Anmelden

Nimms Rad· Folge 54

Podcast CatchUp #24: Gesäßbeschwerden, Tern Orox im Test & Eurobike-Warm-Up

Dienstag, 2. Juli 2024

MP3

Shownotes

Nimms Rad – Der Podcast CatchUp #24: Host Sissi Pärsch bittet im monatlichen CatchUp des Nimms Rad-Podcasts Chefredakteur Laurenz Utech um ein Update zu den spannendsten News und drängendsten Themen des vergangenen Monats.

In dieser amüsanten Folge wärmen sich Sissi und Laurenz auf für die bevorstehende Eurobike, tauschen Erfahrungen zu Poschmerzen der besonderen Art aus und sprechen über die spannendsten News und Tests des vergangenen Monats.

• Das betreffende Ergonomie-Special findet ihr unter folgendem Link: nimms-rad.de/news/schmerzen-fahrrad-sattel-gri…

• Der Test zum Tern Orox Offroad-Lastenrad: nimms-rad.de/news/tern-orox-s12-e-lastenrad-test

• Ataraxy VabsRider Fahrradsattel-Empfehlung für Sissi: nimms-rad.de/news/ataraxy-vabsrider-fahrradsat…

Wie immer freuen wir uns auf Feedback: podcast@nimms-rad.de

🎶 Musik 🙏: Adi Kudos (instagram.com/adi_kudos_music) & MaexMusic (instagram.com/maex_music)

Aufklappen

Hier findest du eine automatische Transkription des Podcasts ohne Gewähr auf 100%ige Richtigkeit:

Sissi (00:01.457)

Nimms Rad der Podcast heute mit

Laurenz (00:04.302)

dem CatchUp Nummer 24

Sissi (00:06.577)

Kirsche oder Erdbeere?

Laurenz (00:08.622)

Erdbeeren.

Sissi (00:10.065)

Platzregen oder Platzsegen.

Laurenz (00:13.262)

Platzsegen

Sissi (00:14.961)

Politikduell oder Fußballduell?

Laurenz (00:18.126)

Fußballduell. Komplett Verdrossenheit gerade. Fußballduell.

Sissi (00:23.409)

Cloud 3 .5 oder chat GPT 4 .0

Laurenz (00:29.294)

Ich bin ja nicht so der Coder, nicht so der Programmierer.

Sissi (00:36.817)

Hey, ich… Nee, nee, also Claude, ich feier Claude 3 .5 so. Deswegen, also, für mich so viel besser als GPT -4 -0. Überraschung des Monats?

Laurenz (00:49.262)

Hier schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Überraschung des Monats, die Freilassung von Julian Assange und Person des Monats. Trommelwirbel.

Der selbige.

Sissi (01:09.521)

Okay, Song des Monats?

Laurenz (01:12.942)

Nicht derer Barberkuchen -Song, auch wenn mir jetzt erst mal ganz lange nichts anderes eingefallen war. Der ist es nicht. Ich höre sehr viel KIZ, weil die ihr neues Album veröffentlicht haben, stellvertretend dafür der wunderbare Song Frieden, den es schon ein bisschen länger gibt. Aber Wahnsinn. Ich empfehle dir nicht, das Video zum Song anzugucken, weil da musst du weinen.

Sissi (01:40.241)

Nee, das will ich nicht, Laurens. Wohin hast du in der letzten Zeit welches Rad besonders gerne genommen?

Laurenz (01:45.582)

Ich habe es hier schon öfters mal erwähnt, irgendwann im Winter, als das Projekt losging oder als ich eigentlich starten wollte. Und jetzt ist es fertig. Die erste Stufe meines aufbereiteten Retro Mountainbikes 26 Zoll. Vielleicht erinnerst du dich, dass du so einen lustigen 26 Zoll Witz gemacht hast, dass du es das erste Mal erzählt hast.

Und ja, ich habe letztens irgendwann, habe ich es mal fertiggestellt abends, ganz leise in der Küche, leise fertig geschraubt und jetzt fahre ich damit ganz viel durch die Gegend. Das macht total Spaß und auch der Prozess des Aufbereitens, also ich habe da nicht viel gemacht, das würde auch meine Fähigkeiten irgendwie übersteigen, aber ich habe einen neuen Frontträger.

geholt und viele gebrauchte Teile auch geholt, schicken Motorbar und so BMX Vorbau, wie man das halt so macht in dieser Szene. Und es ist so schön, es ist so schön, simple Technik, da hat man sich, hat man sich, nee, es ist wirklich so. Also du im Vergleich zu E -Bikes und so weiter und so fort.

Sissi (02:53.105)

Ja, ich bin schon ausgestiegen. Aber da braucht man sicher auch einen Sattel dazu.

Sissi (03:02.769)

simple Techniken ohne E.

Laurenz (03:10.67)

War das eine sehr erdende Geschichte und auch damit zu fahren, das ist immer, das holt mich immer total runter. Das ist total schön.

Sissi (03:17.265)

Ja, so simpel wie möglich. Ich habe gerade mit meinem ganz normalen Bio -Bike, mit meinem MTB so Probleme und das nervt einfach. Und dann steige ich auf mein Rennrad und da geht alles oder in meinem Stadtrad. Du, was hast du denn für einen Sattel auf deinem 90er MTB?

Laurenz (03:32.43)

Hm… Da hab ich…

Sissi (03:34.641)

Jetzt fällt mir auch wieder ein, mein Scherz, wahrscheinlich 26 oder? Das passt ja dann eigentlich auch so ein bisschen zu dem Thema, das wir aufbereiten wollten.

Laurenz (03:38.638)

Ja. Weil ich sehe es.

Bei Gesäß kommst du dann drauf. Haha, er hat Po gesagt. Ich hatte tatsächlich auch erstmal irgendwas genommen, was noch rumlag. Also es ist generell so ein bisschen auch ein Restbike, irgendwie Reste -Bike, ein alten MTB -Sattel. Der war mir aber direkt zu hart und auch zu lang. Ich glaube, das ist auch so eine Entwicklung, dass die kürzer geworden sind. Und jetzt gibt es auch diese

Sissi (03:48.433)

Mhm. Mhm.

Laurenz (04:13.934)

Superboost, ganz breiten und ganz kurzen Sättel und so. Und das hat mich total gestört. Scheinbar habe ich an den anderen Rädern nicht mehr so lange Sättel. Und habe jetzt einen modernen Komfortsattel darauf gebaut. Jetzt nicht der total krasse, breite Gelsattel, sondern so einen sportlichen Komfortsattel von einer

von einer Marke, die sich ergonomie ganz groß auf die Fahne schreibt. Und das ist schon mal besser, der ist schon mal kürzer. Ich bewege dieses Rad ja auch eigentlich ausschließlich ohne Sitzpolster und so. Ohne Sitzpolster. Bisher scheint er ganz gut zu passen, also auch so vom Sitzwerkerabstand, mal auf das eigentliche Thema zu kommen.

Sissi (04:55.889)

Und so.

Sissi (05:06.769)

Ja. Hast du denn deinen Hintern irgendwie vermessen lassen in der letzten Zeit? Ich versuche so sehr, unsere Zeit einzuhalten und dich zu treiben.

Laurenz (05:17.966)

Ja, ich habe meinen Sitzhockerabstand messen lassen, als ich für ein Ergonomiespecial bei Ergon war in Koblenz. Da ist jetzt auch vor kurzem der passende Ratgeberartikel dazu erschienen auf der Website. Da haben wir uns einmal über die häufigsten Schmerzen, die beim Radfahren auftreten, unterhalten.

Da wären Gesäßbeschwerden, verschiedenste Formen davon. Kann man dann alles nachlesen im Artikel. Und immer direkt Ursache und wie kann ich mit den richtigen Produkten und mit der richtigen Einstellung des Sattels, der Sattelhöhe, der Sattelbreite, da entgegenwirken.

zweithäufigsten treten Beschwerden beim Greifen auf, also Händefinger, aber auch Schulter, Rücken, Nackenbereich und da genauso, was sind die Ursachen, was kann man mit der richtigen Haltung, richtigen Einstellungen und auch den passenden Produkten dagegen tun. Ja, war auch für mich noch sehr aufschlussreich. Genau, und mein… Ja.

Sissi (06:43.217)

Tolles Team auch, gell?

Laurenz (06:46.062)

Tolles Team, tolles Gebäude, alles ganz cool, ganz stylisch. Meinen Sitzhockerabstand habe ich auch gemessen, auf deine Frage zurückzukommen. Es waren 12 cm. Ja, ich bin damit…

Sissi (07:05.297)

Meines sind fünf. Alles nachzulesen auf der Seite. Und jetzt hast du dich rundum neu ausgestattet oder bist du mit einigen deiner Settel zufrieden?

Laurenz (07:11.662)

Vielen Dank.

Genau.

Laurenz (07:24.238)

Ich muss ganz ehrlich sagen, bei mir war die Einstellung immer ein großes Thema. Worauf ich viel Zeit drauf verwendet habe. Die Einstellung des Sattels hat sich auch ein bisschen verändert über die Jahre. Ich hatte mal so eine blöde Hüftverletzung. Da musste der Sattel ganz lange stark nach …

Sissi (07:38.513)

Deine geistige Einstellung oder welche Einstellung?

Laurenz (07:53.614)

ein bisschen nach unten zeigen, was eigentlich auf keinen Fall gemacht werden darf. Darf kein negativer Neigungswinkel sein, weil man dem Sattel dann einfach die Möglichkeit nimmt, richtig zu funktionieren. Das musste ich aber eine Zeit lang haben, dann hat sich das wieder geändert. Und ja, wie gesagt, bei diesem Bike, bei meinem Retro Mountain Bike, was jetzt irgendwie so Commuter

City -Rad ist, habe ich eine sehr aufrechte Sitzposition und da war mir jetzt wirklich das was ich so vom …

Anmelden oder registrieren

Jetzt

0:00 / 0:00