Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Aufreger der Woche: Übers Wetter schimpfen geht immer: Jetzt auch noch Eisregen! (reddit.com/r/bremen/comments/1qvhpex/lage_auf_…) ++ Tim Cook und Melania (imdb.com/de/title/tt35291758) ++ Shimano-Akku
Neues aus Cupertino: John Ternus (maclife.de/news/john-ternus-uebernimmt-design-…) mit neuen Aufgaben ++ Sebastiaan de With von Halide geht zu Apple (threads.com/@sdw/post/DUEeAwFksRt) (und Stefan wirft Namen der Menschen hinter The Iconfactory und Panic durcheinander …)
Hardware: Netzwerkprobleme am Mac (schacknetz.de/wenn-das-kabelnetzwerk-am-mac-au…) ++ AppleUnsold (appleunsold.com)
Apps/Websites: Bugs Apple Loves (bugsappleloves.com) ++ Auf der Suche nach einer Alternative zu Day One (dayoneapp.com), Kandidaten sind Obsidian (obsidian.md), Joplin (joplinapp.org) – aber alle mit Problemen mit Nextcloud ++ Auf der Suche nach einer Suchmaschine, die einfach nur sucht (DuckDuckGo, Ecosia, Startpage, Qwant) ++ Gesunder Rücken dank KI-Magie: Posturr (github.com/tldev/posturr)
Streaming & Gaming: Disney+ aktuell etwas weniger Plus (heise.de/news/Rechtsstreit-um-Patente-Disney-D…) ++ Bald keine Netflix-Serien mehr auf deutsch? (golem.de/news/wegen-ki-klausel-synchronspreche…) ++ Follow-up: Skyscraper Live (netflix.com/de/title/81987107) ++ Miniatur Wunderland XXL (plus.rtl.de/video-tv/shows/miniatur-wunderland…) bei RTL+ ++ Geometry Wars trifft auf Ex-Housemarque-Entwickler in Sektori (gimblll.com/sektori)
Danke fürs Zuhören. Abonniert „Schleifenquadrat“ gerne im Podcatcher eurer Wahl, hinterlasst uns ein paar Sterne und kommentiert die Folge bei Apple Podcasts!
Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin
Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Schleifenquadrat, Ausgabe 280. Heute mit … … Sven Möller. Moin moin! Eiskalt aus Bremen, Stefan Molz. Und mir, Sebastian Schack, guten Tag. Ja, eiskalt ist gerade überall, ne? Es ist halt so richtig, richtig Winter. Ich finde das ja geil. Nein, so vom hinterm Fenster mit Kamin an, weil ich warm, ohne die Not rausgehen zu müssen, finde ich es auch ganz schön, wenn so weiß in weiß und draußen klären kalt, aber spätestens dann, wenn man so einen Hund hat, der seine Bedürfnisse nicht länger als einen Tag zurückstellen mag.
Kann es kritisch werden. Nicht länger als ein Tag. Der Hund läuft schon so langsam an. Ich hatte gerade ein langes Wochenende mit Freunden und Freundinnen in Bosau. Einfach mal am Wochenende so ein Häuschen gemietet. Und war da auch im Plöner See spazieren bei knackigen minus neun Grad. Gefühlt minus 20.
Bitte? Gefühlt minus 20. Wind auf jeden Fall, ja. Ja, wir haben so fiesen Ostwind und das funktioniert hier bei uns gar nicht. Also Westwind ist okay, auch wenn da voll aufs Haus hält, aber bei Ostwind versagt die Heizung irgendwie. Also wir kriegen die Räume zumindest im Erdgeschoss nicht mehr so richtig warm, das ist aber schon ewig so.
Deswegen hoffe ich, ich hoffe seit Wochen, dass der Wind mal wieder dreht. Und dann hoffe ich noch dazu, dass wir auch mal wieder Plusgrade kriegen, weil mir geht der Schnee auf den Sack, der ja inzwischen kein Schnee mehr ist, sondern auf wenig befahrenen Straßen zur Eisfläche geworden ist. Und das macht für mich das Fahrradfahren quasi unmöglich, weil ich komme hier nicht aus meinem Wohngebiet raus. Das ist doof.
Immerhin ist ja hier in Kiel sind ja auch die Fahrradwege weitgehend geräumt. Das habe ich in anderen Städten anders gesehen. Ja, weitgehend reicht mir irgendwie nicht, weil du hast dann irgendwie doch mal eine Stelle, wo doch noch pures Eis ist und das, nee, da habe ich irgendwie gar keinen Bock drauf.
Das ist für Aufmerksamkeitscheck. Ja, das ging noch, als ich noch das alte Babo gefahren bin, das mit drei Rädern, da fällst du halt nicht um, da rutschst du noch ein bisschen, das ist ganz witzig. Aber so nur mit zwei Rädern und Kind vorne drin, finde ich irgendwie doof. Mhm. Ich kann es hier toppen mit Bodenbeschaffenheit, weil hier war tatsächlich Alarmstimmung mit alle Katastrophenschutz-Apps klingelten und sagten, geh bloß nicht raus.
Gefahr für Leib und Leben. Es war nicht der Rosse, der kommt, sondern der Eisregen. Und der hat es geschafft. Also wir hatten die Tage über jetzt einfach nur plattgetretenen Schnee, der jetzt zu Eis wurde. Dann lag jetzt nochmal Schnee drauf und mit dem Regen, der jetzt kam, gab es einfach nochmal so eine spiegelglatte Schicht wie Glas drüber.
Die super klingt, wenn man drüber läuft, so schön crunchy, crunchy, aber auch so eine gewisse Rutschigkeit hat, die dann, wenn der Hund an der Leine zieht. Stimmt, muss einfach Kufen unterschnallen Ja. Ja, genau und das Problem ist, ich warte ja auch ich habe mir extra Spikes bestellt, weil das absehbar war, dass das Wetter hier irgendwie eisig bleibt und man mit den Schuhen ins Rutschen kommt, vor allem, weil ich so super Schuhe habe, die, quasi kein Profil haben und mit Spikes dachte ich, okay, das könnte passen, dann macht es vielleicht auch wieder Spaß rauszugehen nur schafft es der Briefträger irgendwie seit Tagen nicht mehr hierher.
Der braucht auch welche. Ja, ich habe schon gedacht, der könnte ja einfach mal zur Probe tragen und dann halt mir wieder in die Hand drücken, wenn er an der Tür ist. Zum Wegkommen muss er halt warten, bis es wieder taut. Aber genau, derweil warte ich und wenn ich rausgehe, dann mit so Mini-Schritten und immer gucken, ob man sich irgendwo festhalten kann. Bloß nicht am Hund, der zieht nämlich.
Und cool ich kann mich nicht erinnern jemals so einen so überfrierenden Nässe Eisregen gehabt zu haben also als ich heute Morgen in die Dachwohnung hier kam war auch die Seite wo der Regen scheinbar herkam, komplett die Fensterfront nochmal mit einer zusätzlichen Schicht versehen die vierte Glasscheibe genau und, der Balkon natürlich auch über dem Schnee nochmal diese Eisschicht drüber.
Der Hund ist drauf und hat sich erstmal erschreckt, weil der Boden unter ihm wegbricht. Ach Gott. Genau. Das war so das heutige Abenteuer. Also heutig am Mittwoch, den 4. Februar. Mal gucken, wie es sich so die nächsten Tage verhält. Kalt bleibt es. Mal gucken, was die Wolken so hergeben. Oder halt auch nicht.
Und der Briefträger. wenn der denn mal kommt. Ja, das ist natürlich auch ein Job, das ich gerade, also meine Güte. Ja, aber die werden ja wohl von Haus aus gesponsert vom Arbeitgeber, weil Arbeitsunfälle und so kosten ja auch den Arbeitgebergeld schon das entsprechende Schuhwerk haben, um, auch bei Eis und Schnee einen sicheren Tritt zu haben.
Ja, aber ich hörte, dass auch da der Druck inzwischen relativ hoch ist, also eine gewisse Anzahl an Zustellungen am Tag zu machen. Das muss ja dramatisch einbrechen gerade überall. Die Zustellungsquote pro Lieferservice-Person pro Tag. Um 15 Uhr ist das Live-Tracking offline gegangen und um 16.10 Uhr hieß es, das wird heute wohl leider nichts, Gründe könnten sein Urlaub, Unfall, Arbeitszeitüberschreitung.
Das finde ich auch schreckend, dass es da noch keine genaueren Informationen gibt. Wie bei der Bahn. Überprüfen kannst du es auch nicht, aber immerhin sagen die ja, warum du gerade zu spät kommst oder warum der Zug gerade irgendwo rumsteht. Ich glaube, die saugen sich das einfach aus den Fingern. Ja, vielleicht auch das, aber eigentlich ist ja überprüfbar, aber um.
Was willst du denn sagen, wenn der Briefträger dann schreibt, er wurde heute nix, weil, keine Ahnung, über die Katze von Herrn Huber gestolpert? Wenn da jetzt steht, es ist sogar wegen Urlaub, dann denkst du, Alter, ja, aber dann plant doch halt irgendwie Personal, das ist ja ein Managementversagen, weil jemand Urlaub hat, Pakete nicht zugestellt werden.
Aber wenn es wegen Glätte oder Unfall oder irgendwie sowas steht, wegen Krankheit, da habe ich dann ein ganz anderes Verständnis für. Tatsächlich stand letzte Woche noch ganz oben in der Sendungsverfolgung, aufgrund erschwerter Wetterbedingungen kann sich die Zustellung ihrer Sendungen verzögern. Als das da stand, kam alles pünktlich.
Ja, da war klar, was für ein Wetter kommt und der Regen kam jetzt vielleicht überraschend. Ich finde es immer noch faszinierend. Ich habe wirklich keinen tieferen Einblick da rein, wie die Arbeitsbedingungen bei diesem Amazon eigenen Lieferservice sind und all sowas. Ich habe keine Ahnung, wie Menschen da drangsaliert werden, damit das so funktioniert.
Aber erstmal so als Kunde gesehen, bin ich da nach wie vor beeindruckend. Das ist ja egal, ob das irgendwie Feuer oder Eis regnet. Amazon liefert. Die stehen vor der Tür und schmeißen ihre Pakete ab. Ja, hätte ich mal bei Amazon bestellt. Da waren die Spikes aber drei Euro teurer. Der Sparminister. Ah, am falschen Ende gespart. Wahrscheinlich kriege ich sie jetzt, wenn Sommer ist.
Der nächste Winter kommt bestimmt. Alle zehn Jahre ist er. Ich habe mir jetzt auch gerade noch einen Wintermantel gekauft. Das heißt, der Winter muss jetzt bitte noch zwei, drei Wochen mindestens bleiben. Nee, ich will das nicht. Mich nervt das tierisch. Ich möchte jetzt wieder Plusgrade. Vielen Dank.
Na gut. Kommen wir zum nächsten Aufregerthema. Ich hatte vorhin schon in der Pre-Show, schon gefragt, ob es noch ein Aufregerthema ist, ob es schon durch ist. Ich habe es ja Tim Cook und Melania genannt. Und ich fand das, wir haben ja schon mehrfach darüber gesprochen, über Tim Cooks Engagement für den amerikanischen Präsidenten.
Und sicherlich auch immer so ein bisschen mit dem Spin von, ja, da reißt die halt so ein paar Dinge, damit Apple nicht unter irgendwelchen nicht Zinsen, sondern wie heißt das, Zöllen zu leiden hat und all sowas, Aber das hat ja auch alles irgendwie Grenzen. Und Tim Cook ist auch in einer breiteren Masse und Presse da nicht gut weggekommen.
Als er an dem Tag, an dem der, wie hieß er hier, Preti von Ice in Minneapolis auf der Straße hingerichtet worden ist, abends sich entschieden hat, oh, das ist der gute Tag, um hier mit Donnie und seinen Leuten ein bisschen Kino zu machen. Und diese offensichtlich unsäglich schlechte Melania-Dokumente, sich anzugucken und sich hinterher auch noch mit dem, man muss glaube ich mutmaßig sagen, wenn man es öffentlich macht, aber mutmaßig ein Vergewaltiger, dessen Namen ich schon vergessen habe, der Regisseur des Ganzen Ratner oder irgendwie sowas.
Tags drauf oder zwei Tage drauf im neuen Schwung Epstein-Akten auch, ich sag mal, kompromittierendes Bildmaterial. Ja, ja, genau und irgendeine bekannte Schauspielerin, die ihn da schon vorher im Rechtsstreit, Deswegen ist Olivia Mann, glaube ich, im UNN. Ich habe den Namen nicht genau nachgeschlagen.
Keine gute Gesellschaft auf jeden Fall. Auf jeden Fall keine. Also ohnehin schon nicht. Und dann noch der Regisseur dazu. Und ich finde, hat Tim Cook sich nicht gut angestellt und sich selbst keinen guten Dienst erwiesen. Immerhin. Aber man kann ja froh sein, dass er nicht den Jeff Bezos gemacht hat und gesagt hat, hey, hier, also wie viel waren es? 40 Millionen Dollar Produktion und 35 Millionen Dollar fürs Marketing.
Das wäre doch eine super Sache für Apple TV. Ja. Es ist, ja, ich habe es richtig gelesen, die höchste Summe, die jemals für so eine Dokumentation bezahlt wurde. Dokumentation in Anführungszeichen. Auch das noch, ja. Aber gut, da ist er immerhin nicht mit drin, aber das fand ich, das war alles irgendwie nicht gut.
Ich finde es unwürdig. Ich kann es ein Stück weit nachvollziehen, weil wahrscheinlich sind es tatsächlich einfach Sachzwänge, sich da irgendwie blicken zu lassen, um für Apple das Gröbste, an Ärger abzuwenden. Ja. Aber dann war ja noch einen Tag später oder so, hat Apple das versucht zu reparieren, indem sie dann ein neues Arme für die Apple Watch und die neuen, AirTags rausgelassen haben.
Und dann ja noch mal einen Tag später hat Tim Cook ja auch noch mal ein Statement rausgebracht, dass das alles ganz schlimm sei, was in den USA da gerade so passiert. Aber ja, das ich bin, also die Frage ist, wann fällt das auf Apple zurück? Also ja, ich glaube auch nach wie vor, dass Tim Cook kein schlechter, ich möchte glauben, dass Tim Cook kein schlechter Mensch ist und tatsächlich da aufschlägt, um größeren Schaden von Apple abzuwenden. Ich möchte das ja wirklich glauben.
Aber die Frage ist, wann platzt eigentlich Menschen die Hutschnur und denken, Alter, vielleicht will ich auch einfach kein Technikkrams mehr kaufen von so einer Firma, die da mit Trump irgendwie und so. Das glaube ich nicht, dass da die Verknüpfung so eng an eine Person, Gewunden ist. Dafür ist Apple zu sehr Apple und Cook zu sehr Cook.
Wahrscheinlich, ja. Da würde ich mir eher Sorgen und Gedanken drum machen, was passiert, wenn Meinungsverschiedenheiten zwischen Europa und den USA eskalieren und das eine oder das andere Land keinen Bock mehr drauf hat, Handeln mit dem anderen zu machen. Und es gibt ja jetzt schon so eine Bewegung mit Leute kauft Dinge aus der EU und nicht aus den USA aus gutem Grund auch, weil gerade die Tage auch mal wieder so eine Grafik gesehen wird, was passieren würde, wenn US-amerikanische Firmen quasi ihre Angebote für Europäer abschalten, dann steht nämlich vielerorts, nicht nur das private E-Mail-Konto still, sondern auch die Buchhaltung in der Microsoft Office 365 Cloud.
Und in Teams ist es auf einmal auch ganz einsam. Das wäre noch der geringste, der absolut geringste Verlust in meinem Leben wäre, wenn dieses beschissene Teams endlich abgestellt würde vor Europa. Jeden Tag wieder warte ich da. Das ist so in froher Erwartung, dass da einfach nichts mehr angezeigt wird.
Aber ich weiß nicht, haben wir hier schon mal drüber, habe ich hier schon über Otto gemeckert? War das hier? Otto Weiters? Nee, Otto, also ich bin ja dem, also es gibt diesen Digital Independence Day, da haben wir drüber gesprochen. Ja. Und wir haben auch schon drüber. Du hast bei Otto versucht zu bestellen oder so, ne?
Haben wir hier doch schon drüber gesprochen. Bist du bei Galaxos gelandet? Ja, genau, genau. Wenn Otto jetzt auch eine Plattform ist, also schon länger, aber. Ja, Otto dich auch vor allem zu spammt, das war mein Problem, aber da habe ich es dir schon erzählt also ich habe die App installiert und Push-Mitteilung weil ich dachte hier, Amazon schickt auch sinnvolle Push-Mitteilungen über Paketstatus und sowas, das macht Otto auch aber halt auch einfach wahnsinnig viel Werbung aber Amazon schickt mir auch wahnsinnig viel ey.
Das könnte doch voll interessant für dich sein und ich denke mir immer im direkten Vergleich. Deutlich weniger als Otto okay aber haben wir schon drüber gesprochen, würde ich da gar nicht hin aber jedenfalls, warum kam ich da gerade nochmal drauf zurück weil genau das, was du gesagt hast, ich versuche das ja jetzt auch.
Ich versuche ja auch, mich von Amazon so ein bisschen zu lösen. Und es gelingt auch zunehmend gut, weil andere matchen die Preise in aller Regel. Nicht immer, aber bei vielem werden die Preise gematcht. Und ob ich jetzt bei irgendwas, was 180 Euro kostet, wenn ich 180, 179 oder 183 zahle, ist mir auch ein bisschen egal.
Im Zweifelsfall wartet es halt einen Tag länger drauf, weil nur der Amazon-Bote schlägt sich durch Sturm und Eis. Das in der Tat ist tatsächlich so ein Ding, ja. Ja, mal gucken, wie das so wird. Aber jetzt nochmal zurück zu der Doku, ne? Wollt ihr die denn gucken? Auf gar keinen Fall. Da gibt's doch, ich glaube, da gibt's auch schon zahlreiche Memes zu und Nachrichten mit, das ist oft genug, die Premiere jeweils in den Kinos mit einer Person, Und Angebote auf Craigslist, was so irgendwie das US-amerikanische Gegenstück zu Kleinanzeigen ist, wo Zuschauer gesucht werden, die 50 Dollar bekommen, die aber auch bis zum Ende des Films bitte sitzen bleiben müssen.
Da denkt man sich, okay, da gehen heim wohl 35 Millionen Dollar Marketingkode für drauf. Ja, schon verrückt. Ich hatte nur mitgekriegt am Anfang, also Startwochenende war irgendwie Platz 3 und jetzt heißt es aber ein finanzielles Desaster. Ja, kommt darauf an. Ich glaube in den USA gab es tatsächlich ein gutes Startwochenende, weil die ganzen Magerjünger losgerannt sind oder geflüstert bekommen haben, losrennen zu müssen.
Und ich weiß nicht, was sonst noch angelaufen ist, aber vielleicht war es auch sehr einfach, weil das Umfeld an Filmstarts ist halt nichts Besseres, vielleicht, also ich mutmaße jetzt nur, aber das werden ja auch keine Amateure sein und die werden ja wissen, was die da gehabt haben, nämlich irgendwie Selbstbeweihräucherung und Gefallen für Trump.
Dass das jetzt nicht irgendwie in irgendeinem Rennen um den Oscar ist wer weiß also ja. Ich hab das auch nur so am Rande mitgekriegt und lese, der Film zeigt die First Lady in den 20 Tagen vor Trumps zweite Amts Anführung cool ja. Ich hab noch mehr gelesen also es ist äh, Sehr speziell. Ich habe mir flog auf, ich weiß gar nicht, vor irgendeinem Kanal, wahrscheinlich auf Mastodon, so ein Aufschnitt dran vorbei.
Und das ist ohne Kontext. Aber ich vermute, dass es der Wahlabend sein muss, wo Melania und Donald Trump telefonieren und Melania irgendwie sowas sagt wie, Congratulations Mr. President. Und er irgendwie sowas sagt wie, did you watch it? Und sie sagt, no I did not. Vielleicht muss ich es doch gucken. Und dann ist mir aufgefallen, ich habe Amazon Prime schon gekündigt und kann es gar nicht mehr gucken.
Vielleicht kann man da irgendein lustiges Trinkspiel draus machen. Och Gott. Ich kann mir nicht vorstellen, was irgendwie, weiß ich nicht. Das ist ja alles nur gestaged. Weniger Dokumentation geht ja offensichtlich nicht. Und dann auch noch von so einem spannenden Menschen. Also der hat vorher schon nicht interessiert und jetzt noch viel weniger.
Ja, ich weiß. Vielleicht hat sie eine dunkle Seite. Genau, die geheime B-Seite der DVD, wenn sie dann mal rauskommt. Man muss sie rückwärts abspielen und dann kommt die wahre Botschaft. Oh Mann. Zurück zum Fahrrad, würde ich denken. Überleitung aus der Hölle. Nee, ich wollte mich auch noch aufregen, weil ich gerade Ärger habe mit meinem Akku. und Shimano offensichtlich ich bin noch nicht fertig mit der Nummer, deswegen will ich mich vorsichtig ausdrücken, aber es scheint nicht ganz so einfach zu sein.
Bei so einem E-Fahrrad ist man ja darauf angewiesen, dass da irgendwo so ein Akku dran hängt und da hat sich jetzt offensichtlich irgendein Kontakt in dem Akku, verabschiedet, weswegen ab und zu mal der Motor ausfällt. Das ist schlecht. Und, ich habe hier den lokalen Akkuspezialisten schon angefragt, der kann das leider nicht reparieren, es geht halt eigentlich, es hat nichts mit dem Akku zu tun, es ist, eine technische Komponente sozusagen, da muss halt ein Kontakt wieder dran gedübelt werden, können sie nicht, deswegen muss ich jetzt wieder über den Händler an Shimano, weil direkt an Shimano kommst du gar nicht ran, da gibt es gar keine Support-Adresse oder so.
Ja, deswegen wünsche ich mir Glück, dass ich das irgendwie geregelt kriege, weil sonst so ein Akku kostet mal eben 500 Euro. Das muss eigentlich nicht sein. Nur weil so ein Kontakt abgefallen ist. So, ich halte euch da gerne auf dem Laufenden. Aber ich kann ja eh gerade nicht fahren, deswegen ist es auch nur halb so schlimm.
Wenn der Schnee dann weg ist, dann ärgere ich mich richtig. Das dauert noch. Mindestens bis sich mein Wintermantel amortisiert hat. Na toll. Okay. Okay. Dann können wir noch mal einen Blick zurückwerfen zu einer anderen Diskussion. Nämlich Nachfolge von Tim Cook und stellen fest, dass John Ternus mit neuen Aufgaben versehen wurde und jetzt dem Design-Team vorsteht.
Und wenn ich von vornherein die Sendungsposition das richtige Dokument gemacht hätte, wäre das hier auch schon verlinkt. Ich sehe gerade, Sven, ich glaube, du verlinkst das gerade. Dankeschön. Arbeite das mal nach, schnell. Ja, ja, danke. Das ist ganz allein mein Versagen. Bringt ihr das eigentlich in eine bessere Position? Ich würde denken, schon, oder? Also ja, ich denke, das wird so Übergangsweise jetzt so diese Position sein, die auch noch mal mehr Präsenz verhilft nach außen.
Liegt das jetzt auch daran, dass unser Freund Chefdesigner nicht mehr da ist? Da gehe ich doch fast von aus, ja. Na gut. Diese Chefdesigner-Position bei Apple, die kann ich nicht empfehlen. Aber wenn es irgendwelche Dramen gibt, fallen da entsprechende Namen. Ja. Was macht Scott eigentlich? Gut, aber was, vorstellt jemand Design?
Ja, er wurde auf jeden Fall für die Designsprache damals ans Kreuz genagelt. Das stimmt, ja. Und Apple Maps, ne? Ja, Maps und, das war ja noch das, wo sie sich offiziell für entschuldigt haben sogar, das kommt mir auch nicht so oft vor, Aber damit war auch immer klar, dass Forstel dann danach gehen wird.
Wenn Apple offiziell zu Kreuze kriegt für irgendetwas. Wurde eigentlich nie zu Kreuze gekochen, für AirPower? Für was? Nee, aber das finde ich auch richtig. Also ja, das haben sie mal irgendwie gezeigt, das ist ein cooles neues Produkt und das ist ja nie rausgekommen. Und da nichts mehr zu zu sagen, das finde ich auch irgendwie okay.
Da habe ich gar keine Schwierigkeiten mit. Scheiße hätte ich es gefunden, wenn sie es rausgebracht haben, was das kacke wäre. Dann hätte ich auch erwartet, dass sie sich dafür nochmal entschuldigen oder so, für ein Produkt, wo es dann doch heimlich, still und leise in der Tasche verschwindet irgendwo.
Vielleicht kommt es ja auch noch. Eines Tages... Ich habe Bedarf, so ist es nicht. Aber ich weiß nicht, die John Churness ist glaube ich gar nicht viel mehr zu sagen. Er hat jetzt diesen neuen Posten und das ist sicherlich auch irgendwie gut für ihn und sicherlich nochmal ein bisschen mehr Präsenz nach außen, doch innerhalb von Apple nochmal klar gemacht, was der du hast den Stellenwert dieser Person hier gerade ist.
Und ich denke, damit ist endgültig klar. Umzuziehen ins weiße Haus, den Job Fulltime zu machen. Ja. Aber ich weiß nicht, ich habe das Gefühl, damit ist die Entscheidung endgültig auch irgendwie klar, dass Nummer eins Anwärter ist, ist John Ternis und wenn der sich noch irgendwas zu Schulden kommen lässt in den nächsten Monaten, dann...
Wenn er in den Epstein-Akten auftaucht oder was? So. Da findet Bill Gates ja statt. Also jetzt ein Weitersprung gerade, aber das ist auch nochmal. Das ist unschön. Ja. Ja, aber da muss man hier an der Stelle nichts weiter zu sagen. Nö, also wer was möchte, der kann nochmal lesen. Seine Ex-Frau hat sich dazu geäußert in einem Interview gestern oder vorgestern oder so.
Aber wer da, also das Thema müssen wir wirklich nicht aufmachen. Epstein-Files, das ist mir alles zu eklig. Aber wer da einsteigen möchte, Melinda French Gates hat sich dazu geäußert. Ja, noch ein Personal hier in Sachen Apple, beziehungsweise jetzt zu Apple gehöre ich vorher. Einer der Mitentwickler, Mitverantwortlichen hinter der Fotografie-App, Herr Light, die immer so den Anspruch hatte, genau das zu machen, was Apple nicht macht.
Nämlich möglichst mit Rohdaten zu agieren beim Fotografieren und nicht irgendwie Untonnen an Nachbearbeitung aus Bild zu werfen und dann eine weitere Nachbearbeitung eigentlich an Absurdum zu führen. Ähm genau und das war ein Duo ich muss hier auf den Spickzettel gucken das einmal bestand aus Sebastian de Witt, ich würde mal dem Namen nach urteilen, ich glaube es ist auch zu wissen ein Niederländer.
Und der eigentliche Entwickler, das war der Design-Part und der Entwickler ist Ben Zadowski. Da traue ich mich dem Namen nach nicht mehr zu urteilen, ob er auch aus dieser Lande stammt, aber gut. Der ist meines Wissens nach tatsächlich derjenige, der eben den Programmcode geschrieben hat und dieses Duo scheint sich getrennt zu haben, weil der Designpart sich in Richtung Apple verabschiedet hat da gab es irgendwie auch diverse Postings in Social Media zu, es gab auch Diskussionen auf Reddit und die hatten alle so ein bisschen, ohne irgendwelches Insiderwissen zu haben, so den Beigeschmack von da haben sich Menschen nicht im Guten voneinander getrennt.
Aber es wird dann von anderer Seite beruhigend auf die Community eingeredet. Ja, ja, aber ihr müsst euch keine Sorgen umherleid machen. Die App gibt es natürlich weiterhin. Und das Design liegt in der Verantwortung der Köpfe hinter der Icon Factory. Also auch hier Cable Sasser, glaube ich. Also auch Namen in der Branche in Bezug auf Mac-Apps und Design.
Und die haben jetzt auch die Version 3 der App schon im Testlauf. Und das Design stammt auch schon vom neuen Team. Könnte natürlich sein, dass sich das schon ein bisschen länger abgezeichnet hat, dass sich da Wege trennen. Ich kann mir auch vorstellen, dass Apple im Prozess des Anwärmens und Anstellens neuer Mitarbeiter nicht unbedingt Schnellschüsse.
Ich habe noch nie mit einem Apple Recruiter gesprochen, aber ich stelle mir das nicht so vor mit, was machst du morgen? Du sitzt im Flieger, sondern dass sich das entsprechend zieht. Von daher scheint es tatsächlich einen geordneten Übergang zu geben für die Menschen, die die App nutzen eine beruhigende Nachricht für, die, die wir hier darauf hoffen, dass das Design-Team bei Apple sinnvoll verstärkt wird, aber auch ebenfalls eine gute Nachricht, weil, die App hat auch bislang gefallen und mehr erfahrene Designer im Team zu haben, ist immer eine gute Idee.
Ich habe keine Ahnung, an welcher Stelle David bei Apple einsteigt. Aber ich würde mir schon vorstellen, dass das eher in einer leitenden Position ist als jetzt, darf man das so sagen, Hauswiesenhof-Designer. Gibt es das überhaupt? In der Selbstverständlichkeit eines Designers bestimmt nicht, aber. Ja, und auch da, also ähnliche Dinge, also da auch eine eher schlechte Nachricht für Halide.
Und was macht man? Man erstmal andere Sachen raushaut. Genau wie Apple auch mit dieser Tim Cook-Geschichte. Haben die eine neue Version von, heißt das Zero Process bei denen? Ja, ne? Das Feature. Da kommt die Version 3 von und wer jetzt irgendwie da schon mit ist. Das ist schon die App-Version 3. Also du kannst jetzt quasi, wenn du Mk2 drauf hast, sagen hier, ich möchte Mk3 Test fahren.
Ich glaube, der einzige Haken ist, du musst halt einen Bezahl-Abo haben. Genau, du musst das Bezahl-Ding haben. Da haben die aber auch eine neue Version von, also eine neue Version von diesem Zero-Process-Ding mit drin, die nochmal irgendwie besser sein soll. Was ich ganz attraktiv finde tatsächlich. Und ich finde auch ganz attraktiv, das Mk2 ja auch als so eine Einmalzahlung Zahlung zu haben.
Ich habe das bisher nicht gemacht, weil ich dann doch zu wenig damit fotografiere, ehrlicherweise. Aber man kann das Abo klicken für, ich glaube, 2 Euro im Monat oder sowas. Oder für 70 Euro als Einmalkauf. Genau, das kostet die Leica Lux App im Jahr, glaube ich. So Pi mal Daumen. Okay. Die wiederum hat einen anderen Ansatz. Die hat nämlich nicht Zero Processing, sondern die hat einfach die Stile mit, die Leica auch in seinen, Profikameras mit anbietet und man hat so das Gefühl Leica zu fotografieren.
Habe ich ehrlich gesagt zu wenig Ahnung davon, was beurteilen zu können, aber es stimmt bestimmt. Definitiv. Aber tatsächlich, mit diesem Zero-Process habe ich gute Erfahrungen gemacht. Also klar, die Bilder so sehen jetzt irgendwie, die überzeugen mich nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich von so Zero-Process-Bildern schneller zu einem besseren Ergebnis komme, als von den Apple-Standard-Fotos.
Aber das liegt auch sehr im Auge des Betrachters. Es kommt darauf an, welchen Weg du auch hingehst, um ein besseres Ergebnis zu erhalten. Also klar, wenn du eine digitale Dunkelkammer nutzt, sowas wie Darkroom oder Darktable. Nee, nee, auch mit stumpfesten Bordmitteln. Also ich mach ein, ich mach so ein Zero-Process-Foto mit Highlight und mach das gleiche Foto nochmal mit der Apple-Standard-Foto-App.
Dann landen die beide in meiner Fotomediathek und meine Bildbearbeitungskünste auf dem iPhone sind gar nicht viel größer, als das Foto zu öffnen oder auf den Zauberstab zu drücken. Übertrieben gesagt. Aber schon da, schon nach dem Drücken von hier, mach mal automatisch alles gut, finde ich das Ergebnis ausgehend von dem Zero-Process-Halight-Bild besser als aus der reinen Apple-Pipeline, was mich hart irritiert.
Ich finde das bei der Apple-Fotos, beziehungsweise bei der Kamera-App immer spannend. Der Augenblick, nachdem man auf dem Auslöser entsprechend gedrückt hat und dann wartet, bis das Bild angezeigt wird. Da siehst du ja quasi aktiv, wie nochmal nachgeschärft wird und du siehst, was eigentlich das Ursprungsprodukt war und was das Endergebnis ist und wie viel da letztlich geschummelt ist.
Einerseits kämpfst du halt immer hart gegen die Physik, wenn du dir so eine Telefonkamera anguckst und eine Kamerakamera anguckst. Das ist wirklich richtig, ja. Ja, was ich mir nochmal wünschen würde, ich meine, Haylert hat ja auch so eine, also, ich, Haylert macht ja nur Foto. und das macht die total gut und ich würde mir deswegen eigentlich auf diese Kamerataste auf dem iPhone legen wollen mach das aber nicht, weil ich ab und zu doch mal ein schnelles Video machen möchte, aber bringe.
Ich jetzt irgendwas durcheinander dass die nicht auch eine Video-App haben. Die Kino aber du kannst dann nicht einfach rüber switchen aus der Haylight-App so wie es bei der Apple eigenen Kamera-App natürlich keiner und den Regner, willst du kein Foto, mach ein Video? Fertig. Ja, reg das doch mal an. Aber schreib die Mail nicht an Sebastian Dede.
Könnte mir vorschlagen, dass ich nicht der Erste bin, der diesen Vorschlag unterbreitet, aber ja. Im Zweifelsfall sind es ja zwei Abos. Muss ja ein gewisses Interesse da sein, das zu implementieren. Ja, ja. Naja, mal gucken, wie sich das so entwickelt. Ich habe ein Problem mitgebracht, was ich aber immer gelöst habe.
Und zwar Netzwerkprobleme hatte ich lange nicht mehr. Und schon gar nicht mit dem Mac. Und dachte auch erst, das liegt hier an meinen jüngsten Basteleien, Raspberry Pi, Piehole. Ich erzähle dir davon. Das hat aber gar nichts mehr zu tun. Und zwar alles, was ich auf dem Mac gemacht habe, was irgendwie mit Netzwerk zu tun hatte, kam mir super langsam vor.
Ich habe das gemerkt, dadurch, dass ich hier mit Nextcloud rum experimentiere und da größere Datenmengen drüber verschieben musste und an meinem Mac hängt per USB-C-Kabel so ein Anker-Dock und da hängt ein Netzwerkkabel dran. Der Transfer von Daten war wirklich, wirklich langsam. Ich guckte in den Systemeinstellungen, habe ich das entdeckt und das sah alles ganz normal aus, bis ich dann, wenn man unter die Netzwerkeinstellungen guckt, Und in dem Fall hieß der Netzwerkadapter USB 10.000 LAN.
Das ist das, was per USB-C-Kabel sich da irgendwie meldet. Und wenn man da in die Systemeinstellung auf Mac guckt, oder TCP-IP, da sieht man ja irgendwie IP-Adressen und all sowas. Und ganz unten gibt es Hardware. Da sieht man die Mac-Adresse des jeweiligen Geräts. Und da sieht man auch, wie schnell das Ding eingestellt ist.
Da gibt es nicht eine Geschwindigkeit. Und daneben gibt es so ein Dropdown-Menü. und das droppte und daunte aber nicht, sondern da stand fest drin 100 Base-T. Das ist, was man so hatte, bevor man so Gigabit LAN hatte, was irgendwie so gar nicht richtig weiterhilft. Und wenn ich das umgestellt habe, also wenn ich das abgeschossen habe, Mac neu gestartet, dann konnte ich es umstellen.
Und wenn ich das umgestellt habe auf 1000 Base-T, dann hatte ich kein Netzwerk mehr. Das heißt, das Ding hat überhaupt gar nicht mehr dann über die LAN-Stelle kommuniziert, sondern dann über das WLAN. Was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Ich habe ja nicht umsonst hier Löcher in Wände gebohrt, um hier ein Kabel an den Schreibtisch zu legen, damit es jetzt alles über WLAN geht. Das war ja irgendwie alles murksig.
Dann habe ich mir mal angeguckt, habe mich erinnert an meine Linux-Zeiten und habe das auf dem Terminal alles wieder gemacht. Da kann man sich nämlich angucken. Ich habe das alles aufgeschrieben, habe ich auch verlinkt in den Shownotes, wo man sich mal anzeigen lassen kann auf der Konsole. Okay, dieser Adapter, der hier dran ist, was kann da eigentlich alles?
Und der zeigte dann an der Outputsbefehl, der kann hier alles so, der kann irgendwie bis 5 Gigabit hoch, geht hier alles drüber, Was ja irgendwie doof war und dann habe ich das aber auf dem Terminal fix eingestellt als mach mal hier diesen konkreten Adapter auf Full Duplex und auf 1000 Base T und das hat dann auch funktioniert.
Und tatsächlich kann man sich das angucken sowohl natürlich über diesen Terminal-Befehl nochmal, man kann sich das aber auch angucken wenn man auf Mac oben auf dem Apfel klickt und dann bei gedrückter Alt-Taste, dann wird aus über diesen Mac wird zur Systeminformation eine lange, lange Liste von allen möglichen Dingen, und unter Netzwerk gibt es dann Umgebungen und da kann man auch noch weiter runter scrollen und da findet man irgendwann den eigenen Adapter wieder und da steht dann auch bei, wie schnell da eigentlich gerade kommuniziert.
Und das ist hier Gott sei Dank jetzt vor Perfekt immer noch 1000 PST. Dann habe ich zurückgegangen in die Systemeinstellung und habe festgestellt, das steht jetzt automatisch. Und das ist eigentlich das, was man ja auch haben möchte, dass das automatisch sich das Beste raussucht, was irgendwie geht. Von daher absolut gar keine Ahnung, was sich da, warum, wie verschluckt hat. Hat es aber.
Und ja, falls ihr mal Probleme habt damit, dass euer Kabelgebundenes Netzwerk am Mac langsam sein sollte und dann muss ich hier auch sagen, aktuelle Version von Mac OS Tahoe mag also auch tatsächlich ein Bug in Tahoe sein oder so, das könnte helfen, sich dann mal der Konsole zuzuwenden und entsprechende Knöpfe zu drücken.
Ihr seht nicht so aus, es hättet eher regelmäßig Netzwerkprobleme. Und du hast mich daran erinnert, dass ich mein Netzwerkkabel mal wieder an den Thunderbolt-Hub anstieße, weil ich gerade über WLAN drin bin. Also wenn ich gleich wegknicke, wisst ihr warum. Sven schüttelt den Kopf. Ja, ich hatte über die Weihnachtstage, wo weniger los war, mal die Gelegenheit genutzt und unterm Schreibtisch Kabel entfernt, weil einmal im Jahr lohnt es sich, drunter zu gucken.
Und ich wundere mich halt immer, warum hängen da Kabel, die ich gefühlt dieses ganze Jahr über nicht genutzt habe, pflückt dann irgendwie gefühlt so 10 Kilo Kabel ab und nächstes Jahr hängen wieder welche dran. Wahrscheinlich habe ich da das Netzwerkkabel mit erwischt. Hm, okay. Gut. Dann habe ich mir was anderes mitgebracht, was auch was mit Hardware zu tun hat, zumindest entfernt.
Und zwar bin ich gestoßen worden auf Mastodon von einer Hörerin dieses Podcasts. Auf Apple Unsold. Das ist wohl noch gar nicht so lange online und vielleicht auch gar nicht mehr so lange online. wenn man diesen Podcast hört, vielleicht schon weggeklagt oder so. Appleunsold.com The Apple Products, they won't sell you.
Und man kann da Dinge kaufen, die man aus dem Apple Store zum Beispiel so kennt. Also so die offiziellen AirPod Max Demoständer oder die Apple Watch Demo Charger oder diese hölzernen Trays für Apple Watch. Du kannst auch die Tablets für Division Pro. Kriegst du ja auf so einem Holz-Tablett angereicht und da hab ich nämlich auch, ich hab's auf Reddit mitbekommen, dass es da diese Website gibt und hab mich da mal so durchgeklickt und dann, kurz überlegt, ob ich mir dieses Holz-Tablett für Division Pro irgendwie ordern sollte.
Dann stand da aber preislich irgendwie sowas sinngemäß wie ab 229 Dollar. Und dieses Up war quasi geknüpft an den Zustand, und wenn es dann ein besserer Zustand hat sein sollen, dann lag man irgendwie auch bei 400 Dollar und dann dachte ich mir, für ein Stück Holz finde ich es halt doch ein bisschen viel.
Dann drucke ich mir halt lieber irgendwas hier mit dem 3D-Drucker, was so ähnlich aussieht. Ja, keine Ahnung, wie die da an das Zeug gekommen sind, weil ich glaube, aus dem Apple Store irgendwas mitgehen zu lassen, Das dürfte so einfach sein, wie in Fort Knox sich die Taschen voll zu machen und rauszulaufen.
Ja, also was ich noch interessant finde, sind verschiedene Kabel, die es da gibt. Also klar, du kriegst da nicht die nötige Software mit dazu, aber ich bin hier gestolpert über das Potassium J137 Kabel. Ja, das merkt so gefährlich. Es ist doch gelb und es sind Banane drauf abgebildet. Offensichtlich kauft Apple das irgendwo zu, dass es nicht Apple designt.
Used for accessing diagnostic locks on T2 Security Chips. Ja, da braucht man am Ende noch die richtige Software dafür, die man anfangen kann. mit dieser Verbindung dahin. Es gibt auch einen Subreddit, da werden so, ich glaube, das heißt auch sowas wie Apple Internal, da wird Software gehandelt, die Apple intern ist, aber primär sind das irgendwelche Demo-Loops, also diese Apps, die quasi im App Store auf den Geräten laufen, in denen die Vorzüge angepriesen werden, also im Prinzip Werbefilmchen.
Also wer mag, kann sich jetzt zu Hause seinen eigenen Apple-Store einrichten. Schon. Also ich weiß nicht, mit einem günstigsten von, also von, in Anführungszeichen sinnvollen Dingen ist noch der iPad-Ring-Stand. Also kennt man beim Apple-Store mal wahr, dass die so leicht angeschrägt, die auf so einem kreisförmigen Tablett irgendwie drauf liegen.
Den gibt es nämlich für 40 Euro. Der MagSafe-Demo-Charger, also wie die iPhones da im Apple-Store auf so ein MagSafe drauf genagelt sind, die gibt es ab 100 Euro gebraucht. Brand new, 200 Euro. I don't know. Aber ich finde es immer ganz witzig, dass es das gibt. Und vielleicht kommen noch sinnvolle Sachen irgendwie bei rum.
Das ganze Zubehör gibt es nicht hier. Fitness-Towel-Set ist leider ausverkauft. Ja, Socken. Die Mindfulness-Beanie ist ausverkauft. Ja, Socken sind auch ausverkauft. Das sind wahrscheinlich die Mitarbeitergeschenke, oder? Ja. Da gibt es bei Apple auch zu Weihnachten nichts an. Barum, sondern es gibt ein Set mit Fitness-Handtüchern.
Danke, Tim. Also ich klicke jetzt gerade noch parallel durch. Momentan ist wirklich, ich will nicht sagen alles, aber vieles ist ausverkauft. Das war, als ich darauf gestoßen wurde, noch nicht so. Von daher, vielleicht kommt es auch wieder rein. Die Frage ist, man müsste das jetzt mal weiterverfolgen, wie viele Menschen tatsächlich, bestellt und auch was erhalten haben und auch das erhalten haben, was sie bestellt haben und es sich auch nach und nach rausstellt, dass es tatsächlich Originalware ist und nicht irgendwie vom Temu-Shop des größten Misstrauens, irgendwelche Kopien von Kopien von Kopien.
Ja. Ja, also das ist auch, ja. Also die haben auch einen Ebay-Shop, so ist das nicht. Aber das gibt es auch schon länger. Das ist kein Qualitätsmerkmal. Nee, nee, das gibt es aber auch schon länger, deren Ebay-Shop. Und diese Website, haben sie neu aufgesetzt, so schreiben sie zumindest. Weil sie natürlich hier dann keine Provision abdrücken an Ebay.
Die sind sonst natürlich an die Kunden weiterreichend. Von daher... Ja, alles Altruismus. Ja, also tatsächlich gibt es aber Apple Unsold, gibt es auch auf Ebay. Und da kann ich jetzt auch gerade... Zumindest das Genuine Apple Store, Apple Watch Band Tray kann ich hier gerade kaufen für 369 australische Dollar.
Australische Dollar sind die guten Dollar, die sind nicht so viel wert. Ja, also falls ihr irgendwie klickfreudiger wart und da schon was gekauft habt oder so, meldet euch gerne bei uns. Und genau, was Stefan sagt, ist überhaupt was angekommen? Es sind die Apple-Herren in Schwarz angekommen. Ja. Dann habe ich noch eine Website im Gepäck. Und das ist so ein bisschen, also, ja, wie fange ich an?
Es ist bugsappleloves.com. Why else would they keep them around for so long? Und zwar kann man sich da zusammenklicken, verschiedene Bugs, die es in Apples Betriebssystem oder in Apples Software so gibt. Und es gibt eine Formel dahinter, die dann berechnet, wie viel Zeit durch diesen jeweiligen Bug dann wohl verschwendet wurde.
Insgesamt kommen sie hier nach dieser Berechnung über die Bugzeile gelistet sind auf Total Time Wasted by Humanity because Apple won't fix these auf 32,4 Millionen Jahre pro Jahr. Also, erinnert sich dadurch, dass wir viele Menschen haben, die diesen Bug reinlaufen und deswegen kann das eine längere Zeit pro Jahr sein, als das so ist.
Und so ein Favorit von mir ist hier, weil ich da auch immer noch regelmäßig reinlaufe, ist auch deren Bug Nummer 1 direkt. Mail-Search doesn't work. Und es stimmt. Also ab und zu finde ich Mails per Suche von Mail einfach nicht wieder. Und an anderen Tagen sind das wie Magie. Und das zeigt mir Dinge an, die ich gesucht habe, obwohl ich selbst falsch getippt habe.
Und die kalkulieren hier so zum Beispiel in dem Fall 14 Millionen macOS-Users affected, 210 Millionen iOS-Users affected, 28 Millionen iPad-Users affected. Number of users using Apple Mail, also 35 hier, dritte davon, nutzt überhaupt nur Apple Mail. Ihr könnt es mal ab auf die gesamtberechnete Schadenssumme.
Für Apple Mail. Ja genau, da steht nämlich hier 406 Milliarden US-Dollar. Das ist die Menschheitkosten. Ausgehend von Wasted per Day 4,2.000 Jahre pro Tag werden oder 37,1 Millionen Stunden of Human Life, die am Tag in die Tonne gehen, weil die Apple-Mail-Suche nicht funktioniert. Also mein Mathe ist nicht gut genug, um das nachzurechnen.
Ich würde ja die Zahlen erstmal anzweifeln und alle aufrufen, die was von Mathe verstehen. Ja, ich glaube, es geht um die Schätzung dabei. Also ich meine, die Mathematik ist einem gar nicht so wild. Das ist ja tatsächlich nur, das hat ja nicht mal Klammern, die Rechnung so richtig. Da geht es eher darum, ob die Annahmen stimmen von, wie viele Menschen betrifft das eigentlich jeweils wirklich und sowas.
Aber ich mag die Schritte auch. Also erst mal für ein Wort Fragment suchen, dann das ganze Wort suchen, dann andere Variationen suchen und dann aufgeben und seufzen. Dauert drei Sekunden. Oh, die kennen meine Seufzer nicht. Der Schaden ist viel höher. Immer ein Durchschnitt. Und oben kannst du halt in der Formel kannst du es ja anpassen.
Also die F-Werte für Use, Bug und Frequency. Also Number of Users, Percentage of Male Users, Experience, Search Failures und Searches per Day, die kannst du oben anpassen. Für jeden Bug. Natürlich irgendwie für jeden Bug angepasst, je nachdem, worum es da gerade geht. Da kannst du deine eigenen Schätzwerte eintragen und dann wird das Auto neu berechnet.
So und keine Ahnung, es gibt noch irgendwie, was war noch ein interessanter Bug? Google Contacts, Sync is a black hole. Das hatte ich auch mal vor Jahren, ich habe aber schon seit Jahren auch keine Google Contacts mehr. AirDrop, Looking for Devices, das kenne ich auch. Ja, vorhin gerade wieder erlebt.
Ja, da kommen sie auf 564 Milliarden Dollar. Also im Prinzip könnte Apple die gesamte US-Wirtschaft retten, indem sie einfach alle Bugs fixen. Und das ist so, was hierbei auch rauskommt. Und das ist natürlich auch alles... Bisschen Hanebüchen natürlich und hat keinen Echtweltnutzen. Aber ich finde, die Seite ist mit wahnsinnig viel Liebe gemacht und sie haben sich Bugs rausgegriffen, die auch wirklich alle irgendwie nerven.
Und man fühlt sich nicht alleine gelassen. Das ist doch auch schön. Ja, ist natürlich Satire und gut gemacht. Ich finde es aber einen ganz guten Denkanstoß für alle, die irgendwie Dinge machen, die viele Menschen betreffen. Und sei es nur irgendwie die einen Mail-Verteiler für whatever, für die Schule haben oder so.
Einfach mal darüber nachzudenken, wie bereite ich Zeug auf, damit ich nicht irgendwie 40 Personen beschäftige, sondern das möglichst einfach für alle zu haben. Ja. Es geht so ein bisschen in die Richtung. Finde ich spannend. Oder, keine Ahnung, dumme Beschilderung oder hässliche, per Hand geschriebene Schilder in öffentlichen Einrichtungen, wo du denkst, ja, schreib das doch einmal richtig. Da müssen nicht 50 Millionen Menschen darüber nachdenken, was du wohl geschrieben hast.
Also das ist eine Zeitverschwendung für alle, die sich damit dann auseinandersetzen müssen. Ja. So. Kleiner Rant am Rande. Ja. Jedenfalls, ich finde, das ist wirklich gut gemacht und ich habe da viel Spaß mit gehabt. Und ja, vielleicht hast du über den Dreh, den du gerade reingebracht hast, auch tatsächlich nochmal eine echte positive Auswirkung.
Dann stelle ich gerade fest, dass ich hier diese Software-Kategorie heute ganz alleine bestreite. Ich habe einen Aufruf mitgebracht. Und zwar nutze ich als digitales Tagebuch Day One. Das war schon seit vielen Jahren. Ich nutze aber eigentlich quasi nichts von dem, was das alles so kann. Ich nutze das als digitales Tagebuch. Ich schreibe da Texte rein, klebe mir ein Foto mit rein. und das ist es aber auch.
Das hat ja viele, viele Funktionen, nichts davon nutze ich irgendwie und deswegen will ich eigentlich auch weg von, weil mich das auch Geld kostet, ich weiß nicht, 40 Euro im Jahr oder sowas zahle ich dafür und ich würde das gerne loswerden. Ist Day One nicht so ein bisschen so wie Evernote? So hat man geil angefangen und inzwischen so...
Ja, ich kann das nicht richtig beurteilen, weil wie gesagt, die Funktion, die ich nutze, die funktioniert nach wie vor, aber die sind mir keine 40 Euro wert eigentlich. Ja, du könntest auch eine Google-Tabelle nehmen, wahrscheinlich. Ja, wahrscheinlich. Ja. Oder Apple Notizen oder irgendwas so. Keine Ahnung.
Oder Apple hat auch eine Journaling-App. Da bin ich nie mit warm geworden. Ich auch nicht. Nee, ich auch nicht. Aus anderen Gründen. Ich hab mir also verschiedene Sachen angeguckt. Und heiße Kandidaten waren Obsidian. Da gab es in der MacLive auch schon mal Artikel drüber. Die hat Herr Kleschen mal geschrieben, was allgemein so ein Notizen Ding ist, was viel kann.
Ja, also wenn Day One schon overpowered ist, dann ist Obsidian ja, weil für so ein Tagebuch Anwendung way too much. Ja, aber es kostet mich nichts in der Anwendung und es ist mir auch egal, dass ich tausend Features natürlich nicht benutze. So, und man kann es ja runterdumm für sich auf die Sachen, die man irgendwie verwendet.
Aber ja, okay. Aber ja, am Ende des Tages bin ich da, vielleicht bin ich mir angekündigt, bin ich aber genau deswegen doch ausgestiegen, so ehrlicherweise, weil mir genau der Gedanke kam, ich sag, man, das ist ja auch wirklich hier perlen vor die säure und mit joplin angeguckt was ich meine aus frankreich kommt und, was eine Tagebuchanwendung ist und die sich auch mehr daran richtet an den, also es ist eine Notizengeschichte, aber es richtet sich halt deutlich mehr an das, was ich eigentlich damit tue.
Damit fühle ich mich deutlich besser aufgehoben. Ich nutze das halt für, naja, wie gesagt, für Tagebuch und sowas. Und damit bin ich eigentlich ganz zufrieden, habe ein paar Sachen mitgeschrieben und das fühlt sich alles ganz gut an. Und dann dachte ich mir, ja, das ist total gut und dann kannst du das auf deine Nextcloud schmeißen und dann ist das auch aus der iCloud noch mit raus.
Also nicht, dass das jetzt mein größtes Bestreben wäre, alles aus der iCloud rauszuziehen. Ich fühle mich da eigentlich nicht unsicher in der iCloud. Aber jetzt habe ich hier halt so ein Nextcloud und dann kannst du es da hinschmeißen. Das ist bestimmt auch super. Und habe dann festgestellt, dass alle Sachen, die ich mir angeguckt habe, da nicht so richtig gut mit funktionieren, weil die dann immer überall sich hart hinsynchronisieren.
Das ist jetzt gar nicht so weiter wild, wenn man nur Texte hat. Dann ist es irgendwie egal, wenn man 200 Megabyte Textdateien rumliegen oder sowas. Wenn man aber so viele Fotos und Videos damit reinschmeißt, dann möchte man das vielleicht gar nicht alles immer auf seinem Mac haben. So mein Day One Tagebuch File, wenn ich das exportiere und rauslade, hat so 47 Gigabyte.
Und in Day One funktioniert das super, weil das liegt halt in der iCloud und wird halt dann dynamisch nachgeladen. Wenn ich ein Foto aufhöre, würde ich das dann runtergeladen. Wenn ich ein Video aufmachen möchte, würde ich das dann runtergeladen. Und vor allem auch wieder automatisch der Download hinterher entfernt.
Und während das mit normalen Dateien in der Nextcloud, also im Finder, super funktioniert, funktioniert das mit so Anwendungsdaten so gar nicht. Also ja, die werden auch nicht auf der Schlag alle geladen, aber so ich was angeguckt habe oder nochmal nachgeladen habe, liegt das halt im Nextcloud-Speicher und wird da auch nicht mehr entfernt, bis ich das manuell tue.
Und da sehe ich mich ja nicht. Von daher ist das hier so ein Aufruf in das Runde der ZuhörerInnen, womit ihr eigentlich Tagebuch digital führt und ob ihr das zufällig auch mit Nextcloud macht und eine Lösung dafür gefunden habt, die mir weiterhelfen könnte wenn nicht, bleibe ich bei Dayone, dann ist das halt so da hängt mein Herz sich so endlich dran Dayone loszuwerden, aber wenn ich 40 Euro sparen kann, durch eine clevere Lösung dann spare ich die auch gerne, Was macht ihr? Nutzt ihr überhaupt irgendwie sowas in der Richtung?
Ich nutze ja Dalio, das habe ich hier glaube ich auch schon mal vorgestellt aber hat keine Mac App, hat wahrscheinlich auch kein, Nextcloud kommt aber immerhin aus ich glaube aus der Slowakei oder so ja, Ja, und ist halt rein auf dem iPhone. Und ist auch für mich eher nicht, ich bin nicht so der Tagebuch-Fan, wobei ich ab und zu da auch reinschreibe, was ich getan habe, um zu wissen, was ich getan habe.
Aber die größte Stärke, die ich bei Dailyer sehe, ist dieser Habit-Tracker. Also, dass du relativ schnell und unkompliziert kannst du so Gewohnheiten, die du hast, kannst du relativ schnell so eintickern, ohne dass du langen Text schreiben musst. Das war mir halt wichtig. Damit ich weiß, wann ich was gemacht habe. Und du kannst auch so deine Mood tracken, wobei das bei mir auch nicht so relevant ist.
Ja, nee, sonst weiß ich nicht. Die Apple Journal App ist irgendwie morx, ne? Die haben sie rausgebracht. Das war irgendwie lieblos. Finde ich auch, ja. Die greift irgendwie lustig auf irgendwie Dinge zu, aber nee, so richtig geil ist das nicht. Und dann sieht es auch nicht mal geil aus. Ich bin da auch nicht mit warm geworden.
Könnte man das importieren nennen zumindest? Wobei ich sehe gerade Journal App gibt es dann auch nicht auf dem Mac. Da, wo man ja schreiben kann. Das ist auch ein Thema. Ja. Oder gibt es die? Doch, die gibt es. Inzwischen gibt es die. Ich kann hier gerade starten. Dann ist ja gut. Ja, tatsächlich finde ich das auch ein Thema. Das ist auch nicht so ganz trivial.
Die Daten aus Day One kann man nicht einfach per, ich habe bisher nichts gefunden, wo man einfach per Drag & Drop reinziehen kann. Und dann auch überall nochmal ein Plugin, für ein Plugin für ein Plugin so gefühlt, was dann die Daten übersetzt. Hat aber am Ende alles funktioniert. Ich habe die alle in Obsidian reinbekommen, ich habe das auch alles in Joplin reinbekommen, aber bin halt bei beiden in das Problem gelaufen, was ich gerade im Nextcloud erzählt habe.
Und ja, sowas gibt natürlich auch die Alternative, ich könnte das auch in die iCloud vielleicht legen. Aber das war jetzt gerade nicht Ziel der Bastelei. das Ziel der Bastelei war das dann, das auch aus Eika rauszubekommen. Aber ja. Wenn ihr da draußen irgendwelche Tipps habt, die ich da mal mir anschauen sollte, dann bin ich da sehr für zu haben.
Ich überlege, das nächste Thema können wir auf die nächste Episode schieben. Das ist, glaube ich, da müssen wir vorbereitet mal drüber sprechen, würde ich glauben. Und bringe dann nochmal eine Software mit. Die habe ich ausprobiert, habe ich für gut befunden, habe ich wieder gelöscht, weil ich da aktuell gar kein Problem mit habe.
Aber ich meine, da bin ich bei den Kollegen von iPhone-Ticker oder iFun.de wahrscheinlich drüber gestolpert. Posture. Tur, wahrscheinlich schreibt man das so aus. Posture. T-U-R-E ist Erhaltung im Englischen, also wie Körpererhaltung. Und das schreibt sich P-O-S-T-U-R-R. Das ist ein GitHub-Projekt. Eine Software, die man auf seinem Mac installiert und die, über die Kamera und im Zweifel auch über Airpods-Sensoren, wenn du dann Airpods drin hast, deine Haltung vor dem Mac trackt und dich daran erinnert, dich mal gerade hinzusetzen.
Mach dich mal gerade. Und jetzt möchte ich auch gar nicht langfristig irgendwie eine Software auf meinem Mac laufen haben, die sich die ganze Zeit anguckt, wie ich hier eigentlich so rumsitze. Das ist nämlich schon noch ein bisschen creepy. Aber den Ansatz finde ich grundsätzlich erstmal gut. Da hatten wir, glaube ich, auch schon mal vor Jahren in der Mac Live so Dinge, die man sich irgendwie umschnurte, umschnüren kann. Hat der Thomas, glaube ich, mal getestet.
Ja, da erinnere ich mich auch an so Dinge, die man irgendwie, keine Ahnung, umschnallt oder so im Nacken trägt. Ja, irgendwie sowas. Naja, und das Ding hier kann man irgendwie per Homebrew installieren. Das ist also zügig installiert, also genauso zügig wie gelöscht. Man kann es aber auch, wenn man kein Homebrew nutzt, kann man es über der Gitarre-Page aber auch so runterladen, hat er so ein DMG-File und kann das normal installieren.
Die App ist signiert und notarisiert, heißt es notarisiert, notarized, hat also den einen oder anderen Checkzins schon mal durchlaufen. Trotzdem, also es ist richtig wohl, gefühlt hat mich damit nicht, aber ich finde die Idee erstmal witzig und hilfreich. Habt ihr da Bedarf? Habt ihr da rund Rücken? Ja, den habe ich, aber da hilft auch keine Kamera mehr.
Ich glaube, so eine App kann helfen, da ein Bewusstsein zu schaffen und dein tägliches Verhalten so ein bisschen anzupassen. Also, dass du dich ab und zu mal darauf hinweist, übrigens, du sitzt gerade, scheiße. Das kann hilfreich sein, bis du es halt verinnerlicht hast und von alleine zwischendurch mal korrigierst.
Das ist vielleicht eine App ganz praktisch. Ja. Gut, das war, dass wir sich an Software so, Software und Websites mitgebracht haben. Dann sind wir auch schon bei Streaming und Gaming. Yes. Wahrscheinlich nicht mehr so ganz taufrisch, weil das quasi gerade aktuell war, als ihr mit der Aufzeichnung der vorangegangenen Episode zugange wart.
Es begab sich zu einer Zeit als Herr Molz versuchte auf seiner Vision Pro 3D-Filme, zu gucken und feststellte, das funktioniert ja gar nicht mehr und kurz recherchierte und dann auf eine Meldung bei Heise stieß wo es hieß, ah ja, da gibt es so einen neuen Patentroll oder keinen neuen Patentroll, einen altbekannten Patentroll, der sich jetzt Disney ausgesucht hat und wohl in Europa vor den Kali gezerrt hat mit dem Effekt, dass diverse Funktionalität bei Disney Plus in Europa nicht mehr gegeben ist.
Ich glaube, Dolby Atmos ist rausgefallen. Die Wiedergabe von 3D-Filmen ist rausgefallen. Es ist einiges rausgefallen und es ist auch einiges, der. An Features und Funktionen, die hinter dem teureren Abo stecken, was natürlich ein bisschen ärgerlich ist, weil es halt dann derweil gewissermaßen ersatzlos gestrichen wurde.
Und zumindest vor zwei Wochen war der Behelf der, dass man sich über einen VPN über die Staaten eingewählt hat und dann auch weiterhin auf Deutsch gucken konnte. Und in dem Fall bei mir war der Film in 3D und auf Deutsch und ich war für den Augenblick glücklich. Keine Ahnung, ob sich das inzwischen auch eventuell geändert hat, aber ärgerlich.
Ärgerlich, auch mit Blick darauf, dass zumindest in der Kommunikation so offiziell nach außen Disney da auch nichts weiter dazu gesagt hat. Also es ist nicht bestätigt von offizieller Seite aus. Also zumindest nicht, dass ich es irgendwo gelesen habe und auf dem Presseverteiler stand jetzt auch nichts.
Es ist vielleicht auch keine Situation, wo man jetzt allzu proaktiv auf Menschen zugeht und sagt, Übrigens, unser tollerstes Produkt ist jetzt auch nicht mehr ganz so gut. Hast du denn nicht theoretisch auch ein Sonderkündigungsrecht, weil die Leistungen eingeschränkt sind? Könnte sich daraus ergeben, ja. Kann ich nicht beurteilen, aber ich würde mir natürlich einen transparenteren Umgang mit so einer Situation wünschen.
Und nicht einfach, dass Dinge, die gestern noch funktionieren, am nächsten Tag einfach nicht mehr da sind und man sich vielleicht auch erst mal Fragen stellt, ob man sich selbst irgendwie, verdrückt hat und auf eine Fehlersuche begibt, auch nach einem Fehler, den man selbst dann auch tatsächlich gar nicht beheben kann, weil der Fehler eben nicht bei einem selbst liegt.
Es gibt hier ein Support-Dokument von Disney Plus, da steht das immerhin drin. 3D-Inhalte sind in Deutschland zurzeit nicht auf Disney Plus verfügbar. Punkt. Genau. Also, na gut. Dafür könnte Netflix dann vielleicht demnächst synchronisierte deutsche synchronisierte Tonspuren streichen müssen. Ich habe gelesen bei den Kollegen von Golem, Link in den Shownotes, dass vermehrt SynchronsprecherInnen die Zusammenarbeit mit Netflix verweigern.
Und zwar aufgrund einer KI-Klausel, die Netflix da wohl in die Verträge inzwischen mit reinschreibt. Was so eine Total Buyout-Klausel quasi ist, ja, ja, du machst dir irgendwie deine Serie, deine Filme mit uns, aber wir haben dann hier die Rechte daran, die Stimme zu, replizieren und zu verwenden. Also denkst du danach, du synchronisierst doch genau eine Serie für uns und danach...
Genau. Mach doch mal diesen 30-Seconding-Werbespot kurz für uns, für die Serie, die wir dann hier schon fertig rumliegen haben. Naja, Ja, und natürlich ist das nicht nur, dass es überhaupt ein Ding der Unmöglichkeit ist, sowas zuzustimmen, wenn man jetzt irgendwie von der Synchronsprecharbeit lebt, sondern natürlich erfolgt das dann auch ohne Vergütung.
Also es ist nicht mal irgendwie Tantiemen dafür, dass sie dann eine Stimme verwenden oder so. Ja, ganz anders als dieser TikTok-Typ da hier, der, wie heißt der, Kabi irgendwas, der ja gerade sich selbst verkauft hat für fast eine Milliarde Dollar oder irgendwie sowas an so eine Firma, die jetzt so mit seinem, also ich meine auch innerhalb von irgendwelchen Schranken, inhaltlicher Art, aber mehr oder weniger mit seinem Gesicht und seinem Auftreten jetzt machen kann, was sie wollen.
Das ist irgendwie einmal der eingescannte ganze Typ und dann macht die jetzt Dinge mit. Aber ja deutsche SynchronsprecherInnen wollen das wohl nicht also so recht wie ich finde, das ist schon irgendwie das ist schon mies. Ja, dabei sind die doch auch so gut und so. Also ich finde das schon irgendwie...
Ja, also es hat ja auch eine große Tradition hier, anders als in anderen Ländern. Es sind synchronisierte Filme, zum einen ohnehin ja der Standard hier, Filme und Serien. Und zum anderen, wie du schon gesagt hast, es ist auf wirklich gutem Niveau. Und viele Serien und Filme dadurch auch nochmal einen anderen Dreh bekommen haben. Oder überhaupt erst guckbar geworden sind.
Ja, andererseits hast du natürlich auch den Effekt, dass überall dort, wo Filme und Serien nicht synchronisiert werden, Menschen viel besseres Englisch sprechen und verstehen. That's right. Perfekt. Aber man hat ja immerhin die Wahl. Also wenn Menschen das so als Defizit in ihrem Leben wahrnehmen, dass sie Englisch nicht hinreichend fähig sind, habe ich hier in Deutschland zumindest in aller Regel die Wahl und kann mir Dinge, die im Original auf Englisch produziert wurden, sind auch auf Englisch angucken.
Es sei denn, ich kaufe Dinge bei iTunes, da muss ich mich natürlich vor dem Kauf entscheiden. Also zumindest bei Serien. Bei Filmen nicht, aber bei Serien muss ich vor dem Kauf entscheiden. Das ist auch die solche schlechthin. Genau. Aber immerhin, ich habe das schon mehrfach aussehen das Falsche gekauft, also in beide Richtungen und Apple ist da sehr kulant, wenn man sagt, hey, hier Einkaufstornieren zurückgeben, ich kaufe auch sofort das wieder in der richtigen Sprache, aber das wollte ich ja eigentlich gar nicht.
Das konnte ich schon mehrfach erfolgreich zurückgeben. Solange es nicht das hebräische Original ist, ist es ja meistens auch nicht so schlimm. Ja, ja. Aber es gibt halt Dinge, die ich, keine Ahnung, die ich entweder in Kindheit oder Jugend auf Deutsch oder halt auf Englisch geguckt habe zuerst und dann ist das halt die richtige Sprache und dann kann ich die anderen nicht gebrauchen.
Das Schlimme ist, wenn Synchronsprecher wechseln. Ja. Und das Schlimme ist, wenn du die Originalstimme hörst und sie passt halt so gar nicht zu dem, was du im Kopf hast. Also so beispielsweise Dana Scully. Ich wollte es nicht sagen, aber ja. Wo glaube ich selbst die Darstellerin Gillian Anderson sagte, ja, wenn sie sich aussuchen könnte, welche Stimme sie hat, dann doch bitte die, inzwischen verstorbene deutsche Synchronstimme.
Franziska Pigula? Dankeschön, ja. Ja, ja, ja. Sehr gut. Ich weiß gar nicht, ob das nächste, ich wollte noch ein Follow-up geben für den Film, den ich letzte Woche, letztes Mal angedeutet habe und zwar hier Skyscraper Live. Ich habe ja gesagt, dass ich das irgendwie merkwürdig finde und habe es mir dann natürlich angeguckt.
Ich weiß gar nicht, ob das übersetzt war. Weiß ich nicht. Habe ich mir nicht gemerkt. Ist auch nicht so wichtig. Das war auch das, was am meisten genervt hat, weil unten, also Skyscraper Live war die Aktion, wo Alex Handel, dieser Free-Solo-Typ, den Taipei 101 ohne Sicherung hochgeklettert ist und zwar live in Netflix drin.
Ansonsten klar, Free-Solo-Klettern und das Filmen ist jetzt keine Neuigkeit, aber das Live zu filmen fand ich dann doch ein bisschen merkwürdig. Und da haben auch am meisten genervt, dass da unten drei Leute saßen, die das irgendwie meinen, auf amerikanischste Weise kommentieren zu müssen. Wobei zwei waren ganz okay.
Der eine, der von der, ich glaube von der WWE kam oder so, keine Ahnung, was der dazu suchen hatte. Der war so, also so drüber mit seiner Moderation. Da war ich ein bisschen doof. Noch eine andere Moderatorin und noch eine ebenfalls Free-Solo-Klettererin, die hatte zumindest fachliche Ahnung. Ansonsten habe ich viel geskippt, weil vom Klettern selbst war das wenig anspruchsvoll, auch für Alex, glaube ich.
Das war, klar, ist irgendwie spannend so, aber von der Technik her war das nicht anspruchsvoll. Also es waren sehr viele repetitive Bewegungen und auch so die Bewegungen, die er machen musste, waren jetzt nicht so aufregend. Und auch wenn du dir so die Beschaffenheit von der Fassade angeguckt hast, waren das alles für ihn sehr gut greifbare Geschichten und so.
Deswegen, ich habe da durchgescrollt und naja, er ist nicht runtergefallen. Aber wahrscheinlich hätte es sonst noch nicht gemacht. Also wenn es eine echte Herausforderung wäre, das dann live zu machen, ist ja nochmal. Ich war vor eineinhalb Wochen auf dem Feldberg und ich glaube, das war mehr Action.
Auch live? Auch live? Da war so ein Weg, da war so ein Flatterband und wir haben uns gesagt, na, da kann man ja drunter durch. Schon kurz danach fing es an sehr sehr glatt zu werden und als wir dann den Weg abgebogen sind in den Wald kamen uns auf einmal Menschen entgegen die hatten so Stollen Steigeisen und Schneeschuh und wir waren in Turnschuhen unterwegs, ja so ein Flatterband hängt da meistens mit Grund ja, Aber ich wollte jetzt gar nicht ablenken hier von Menschen, die waren witzige Wollenkratzer.
Nee, ich wollte das nur einmal mitgeben und ich habe mir das angeguckt, damit ihr das nicht tun müsst. Also es lohnt sich nicht mal. Redest du ja nicht mehr live. Ich glaube, wenn sowas live ist, ich habe das Gefühl, Menschen schauen das dann an, weil sie darauf spekulieren, dass irgendwas passiert. Ja klar, deswegen machst du es live. Aber das ist halt, in dem Fall sind die Chancen, glaube ich, dass da irgendwas Schlimmes passiert, so gering.
Und dann wiederum sind da wahrscheinlich so viele Sicherheitsmöglichkeiten eingebaut, dass du davon dann auch gar nichts mitkriegen würdest. Also selbst wenn was passiert, da gibt es eine technische Störung oder so. Hast du nochmal nachgeguckt oder rausgefunden oder einfach irgendwo an dir vorbeigeflattert, ob das wirklich live live war oder ob es ein amerikanisches Live war mit so einer Minute Puffer drin?
Nee, also ja, ich habe mir die Frage auch gestellt und habe auch, ich glaube, irgendeine KI bemüht und die war sich auch ziemlich sicher, dass sie es nicht live, live machen können. Also da werden Sicherheitsmechanismen eingebaut gewesen sein, etc. Also klar, das könnte man ja nicht verantworten. Also ich weiß nicht, wie viele da jetzt zugeguckt haben, aber wenn die live jemanden beim Abstürzen zugucken, ich glaube, nee, das würdest du nicht verantworten.
Ich weiß gar nicht, wie live Formel 1 oder sowas noch ist. Wo es ja auch in der Regel nichts passiert, aber wenn, dann ja meistens richtig. Weiß ich nicht. Gut, dann leite ich nochmal kurz über zu einer Serie, die ich geguckt habe und das nicht ohne Grund. Ich war nämlich heute, just heute, ich bin quasi von Hamburg direkt an den Schreibtisch gerutscht, war im Miniatur Wunderland mal wieder, weil wir festgestellt haben, dass das letzte Mal war das eine Kind noch in der Trage und hat nichts mitgekriegt und das andere war auch noch ganz schön klein.
Deswegen haben wir gesagt, das müssen wir unbedingt mal wieder machen und jetzt bot sich das an. Mal so in der Woche da hinzugehen, weil sonst ist es ja immer sehr voll und man kommt auch schwer an Tickets ran. Und das war auch sehr, sehr spannend. Und es hat sich auch sehr viel getan. Ich überlege, es muss 2019 gewesen sein oder so, dass wir da waren. Es war vor Corona auf jeden Fall.
Und das hat sich seitdem ja auch einiges getan und deswegen waren wir auch so lange da. Beim ersten Mal, ich erinnere mich an Skandinavien, an Hamburg, an Knuffingen und so. Jetzt gibt es ja aber auch noch Patagonien und die Antarktis und Schweiz, Österreich, weiß ich gar nicht, ob es da ist, schon alles damals gab, weiß ich nicht.
Aber es ist sehr viel größer geworden und wir haben da locker fünf Stunden verbracht und wir hätten auch noch weiter gucken können. Ist auf jeden Fall immer ein Besuch wert und das wird ja schon weitergearbeitet an, ich glaube, Regenwald und den Anden oder so. Das klingt richtig. Anden habe ich ja, ja.
Das, genau. Deswegen werden wir da auf jeden Fall in naher Zukunft auch nochmal den ganzen Tag da verbringen. Gut ist, nee, wir fangen mit den schlechten Sachen an. Parkplätze gibt es da gar nicht. Ist ja auch mitten in der Speicherstadt, da ist auch einfach gar kein Platz. Wir haben dann trotzdem irgendwo was gefunden. Natürlich fährt man am besten mit Bus und Bahn, aber heute hat es auch just angefangen zu schneien, als wir losgefahren sind.
War eh alles katastrophal. Deswegen sind wir mit dem Auto gefahren und haben dann irgendwo abseits geparkt. Das ging sehr gut, finde ich, die Verpflegung da. Also das finde ich alles sehr fair, weil häufig hat man das, gerade bei so Sachen mit Familien und Kids und so, sind dann immer so, dann ist das Essen noch teuer und das Getränk kostet dreimal so viel und überall stehen Slushigmaschinen, die die Kinder süchtig machen sollen. und so.
Und hier ist es einfach, hier gibt es eine Pommes für 3 Euro und ein Getränk für 3,50 oder was. Kannst dir selbst zapfen. Das ist alles sehr fair, deswegen kann man da auch den ganzen Tag verbringen. Ähm, worauf wollte ich eigentlich hinaus? Ah, genau. Wir haben nämlich in der Vorbereitung dazu, habe ich bei RTL Plus gefunden, Miniatur Wunderland XXL.
Weil klar, man kann sich das alles angucken. Also du kannst ja vor diesem Panoramen und Dioramen stehen und stundenlang gucken und entdeckst immer wieder neue Sachen, die du vorher noch nicht gesehen hast. Und es bewegt sich auch sehr viel. Es gibt viele Drücker, also so Knopfdrücker, wo denn Aktionen starten.
Es wird auch alle Viertelstunde dunkel und in fünf Minuten wieder hell und es gibt viel zu gucken. Aber diese Serie bestehend aus vier Staffeln in, ich weiß nicht wie viele, acht Folgen oder so, die gibt nochmal so einen schönen Einblick in das, was da alles so im Hintergrund passiert und mit wie viel Herzblut die da Dinge tun.
Ich hab grad geguckt, Staffel 1, 11 Folgen, Staffel 2, 7 Folgen, Staffel 3, Das sind dann immer so, je nachdem, was gerade. Anlag, wir hatten jetzt geguckt, ich glaube, 4 ist Monaco, da haben sie ja dieses, Wüstentum nachgebaut und da waren sie ja sehr stolz auf ihre Formel 1 Strecke. Und wenn man da diese Liebe zum Detail sieht und was da alles auch im Untergrund, also da drunter, unter diesen ganzen Bergen und so, da an Technik verbaut ist und wie sie das bauen und welche Lösungen sie sich einfallen lassen, das ist schon das kann man sehr gut gucken, finde ich.
Und auch mit den Kids, die sind total hin und weg, die feiern das richtig. Genau, dafür habe ich dann mal RTL Plus gekönnt. Ähm, Ja, das ist meine Empfehlung. Man kann so ein paar Folgen aus Staffel 2 und Staffel 3 auch kostenfrei gucken. Das sehe ich auch gerade. Also jetzt mal zum Reinschauen, bevor man dann für was? 5 Euro im Monat?
10 Euro im Monat? RTL Plus K? Ja, 6, 7 Euro sind das glaube ich mit Werbung. Und das wäre nochmal ein anderes Thema. Werbung in Streaming-Diensten. Hat ja überhand genommen. Haben wir ja schon häufiger drüber gesprochen. Und ich finde es ja irgendwie lustig, weil, Naja, bei RTL Plus nun, okay, das war jetzt nicht die High-End-Produktion.
Wahrscheinlich vergeben die Plätze auch, je nachdem in welchem Film das jetzt läuft oder so die Werbung. Also hier war nur Eigenwerbung drin. Also alles nur Werbung für Sendungen, die ich gucken kann, weil ich RTL Plus eh schon abonniert habe. Also eigentlich obsolete Werbung, weil ich bin ja schon Kunde.
Das fände ich mal interessant, ob es überhaupt genug Werbung gibt, um diese ganzen Plätze zu bespielen weil jeder Streaming-Dienst hat ja jetzt irgendein Tier mit Werbung aber irgendwo muss die Werbung ja auch kommen Die Frage ist. Wie viele Menschen überhaupt zu dem Angebot Werbung greifen oder ob das einfach kalkuliertes Upselling ist mit, wir haben zwar gar keine scheiß Werbung aber Menschen haben Angst vor Werbung und selbst Eigenwerbung wollen sie auch nicht sehen, Zeit ist zu kostbar, dann zahlen sie halt lieber das Doppelte, mit dem Versprechen, weniger oder keine Werbung zu haben.
Die müssen ja nicht die Werbung verkaufen. Das ist ja vielleicht einfach nur ein Druckmittel, um teurer anbieten zu können. Ja, ist ein Punkt. Ja. Werbung. Habt ihr Werbeabos? Ähm, nee. Nee. Nee, tatsächlich nicht. Ich hab ja jetzt gerade angefangen, Abos noch einiger zu kündigen. HBO hat noch im günstigen Paket keine, oder gibt's noch ein günstigeres Paket?
Aber HBO kannst du ja auch über den türkischen App Store abschließen und dann ist es relativ günstig. Ich glaube, ich zahle ein Fünfer oder sowas im Monat für Premium. Für den türkischen App Store? Ja. Du zahlst mit Guthabenkarten in türkischen Lira. Also mit einem türkischen Apple-ID. Genau. Damit kannst du auch wunderbestens YouTube Premium bezahlen.
Das muss ich mir nochmal angucken, wie das so genau... Also wahrscheinlich kann ich mir mittlerweile mein Gehalt anteilig in türkischen Lira auszahlen lassen. Vielen Dank. Ja, und das lädst du, also da muss ich jetzt mal kurz rein, weil ich habe mir das noch nicht genau angeguckt. Das ist natürlich auch ein Ausweg hier für meine YouTube Premium-Geschichte, wo ich ja aktuell nicht zahle.
YouTube Premium Lite, wie das da heißt. So, dass das mit ohne Musik und allem drum und dran. Immer das sind 5er im Monat, das ist okay. Das will ich gar nicht drüber meckern groß. Aber du lädst dann den türkischen Apple-Account auf, auch mit Guthaben-Card. Du kannst dich ja auf dem iPhone aus deinem Medien- und Käufe-Account temporär abmelden.
Dann meldest du dich mit einem neuen Account an, den du in der Türkei erstellst. Also du brauchst natürlich irgendeine türkische Adresse und brauchst irgendeine E-Mail-Adresse, die noch nicht mit Apple verknüpft ist. Du wirst trotzdem angefragt eine Telefonnummer glaube ich zu hinterlassen für zwei Faktor, da kannst du aber die nehmen, die du auch für deinen anderen Account hast, das scheint Apple egal zu sein und sobald du den Account angelegt hast, kannst du da eben entsprechend, Guthabenkarten in türkischen Lira draufladen, einlösen und die bekommst du im Netz halt über mehr oder weniger seriöse Anbieter, wie Ennebar ist so eine Plattform, wo diverse Anbieter halt eben Guthaben-Kartenfall bieten.
Da lohnt es sich immer so ein bisschen zu vergleichen, wer von denen irgendwie seriöser ist, mehr Bewertungen hat und die verschiedenen Preisstufen, da lohnt es sich auch zu vergleichen. Manchmal sind günstigere Karten auf den Durchschnitt gerechnet irgendwie günstiger als teurere. Da kann man mal so ein bisschen vergleichen und dann lädt man sich halt mal für ein Jahr genug Guthaben drauf und.
Spart. Da habe ich ja früher Netflix-Karten auch gekauft. Genau, da hatte Netflix irgendwie festgestellt, oh mein Gott, warum haben wir auf einmal so viele Türken hier im Abo? Das kann nicht stimmen. Warum hat jeder Türke drei Netflix-Abos? Statistisch. Ja. Naja, wie gesagt, manchmal muss man Globalisierung auch zu den eigenen Gunsten austribbeln.
Ja. Ja, dann muss ich das Wochenende mir nochmal vertiefend irgendwie anschauen. Ja, YouTube ohne Premium geht nicht mehr. Nee, genau, aber ich habe dieses Premium Light, wie es da heißt. Das ist mir die 5 Euro auch irgendwie wert und das ist dann... Hauptsache keine Werbung mehr. Also das ist das, was mich wirklich schon aggressiv gemacht hat.
Also ich hätte den Fernseher aus dem Fenster schmeißen können. Weil das ja dann auch meist Werbung ist, die absolut am Thema vorbei on Have To And This. Nein, ich will keinen dahergelaufenen Influencer meine Finanzgeschäfte regeln lassen. Ja. Das Einzige, was ich doof finde in diesem Light, also ich brauche YouTube Music halt nicht.
Also diesen Musikstreaming-Dienst als Konkurrenz Apple Music. Und dass ich den nicht mitbezahle in diesem YouTube Premium Light, das ist auch irgendwie gut. Was sie aber natürlich auch dann machen ist, ach so, du willst nicht für Musik bezahlen, dann kriegst du halt auch keine Musik, du Idiot. Dass sie jetzt auch von Musikvideos innerhalb von YouTube dann da auch doch Werbung reinspielen.
Aber das können sie ja machen. Aber ja, von YouTube ist mir das irgendwie egal, seit sie dieses Light-Abo haben. Früher gab es nur das große Paket. Da habe ich ja auch dann, damals war es in Argentinien, wo ich das gekauft habe. Aber für HBO Max finde ich das schon nochmal irgendwie interessant. Da habe ich nämlich jetzt auch das mittlere Abo gekauft, weil es einfach alles zu viel Geld ist und verzichte damit auf 4K und Dolby und hast du ja nicht gesehen.
Habe hier ja aber eigentlich ein Setup, was all das kann. Na, ich meine, langsam wird man ja alt und blind. Das ist auch egal, ob es in Farbe ist und it's around. Ja, ich habe noch ein paar Jahre, bis ich hier auf dich. Aber es ist schon eine Feststellung, der Punkt im Leben, wo man es sich leisten kann, in 7.1 und, keine Ahnung, goldene HiFi-Kabel zu investieren, die man sowieso nicht hören kann, aber egal, ist auch der Punkt, wo es quasi gegenläufig verläuft, körperliche Fähigkeit und finanzielle Möglichkeiten.
Ja. Ich gucke mir das aber nochmal genauer an, wie ich da irgendwie... Dann berichte mal. Ja. Ich habe gar nicht so viel zu erzählen, Streaming und Gaming. Gestreamt habe ich. Jetzt bin ich auch bei The Pit, bei Staffel 2, Folge 4 gelandet, weil eigentlich hatte ich mir vorgenommen, gar nicht erst anzufangen.
Kannst nicht warten. Ah, ja. Aber mir ist schon nochmal auch dabei aufgefallen, dass da schon die Blaupause aus Emergency Room angewandt wurde. Ja. Also vielleicht fülle ich einfach die Wartezeit. Es waren 15 Folgen pro Staffel, das heißt, das sind ja noch gut viele Folgen. Also das ist ja noch drei Monate warten, wenn das wochenweise passiert mit der Veröffentlichung.
Dann kann ich bis dahin ja einfach nochmal alle 15 Staffeln Emergency Room gucken. Kann man die noch gucken? Ja, die kann man noch gucken. Ja? Okay. Ja, also die sind nicht immer so top aktuell, aber so rein von der Technik her sind die gut und von den Storys her viel ist noch erschreckend aktuell. Ja. Okay, muss ich da nochmal reingucken.
Ich habe gar keinen Mangel an Dingen, die ich gucken könnte. Aber an guten Dingen vielleicht, also ich finde das ist irgendwie immer das Problem, man kann jeden Abend kann man irgendeinen Scheiß gucken, aber ich habe irgendwie keinen Bock mehr irgendeinen Scheiß zu gucken ja, ähm, mit dem Spielen genauso also ich könnte eigentlich, man könnte den ganzen Tag nur spielen, aber es gibt so Spreuweizen und das voneinander zu trennen, meistens bleibt man dann auf irgendwelchen Kuriositäten hängen bei mir war es zuletzt das Spiel Sektori, ich weiß nicht, ob ihr Geometry Wars kennt.
Du spielst immer optisch so stressige Sachen. Ja, ich glaube, das wäre für dich der Horror. Für so einen Layouter, der gerade die Linie gewohnt ist. Das war eines der Spiele, die damals auf der Xbox 360 deren Spiele, die den Xbox Live Arcade groß gemacht haben, geht da rum ... Kennt ihr Robotron, fang ich mal so an?
Kennt ihr das Konzept der Twin-Stick-Shooter? Ihr habt eine Spielfigur, habt zwei Sticks mit dem einen, die Richtung der anderen in die Schussrichtung. Genau. Das aber mit geometrischen Figuren, sehr abstrahiert, sehr neon, sehr bunt. Sehr schnell. Sehr schnell. Ich habe gerade einen Trailer an, deswegen wippe ich so mit.
Ja, Musik auch sehr treibend, also in Geometry Wars, genauso wie in Sektori. Ist schon so eine Sache, wo man total drin aufgehen kann und ich glaube so man sagt so in die Zone kommt. Hat auch einen gewissen Stressfaktor aber es macht unglaublich Spaß sich da drauf einzulassen einfach mal den nächsten Highscore zu jagen und audiovisuell schießt das einen halt komplett weg, steht in der Tradition von Geometry Wars von dem es einen Teil gab, einen zweiten Teil gab, dann irgendwann einen dritten Teil, den es glaube ich sogar auch für das iPhone und den Mac seinerzeit gab, was aber auch schon wieder gefühlte Jahrzehnte her ist, einen Teil 4 gab es nie.
Aber ein ehemaliger Entwickler von Hausmarke, Hausmarke ein, lass mich nicht lügen, ein finnisches Entwicklerteam, glaube ich. Also irgendwo aus dem höchsten Norden, die bekannt sind für aktuell Returnal, für so Bullet-Hell-Spiele. Also auch Geschichten, wo es laut, bunt und schwierig zugeht. Ein ehemaliger Entwickler von denen hat sich das Themas quasi angenommen.
Und da war es gezaubert. Musik, Soundtrack ist glaube ich von seinem Bruder. Das ist halt so treibender Techno. Kann man sich glaube ich auch auf Apple Music anhören. Ist gut für neben Staubsaugen oder im Stau stehen. Wenn es mal schnell gehen muss. Genau. und ich hab, das Spiel an sich ist ziemlich eine One-Man-Show und, ja, also viel zu viel an Stunden reingesteckt, nicht viel für bezahlt, ich glaub 13, 14 Euro kostet das Spiel ist zu haben für Playstation 5 und Steam, AK Windows PC, eine dicke Empfehlung für alle, die auf so Oldschool Arcade-Spiele stehen und wo auch mal ein Highscore reicht und keine Geschichten.
Also ich glaube nicht, dass sie eine Geschichte zu erzählen haben, die Würfel und Dreiecke und so, die dann durch die Gegend fliegen. Wahrscheinlich nicht, ne. Eine gute Fingerübung. Wer weiß, was du für Skills im Layout noch entwickeln würdest, wenn du da so Techno-getrieben Ja. Das ist ja quasi das, was ich den ganzen Tag mache. Deswegen brauche ich wahrscheinlich abends was entspannter.
Oder so. Ich bin ja bei Arc Raiders hängen geblieben und das ist bestimmt gerade meine Freizeit. Also da kann man zu viel Zeit reinstecken, das ist unfassbar. Das macht mich so fertig, das Spiel. Also ich wollte es lieben, aber dafür, dass ich da zu oft über den Haufen geschossen werde von Leuten, die erst sagen don't shoot und dann drehe ich den Rücken zu und wer schießt?
Wir sind eine ganz entspannte Truppe. Meistens sind wir zu dritt unterwegs. Ihr wart das. Meistens gehen wir nicht PvP, sondern kümmern uns um die Arcs. Und das ist auch relativ erfolgreich. Und ich finde es halt sehr entspannt, weil du bist halt so, du hast eine festgelegte Zeit, du hast halt eine Runde, dauert maximal 30 Minuten, dann musst du eh wieder raus, und du kannst genug Aufgaben erledigen oder du gehst einfach mal nur raus und gehst Sachen sammeln. Und dieses Sachen sammeln macht einfach süchtig.
Du suchst da irgendwelche Schränke und irgendwie, dann findest du immer geileres Zeug und. Kommt doch demnächst noch ein Extraction-Shooter von Bungie, Marathon. Okay. Das ursprünglich, glaube ich, sogar mal ein Mech-Spiel war. Vor, keine Ahnung, 40 Jahren. Also noch vor Halo. Das war das Spiel quasi vor Halo, mit dem Bungie berührt wurde.
Und das haben die neu aufgelegt als Shooter. Kommt, glaube ich, Anfang März. Aber Bungie hat sonst auch so ja, so große Sachen, ne? Destiny 2, genau. Und Bungie gehört ja inzwischen, gehören sie immer noch, ich weiß nicht, ich glaube, die gehören immer noch zu Sony. Was auch verrückt, ein verrückter Trier in der Geschichte.
Die waren bei Microsoft, oder? Genau, vorher waren die Microsoft, weil also ich glaube, war das 1999, als auf der Macworld Expo ein gewisser Steve Jobs mit Bungie-Leuten auf der Bühne ein Spiel namens Halo vorstellte. Und man dachte, hey, endlich gescheite Spiele auf dem Mac. Und Microsoft sich dachte, ja nee, das sieht aus wie geiler, heißer Scheiß für diese Xbox, die wir entwickeln.
Und den Laden dann weggekauft haben. Zwischenzeitlich, also nach vielen, vielen Jahren ging das Ganze an Sony. Aber war nur der Entwickler, die Marke Halo blieb bei Microsoft. Und was, ich muss kurz zu Ende sehen, was passiert jetzt? Vergangenes Jahr, Ende des Jahres stellt Microsoft vor Halo und dann, wie war das?
Das erste Spiel hieß Halo Combat Evolved und jetzt heißt es, es sollte witzig sein, aber es war irgendwie traurig. Halo ... Ich krieg's, ich krieg's ja. Live-Googling. Da kann ich meine Zwischenfrage stellen. Aber das erste Halo kam dann doch noch für Mac, oder? Das kam aber nach der Xbox-on-PC-Version.
Okay. Halo, Kampf um die Zukunft. Und das Remake heißt es heißt Halo Campaign Evolved. Haha. Weil es glaube ich auch nur die Kampagne ist, die geremastered oder komplett neu aufgelegt wurde. Aber genau. Wahrscheinlich hat man festgestellt, dass man dieses Halo zu Ende erzählt hat. Und fängt jetzt wieder von vorne an.
Ja, sollen sie machen? Ich habe mir so einen Trailer angeguckt von Marathon. Und das sagt mir nicht so zu. Aber es ist auch so ein bisschen Neon und stilisierter in der Präsentation. Klar, ein bisschen Halo. Sehr bunt, aber es sieht auch sehr PvP-lastig aus. Ich mag das ja bei ArcGraders. Ich mag die Optik auch. Ich mag das... Ich mag auch so die Lore, die da so angedeutet wird. Das gefällt mir ganz gut.
Und dass man da auch in der Gruppe dann gerne mal auf die großen Arcs geht, das finde ich auch immer fein. Also Marathon gefällt mir optisch schon mal gar nicht. Ich glaube, ist auch so im Videospiele-Kosmos als der nächste Flop-Extraction-Shooter gehandelt. Weil irgendwie alle wollen den nächsten großen Extraction-Shooter bringen, aber alle verkacken es irgendwie. Ja.
Ja. Reinspielen wird man vielleicht trotzdem mal. Mal schauen. Mal schauen. Sag ich eingangs nicht irgendwie Spreu vom Weizen dran. Vielleicht sollte ich es auch einfach liegen lassen und lieber weiter Sektorisch spielen. Ja, so werde ich das auf jeden Fall tun. Ich brauche ja immer nur ein Spiel. Zur Zeit.
Pro Jahr. Pro Jahr. Das stimmt. Teilweise auch das, ja. Na gut. Ja, durchgespielt heute, oder? Ja, durchgespielt. Einmal mehr, vielen, vielen Dank fürs Zuhören, ein schönes Wochenende und wir hören uns in 14 Tagen Auf. Wiederhören Schönes Wochenende.