
Lebensort Schule· Staffel 3
#21 Schule menschlich machen - aber wie? | Mit @schule_machen
Donnerstag, 29. Oktober 2026 · 55 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Wie würde Schule aussehen, wenn wir Menschen stärker in den Mittelpunkt stellen würden als Regeln, Kontrolle und Leistung? Darüber spreche ich in dieser Folge mit Tobias aka @schule_machen.
Tobias ist Lehrer, Podcaster, Schulentwickler und Gründer des re:sonanz festivals, das nächstes Jahr erstmalig stattfinden wird.
In dieser Folge erzählt er uns, wie er selbst jahrelang versucht hat, die Rolle des "Musterlehrers" zu erhalten - bis er sich eingestehen musste, dass seine Freude am Beruf und letztlich auch seine Gesundheit dabei auf der Strecke blieb.
Erst als er begann, seine Rolle als Lehrkraft zu hinterfragen und mehr er selbst zu sein, veränderte sich sein Blick auf Schule und auf die Beziehung zu seinen Schüler:innen.
Wir sprechen darüber, was es bedeutet, im Unterricht die eigene „Rüstung“ abzulegen, warum Tobias heute weniger detailliert Unterricht plant und wie er Schüler:innen mehr Vertrauen und Mitgestaltung ermöglicht – ohne dabei auf Struktur und Verantwortung zu verzichten.
Du willst beim re:sonanz festival am 9-10. April 2027 in Hannover dabei sein?
Dann schnapp dir jetzt schnell noch eines der wenigen Resttickets!
🔗 Zum Festival: resonanzfestival.de
Hier geht's zu Tobias auf Instagram: instagram.com/schule_machen
Und hier zu mir: instagram.com/lebensortschule