Anmelden

echtgeld.tv - Geldanlage, Börse, Altersvorsorge, Aktien, Fonds, ETF

egtv #482 Marge eingebrochen, KGV unter 14 - und ihr kauft kräftig nach! Und ich?

Freitag, 18. September 2026 · 27 min

MP3

Shownotes

Ihr habt sie in der Vorwoche zu einer der meistgekauften Aktien gemacht, obwohl der Kurs seit zehn Jahren nicht vom Fleck kommt. Ich erkläre, warum ich das nachvollziehen kann, und verdopple meine Position.

⭐️ Sponsorhinweis: Diese Sendung wird unterstützt durch Scalable Capital. Mehr zum Scalable Capital Broker-Depot mit Trading-Flatrate, inkl. Möglichkeit zur Kontoeröffnung: clickbiz.de/ref/egtv-podcast

⚠️ Disclaimer: Keine Anlageberatung oder -empfehlung. Alle Angaben ohne Gewähr. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklung. Weitere ausführliche Informationen hierzu unter: echtgeld.tv/disclaimer

Die einzelnen Themen und besprochenen Wertpapiere im Überblick:
() Willkommen zu echtgeld.tv produziert mit Unterstützung von Scalable, dem Broker mit Trading-Flatrate: clickbiz.de/ref/egtv-podcast
() Der Disclaimer
() Der Disclaimer
() 2 Lifehacks zum Start
() UPS (WKN: 929198)
() Vom Corona-Gewinner zum Kursverlierer
() Geschäftsmodell und Marktstellung
() Fundamentaldaten, KGV und Gewinnschätzungen
() Bewertungen, Dividenden, Erwartungen
() Die Verschuldung eingeordnet
() Tobias kauft

Alle Informationen rund um echtgeld.tv, Näheres zu Tobias Kramer, die Termine zur nächsten Sendung, den Zugang zu allen Folien aus allen Sendungen sowie die Möglichkeit, Aktienwünsche zu platzieren, findest Du in der echtgeld.tv-Lounge unter echtgeld.tv/lounge.

🎧 Eine Übersicht über unsere Kanäle findest Du hier: linktr.ee/echtgeldtv

Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin

Auf Sicht von zehn Jahren liegt diese Aktie knapp acht Prozent im Minus und trotzdem gehört sie gerade zu euren meist gekauften Werten. Die Herausforderungen sind klar, die Netto-Male ist von drei Zehn auf fünf Prozent beschumpft, Energie macht das Geschäft teurer, fehlende Lkw-Fahrern machen es schwieriger und dazu vierundzwanzig Milliarden Dollar Schulden bei gestiegenen Zinsen.

Trotzdem kann ich euch verstehen. Das KGV für im Jahr zwanzigzehn liegt unter vierzehnt, um Juli wurden die Prognose angeoben. Und mein Kernargument? Automatisierung kann die Margen langfristig deutlich nach oben bringen. Meine Entscheidung heute – ich verdoppte meine Position! Warum und worum es eigentlich geht das zeige ich euch jetzt und ab nächster Woche entscheidet ihr welche Aktie als nächstes ankommt.

Herzlich Willkommen bei. Echtgeld TV produziert mit Unterstützung unseres Depot-Partners Scalable Ein kurzer Risiko-Hinweis. Bitte beachtet, dass wir keine Anlageberatung erbringen und auch keinerlei Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren geben! Wir unterhalten uns über Geldanlage und mögliche Investments – und ihr macht daraus bitte was ihr für richtig haltet.

Denn jede Entscheidung die ihr trefft ist allein euer Risiko und wir übernehmen für die Inhalte und Unterlagen in der Sendung und auf der Website keinerlei Haftung. Zum Nachlesen gibt's diesen Disklemer auf www.echgeld.tv slash disklemer. Starten möchte ich diese Folge mit einem kleinen Lifehack. Also eigentlich mit zwei Lifehacks, der erste wenn ihr in einer Wohnung seid und dort drin wohnt vermeidet es auf Deibelkommen raus dass die Fenster da ausgetauscht werden.

Es ist absolut grausam. Der Dreck der produziert wird Die Plakerei die man damit hat das umtragen von den ganzen Klamotten die sich Während einer längeren Mietzeit in der Regel ansammeln Absolut Grausam. Darunter hat auch diese Woche gelitten, und deswegen bin ich in Berlin gar nicht zu einer Aufnahme gekommen.

Und mache die heute aus Frankfurt! Und greife damit im Morgen etwas vorweg was wir ab kommender Woche versuchen regelmäßiger zum Machen nämlich eine Dienstagsfolge. Das ist jetzt quasi die erste Dienstags-Folge Die an einem Freitag kommt und geht auf den zweiten Lifehack zurück Der insbesondere für Scalable Kunden relativ einfach ist Denn ihr solltet nach Möglichkeit Ich bin ihn nicht mehr empfand, weil ihr irgendwann mal zu viele Newsletter bekommen habt mit dem bisschen Pieces beschäftigen.

Das ist ein spannender Newsletter und da ist ein sehr schönes Highlight mit dabei nämlich die meist gehandelten wo sich Scalable anguckt bei den Top-Hundert der meistgehandelte Werte wer es eigentlich jetzt im Verhältnis zu den sonstigen Geschichten, die wir hier so in unseren Statistiken haben besonders stark bei den gekauften Aktien Und welcher Titel ist auch besonders stark bei den verkauften Aktien.

und da findet man immer mal wieder ganz interessante Titel, auch Titel die wir hier schon besprochen haben. Und auch ein Titel sind sogar zwei in dieser auf drei in diese Aufstellung nämlich bei den gekauften Werten United Parcel Service und Realty Inter um bei den verkauften meist gehandeltem Verkaufs Aktien.

Da ist die Salesforce ja auch immer noch im Depot. So und vor dem Hintergrund habe ich mir dann gesagt, das ist eigentlich eine schöne Geschichte dass wir so eine Art echt kälte TV-Häppchen machen können wie immer am Dienstag und zwar auf Basis dieses Newsletters. Das heißt wir werden jetzt am kommenden Samstag oder Sonntag je nachdem wann es meine Fähigkeiten Instagram zu bedienen zulassen Auf Instagram einen Post haben wo wir zwischen drei und fünf Aktien aus diesem newsletter herausnehmen werden.

das heißt also die barriere nummer eins bin ich weil mich muss der titel selber auch interessieren und dann entscheidet ihr welche der meist gehandelten aktien aus der vorbrücher besprochen wird. das video nicht am montag auf und am dienstag sollte es dann hochgeladen sein dass wir ab und zu mal probieren insbesondere natürlich auch in abhängigkeit davon ob wir in der entsprechenden Vorwoche eine Folge aufgenommen haben, die den zwei Teilen ausstrahlen.

Darum geht es so und in diesem Bereich habe ich schon gesagt United Passage Service ist im Depot Realty Income ist ein Aktie im Depot Die allerdings im Bereich Der Immobilienaktion. von daher das ist eine separate Sendung Wenn das Thema mal wieder dran ist Und Salesforce war eben auch mit dabei Hat mich heute aber nicht so interessiert, weil ich UPS einfach mir mal wieder angucken wollte.

Und jetzt hoffe ich, dass euch die Aktie auch interessiert. Denn um die soll es jetzt gehen! Letzten Mal besprochen hatte ich Ups United Parcel Service Anfang Mai. twenty-fünf und zwanzig. Da war der Alex Fischer, der in Thailand wohnt. Wir haben eine Sendung darüber gemacht, welche Aktien aus unserer Sicht eigentlich auch für den Investment von Warren Buffett in Betracht kommen würden.

Ein einfaches Geschäftsmodell haben, eine vernünftige Dividende zahlen, ein einigermaßen Burggraben auch haben und dieses ganze Thema der Versanddienstleistung so ne Chain aufzubauen. Da gibt es eben nicht so viele Unternehmen die das machen können, da gibts zum Beispiel FedEx ein Konkurrent. Da gibt's inzwischen auch einen Konkurrenz aus Deutschland nämlich eine DHL und ansonsten gibt es so Unternehmen die langsame in diesem Bereich auch reinwachsen wie einer Amazon Die ja auch regelmäßige Sachen ausliefern.

Es macht entweder mit Dienstleistern, Pazier selber und das ist auch eine Bedrohung gewesen der sich IUPS ausgesetzt gesehen hat. Und das sieht man vor allen Dingen daran, wenn man sich einen etwas längeren Schad anschaut, den von zwei tausendsechzehn bis zweitaunzwanzig war die Aktie rund um so in so einem Bereich wo wir heute auch sind also irgendwie zwischen hundert zehn Dollar im hoch und achtzig Dollar im tief.

Dann stieg sie aber bis zwanzig zweiundzwanzigg. was war da Covid? Was wurde gebraucht? Auslieferungen genau auf Hundert, Achtzig, Zweihundert Euro an. Wir verlassen gleich die rhetorische Eurowelt in die Dollar-Welt rein und viel in der Folge dann durch diverse Dinge auch wieder zurück unter anderem auch durch sehr günstig um sehr marschenschwach verkauftes Umsatzvolumen und Dienstleistungsvolumen an Amazon.

davon hat man sich inzwischen losgesagt Und man musste ein bisschen leiden. Das sieht man im Übrigen auch sehr schön an der Entwicklung vom Geschäftszulogen, also wenn man hier in den Jahr die dreiundseitig-kommann neun Milliarden betrachtet und dann diesen kräftigen Rückenbind in zwanzig-zwanzig, wo es dann vierundachzig Milliarden wohnen und in einundzwanzigtan siebenundneunzig.

So, Umsatzpiek war dann in zweizig-zweiundzwantig mit einem Milliarden US Dollar Umsatz Und von da aus ging es dann erst mal in den Süden. Und zwar nicht nur in den süden, was dem Umsatz anbelangt sondern ist gegen eben auch in den süden was die marge anbelankt. Es waren ja mehr einundzwanzig und zwanzig drei zehn beziehungsweise elf prozent netto Marge und inzwischen ist das Unternehmen bei fünf angekommen.

In vergangenen Sendung ist es ja so gewesen Auch durch mein Investment, ich mag grundsätzlich einfach dieses Geschäftsprinzip was wir hier haben. Es ist in der Tat ein Buffett-Geschäftsmodell. es sehr einfach zu verstehen du zahlst Geld dafür dass dir Sachen von A nach B geliefert werden und das machen die in einem nicht so ganz kleinen Umfang.

sie sind das größte Paket Zuchselungsunternehmen. Über fünfhundert Flugzeuge, mehr als einhunderttausend Fahrzeuge die im Einsatz sind. Hunderte Sortieranlagen, die mehr als zwanzig Millionen Pakete pro Tag an Haushalte und Unternehmen schicken dort und da auch abholen. Und so kann man ein riesiges Dienstleistungspaket spinnen.

und diese ganzen Paketsendungen machen sixty-fünf Prozent des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus und zwar nur in den USA. Also, nur in die USA erzählt das Unternehmen sixty-five Prozent seiner Umsätze mit Paketzustellungen. Und zwanzig weitere Prozent kommen dann durch internationale Pakete eben noch dazu.

West ist dann Luft-, Seefrachtpeditionen und Kontaktlogistik und verschiedene andere Sachen. Wenn man sich das Ganze dann aber langfristig anschaut, dann ist die Bilanz eben nicht so dringend. Das war hier an Chart schon zu sehen. also wenn man jetzt mal einfach die zehn Jahre betrachtet in halt Dollar-Rechnung, dann isst man auf eine Zehn Jahreskursdifferenz einfach mal sieben Komma acht Prozent unter Wasser.

So mit der Dividende sieht es ein bisschen besser aus. da ist die annualisierte Rendite auf zehn jahres Sicht bei drei Komma eins Prozent. Aber bezogen auf die letzten fünf Jahre, kann ich weiter erstaunen. wenn man diesen Kursverfall sieht ist es eben negativ. In den letzten zwölf Monaten sieht's dann ein bisschen besser aus weil wir diesen Hiccup da haben vom Kurs.

aber es ist eine Situation die immer noch nicht so ist wie man sie eigentlich sich vorstellt und wie sie auch wieder sein könnte. Eine Sache Ich bin letztes Jahr in der Sendung mit Alex Fischer in diesem Wert eingestiegen und zwar die die entsprechenden Boxen da gecheckt hat und weil ich dann eben auch gesagt habe so das Unternehmen ist auch aus meiner Sicht auf einem preiswerten Niveau.

Ich liege jetzt mit der Aktie vier Komma acht Prozent vorne, aber man muss natürlich auch eine Sache noch mit dazusehen. wenn ich hier in depot nach unten scrollte Dann ist da ja noch was passiert? Dann gibt es hier vierzehn Euro extra, dann gibt's hier nochmal zwölf Euro extra. Da gibt´s hier noch mal zwölfe Euro fünfundsechzig extra Also diese drei Quartals, die ich seit meinem Kauf bekommen habe.

Die haben dann eben dazu geführt dass sich insgesamt noch mal so knappe vierzig Euro mit dazugewonnen habe. und naja, vierzig Euro sind dann eben auch ein zweites oder nochmal vier Prozent und diese vier Prozent gelten in meiner Betrachtung jetzt eben nachsteuern. also ist es nicht so das man da Luftsprünge macht aber so insgesamt sind immerhin auch, sagen wir mal zur Zehntöner im Jahr.

Gut das würde mich jetzt nicht so ganz reichen aber es ist ja glücklicherweise nur eine Aktie die ich hier bestanden habe. und jetzt gucken wir uns vielleicht ein bisschen an wie eigentlich die aktuellen Aussichten sind. Du willst schnell wissen was an den Märkten in der Wirtschaft los ist ohne lange Suche im Netz oder auf Social Media sites?

Fünf nach sechs bringt ihr jeden Abend die fünf wichtigsten Wirtschafts Nachrichten des Tages Klar, Kompakt und kostenlos. Ob Unternehmen Börse oder Geopolitik Du liest was heute wichtig ist Kein Lärm kein Spam Einfach relevante Infos auf einen Blick Jetzt anwenden Auf fünf nach sechs Punkt D Und jeden Tag Fundiert informiert sein.

Das können wir zum Einen eben dadurch machen dass sie uns anschauen Was is in der Woche vor diesem vor der Aufnahme in den Witz und Pieces eigentlich so passiert. Und da kann man eben sehen, dass es mit der Aktie noch mal einigermaßen kräftig nach unten ging, das ich im Wohnraum auch die Möglichkeit habe wenn ich denn will zu diesem Kursniveau mich selber nochmal bisschen weiter aufzustocken in dem Wert.

Im Moment hab' ich nur tausend Euro investiert und das normale Echtgeld TV Investment ist ja mittlerweile auf zweitausend euro angehoben worden. Also ist hier erstmal die Situation, da war eine ganze Menge los. Ihr habt euch mehrheitlich dafür entschieden erstens die Aktie zu kaufen, ihr habt es besonders häufig getan.

Dadurch ist die Aktier in dieser Liste auf Platz zwei gekommen. und jetzt geht's natürlich darum wie sehen eigentlich die aktuellen fundamentalen Daten aus? Wie sehen die Schätzungen aus? Das gucken wir uns jetzt an. Ganz grundsätzlich das Unternehmen hat im Moment eine Marktkapitalisierung von. Das ist ja mal was Wohltunters, wenn man auf einmal nicht wieder im Billionen-Bereich unterwegs ist.

Der Enterprise Value ist immerhin eine Einhundertacht Milliarden US Dollar. also wir sehen hier sofort es ist ein Unternehmen das natürlich auch mit wirklich viel technischem Gerät zu tun hat und was vor diesem Hintergrund dann eben auch einigermaßen ordentlich verschuldet ist. Wir reden hier über vierundzwanzig Milliarden US dollar netted.

dies Perspektivische Kursgewinnverhältnis liegt so bei ungefähr vierzehn AGV des Unternehmens, liegt im Moment auf Basis der Schätzung für zwanzig sechsundzwanzig sieben Dollar einundzwanzig beim Gewinn. Bei ungefähr dreizehnen und halb knapp vierzehnt hier vielleicht ganz interessant ist das Auf Basis dessen was beim Gespräch mit Alex Fischer damals die Schätzungen waren diese in der Tat ein Stück weit zurückgegangen sind.

Sieben Achtund Neunzig war in Mai. Die Schätzung für sechsundzwanzig, jetzt ist die Schätzung sieben einundzwantig hat im übrigen auch gerade das Unternehmen seiner Geidens so ausgerufen. Im Jahr fünfundzwanziger war die sieben und zwanziger Schätztum für den Gewinn bei acht zweiundachzig. Jetzt ist ihn noch bei acht US-Dollar, ich sage ja ist ein bisschen zurückgekommen.

Aber da gibt es ja auch Gründe für denn Wie wir alle wissen, hat sich eine Sache in den letzten zwölf, achtzehn Monaten relativ heftig verteuert. Und das ist die Energie. und darunter leiden natürlich auch so Transport-Unternehmen. Diesel wird teurer, Flugbenzin wird deutlich teurer und damit hat man zu kämpfen.

Das geht natürlich voll in die anderen Argumenten wie pro Business sprechen rein weil an denen Kosten kommt man nicht vorbei wenn man eben eine eigene Flugzeugpalette hat, wenn man noch mit vielen Dieselfahrzeugen unterwegs ist. Auch wenn diese sicherlich subzessive umgestellt werden und dann zukünftig wahrscheinlich eher die Fahrzeuge elektrisch betrieben werden.

aber im Moment sind eben noch viele Fahrzeige mit dieses Antrieb unterwegs. was man hier aber dazu sagen kann Ist das nicht nur das Unternehmen die besagten sieben Dollar einundzwanzig, die die Analyste im Moment prognostizieren quasi vorgegeben hat und sich die Analysten daran eben auch orientieren bei ihren Schätzungen.

Sondern dass das wieder ein Ablift also eine Erhöhung der eigenen Guidance bedeutet hat, die man im Juli zwanzig sechsundzwannzig vorgestellt hat sollte eben auch ein gewisser Boden für die Aktie gefunden sein, solange es nicht weiter das Chaos an der Energiefront gibt. Also an dieser Stelle ist man dann eben einfach dem unternehmerischen Risiko ausgesetzt.

Das kann man auch nicht großartig wegquatschen. wie weit da der amerikanische Staat irgendwelche Erleichte um für die Unternehmen ausspricht. Wie es jetzt offensichtlich die Bundesregierung vorhat vermag ich da nichts zu sagen. aber Das steigende Energiepreise sind eine gewisse Bedrohung insbesondere im Kraftstoffbereich, insbesondere im Bereich der fossilen Energie für ein Unternehmen wie UPS.

Ein weiteres Problem mit dem UPS im Moment Struggle sind die US-Beschränkungen, die bei LKW Führerscheinen gelten und die insbesondere bestimmte Einwanderergruppen betreffen und die dazu führen dass sechs bis sieben Prozent der gesamten Fahrerkapazität vom Markt genommen wird. Da ist es aus meiner Sicht eben auch so, dass ich sage okay das ist ein kurzfristiger Effekt.

Aber Mittel bis mittelfristig reicht eigentlich schon. Mittelfristig werden in diesem Bereich auf jeden Fall sehr viele Arbeitnehmer im Freitbereich, also im Transportbereich und im Fahrerbereich eingespart werden dadurch dass es in den nächsten drei, vier Jahren autonomfahrende LKWs geben wird. Die dann eben auch gerade von solchen Unternehmen wie UPS mit festen Strecken wo zumindest mal Logistikzentren angefahren werden.

Dann in den Feinsteuerungen in einer Stadt wie San Francisco Auch wenn da die Y muss durch die Gegend fahren, wird's vielleicht noch ein Moment dar und bis die letzte Meile Autonom fahrenden Fahrzeug und den entsprechenden Begleitrobottern erledigt werden wird. Es wird vermutlich noch mindestens fünf, zehn Jahre dauern bis sich da eine Prozesskultur entwickelt hat.

aber wenn man dann beispielsweise mal irgendwie ein Lkw von was weiß ich von Washington nach New York an das Außenlager schicken will Dann wären da autonome Fahrzeuge unterwegs sind. Das wird eben nicht mehr lange dauern. Lars Thomsen ist gerade in Hannover auf einer Lkw-Messe. Ich hoffe, dass ich euch in den kommenden Wochen ihn mal wieder als Gast präsentieren kann und dann würde auch ein paar Eindrücke gerade aus diesem Lkws Bereich vorstellen und euch dazu mal updaten was sich in diesem Bereich gerade tut und wo die Technologien in zwei bis drei Jahren stehen werden.

Dieses ganze Thema Robotik und technischer Erweiterung ist ohnehin einer meiner Kerncases für Unternehmen wie UPS, auch für Unternehmen die DHL. Die beide aus meiner Sicht davon profitieren DHL in bestimmten Stellen sogar noch mal stärker aufgrund der Altersstruktur im Unternehmen befahren ist. aber beide Unternehmen werden davon profitiert dass sie weniger Mitarbeiter einsetzen müssen Was sie arbeiten, die im Moment von Menschen gemacht werden durch Maschinen ersetzen können werden und damit vermutlich im Bereich auch der Stück Kosten nochmal dramatische.

Also dramatisch heißt für mich mehr als fünfzig Prozent Einsparpotenzial haben werden. Das wird zum Teil sicherlich auch an Kunden weitergeben aber es dürfte auch dazu führen dass bei den Unternehmen die Margen steigen Und das dann vielleicht auch wieder eine Marge im zweistelligen Netmargin-Bereich, wie es eben in der Fall war, wieder anzutreffen ist.

Wie im letzten Jahr auch will ich einen Blick ein weiteres Mal außerdem auf die relativ günstige Bewertung lenken, die jetzt auf Basis dieses etwas gefallenen Umsatz ist, dieser deutlich gefallene Marge vorherrscht. Es gab zwar in den letzten Jahren auch ein Zweiundzwanzig, ein relativ günstiges KGV aber damals eben noch auf Basis dieser Rekordumsätze diese Rekordsmarge und damit einen stark nach oben.

dann nennen wir es mal pandemiebedingt verfälschten Gewinn pro Aktie der im Jahr zwanzig-einundzwanzig bei fünfzehn US Dollar und im Jahr zweiundzwanchsig bei dreizehn US dollar lag. so das war sicherlich eine Unternehmensspezifische Sonderkonjunktur und vermutlich ist es realistischer, hier etwas im Bereich von acht oder neun oder zehn Dollar zu erwarten.

Und dann mit einem bestimmten Anstieg und mit dem zunehmenden Einsatz vom technischen Erweiterung man eben auch eine steigende Marge aber da muss man jetzt nicht schnell sein. was wir hier auf jeden Fall aber trotzdem haben müssen und daneben was sehr regelmäßig seine Identezeit das ist ja für den ein oder anderen von euch immer ein wichtiges Investmentkortelium was die Dividende im Wesentlichen auch verdient und mit auch das Potenzial da wieder mehr zu verdienen.

Und bei der Dividend ist es eben so, da hat sich das Wachstum jetzt erstmal verlangsamt. amerikanische Unternehmen verändern daher nicht so gerne Dinge und von daher halten sie sich hier zurück. aber ich bin mir ziemlich sicher dass in dem Moment wenn der Gewinn pro Aktie wieder ein bisschen stärker steigt auch die Sprünge bei der Dividende, die da ein bisschen höher sein werden.

Moment! Ist es der Bereich von sechs Dollar fünfzig? Der so bezahlt wird. und wenn wir uns angucken was für die nächsten Jahre eigentlich erwartet naja da ist ab zwanzig in neunundzwanzig dann mal etwas kräftigerer Schluck wieder dann abzusehen. Da sollen die Dividenden auf über sieben Dollar steigen aber es ist vielleicht doch nicht das unbedingt Kernpflicht.

einigermaßen attraktiv in die Dende zu erzielen. Es ist nett, eine günstige, eine günstig bewertete Aktie zu haben, die drittens eine wirklich gute Marktschellung hat wo das Unternehmen selber wieder zuversichtiger geworden ist. also nochmal zur Erinnerung. Im zweiten Fatal war es so dass man mit einem Gewinn je Aktie von einen Dollar Sechsund Siebzig und zweiundzwanzig Komma.

Acht Milliarden Dollar Umsatz. Die Erwartungen, die ganz ein Stück niedriger waren. Einz, sechzig- und einzwanzigkommen neun Milliarden, dass man die übertroffen hat. Man hatte wieder Umsatzwachstum und man hat eben die Ausbruchnose angehoben. Das war eigentlich eine ganz gute Situation. von daher kann ich euch auch verstehen das ihr genau in dieser Abwärtsbewegung, dieser Plüssigen einfach mal gesagt habt wenn die UPS jetzt einfach mal deutlich fällt dann ist es vielleicht für mich eine gute Möglichkeit einfach mal in diesem Wert drehen zu sein, in diesen Wert einzusteigen und an der Stelle volles Verständnis von meiner Seite.

Die Aktie als die Quartalzahlen vorgelegt wurden hat trotzdem erst mal tiefer geschlossen allerdings damals noch bei hundert fünf Dollar und Bräute notiert sich dann eben noch ein Stück niedriger bei achtund neunzig Dollar. und da ging es damals auch noch darum dass US-Inlands Volumina nicht so ganz optimal war, wo inzwischen eben wieder eine höhere Zuversicht hat.

Was man bei der Gelegenheit auch noch haben sollte ist das die hohe Verschuldung. also sagen wir mal vielleicht nicht unbedingt hoch aber die Verschulung von vierundzwanzig Milliarden einem EBITDA von zwölf Komma Vier gegenüber steht also von daher zwei Jahre lang EBITTA verdienen und dann sieht es ein bisschen besser aus Wobei man auch eine Sache sagen muss.

EBITDA heißt ja Earnings Before, Interest, Taxes, Depriation und Amortisation. also da wird im Grunde noch eine ganze Menge rausgerechnet und insbesondere das I ist an der Stelle wichtig. Naja doch schon so ein bisschen auch IGITIGIT weil IGITIGIT sind ja die Zinsen mittlerweile in den USA Ordentlich gestiegen sind zehn Jahre, sondern die jetzt wieder über fünf Prozent hat diverse andere Bedrohungspotenziale auch für die Aktienmärkte bezogen.

Hier auf das Unternehmen heißt es aber dass bei einer Revalutierung, bei einer Verlängerung von langfristigen Schulden auch eine UBS natürlich mehr bezahlen muss. in dem Moment wo man vierundzwanzig Milliarden US-Dollar Verschuldung hat macht sich ein Prozent mehr Zins dann eben schon entsprechend bemerkbar.

Man muss dann einfach zweihundertvierzig Millionen Dollar mehr zahlen, obwohl sie ansonsten einfach nichts geändert hat und zweihundvierzzig Millionen US-Dollar sind dann auch schon einen Betrag die man durchaus spüren kann. wenn sich jetzt noch Unsicherheitsszenarien für Unternehmen verschärfen würden kannst du auf der Unternehmenseite noch schlimmen werden.

aber davon war zumindest hier erstmal nicht zu lesen. ja also Vor dem Hintergrund, aus meiner Sicht der Dinge kann ich eure Käufe sehr gut verstehen und würde im Grunde jetzt das Gleiche machen. Das heißt für mich habe ja erst diese erste Position die ich letztes Jahr in der Sendung mit Alex gekauft habe und jetzt machen wir es einfach so dass ich hier nochmal drei zehn Aktien oben drauf packe.

Es sind eine Hundertdreisig Euro als Order-Bolumen dann habe ich insgesamt fünfundzwanzig. Die können wir auch direkt jetzt durchrouten. Da wird zu keinerlei Komplikation kommen. und natürlich mache ich es weiterhin nicht so, dass sich bei Kurs Änderung nicht der Automatisch-Werkaufe sondern will diese Position einfach weiter im Depot haben die jetzt auch hoffentlich in den Depot angekommen ist.

ja ist sie twentyfünf Stück Ein Durchschnittskurs zu dem ich gekauft habe ist bei eighty fünf Euro und siebzehn Cent hat jetzt eine Kaufgröße von zwei tausend an dreizig Euro und ist im Moment die Schürzig-Dollar weiterhin mehr wert, die die erste Position eben schon mehr Wert war. Und da es jetzt etwas doppelt so große Positionen ist, ist mein gesamtes Plus natürlich von über vier Prozent auf unter zwei Prozent gefallen.

soweit logisch das schöne auf Basis der Aktienposition reicht ab sofort also für zwanzig Döner im Jahr auf basis der UPS-Aktion. Auch eine schöne Geschichte. Und ja, das war nur noch die erste Ausgabe. jetzt heute mal in einer etwas kürzere Folge am Freitag eines EchtGetTV-Häppchens. und wenn ihr den bisschen Pieces abonniert habt dann richtet euch einmal darauf ein dass ihr EchtGetTV auch bei Instagram folgen solltet denn am Samstag oder Sonntag ihr wisst alter Mann kann mit Instagram auch ein bisschen dauern.

Da ist die Frage dann da. Welche der drei bis fünf, mich persönlich aus dieser Auswahl, die dann neu zusammengestelltes interessierenden Aktien soll es denn sein? und dann seit ihrem Zug? Und meist gewählte, die kommt dann in der kommenden Woche dran. Und da sehen wir uns schon wieder. Bis Dienstag! Bleibt gesund, bleibt investiert und weiter mit dabei.

Ab und zu jetzt eben auch zweimal die Woche. Tschüss aus Frankfurt.

Anmelden oder registrieren

Jetzt

0:00 / 0:00