
Multi-System-Erkrankung: Was behandele ich zuerst? (Frag Ruth)
Mittwoch, 27. Mai 2026 · 26 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Christiane ist 59. Borreliose, Hashimoto, Lipödem, SIBO, Brustkrebs, frühes Trauma. Ihre Frage: Wie komme ich da raus?
In dieser Folge zeige ich dir mit der funktionell medizinischen Brille, was ich sehe, wenn ein Körper über Jahrzehnte sehr viel eingesammelt hat. Es geht nicht um die Summe von Krankheiten, sondern um die Summe eines Lebens. Und um die Frage, in welcher Reihenfolge wir einem überlasteten System helfen können, wieder in seine Selbstregulation zu kommen. Warum „Wie komme ich da raus?" für mich gar nicht die richtige Frage ist und welche Frage Christiane stattdessen ihrem Körper stellen darf, klären wir hier.
Wichtig: Ich kenne Christiane nicht persönlich und kann keine Ferndiagnose stellen. Diese Folge ist meine funktionell medizinische Einordnung anhand der Informationen, die sie mir geschickt hat. Sie ersetzt keine ärztliche Behandlung und keine individuelle Therapie. Inhalte dienen ausschließlich der Bildung und Information.
Du hast einen ähnlichen Fall, den ich in einer der nächsten Folgen einordnen soll? Reich deine Geschichte hier ein: ruthbiallowons.de/frag-ruth
⏱ Kapitel
Christianes 6 Diagnosen mit 59 Jahren
Die Summe eines Lebens, nicht die Summe der Krankheiten
Sechs Körpersysteme: Was bei Christiane alles betroffen ist
Der Rucksack: allostatische Last, Trauma und Hormone
Stiefkind Borreliose: Was die Diagnostik oft übersieht
Die bessere Frage und die richtige Reihenfolge
🔗 Verwandte Folgen
Hashimoto verstehen
SIBO und Dünndarm-Fehlbesiedlung
Histamin und Histaminintoleranz
Lymphsystem aktivieren
Silent Inflammation
📚 Mein erstes Buch „Körperweisheit" ist da, jetzt bestellen: go.trak.studio/koerperweisheit
🎧 Höre Unheilbar Gesund auf
Spotify: go.trak.studio/rb-spotify
Apple Podcasts: go.trak.studio/rb-applepod
YouTube: go.trak.studio/rb-youtube