selbstverwahrung: die Risikoabwägung dahinter

• Wo bei einer aktiven Krypto-Vermögensverwaltung tatsächlich Alpha entsteht

• Meme-Coins, Trump-Coin und das erledigte Metaversum – dazu: warum Tokenisierung anders läuft

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier. (audiomarktplatz.de/?mtm_campaign=pam&mtm_s…)
Audiomarktplatz.de (audiomarktplatz.de/?mtm_campaign=pam&mtm_s…) - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

0:00 / 0:00