Anmelden

Thema des Tages

Krönt Donald Trump bald Donald Trump zum nächsten US-Präsidenten?

Dienstag, 30. Juni 2026 · 28 min

MP3

Shownotes

Für den US-Präsidenten kann es nur einen Namen auf dem Stimmzettel geben: Seinen eigenen. Unser Kollege Eric Frey meint, sein Sohn könnte dafür herhalten.
Wer folgt auf Donald Trump als nächster US-Präsident? Der Vizepräsident JD Vance? Der Außenminister Marco Rubio? Unser Kollege Eric Frey, Leitender Redakteur beim STANDARD, will davon nichts wissen. Er meint, Donald Trump wird Donald Trump ins Rennen um die US-Präsidentschaft schicken. Genauer gesagt seinen Sohn, Donald Trump Junior. Eine steile These? Womöglich. Womöglich aber auch nicht, denn Eric hat einige sehr überzeugende Argumente im Gepäck. Wir diskutieren das heute mit ihm durch.

Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin

Wer folgt im Jahr und achtundzwanzig auf Donald Trump als Präsidentschaftskandidat für die Republikaner? Vielleicht der Außenminister Marco Rubio oder der Vizepräsident JD Vance. Diesen zwei Männern wird zumindest derzeit die größte Chance eingerechnet! Unser Kollege Eric Frey will davon allerdings nichts wissen, er sagt, zwarteutundzwantig tritt für die Republicana Donald Trump an – also Donald Trump Jr., der älteste Sohn des US-Präsidenzen.

Eine gewagte These Womöglich, womöglich aber auch nicht. Denn Eric hat durchaus auch überzeugende Argumente mit dabei! Wir diskutieren das heute durch. Ich bin Daniel Retschzecker, das System eines Tages der Nachrichten Podcast des Standards. Ja, und bevor unser Gespräch mit Eric Frey losgeht noch ein ganz kurzer Hinweis.

Wenn Sie Erik Frey und Sandra Navidi sowie Schold Wilhelm und mich bald mal live sehen wollen dann haben sie noch die Möglichkeit dazu. wir haben noch einige Restkarten für unseren Auftritt beim Theater in Park am vierzehnten September. alle Infos dazu in den Show-Notes. Wir sprechen über Amerikas Schicksalswahl Die anstehenden Midterms.

Erik, du hast eine wirklich heiße These im Gpäck heute. Wir haben sie in der Anmoderation schon angesprochen. Du glaubst nämlich dass keiner der oft genannten Namen der nächste Präsidentschaftskandidat für die Republikaner wird sondern kein anderer als Donald Trump Jr., also der Sohn des amtierenden US-Präsidenten.

und du schreibst in deinem Text auch, du würdest sogar ein paar Dollar draufsetzen. Ich gehe die Wette mit dir ein. ich halte dagegen Wie viel bist du bereit zu opfern? Wieviel willst du verlieren? Na ja, das will ich dir so passen Daniel. Dass ich da mit dir wette. Schau, wenn ich wetten möchte dann gehe ich auf Polymarket auf diese Plattform.

Dort wird Donald Trump Jr. derzeit zwei Prozent Chance gegeben. D.h., wenn ich dort hundert Dollar draufsetze und erwirt es, verdiene ich fünftausend Dollar! Also wenn du mir diese Orts geben würdest, dann wette ich auch mit dir. Aber so eins zu eins wette ich nur dort wo ich hundertprozentig sicher bin zu gewinnen.

das treibt meine Frau immer in den Wahnsinn. also in dem Fall sage ich leider nein klaut an wir lieber darüber. okay gut also Wette abgelehnt sehr schade. ganz kurz bevor wir dann wirklich über die Kandidaten noch über Donald Trump Junior sprechen vielleicht ein Punkt der immer wieder rum geistert die mögliche dritte Amtszeit von Donald Trump Senior dem amtierenden Präsidenten.

Das war ein Thema, ist es aber irgendwie keins mehr. und ich glaube auch Donald Trump hat das jetzt wirklich Adakta gelegt oder? Ich glaube er hat Adakter gelegt! Es funktioniert einfach nicht. die amerikanische Verfassung ist einfach ganz klar in dieser Hinsicht Und man hat dann irgendwann gesprochen dass es vielleicht einen Trick geben könnte.

Vielleicht könnte er als Vizepräsident antreten Dann tritt der ja zum Präsidenten gewählt wird sofort zurück und dann rückt er nach. Aber auch das würde wahrscheinlich rechtlich gar nicht funktionieren und Trump spricht jetzt schon lange nicht mal darüber diesen Traum den Lester bleiben. Okay gut, also über das wir mal wohl in Zukunft nicht mehr so oft sprechen, über was man vielleicht in der Zukunft noch öfter diskutieren werden ist die Rolle von Taka Carlsen, der Crashed nämlich jetzt gerade in unsere Aufnahme eigentlich mehr oder weniger rein.

Das ist jetzt vor kurzem bekannt geworden dass er öffentlich gesagt hat ich breche wirklich mit den Republikanern. Er sagt an einem Podcast und ich zitiere auf keinen Fall würde ich die republikanische Partei unterstützen. bisher Trifft es die Gefolgschaft rund um Donald Trump. und warum er auf einmal dieser Mega-Bruch?

Naja, das wissen wir noch nicht genau wie sehr das treffen wird. Tucker Carlson ist eine wichtige Figur ein ganz wichtiger Influencer auf der rechten Seite Und er hält wirklich die Fahne hoch des America First dass ja ein strenger Isolationismus war keinerlei... Kriege für irgendwelche Zwecke wie Demokratie oder Regime wechseln, aber auch nicht fürs Öl und andere ziehen.

Und dieser Iran-Krieg hat jetzt doch in republikanischen Lager vieles an Unmutter vorgerufen – sagen wir in der gewählten Politik also in den zum Beispiel erst bei verschiedenen republikkanischen Vorwahlen haben. die Leute, die sich da gegen Trump gestellt haben. Vor allem muss man hier Thomas Messi nennen einen Abgeordneten aus Kentucky der auch hier ganz massiv gegen den Iran Krieg war aber auch für die Freigabe der Epstein Akten und in anderen Sachen sich gegen Trump gestellt hat, haben dann in den Vorwahlen katastrophal verloren.

also da kann man sagen Taka Carlsen wenn er jetzt sagt ich bin kein Republikan mehr dann tut das sich einfach aus dem Spiel nehmen in der Partei wirklich im Untergrund offen bei eine wachsende Unzufriedenheit, dass sich auch sehr stark nach rechts richtet. Und das ist – das muss man sagen – auch vermischt mit dieser ganzen Überzeugung, dass an all diesem Unglück am Irankrieg ja nichts anderes als Netanyahu schuld ist, der israelische Premier, dass Israel dran schuld wird und dass die Israel-Lobby in den USA daran schuld werden.

oder dass überhaupt die Judenschuld sind. Also da entsteht auch eine antisemitische Richtung, ein Narrativ hier, das sich hier verbindet mit zum Teil auch rechtsextremen rassistischen White Supremacists und wirklich schon fast Neonazi-Gruppen. Und Tucker Carlson tut sich dann nichts von mit denen voll identifizieren aber er geht ein bisschen in diese Richtung glaube ich, als Präsidentschaftskandidat nicht unbedingt in Frage kommt.

Da entsteht so eine innerparteiliche Opposition die vielleicht noch in den nächsten Monaten oder im nächsten Jahr noch an Energie zu nehmen könnte.". Du meinst er kommt nicht in Frage. implizierst du damit auch das er nicht will? Weil ob ich ihn frage komme oder ob ich es will sind jetzt zwei verschiedene Pausen.

Es ist eher ein Gefühl oder auch was man so über ihn hört, wahrscheinlich will er nicht. Wahrscheinlich mag er das, was er jetzt gerne tut? Er is ja kein Politiker in dem Sinn! Der hat ja nie Wahlkampfreden gehalten sondern er ist ein TV-Moderator und liebt es hier in diese Rolle zu spielen auf seiner eigenen Social Media Plattform.

Ich sehe ihn auch nicht unbedingt als Landschaftskandidaten Und ich glaube dann würden gewisse Eigenschaften ihm möglicherweise fehlen um wirklich eine Rolle zu spielen. Aber wer hätte auf Donald Trump im Jahr zweitausend Anfang, zweitausendfünfzehn gesetzt? Du bist auf Polymarket unterwegs! Wir waren die Brote.

Damals gab es das glaube ich noch nicht also da konnten wir darauf noch nicht wetten. für Überraschungen ist die amerikanische Politik immer gut. Da können wir nur abwarten. stichwort überraschung. die nächsten zwei Personen über die Besprechung sind jetzt nicht die großen Überraschungen, nämlich Marco Rubio und also der amtierende Außenminister und J.D.

Vance, der amtierende Vizepräsident. Das sind nämlich die zwei Kandidaten, die eigentlich immer genannt werden wenn man irgendeinen Politikwissenschaftler fragt wer könnte dann nächster republikanischer Präsidentschaftskandidat werden. fangen wir vielleicht mit der zweiten Person an, nämlich mit J. D. Vans.

was spricht für ihn? Für ihn spricht, dass er der Vizepräsident ist. Und der Vizepräsident ist üblicherweise der logische Nachfolger bzw., der dann irgendwie die Fahne übernimmt, weil es auch loyal zu Trump ist und gilt als sehr machtbewusst oder viel ideologischer ausgerichtet als Trump selbst. amerikanischen Narrativ, jeder spricht immer davon oder viele sagen naja Trump ist schrecklich aber warte nur bis Vance kommt.

dann mit alles noch viel furchtbarer weil der ist noch dazu klug und möglicherweise steht er auch noch ist er noch ideologisch ein rechter fixiert Und möglicherweise, und das ist ja das Interessante. Ist Jedy Vance eine Art Lebensversicherung für Trump gegen ein möglichst weiteres Impeachment? Dolten die Demokraten einen sehr großen Sieg in den Mitteuermahlen im November davontragen weil ein Impeachement von Donald Trump für der bedeutenden Vance oder als Präsident nachrücken könnte dann im Jahre- Und das wäre für Vans das beste Szenario und ich kann mir gut vorstellen, dass die Demokraten auch jetzt im Repräsentantenhaus sagen naja das wollen wir noch lieber nicht.

Dann halten wird Donald Trump noch zwei Jahre aus. Das klingt nach einem Plan der vielleicht JD Vans gefallen würde. Donald Trump hätte da wohl wahrscheinlich etwas dagegen was ich sehr interessant finde in der Beobachtung und da schreibst du auch in einem Text. nämlich ist es Donald Trump JD Vands offensichtlich zu einer Art Wenn man selber so eine Art Opferlamm erklärt hat, jetzt fast schon.

Da geht es um den Iran-Krieg. Er soll nämlich diesen Deal aushandeln mit dem Iran und er sagt da – ich zitiere nochmal Donald Trump – wenn das funktioniert dann bekomme ich der Slope! Wenn nicht gebe ich J.D. Vance die Schuld.". Ich glaube ist auch ein bisschen ein Scherz aber ein bisschen weitsteckt auch drin oder?

Er hat das schon zweimal gesagt und hat das zweite Mal hinzugefügt. Pass auf J. D., also da war schon eine wirkliche Drohung drinnen…. Trump mag weins nicht. Als Person ist er ihm einfach nicht... wirklich sympathisch. Er hat ihn damals ausgewählt, das war sehr stark auch der Einfluss von Peter Thiel und anderen Leuten dieser ganzen Krypto-Branche die ihn damals auch Elon Musk, die ihn dannmals auch stark unterstützt haben.

Er mag ihn nicht weil da ist einfach eine persönliche Chemie, die darf zwischen den beiden nicht funktioniert. Sie sind noch sehr andere Typen, Vans ist eigentlich auch kein wirklich Charismatischer, es ist kein Sympathieträger, er ist einer der ziemlich grisgremig immer dreinschaut, doch von, ich würde sagen pseudo-menschlicher Wärme die Donald Trump ausstrahlt tut wir uns überhaupt nicht.

Trump spürt das auch, dass das nicht der Mann ist, wenn er ihn zu einem Nachfolger erklärt, der dann wieder den Sieg davon tragen wird. Und da kommt noch der zweite Faktor dazu, dass er den Vans auch nicht ganz traut und es hat sehr wohl mit dem Iran-Krieg zu tun. Denn Vans war ein ziemlich offener Kritiker aller Militäreinsätze.

Vergessen wir nicht! Das war schon einige Monate nach dem Amtsantritt von Trump gab es ja diesen Militärschlag gegen die Hutis im Jemen, öffentlich geworden ist, weil damals der Sicherheitsberater und der Verteidigungsminister sich auf der Plattform Signal ausgetauscht haben. unabsichtlich auch einen wichtigen Journalisten von der Atlantic eingeladen haben.

Und damit wurde der ganze Dialog auch bekannt. und damals war es auch schon klar, Vance hat sehr stark dagegen gesprochen und sagt passt auf das ist riskant da sollten wir nicht tun! Und Vance war auch bekannt dafür dass er gegen den Angriffe auf den Iran war. und Trump mag das nicht wenn man ihm plötzlich vorhält hallo lieber du hast ja vorher was anderes gesagt.

das ist so eine Art von Widerspruch denen er gar nichts schätzt. Dieser Faktor kommt dann dazu. und was macht Trump in seiner, ich würde mal sagen in seiner Bauernschläuhe? Er nimmt diesen Stellvertreter den er eigentlich nicht mag und gibt ihm ein völlig vergiftetes Geschenk. Er sagt Ich mache dich zum Schäferhandler für diesen unmöglichen Iran-Krieg, den du nie wolltest, den ich verbockt habe und jetzt musst du die Suppe auslöffeln.".

Und signalisiert relativ klar Wenn es gelingt, dann habe ich gewonnen und wenn nicht, dann bist du schuld. Also er lässt Vance hier wahrscheinlich schon in eine Falle tappen, er lässt ihn hier stolpern und macht das sogar mit einer ganz gewissen dibischen Freude. Das ist so typisch Trump auch. Das zeigt doch seinen Charakter, seine Boshaftigkeit in seinem Charakter auch gegenüber Menschen die ihm eigentlich treu sind, die ihm zuarbeiten.

Und ich glaube, diese Kombination von Vans als kein großer Wahlsieger. Denn die einzige Wahl, die er gewonnen hat war dieses Senatswahl in Ohio im Jahr-Zw. knapp nur gewonnen hat, trotz sehr viel Geld und sehr viel Unterstützung von Trump. Das Gelder von Peter Thiel oder? Von Peter Thil war das Voll da wo der Erfolg investiert.

Er war einmal ein interessanter Buchautor. sein autobiografisches Buch dass Hillbilly Allergy wurde zu einem Bestseller weil es so bisschen das Elend der weißen Unterklasse auch so gut beschrieben hat. Sein jetziges Buch das gerade herauskam heißt Communion. es ist über seinen katholischen Glauben. er ist ja zum Katholizismus übergetreten völlig verrissen und trägt überhaupt nichts bei zu seinem Renommee, zu seinem Status.

Also Vance schaut im Moment wie eine ziemliche Verliererfigur aus.". Ich habe ja grundsätzlich Jedy Vance als Vizepräsidenten oder als Kandidat damals als Running-Mate schon nicht verstanden. denn wenn ich eins gelernt habe von dir und vielen anderen Gesprächen dann ist es das Loyalität für Trump das allerwichtigste ist.

Und Jedy Wenz war er eigentlich nicht von Beginn an ein loyaler Trump-Supporte? Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hat nicht JD Vance irgendwann einmal Donald Trump als den amerikanischen Hitler bezeichnet oder so in die Richtung? Ja, das glaube ich ganz böse Sachen. Dass er ihm das verziehen hat, darf ich nie verstehen!

Es ist interessant aber offenbar hat Vance ihn überzeugt dass er wirklich die Meinung geändert hat. Es gibt Leute die halt wirklich dann die Seite gewechselt haben und sich dann fünfmal in die Knie gegangen sind unterworfen haben. und Donald der Gnädige sagt jetzt akzeptiere ich das und bei Vance dürfte er das akzeptiert haben Warum?

Es gab einige andere Möglichkeiten damals auch für die Vizepräsidentschaft. Es war jetzt auch, die Frage sollte eine Frau nehmen um möglicherweise ein Defizit bei Frauen auszugleichen und ich glaube es hat da auch dann irgendwie aus dem Bauch entschieden und gesagt Wenz der passt schon. Der wird das schon ganz gut machen.

Die Wenz auf jeden Fall in einer unangenehmen Situation. jetzt aus seiner Sicht. siehst du irgendeinen Ausweg für ihn? Naja, ich hätte eine Idee für ihn und wenn ich euch einmal das überlegt. Ich glaube er ist sehr ehrgeizig. Er träumt wirklich davon Präsident zu werden und sollte einsehen Trump wird ihn nicht zum Nachfolger deklarieren und dann hat er keine Chance.

Das heißt die seine beste Chance wäre ins gegnerische Lager zu wechseln eigentlich sich zum Trump Kritiker zum Trump Gegner zu deklerieren eine Art von Revolution gegen Trump eben beim Thema Iran, bei dem Thema America First zu machen. Dazu müsste er zurücktreten. Müsste jetzt sagen ich gehe? Ich mach dann nicht mehr mit!

Also sich praktisch Tucker Carlson anschließen und hier das Aushängeschild von dieser neuen Carlsen Bewegung zu werden. Großes Risiko würde... ziemlich sicher mit relativ wahrscheinlich großer Wahrscheinlichkeit schiefgehen, aber es gibt auch die Möglichkeit dass das gut geht. Dass er zumindest dann auf diese Weise genauso wie Trump in der unwahrscheinlichen Kandidat wurde.

Wenn er jetzt so weitermacht Bin ich bereit dafür zu wetten, dass es nicht wird? Okay. Die nächsten Wetten werden hier im Podcast platziert! Das klingt wirklich nach einer extrem riskanten Strategie... Ich weiß nicht wenn's aufgeht. soll dir Geli Benz die Hohonoranote direkt schicken oder schreibst du ihr meine?

Das mach' ich dann aus mit Geli Direkt oder mit Peter Thiel noch besser. Das macht sich einfach zu dritt an Auswehr da was übernimmt. Nein aber um ernst zu bleiben gibt ja noch einen zweiten Kandidaten der immer wieder genannt wird und das ist Marco Rubio Der Außenminister, der ja irgendwie geschafft hat jetzt im Iran Krieg, obwohl er da Außenminister ist sich da die Hände relativ wenig schmutzig zu machen.

Was spricht für ihn? Ja, der ist ein Darling-Typ! Der ist charmant und kann wunderbar reden. Der ist jemandem, dem es gelingt niemanden wirklich zu verärgern auch wenn er unangenehme Sachen sagt. Es ist ja interessant. Im Jahr twenty-fünfundzwanzig hat bei dieser Münchner Sicherheitskonferenz Gidi Vance die Rede gehalten gegen Europa, gegen die Liberale Demokratie und die Europäer waren empört.

Ein Jahr später kam Magorubio hat ihm ... Grunde nichts anderes gesagt und alle haben applaudiert, wenn sie gesagt haben. Wow wie nett! Wie verbindlich! Wie wunderbar dass er sagt wir gehören alle zusammen. GeneRubio hat wirklich eine Fähigkeit da das sich einfach auf diese Weise sympathisch moderat rüberzukommen auch wenn es nicht ist.

Er hat auch also ein erfolgreicher Wahlkämpfer. Er hatte ja zigmal in Florida als Kongressabgeordneter und dann als Senator immer wieder gewonnen. Die eine Wahl, die damals schief ging war sein Versuch Präsidentschaftskandidatur der Republikaner im Jahr zu besuchen. Damals hat Donald Trump ihm das Wasser abgeraben und da hat er keine so gute Figur gemacht.

aber er ist sicher einer der bessere Wahlchancen hätte gegen wer immer. dann der demokratische Kandidat im Jahr. Was spricht gegen ihn? Macht man es ganz einfach. Ja, gegen ihn spricht dass er letztlich immer ein Vertreter einer politischen Elite war und ich glaube... Und das ist so ein Gefühl das ich habe Das lässt sich nicht wirklich beweisen aber dass Trump ihm nicht ganz traut Dass er ihn immer als das sieht was er isst Als Ein Überläufer Aber Ein Echter-Überläufe Wenn's war ein... Wie soll ich sagen?

Wenns ist zu Kreuz gekochen. Der hat wirklich geläutert, ja danke das ist der richtige Wort. Beim Rubio hat man immer so das Gefühl er ist ein Opportunist und jetzt spielt er da den Trump-Kämpfer. Er hatte insofern das Glück dass sein kalter Krieger immer war es auch immer immer ist. Das heißt dieser Schwenk von Trump von einer Friedenspolitik wo er vor allem den Frieden und Weltpreis bekommen wollte in seinem ersten Jahr zu einem Kriegsherren.

Das kommt Rubios sehr gelegen, das entspricht auch Rubios eigener Welt-Sicht und Ideologie. Gleichzeitig hat er sich beim Irankrieg eigentlich immer recht geschickt herausgehalten, nicht wenig gesagt was ganz im Vorgehalten werden kann. Schau was wir in den Blödsinn hast du hier geredet? Es wird ja alles aufgenommen und bleibt ja im Archiv.

also so gesehen ist er in einer besseren Situation als Vance andererseits wenn der Iran weiterhin, wenn diese ganze Sache wirklich weiterhin schief geht. Der Krieg nicht zu Ende geht oder dieser Deal sich als die Katastrophe erweist, die es ja wahrscheinlich jetzt ist weil es eine Art von Kapitulation vor den Mullahs in Tehran darstellt dann glaube ich kann auch Trump genauso wie er seine früheren Weggefährten alle links und rechts hat wirklich in den Abgrund stürzen lassen, kann auch sein dass er dann sich von Rubio sehr schnell verabschiedet.

Und genau weil er irgendwo weiß erschuldet Rubio nichts und traut ihm ohnehin nicht ganz. also auch da würde ich nicht darauf setzen das das Rubio der Deklarierte Nachfolger wird. Es ist auch immer so ein bisschen eine Spurverachtung drinnen, damals im Wahlkampf, hat er in Jahr Little Marco genannt und irgendwo schwingt das noch immer mit.

So ein bisschen ein fehlender Respekt. Habt ihr nicht irgendjemanden den Donald Trump nicht verachtet? Also es scheint sich wo ich entdecke hier einen Muster... Sich selbst? Ja gut! Sich selbst liebt da, sich selbst bewundert da. also ich glaube ein echter Nazis kann für niemanden anderen echten Respekt haben außer vielleicht die Autokraten in der Welt da draußen, die Diktatoren, denen er gerne auf Augenhöhe begegnet sei das Jijing Ping oder Vladimir Putin Kim Jong-un in Nordkorea.

Dafür hat er auch die wenigste Verachtung. Ich glaube im eigenen Land und den USA ist er der Meinung Da is jeder unter ihm. Gut, diese drei Personen wieder nicht zum US-Präsident machen können. Also ich glaube da würde ich NICHT draufwählen auf jeden Fall! Nein das wäre ja keine Klasse. Das sind die Wettchancen noch geringer?

Ja bei der Gewinn ist es auch noch relativ großerecht. Keiner in den USA wird geboren also geht's ohnehin nicht. Das ist Quatsch. natürlich ein bisschen Spaß muss sein. Komm mal jetzt aber wirklich tatsächlich zu einer Person, die Donald Trump vielleicht ein bisschen weniger verachtet als die beiden genannten Personen nämlich zum Kern des Gespräches Donald Trump Jr., der Mann, von dem du glaubst, dass er Präsidentschaftskandidat werden könnte.

Zumindest in der Außenkommunikation scheint er ja zu tausend Prozent loyal hinter seinem Vater zu stehen – reicht das? Das ist immer ein guter erster Schritt, weil man wirklich loyal ist und er war das wirklich. Er ist auch weiterhin noch jetzt auf Social Media, auf X ziemlich aktiv, ist immer so ein wirklich ein bisschen ein Dobermann-Typf.

Seine Postings sind auch immer höchst aggressiv, ähnlich wie die vom Vater oder noch mehr. Besonders in der Öffentlichkeit getreten ist er rund um die verlorene Wahl von im Jahr zwanzig. da hat er die Lüge von der gestohlenen Wahl mit besonderer vehemenz vorangebracht beim Sturm aufs Kapitol am sechsten Jänner, war auch mittendrin.

Also da ist er ganz klar in dieser entscheidenden Sache und das ist für Trump glaube ich noch immer heute der wirkliche Lackmustest. Bist du bereit zu sagen Ich habe die Wahl im Jahr zwölfundzwanzig gewonnen und bist du das bereit mit einer vollen Überzeugung zu sagen? Da kann fast niemand seinen Sohn Don Junior übertreffen.

in dieser Hinsicht also das ist sicher eine Sache wo er sich auf seinen sohn hier verlassen kann. Das andere, warum mir das überhaupt ins Bewusstsein gekommen ist die Frage, warum nicht Don Jr. aus einem einfachen Grund was wir am Anfang besprochen haben? Er würde ja gerne zu einer dritten Amtszeit antreten!

Kein anderer kann das, was er kann. Also für alle anderen rundherum hat er nur Verachtung übrig.". Das heißt, was ist das nächste zu seiner dritten Kandidatur? Das wäre ja wenn er seinen Sohn der den gleichen Namen trägt, der praktisch eine Art von Kopie von ihm wäre wo er auch diesen Wahlkampf absolut mitgestalten könnte und wo er glaube ich diesen Trump-Zauber, den er immer noch ausübt wo er immer noch Menschen wirklich diese ganze Magerbewegung, die sich jetzt auch in den republikanischen Vorwahlen als weiterhin sehr effektiv zeigt.

Dass er die dann weiter an der Stange halten kann. Das geht nicht bei Vans oder Rubio oder irgendwelchen anderen Leuten aber wenn es sein Sohn ist Donald Trump dann könnte das funktionieren, vor allem wenn der Vater immer näher oder weniger daneben schwebt. Und ich könnte mir gut vorstellen dass es für Trump eigentlich die attraktivste und aus seiner Sicht auch die erfolgsversprechendste Szenario ist.

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass du davon sprichst, dass es tatsächlich um den Namen geht. Also Donald Trump. Weil ihr hättet ja einen zweiten Sohn Eric Trump? Ja! Erik Trump in einem Eric Hemep von der Persönlichkeit nicht die Frage, der macht die Geschäfte im Moment. Der ist auch politisch und hat sich nie so exponiert.

Nein, es ist sehr wohl da Erstgeborene... Es ist der ältere, noch am ehesten hier mit seinem Vater mitkämpft. Und dann Name spielt eine Rolle. Das glaube ich, und das war ja wie ich den Newsletter in der Anfang zitiert habe, wie ich das getitelt habe. Donald Trump sagt es muss Donald Trump auf dem Wahlzettel stehen!

Das sagen ja auch viele andere, das ist auch das Problem bei den kommenden Mitterwahlen. da steht Donald Trump nicht auf dem Wahlzettl und das bedeutet dass viele dann überhaupt nicht zur Wahl gehen weil sie jetzt nicht für Republikaner stimmen wollen sondern für ihren Helden, für ihren Sektenführer könnte man fast sagen Ja, das ist dann üblich.

Na ja! Dann kommt der Sohn und ist das nächste Beste was man haben kann noch dazu wenn er tatsächlich der Name gleich ist. Ich meine in Österreich haben wir natürlich ein anderes Wahlsystem, aber in Österreich würde ein Politiker, der seinen eigenen Namen am Stimmzettel sehen will die Partei in Liste Sebastian Kurz die neue Volkspartei umbenennen beispielsweise.

Sowas geht ihr in den USA nicht wirklich oder? Also... die Republikanen-Liste Donald Trump umbenennen? Das würde jetzt weniger funktionieren. und vor allem, ja es geht ja auch darum wahrscheinlich auch republikanische Vorwahlen zu gewinnen. Es ist ein weiterhin zwei Parteiensystem. ich glaube nicht dass irgendein unabhängiger Kandidat hier eine Chance hat je eine Präsidentschaft zu gewinnern.

das ist nicht einmal annähernd so. und deswegen is auch Tucker Carlson's Vorstoß der jetzt gesagt hat er verlässt die republikansche Partei. außerhalb der Partei wird es keinen Weg zum Weißen Haus geben. Das muss schon innerhalb der Partie geschehen, damit man dann eine Chance hat sehr wohl in den Jahr- und Zwanzig die Wahl zu gewinnen.

Wir sprechen jetzt sehr viel über diese Vorwahlen wo ja eigentlich nur Republikaner abstimmen. Und da meinst du, hätte Donald Trump Jr. die Möglichkeit zu gewinnern weil quasi sein Papa dann viel auf der Bühne steht wenn er ihn ordentlich pusht? Weil dieser Trump Zauber weiterlebt! Das verstehe ich. Da reden wir aber von den Vorwallen Aber bei den tatsächlichen Wahlen Was hat Donald Trump, Junior?

Weil er muss ja dann in die TV-Duelle gehen. Er muss die Auftritte machen und da geht es ja nicht darum dass nur das republikanische Klientel wählt. Da braucht's ja mehr! Das stimmt schon. ich glaube grundsätzlich wird Es kann bis zum Jahr zwanzig noch sehr viel geschehen. Es hängt auch davon ab, wen die Demokraten dann aufstellen werden.

aber die haben eigentlich viele gute Kandidaten und Kandidatinnen. also die Demokraten haben schon sehr gute Chancen das nächste Mal die Präsidentschaftswahl zu gewinnen wenn sie es nicht wieder so verhauen wie es Joe Biden und Kamala Harris im Jahr zwei tausend vierundzwanzig gemacht haben. Also da würde ich nicht darauf wetten dass dann Donald Trump Junior tatsächlich Präsident wird.

Aber Ich glaube Das ist für seinen Vater weniger wichtig. ihm geht es um die Kontrolle über diese Partei. Also für ihn wäre der schlimmste Schlag, wenn der republikanische Präsidentschaftskandidat jemand wäre den er nicht ausgesucht hätte oder der sich gar gegen seinen Willen nominiert wird – das wäre für ihn ganz furchtbar!

Ob man dann das weiße Haus im November des Jahrtausendundzwanzig gewinnt ist Donald Trump weniger wichtig? weil sagen wir sein Sohn dann die Wahl verliert? Dann wissen wir's eh, da wurde die Wahl gestohlen Dann wurde ja alles manipuliert. Also das kann sich Trump schönreden, man hat so wirklich das Gefühl die letzten Monate auch.

warum es ihm geht ist diese Kontrolle über dieses republikanische rechte Lager und da glaube ich könnte er seinen Sohn als den sehen der hier sein Werk weiterführt. Also zusammengefasst könnten wir sagen Es geht Donald Trump nicht darum den besten Kandidaten zu finden der die größten Chancen hat Die nächste Wahl für die Republikanerzug gewinnen, sondern es geht ihm darum das sein Kandidat antritt.

Das hat er immer wieder schon bewiesen in Texas wo er sich damals für einen Kandidaten Ken Paxton ausgesprochen hat der viel schlechtere Chancen hat als derzeit am Tierrende Senat. und nein! Es geht ihm nicht darum wer ist der Kandidate die besten chancen zu gewinnen? Sondern wer ist am Neujahrsten mir gegenüber?

Und da wird sicher niemand besser als sein Sohn. Und vergessen wir nicht, wenn es diese Protestmeersche unter dem Titel No Kings laufen. Wir wollen keinen König. die treffen schon einen wunden Punkt. Trump sieht sich glaube ich in einer Art Monachenrolle und er wäre nicht der erste Autokrat, der davon sagt, der von träumt auch eine Dynastie zu errichten.

das ist so ungefähr das Nonplus Ultra. für einen glaubt, das Land ist für mich unverzichtbar. Also lebe ich. dann wird es weiterhin durch meinen Sohn und möglicherweise den Enkelsohn immer weiter fortgeführt werden. also dieser Gedanke in der Dynastie, dass hier in den USA ja nicht ganz...den amerikanischen Politik nicht ganz fremd ist.

Es gab die Kennedys, es gab die Buschfamilie, die dann tatsächlich einen Sohn. Es gab die Klinzens, also Ehemann und dann Ehefrau. Der Name zählt unglaublich viel! Und das wäre für Trump natürlich das zweitbeste nach der Möglichkeit noch einmal zu kandidieren und nochmal eine weitere Amtszeit zu haben oder überhaupt zum Präsidenten für Lebenszeit ernannt zu werden.

So wie jetzt sagen wir, Napoli irgendwann einmal erreicht hat sich dann Konsul als Lebenszeit und dann zum Kaiserhardt kröllnen lassen. Enkelswohn, was glaube ich? Oder der dann Napoleon III. Er ist ein Neffe genau. Das war sein Neff! Das ist Napoleon III., der den Krieg gegen Deutschland verloren hat.

Es war nicht so gut ausgegangen in diese Dienste. Weniger gut aber ja auch irgendwann an Kaiser. Ja, das ist richtig. Erik vielen Dank für deine Zeit und wir werden die noch öfteren miteinander sprechen. Nächsterzeit schauen wir mal was für Kandidaten sich da noch auf tun und ob deine Wette wirklich aufgeht.

Wir warten alle gespannt. Vielen Dank. Sehr gerne Und wenn euch Thema des Tages gefallen hat, dann abonniert den Kanal auf der Podcast-Plattform eurer Wahl oder auch auf YouTube. Da sind wir immer öfter mit Videopodcasts vertreten! Einfach Kanal abonnieren und die Glocke drücken. Ich bin Daniel Retschzecker, vielen Dank fürs dabei sein uns bis zum nächsten Mal.

Anmelden oder registrieren

Jetzt

0:00 / 0:00