RefPod

# 72 Vorläufige Vollstreckbarkeit 3 (vV gegen Sicherheitsleistung & Mischentscheidungen)

Dienstag, 24. Juni 2025 · 53 min

MP3

Shownotes

Pfau-Pfau die Dritte! Wer glaubt, dass Christian Walz und Richard Ademmer, beide Richter und AG-Leiter, die Pfau-Metapher in den ersten beiden Folgen bereits totgeritten hätten wie den Vogelstrauß (oder vielleicht besser: den Dodo?), der wird sich in dieser dritten und finalen Folge auf Schönste bestätigt fühlen. Heute rühren die beiden Alchimisten des Rechts alle Erkenntnisse der ersten beiden Folgen zusammen, um die sog. „Mischentscheidungen“ zu besprechen. Und weil auch dies ohne einprägsame Bilder nicht auskommen darf: Was sieht auch aus wie Pfau, äh, V? Richtig: Eine Gleisgabelung. Von dieser lassen die beiden heute sowohl den Klägerzug als auch den Beklagtenzug aus starten, vereinigen dann aber beide Züge im Bahnhof eines sprachlich ansprechenden Vollstreckbarkeitstenors. Außerdem geht es noch um griechische Mythologie und Kühe. Viel Spaß beim Hören!

RefPod-Folge "# 9 Versäumnisurteil & Einspruch 1 (Einführung & Tatbestand)" bei Spotify (open.spotify.com/episode/3b9oUcLK71ZjdLmCWPVRN…), Apple (podcasts.apple.com/de/podcast/refpod/id1692940…) und YouTube (youtube.com/watch?v=GSpn6Er1uHw).

RefPod-Folge "# 31 Kostentenor 1 (Grundlagen)" bei Spotify (open.spotify.com/episode/0cd44hrGScGWGdZEvS4CL…), Apple (podcasts.apple.com/de/podcast/refpod/id1692940…) und YouTube (youtube.com/watch?v=FP-wq4FeksM&t=2223s).

Kapitelmarken:

Einleitung

Prüfungsschema

Unbezifferte Sicherheitsleistung

Bezifferte Sicherheitsleistung, insb. bei Gestaltungsklagen

Mischentscheidung: § 709 ZPO + §§ 708 Nr. 11, 711, 709 S. 2 ZPO

§ 709 ZPO im Doppelpack

§§ 708 Nr. 11, 711, 709 S. 2 ZPO im Doppelpack

Klausurtipp: Kostenaufhebung macht das Leben einfacher!

vV in den Entscheidungsgründen

Was wird für vorläufig vollstreckbar erklärt?

Besonderheiten bei Versäumnisurteilen

Schutzanträge nach §§ 710, 712 ZPO

Notfalllösung

Fazit

refpod.de

instagram.com/ref.pod

E-Mail: jura.ref.pod@gmail.com

Disclaimer: Der Podcast beinhaltet ausschließlich persönliche Ansichten der Podcasterinnen und Podcaster und insbesondere keine offiziellen Standpunkte der Justizprüfungsämter.

0:00 / 0:00