Road to DnD - Wir erklären dir Dungeons and Dragons #R2DnD

Wir machen euch zu Drachenreitern - Dragonlance: Shadow of the Dragon Queen #R2DnD

Mittwoch, 14. Februar 2024 · 1 h 31

MP3

Shownotes

Ihr könnt gegen Drachen kämpfen. Was sollen wir bitte besseres schreiben, damit ihr die Folge hört?!

In dieser Folge stellen wir euch direkt ne ganze Menge vor: Das Drachenlanze-Setting, ein dazugehöriges Abenteuer, Backgrounds, eine neue Unterklasse und vieles mehr. Entsprechend ist das hier auch die längste Folge der r2dnd-Geschichte geworden. Es lohnt sicher allerdings: Wir sind große Fans des Buches und des Settings geworden - und insbesondere Einsteigern wird hier einiges geboten!

Jetzt D&D Zeug kaufen und R2DnD unterstützen: amzn.to/3PrpRQc

#R2DnD #PenAndPaper #dnddeutsch #dungeonsanddragons #pnpde #dnd #dnd5e #Dragonlance

Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin

Moin zusammen und Willkommen zufolge 91 mittlerweile des Road to Indie Podcasts und wie bei Folge 91 so üblich, haben wir uns was Besonderes ausgedacht. Wir haben zum einen besonderen Content für euch, denn wir bringen euch ein neues Setting mit, ein neues Abenteuer, neue Unterklassen tatsächlich und eine ganze Menge mehr, aber insbesondere ist Folge 91 was Besonderes für uns, weil es wird ein ganz besonderes Aufnahmesetting geben oder es gab eine ganz besondere Aufnahme, besonderes Aufnahme Setting und das war sehr sehr cool und. Mich hier schon irgendwie verhaspel. Wir werden es euch in der Folge erklären. Ab in die Folge würde ich sagen.

Viel Spaß damit. Moin und Willkommen zurück bei Road Tool Dnd und heute muss ich vorsichtig sein und ich darf nichts Böses über Lars sagen, denn er sitzt mir gegenüber und könnte mir eine Schelle geben. So ziemlich aus. Erstens, weil ich wahnsinnig aggressiv bin und weil es wirklich eine besondere Folge sein wird.

Ich weiß gar nicht, wir haben Folge 91 klassische Folge macht man ja immer was Besonderes bei Folge 91 haben wir uns überlegt und es ist die 1. Folge in 91 folgen das Christian und ich zusammen eine Folge aufnehmen. Christian wollte mal eine schöne Stadt sehen, ist nach Hamburg gekommen, wir sitzen an meinem Küchentisch.

Haben ein Mikrofon zwischen uns stehen, was auch für Euch der absolute Horror werden wird, denn ihr werdet alles hören, wenn wir Bücher umblättern, wenn wir Bier aufmachen. Und all den ganzen Spaß. Es wird eine, es wird ein ein Audio technischer Supergau werden, vielleicht wird es auch einfach die letzte Folge heute mal gucken wie das Ganze so läuft. Ja, die die gute Sache wiederum ist, wir haben super Bock drauf und es wird wahrscheinlich eine der ich würde behaupten. Vielleicht vielfältigsten Folgen, die wir hier aufgenommen haben, weil wir besprechen heute, wir haben ja im in der letzten Folge schon angefangen, so ein bisschen euch in andere Settings zu entführen mit Aboron und heute wollen wir das so ein bisschen weiter machen mit

Dragonlands und wir werden aber nicht wie in der letzten Folge primär in der Welt oder Euch die Welt vorstellen und das Ganze, wie es dazu gekommen ist, sondern auch das dragonlands Buch was with of the Coast bis jetzt veröffentlicht hat, nämlich Dragonlands der Titel ist, jetzt kommt schon mal das erste Umblättern, Shadow of the Dragon Queen.

Versteht sich nicht als Kampagnen Setting Buch, sondern als Abenteuerbuch. Bedeutet, wir werden heute mit euch wie gehabt ein Abenteuer besprechen, aber zu diesem Abenteuer, weil natürlich so ein Setting, Thema, Setting, Dingen noch darum herum gestrickt ist, werdet ihr heute Law bekommen, ihr werdet Setting bekommen, ihr werdet Charakter erstellungs Sachen bekommen wie neue Völker und eine neue Unterklasse, ihr werdet ein Abenteuer bekommen, alles drum und dran.

Ich würd sagen, wie gesagt, so vielfältig waren wir bis jetzt noch nie unterwegs. Ja, ich muss ganz ehrlich zugeben, dragonlands hab ich tatsächlich auch früher gelesen, zumindest die 3 hauptromane danach kam anscheinend noch 1000 andere Romane raus. Ich find es n bisschen schade, dass das Setting so kurz abgehandelt wurde hier, weil ich glaube es sind insgesamt 40 Seiten roundabout für das Setting noch nicht mal der Rest des Buchs ist einfach nur Abenteuer, da hätte man deutlich mehr rausholen können.

Kleiner Tipp, Wenn jemand nach dem Abenteuer oder währenddessen daran interessiert ist, für die 3.5 Edition gibt es etliche Abenteuer und Hintergründe und Setting Informationen. Ich glaub fast 6 oder 7 Bücher zum drangland Setting, dementsprechend wenn bei ebay vielleicht da irgendwas vorhanden ist und ihr interessiert euch für Dranglands einfach mal schauen, dann könnt ihr die Welt ein bisschen besser füllen, aber der Vorteil hier dran ist natürlich, man kann ein bisschen mehr als Spielleiter rein interpretieren und das so ausloten wie man denn möchte, denn es wird sehr viel offen gelassen. Ja, und ich glaube, das ist auch eine der Schlüsselsachen, die wir euch jetzt mitgeben wollen.

Wie gesagt, wir werden euch so ein bisschen das grobe Setting von Dragonlands vorstellen, worum es geht, was es für eine Welt ist, wie sich auch das dragonlands Universum unter die Welt kriegen beziehungsweise der Kontinent Krim unter. Wird von Verun und was da für Unterschiede auch natürlich dann was es da für Unterschiede gibt, wenn es um Magie geht und wie die Gesellschaft da strukturiert ist.

Das ist natürlich entsprechend auch vergleichbar mit Aboron so n bisschen also in der in der in im Kern natürlich. Identisch, weil das bleibt das gleiche Regelwerk, allerdings natürlich hier und da mit anderen Kniffen, die für euch, egal ob Spieler oder Spielleiter, relevant sind und gerade zum Beispiel wenn man na OK, kommen wir gleich, kommen wir gleich in der Folge so n bisschen drauf, schon mal ohne uns irgendwelche Details zu spoilern, aber es gibt so ein paar Charakteristika, die bestimmt für die ein oder andere Gruppe von euch sehr, sehr relevant sind und vielleicht um eine Sache wirklich auch schon zu spoilern, wenn ihr eine Anfängergruppe seid, die wirklich in das dnd Hobby

reinsteigen möchte und. Gar keine wirklichen Präferenzen habt, ob ihr jetzt Ferien gut findet oder dragonlands gut findet oder avrilone gut findet oder was auch immer, dann wird die diese Folge für euch auch sehr, sehr interessant sein, weil Spoiler wie gesagt das hier und das, also dieses Setting und auch das Abenteuer. Eignen sich meiner Meinung nach sehr sehr gut für eine Einsteigergruppe.

Ja, bin ich bei dir, vor allem, weil man hier auch bei dem Abenteuer abseits vom Setting noch mal Prelude Abenteuer hat, kommen wir gleich zu, die das Setting noch mal erklären, das gibt. Sonst zumindest bei Faroon ja jetzt nicht unbedingt. Aber dadurch, dass es hier alles n bisschen anders ist im Hinblick auf Gottheiten und Co.

Und auch auf die Klassen, ist das hier auch noch mal zugeschnitten, was es vielleicht auch so war. Wir haben da auch schon mal drüber gesprochen, dass man wirklich. Anstiegsabenteuer mit einer Session von einer Stunde für einzelne Charaktere machen kann, das kann hier auch wunderbar genutzt werden, um die Spieler wirklich erstmal an das Gefühl von dir in die Ranzuführen und gleichzeitig aber auch dann zu zeigen.

Hey, das ist das Setting, darum geht es und so ist dein Charakter gerade in die Welt geworfen worden bin. Ich ja immer großer Fan von, muss ich zugeben, definitiv nachvollziehbar und vor allen Dingen eine Sache ist halt. Die habe ich mir, die habe ich mich ehrlicherweise so ein bisschen gefragt, als wir uns auch im Vorfeld besprochen haben und auch während der Recherche im Vorfeld, wenn man mal ehrlich ist. Und man hat jetzt so eine Anfängergruppe, egal ob wir jetzt irgendwie in Verun spielt, in Avril spielten, keine Ahnung was wieviel kriegt so eine Anfängergruppe tatsächlich von der Lor einer Welt mit, so, wenn ihr, gerade wenn ich mir so eine einsteigerabend Einsteigerabenteuer wie Phänomen oder sowas vor Augen führe, die

ja nicht mehr in einer signifikanten Stadt spielt, und oder die die Abenteuer dazu anhält, nach Tiefwasser oder nie Winter oder was auch immer was zu reisen. Sind wir ehrlich von der Lorbeer von den Gottheiten kriegen die Leute oder kriegen die Spieler abseits von ihren Backgrounds oder ihrer Charaktererstellung ehrlicherweise kaum was mit, wenn nicht der Spielleiter explizit der Selbstsachen rein strickt? Das wird bei anderen Abenteuern wie beispielsweise Dragon heißt, die dann im Tiefwasser stattfinden, wo man auch tatsächlich dann so.

Ich sag mal lorr relevante Charaktere trifft wie Volutam, Lyel, Silberhand und wie sie alle heißen, die dann auch über Abenteuer hinweg in der Lorne signifikante Rolle spielen. Ist das vielleicht auch da ne interessantere Geschichte, aber selbst da würd ich sagen, jemand der sich mit der Lore nicht beschäftigt, gerade als Spieler, dem kann das auch egal sein, dass larel Silber silberhand irgendwie ein Teil von der Supermächtigen. Vereinigung ist, dass El Münster, dieser Zauberer, den er vorhin getroffen hat, vielleicht das mächtigste Wesen von Veruns. Das braucht den alles nicht zu interessieren. Jemand, der da irgendwie in der Lore ist, der wird halt seine Stelle, wird dann halt ein bisschen Schnappatmung bekommen, aber das ist jetzt nicht

signifikant wichtig, dieses Wissen zu haben, sowohl als Spieler als auch als Charakter. Also deswegen finde ich es gar nicht so per se schlimm, dass dieses Buch hingeht und das Setting über ein Abenteuer erklärt und nicht ein komplettes Abenteuer oder ein ganzes Setting Buch hier hingeknallt wird, um halt über 250 Seiten hinweg.

Das hier Dragonland zu erklären, das ist finde ich okay. Und es wäre auch, glaube ich, nicht möglich, in der in der Masse das einfach nur mal kurz. Also wenn, dann hätte es ein komplettes Setting sein müssen. Vielleicht auch direkt noch mal zum Abenteuer ohne Spoiler rauszuwerfen. Das ist ein Abenteuer, was wirklich relativ lang geht, über 10 Level richtig 10 Level, wenn man also in der Theorie endest, du dann quasi mit dem Level Level ab auf 11 ja OK, ja, also.

Das geht schon relativ lang. Es ist sehr umfangreich, aber, und da sind wir wieder mit sehr gut geeignet für Anfänger, Spielleiter und anfängerspieler es ist ein verdammt lineares Setting, also es ist jetzt wirklich nicht so, es gibt sehr wenig Nebenquests, es ist nicht so, dass ihr dann als Spieler groß was falsch machen könnt, es werden von nichtspieler Charakteren extrem viele Tipps gegeben, das.

Auch noch mal OK, wenn man sich an sowas ran wagt. Ein komplett neues Setting, wenn man vielleicht auch vorher schon mal was in Faroon gespielt hat oder so oder man jetzt wirklich NN Spielleiter ist, der vorher Spieler war und zum ersten Mal Spiel leitet. Dieses Abenteuer eignet sich hervorragend. Dafür und bevor wir vielleicht reinsteiten Reinstatten 2 ganz wichtige Sachen.

Erstens der übliche Disclaimer, ihr kennt es, wenn ihr schon n paar folgen gehört habt, wir strukturieren unsere Abenteuervorstellung immer so, dass wir die erste Hälfte des der Folge für jedermann und jede Frau quasi ohne Spoiler halten, sprich das könnt ihr einfach als gesamte Gruppe hören, um dann einfach euch als Gruppe auch zu entscheiden, ob dieses Abenteuer etwas für euch ist oder nicht. Die zweite Hälfte, das sagen wir doch mal ganz explizit an, richtet sich dann nur an Spielleiter, da werden wir dann auch hier unter Spoilern, was das Abenteuer angeht, oder? Auch in diesem konkreten Fall noch mal ganz konkret in so n paar settingrelevante Dinge reingehen. Wie sie als Spielleiter

irgendwie gut in genutzt werden können, um ein Abenteuer voranzubringen oder um bestimmte Sachen, besonders flavourfill einfach so n bisschen auszugestalten für Spieler. Da müsstet ihr dann abschalten beziehungsweise in eine andere Folge springen, wenn ihr euch da als Spieler nicht spoilern lassen möchtet und die andere, fast wichtigere Sache, die ich noch nachholen muss, ist. Ja, du hast das jetzt sehr viel cleverer gemacht als ich und dein Bier einfach vor der Feuerwehr aufgemacht. Deswegen bekommt jetzt n bisschen Bier ASMR. Oh, das hat nicht gut geklappt.

Das war sehr enttäuscht, das war sehr, aber dafür, dafür machen wir das, das hier. Schön, das ist wunderbar gewesen, entsprechend Prost. Es freut mich sehr, dass wir mal ne Folge in in Persona aufnehmen können und noch mal sorry für euch da draußen für das Audio Chaos, das wahrscheinlich jetzt in dieser Folge zu hören wird. Wir versuchen uns anzustrengen, nicht allzu viel Quatsch rechts und links zu machen, aber wir werden sehen, wir sitzen hier auch einfach supersteif jeder sitzt super angespannt und traut sich nicht ne Seite umzublättern. Aber hey, ich.

Denke das wird sich mit sinkendem Füllstand der Bierflaschen mehr und mehr ändern. Aber wir werden sehen, vielleicht Alkohol ist schlecht, liebe Kinder trägt es nicht genau genau, genau also. Und so, und und unter 18 sowieso nicht übrigens. Ja, das war unser He. Man Moment, jetzt springen wir wieder zu dranglands vielleicht dazu auch noch mal zum kompletten Setting. Dragonlands an sich ist natürlich, ich weiß gar nicht, wann die Bücher rauskamen.

Ich glaube, in den Neunzigern irgendwann also Setting an für sich ist schon relativ alt, ich finde aber dennoch, dass es wunderbar auch die neuen Five e regeln reinpasst. Dadurch, dass man noch mal auch vom Background her die Sachen ein bisschen vereinfacht hat, im Gegensatz zur 35 Edition direkt zur Backstory kommt, falls man das dragonland Setting nicht kennt. Das Ganze hat damit angefangen, in der Welt von Krim bzw auf dem Planeten von Krim.

Lang ein Drachenkrieg geherrscht hat. Da war eine Hauptkreatur, die ihr Unwesen getrieben hat, natürlich die altbekannte Tiamat, die Drachenkönigin, die nach und nach die Gegend verwüstet hat, mit. Verschiedenen Drachenarmeen und Verbündeten. Und diese Kriege haben relativ lange angedauert, bis es irgendwann dazu gekommen ist, dass Tiamat erfolgreich vertrieben werden konnte. Klassischer Move natürlich, dann, es herrschte relativ lang Frieden, der hat nicht gewarnt, weil tatsächlich einer der Hohepriester von Ista gesagt hat, hey das. Ist ganz cool.

Ich möchte aber auch n Gott werden und plane ein Ritual um denn ein Gott zu werden. Das fanden die Götter von Krim natürlich überhaupt nicht, Guthaben sich dazu entschieden, 13 warnungen rauszuschicken, diese 13 Warnungen waren so Sachen wie OK. Bäume haben geblutet, Sachen sind von aus dem Himmel gefallen und so weiter die wurden alle ignoriert und dann haben die Götter sich gesagt, komm, wir haben überhaupt keine Lust mehr auf Grimm, wir lassen ne Katastrophe auf Gründen einbrechen.

Die da heißt. Der Kataklizm vielleicht muss, ich muss kurz eine, ich muss kurz eine Frage stellen, ich muss mich mal wieder als nicht bibelfest outen. Wieviel Plagen gab es damals im Alten Testament 97 I Don't know stimmt irgendeine. Ungerade zahl 13. Really weil das ist also ist. Natürlich ist natürlich n ganz klassischer Flashback hier. Ich sag mal da, da haben die Autoren der Bibel natürlich auch so n bisschen abgekupfert damals bei Dragonlands, was viele nicht wissen, dass hier auch die Autoren der Bibel mitgearbeitet haben.

Und hat so einen ähnlichen Vibe und dieses die und diese und diese Geschichte könnt ihr auch menschlicher nicht sein, also klassischer nicht sein. Man hat irgendwie so ne so ne Party oder so unterschiedliche Stakeholder die unfassbar mächtig sind, wir haben Drachen und Götter und als sie dann weg waren und man so ein bisschen die Menschen einfach machen lassen hat, sind die vollkommen durchgedreht und ein bisschen ein bisschen überambitioniert geworden, dann 13 Warnungen auszuschlagen, dann hat man es auch wieder mal einfach nicht nicht anders verdient als einfach auf den Sack zu bekommen. Absolut richtig, es waren eben in der Bibel waren es übrigens 10 plagen, habe ich gerade nachgeschlagen, das hat hiermit also überhaupt nichts zu tun,

das kann nicht der Background sein, aber war da nicht auch irgendwas mit blutenden Bäumen? Also ich kann mich nur. Auf jeden Fall mit. Insekten bilden ja genau dieses Insekt, dieses Heuschreckenthema, das ist, das ist auf jeden Fall ein Großes gewesen, ich weiß. Nicht. Vielleicht sollten die Atheisten nicht über ganz, ganz schlimmes Halbwissen, na ja, gut, OK, aber kataklysmus genau, also im Prinzip ist es dann so, die Menschheit hat genau diese verschiedenen Sachen aus oder die verschiedenen Warnungen ausgeschlagen und die Götter haben dann gesagt, jut, wir haben euch ja gewarnt und entsprechend sprengen wir euren Planeten.

Also es ist die Rede von Berge, von Feuer sind auf der Welt niedergegangen, haben den Kontinent zerstört, der Kontinent, den hast du dir bestimmt irgendwo notiert. Der Kontinent heißt Ansalon Gigant. Und dieses. Der wurde entsprechend zerstört. Und in kleine Teilbereiche aufgesplittet, die jetzt von neuen Meeren geteilt werden und so weiter und sofort also eine komplette Neustrukturierung dieser dieser Welt.

Was natürlich dazu geführt hat, dass die auch die auch die Gesetzschaft und die Strukturen innerhalb dieser Welt. Neu strukturiert, also neu definiert werden muss. Und wie das dann immer so ist. Aus so einem Chaos entsteht natürlich dann auch nicht unbedingt nur das Beste und da setzt jetzt so n bisschen das Abenteuer an oder das Setting an, denn tiermat unsere allseits geliebte Drachenkönigin, die übrigens in diesem Abenteuer nicht Tiamat oder innerhalb des des von Dragonlands nicht Tiamat heißt, sondern.

Ne, Maliki ist genau vielleicht dazu. Takis ist dann die vermenschlichte Form von ihr, also sie erscheint in einer menschlichen Gestalt, ist aber natürlich trotzdem themat und könnte sich jederzeit verwandeln. Und by the Way, um das vielleicht auch gerade noch mal direkt einfließen zu lassen und gerade noch mal so ein Background, so ein bisschen so zu unterbrechen. Ich komme nur gerade drauf, weil eine Sache, die dieses Buch extrem ausmacht, ist, mit die besten Illustrationen, die ich bis jetzt in einem D in die Regel wo Regelbuch oder Abenteuerbuch gesehen habe, großartige Sachen, wir hauen euch ein paar Sachen davon auf Instagram, aber bei uns auf dem Kanal vorbeigucken r 2 dnd für

Rode 2 dnd. Da werden wir euch ein paar Illustrationen hochladen, unter anderem eine wahnsinnig epische Illustration von der verwandelten Tiermat, also von der Drachenform von Tiermat. Wenn ihr notiert, noch nie gesehen habt oder nicht wisst, worum es da geht. Wir reden über einen fünfköpfigen, ja fünfköpfigen Drachen, der selbst eine Gottheit ist.

Eigentlich in der. Obersten der Höllenebenen Haus, da hatten wir glaube ich ganz kurz mal drüber gesprochen. Über Descent into Avernance geredet haben, also in Avernus ist eigentlich Tier mal zu Hause und ist halt einfach n immens riesiger fünfköpfiger Drache. Es gibt auch tatsächlich ne komplette. Tiamat Kampagne Da werden wir in den nächsten Folgen noch drauf zu sprechen kommen, aber dazu wie gesagt später mehr so und dann wie gesagt Kataklysm, alles ist zerstört, alles ist irgendwie n bisschen unsicher und das ist natürlich dann der Moment nach wenigen 100 Jahren in dem Tiermats so ihre Möglichkeit sieht, wieder mal nach Grün zu kommen und wieder zu versuchen die dortigen Menschen zu unterjochen und die Vorherrschaft auf Krim.

Anzunehmen. Vielleicht sollte man dazu auch noch sagen nach. Haben sich natürlich die Götter komplett von Krim abgewandt, das heißt das ganze Magie Setting ist hier ein ganz besonderes, denn wie gesagt, es gibt keine Gottheiten, dementsprechend gibt es auch keine Kleriker. Mit einer kleinen Ausnahme. Es gibt tatsächlich wenige Leute, die die Macht der Götter noch nutzen können.

Kommen wir gleich noch mal zu, aber grundsätzlich gibt es keine Kleriker auf Krim, da alle Gottheiten verschwunden. Sind. Wir haben tatsächlich bei den also ihr wollt natürlich wahrscheinlich trotzdem in eurer Kampagne Kleriker spielen. Und keine Sorge, ja, es gibt auch im Abenteuer für ne vorgesehene.

Technik, das zu tun, also ihr liebe Spieler, habt dann natürlich trotzdem die Möglichkeit, all diese Klassen und Unterklassen zu spielen, die wir in viel zu langen Folgen rund um den Kleriker irgendwann euch vorgestellt haben, weil es einfach 15 sind oder so. Ihr habt Überblick verloren. Aber der Kleriker innerhalb von Krim hat so n bisschen so ne so eher so ne Mechanik wieso n Hexenmeister also nexenmeister bekommt ja seine magischen Fähigkeiten von einem Patron verliehen, mit dem hat irgendwie ne Art von Deal hat oder oder ähnliches und deswegen halt Magie wirken kann.

In dem Fall ist es tatsächlich dann nicht, dass der Kleriker eine bestimmte Gottheit anbietet, anbetet und dann aus dem Glauben und der Anbetung dieser Gottheit heraus entsprechend seine Magie wirken kann, sondern er kriegt zum Beispiel eine Art Offenbarung und die Gottheit spricht mit ihm und. Wird dann er wird dann sozusagen der Champion dieser Gottheit und kann dann aus diesem Grund heraus seine Magie wirken, so könnt ihr euch das ein bisschen besser vorstellen. Ja, und bevor wir auf die anderen Magiewecker eingehen, die auch noch mal spezielle Formen haben in Gründen und in drangland Setting, gehen wir vielleicht erst noch mal auf die Völker ein, die es da so in Krim gibt. Denn.

Neben den klassischen Zwergen, Gnomen, Elfen, Menschen und so weiter gibt es sonst tatsächlich nur eine andere, ein anderes Volk, was sie denn spielen könnt, denn das ist hier so n bisschen. Ja, ich würd nicht sagen festgesetzt oder mehr Runtergebrochen auf die klassischen Völker. Es ist eben nicht so wie bei Verun, dass überall Goblins rumlaufen und so weiter nicht der Fall, sondern ihr habt erstmal nur diese 5 Völker, weil durch den Caterclesen natürlich auch einige Völker vertrieben worden sind. Mit den Gottheiten sind natürlich auch ein paar Völker verschwunden und so weiter also manche. Gab es da schlicht und einfach nie. Auch das ist der Fall und dementsprechend habt ihr wirklich nur diese 5 Völker.

Aber es gibt tatsächlich ein neues Volk, das es sonst auf Ferrun nicht gibt und das sind die Kinder und die Kinder sind so ein Mix aus Halbling und Menschen. Gelten trotzdem als kleine Kreaturen, aber es ist ein relativ witziges Volk, was auch das Setting so ein bisschen auflockert, weil die Kinder sind ein sehr neues Volk und sind wirklich da dran interessiert, so viel zu entdecken sind allen erstmal sehr freundlich gegenüber.

Sind und sind dementsprechend so n bisschen die Frohnaturen von Krim kann man als Charakter auch auswählen als spielbares Volk und sie haben unterschiedliche Trades. Natürlich, wie schon gesagt, ihr seid ne kleine Kreatur, könnt trotzdem 30 Fuß weit laufen aber und jetzt kommt's ihr seid Fearless, das heißt ihr habt immer Vorteil bei Rettungswürfen wenn ihr die die Frite End Konntion irgendwie bekommen solltet durch den Zauber oder was auch immer, dann habt ihr immer Vorteil. Schöne ist auch noch, ihr habt Kinder appetitute, das heißt so viel, dass ihr, je nachdem von welchem Kennervolk ihr Abstand, unterschiedliche Profficiencies noch mal bekommt. Das heißt, ihr könnt euch auswählen. Entweder habt ihr Inside

Investigation, Slide of Fans, Stealth oder Survival nochmal als Skill, wo ihr Profision drin seid und könnt dementsprechend nochmal euren Charakter ein bisschen verändern. Ja, und last but not least bekommt bekommen die Kinder auch noch torned. Das ist ehrlicherweise vom Naming ein bisschen verwirrend, muss ich gestehen, Tornt.

Wie ich es aus. Rollenspielen, ein Videospielen und so weiter kenne bedeutet quasi, dass derjenige der Taunted angegriffen wird, von einem entsprechenden Gegner und der Gegner dazu gezwungen wird, den Tauntenden anzugreifen. Das scheint ja ne bisschen andere Mechanik zu sein, was auch ein bisschen. Besser zu Charakteristik dieser Kinder passt denn. Der, der die.

Die Idee ist die, dass dieses, dass man als Kinder dann einen. Beleidigende Worte als Bonus Action aussprechen kann dem Gegner gegenüber und dieser Gegner muss innerhalb von 60 Feet stehen. Dieser muss dann einen Saving pro ausüben und wenn der den. Wenn das misslingt, dann hat dieses Wesen Disadvantage of Attackrolls gegen irgendwelche befreundeten Units außer diesen Kender.

Ja, und das macht es natürlich relativ mächtig, wenn man überlegt, dass das sonst eigentlich eher ne basenfunktion ist. Die man jetzt aber trotzdem theoretisch mit einer anderen Klasse nutzen kann als Bonusaktion. Das heißt vor dem eigenen Angriff und dann zusätzlich noch mal zur Unterstützung seiner Verbündeten find ich fast schon n bisschen überpowert um ehrlich zu sein. Es wirkt auf jeden Fall super mächtig. Da muss ich gestehen.

Also ist natürlich insofern limitiert, dass man es nur so häufig machen kann. Also so ruf ich, der Bonus der perficiency Bonus ist also so ne klassische Limitierung natürlich, sprich man über die Level hinweg reden wir da über 3 bis 6 mal sag ich mal so über den Daumen gepeilt, je nachdem wie hoch der perficiency Bonus ist.

Aber viel höher wird er nicht. Aber das unterstützt natürlich so ein bisschen eher so ein Supportive, so eine supportive Rolle, die diese Kinder einnehmen können. Wie gesagt, als ich das erste Mal gelesen hab, das Taunting eine der Fähigkeiten dieser Kenner ist, dachte ich mir okay sind das dann Tanks, also sollten die irgendwie als Barbaren oder Krieger gespielt werden, aber so wie es hier interpretiert ist, ist es eher ein Supporter Skill für alle anderen, sprich. Ein Kender tut wahrscheinlich in auch sehr Auswahl seiner Klasse sehr.

Gut daran, irgendwie eine Rolle einzunehmen, die tendenziell eher den in den hinteren Reihen steht und nicht irgendwie permanent auf die Fresse bekommt. Genau. Aber wie du schon sagst, eigentlich ne supermächtige Fähigkeit vor allen Dingen weil sowas wie Gegner disadvantisch geben zu können, natürlich auch über die Level hinweg wahnsinnig mächtig bleibt und der.

Klar, der Saving Frohe den die den die Gegner machen müssen, der wird natürlich für schmächtigere Gegner immer einfacher. Über die Dauer des Spiels hinweg. Nichtsdestotrotz kann er das natürlich häufiger versuchen, also es bleibt eine sehr relevante Fähigkeit über das Leben des. Und seiner Adventure Karriere. Ja, und dann kommen wir tatsächlich schon neben den Völkern, weil sonst gibt es tatsächlich kein anderes Volk, was neu wäre.

Zu den verschiedenen Organisationen, denn die sind auch relativ wichtig für das World Building, denn ich hab es eben schon erwähnt, es gibt verschiedene Magieorganisationen und es gibt die Nights of solamnia Solamnia ist auch quasi eine Nation innerhalb des Kontinents und diese Nights of Soumnia kann man sich tatsächlich als die klassischen Paladine vorstellen, die für Recht und Ordnung gesorgt haben und. Ja, das das Gute vertreten haben so in der Region ganz wichtig aber die Nights of Solamnia waren dann auch dabei die Hohepriester zu unterstützen.

Zumindest gehen Gerüchte um, dass sie das getan haben, dementsprechend ist der Glaube an diese Nights of Solamia, die ohnehin nach dem Kataklysm komplett zerschlagen sind, in ihren Orden relativ gering. Also es ist so ein bisschen Misstrauen gegenüber dieser dieser Gruppierung da. Und sie sind nicht mehr so angesehen, wie sie denn mal früher waren vor dem Kataklizm. Ja, die andere, die andere Society sozusagen, die man oder die andere Gesellschaft, mit der man sich so n bisschen auseinandersetzen muss, tatsächlich innerhalb von Krim ist.

Die Majors of heiße High Sorcery, das sind prinzipiell kann man sich Magie wirker oder die Struktur von Magiewirkern in Krims so vorstellen, das ist jetzt nicht einfach, ja unorganisierte Gruppierungen sind oder unorganisierte Individuen, die einfach durch die Gegend laufen und aus irgendwelchen Gründen Magie kennen, weil sie halt.

Ja, sorcerer sind und das aus irgendeinem Grund können und das halt auch einfach frei irgendwo machen oder einfach gerne in Bibliotheken rumhängen und sich ein bisschen was angelesen haben, sondern die sind in dieses in dieser Organisation der Majors of High Society organisiert. Oder nicht alle, aber generell ist es so, dass Magie wirker Teil dieser Magice of High Society sind.

Innerhalb dieser Mages of High Social gibt es sozusagen 3 Orders, das ist Orders of the white rops orders of the red, rops und orders of the Blackrops, die haben natürlich unterschiedliche. Foki ist Fuki das Plural von Focus ich. Bin mir nicht sicher, ich glaub das hatten wir schon mal in der Folge ich.

Glaub auch nicht der Fall. Wir haben es auch nicht recherchiert im Nachhinein egal und die sind in auch tatsächlich örtlich gebunden, also die haben dann so ihre Tower, wo die Halt entsprechend located sind und die beten unterschiedliche Götter an. Ja wir haben zwar eben gesagt, dass Götter jetzt nicht mehr der relevante Teil dieser dieser Gesellschaft ist, aber die fühlen sich nichtsdestotrotz auch noch einem Gott verbunden und generell ist es jetzt auch nicht so, dass die Götter, dass es keine Götter mehr gibt, die Götter haben nur Krim verlassen. Und gerade in diesem, in diesem Zeitpunkt, wo dieses Abenteuer, das wir euch gleich vorstellen werden, spielt, wandelt sich das gerade so.

Das Böse kommt zurück das ist natürlich dann der Anlass für dieses Abenteuer und damit sehen natürlich dann auch die Götter so ein bisschen die Motivation darin, wieder in Gründen aktiv zu werden und genau dementsprechend sind diese diese Order so ein bisschen aufgeteilt, diese Order oder diese, diese verschiedenen Rope Orders, die haben es haben unterschiedliche Ausrichtungen. Die haben unterschiedlichen Fokus und wenn ihr beispielsweise einen Magiewirker spielen möchtet, solltet ihr euch auch auf jeden Fall damit auseinandersetzen, ob euer magiewirkender Charakter nicht Teil von einem dieser robes werden sollte.

Und genau das nehme ich so ein bisschen auch als Überleitung zu dem nächsten Teil, das in dem Buch vorgestellt wird, nämlich neue Backgrounds und die denn diese Backgrounds haben so ein bisschen unterschiedliche, also es gibt neue Backgrounds genau für diese beiden Völker, die wir oder diese beiden Organisationen, die wir euch gerade vorgestellt haben, also die Maze of High Sorcery und die jetzt habe ich den Namen vergessen, Nights of Solamia. Und ohne der jetzt groß ins Detail gehen zu wollen. Also wir können euch gleich mal noch ein Beispiel, wieso dann diese neuen Background Features vor aussehen, können wir uns gleich nochmal geben, aber im allgemeinen ist es dann so, dass ihr diesen Background wählen

könnt und insbesondere dann auf Level 4 durch diesen Background Fähigkeiten dazu bekommt, in Abhängigkeit eurer Organisationszugehörigkeit wenn man zu will. Ich möchte mal kurz darauf zurückkommen zu den verschiedenen Magiewerkern beziehungsweise zu den verschiedenen Roben. Die sind natürlich unterteilt auch in so n bisschen. Ja gut, nicht böse, aber zum Beispiel die schwarzen Roben sind sehr auf sich eingestellt, das heißt, sie können Dinge tun, die dem eigenen, dem eigenen Entwicklungsstand bzw der Eigenentwicklung quasi gut tun.

Die weißen Roben sind dagegen komplett unterschiedlich, sie tun mehr für das Allgemeinwohl und die roten Roben wollen so die Neutralität zwischen Gut und böse schaffen, also dementsprechend kann man sich da ausrichten, ganz wichtig aber um sich weiter hoch zu leveln bzw um überhaupt Teil dieser Organisation zu werden müssen. Umbestanden werden und diese Prüfungen sind hier sehr vage, noch mal runter geschrieben.

Also es muss sich um quasi man testet den Charakter des jeweiligen Spielers, man muss Illusion und Realität auseinanderhalten und so weiter das kann man als Spielleiter dann natürlich wunderbar in verschiedene Sachen irgendwie aufbrechen, aber ganz wichtig, es ist so, dass wenn man weiter aufsteigen möchte innerhalb dieser dieser Gruppierung, dann muss man nach und nach immer eine neue Prüfung ablegen, man kann es als Spielleiter so handhaben, dass man quasi den Charakter immer ab und zu zu angenommen ab Level 4 wird er nochmal zu der zweiten Prüfung herangezogen, ab Level 8 dann zu der dritten Prüfung usw. Lars hat es eben schon angesprochen, wenn man kein Teil dieser dieser 3 Gruppierungen

sein möchte, dann wird man von den Gruppierungen tatsächlich gejagt, denn. Es ist tatsächlich auf Gründen nicht gestattet, dass man magiewerker ist, ohne Teil dieser 3 Gruppierungen zu sein. Also auch das kann man natürlich wunderbar nutzen, als Spielleiter und Spieler, um irgendwie die Storyline so ein bisschen voranzutreiben.

Und da vielleicht dann auch das direkt als Übergang benutzt. Sorry, wenn wir hier so ein bisschen durch Tasten, aber wir haben halt wirklich viel auf dem Zettel, deswegen bleiben wir vielleicht mit dem ein oder anderen Thema so n bisschen oberflächlich. Jetzt steht ihr da. Jetzt fragt euch vielleicht OK, ja ich darf hier nicht einfach frei Magie wirken, das kann man ja vielleicht als Gesellschaft auch insofern strukturieren, dass man, gerade wenn es um Magier geht, den Zugang zu magischem Wissen irgendwie ja irgendwie strukturiert irgendwie reglementiert und jemand, der dann halt sich dieses magische Wissen aneignen möchte, halt das nur innerhalb von diesen von diesen Gesellschaften oder von

diesen, von diesen Gruppierungen kann. Aber wir kennen ja auch noch Zauberer und Zauberer, wie ihr wisst, und wenn ihr das nicht wisst, dann empfehle ich euch die Folge, wo wir euch auch die Zauberer Klasse noch mal vorstellen, das ist definitiv eine der. Aus dem ersten, aus dem ersten, aus der 1.

Staffel sag ich mal von rote Dnd irgendwie, wo wir euch, die die Klassen es wo wir sich so n bisschen durch die Klassen geführt haben, vielleicht ganz kurz der Recap, nämlich Zauberer lernen, ihr magisches Wissen nicht, sondern sie haben sie aus irgendeiner Art von Quelle angeboren bekommen. Diese Arten, diese diese verschiedenen Quellen sind abhängig von der Zauberer Unterklasse, die ihr wählt, aber. Im Prinzip, wie gesagt, geht es dann darum, die sind nicht. Diese Fähigkeiten wurden nicht angelernt oder antrainiert, sondern sie sind euch bei Geburt gegeben worden, sprich man kann es nicht so toll kontrollieren, wenn man halt innerhalb dieser Organisationen tätig ist.

Sprich es gibt auf jeden Fall eine Argumentationskette, die ihr nutzen könnt. Wenn ihr jetzt einen Magiewecker spielen möchtet, der nicht Teil dieser Gruppierung ist. Und wenn wir bei dem Thema Sorcerer sind oder Zauberer sind, dann hat auch tatsächlich dieses Abenteuerbuch noch mal ein bisschen mehr add ons für euch, denn es gibt eine gesamte neue Zauberer Unterklasse. Moment, jetzt muss ich gerade einmal umblättern. Richtig schön laut am besten.

Und zwar den Lunar Sorcerer, den Lunar Source oder also wie der Name schon sagt, geht es darum, dass so die Ganze, der ganze Background und die ganze Quelle der Magie aus dem Mond kommt. Und tatsächlich muss ich gestehen, dass sich zum einen die Unterklasse sehr interessant anhört, wenn auch recht komplex wirkt über die Art und Weise, wie es strukturiert ist, nämlich wenn man so will, sind das 3 Unterklassen in einer, die zwischen denen der Spieler ständig hin und her springen kann. Das hängt so n bisschen davon ab, für welche Art von Spells beziehungsweise für welchen Mond ihr euch denn entscheidet. Nach jeder langen Rast.

Das heißt, ihr könnt euch nach jeder langen Rast entscheiden, ob ihr denn den Vollmond, den Neumond oder den Crescent Moon weiß ich gerade nicht. Ich nehme an, dass es Halbmond ist als eure Entity auswählt und das heißt, ihr kriegt dementsprechend verschiedene Fähigkeiten, ihr könnt also immer nach jeder langen Rast hin und her wechseln, als Beispiel auf Level 1 bekommt ihr bei einem Full Moon den zusätzlichen Zauber Shield, bei einem New Moon Ray of Sickness und bei.

Und Moon Color Spray? Das ändert sich immerhin und her auf dem dritten Level sind es dann auch noch mal unterschiedliche Zauber 5.7. Und neunten Level auch. Dementsprechend könnt ihr pro lange rast euren Charakter so n bisschen individuell hin und her wechseln. Man kann dabei so n bisschen würd ich sagen, kategorisieren, dass wenn ihr euch dann, wenn ihr morgens aufwacht und euch für diesen Full Moon Money Full Moon Manifest entscheidet, dann ist das eher so ein supportiv Heal ja mal sourcrat, den ihr dann spielt. Nun, dieses Newman Manifest ist eher der Damage Dealer und eher auch hat kriegt dadurch relativ viele Nekrotisch ausgerichtete Spells und der Crescent Moon ist so n bisschen. Ja, ich würd mal sagen Support

auch find ich so, wenn man sich die Space durchliest so n bisschen role Play also das sind das sind so n paar Role Playlists ja so mit 3 reinkommen Tricks da ja genau genau so in die Richtung geht es ganz gut. Und deswegen auf jeden Fall extremen versus Teilhalter durch. Und das wird über die Level hinweg noch viel krasser.

Kommen wir aber erstmal zu einer weiteren Level 1 Fähigkeit, die ihr dazu bekommt, die glaube ich auch super interessant ist, wenn wir über die Level hinweg das im Blick behalten. Nämlich die heißt Moonfire, und im Prinzip geht es einfach nur darum, dass ihr Sacred Flame das, so würde ich sagen, einer, der insbesondere für Kleriker Brot und Butter candrips, mit denen man Schaden macht. Eigentlich.

Ist ist n kenntrip da muss, der muss, das muss der Gegner n Weisheitsrettungswurf ablegen und wie bei Canntrips üblich, wenn er den schafft, dann passiert gar nichts und wenn er ihn nicht schafft, dann kriegt er halt entsprechend Radiant Damage glaube ich. Und mit Moonfire bekommt der Sourcer dann entsprechend diesen Spell zur Verfügung und er kann ihn nicht nur auf eine, sondern auf 2 Gegner anwenden, solange diese beiden nebeneinander stehen, also in einer fünffuß Reichweite zueinander stehen, was die ganze Sache super interessant macht. Natürlich hast du wie bei jedem Can Trip immer noch das Problem, dass wenn diese beiden Gegner, auf denen du dieses diesen Kantrap wirkst, den Rettungshub

schaffen, dann nichts passiert, aber ihr müsst natürlich auch keinen Spell Slot aufwenden und gerade in den unteren Leveln von Jedwedem Magiewirker ist es extrem wichtig gute. Zu haben, weil ihr nun mal einfach extrem begrenzte Zauberslots habt. Und da ist das auf Level 1 auf jeden Fall ne super mächtige Kiste.

Ja find ich auch. Ich mein man bekommt dann bis Level 6 nicht Sanders, das muss man auch dazu sagen, aber abgesehen von den klassischen Saucery. Sachen, die man sonst bekommt, aber ganz wichtig, ich finde auch hier, wir haben eben was Teil angesprochen auf Level 6 wird es fast noch ein bisschen krasser, denn.

Ihr wisst, wie Metamatic funktioniert? Falls nicht, schaut noch mal in unsere Sorcerer Folge rein, das heißt ihr könnt bei Metamagic natürlich eure Source Repoints verteilen für verschiedene Dinge. Ihr könnt euch einen Zauber zurückholen, ihr könnt Twinsbill daraus machen, also Zauber quasi auf 2 verschiedene Leute raushauen und so weiter es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber hier ist es ganz wichtig, ihr könnt quasi die Kosten für diese Dinge reduzieren und das funktioniert so, je nachdem für welche Mondphase ihr euch entschieden hat.

Könnt ihr für bestimmte Zauber aus bestimmten Klassen das quasi reduzieren? Bei einem Vollmond zum Beispiel würdet ihr für Divination Spells und Appturations Bells, das jeweils um einen Punkt reduzieren, das heißt, wenn es sonst irgendwie 2 spellpoints kosten würde, würde es in dem Fall nur einen Kosten oder man könnte das Ganze sogar auf 0 reduzieren, das heißt, wenn es einen kostet, würde es in dem Fall gar nichts kosten, das ganze könnt ihr so häufig anwenden, wie hoch euer profficiency Bonus ist und dann quasi pro lange Raster kriegt ihr das Ganze wieder zurück.

Ich wenn man jetzt überlegt, wie wichtig das für für Sorcerer wird mit den Spellpoints am Ende und was man sich alles zurückholen kann, gerade auf höheren Leveln fast n bisschen too much um ehrlich zu sein. Ich find es vor allen Dingen krass, dass du das auf n Minimum von 0 senken kannst. Sprich wenn man halt auf den also weil es gibt ja, ich hab nie n South Row gespielt, muss ich gestehen.

Deswegen bin ich da nicht so 100% firm und müsste mir über die Folge wahrscheinlich auch noch mal zu Gemüte führen, weil die jetzt auch schon irgendwie 2 Jahre her ist. Aber wenn ich das ja richtig in erinnerung hab, sind Social Points zum einen, dafür kann es mit den Social Points zum einen genau diese Fähigkeiten, wie du gerade beschrieben hast, also Twins Bell oder dass du halt, ich glaube bei ich bin mir nicht ganz sicher, ich habe jetzt bei der adjuation Schule, dass du quasi bei Flächen zaubern beispielsweise im Feuerball dann einfach deine. Deine Gruppenmitglieder aus dem Schaden raus subtrahieren kannst so ein bisschen du bändest dann so ein bisschen den Zauber um deine Mitstreiter drumherum, so

dass die keinen Schaden bekommen. All diese Dinge sind halt mögliche Investments für deine Sourcer Repoints, aber du kannst ja auch die Space Slots mit den Social Points. Telefonieren und da finde ich auch. Also mal abgesehen von den Fähigkeiten, gerade jetzt mit ok, der Zauber reicht anstatt 60 Fuß, 120 Fuß und so weiter je nachdem welches metamagic Feature aber gerade bei dem ich hole mir spells zurück bzw spell slots gerade auf höhere Leveln wo wir über wirklich mächtiges spell slots dann reden. Das find ich fast schon n bisschen. Also wenn es nach mir geht als Spielleiter würd ich das vielleicht sogar ausgrenzen.

Ich find es ja du metamagic ist aber inkludiert, nicht dieses Sourced Reading zurück zurückholen, nee das das stimmt, aber du kannst dir ja mit den Spell Points quasi spell Slots zurückholen. Und das finde ich halt super abgefahren, weil im Prinzip geht es dann darum, dass der dass der Lunar Sorcerer dann dadurch for Free immer metamagic Features mit verwenden kann, wo du einen Socialpoint aufwenden musst und kann sich dann total darauf konzentrieren, seine Society Points nur auf das Zurückholen von Space Slots auszugeben und das ist natürlich schon krass. Ich bin mir wie gesagt, ich weiß jetzt nicht auswendig, welche metamagic Features nur einen saucer Repoint verwenden, das werden jetzt wahrscheinlich

nicht allzu viele sein, gehe ich davon aus, aber. Das ist schon ein Ultra. So genau. Du sparst schon ein und wie gesagt, es ist nicht eine Reduktion, sondern dann halt for Free auf einmal dann irgendwann und das finde ich schon eine sehr, sehr coole Sache, eine andere Sache, die dann aber auch noch zusätzlich auf Level 6 bekommt. Vielleicht dass das so ein bisschen aus, dass die Lücke zwischen 1 und 6 relativ groß ist. Ist das feature waxing and Warning wenning ich kenne das Wort, ich kann das Wort nicht bis vorher. Weiß ich nicht.

Und das ist halt natürlich auch eklatant wichtig und macht diese Unterklasse nochmal. Viel vielfältiger. Ich muss gestehen, ich glaub, diese ganze Unterklasse ist nur was für Profis, sonst wird das ist das ne absolut Chaos vorprogrammiert, denn ihr seid nicht mehr dann ab ab Level 6 darauf angewiesen, dass ihr lange rastet und um euren Mond zu. Verändern, sondern ihr könnt das ab jetzt einfach mit einer Bonus Action und einem Saucery Point machen. Also das könnt ihr aufwenden und dann könnt ihr euer Emudiment ändern, in eine andere mondphase. Und das ist ja zum einen schon mal mega mächtig, weil ne Bonus Action das könnt.

Also sprich ihr könnt das im Kampf machen, ihr könnt im Kampf eine eure Rolle vom Damage Dealer in einen Supported Field Sourcera umändern. Quasi auch basierend darauf, wie der Kampf läuft. Oder ihr könnt irgendwie hingehen und sagen, OK, ich benutze diesen New Moon, diesen New Moon Cycle mit den Schadenszaubern nur im Kampf Opening und Wechsel, dann sofort in ne supported Rolle, weil ich dann weiß OK. Ist, dann ist das die die Rolle, die Halt irgendwie mehr genutzt werden muss.

Also superkrass. Außerdem könnt ihr dann diese First Level spells, die ihr in diesen Mondphasen bekommt. Also du hast es ja eben vorgelesen, also das ist für n Full Moon Shield für New Moon, Ray of Sickness und für Crescent Moon Color Spray. Könnt ihr denn einmal pro lange Rast for Free raushauen, sprich ihr könnt quasi durchwechseln durch diese 3 verschiedenen Sachen und dann ein Level 1 Bell, also jeweils diesen entsprechenden Level 1 Bell einmal pro lange rast for free rausknallen das ist halt wirklich ich mein ihr müsst für das wechseln immer den Sourcer Repoint raushauen, klar aber nichtsdestotrotz.

Wahnsinnig vielseitig einsetzbar und natürlich der Trade Off ist sehr, sehr fair, sagen wir mal so, für das Wechseln, für das spontane Wechseln zwischen diesen Entitäten kriegt ihr dann entsprechend noch mal ein gratis Bild dazu, das ist schon ziemlich cool gemacht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das for Free ist, weil die genaue Wortwahl heißt ja you can Cast one First Devils Bell of the associated face in the lunas bells table one. Du kannst einmal den Level 1 Bell pro. One First Level spell aber.

Du meinst das ist quasi ein First Level spell für alle gilt. Also ja, also dieser Freie, die der freie Slot, der also beziehungsweise der Slot den Du nicht aufbrauchst gilt quasi immer nur für einen von den 3. Danach musst du einen Space Slot aufbauen, also könnte man so und so lesen. Das ist ja also ich hätte es genau anders interpretiert, aber tatsächlich würde ich sagen, das ist ein bisschen Interpretationsspielraum, ist, wie auch immer, Herr Spielleiter, der das gerade hört, macht ja kurz mit Gedanken, wenn dein Spieler mit dieser Unterklasse ankommt.

Dann noch auf Level 14, kommt Luna Empowerment dazu und da bekommt ihr verschiedene passive Fähigkeiten. Je nach mondphase bekommt ihr bei Vollmond dann zum Beispiel die Fähigkeit, mit einer Bonusaktion eine Art Licht zu casten, also nicht casten, aber ihr könnt sagen okay im 10, Fuß, Fuß, radius. Kommt leichtes Licht, wo ihr euch reinstellen könnt, denn wenn Kreaturen beziehungsweise ihr da steht in diesem Licht, dann habt ihr Vorteil bei Investigationwürfen bei Perceptionwürfen und.

Wenn ihr da steht, habt ihr natürlich auch noch ganz klassisch Licht. Also ihr könnt quasi kostenlos einfach den Zauber lichtkasten. Wenn ihr jetzt keine Fackel dabei habt und so weiter bei New Moon habt ihr jeweils immer Vorteil, bei Stealth Checks auch ganz nice to have zu. Ich, wenn ihr ohnehin komplett im Dunkeln steht, dann sind sind Tech Rolls gegen euch im Nachteil.

Last but not least, beim Crescent Moon habt ihr ganz simpel einfach nur Resistance gegen Nekrotischen Schaden und Radiant Damage. Und das geht jetzt auch so n bisschen weiter, dass ihr quasi aus diesen Mondphasen heraus zusätzliche ja Fähigkeiten heraus bekommt, die raushauen könnt. Und das endet dann sozusagen auf Level 18 mit dem Lunar Phenomenon.

Das ist der Name der Fähigkeiten jeder bekommt. Und da wird es richtig wild, muss ich gestehen, finde ich, denn ihr bekommt die Möglichkeit, dass ihr als Bonus Action eine bestimmte Power eurer Moonface. Ausführen könnt oder entweder das oder ihr könnt quasi, wenn ihr dieses Waxing and Vaining, von dem ich vorhin gesprochen hab, also das wechseln in andere Mondphasen über eine Bonus Action plus sourcer Repoint dazu nutzen, innerhalb des Wechsels sofort diese Action rauszuknallen, also sprich entweder ihr seid schon in der mondphase, könnt eine Bonusaktion aufwenden oder ihr seid noch nicht in der Mondphase und wechselt dann mit einer Bonus Action plus Sourcé Point und führt dann direkt diese diese Fähigkeit aus.

Und wenn ihr dann in der in der Full Moon Phase seid oder in die Full Moon Phase wechselt, könnt ihr mit dieser Fähigkeit dann. Einen, naja quasi Mondlicht um euch herum erscheinen lassen, was die Gegend 30 Fuß um euch erleuchtet und alle in diesem in dieser in diesem Radius einen Konstitution Saving pro abverlangt. Wenn Sie das nicht schaffen, dann werden sie sorry werden sie blind.

Zusätzlich könnt ihr eine konkrete. Ein konkretes Wesen aussuchen innerhalb dieser Range, und das bekommt dann 3 d 8 hitpoint zurück. Was natürlich gerade für diesen Support of Charakter noch mal echten, richtig krasser Instant Deal ist. Also den man als Bonus Action rausknallen kann. Das ist schon. Wirklich erkletternd ist auch n Level 18 Fähigkeit. Fair, muss man dazu sagen, Plus das ist natürlich auch der Fall. Bei diesem Abenteuer kommt man nicht über Level 18, das heißt man müsste es irgendwie weiter spinnen, aber ja ist schon mächtig wenn.

Ich es gegen sagen, dann haben wir natürlich den New Moon Feature. Ihr vermutet wahrscheinlich schon, hier geht es natürlich ein bisschen weniger um Heilung, sondern ein bisschen mehr um Schaden. Ihr könnt. Wesen in 30 Fuß, radius um herum aussuchen, die müssen ein dexterity Saving Flow machen und wenn sie es nicht schaffen, kriegen sie 3 d 10 necrotic damage. Außerdem können Sie sich nicht nur bewegen, also Ihr Movement Speed wird auf 0 reduziert, was natürlich auch wahnsinnig mächtig ist, nicht nur um den Schaden rauszuknallen, sondern auch so ein bisschen Crowd Control auszuüben und so ein bisschen Movement ist einfach ein wahnsinnig wichtiges Thema, insbesondere auf höher Level,

höher leveligen kämpfen und Positioning und so weiter und sofort deswegen da so ein bisschen den den den Gegner einschränken zu können ist einfach wahnsinnig wichtig. Zusätzlich kleines nettes Zusatzfeature, das ihr noch dabei bekommt. Werdet ihr unsichtbar zwar nur bis zum Ende eures nächsten oder eurer nächsten Runde, nichtsdestotrotz ist es natürlich wahnsinnig mächtig, unsichtbar zu sein. Ich glaub generell gibt es so 2 Sachen im innerhalb des und die Regelwerks die immer.

Extrem gut und extrem mächtig sind und das Unsichtbarkeit und Fliegen und. Und beide Sachen sind überraschend früh zugänglich. Also ich glaub uns invisibility ist n Bird Level spell oder sowas, das ist jetzt wirklich nicht so wahnsinnig hoch, wird trotzdem kaum genutzt von Leuten. Also ich kenn war wenig Magie wirker die sich dann irgendwie den keine Ahnung Fireball sparen und stattdessen Invisibility nehmen obwohl sich diverse Nahkämpfer wahrscheinlich sehr darüber freuen würden einfach aus sehr Unsichtbarkeit heraus einfach.

Einen Opener in einem Kampf zu machen, weil das dann entsprechend Vorteil gibt und so weiter und sofort. Ja, weil man nie an die Gruppe denkt, sondern nur an sich selbst. Genau, und man will einfach fireballs raushauen können, das kann ich auch verstehen, ich wüsste nicht, muss ich kurz überlegen ob ich lüge, aber mir fällt auf jeden Fall kein Magiewirker ein, mit dem ich jemals gespielt habe, der die Möglichkeit hat auf Level 3 Fireball nehmen zu können. Und die nicht getan hat.

Zu recht. Und. Last but not least haben wir natürlich das Feature für Crescent Moon. Mit diesem Feature könnt ihr euch tatsächlich teleportieren, und zwar 60 Fuß in einen occupyd Space, also in einen freien Space. Und ihr könnt tatsächlich eine weitere Kurkreatur mit euch mitnehmen, die dann auch wiederum 5 Fuß von euch dann dahin teleportiert wird. Natürlich wunderbar für irgendwelche. Keine Ahnung, man will in irgendeine, in irgendein Gebäude rein, man will irgendwie einen Kampf umgehen und kann es daran daran vorbei teleportieren.

Man könnte sich auch gegebenenfalls natürlich Sachen überlegen, dass es sinnvoll wäre, sich aus einem Bestehen kaum rauszu teleportieren oder in einen bestehenden Kampf rein zu teleportieren, beispielsweise man, ich finde sowas, weil ich bei so Features finde ich immer, man denkt dann immer an so Infiltrationsjobs, aber zum Beispiel.

So Szenerien wie man wird von Fernkämpfern behagt und der Barbar der Gruppe kommt da schlicht und einfach nicht dran, um Schaden zu machen, weil Hindernisse im Weg, den sich dann zu schnappen, neben den Bogenschützen zu teleportieren und damit der Barbar den fertig machen kann, ist halt einfach super nice. Gleichzeitig ist das nicht mal ist es nicht mal alles, sondern ihr seid tatsächlich, also ihr und derjenige, den ihr dann mit teleportiert, seid tatsächlich Resistance gegen alle Arten von von Schaden bis zum Ende eures nächsten Zuges, was natürlich so n bisschen also.

Sprich ihr werdet irgendwo rein teleportiert sind. Da sei es dann erstmal wahnsinnig baff gegen alles was euch dann dort passiert, um dann dort euer Schlimmstes zu tun, was euch anfällt, also auch tatsächlich extrem mächtig, insbesondere wenn ich mir so Sachen vorstelle wie. OK, das das offensichtliche Abenteuer was ich mir bei sowas immer vorstelle ist Dragon heißt natürlich wo es so viel um Infiltration geht, um Recherche. Man will in irgendwelche Villen einbrechen und so weiter und sofort für sowas ist das natürlich. Genial, das stimmt.

Wobei ich glaub tatsächlich Use Case ist genau das, was du eben beschrieben hast, weil Resistance gegen Schaden dann halt noch mal heißt okay klar Resourcer kriegt nicht direkt aufs Maul wenn er den Baba dahin teleportiert, vielleicht danach direkt wieder fliehen, aber ganz wichtig auch noch das ganze kann man tatsächlich nur einmal pro lange Rast einsetzen, also alle 3 Fähigkeiten. Dementsprechend ist es schon limitiert, aber man könnte theoretisch auch noch mal 5 sourcer Repoints ausgeben um das Ganze nochmal einzusetzen.

Dann ist die Frage, ob es einem Wert ist die 5 Points auszugeben. Da musst du mir jetzt gerade mal helfen, das weiß ich nämlich jetzt wirklich, wie gesagt, nicht mehr auswendig. Sourcer Repoints steigen einfach Equal mit dem Charakterlevel, glaube ich. Soweit ich weiß, ja. Wenn ich gerade mit Halbwissen glänze, dann tut mir das sehr leid.

Aber ich meine, dass ist so. Ich sollte vielleicht mal ein South Rule spielen, merke ich gerade ich. Ich hab halt mal n Soul Row gespielt, eine eine sehr mit besten Grüßen an die Kollegen von Echsen und Keller ich ich weiß, dass n paar von euch tatsächlich unsere beiden Podcasts hören. Nach der, der nicht lange überlebt. Der, der nicht lange überlegt hat, weil er erstmal, ich glaube es waren 3 folgen, die wir bei Echsen und Keller aufgenommen haben, wo ich einen kleinen jugendlichen Sorcerer gespielt hab, der erst beim Zaubern einen Feuerball in sich hat explodieren lassen, damit die komplette Crew und fast seine komplette Abenteuergruppe getötet hat. Weil das halt ein wild Magic Sorcerer Social war und entsprechend auch ich auf der

Tabelle wirklich kacke gewürfelt hab und dann leider Gottes Red in ein Drachenhort gegangen ist. Oder Oberthema Drache ist ja wunderbar für heute und dort einfach in der ersten Runde mit der ersten Attacke des Drachen bei voller HP so viel over Damage bekommen hat, dass er direkt verbrannt ist. Feuerwarnthema war eben. Feuer war ein Thema, ja, das war sehr kurze, ein sehr kurze. Zeit, die ich mal irgendwie Erfahrung mit Source One haben gehabt hatte.

Immer beschädigt, Firma geschädigt, seitdem nie wieder angefasst. Ne gut, ich bin einfach noch nicht drüber hin wer. Ja, das war es tatsächlich dann auch mit der Unterklasse. Ich würde sagen, wir springen direkt ins Abenteuer, ohne direkt in die Spoiler zu gehen, vielleicht noch mal ein kleiner Überblick über das Abenteuer, was ihr erwarten könnt, tatsächlich ist es so, dass ihr vom Setting her um die Stadt beziehungsweise Region Kallermann seid und da die ersten Aufträge erledigt und Aufträge erledigt und zusätzlich aber noch nicht so wirklich was über den Krieg mitbekommen hat. Also Tiamat ist in den Osten der Region eingefallen, aber die News, dass jetzt wirklich da eine ganze Streitmacht beziehungsweise 5 Armeen auf den

ganzen Kontinent zulaufen und nach und nach alles niederbrennen, was ihnen in den Weg kommt. Zeit ist noch nicht so wirklich zu der Region durchgedrungen. Das wird natürlich nach und nach passieren und ihr werdet nach und nach immer weiter in diesen Krieg reingezogen und ihr werdet mit Armeen konfrontiert und so weiter das Ganze spitzt sich zu, aber das Setting ist erst mal so, dass ihr wirklich nur Gerüchte gehört habt oder vielleicht sogar gar nichts davon gehört habt. Also so springt ihr ins Abenteuer rein. Ich habe gerade eben von den Prelues gesprochen, das heißt, ihr habt wirklich einzelne Vorgeschichten, bevor ihr in das Abenteuer Reinsteigt, je nachdem, welche Charaktere in eurer Gruppe sind, also wenn ihr

zum Beispiel einen Kleriker habt, habt ihr eine Prelude Geschichte in diesem Abenteuer, wenn ihr ein Magie vicker seid, sei es. Hexenmeister oder oder Mage, dann habt ihr eine unterschiedliche Vorgeschichte und wenn ihr. N Night of Solamia spielen wollt oder allgemein einfach Nahkämpfer n Krieger, dann habt ihr auch ne andere Vorgeschichte.

Man kann sich als Spielleiter das ganze jetzt aussuchen, ob man diese 3 Vorgeschichten einfach zusammenwebt zu einer Vorgeschichte. Man kann theoretisch auch alle 3 hintereinander spielen oder wie ich eben gesagt hab, was ich eigentlich immer ganz charmant finde, wirklich für die einzelnen Charaktere und Spieler selbst in.

Einer einstündigen Session oder so viel länger sollte das eigentlich nicht dauern, dass man wirklich die die Spieler noch mal einzeln auf ihre Charaktere, die Umgebung und was der Hintergrund zu ihren Charakteren, die sie gewählt haben, wie der aussieht und dementsprechend so erst mal das Setting für jeden noch mal einzeln setzt, vielleicht mit Rückfragen, was in der ganzen Gruppe dann vielleicht ein bisschen too Much wäre, es aber für ein neues Setting.

Warum soll ich euch das jetzt erzählen und nicht erst in dem in dem Spoilerteil dieser Folge ist? Weil wir es auf jeden Fall sehr, sehr relevant erachten, sich da als Gruppe darüber auszutauschen, weil wie gesagt, das kann ja auch extremer extremen Einfluss auf die Charaktererstellung von euch als Spieler haben, also tauscht euch da in der gesamten Gruppe aus mit Spielern und Spielleiter wie? Oder wie sehr ihr diese unterschiedlichen oder diese unterschiedlichen Gesellschaften, diese Völker und so weiter und sofort die in die in Krim halt irgendwie vorherrschen, mit in euer Abenteuer mit einbeziehen möchtet.

Inwiefern ihr da vielleicht auch. Eure Charakter Background Stories auf die Predoes anpassen möchtet und all diese Dinge, das macht halt diese Sache extrem viel stimmungsvoller. Ich persönlich würde tatsächlich dazu raten, dass ihr vielleicht sowas immer im 1 zu 1 mit dem entsprechenden, mit dem mit dem Spielleiter klärt.

Weil sowas natürlich auch super cool ist. Wenn ihr dann irgendwie ne coole Background Story für einen Charakter habt, der und diese Background Story tatsächlich auch so gestrickt ist, dass der Spielleiter was damit anfangen kann und sie tatsächlich ins Abenteuer mit Einweben kann, dann ist das natürlich für die anderen Spieler super.

Ja atmosphärisch, wenn ihr dann entsprechend so einen persönlichen Bezug zu diesem Abenteuer irgendwie aufbauen könnt und das natürlich, wenn sie das halt nicht erwarten und nicht wissen, ist das ein super cooler Effekt. Plus ich finde, das ist hier auch wunderbar gemacht. Das Ganze wird dann so zusammengeführt.

Also ich glaube, es ist auch kein Spoiler, weil das wird relativ zeitig in den ersten 10 Minuten passieren, ihr werdet alle zu einer Beerdigung von Ispin Greenshield eingeladen und jeder Charakter sollte quasi eine Connection zu I Spin Green Shield haben, das heißt, das Zusammenführung, die Zusammenführung von der einzelnen Gruppe wäre schon möglich, theoretisch könnte man aber natürlich auch sagen okay die Gruppe an Charakteren hat sich schon vorher kennengelernt, aber so. Man sich dafür entscheiden, wirklich diese einzelnen Preloads zu spielen, für jeden Charakter selbst könnte man das auch einfach auf der Beerdigung dann zusammenführen. Und das ist so n bisschen der der Opener des Abenteuers und das Setting, in dem das

Abenteuer generell stattfindet, vielleicht noch so n 23 Worte zur generellen Charakteristik des Abenteuers und was auf welche, was ihr euch einlasst, wenn ihr das denn tatsächlich als potenzielle. Potenzielles Abenteuer für eure Gruppe evaluieren solltet. Generell haben wir hier einen, wie schon anfangs gesagt, sehr einsteigerfreundliches Abenteuer meines Erachtens, was ich daraus ja evaluiere, dass.

Ist relativ railroadig ist also ihr habt sehr relativ wenig sandboxen. Das heißt wenn wenn ihr zum Beispiel auch ne Gruppe habt mit einem tendenziell unerfahrenen Spielleiter oder jemand der sich sich Dankbarerweise dazu bereiterklärt hat, seine ersten Spielleiterschritte in eurer Gruppe zu machen, dann ist das n ziemlich gutes Abenteuer für weil ihr als Spielleiter sehr wenig dazu ergänzen müsst, aus der eigenen Feder und nicht Gefahr lauft, dass die Spieler, je nachdem wie sie sich entscheiden und was sie wie angehen, auf einmal in irgendwelchen Plotholes feststecken, wo ihr sie dann irgendwie rausholen.

Selbst wenn das passiert. Allerdings habt ihr als Spielleiter immer wieder extrem gute NSCS innerhalb des Abenteuers, die dann den Spielern helfen können, den Plot wieder aufzunehmen und jedenfalls auch wieder weiter zu weiterzuschicken. Außerdem. Lernt ihr natürlich über dieses Abenteuer hinweg, dann ehrlicherweise nicht riesige Gebiete von Krim kennen.

Also es ist jetzt nicht so, dass ihr diese ganzen, diesen ganzen Kontinent bereist. Das ist ähnlich, also ich würd das tatsächlich ganz gut vergleichen mit den meisten Abenteuern. Von Verunwood, die dies natürlich schon irgendwie in einer die relativ open World sind, wo ihr dann entsprechend an bestimmte Orte reist oder reisen könnt oder reisen sollt. Aber das ist jetzt nicht so, dass ihr darüber ganz Verruhen kennenlernt, ne, weil auch genauso wie bei Verun reden wir bei grün halt über den Kontinent, das Ding ist groß, das ist jetzt und reisen ist jetzt kein signifikanter Teil dieses Abenteuers, sprich ihr werdet, ihr werdet die Hauptstadt kennenlernen, also ihr werdet einen urbanen Anteil haben, ihr werdet auch

Kleinstädte darum herum kennenlernen, ihr werdet auch ihr habt Dungeons in denen. Unterwegs seid, aber es wird. Es ist maßgeblich in einer in einer Gegend angesiedelt, dann vielleicht noch so ein kleiner Halbsatz, weil ich es gerade angeschnitten habe zum Thema Dungeons. Ihr werdet hier keinen Dungeon Crawl haben.

Also ihr habt jetzt nicht so irgendwie einen Dungeon, der irgendwie bei 50000 Ebenen erstreckt, allerdings habt ihr schon gerade in der zweiten Hälfte des Abenteuers eine relativ stringente Aneinanderreihung von unterschiedlichen Dungeons, die haben unterschiedlich Charakteristika, die sind an unterschiedlichen Orten, aber das führt so ein bisschen von so einer relativ role playlastigen ersten Hälfte in eine relativ kampfeslastige Zweithälfte des Abenteuers würde ich so ein bisschen beschreiben.

Und jetzt, bevor wir in den Spoiler Teil springen, würde ich kurz noch mal was anderes zumindest anmerken. Wir besitzen es zwar nicht, aber es ist tatsächlich immer signifikanten Teil beziehungsweise wird immer in einzelnen Boxen hier im Spiel beschrieben. Es besteht die Möglichkeit dieses Abenteuer mit dem Brettspiel Dragonlands Warriors of Quinn zu vereinbaren, das ist ja besonders beschreiben schon so ein Dungeon Crawl Board Game oder? Ja, genau, ja, ich.

Habe es mir nicht genau angeschaut. Zugeben dermaßen aber. Theoretisch ist es möglich, vereinzelte Kämpfe. Verschiedene Settings, die im weiteren Teil des Abenteuers vorkommen. Mit diesem Board Game zu vereinbaren. Das heißt, ihr könnt wirklich kämpfe auf dem Board Game stattfinden lassen und einzelne Sektionen darüber ziehen, ob man das möchte, ist die andere Frage, aber zumindest finde ich die Idee, dass es theoretisch möglich wäre, gar nicht zu schlecht und bringt zumindest noch mal so einen anderen Twist in klassische dnd Abenteuer rein.

Ist natürlich auch, gerade wenn ihr jetzt gerade startet, um das noch mal gerade aufzugreifen und. Generell Interesse an diesem ganzen Miniatur Thema vom dnd Hobby habt um dieses ganze tischspiel Thema um Pen and Paper erweitern möchte, dass es quasi wirklich nicht nur um Würfel und eure Charakterblätter geht, sondern wirklich irgendwie auch um eine Karte, Miniaturen, Monster die ihr hinstellen könnt, aber ihr habt diese ganzen Sachen noch nicht, könnte das tatsächlich so eine so eine ganz willkommener Kompromiss sein, ohne sich jetzt in die Welt der Unkosten zu stürzen, die dann dieses ganze Miniatur Hobby mit sich bringen?

Wir hatten es glaube ich von ein paar Folgen. Schon mal auch in der in der Folge gefragt und auch noch mal glaub ich auf unserem Instagram Kanal, ob ihr mal Interesse habt, dass ihr auch so n paar Sätze darüber verlieren und die Resonanz war tatsächlich relativ hoch. Also es wird auf jeden Fall noch kommen.

Wir wollten natürlich jetzt erstmal so n bisschen noch die Abenteuer besprechen, aber das ist auf jeden Fall nicht vergessen. Dass wir euch da auch noch mal so n paar Sätze über unsere Erfahrungen, was diese ganzen Peripheriethemen angeht, auf dem Laufenden halten. Und ich hab es schon im Intro angemerkt, wir nehmen jetzt hier gerade am am Sonntag auf und am Dienstag oder Mittwoch kommt die Folge hier raus und zum jetzigen Zeitpunkt ist tatsächlich sowohl das Abenteuer als auch dieses ich weiß gar nicht wie das Naming war, ich glaube irgendwie Premium Bundle oder sowas, keine Ahnung von diesem vom Abenteuer mit dem Spiel zusammen ist im Angebot auf Amazon. Wir packen euch den Link wie

üblich in unsere Instagram Stories. Wenn ihr da drauf klickt und dann entkommt ihr entsprechend zum Produkt und wenn ihr dann über das über den Link auch das Produkt kauft, dann unterstützt ihr unseren Podcast. So ein bisschen ist ein referral Link deswegen, danke dafür, guckt euch mal an, aber tatsächlich bekommt ihr das Abenteuerbuch zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich kann jetzt nicht sagen ob es in 23 Tagen immer noch genauso ist für 30€, was tatsächlich für ein Abenteuerbuch in der Qualität ehrlicherweise das Beste ist, was man. Machen kann. Ist schön, unabhängig voneinander. Beide. Gekauft und haben uns dann beide stolz erzählt. Hey, ich hab das Abenteuer. Ja, guckt es euch auf jeden Fall an, dass es gerade gerade, also ich, das ist ja auch ein Thema, was so ein bisschen uns durch den Podcast durchzieht, dass wir natürlich wissen, dass wenn ihr in dieses Abenteuer starten möchtet und ihr habt das Glück, eine Freundesgruppe gefunden zu haben, die ihr dafür motiviert bekommen habt, dann steht man natürlich so vor ein paar Kosten, die jetzt auch

tatsächlich jetzt nicht verteilt auf 5 Leute unbedingt hoch sein muss. Aber es ist natürlich ein Invest, dass man erstmal gehen muss und es ist natürlich schön, wenn man halt so eine Option hat, wo man vielleicht kostengünstig. Schon einfach signifikant wertvolle Dinge oder sehr signifikant gute Dinge für das bekommen kann. Und das ist aktuell der Fall.

Aber ich glaube, dann können. Den ersten Teil beenden und springen in den Spoilerteil und oder hast du noch irgendwelche Notizen? Ich guck auch noch mal gerade bei mir rein. Nee, wir könnten höchstens nur noch mal kurz, wir haben es eben angesprochen bei den Talenten, das läuft hier ein bisschen anders, ihr kriegt Bonustalente.

Auf Level 1 und 4, je nachdem welche Gruppierung ihr euch anschließt als Spieler. Das ist aber dementsprechend wäre jetzt glaube ich zu viel, wenn wir da drauf noch mal eingehen. Deswegen würde ich sagen, wir springen direkt in den Spoilerteil. Vielleicht noch eine Sache, die ich, ich bin mir gar nicht sicher, ob du es eben schon angesprochen hast, aber vielleicht, um es zu sagen, für euch die vielleicht, wenn ihr Fans der früheren Bücher seid, die du schon eben angesprochen hast, um die Chronologie das ein bisschen mit ihr erlebt habt.

Die die ganzen Versionen und Abenteuer, die im Zuge von die 3 und 35 veröffentlicht wurden, haben nach der Buchreihe stattgefunden. Chronologisch wären die Sachen. Die wir jetzt hier in 5 ihr haben. Also das Abenteuer, was wir gerade besprechen, davor stattfinden, nur so ein bisschen des ökonomischen Einordnung.

Also wenn ihr euch damals richtig krass in die Bücher rein generiert habt, dann habt ihr so ein bisschen eine Chronologie im Kopf, wo ihr euch dann da befindet. Genau. Dann würde ich sagen, wer jetzt als Spieler nicht gespoilert werden kann oder beziehungsweise will einmal kurz aussteigen und Folge stumm weiterlaufen lassen, damit ihr uns trotzdem weiter hat.

Nein, Spaß, wir springen in den Spoiler teil. Ich hab es eben schon mal angesprochen. Es gibt in diesem Abenteuer 3 Prelues, das sind kleine Abenteuer, die wirklich auf die einzelnen Charaktere zugeschnitten sind, das ist einmal Broken Silence I in The Sky und Skates of war und die richten sich an ne unterschiedliche Klassen. Broken Silence richtet sich an alle Charaktere beziehungsweise Klassen, die wirklich gottgegebene Kräfte bekommen, das sind Kleriker, Paladine und Droiden, dementsprechend ohne da jetzt wirklich ins Detail zu gehen, wird den jeweiligen Charakteren einfach ein Gott.

Vorgesetzt, der ihnen erscheint und sie wirklich als Champion aussucht. Und dadurch erhalten Sie die ganz normalen Fähigkeiten der jeweiligen Klassen. I am The Sky dagegen richtet sich dann an alle anderen Zauberklassen, das heißt? Sorcerer S, Warlocks, Wizards und so weiter die versuchen einen Teil dieser Majors of High Sorcery zu werden. Das heißt, man könnte hier zum Beispiel auch als Spielereiter sogar noch Aufnahmeprüfungen irgendwie hinten dran packen. Man könnte aber auch einfach diesen Pre Loot einmal durchgehen und.

Und dementsprechend am Ende dieses Pelotes sind die jeweiligen Klassen dann Teil der Majors of High Sorcery. Last but not least, und das finde ich eigentlich sehr gut für alle Charaktere, es ist auch für alle Charaktere ausgelegt, aber ich hab es eben angesprochen, man kann auch mehrere Prelues spielen, deswegen würde ich das fast machen, nämlich Scales of war und das stellt die Draconiance dar, die Draconiance sind ein wichtiger Teil der Gegner beziehungsweise ein wichtiger Teil der Armeen von Tiamat und die wirklich schon mal als Gegner reinzuwerfen und vorzustellen finde ich eigentlich für alle Spieler relevant, deswegen würde ich es persönlich so handhaben, dass ich sowohl für die einzelnen Zauberklassen einmal jeweils die

beiden vorherigen Preads Spiele und dann für alle anderen Spieler. Nochmal dieses Tales of war Durchgehe und als Start der Kampagne nehmen würde. Tatsächlich also generell, das finde ich auch auf jeden Fall interessant. Ich muss gestehen, es gibt natürlich, also ihr könnt natürlich. Den in den Start in der in die Kampagne wie auch immer strukturieren. Ihr habt natürlich irgendwie.

Also im Prinzip hättet ihr auch die Möglichkeit einfach zu sagen, OK, wann spielt Lost Minds of Pandalan in einer dragonlands Welt. So ne, ich mein gerade Lost Minds hat ja keinen Bezug zu irgendwelchen größeren signifikanten Städten. In Farun, wo man sich irgendwie davon abhängig machen würde, verändert halt die Namen der Dörfer und That's it. Ihr werdet eine, ihr werdet eine Stelle auf der Karte mit ähnlicher Topografie finden, wie sie halt in Peru rundum pendeln auch stattfindet.

Also das ist ein bisschen euch zu überlassen, aber ich finde generell, das ist ja auch schon vorhin angesprochen. Ist sehr gut. Diese Art von Prelude zu wählen um Halt so ein bisschen dieses Framing dieser Welt von Krim schon frühzeitig so ein bisschen einzuführen, macht auf jeden Fall Sinn und macht die ganze Zeit so ein bisschen einfacher.

Habt ihr die dann oder habt ihr die Level dann oder die. Also während diese während dieses Prozesses, wo ihr so ein bisschen die Spieler in das Abenteuer reinführt werdet, ihr insbesondere. Das Dorf oder die Kleinstadt Vogler kennenlernen auf Deutsch wirklich ein leidlich dummer Name, aber oder Vogler oder Vogler, ich weiß gar nicht, wie man das aussprechen soll, aber ist egal.

Wow. Klar, doof. Und. Da geht es, da werden die Charaktere das erste Mal damit konfrontiert, dass diese Gerüchte rund um diesen Krieg im Osten mit den Drachen tatsächlich wahr sein könnten und wären und und beziehungsweise damit konfrontiert. Es geht darum, Flüchtlinge zu retten und das da gibt es auch tatsächlich. Und das ist auch schon n sehr wichtiger Teil des gesamten Abenteuers, den ich auch schon anfänglich gut kurz abgeschnitten angeschnitten hab.

Da fängt es schon so n bisschen an, dass die Charaktere mit sehr. Wichtigen und noch interessanten NS CS integrieren können und da vielleicht auch schon der erste Tipp, den wir euch als für Spieler als Spielleiter geben können. NSCS bilden einen wirklich wichtigen Teil dieses Abenteuers. Gebt euch Mühe und führt die gut in die Interaktion mit den Spielern ein. Wir hatten es immer mal wieder bei Abenteuern oder in anderen in anderen Situationen, dass wir das ein bisschen ausgeführt haben, aber gerade wenn es darum geht, Charaktere, also NS CS den Spielern ja gut darzustellen und ihnen klarzumachen, dass es wichtige Elemente innerhalb des des Abenteuers sind, wo sie auch einen bestimmten Bezug zu

entwickeln sollen, investiert da ein bisschen Mühe rein, sich zu überlegen, wie die aussehen. Das Buch gibt euch eine ganze Menge Illustrationen auch mit, an die ihr euch natürlich halten könnt, aber von denen ihr natürlich auch abweichen könnt, wenn ihr das irgendwie für zweckmäßig haltet, aber wie gesagt, investiert da ruhig ein paar gedankliche Minuten rein, um diese Charaktere möglichst charakteristisch den den den Spielern darzustellen, denn es gibt einige NS CS, die die Spieler auch über das Abenteuer Hinwegbegleiten.

Auch übt mit den mit den Charakteren zusammen so ne gewisse Heldenreise miterleben. Also was was ich super schön finde ne also man hat sehr viele oder sehr häufig in anderen Abenteuern Charaktere und NSCS, die sind einfach so statische Sidekicks für die Abenteurer werden oder bleiben, hier haben wir tatsächlich das mal den Fall, dass auch die NS CS sich über dieses Abenteuer hinweg ein bisschen entwickeln, was ich super cool finde und was auch wie gesagt, den Spielern ermöglicht die so ein bisschen näher in Bezug zu sich zu setzen anstatt einfach nur so diese typische typische Questgebermechanik wo man dann halt irgendwie den Quest annimmt und abgibt und. Mehr eigentlich nicht.

Mit diesem Charakter oder diesem NSC passiert, nutzt ihr auf jeden Fall und vor allen Dingen halt auch, weil diese NS CS, die euer Werkzeug sein werden, wenn es darum geht plotholes auszufüllen und sie ohnehin auch das vom Abenteuer so vorgesehen werden, dass sie ganz konkret häufig den Spielern sagen, EY übrigens, um das rauszufinden, geht dorthin, um das rauszufinden, geht dorthin und danach geht dahin.

Ich glaub fast so wie in keinem anderen Abenteuer, weil gerade hier ist es sehr häufig der Fall. Dass die Tatsache, dass wenn Spieler nicht mehr weiter wissen, ohnehin NPCS ihnen sagen, Hey, ihr müsst jetzt in die Region reisen, weil da passiert das und das da sind gerade dragonians oder die Armee ist da eingefallen, da wird Eure Hilfe benötigt als Beispiel jetzt.

Passiert in 90% der Fälle hier. Ich hab es eben schon angesprochen, es gibt sehr wenig Nebensettings, die von der Hauptstory irgendwie abweichen, dementsprechend die Charaktere so auszuarbeiten, dass sie glaubhaft sind, ist hier sehr wichtig. Plus du hast angesprochen, die ziehen gewisse NP CS ziehen sich durch das ganze Setting bzw durch die ganze Story weg hindurch als all ice, aber es gibt tatsächlich auch nicht Spieler Charaktere die wirklich sich als als Feinde herausstellen nach und nach.

Wenn man das richtig gut aufbaut und dann dieser aha Moment, bei den Spielern kommt Fuck, derjenige ist ja auf der anderen Seite und nicht bei uns, das ist immer n schöner Reward für den Spielleiter und sorgt natürlich auch für deutlich mehr Spannung im Spiel. Dementsprechend sorgt dafür die NP. Cs müssen ausgearbeitet sein und. Es gibt wenig, was Spieler so sehr triggert wie ein solches Happening.

Wenn sie betrogen werden, bestohlen werden oder irgendwas in dieser Hinsicht, dann könnt ihr eigentlich schon alle anderen Plothoxhos vergessen, solange eben irgendwie die Möglichkeit oder die Illusion gebt, dass am Schluss der Typ, der sie betrogen hat, dass sie gegen ihn kämpfen und ihn vernichten können, dann ist nur das eigentlich Motivation genug.

Wenn ihr ihn dann noch irgendwie irgendwas stehen lasst und es Möglichkeit gibt, das Schwert was er gestohlen hat, wieder zurückzuholen, dann schreibt sich das Ding hier von selbst. Vielleicht noch ein Halbsatz von wegen NSC und cooler. Aha Moment und plotuk ich persönlich hatte beim Durchlesen einen persönlichen kleinen aha Moment, denn das haben wir extra nicht im Nichts spoilerteil genannt, denn.

Ein ein wichtiger Teil dieses Krieges ist gar nicht die Drachenarmee, sondern Lord Soph. Das ist tatsächlich auch der Boy, der auf dem Titel des Buches zu sehen ist. Lord Soph hat überhaupt nichts mit diesem mit Drachen zu tun, der. Ist weder Drache noch ist er jetzt unbedingt Drachen Sympathisant.

Der Typ ist Untoter und ich persönlich hatte meinen kleinen aha Moment, denn ich hab diese ganzen dragonlands Romane nicht gelesen, aber was ich gelesen hab sind die ravenloft Romane, die sind ähnlich. Zeit, irgendwie veröffentlicht worden und da ist tatsächlich besagter Lord Soph in Ravenloft beziehungsweise in Barovia und schlägt sich da mit Strate und seinen Schergen rum. Auch also die Romane, die kriegen jetzt, die kriegen jetzt keinen Literaturnobelpreis, aber sie lesen sich, Sie lesen sich sehr nett und gerade wenn man halt auf diese ganz barovia Geschichte steht, ich glaube.

Ritter der Rose oder sowas heißt das irgendwie ein bisschen kontraintuitiv. Ja, die, die das ist einer der Unterorden. Also Lord Soph war mal, bevor er gestorben ist und jetzt quasi als Dead Night Auftritt, ist das eine Untergruppierung der Nights of Solamnia es gibt 3 Stück und er war früher ein Ritter von Solamnia und ist dann quasi gefallen und hat sich dem Bösen zugewandt.

Super auch im Charakter. Wenn ihr das ein bisschen in die Lore reindippen wollt. Super, super geile Hintergrundgeschichte von Lord Soph und wie er zu diesem untoten Ritter. Worden ist und so weiter und sofort, wie auch immer. Es ist halt so, dass dass Tiamat ihn herbeiruft, um quasi für sie halt ja die westliche, also dieses westliche Krim zu erobern, wie gesagt.

Er selbst hat überhaupt ist kein Drache, ist halt quasi von Tiermatt gesendet und hat kann sein die Fireeize immer bei sich, die sozusagen die Stimme von Tiamat ist und oder da quasi die das Interesse von Tiamat vertritt in Lord Soph gegenüber und das ist natürlich der Gegner, gegen den ihr dann über das Abenteuer hinweg eure Abenteuer Gruppe immer mehr antreten lassen werdet, was mich schon, auch wenn ich jetzt gerade ein bisschen in der Chronologie springe, zu einem wichtigen Punkt. Bringt den ich so ein bisschen kontraintuitiv finde, nämlich das Finale des Abenteuers, denn ihr werdet am Ende geht es darum, dass ihr.

Lord Soph oder dass ihr Abenteurer Lord Soph nicht töten werden, weil zum einen die. Ist ja schon tot. Aber die also es geht nicht darum, dass es zum großen Big Bad Evil Guy Fight kommen wird, wo dann am Schluss die Spieler dort South erschlagen. Das hat 2 Gründe. Zum einen hat. Lord Soph in dem Kanon rund um Dragonlands noch ne Rolle und kann nicht, sollte nicht tot sein dafür. Und zum anderen werden sie es nicht schaffen. Weil der Boy ist ganz schön mächtig, deswegen geht es tatsächlich und das, und da würde ich euch als Spielleiter auch dazu raten, da ein.

Ein paar Gedanken reinzustecken, wie ihr das aus der Gruppendynamik, die ihr mit eurer Abenteuergruppe habt, trotzdem zu einem epischen Ereignis machen werdet. Also ihr soll es. Es sollte schon ein eine Art Reward für die Gruppe sein, mit Lord Source Zusammenzutreffen und von seinen Machenschaften abzubringen, auch wenn sie ihn nicht töten. Und gerade wenn ihr eine mit min maxer Gruppe habt, wo es viel darum geht einfach Schaden zu optimieren und sowas stelle ich mir das persönlich gar nicht so einfach vor. Da liegt wie gesagt, wie gesagt ein bisschen mehr Energie rein zu diesem role playing Aspekt und den den epicness Aspekt auch dieses davon abbringen, gut auszuspielen. Und was halt auch noch dazu

kommt, ganz am Ende. Nicht nur, dass du Lord SOD quasi nicht besiegen kannst, sondern es wird dann häufig vorkommen, dass man wirklich in Schlachten reingeworfen wird als Spieler. Was finde ich aber dennoch relativ gut gelöst ist, weil. Ich finde, es ist immer die ein bisschen schwierig, so ein komplettes Schlagzetteling aufzubauen. Natürlich wird nur als Charakter immer an einem Teil der Schlacht gekämpft, hier ist aber meistens so gelöst, dass die Charaktere essentiell.

Daran beteiligt sind einen General oder Commander von von der Schlacht zu töten oder sich an einem wichtigen Teil in der Schlacht befinden und dementsprechend wirklich den den Ausgang der Schlacht beeinflussen können. Das ist hier finde ich relativ smart gelöst jeweils. Man muss aber als Spielleiter natürlich vorsichtig sein und die Spieler dann nicht enttäuschen.

Sagen ja gut, Ihr kämpft jetzt nur gegen den einen Typen, währenddessen explodiert um euch alles herum, es fliegen Drachen. Da auf der anderen Seite erschlägt gerade jemanden Drachen und nicht, dass die Charaktere dann denken, ja fuck, wir sind hier jetzt einfach gerade nur mit diesem einen Dulli vor uns, der zwar mächtig ist, aber das fühlt sich super unbefriedigend an, weil wir eigentlich keinen Teil der Schlacht sind. Deswegen, man muss vom Storytelling da n bisschen drauf hinarbeiten, dass wirklich die Charaktere immer sehr wichtig sind, um den Ausgang der Schlacht zu beeinflussen. Gleichzeitig aber trotzdem das Setting drumherum bauen. Mit Hey, es ist gerade super episch, es fliegen Graphen durch die Luft.

Es die Armeen treffen auf die anderen Armeen und so weiter wenn man das richtig hinbekommt von der Erzählweise und da gibt einem das Buch eigentlich genug an die Hand, um das hinzubekommen, dann hat man eigentlich für das Setting und beziehungsweise die Atmosphäre schon gewonnen. Find ich auch ne super signifikant.

Also auch wie du schon sagst ist auch n super seltenes Setting einfach ne, dass man halt irgendwie in so nem Krieg tatsächlich stattfindet. Ja, voll und das find ich eigentlich auch interessant. Gerade dieser Weg zum also eigentlich kannst du das Abenteuer ja so runter unterbrechen, dass es wirklich dieser Weg zum Krieg und am Ende findet der Krieg statt. Es ist also von wirklich mit, man muss einzelne einzelne Vorläufer beziehungsweise einzelne kleine Armeen zurückschlagen, dann muss man versuchen die Flüchtlingswelle irgendwie sicher an einen neuen Ort zu bringen. Und dann kommt es am Ende zum Showdown beziehungsweise man versucht diesen großen Krieg zu verhindern. Bis aber dann doch zum Krieg

kommt, wie wieso üblich? Das irgendwie dann nach und nach aufzubauen und dann auch wirklich in diesen Endkampf zu enden. Ob jetzt dann Lord SOP natürlich nicht stirbt oder nicht klar ist unbefriedigend, aber trotzdem, es baut so aufeinander auf, dass es schon sehr streamlinig zu einem epischen Ende immer, also man setzt immer so ein bisschen einen. Drauf in diesem Abenteuer, finde ich. Und das ist vielleicht auch noch so ein Aspekt, der sich da durchzieht.

Oder ein anderer Aspekt, der genau dieses aufeinander aufsetzen halt noch mal mehr mehr verstärkt ist, finde ich auch ein extrem wichtiger für das Abenteuer und zwar der Zeitfaktor. Wir haben es bei vielen anderen Abenteuern schon mal besprochen, dass beispielsweise bei Stomking Thunder oder sowas, obwohl halt viele, viele verschiedene Bereiche halt irgendwie relevant sind für das Abenteuer Zeit, nicht so der riesige Faktor ist, weil es halt einfach permanent halt irgendwie. Ne, also es gibt ja immer was zu tun. Komische komische Begründung dafür, aber egal. Das ist bei dem Abenteuer n bisschen anders und da wie gesagt auch noch mal für Euch der Tipp als Spielleiter macht den Spielern diesen zeitlichen

Druck bewusst. Es ist n Rennen gegen die Zeit, dass die an dem die Spieler hier teilnehmen, ob bewusst oder unbewusst oder ob extra oder weniger extra. Also das, was ich natürlich gerade insbesondere am Ende bei der großen Belagerung von Kalaman beziehungsweise wenn dann halt diese schwebende Stadt auf Kallermann zu schwebt, um dann halt die Stadt zu zerstören, ist halt da.

Wird es natürlich dann signifikant spürbar und auch visuell erfahrbar für die Spieler, dass das jetzt ein zeitliches Drama ist, in dem sie hier stecken, aber das macht es ihnen auch bewusst, dass das davor relevant ist. Denn oder dass die, dass die ganzen Happenings, die sie davor erfahren, gegebenenfalls auch Symptom dessen ist, dass sie sich dieser zeitlichen Brisanz nicht bewusst sind, denn ihr werdet ja immer wieder im Laufe des Abenteuers an den Punkt kommen, dass die irgendeinen Ort von irgendeinem Ort erreichen, wo sie vielleicht eine Stadt beschützen wollten oder irgendwie was suchen wollten. Und sie kommen immer ein bisschen zu spät, ne, und das ist und die so.

Zum einen dürft ihr diese Momente nicht frustrierend werden lassen, auf der anderen Seite. Solltet ihr das mehr in so ne in so ne Situation oder in so ne in so ne Denkweise einbinden, dass das die die Spieler antreibt und nach vorne treibt und schneller werden lässt? Ne und damit wenn ihr wenn ihr das schafft, dann ist dieses was wir auch Grad auch angesprochen hast.

Dieses, das, das das Abenteuer so aufeinander aufbaut und die Dramatik nach hinten hin wunderschön zunimmt. Lasst ihr mit diesem zeitlichen Aspekt noch viel, viel besser werden. Ja, und ich glaube, da sind wir uns alle einig, es muss drauf hinauslaufen, dass eben einer. Der der Charaktere oder mehrere am Ende Drachenreiter werden.

Das ist wirklich n und leider auch n leider auch einer der der Punkte innerhalb des Abenteuers, die so n bisschen schade sind, denn auf der also ne zweiseitige Schwert auf der einen Seite super cool, ihr werdet den Spielern ermöglichen können nen Drachen zu reiten, wie episch ist das denn? Leider Gottes. Finde ich das so ein bisschen nicht unausgereift, aber es hört sich nach mehr an als am Schluss ist. Erinnert mich ein bisschen an Descent Into Awerness mit diesen Hellmachines, also auch ein Supergeiles, eine super geile Mechanik, die dann so Angeteast wird mit der dann am Schluss relativ wenig gemacht wird, weil was ich mir jetzt gewünscht hätte in diesem alten diesem Abenteuer, ist halt irgendwie eine Regel in sind halt Regeln

zu kämpfe mit Drachen so irgendwie so einen kleinen Drachenfighter mal so da reingebracht wie episch wäre das denn und das ist leider vom vom. Abenteuer nicht so ohne weiteres vorgesehen. Wo ihr als Spieler aber auch überlegen könnt, dann Energie da reinzustecken. Ihr findet im Internet eine ganze Menge und da auch noch mal den Verweis auf die Dungeon Master Dungeon.

Wer ist das dann? Was Ergatos gilt Dungeon Masters gilt genau da gibt es natürlich ne ganze Menge amateursachen und auch generell in verschiedenen Formen werdet ihr das relativ easy googeln können, wieso Drachen reitermechaniken ausgestaltet werden können. Ja, es bedeutet, dass ihr da als Spieler. Energie reinstecken müsstet aber, wenn ihr vielleicht Bock habt, den Spielern einfach nur in einer Session die Möglichkeit zu geben nen geilen epischen Drachenkampf zu haben. Dann macht es die Spieler, werden es euch natürlich sowieso danken.

Ihr müsst halt n bisschen Arbeit reinstecken, aber ihr werdet meines Erachtens kein besseres Abenteuer finden als dieses um das Mal zu ermöglichen. Mhm. Ja und? Das also nicht nur das Thema, wie man Drachen reitet, sondern das Problem ist ja auch teilweise, dass du keine keine Eigenschaften von Drachenkämpfen hast. Wie die funktionieren.

Also es gibt in vielen Büchern jetzt als Beispiel Spellgermmer und Co. Wie funktionieren Schiffe, wie funktionieren Seafight und so weiter aber wie funktionieren Drachenkämpfe, was passiert, wenn der Reiter runtergeworfen wird? Stürzt sich der Drache sofort hinterher, um ihn irgendwie aufzufangen und so weiter was passiert, wenn Drache weggerammt wird?

Wie viele Meter fliegt der auf einmal dann nach unten, da gibt es hier überhaupt keine Informationen zu, das heißt, man muss sich das alles ausdenken oder halt wie du schon sagst in der Skill reingucken, bisschen schade, das hätte man besser machen. Können es gibt es gibt halt dadurch ein paar Referenzen, auch da für die 3 und 35 wie gesagt. Es gibt eine ganze Menge.

Es gibt dadurch halt eine ganze Menge Quellen, die heranziehen könnte, am Ende des Tages werdet ihr aber nicht drum herum kommen, eigene Energie reinzustecken. Ich persönlich habe in der Vorbereitung jetzt nichts gefunden, wo man einfach so Copy paste Sachen nehmen kann um sie einfach ins Abenteuer einzufügen und dann habt ihr einen coolen Luftkampf wie gesagt ist schade, aber wie gesagt, es würde euch auch die Spieler wahrscheinlich mehr als danken.

Dann, ich meine, wir reden hier auch so, dass in so ein bisschen das letzte Viertel, das letzte Fünftel des Abenteuers, wo das dann relevant wird, das ist natürlich dann, das Macht so, dass den Ganzen. Diesen ganzen Endprozess des Abenteuers nochmal ungleich epischer. Ja, abgesehen davon. Sind meine Notizen auch tatsächlich jetzt so n bisschen am Ende, was wir euch so an Tipps mitgeben können wie schon in dem Nichts bei der Teil kurzangerissen ihr habt als Spielleiter hier eigentlich die Möglichkeit. Ein tendenziell streamliniges Abenteuer auch also, wie gesagt, Wenn ihr Bock habt und merkt, dass irgendwie die, die die Spieler Bock an so explorativen Sachen haben und eher weniger Stream gestreamlined werden

wollen, dann habt ihr insbesondere in der ersten Hälfte des Abenteuers einige Möglichkeiten, aber auch im Zweiten in der zweiten Hälfte, wenn es darum geht, dass die Spieler in die Einöde gehen, um dort. Die diese, diese diese Ruinen zu finden. Sorry, der Name ist mir gerade entfallen, da hättet ihr natürlich auch die Möglichkeiten diese vermeintliche Open World, wo sie sehr streamleidig durchgeleitet werden vom Abenteuer, aber die natürlich zu nutzen um sie dort ein bisschen einfach weniger Gegeidet durchlaufen zu lassen und Sachen entdecken zu lassen auch. Ort vielleicht noch mal einen Hinweis, der, das ist vielleicht noch ne wichtige wichtige Information. Das Abenteuer arbeitet kaum mit

Zeitquests, also wenn die wenn ihr wenn ihr möchtet, dass die Spieler so n bisschen dafür belohnt werden oder dazu angehalten werden, vielleicht auch rechts und links so n bisschen vom Main Quest Weg abzukommen um dann vielleicht neue Sachen zu erfahren, dann müsstet ihr höchstwahrscheinlich dann auch da ein bisschen mehr Energie reinstecken Side Quests aufzubauen. Es gibt diverse Möglichkeiten innerhalb des Abenteuers wo sich Side Quests gut einbinden lassen, unter anderem Halt wie gesagt in.

In dieser Wilderness oder. Das heißt Northern Wastelands oder sowas. Die die der Bereich wieder genannt. Da könnt ihr natürlich einfach euch ganze Bereiche dazu zu eigen machen und dort einfach n Side Quest Plot einfügen. Wir haben euch ja auch in den letzten Abenteuern schon diverse Anlässe und Informationen dazu gegeben. Welche anderen Abenteuersegmente ihr vielleicht einfach raus? Copy Pasten könnt, um sie dann einfach in das Abenteuer einzufügen.

Das geht dann natürlich wunderbar und natürlich auch hier wieder der Hinweis, dass im in der Dungeon Masters gilt eine ganze Menge One Shots und will auch nur kleines Szenerien einfach drin sind, die ihr dann entsprechend ihr in dieses Abenteuer einfügen könnt könnt und diesen Side Quest Charakter ein bisschen nach vorne zu bringen, aber gerade wenn ihr euch nicht überfordern möchtet und ein streamlining Abenteuer möchtet, dann bietet eigentlich Shadow of the Dragon Screen Shadow. Kurz den Namen des Abends vergessen was wir jetzt seit eineinhalb Stunden besprechen.

Dann bietet euch das halt eine gute, eine gute Basis, wo ihr euch einfach wenig verzetteln könnt. Ganz einfach. Ja, ja, und man muss überlegen bis Level bis Level 11 dann das macht schon einiges aus, wenn man denn wirklich so ein dragonlands Fan ist, dass man das weiter spinnen möchte, dann finde ich ist es auch relativ easy, weil man kann ja einfach den Krieg weiter spinnen, so wie er schon vorgegeben ist. Da gibt es auch auf Ferropedia und so weiter wirklich noch mal runter gebrochen wie das Ganze denn. Wie abläuft dann in den kommenden Wochen, Monaten und so weiter nach den Dingen, die hier passieren in dem Abenteuer? Ganz wichtig, nur rein vom Setting her ist es hier ein bisschen unterschiedlich, hier

greift die Rote Armee. Jeweils. Kalamane an im Buch ist n bisschen anders, da ist die blaue Armee, aber man kann es einfach umstrukturieren und sagen, Hey, die Charaktere haben es hier ja geschafft, Kallermann zu verteidigen, zumindest wenn sie das Abenteuer erfolgreich abschließen, dann gehen sie vielleicht irgendwo anders hin und 2 Wochen später greift die blaue Armee der Drachenkönigin Kalaman an und ist in dem Fall dann siegreich, also um das ein bisschen weiter zu spinnen hätte man direkt dann weiter den Plothock um zu sagen, Hey wir müssen wieder zurück nach Kalaman und müssen irgendwie die Leute die da gefallen sind rechnen und könnte das Abenteuer Weiterspinnen ab Level 12.

Also wenn die Spieler zu glücklich. Abenteuer beenden könnt ihr ihnen aber sagen, das war jetzt richtig gut. Wie das gemacht hat, aber die blauen Drachen kommen trotzdem verloren. Ja, alles umsonst. Weiter geht es mit Level 12. Genau. Aber das ist, weil der Punkt ist ja, ich hab es eben angesprochen, der komplette Kanon, der nach diesem Abenteuer passieren wird, ist ja in den Romanen bereits aufgearbeitet und with of the Coast ist ja da dann tatsächlich bemüht, einen relativ konsistenten Kanon vorzuführen. Wie gesagt, birgt in diesem konkreten Moment vielleicht ein bisschen Potenzial für Frustration bei den Spielern, aber gleichzeitig, Christian, Du hast es gerade schon gesagt, wahnsinnig viel Potenzial für x

neue Story Hooks, die entsprechend dann weitergeführt werden können, bis dann tatsächlich ja zum Schluss auch noch eine ganze Reihe 35 Abenteuer steht, die man tatsächlich adaptieren könnte für 5 e. Oder halt tatsächlich vielleicht ja in Zukunft noch kommen werden, das wissen wir schon, das wäre natürlich auch sehr interessant, weil ich muss gestehen, ich mag.

Dass die Welt von Dragonlands sehr, sehr gerne, ich mag Chris sehr gerne, sehr gerne. Ich mag die. Systematik dort sehr gerne. Ich find diese, ich find diese leichten Adaptionen die man zum normal in Anführungszeichen normalen die und die Setting gebaut hat mit dieser Einschränkung von Magie durch dies nicht so präsente Dasein der Götter und ähnliches. Finde ich diese Welt sehr, sehr cool. Ich finde es ein bisschen in Anführungszeichen langweilig, dass diese ganze Welt oder dass das Prim, dass der primäre Struggle dieser ganzen Welt immer mit Tiamat um den Drachen zu tun hat, über Tausende von Jahre. Da da sind die Gegner und die übel, die Verun befallen irgendwie n bisschen vielseitiger. Nichtsdestotrotz ist natürlich

auch gegen Drachen zu kämpfen, einfach episch. Das ist halt auch nicht von der Hand zu weisen. Ja, und gegen Tote, gegen tote, Lord Soph auch nicht ne, also ist halt auch schon ja deswegen. Heißt halt Dungeons and Dragons. Was soll ich machen? Nee, und man muss auch dazu sagen, ich finde, wir sind noch nicht irgendwie auf die auf die Magic Items und die GS eingegangen, die man noch in diesem Buch findet. Das ist relativ wenig, das hat aber auch damit zu tun, dass magische Items in Dragonlands nicht so häufig sind, also da muss man sich natürlich auch drauf einstellen, dementsprechend ist es aber umso spannender, diese ganzen Reconions und Lord Soph und wie sie auch immer heißen als Gegner hier zu finden, die natürlich

dann doch noch mal ein bisschen unterschiedlicher sind als die klassischen. Grüner Drache was auch immer im normalen Setting. Und ich glaub, damit können wir dann eine unserer längsten folgen, die wir je aufgenommen haben. Beenden würde ich sagen, ich check noch mal ganz kurz meine Notizen, aber tatsächlich.

Ist dort alles abgehakt? Ja. Man muss auch zugeben, es war jetzt auch Abenteuer und Setting in einem ne, da kannst du ruhig mal länger sein. Und ich meine, wie gesagt, die 1. Folge ging in Persona. Ich hoffe, dass wir euch nicht zu sehr auf den Sack gegangen sind mit Blätter umblättern, Bier trinken, Gläser hinstellen und so weiter und sofort.

Ich, wir haben uns bemüht, es so gut wie möglich zu halten, aber ja, das wird mit Sicherheit mit hier und da ein bisschen durchkommen in der in der Aufnahme müsst ihr einfach mit Leben. Dieser Sinne. In diesem Sinne bis zur nächsten Folge noch mal kurz abschließend der Hinweis, Wir packen es noch mal in die Story, wenn ihr kurz, wenn ihr die, wenn ihr die Aufnahme kurz nach Veröffentlichung hört, habt ihr vielleicht auch die Chance, dass Amazon Angebot für das Buch zu ergattern guckt, da bei uns bitte mal die Stories und nutzt unseren referen Link.

Wir sind euch sehr sehr dankbar, ansonsten wie immer Daumen nach oben Sterne geben und so weiter und sofort ihr kennt das Spiel, es hilft uns sehr und damit dann bis zur nächsten Folge 2 Wochen. Bis dann tschau. Was?

0:00 / 0:00