- alle zwei WochenErscheinungsrhythmus
- 27 mintypische Länge
- vor 4 Tagenletzte Folge
Wie geht das mit dem erfüllten Leben?
Warum fühlen wir uns trotz beruflichem Erfolg, guter Beziehungen und erfüllter Wünsche oft nicht wirklich lebendig? Und was braucht es, damit unser Leben sich stimmig anfühlt – auch in schwierigen Zeiten?
In diesem Podcast spricht Prof. Dr. Alfried Längle (laengle.info) – Psychotherapeut, Arzt und Begründer der Existenzanalyse in ihrer heutigen Form – gemeinsam mit Claudia Braun (claudia-braun.de) über die großen Fragen des Menschseins: Vertrauen, Beziehung, Freiheit, Verantwortung, Sinn und die Sehnsucht, wirklich zu leben.
Die Existenzanalyse widmet sich der Erforschung des erfüllten Lebens. Über viele Jahrzehnte hat sie ein tiefes Verständnis entwickelt, was Menschen brauchen, um innere Zustimmung zu ihrem Leben zu finden und sich erfüllt zu fühlen.
Anhand von Fragen, die uns allen im Alltag begegnen, entfaltet dieser Podcast Schritt für Schritt existenzanalytisches Wissen – verständlich, lebensnah und tiefgründig. Nicht als Anleitung zum perfekten Leben, sondern als Einladung, dem eigenen Leben bewusster und ehrlicher zu begegnen.
Ganz herzlicher Dank geht an Regina Längle (www.regina.laengle.info) für das Cover-Bild, Florian Glässing (timezone-records.com/pages/florian-glaessing) für die Musik, amardcord (amarcord.de) für das a cappella Sample und Sebastian Rodriguez Villagran (villagran.at) für die Videos.
Weitere Informationen zur Existenzanalyse gibt es auch hier: existenzanalyse.at, gle-d.de, existenzanalyse.org
Folgen
Kann ich einfach sein? Von Selbstannahme, Gelassenheit und Begegnung
In dieser Folge von Echt Leben gehen Prof. Dr. Alfried Längle und Claudia Braun ganz an den Anfang – an die absolute Grundlage unseres Seins: Dass es uns gibt, ohne dass wir gefragt wurden. Sie sprechen darüber, wie wir dieses Dasein annehm
Was, wenn das Leben die Fragen stellt? Von Sinn, Freiheit und Verantwortung
In Folge 3 von „Echt leben“ sprechen Prof. Dr. Alfried Längle und Claudia Braun über einen zentralen Gedanken der Existenzanalyse, der auf Viktor Frankls Logotherapie zurückgeht: Nicht wir stellen dem Leben die Fragen – das Leben stellt sie
Was braucht es für ein erfülltes Leben? Von Vertrauen, Beziehung, Selbstwert und Sinn
Was braucht es für ein erfülltes Leben? In Folge 2 von „Echt leben“ sprechen Prof. Dr. Alfried Längle und Claudia Braun über die vier Grundmotivationen der Existenzanalyse: Vertrauen und Halt, Beziehung und Werte, Selbstwert und das Ja zu s
Was ist ein gutes, ein erfülltes Leben? Von Stimmigkeit und innerer Zustimmung
In der ersten Folge von „Echt leben“ stellen sich Prof. Dr. Alfried Längle und Claudia Braun einer der zentralen Fragen der Existenzanalyse: Was ist ein gutes, ein erfülltes Leben – und wie kann es gelingen? Viele Menschen haben scheinbar a
Trailer - Echt Leben
Wie geht das mit dem erfüllten Leben? Der Podcast startet am Donnerstag, 17. September. Ihr könnt uns hier gerne schon jetzt folgen – wir freuen uns, wenn ihr dabei seid! Im Trailer zu Echt Leben findet ihr einen Ausschnitt aus der ersten F