
Dieser Drang nach Härte, Kybernetik und Kritik, Bismarck, AfD in Sachsen-Anhalt, Im ersten Licht, Trillionär als Killer,
Samstag, 11. Juli 2026 · 49 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Komm' in den Salon (steady.page/de/neuezwanziger/about). Es gibt ihn via Webplayer & RSS-Feed (zum Hören im Podcatcher deiner Wahl, auch bei Apple Podcasts und Spotify (open.spotify.com/show/6Kjo4dHXI5dOO6erqxZSwv)). Alle Infos dazu: neuezwanziger.de
Werbung:
Präsentiert von Incogni. Hol dir deine persönlichen Daten zurück mit Incogni! Nutzt den Code ZWANZIGER über den Link unten und erhaltet 60% Rabatt auf das Jahresabo: incogni.com/zwanziger
Nächste Live-Show
22. August in Frankfurt: Tickets für den Sommersalon (diekaes.ditix.shop/event/mynsx0wxeg0eaa7y)
Vor dem Salon
Stefan und Wolfgang steigen mit der EU-Chatkontrolle ein und verbinden sie mit der Einschränkung des Informationsfreiheitsgesetzes und der Frage, ob Konzerne oder Politik regieren. Stefan fordert materielle Kritik statt Empörung in Feedback-Schleifen, Wolfgang hält Konsumboykotte für Pseudoaktivismus; daran schließt ein Schlagabtausch über den Überlebenskampf von OpenAI an. Stefan skizziert eine blockierte Republik, in der die Fixierung aller Parteien auf die Verhinderung der AfD scheitern werde, und verteidigt seine Presseclub-Aussage zur Kapitalmarktrendite von 3,5 Prozent. Das Kapitel endet mit Stefans These, Trumps Wahlerfolg 2016 sei durch das „Grab them by the pussy"-Video begünstigt worden — Wolfgang erklärt das mit Redeckers Phantombesitzverteidigung.
Literatur im Salon
Eva von Redecker: Dieser Drang nach Härte. Über den neuen Faschismus (S. Fischer)
Die Philosophin Eva von Redecker analysiert in ihrem neuen Buch die Gegenwart anhand der realen und imaginierten Eigentumsordnung.
fischerverlage.de/buch/eva-von-redecker-dieser…
Anna-Verena Nosthoff: Kybernetik und Kritik (Suhrkamp)
Anna-Verena Nosthoff, Juniorprofessorin für Ethik der Digitalisierung, legt eine Geschichte und Theorie der digitalen Regierungskunst vor.
suhrkamp.de/buch/anna-verena-nosthoff-kybernet…
Christoph Nonn: Bismarck. Ein Preuße und sein Jahrhundert (C.H.Beck)
Wer macht Geschichte? Zumindest bei Bismarck waren sich doch fast alle einig: Eine große Persönlichkeit ist entscheidend. Der Historiker Christoph Nonn relativiert diese Annahme jedoch kühn und stichhaltig.
chbeck.de/nonn-bismarck/product/14347915
Valerie Schönian: AfD in Sachsen-Anhalt: Lohnt sich das Reden? (DIE ZEIT)
Lohnt sich das Reden mit AfD-Wählern? Valerie Schönian besucht ihre Familie in Sachsen-Anhalt und findet Fatalismus mit Urvertrauen.
zeit.de/2026/28/afd-sachsen-anhalt-landtagswah…
Norbert Gstrein: Im ersten Licht (Hanser)
Anti-Kriegsliteratur: Der in Tirol geborene Autor Norbert Gstrein erzählt in seinem mitreißenden Roman von einem Mann, der von seinem Vater kriegsuntauglich geschlagen wird und deshalb in den beiden Weltkriegen nicht kämpfen muss.
hanser-literaturverlage.de/buch/norbert-gstrei…
TC Sottek: The world's first trillionaire is a killer (The Verge)
Der erste Trillionär der Geschichte — und was sein Reichtum gekostet hat. TC Sottek rechnet nach: Gespart hat Doge fast nichts.
theverge.com/tech/949259/the-worlds-first-tril…
Jan Schlemermeyer: Links, demokratisch, wehrhaft (Blätter 7/2026)
Jan Schlemermeyer von der Linkspartei plädiert in den „Blättern" für Aufrüstung zwecks antifaschistischer Außenpolitik.
blaetter.de/ausgabe/2026/juli/links-demokratis…
Jan Schwenkenbecher: Hitzetote: Hitze – die unterschätzte Gefahr (DIE ZEIT)
5.200 Übersterbliche in zwei Juni-Wochen — warum ist die tödlichste Wetterlage des Landes kein politisches Thema?
zeit.de/wissenschaft/2026-07/hitzetote-hitzewe…
Trio E.T.A.: un///known (Album)
Das aufstrebende Klaviertrio E.T.A. veröffentlicht sein zweites Album unter dem Titel „un///known". Es ist unbekannteren Kompositionen gewidmet, die es dringend zu entdecken gilt.
trio-e-t-a.com/diskographie/unknown
Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin
Hallo Wolfgang, hallo Stefan. Hast du schon alle deine Chats abgegeben? Nein noch nicht! Es ist ein Skandal Sondergleichen das jetzt die Chatkontrolle oder sagen wir jetzt die vorläufige durch die Unternehmen vollzogene Kontrolle die freiwillig noch ist eingeführt wird wieder eingeführt wird nachdem es ausgelaufen ist was den Weg barnt für die große Chatkonto wie sie ohnehin von vielen in der EU geplant ist, dass man darüber Dienstags abstimmt.
Merkt naja wir haben noch keine Mehrheit aber wenn wir jetzt das Donnerstag nochmal wiederholen das Prozedere dann werden auch genügend schon verreist sein so dass wir hier eine Mehrheit herstellen können und auf diese Weise dann das einführt. ein Tool der Massenübermachung was dann weit hin in den Mainstream Medien so rezipiert wird als sei es ein wunderbarer Schutz gegen Kinder und gegen Kinderpornografie usw.
ist ja wirklich ein Framing, hier kann man den Begriff mal nennen. Der so irreführende ist und worum es ja eigentlich geht, dass wir merken das eigentlich die EU wie auch Deutschland da können wir dann noch Beispiele bringen immer illiberaler wird. Ja heute haben wir viele Beispiele dafür. Wir haben jetzt keine weiteren Clips für heute denn die Bücher sind so aussagekräftig.
Also Anna Verena-Nostov, Kylbanetik und Kritik werden wir lesen. Und im Grunde ist es ein Buch... also wir gehen nachher im Detail drauf ein. ich würde dich dann gerne fragen wo du's vor Ort bist denn sehr viele Sachen hier kommen mir doch sehr bekannt vor aus der digitalen Debatte, zehn bis zwei tausend vierzehn Bischofmacherstod und Wir hatten jetzt häufiger Bücher in denen wir über die granulare Gesellschaft den Individualitätsfetischismus usw.
reden. Und jetzt kommt sie im Grunde mit dem Buch, das uns sagt, naja wir sehen zwar aus wie individuellen aber am Grunde sind wir in so einer großen Soße an Feedback schleifen gefangen und so weiter und sofort. Was ja irgendwie bedeutet. zum einen? Wir haben jetzt eine Zeitlage, in der wir feststellen... Das stimmt irgendwie!
Wir gehen so verloren. Wir hören das Wort Verflicksogen nachher was ist wenn geherrscht wird, aber es gibt gar kein Herrscher. Das System selbst erzeugt so den Dauerdruck und so weiter und sofort. Und jetzt gerade hast du Chat-Kontrolle aufgeworfen, und ich denke mir so, Chat- Kontrolle. heute wird über Krankenkassenfinanzierung abgestimmt.
Wir haben alles auf einmal, wir haben diese Rentenkommission. Ein Papier von über dreihundert Seiten wo die Abgeordneten gar keine Zeit hatten das jetzt zu lesen. man hat dann versucht von linker und grüner Seite dagegen zu klagen dass man das so schnell durchwinkt ohne dass die Abgeordnete wirklich die Zeit haben sich mit dem Gesetz auseinanderzusetzen.
Das hat Karlsruhe nicht bewilligt. deswegen findet dieser Abstimmung jetzt heute statt. also wir sind in einem Bereich wo sehr viel geherrscht wird bewusst sein, darüber was eigentlich gestimmt wird. Beziehungsweise gibt es natürlich einige schon die genau diese Strategien nutzen zum Beispiel dann auch so merkwürdige Abstimmungsverhalten in der EU um ihre Interessen durchzusetzen.
also wir haben schon auch Akteure die bewusst sagen jetzt trägse ich das System aus und mache alles was möglich ist was mit Demokratie natürlich nichts zu tun hat aber funktioniert. Jetzt kommt sozusagen mein Einschlag in unsere bisherigen Debatten. Denn du hast ja den Postliberalismus ohnehin schon immer wieder.
diese Aufwerfung zwischen uns beiden, dass ich sage es regieren längst die Konzerne und du sagst nein das ist noch die Politik und ich sage sieht ja nur so aus Das Bundesverfassungsgericht hat ja heute die Sachen nicht einfach nur nicht bewilligt sondern auch nicht nur abgelehnt, sondern zum Teil verworfen.
Und verworffen heißt wir haben dem Briefkopf gesehen Die Betreffszeile stimmte nicht wie Verwerfenes. Wir würdigen es nicht mal einen im innertlichen Blick. Was zum einen ja komplett dieser Idee widerspricht, dass wir nur noch vom Verfassungsgericht regiert werden usw., also das Parlament muss entscheiden.
und das große Problem ist jetzt nicht, dass jemand anders entscheidet sondern das Parlament selbst mit dieser rot-schwarzen Mehrheit einfach nicht in unserem Bürgersinn erentscheiden. Ja Moment! Aber das spricht ja nicht gegen die These des Post-Diberalismus. Also man sagt natürlich dir, dass Verfassungsgericht wird immer dann jetzt angerufen wenn man was politisch nicht auf den Weg bringen kann.
und da ist es erst mal eine Bestätigung. also die Art jetzt nach Karlsruhe zu gehen von Grün und Linken isst er in der Bestätigung der Post-diberalismus These, dass also die Linken selbst liberal geworden sind und sagen Karls Ruh soll das stoppen? Und die würden ja jetzt argumentieren ne man muss das politisch stoppen.
und zugleich hat man aber auch Ein Institutionengeflecht geschaffen, ein Parlamentarisches. Das ist überhaupt ermöglicht auf diese Weise Gesetze durchzubringen oder dann in der EU solche merkwürdigen Regeln zu kreieren dass man einfach so lange abstimmt bis die Mehrheit gefunden wird, die man braucht.
und da sieht man aber das ist ein Machtspieler werden also die Institution politisiert und ich bin nicht grundsätzlich der Ansicht alles nicht rechtens ist, sondern die Frage ist natürlich wer ist gerade an den Schalthebeln und kann das durchsetzen? Und da würde ich sagen ja, dass sind die politische Macht haben und nicht die Konzerne.
Ich würde die Temperatur hier viel höher drehen bei der Fragestellung denn dieser Klamauk, der gerade stattfindet also in Brüssel die Chat-Kontrolle ist, dass wir die Rentenkommissionen haben, dieses Entlastungskonzept So sagt Friedrich Merz, bei dem wir uns fragen der sechshundert Euro im Jahr pro Familie.
Was ist denn das für eine komische Entlastung? Wenn gleichzeitig die Rentenkommission es wieder nimmt plus und das ist eben jetzt das Phänomen dass uns gesagt wird Krankschreibung ab Tag eins wissendlich von allen Beteiligten, dass das das Aufregerthema ist. Also man kann sehr viel verdecken indem man einfach so diesen kleinen Brotkrum noch mal hinwirft und sagt er regt euch doch darüber auf werden können die dreieinhalbseiten Änderungsanträge usw.
Das ist ja, wie in diesem Buch steht, absolut modernes Regierungshandeln. Du erzeugst diese Feedback-Schleifen und steuerst sie noch indem du sagst das machen wir jetzt! Das sind die Veränderungen und das werfen wir euch für die aktuelle Diskussion hin, für die nächsten drei Tage bis wir heute am Freitag im Bundestag euch die Psychotherapie wegnehmen usw.
Und so kommt ja Anne-Marina Nostow und sagt es gibt einen Gegen, also man kann daran Kritik üben. Die Frage ist nur, und diese Frage muss ich jetzt jeder einzeln stellen. Begebe ich mich in diese Feedback-Loops? Also mache ich auf Instagram einen großen Textaufwurf den ich vorlese weil ja die Leute nicht mehr selber lesen.
man muss es ihnen ja vorlesen. so dann teilen sie das alle und jeder sitzt zuhause und hat das dann geteilt. und dann ist einfach dieser Feedback Loop einmal durchgelaufen oder schreibt Sie geht man an die Bedingungen der Kybernetik Und diese Bedingungen sind eben alles materielle. Also wie wir es bei amerikanischen Ständen sehen, fährt man jetzt in die Uni und holt sich sein Abschlusszeugnis ab oder fährt zu der Baustelle vor dem Rechenzentrum und sagt so nicht Leute ich stelle mich hier den Weg.
So! Ich finde für das was jetzt gerade abläuft in Deutschland ist dieser Weg zu den Bedingung der Kybernetik noch nicht gefunden. Dass die Rechenzentren, die uns jahrelang als ... Das ist die Klaue, die es irgendwo verkauft wurde. Jetzt sich so hart materialisieren! Also dass man einfach gar nicht durch eine amerikanischen Landstrich fahren kann ohne zu sehen, da ist sie.
Da kann man natürlich hingehen und die Kritik formulieren. Nur wenn Drana-Seiten Änderungsanträge zu einem ohnehin schon beschissenen Gesetz von der Bundesregierung kommen? Was ist dann die materielle Einflugschneise für eine Kritik an dieser Art von kubernetescher Politik? Und da muss ich sagen, habe ich die letzten zwei Tage nichts gesehen außer absolute Wüste.
Ich auch nicht! Es ist wirklich sehr bedauernswert, dass mein Lieblingswort Einflugschneise. irgendwo muss das Flugzeug mal landen. Man kann sich nur über den Wolken fliegen und einfach die ganze Zeit schlechte Laune haben. Wo ist die Einflugschneise? Sie lege bei... Mehrheiten, die zu beschaffen wären.
Wir haben genau und da sehen wir ja sehr klar wie limitiert unser Handeln in der Demokratie ist. Wir können alle vier Jahre abstimmen, stimmen aber über Dinge ab wo wir gar nicht wissen erst mal, ob sie kommen. und vor allem kommen ja nachdem wir abgestimmt haben irgendwelche Fragestellungen über die wir nie abgestückt haben.
Also ich habe weder dafür noch dagegen gestimmt dass das Informationsfreiheitsgesetz jetzt geschnitten wird sondern das ist etwas was die Bundesregierung jetzt also SPD und CDU zusammen einfach durchboxen damit Sie geschützt sind für irgendwelchen kritischen Anfragen womit Sie eine große Intransparenz präsentieren können.
Und wie machen Sie das? Wie das jetzt alle machen wenn Sie irgendetwas zuweisen haben, also entweder bezieht man sich auf den Schutz von Kindern oder man sagt ja weil ja man auch sich abdichten muss gegen die Angriffe aus dem Ausland. Ja, Informationsbeschaffung und sonst was. Also man tut die ganze Zeit so als wäre jetzt jede kleine Anfrage, die von irgendwo gestellt wird schon eigentlich ein Ausspionieren für Putin und Chi und weiß ich nicht wen.
Und indem man diese äußere Bedrohungen die ganze zeit herbei fantasiert und dann auch sagt und genau da zeigt sich wieder und alle sind eigentlich da ob bsw aft und so sind alle nur Informationen nach picking und moskau am rüberschieben, kann man sich natürlich wunderbar immer ihr liberaler Verhalten und sagen wir retten hier gerade die Demokratie vor dem Faschismus.
Also ich will jetzt nicht sagen, es ist schon so ein bisschen doll Fuß in Österreich. Aber man geht gerne so einen Weg und kann sich total damit abdichten und bekommt auch von der Presse noch widerspiegelt. Ja genau da sind ja so viel los mit Trollarmänen und so dann müsst ihr unbedingt mal dort und das verbieten.
Und das ist eine generelle Praxis die sich immer weiter ausweiten wird, genau weil es auch relativ kompliziert ist, sich damit auseinanderzusetzen. Wir haben so ein Thema wie ja muss ich mich jetzt krank melden am ersten Tag oder kann nicht wenn ich eine Migräne habe beim nächsten Tag zum Arzt und dann nochmal rückwirkend dies und das machen?
Das sind einfach alltägliche Gespräche. die kann ich jetzt mit jedem auf der Straße führen, wenn ich aber sage Informationsfreiheitsgesetz folgende Maßen he und damit hat man Also man in einem kubernetesisches Regime funktioniert auch deshalb so gut, weil es so darauf vertrauen kann dass eine große Unwissenheit vorherrscht und wir ja auch sehen das aus der also das oft gar nicht dramatisiert.
oder zum Beispiel die Chat-Kontrolle. Wer hat die Chatkontrolle jetzt besonders harsch angegangen? Wer hat das überhaupt groß gemacht? Das war Martin Sonnenborn und war Vase Billeberg So, die machen das dann noch groß. Also in deinen Kanälen? Davon habe ich nichts gehört! Die machen das da noch groß bei Twitter und dann hängen sich... Man muss ja fast sagen glücklicherweise noch ein paar Rechte dran, die das auch ebenfalls großmachen Und das war es ja schon.
Ich will mal so sagen Martin Sonnenborn macht was auf Twitter. schön und gut. Ich hab davon nichts mitbekommen weil ich bin ja nicht auf Twitter Dass man's überhaupt noch erfärbt dass diese Abstimmung stattfindet. Ja also dieses Buch informiert uns bisschen darüber. wir werden das Argument nachher raus schälen.
Wenn man in dem Kanäle, in den man die schlechte Nachricht bekommt einfach seine schlechte Meinung dazu, seine schlechten Haltung dazu weitergibt ist genau nichts gewonnen. Dann hat man einfach nur ein Feedback. Aber was wäre dein Vorschlag? Ja das beschreibe ich gleich vorher, dramatisiere ich nochmal das Problem auf Instagram schlechte Laune zu haben weil man bei instagram schlechte nachrichten bekommen hat löst gar kein Problem.
Dann ist man Teil des Problems, weil man wie der Wallace schrieb in seiner großen Rede da vor den Uni-Stiländen das Wasser nicht zieht und die Wand schwimmt. So wie sie ja auch diese siebte Kapitel eröffnet. mit jemandem am Amethiat geschrieben wussten hier die Kubernetes Assosis einfach überall. deswegen sehen wir sie nicht mehr.
Also was bedeutet? Man braucht so einen Spurwechsel. also Sie sagt ja, das muss manifest materiell sein. Die Bedingung der Kybernetik ist nicht alles nur digital sondern die Flaschenhälse sind ja da. Wir haben Wohnungsmarkt und so weiter. Da hilft uns keine Cloud oder nichts. mit keiner KI in der Welt kann man mehr Boden schaffen um mehr Wohnraum zu schaffen.
Das ist aber das zentrale Problem. also wenn man hört man musste am ersten Tag zum Arzt und man fühlt sich krank was macht man? Man geht zum Arz und sagt ihm schreiben sie mich die ganze Woche krank die sogenannte Bettkantenentscheidungen Montags nicht zu kommen, muss in die Politik zurückgemeldet werden mit Ich fahre die ganze Woche aus.
Das ist ein Aktieswiderstands den man jetzt einfach machen muss zur Entlastung der Arztpraxen oder wie auch immer. Aus Freundlichkeit gegenüber dem ärztlichen System damit am nächsten Tag alle ihre Bedenken vortragen können, die dann selber sagen vielleicht bin ich krank? Oder so sieh mal kann man nicht nochmal die Praxis verstopfen sondern Dann geht man montag zum arzt Auch wenn es mühsam is und lässt sich die ganze woche krank schreiben.
das ist jetzt gefordert. Wenn man hört Chat-Kontrolle und man weiß, Max Zuckerberg ist jetzt beauftragt von der Brüsseler Politik in WhatsApp so ein Ding einzubauen. Uns zu durchsuchen? Dann muss man jetzt den Schritt gehen und zu Signal wechseln auch wenn denen das später dann auch droht. aber dieser materielle Schritt muss jetzt gegangen werden.
wird dann einfach in Instagram weiter in WhatsApp weiter so einen Kettenbrief ja die Chatkontrolle hier mal weiter leiten damit wir jetzt die um die Einstellung machen. Dann ist man wieder drin im Feedback Loop. Man muss jetzt materielle Konsequenzen... Also ich verstehe, das finde ich das Beispiel mit dem Arzt und dem Attest sehr gut und auch richtig gewählt und habe da einen Wirk gemacht.
bei den anderen Sachen Ich habe das ja jetzt beobachtet. Im letzten Jahr diese großen Aufrufe von Rutger Prichmann über Scott Galloway und sonst wen Mit Jets Shatchity-Kündigen Jetzt dies kündigen das kündigend Das hat ja alles nicht gefruchtet Das hat sehr gut funktioniert. Nein, das hat sich nichts daran geändert.
Natürlich! Für wen hat es sich dann... Oten AI hat seinen Börsengang abgesagt. Sie sind weiterhin bei unter fünf Prozent bezahlenden Kunden. Kodex wird überhaupt nicht von den Leute eingehen. Aber das hat also ... ist nicht so gut wie Claude und das ist der Grund warum das nicht funktioniert. Der Unterschied zwischen KodeX und was an Tropic herstellt.
Klar, ich hab's auch lange behauptet. Aber jetzt du hast dich doch nicht bei Chatchi Pity abgemeldet? Natürlich habe ich mich bei Chachy Pity angemeldet. Der Unterschied von Chachi Pity zu Klood ist ja kein Qualitativer mehr! Ich glaub' noch nie Kloot eine Frage gestellt die so sophisticated und krass ist dass man jetzt sagt ne das hätte oben eigentlich hinbekommen.
also glaube ich nicht So. der Punkt ist einfach Du sagst es einfach Das hat doch nicht gefruchtet. Ich sehe Oben AI wirklich in einem Überlebenskampf, den man natürlich auf dem ersten Blick nicht sieht. Ich seh den überlebens Kampf sehe ich auch aber wo kommt er her? Was? Ich sehe dir nicht darum dass ein paar Konsumenten protestiert haben denn der ihr Geld machen die ja nun mit Großkunden Mit Leuten die wirklich viel Geld das wir noch nicht mit Neunzehn Euro neunzig abonnieren wollen später eine Rendite sehen.
und dieser Zug zu dieser späteren Rendite Der ist komplett abgefahren für OpenAI. Sie haben wirklich den Verdacht, dass OCOM AI sehr auf Sand gebaut ist. Ich habe nur nicht den Eindruck, dass das aufgrund maßgeblich durch diese Proteste von Scott Galloway und anderen Geschehenen ist. Sie haben ja auch dazu zum Beispiel aufgerufen andere Konzerne zu boykottieren unter anderem auf Streaming-Anbieter.
In den Zahlen sieht man nicht eine große Auswirkung davon. Im Gegenteil zum Teil sprechen wir davon zuwächsen, ich will nur sagen und da sind wir noch bei denen Leuten wenn wir von Chatchibiti und sowas reden die also schon sich entscheiden Geld für eine KI auszugeben so da sind ja schon bei den zehn Prozent der Besonderen.
Und wenn wir jetzt wirklich von WhatsApp reden Von anderen Diensten die so jeder nutzt. Ja, ich im Übrigen nicht. Mir kann es keinen WhatsApp schicken! Dann reden wir hier von etwas wo ich jetzt nicht sehe... ...das Millionen Menschen zum Beispiel in Deutschland das gerade machen, ändern werden. Zumal wie ihr ja sehen dass ist ja nicht nur WhatsApp oder so betreffen wird sondern viele weitere Konzernen.
was er selbst schon gesagt hat kommt dann als nächstes. und genau da sehe ich ja dass der Handlungsspielraum äußerst gering ist weil die politische Macht so ist wie sie ist gerade. Also, wir sind hier... Man kann sich ja auch mal eingestehen, dass man gerade da nichts machen kann. Nee, genau gar nicht!
Mein Appell ist genau anderswo? Ich fühle mich so in einem Pseudoaktivismus die ganze Zeit gefangen und tun so als hätten wir jetzt noch einmal protestieren und dann passiert was. Das kann man genauso sehen. Ja das kann man genau so sehen. Mein Einschätzungsangebot dazu ist genau entgegengekehrt. vor drei Jahren wurde OpenAI als erstens Einzelnes Unternehmen einzig ist, dass das überhaupt hinbekommt und der die ganze Zukunft gehört.
Und was die letzten drei Jahre passiert ist, ist aufseiten des Publikums dieser Firma, die sich noch nicht wie bei Facebook in einem Login-Effekt befindet sondern die einfach von jetzt auf gleich das System wechseln kann entschieden hat dieses System zu wechselen. sehr viele Menschen standen vor diese Entscheidung.
Ja, OpenER hat mir sehr gut geholfen. Also dass sie da so eine Kompioner-Elektronik auf meinem Handy haben in dem ich alle Alltagsfragen stellen kann ist eigentlich ziemlich gut! Jetzt wird es bei mir gerade kritisch. Ich habe ein Bewerbungsverfahren und dann muss ich hier auf Arbeit liefern. was nutze ich denn jetzt?
Und dann haben Sie sich nicht für OpenER entschieden und das finde ich allein aufgrund einer öffentlichen Meinungsmache. Ich kenne in meinen bekannten Kreisen niemanden der Nichtschöccipitie nutzt. Ja genau das ist eben diese. jeder hat jetzt eine gefühlte empirie und so weiter. aber ich sehe ja die großen zahlen und ob er ein wurde einmal komplett.
Sie benutzen jetzt nur für mehr gemenei, weil das über nudging funktioniert dass man e google als brauser und der store zum internet wahrnimmt und deswegen isst man jetzt ganz oft bei gemenein Weil es nur ein Klick entfernt ist und für das andere braucht man zwei Klicks. Und so funktioniert das da, weil...
Ich frage dich auch mal, ob man dafür bezahlt? Wie viele Leute kennst du dir dafür bezahlen? aus denen die du gerade gesagt hast? Einige! Aber die bezahlen jetzt wirklich zwanzig-zwarhundert Euro im Monat. So unbedacht. Zwanzig Euro. Also ich kenne nur ausschließlich den Fall des Leuten in dem Moment wo sie sich überlegen was buche ich denn jetzt?
und man muss eben – und das ist eben der Unterschied zu diesem Film Man ist nicht gebunden an Netflix, weil man Netflix Material hören gucken will. Sondern man kriegt im Grunde von allen Anbietern dasselbe und ich kenne eigentlich gar keinen Fall! Ich kenne sehr viele Fälle wo es umgedreht war. Leute sind von Chatchity weggegangen aber ich kenn kein Fall von jemandem der sagt Es nutzte mir die kostenlose Version viel.
jetzt überlege ich was ich mache und jetzt buche ich oben mal ein. Nehmen wir an du hast recht Hältst du das für möglich, dass jetzt ähnliches mit WhatsApp geschieht? Die Antwort ist doch ganz klar nein. Die Antwort is nein und ich sage ja auch nur ihr müsst jetzt WhatsApp verlassen weil ich genau weiß niemand macht es aber... Aha!
Ja, aber jetzt kommt der Punkt. Jetzt kommt der Point. Sie haben die ganze Zeit gesagt. Ja, also OpenAI hat ja einen großen Login-Effekt. So Und jetzt haben wir bei ChatGBT... WhatsApp meinst Du hast einen großen Lock in den Effekt. Genau. Und jetzt sind wir eben schon darüber gesprochen, dass das Angebot von OpenAI diesen Lock In Effekt nicht hat und sehr viel schneller auf den Stimmungswandel reagiert.
Der Börsengang ist abgesagt, das muss man sich mal vorstellen. Ich weiß! Sehr viele Leute, also hunderte Milliarden Dollar sollten gerade refinanziert werden über diesen Elon Musk-Trick. die Leute müssen jetzt... Und dieses Geld steht nicht zur Verfügung und es wird wahrscheinlich auch nächstes Jahr nicht zur verfügung stehen.
Also dass der abgesagte Börsengang von oben her ein, nicht so richtig gesehen wird. mittlerweile macht mir der Spiegel online fassend was auch immer aus und man findet genau nichts von dem was er interessiert. Mich wundert's das auch. Selbst zu heute. Ich weiß ja, wir haben vorhin die Themen genannt über was sich alle aufregen und ich sehe ausschließlich FIFA-WM und der ganze Kram.
Also Chat-Kontrolle musst du suchen gehen? Ja genau, Chat- Kontrolle findet sozusagen gar nicht statt. Was aber bedeutet... Und das letzte Satz in diesen Büchern lautet ja zum Teil Wir sind deprimiert und wissen nicht weiter, man tut halt was man kann. So auch gegen WhatsApp sind Kräuter gewachsen und sei es nur, dass man heute zum siebzehnten Mal das sozusagen das sieb-zehnte emotionale Sanktionspaket gegen Mark Zuckerberg vielleicht ist das zwanzigste dann fruchtbar sagt ihr dürft wirklich nicht Whatsapp benutzen.
Ihr dürft einfach nicht Whats App benutzen! Und wenn ihr's macht seid ihr halt selber mit Schulden. hört aber auf euch immer auf Instagram darüber beirgend was aufzuregen. Gut das ist ja jetzt seine Adressierung an den Konsumenten und die kann man natürlich auch so machen. Das hat auch seine Berechtigung und wir haben jetzt aber zugleich gesehen, dass bei diesem NATO-Gipfel man nicht noch gleichzeitig Trump dadurch verärgern wollte, dass man Google härter bestraft.
Deswegen hat man jetzt erstmal die Strafen für Google ein bisschen aufgeschoben. Mal gucken ob sie überhaupt noch kommen. Und diese ganzen Pakete, die geschnürt werden, werden immer weiter geschoben und gemacht und getan. Also ich wünschte so würde mal mit Steuern und Knöllchen und sonst was umgegangen werden in Deutschland Dann hätte ich ja die nächsten zehn Jahre Luft.
also das ist ja irre. Insofern sehe ich das da nicht. Und am Ende muss es über den Konsumenten hinaus politisch gelöst werden, denn politisch ist das auf den Weg gebracht worden. Weil die Politik ja nicht einfach sagt liebe Konzerne ihr habt hier einen Freifahrtschein sondern die Politik hat in Persona Manfred Weber Ursula von der Leyen autoritäre Begehrlichkeiten nämlich alles über die Bürger zu wissen.
und wir haben einen Diskurs gerade in Deutschland wo es nicht mehr gut um die Freiheit bestellt ist. deshalb, weil alle die ganze Zeit sagen ja unsere Freiheit ist von außen bedroht und deswegen müssen wir auch die Feinde im Inneren bekämpfen. Deswegen hat sich Die Linke in den Verfassungsschutz verliebt und Linke-Soziologen auf Blue Sky fangen wahrscheinlich bald beim Verfassungschutz an.
so habe ich den Eindruck wenn das weitergeht. Was liest du denn alles? Ich will das gar nicht nennen. zum Teil hatte man sie vergessen. Sie leben aber auf Blue sky weiter. bei Tritter sind sie weg. Wir haben die Grünen, die noch reinverhandelt haben als mal die Schuldenbremsen eine Ausnahmereglung. Da machte im März dass die Geheimdienste stärker ermächtigt werden.
wir haben die ganze Zeit nur Bestrebungen dahin mehr Überwachung, mehr Kontrolle herzustellen auf allen Ebenen. Und das ist ein Zeitgeist der da ist weshalb auch sich kein Protest außer jetzt bei Instagram mal kurz mit Martin Sonneborn oder so mobilisiert weil die meisten es eigentlich schon so akzeptiert haben im großen Zuge von Zeiten wenn de bla bla bla und dass sehe ich als ein ganz großes Problem.
Das ist auch in Bezug auf das Social-Media-Verbot und so. Wir sind nicht mehr in der Zeit von dem Jahr zwei Tausend Neunzehn oder Anfang Zwei Tausends Zwanzig, wo junge Leute auf die Straße gehen gegen irgendwelche Uploadfilter oder sonst was sondern heute lässt man sich von der Politik im großen Einverständnis erklären dass alles so rechtens ist.
Und das ist eine innere Zeitenwende, die da stattgefunden hat, die ich mit großer Besorgnissehe. Deine Appelle sind absolut richtig und ich finde auch wer da was machen kann, sollte es machen. Aber ich kann hier auch nicht sitzen und sagen meldet euch ab! Ich bin bei Instagram und lebe zum Teil davon dass ich da bin weil ich auf meine Veranstaltungen hinweisen kann und das sonst schwerlich tun kann.
aber wir sehen dass wir gerade einen Vibe-Shift haben in diese Richtung und deswegen kann das auch grade alles so wunderbar abgesignet werden. und ich glaube auch dass vor einigen Jahren eine solche drastischen Maßnahme gegen das Informationsfreiheitsgesetz für eine viel größere Protestwelle gesorgt hätte, als es jetzt der Fall ist.
Wir haben jetzt die Petition von Arne Samsrod und ich will auch nochmal hier betonen bei einigen kritischen Punkte, die ich ja zu seinem Buch genannt habe. Wir haben es im Salon ja ausführlich besprochen dass sich die Arbeit gut finde und auch gerade jetzt sehr wichtig finde wie er und seine Mitstreiter sich da engagieren.
aber wir sehen gerade das das ein Nischenthema. leider ist Ja was das angeht bin ich in dem Punkt ganz also viel fatalistischer als du. Und dann, wie sich ja zuletzt in den Podcasts herausstellte wo du noch Politik am Werke siehst sehe ich ja schon nur noch Konzerninteressen. Also für mich ist die ganze Koalition bestimmt davon dass der Dialog von Peter Thiel über Jens Spahn da regiert und im Grunde die SPD nur noch.
wir verstehen uns so gut mit Carsten Spahn also der Matthias Miersch ist voll der gute Freund mit ihm so was bedeutet? Du hast ja die Zivilgesellschaft als nicht existent abgesprochen. Ich sage, für mich gibt es eigentlich nur noch Zivil-Gesellschaft und Politik. Da würde ich jetzt ein axileteristisches Argument machen.
Ich finde das ist auch ein bisschen amüsant. Man muss halt sehen wie man damit umgeht. Dieser ganze parlamentarische Betrieb... Ja lachen kann man ja immer! ... dieser ganze parlamentarische Betrieb ist ja derzeit, wie du sagst darauf aufgebaut, die AfD zu verhindern. Lieber machen alle kompletto Einheitspartei, wie die Kritiker das immer kritisiert haben, Hauptsache die AfD ist verhindert Und wir sehen ja, dass das ein Ablaufdatum hat.
Also es geht los mit den Ländergesetzgebungen die auch in Gemeinsamkeit getroffen werden. Jetzt haben sich zum letzten Mal die Innenminister in ihrer Konferenz getroffen und noch irgendwelche halbgarnen Entscheidungen zum Thema. was ist beim nächsten mal wenn dann der AfD-Innenminister dabei ist? Ich sehe hier im amerikanischen Stile eine blockierte Republik politisch.
Ja, was aber bedeutet und da bin ich halt sehr viel optimistischer als du? Mein nächstes Buchprojekt handelt von Kommunalpolitik. die ist auch wichtig Und ich möchte aber ausdrücklich sagen das was wir derzeit als Bundespolitik kennen nicht was sie isst Sondern was wir als Bundespolitik kennen Ist Firlefans im Fernsehen.
Die Leute lassen sich komplett in die Irre führen davon dass es eine Berichterstattung gibt dazu wie Friedrich Merz fand dass sich Donald Trump in einem Gespräch verhalten hat und wer wann. Und jetzt ist Deutschland, wie Robin Alexander heute Morgen sagte, Vizemeister weil sie als zweites von Trump gelobt wurden nach, ich weiß gar nicht was er erst gelobte worden so oder?
Großartig! So das ist ja alles total erschrocken. Weshalb ich sage, wo? deswegen mit Absicht? Axel Terrorismus wenn ich weiß was es ist muss das kurz nachlesen Sein axioteristisches Argument, wir stehen vor einer blockierten Politik. Zuerst sind die Länder dran blockiert werden? Wir wollen das kurz übersetzen.
nur, dass man eigentlich dieses dramatische Geschehen was du jetzt geschildert hast noch beschleunigt damit es dann zu einem Ende kommt. Das ist die Idee des Akzelerationismus. Man sagt man muss es jetzt in diese Richtung deuen, damit es irgendwann aufhört. Genau und das Amüsante daran ist genau in dem Moment wo die größte Enttäuschung, die größter Verzweiflung aufkommen Weil nämlich alle glaubten, es ist noch alles gut wenn die AfD nur nicht regiert.
und dann regiert sie plötzlich. Ja? Dann sieht das auf der einen Seite, weil man den Füllefahren zum Fernsehen glaubt aus wie Shit! Das war die letzte Patrone Robin Alexander doch das Buch zur letzten Chance geschrieben. Und genau in dem Moment stellt man fest Ach so was is gar nicht so alternativlos wie uns zwanzig Jahre weiß gemacht wurde So und dieser moment wird ja kommen Weil dieser parlamentarische Betrieb sich nun so drauf fokussiert hat, dass auf jeden Fall die AfD verhindert werden muss.
Und es klingt schon... Wenn ich das schon sage, höre ich schon wieder Kommentare, die sagen, Stefan ist jetzt dafür, dass nur der AfD zusammenarbeitet und lautet uns... Bist du die Brandmauer ein? Nein gar nicht! Ich beschreibe einfach nur wie's läuft. Alle Parteien schließen sich überall zusammen um die AfD zu hindern und dann gelingt ihnen das aber nicht.
Sondern den Parlamentarien gelangen das nicht. Die Publikumsbespielung führte dazu, dass die AfD mitregieren und die große Verzweiflung auf Seiten der Politik des Parlamentarismus wird sich so nicht eins zu eins widerspiegeln in der von dir nicht gesehene Zivilgesellschaft sondern es wird da und ich sage Kommunalpolitik ja da wird's dann Reaktion darauf gehen möglich Ich möchte das aufgreifen oder da ins selbe Hornblasen seit wird eigentlich Politik vor dem Hintergrund der AfD gemacht.
Man kann sich aber auch einfach mal diese Politik, die stattgefunden hat von hier bis heute, so denken als wäre die AfD nicht da. Denn die AfD hatte ja bis dato nicht regiert irgendwo und dann haben wir trotzdem grauenhafte Politik erlebt Und diese hatte reale Auswirkungen für Menschen in diesem Land oder für Menschen die nicht mehr in diesem land bleiben durften.
Das ist Realpolitik. Wenn ich jetzt aber die ganze Zeit nur sehe, die AfD. Aber die AfD, die AFD seh' ich alles andere nicht mehr. und das ist ja der Punkt dieser Einheitspartei Die dann daraus entsteht Ja die natürlich wird es denn immer gesagt nein wir haben ganz viele Differenzen und so. was aber?
dass Es am ende immer in diese Richtung geht Sorgt dann dafür Dass man sich vollkommen lähmt. Und diese blockierte Republik wie du sie eben beschrieben hast Ist Das resultat dieser Entwicklung wird noch eine Weile zunehmen in diese Richtung. Es wird sich nochmal verstärken, man wird wundersame Dinge noch erleben davon gehe ich fest aus.
ja Ich werde hier noch einen Text noch so antifaschistische Außenpolitik vorstellen das wird auch heiter werden kann ich dir sagen. aber dann Werden wir auch möglicherweise nochmal eine andere Politik bekommen und zwar nicht im Sinne von der politikwechsel kommt durch die afd sondern Dann ist noch mal eine andere politik da.
und ich will auch hier deutlich sagen Wir haben jetzt so viele gesetze die auf den Weg gebracht wurden. Ein großes Verarmungsprogramm, Anne-Semstroth hat es ja auch in seinen Buch geschrieben Es ist oftmals bereit so als würde die AfD regieren und wenn man das nicht auch als solches sehen will oder als solches attrassieren will dann ist man eigentlich in diesem ewigen Dilemma gefangen.
Dann macht man nämlich alles mit weil er immer AfD und das ist der eine Bedrohung und die andere bedrohungen sind noch dazu gekommen Russland China wäre auch immer gerade dann herhalten muss. Und dann sagt man ja genau deshalb müssen wir auch noch das und dass gerne abschaffen und auch nicht mehr. Sozialstaat können wir uns nicht mehr leisten, man muss sich entscheiden Butter oder Kanon.
Und das ist diese Entwicklung die wir da haben und das sollten wir auch diskutieren nicht nur anhand der Kybernetik sondern auch anhand des Buchs dass du jetzt schon so handgenommen hast nämlich Eva von Relika dieser Drang nach Härte über den neuen Faschismus. Wir werden also auch wieder diese Debatte aufmachen.
Ist der Faschwismusbegriff eigentlich der, den man benötigt dafür. Wir machen es mal so... Ich sag auch gleich was zu dem Buch? Also wir gehen gleich... Wir geben heute richtige Teaser. Okay. Vorher sage ich aber kurz, passt jetzt nicht so ganz, aber ich will's nochmal einfügen. Ich war im Presseclub und hab dort gesagt weltweit entwickeln sich D-Erkzien und damit ja die Innenvolkswirtschaft der Welt sozusagen mit drei Komma sieben fünf Prozent.
diese Zahlen waren nicht ganz korrekt denn bei UBS steht drei Kommas fünf Prozent. also ich lag ein bisschen drüber. Diese drei Komma fünf Prozent sind die Rendite der weltweiten Kapitalmärkte zwischen zwei tausend zwanzig und heute. Zweitausundzwanzig? Zwei Tausend und Heute, also die letzten Vierzehn Jahre Man geht sozusagen man geht jetzt nicht mehr der Aktien.
Die Historie dieser Kapitalwirtschaft ist so groß dass man jetzt schon Abschnitte Teil. Und würde man einfach das Zwanzigste Jahrhundert nehmen Hätte man höhere Renditen die aber nicht mehr erreicht werden weil wir sehen ja wie es so ausgereizt ist. Ich habe daraufhin ein Kritik von einem Investor-Science, irgendwas.
Zweiundfünfzigtausend Follower und so. Im Fernsehen sitzen immer Leute die von nichts in Ahnung haben und der kam dann irgendwie mit. ja aber der S&P Fivehundred oder hier der MTC MSCI World usw. Ja diese Zahlen stehen alle. nur wenn die UBS als größter Vermögensverwalter der Welt eine Publikation macht auf der auf Seite dreizehn einfach steht alles zusammengefasst.
Drei Komma fünf Prozent in den letzten fünfundzwanzig Jahren über die Märkte Und ich, das Koppel mit dem Rentenkommissionsberichter sagt einfach in der ganzen Welt investieren. Ja. So dann ist das genau die Entwicklung und wir wissen ja... Man kann jetzt in Amerika an den S&P-Fivehundert gehen nur alle Renditen, die dort erwirtschaftet wurden entfallen auf die großen KI Konzerne und da droht eine Blase.
Keiner weiß wie sie sich entwickelt aber als Rentensystem reinzubuttern würde man es sicherlich nicht machen wenn man einen Rentenfonds auflegt. Das Phänomen ist einfach dass dieser Snippert natürlich rausgenommen wird. Was habe ich gar nicht dagegen, ja. Ich bin total dafür dass man Snippels. wir wollen ja auch viele Snippel zu so.
nur wenn ich dann als erstes frage hast du die ganze Sendung gesehen? es gibt da noch mehr Argumente. und dann sage ich also spezifiziere ich sozusagen auf. das geht mir um dieses UBS Argument zum globalen Trend Und nicht um ja ich hab irgendwo einen ETF irgendwas gefunden was sieben Prozent. Ach der ist schön und gut ich spreche das nicht ab Nur dass dann auf diese Reaktion von mir gesagt wird.
Also kommt dann die Antwort von ihm, und zwar bei ihm und bei mir auf dem Instagram-Account. Ja aber das sind ja plötzlich ganz andere Argumente! Dann möchte ich gerne sagen...ja, das sind ganz andere Argumenten weil das die wichtigen Argummente sind. Dieses Wievirendite bringt der globale Aktienmarkt.
also drei Komma fünf Prozent ist in dieser ganzen Diskussion wie ich sie führe? Demografie hier, Entwicklung da zufriedenheit. wir wollen alle zukommen. wo sind die Kinder? Dann ist das halt nur dieser kleine Abschnitt, ja? Auch wenn euch das die Welt bedeutet. Bei mir ist es nur diese kleine Abschnitte und damit erledigt sich das auch.
also drei Komma fünf Prozent gut in diesem Buch von Eva von Rediger. von Eva Von Rediger dieser Drang nach Härte über den neuen Faschismus. Ich verstehe weder Titel noch Untertitel denn Härte Ja da kommen so ein paar Argumente mit Weichtiere mehr und so alles schön und Gut und der neue Faschwismus Wenn man das als Grundbegriff verwendet, der neue Faschismus muss – wenn Sie die neuen Zwanziger mit dem Großen einen schreiben ist ja aber nicht.
Sondern hier ist einfach der neue Fascismus, der vielleicht doch weder der Alte ist? Ja also der Titel führt in die Öre. ich möchte wie folgt frame'n Aber du bist begeistert von diesem Buch oder was? Ich bin sehr begeistered von diesen Buch. Du sagen wir mal so Wir haben uns ja gerade hier begrüßt und daraufhin fragtest du mich, wie dieses Buch ist.
Typischerweise fangen wir wirklich erst mit dem Podcast an über Bücher zu reden. deswegen müssen wir das kurz reproduzieren. ich sagte dir einserweiten Bücher finde ich spektakulär das andere verschenkt sein Potenzial und du fragtest mich welches? Und ich habe gedacht hell wie welche? es ist doch völlig klar welches buch ich gut finde welches nicht.
Also ihr gibt's Unklarheiten die wir gleich auflösen möchten. so jetzt ist ja so. Du hast diesen tollen Vortrag von Jan Fibrins war mitgebracht Im Live-Salon nachzuhören. Im Live Salon, genau! Indem er allen und vor ihm saßen sie, e.V. ein rediger Nachtweil Eibanger und haben ja alle über Faschismus geschrieben Der demokratische Faschwismus jetzt der neue Faswismus.
Und er sagte wohin führt's? Warum sollte man nochmal den eigentlich ziemlich abgenutzen und verbrauchten Begriff Fascismus revitalisieren? Und auf die konkrete Frage, warum sagt er dann Nachtweih? Naja damit man es zum Grunde des Bett-Signal. Damit man jetzt weiß, man darf jetzt den Führer töten oder sowas.
Das ist ja völlig absurd! Also war ich ja natürlich voll auf Redenzmaßseiter und sagte mir Ja wir brauchen neue Grundbegriffe. Ich bin ja eh ein Fan von neuen Grundbegriffen. Nun ist es so. sie schlägt hier neue Grund Begriffe vor Die auf den ersten Blick komisch wirken wie zb Phantombesitz Oder die Verflixung.
Die Herleitung sind auch relativ simpel, verfliegst und zugenäht. Sagen Leute also was ist Verpflichtung? Sie löst das mal auf. Gleichzeitig schleppt sie diesen Faschismusbegriff hiermit. Und jetzt will ich es in zwei Richtungen. Also ich mache jetzt zwei Punkte. Du musst mich beide in Kombination machen lassen bevor du Das eine ist.
Wir müssen langsam in den Salon reinkommen. Ja ja wir kommen auch langsam in diese. Ich will nur die Dramatik hier damit wir dann so Dieser Faschwismus Begriff ist finde ich... Ich kann es ja enthiesern. Was wir gleich im Salon besprechen ist, dass der Faschismusbegriff wie er hier vorgestellt wird. So entgrenzt es, das er fast jedes Phänomen betrifft was man derzeit sieht und gleichzeitig habe ich nie so ein plausiblen Faschwismus Begriff definiert bekommen.
Was für mich bedeutet Augenzonen durch. Wir sind alle ein bisschen faschistisch Und ich weiß dieser Begriff... Das finde ich eine interessante Lisa hat. Also der ist dadurch fast wie Kübra Nethig Man sieht's gar nicht mehr, ja? Es ist einfach alles so. Aber wir sind mittlerweile so reinfokussiert, also wirklich sehr progressive.
Politiker nehmen sich heute das Recht einen Phantombesitz an der Jugend zu reklamieren und sie an die Grenze zu schicken. An die Front! Das ist Faschismus in dieser Definition und ehrlich gesagt selten sowas Plausibles. Es ist halt Schade dafür dass wir alle... Wir müssen den Begriff aber dann noch wirklich in diese Richtung bewegen, was Eva von Reddika finde ich nicht so mutig macht.
Sie macht das nämlich zum Beispiel beim Thema Werpflicht oder so. Das wäre interessant wenn sich die progressiv liegensliberale Bubble auch dazu mal beziehen würde. Ich finde das Buch nicht gut und ich werde das sehr gleichwortreich begründen denn ich glaube dass diese linke Theorieproduktion uns nicht mehr weiter hilft.
Und das sage ich, obwohl hier auch Leute die ich häufig zitieren nämlich Horkeimer und Adorno sehr sehr häufig vorkommen in diesem Buch. aber ich habe den Eindruck dass diese Art der Theorieproduktion zwar symptomatisch ist aber uns nichtmehr weiterführen kann bis auf diesen Aspekt den du da angesprochen hast, über den müssen wir unbedingt gleich diskutieren.
Was sich aber hier auch wiederstellt wie bei dem Kybernetikbuch von Anne-Werena Nostoff ist, wer regiert eigentlich? Wie wird regiert? und diese Sache greife ich noch mal auf nämlich bei Rehmzmar war ja auch die Frage Ja, wie ist es denn eigentlich wenn Faschismus wäre regiert? dann wird einfach Plank gemacht und gesetzt was hätte Hitler verhindern können?
naja dies und das nicht so stattgefunden, dann hätte es durchaus sein können dass es nicht so ist. also die Kontingenz der Geschichte. Und in welchem Kontext geschieht eigentlich irgendetwas? Wir haben ja jetzt häufig auch in diesem Podcast gesagt Ja wir müssen auch anerkennen, dass die großen Männer, so sind's es ja gerade vor allem Männer Entscheidungen treffen und die treffen sie und das wird... Das ist dann die Realität.
Zugleich haben wir aber ein Buch von Pranko Milanovic gelesen Dass ich fragte Haben eigentlich die großen den Spielraum, den Handlungsspielraum? oder hat die Situation Chi und Trump hervorgebracht? Dass er das... Die Frage, die sich stellt. Und dann habe ich mir gedacht, na ja, dann gehe ich doch mal zu einem großen Mann wo sich doch eigentlich alle einig sind.
Das ist ja noch ein großer Mann nämlich Bismarck. Dann hab' ich eine inzwischen seit zehn Jahren erschienene Biografie gelesen von Christoph Nonn-Bismarck und der Untertitel lautet Ein Präuße und sein Jahrhundert. Und der sagt, mit dem großen Mann kommen wir da eigentlich gar nicht weiter. Ja ja, er war schon Talent aber...
Man muss ihn als Preuse sehen und man muss ihn in seinem Jahrhundert sehen. Das ist ein Buch das so relativiert, dass wir mit Unterbismarck verlieren. in diesem Text Also ein kühnes Unterfangen unglaublich geistreich Ein Antikriegs-Romaner neuer von Norbert Strein im ersten Licht Ganz wunderbarer Text.
Dann, wie schon angekündigt will ich noch sprechen über die antifaschistische Außenpolitik. Und zwar ist das jemand der in der Linkspartei eine wichtige Rolle spielt, Jan Schlemmermeier möchte jetzt auch eigentlich dass Aufrüstung und alles kommt denn wir müssen ja Antifascismus betreiben. ein cruder Text den wir wirklich systematisch durchgehen müssen.
Trio ETH hat ein neues Werk vorgelegt, ein neues Album. Sehr gut! ETH also nach ETH Hoffmann. Ja ich freue mich sehr auf die großen Bücher und ich werde dir viel Raum dafür geben denn meine Sachen müssen heute nicht diskutiert werden. Ich habe mir da ein paar Stunden verloren durch eine Bänderesverletzung Also völlig behemmert während einer BM die Treppe runter gelaufen.
Ah so? Treppe runder gelaufen, drei zwanzig Uhr Und ich dachte Lichtschalter ist zu weit weg. Hier übrigens, also auf Sicht. Ich habe heute Texte die uns im Grunde ich werde auch sehr viel lesen nur für anschaulichen wie banal eigentlich die richtige Argumentation ist wenn man im Kontext mitlaufen lässt was wir in den letzten Monaten so lasen.
das ist zum einen The Words First Trillionaire is a Killer ein Text den The Words ganz groß gespielt hat als Elon Musk dann kurzzeitig billionär war Und das zweite ist ein Besuch von Valerie Schönjahn in der Zeit, in ihrer Heimat in Sachsen-Anhalt. Man braucht einen mega krasses Argument usw., um da irgendwas zu verhindern und dann reden die Leute darum und denkt sich so ... Nee!
Die Einflugschneiße ist irgendwo ganz anders... Und einfach aus zeitdiagnostischen Gründen war die Zeit mit Jan Schwenkenbecher finde ich die erste Publikation, die mal richtig auf diese Hitze zurückgriff und auch auf die Hitze toten. Also allein dieser Hitzewelle jetzt hat in Deutschland viertausend tote Vorsacht.
Wirklich? Ja was bedeutet? das ist sehr viel mehr als ein Ahrteil Hochwasser oder was auch immer. Flugzeugabstürze Terroranschläge. also wir haben es ja wirklich mit krassen Zahlen zu tun. nur Hitze kommt um geht die Infrastruktur Klamper Straßenbahn in Nürnberg und Leipzig fährt dann der Woche nichts und so.
Aber hier wird mal auch bei der Frankfurter Polizei nachgefragt, was das so bedeutet. Wenn wirklich alle Krankenwagen im Einsatz sind und der Feuerwehrchef sagt, euch noch nie erleben. Also hier beginnt glaube ich so langsam eine Berichterstattung, bei der man sich fragt, was ist los in Deutschland? Warum kann man die relevantesten und den Leuten naheliegendsten Themen nicht ordentlich behandeln?
Zumindest ein Beispiel nehmen wir heute mal durch wo das getan wird. Zum Schluss darauf hin, dass wir am zwanzigsten achten Live zu erleben sind. Dann ist unser Sommersalon. kommt nach Frankfurt. es gibt Karten einfach auf neuzwanziger.de gehen. dort findet man unter Terminen dann diesen Tag an dem wir ja einen Sommer Salon vor ganz großem Publikum realisieren.
Wir freuen uns, wenn ihr den Podcast unterstützt und das geht nur mit einem Abo. Und dann habt ihr zugleich Zugang zu diesen wunderbaren Inhalten die wir schon geteasert haben. Wir sprechen jetzt sehr ausführlich über Eva von Redica und Anna Verena-Nostoff. Stellen da noch weitere Texte vor! Den Salon kann man abonnieren via Steady, Patreon & Apple.
Am besten geht man einfach auch hier auf die Homepage neuzwanziger.de. Man wird dann mit dem goldenen button zu steady geführt. man kann aber auch mit einem klick bei apple einfach den salon dazu buchen oder zur patreon gehen. zu den vergangenen Ausgaben, die wir ja auch hier quasi fortsetzen. Denn wir haben über den Begriff Faschismus ja schon gesprochen im Sinne von Nachtweihe und Amlinger, nämlich über den demokratischen Faschwismus.
Hier reden wir über einen möglicherweise neuen Faswismus und haben ja auch diskutiert die Kritik von Jan-Philipp Rehmzmann daran. also wer zum Beispiel diese Richtung gehen will kann das auf jeden Fall tun. Wir freuen uns, wenn ihr auf diese Weise die neunzwanziger unterstützt und ihr könnt den Podcast dann überall hören.
Also es ist ein Podcast so wie jeder andere auch. Salon bedeutet nicht man muss wo hin kommen oder so sondern hat einfach noch Zusatzinhalte. also nochmal so vier Stunden mehr. Ja bevor wir jetzt hinter die Paywall gehen würde ich gern einen innerlichen Punkt machen gerade öffentlich denn der sehr provokant Er steht in dem Buch nicht drin, also ich greife jetzt nichts vorweg.
Aber ich würde gerne deine Meinung noch öffentlich dazu hören. Dieses Buch argumentiert ja auf bestimmte Arten und Weisen und ihr erfahren so ein bisschen was Neues. Und ich möchte jetzt folgende empirische These darlegen weil mich immer sehr interessiert wie man das größte Phänomen überhaupt einen neuer amerikanischer Präsident mit den kleinsten emotionalen Regungen fernab des Bewusstseins, fern ab überhaupt einer politischen Diskussion usw.
Könnte es sein dass Donald Trump, der Wahlerfolg, gelang, weil er dieses Video hatte in dem er sagte man kann mit Frauen alles machen grab them by the pussy und einfach sehr viele Wähler dachten ja genau das will ich da auch. Also es ist nicht. der Hinderungsgrund war, oh ist ja ganz dramatisch sondern es war im Grunde das Phänomen was ihn bei den Leuten ein Klang gebracht hat.
Und damit sind wir genau bei dem Begriff, den ich auch im Übrigen sehr gut finde. Also ich bin nicht gegen alle Begriffe die Eva von Ridika hier prägt. Ich glaube nur dass man das zum Teil anders machen muss. aber dieser Begriff des Phantombesitzes der ist da in Anstatt zu bringen denn es war schon immer ein Phantom, dass man glaubte man Besitze Frauen Das war aber diese Phantombesitzverteidigung die dann stattfindet durch eine Wahl von Trump ist genau die richtige Herangehensweise.
Das hat nichts verhindert und damit können wir sehr viel verstehen, wenn wir über diese Form des Eigentums das eigentlich keine Eigentum ist also was einem gar nicht gehört dann können wir über dieses Begriffsinstrumentarium tatsächlich sehr weit kommen in unserer Analyse. Wir machen das jetzt Gehen wir jetzt ins Salon klären dort Fantom Phantasmer und Verflixung und sagen, das ist sehr viel wichtiger als alles was wir im Fernsehen an Politik sehen.
Bis gleich!