Anmelden

Klinisch Relevant Podcast· Folge 850

Warum Veränderung oft erst durch Schmerz entsteht.. und wie du ihn vorher nutzt - mit Martin Werner

Samstag, 9. Mai 2026 · 8 min

MP3

Shownotes

Eine Minute Mut: Impulse für Veränderungen im Gesundheitswesen
👉 Kennst Du schon die Fortbildungen bei Klinisch Relevant?! Schau Dich hier gerne mal um! (klinischrelevant.de/fortbildungen)

Eine Minute Mut #2: Warum Veränderung oft erst durch Schmerz entsteht – und wie du ihn vorher nutzt

Viele Ärztinnen und Ärzte wissen, dass sie etwas verändern sollten –
und trotzdem passiert oft lange nichts.
Warum?
Weil wir uns meist erst verändern, wenn es weh tut.
In dieser Folge von „Eine Minute Mut“ geht es darum,
wie du diesen Schmerz bewusst nutzen kannst – bevor er dich einholt.
👉 In Folge 1 ging es darum, mit kleinen Gewohnheiten Veränderung zu starten.
👉 Diese Folge baut darauf auf – und zeigt, warum wir oft trotzdem nicht dranbleiben.
Das erwartet dich in dieser Folge

• Warum Wissen allein selten zur Veränderung führt

• Wie Schmerz echte Veränderung auslöst

• Eine persönliche Erfahrung aus dem Alltag

• Die entscheidende Frage: Was kostet dich deine Situation?

• Eine konkrete Übung, die dich ins Handeln bringt

Die Übung aus der Folge
👉 Nimm dir 5 Minuten Zeit und beantworte diese Frage:
Was kostet dich deine aktuelle Situation, wenn du nichts veränderst?
Zum Beispiel:

• deine Gesundheit

• deine Energie

• deine Beziehung

• deine Zeit

• deine Lebensqualität

👉 Schreibe es konkret auf
👉 Gib den Dingen einen realen Wert (auch finanziell)
👉 Hänge den Zettel sichtbar auf
Wenn es sich unangenehm anfühlt: genau richtig.

Wer spricht hier?
Ich bin Martin Werner.
Ich begleite Ärztinnen und Ärzte bei beruflichen Veränderungen – insbesondere bei der
Entscheidung und dem Weg in die Schweiz.
Dabei erlebe ich täglich, wie schwer Veränderung sein kann –
und welche Faktoren wirklich den Unterschied machen.
Diese Prozesse begleite ich auch unabhängig vom Ort:
hin zu klaren Entscheidungen und konkreten nächsten Schritten.
Wenn du diese Übung ausprobierst und:

• merkst, dass du nicht weiterkommst

• Unterstützung brauchst

• oder deine Gedanken teilen möchtest
👉 Schreib mir gerne.
Kontakt & weitere Inhalte
📩 E-Mail: info@docsgoswiss.ch
🌐 Website: docsgoswiss.ch

Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de

Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin

Herzlich willkommen bei Klinisch Relevant, deinem Wissenspartner für das Gesundheitswesen. Drei Mal pro Woche nämlich Dienstags, Donnerstags und Samstag versorgen wir dich mit unseren Podcasts und bringen dir Fachwissen in deine klinische Praxis. Weitere Informationen und Angebote findest du auf unserer Webseite www.klinisch-relevant.de.

Viel Spaß beim Zuhören! Heute hörst Du die Audiokolumne «Eine Minute Mut». Impulse für Veränderungen im Gesundheitswesen mit Martin Werner. Der Ärztinnen und Ärzte täglich auf ihrem Weg zu neuen beruflichen Perspektiven begleitet. In der letzten Folge von Eine Minute Mut ging es darum, warum viele ÄrztInnen das Gefühl nicht loswerden, im System nichts verändern zu können?

Und warum Veränderung oft im Kleinen beginnt? Die Bitte war sich eine Tätigkeit, Gewohnheit auszusuchen die man nicht mag, die einem nicht gut tut oder eine hinzuzunehmen, die am Gut tun würde. Und wenn du diese Übung ausprobiert hast beide Daumen hoch wirklich stark und wenn du das was du dir vorgenommen hast in den vier Wochen nicht erreicht hast auch völlig okay.

Wenn du es gepackt hast Was hat funktioniert? Wenn du dran Probleme hattest was hat dich aufgehalten? Egal wie Es hat dir geholfen. wirklich größten Respekt. Und wenn es eben nicht geklappt hat, die Folge einfach noch mal als Restart nehmen nochmal ausprobieren, nochmal anpassen. Hauptsache du kommst ins tun.

und ich habe damals gesagt Ich möchte mein Kaffekonsum reduzieren. fünf sechs Tassen waren mir zu viel und ehrlich. Die ersten ein zwei Wochen war extrem schwierig. Ich hatte mehr so vorgenommen pro Woche eine tasse konsequent runterzugehen am tag Und der Körper hat geschrieben und gesagt, nein nicht diese Gewohnheit.

Das tut ihr so gut! Und es ist mir nicht jeden Tag gelungen konsequent das umzusetzen. Die ein zwei Wochen ich hatte eine gute Richtung so Richtung drei vier Tassen aber Es war schwierig. Ich habe dann aber schon gemerkt Es gibt Unterschiede. Nicht jeder Kaffee schmeckt mir gleich gut. Manchmal war er mir schon zu bitter manchmal was mir unangenehm die tasse die ich mir rausgelassen hatte hab ich dann halb leer weggekippt und habe da schon gemerkt, irgendwas verändert sich auch im Körper.

Ich wusste es ist nicht gut für mich aber das war schwierig und es ist mir nicht leicht gefallen. Und dann muss ich dazu sagen, ich hatte den Vorteil... ...ich hat es dir ja versprochen! Ich hatte hier im Podcast eine Minute Mut darüber gesprochen. wie wäre ich denn dargestanden hätte ich's nicht geschafft?

Dann kam etwas dazu was ich echt niemanden wünsche. Und auf einmal hieß es, oh Herr Werner das sind starke Veränderungen. Es ist nicht mehr eine Routine. Es werden vier fünf sechs Termine sein und ich kann dir sagen, es waren schmerzhafte Termine körperlich-schmerzhafte Termine. Es waren finanziell Schmerz hafte Termin und es waren fünf sechs termine die ich zusätzlich aufbringen musste, die ich nicht für meine Arbeit hatte, Und ganz bitter durch die Termine, die ich bekommen habe bei der guten Zahnärztin konnte ich nicht auf die Osterferien mit meiner Familie fahren.

Und plötzlich ging das mit dem Kaffekonsum ziemlich und zwar von ein auf den anderen Tag weil so für mich die Frage war was kann ich tun? Für die Mundflora, für meine Gesundheit? will ich wirklich noch warten bis mir wieder sowas passiert. Und innerhalb von Tagen kein Kaffeekonsum mehr komplett ausgesetzt aber eher viel, viel Wasser.

Und es ging! Und neben den Faktoren die ich eben genannt habe das öffentliche Commitment der gute Plan und der gute Wille ist mir eins klar geworden Die meisten von uns verändern sich nicht weil wir's wissen oder das Wissen haben sondern erst wenn wir spüren erst wenn es verdammt weh tut. Und jetzt soll jetzt nicht die Blaupause werden dass du sagst na gut dann warten wir ab sofort bis es weh tut Es tut ja eh schon überall genug weh.

Nein! Sondern ich möchte dir ins Bewusstsein rufen, dass alles seinen Preis hat und das das Zögern Dinge nicht zu tun irgendwann eine Rechnung dafür bekommst. Und deswegen eine Übung hier in der zweiten Ausgabe von Eine Minute Mut für dich Einer Frage Was kostet Dich Deine aktuelle Situation wenn du nichts veränderst?

Also genau das, was dich aus der ersten Übung gestört hat. Was du reduzieren möchtest? Was du dir mehr Gutes tun möchterst! Was passiert wenn du das nicht veränderst in ein zwei fünf oder zehn Jahren?! Was macht es mit deiner Gesundheit? Was passiert, wenn du deine Gesundheit leidet? kannst du nicht mehr das arbeiten und verdienen, was du möchtst?

Hast Du weiter ständig inneren Stress, der die ganze Energie zieht? Was macht das mit deiner Beziehung? Was macht es mit der Beziehungen zu deiner Frau, deinem Mann, deinen Kindern und deinen Freunden. Was macht's mit deinen Hobbys, mit dir als Personen? Und ich möchte dich bitten und ermuntern! Mach jetzt gleich Pause, nimm Dir mal fünf Minuten Zeit... ...und verschiebe es bitte, bitte nicht auf morgen!

Mach' es! Jetzt mach' es heute!". Schreib dir auf, was dich diese Situation kostet. Konkrete Situation! Wenn ich nichts mache, sterbe ich vielleicht ein Jahr eher. Wenn ich weiter so mache, lässt sich eine Scheidung nicht vermeiden. Wenn Ich weiter so machen kann ich nicht in den Urlaub fahren und gibt diesen Dingen die dir sehr wichtig sind einen realen Wert in Euro.

Mach Dir nen kleinen Zettel Und hängen dir diesen Zettel mit dem Betrag irgendwo hin, wo du in jeden Tag siehst. An den Badspiegel, Küchenschrank in die Küche an Computer und wenn sich das Unangenehm anfühlt, wenn du den Zettl siehst bist auf dem richtigen Weg Denn dann hast Du was gefunden, was Dir wirklich wehtut Was Dich bewegt und was Dir Motivation gibt Veränderung anzugeben.

Wenn Du magst schreib mir auch gerne hier Warst du aufgeschrieben hast und wo du dabei Unterstützung brauchst? Das war eine Minute Mut. Danke für deinen Mut! Vielen Dank, dass Du heute wieder zugehört hast und unser Gast gewesen bist. Wir hoffen sehr das Dir dieser Beitrag gefallen hat und Du etwas für Deinen klinischen Alltag mit Ihrem Contest.

Wenn dem so sein sollte dann freuen wir uns sehr über eine positive Bewertung bei Apple Podcasts. Falls Du Lust hast mitzumachen und es einen Themenbereich gibt in dem Du Dich besonders gut auskennst dann melde dich doch gerne unter Kontakt at klinisch-relevant.de. Gleiches gilt, wenn du Themenvorschläge oder konstruktive Kritik für uns hast!

An dieser Stelle auch der Hinweis auf unseren Newsletter den du unter www.klinisch-,relevant.-de abonnieren kannst und der Dich immer auf dem Laufenden hält. Wenn Du Dich für unsere Newsletter eintrickst bekommst Du einen fünf Euro Gutschein mit dem Du in unserer Fortbildungsakademie einkaufen kannst.

Wir wünschen dir jetzt bis zum nächsten Mal eine gute Zeit und freuen uns, wenn du bald wieder einschaltest. Pass auf dich auf! Bleib gesund! Bis zum nächsten mal! Ciao.

Anmelden oder registrieren

Jetzt

0:00 / 0:00