Anmelden

echtgeld.tv - Geldanlage, Börse, Altersvorsorge, Aktien, Fonds, ETF

egtv #492 Microsoft statt Alphabet: Wann ich Gewinne mitnehme

Freitag, 30. Oktober 2026 · 36 min

MP3

Shownotes

Tobias Kramer hat im März Alphabet gegen Microsoft getauscht. Nach den Quartalszahlen beider Konzerne zieht er Bilanz und rechnet vor, ab welcher Bewertung er Gewinne mitnehmen würde.

⭐️ Sponsorhinweis: Diese Sendung wird unterstützt durch Scalable Capital. Mehr zum Scalable Capital Broker-Depot mit Trading-Flatrate, inkl. Möglichkeit zur Kontoeröffnung: clickbiz.de/ref/egtv-podcast

⚠️ Disclaimer: Keine Anlageberatung oder -empfehlung. Alle Angaben ohne Gewähr. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklung. Weitere ausführliche Informationen hierzu unter: echtgeld.tv/disclaimer

Die einzelnen Themen und besprochenen Wertpapiere im Überblick:
() Willkommen zu echtgeld.tv produziert mit Unterstützung von Scalable, dem Broker mit Trading-Flatrate: clickbiz.de/ref/egtv-podcast
() Der Disclaimer
() Blick ins Tabakdepot
() Die Börse mit neuen Handelszeiten
() Entwicklung des DAX-Index
() Blick ins DAX-Depot
() Alphabet (WKN: A14Y6F)
() Microsoft (WKN: 870747)
() Alphabet gegen Microsoft: Bilanz des Aktientauschs
() Vonovia (WKN: A1ML7J) und Volkswagen (WKN: 766403)

Alle Informationen rund um echtgeld.tv, Näheres zu Tobias Kramer, die Termine zur nächsten Sendung, den Zugang zu allen Folien aus allen Sendungen sowie die Möglichkeit, Aktienwünsche zu platzieren, findest Du in der echtgeld.tv-Lounge unter echtgeld.tv/lounge.

🎧 Eine Übersicht über unsere Kanäle findest Du hier: linktr.ee/echtgeldtv

Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin

NMR-Z habe ich im Echge TV Depot Alphabet verkauft und zweitausendfünfhundert Euro in Microsoft gesteckt. Seitdem liegt Microsoft knapp fünfzig Prozent im Plus, Alphabet rund zehn. Diese Woche haben beide Zahlen vorgelegt. Alphabet verdoppelt das Cloudgeschäft und rutscht trotzdem zweistellig ab bei die KI Investitionen den Cash Flow ins Minustrum.

Microsoft schlägt die Erwartungen kann den Kursprung danach aber nicht halten. Aber welcher Bewertung ich beim Microsoft Gewinne mitnehmen würde? Rechn'n dich euch vor! Vorher, nach drei Monaten wieder ein Blick ins Tabak-Gippo und ins DAX Folio mit einem DAX in Sichtweite des Allzeitwuchs. Herzlich willkommen bei EchtGill TV produziert mit Unterstützung unseres Depot Partners Scalable Ein kurzer Risiko-Hinweis.

Bitte beachtet, dass wir keine Anlagebratung erbringen und auch keinerlei Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren geben! Wir unterhalten uns über Geldanlage und mögliche Investments – und ihr macht daraus bitte was ihr für richtig haltet. Denn jede Entscheidung die ihr trefft ist allein euer Risiko und wir übernehmen für die Inhalte und Unterlagen in der Sendung und auf der Website keinerlei Haftung.

Zum Nachlesen gibt's diesen Disklemer auf www.echgeld.tv. slash disklemer. Das erste, was ich euch immer ganz gerne zeige ist diese Tabak-Positionierung. Die ist ja abgeschlossen aufgebaut. Als wir das letzte Mal ins Depot reingeschaut haben am neunzwanzigsten siebten die Sendung Starlife war dieses Tabakdepot auf einem Stand von achtundsechzigtausend zwohunderteinundsechszig Euro.

Die Positionen waren damals wie heute Philip Morris, British American Tobacco, Japan Tobaco, Altria und Imperial Brands. Hier in einer Sortierung mit welcher Akte ich am meisten Performance gemacht habe. In dieser Darstellung die jetzt da steht für die Podcast Zuhörer dann wieder vorgetragen geht es um die größten Position.

also da ist british american tobacco mit Japan Tobacco nach einem Sport in den letzten Monaten, wo die Aktion um fünfzehn Prozent zugelegt hat. Mittlerweile die zweitgrößte Position mit fünfzehntausendfünfhunderte Euro. Imperial Brands mit vierzehntentausend knapp neunhundert Euro im Zuwachs von zwei Komma Vier Prozent seit dem neunundzwanzigsten Siebten auf Platz drei.

die Philipp Morris mit einer mit knapp zwölftausendneunhundert Euro und einer immerhin, vier Komma sieben prozentigen Aufwärtsbewegung auf Platz Vier. Und an letzter Stelle mit elftausend achthundertdreißig Euro aktuellem Wert die Altria. zwei Komma vier Prozent hat Sie seit dem neunzwanzigsten siebten zugenommen.

nicht so besonders doll aber insgesamt steht jetzt ist Tabak Portfolio bei Einensebzig Tausend Zwo Hundert Achtzig Euro. Und diese einundseitigtausend zweihundertachtzig entsprechen einem vier Komma vierprozentigen Zuwachs gegenüber der letzten Depot Update Sendung, wo ich auch die Tabakwerte besprochen habe.

Da lagen sie eben bei den schonen bezeichneten sixty tausend und ein paar verquetschten so Vor dem Hintergrund gibt es hier noch kein weiteres Update. Ich will in die Unternehmung momentan nicht reingehen, ich habe ja nochmal angeguckt wie sieht's insgesamt aus? Die British American Tobacco ist die einzige der fünf Aktien die seit dem letzten mal mit den Tabakwerten verloren hat.

Zwei Komma sieben Prozent liegt sie hinten. aber insgesamt seit Kauf ist das Kurs plus bei diesem Titel bei sixty-vier Prozent, wo das mit zumindest eben über die Gesamtposition angezeigt. und so sehen wir es jetzt vielleicht auch hier. Hier sind sie jetzt genau ausgerechnet, eben die sixty vier drei vier Prozent Japan Tobago mittlerweile bei ninety-neinzig Prozent gesammter Kurs gewinnen also alle Käufe, die ich an der einen oder anderen Stelle dann getätigt habe.

nicht nur die Erstposition. zwei tausend neunzehnt in zweit Positionen in zwei Tausend zwanzig jeweils mit dem gleichen Betrag Verdoppelung des Gesamtdepots im Jahr zwanzig, einundzwanzig. Dann gibt es ja immer noch ein paar Dividendenzukäufer. auch mal eine kleine Umschichtung in der Vergangenheit das findet ihr alles in der Historie wenn die da den Tabak Updates schaut.

zu diesen Werten. Philip Morris immer noch mit onehundertsechzehn Prozent der absolute Top Performer in diesem Bereich wenn auch nur die vier größte Position sind halt auf der Bewertungsseite etwas teurer und das soll es jetzt zum Einstieg einfach mal zu den Taba-Gewirten gewesen sein. Insgesamt passierte Folgendes, und das hat im Grunde genommen dann auch den gesamten Sendungsverlauf heute beeinflusst, dann habe ich im Status von Uwe Jennad Börsenhändler auf Twitter gesehen dass er mal wieder Ein Teil der Börsenzeitung fotografiert hat und das habe ich mir angeguckt.

Das ist spannend, deutsche Börse haben wir hier als Thema. Deutsche Börsel prescht mit lückenlosen twenty four seven Handel vor. Und da geht es eben darum dass die deutsche Böse ab sofort den Aktienhandel ohne Pause anbietet. Und das ist ja dann schon etwas wo man nochmal ein bisschen genauer hinkommt.

Das ist etwas, was grundsätzlich auch durch den durch den Durch den Währungs insbesondere aber auch durch die Krypto handelt in irgendeiner Form erwartet war und was die Deutsche Börse jetzt auch mit ihrer Beteiligung drei Hundert Sechzig X in die Tat umsetzt. Aber dass es dann mal eine deutsche Börsel ist, die sowas macht, ist zumindest einmal eine eine erstaunte Erwähnung wert?

Und hier geht's eben darum dass die Deutsche Börser geht damit anfangen will, mit den DAX-Fürzig Aktien dabei startet. Also hier soll es dann möglich sein rund um die Uhr DAX Aktien kaufen und verkaufen zu können? Wie sinnvoll das ist! Das muss dann immer jeder selbst entscheiden denn die Kernliquidität wird natürlich zu dem Index Berechnungszeiten, die weiterhin neun bis siebzehn oder dreißig sein sollen dann bereitgestellt.

und vor dem Hintergrund sollte man dann auch immer in den Nichtkernhandelszeiten besonders aufmerksam sein, wie die Kursstellungen sind gleich an welchem Handelsblatt man das Ganze macht. Aber hier ist es eben so dass die deutsche Börse AG damit vorlegt und das im Grunde die Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat bei mir doch mal wieder auf den Dachs zu gucken haben wir ja auch beim Portfolio Update immer so den Punkt, dass wir uns die zehn DAX-Werte auch nochmal rauspicken.

Die ich irgendwann für mich ausgewählt habe und da die Entwicklung darstellen wie sie sich selber und dann eben auch im Vergleich mit dem DAX entwickeln. Und beim DAX hat mir es die Börsenzeitung dann wiederum ganz einfach gemacht, denn sie hat dann eben auch das erwähnt was ich auch schon gesehen hatte.

DAX dass der DAX nämlich kurzzeitig über sechsundzwanzig tausend Punkten war und während ich jetzt hier um mittlerweile sechzehn und neunzehn das ganze Aufzeichnen ist ja auch immer noch über sechs und zwanzig Tausend Punkten jetzt sogar Über Sechsund Zwanzigtausend Einhundert Punkten. also von daher diese Begrenzung scheint da erst mal raus zu sein.

heute Zum Zeitpunkt jetzt wiegt der DAX mit zwei Prozent immerhin im Plus und mit diesem Stand von sechsundzwanzigtausend einhundert Punkten sind wir dann gar nicht mehr so weit entfernt vom Allzeitho beim deutschen Aktienindex, dass bei sechsund zwanzig tausend sechsuntert achtzehn Punkten auch in diesem Jahr festgestellt wurde.

Und als ich dann auf der Seite war da sah ich dann aber eine weitere Hedlern die mich interessiert hat Alphabet. Dann sage ich eine weitere Headline, Wonovia kap Prognosen. Als ich weiter runter gescrollt bin, habe ich gesehen Volkswagen hoher Milliardenverlust. Weitergehend Telekonfusionspläne mit T-Mobile geraten in Stocken auch in Dachswert weil so schön war auch hier Wonoviya und Volkswagen gleich nochmal.

Samsung meine privat größte Depot Position enttäuscht Aktionäre trotz Rekordzahlen Und viele viele Sachen, wenn man mal dachte Naja, dann ist die Sendung ja eigentlich geschrieben und zwar im Grunde durch diesen Ablauf den die Börsenzeitungen hier gewählt. Und von daher starte ich jetzt Beindax der bei diesem Artikel, der um Dreizehn oder dreizehn erschienen war noch mal kurzzeitig drüber gestiegen ist und damit auf einem ordentlichen Niveau liegt.

begleitet wird das Ganze vom Rücktritt per siebten April von Frau Lagarde als ECB-Präsidentin Abtritt und damit auch Herrn Macron die Möglichkeit gibt, die Nachfolge vor der französischen Präsidentschaftswahl zu erledigen wobei man da auch sagen muss das Muss dann vielleicht auch erst mal durchkommen.

Aber was heute eben so passiert ist dass der DAX dann wieder auf Rekordkurs zumindest ist unterstützt von Adidas. nach bestätigten Quartalszahlen liegt die Achse der vier Prozent zu Eine Wonovia meldet mit vier Komma drei Prozent in Minus auf einem zwölf Jahrestief nach zum einen gedämpfter ABTA Prognose.

Aber da komme ich im weiteren Verlauf hoffentlich noch zu und verschiedene Updates eben zu den Werten auch, die hier nur bedingt rein spielen. Wonoviere ist ja Teil des Immobilien-Aktionsdepots wo ich in einer Detail Sendung sicherlich nochmal darauf eingehen werde wie es eigentlich gerade aussieht. Kleine Vorab-Info.

Das ist alles gar nicht so schlimm, weil es ja auf verschiedene Immobilien-Assetklassen verteilt ist. aber das was gerade natürlich mit den Immobilien in Berlin und mit den Wohnimmobilien in Berlin passiert ist nicht so angenehm. die Aussichten dafür sind einigermaßen lüster wobei ich da eben auch sage dass ich persönlich nicht der Meinung bin dass wenn Die Linke sich gegenüber SPD und Grünen da durchsetzen sollte dass das vor einem deutschen Gericht dann Bestand hat, was die davor haben.

Aber gut! Gerevorgericht und auf hoher See sind die Sachen ohnehin immer ein bisschen anders gelagert. aber ich kann mir da nicht vorstellen, dass diese Absichten der Vergesellschaftung auch ein ganz eigenardiges Wort ist, dass sie wirklich so durchgehen und dass das, was Die Linke sich davor stellt funktioniert Glaube ich mich dran.

und vielleicht ist da auch in irgendeiner Form die Hoffnung, dass irgendwann das Hirn besser funktioniert als die ein oder andere kleptokratische Anwendung, die man da hat. Denn es ist auf so vielen Ebenen dämlich, was zu tun, was Investorenvertrauen anbelangt, was Mittelverwendungen anbelankt, Da weiß man ehrlicherweise gar nicht, bei welchem dieser drei ersten Punkte man überhaupt anfangen soll sich aufzuregen.

Bei ein paar Sendungen war zuletzt euer Wunsch zu lesen dass ich mich im Zuge von dem Immobilien-Aktion Portfolio natürlich auch mit Vonovia und insbesondere den Wohnimmobilien Aktien beschäftige. das mache ich auch sehr gerne. aber dazu würde ich jetzt in der Tat erst mal abwarten wollen was in Berlin passiert, wie ich dann die Situation auf Basis eines eventuellen Rot-Rotgrünen oder eines vielleicht doch schwarz-, rot-, grünen Berliner Senats.

Wie ich das Ganze da so sehe. Wenn es zu Schwarz-, Rot-, Grün kommt, dann gibt's sicherlich eine kleine Erholungsrelle, alleine aufgrund dessen dass die Linken nicht rankommen. aber im Moment Er lichtert ja die SPD und mit ihm die Grünen offensichtlich auf die rot-rot grüne Regierung zu. Und von daher würde ich mir das ganze erst dann angucken, wenn das bestätigt ist.

denn Dann kann es eben auch sein dass sich durch den starken Pessimismus gegenüber den Werten eine Chance ergibt für die Leute Die an den deutschen Rechtsstaat Nicht Durchsetzungsfähigkeit von solchen Vergesellschaftungsfantasien glauben. Da gehöre ich im Moment zu, aber da würde ich mich dann ganz gerne ein bisschen intensiver und bösstächtig liegen.

So also das nochmal als Einstimmung darauf. Aber wir sind beim DAX angekommen. Und beim DAx ist es so dass mein DAX-Folio wenn wir's mal so nennen im Moment bei sixundzwanzigtausend achthundert irgendwie fünfunddreißig Euro steht. Darin enthalten sind ja zehn Werte, die ich mir mal ausgesucht habe. Wo ich auch immer wieder zuletzt Ende Juli Anpassungen vorgenommen habe und seit dem Juli ist diese Situation so dass meine Werte um etwa zwei Komma drei Prozent zugelegt haben.

Die DAX-Werte haben Seitdem insgesamt um Zweikommer fünf Prozent zu gelegt. in den letzten zwei Monaten habe Ich damit also eine kleine Underperformance von null Komma zwei Prozent zur Kenntnis nehmen müssen. Aber liege insgesamt eben mit dem Wert dieses DAX-Folios immer noch vor dem DAX selber, denn das sei an irgendeiner Stelle – ob ich nochmal nachgucken muss wann das eigentlich genau war die Ausrichtung so vorgenommen dass meine Investitionssumme Bei dem entsprechenden Dachstand liegt und ich, die Videnten, die jetzt in den letzten drei Monaten bei mir nicht dazu gekommen sind.

Dann eben auch reinvestieren. das war beim letzten Mal übrigens so dass Ich das beider Henkel Aktie getan habe Die sich seitdem zumindest aus der Guru Fokus Ebene was die Fundamentals anbelangt noch nicht wirklich verbessert hat. aber wir waren ja heute bei meinem Ausflug wegen Uwe zum zur Börsenzeitung.

Und da fand ich doch bei weiteren Scrollen einen anderen Artikel noch, der sich mit Henkel beschäftigt hat das Henkel nämlich die Wachstumsprognose angehoben hat und das war natürlich dann ganz spannend für mich damals kurz rein zu gucken. was hier in diesem Artikel angesprochen wird ist dass Henkel den Umsatz im dritten Quartal nominal um elf Prozent auf fünf Komma sieben eins Milliarden Euro gesteigert hat.

organisch waren es dann sechs Komma fünf Prozent und beides lag über den Erwartung. Es wurde überwiegend von Preiser Höhungen, die möglich waren getragen. Fünf Komma vier Prozent Punkte und auch Volumen Steigerungen trugen ein bisschen was zur Umsatzsteigerung bei, nämlich eins Komma eins Prozent. Und was vielleicht die Mimik und die Positivität für die Henkelaxie so ein bisschen treiben könnte ist, dass man die Prognose für sechsundzwanzig angepasst hat.

Ist jetzt nichts extrem Spektakuläres aber organisches Wachstum sieht man jetzt bei drei bis vier Prozent. bisher waren es eins Komma fünf bis drei Komma Fünf Prozent. Man geht von der bereinigten Umsatzrendite von fünfzehn Prozent aus und sieht eine ergebnis wie vorzugsakt hier mit einem Anstieg im mittleren Einstelligen prozent Bereich.

Die Aktie hat heute davon ganz kurz ein bisschen profitiert, lag dann kurzzeitig mal über Achtzig. Der letzte Nachkauf von mir fand zu seventy-fünfundsiebzig statt und da ist dann eben so dass die Aktie dabei wieder ein Stück weit von abgegeben hat. aber trotzdem eine zumindest mal positive Nachricht.

der immerhin neunt größten DAX Folio Aktie bei mir. auf Platz zehn kommt dann die BRSF die in dem Moment aktuell am geringsten dort gewichtet ist und in der Tat auch irgendwie so ein Kandidat ist, sie vielleicht mal rauszunehmen. An der Spitze des Ganzen also die höchstgewichtete Aktie bei diesen zehn DAX-Aktien von mir ist die DRR Aktie für die ich aus verschiedenen Gründen Mittel- und langfristig wirklich sehr positiv bin.

Hier, die investiert sind, hat die Aktie seit dem letzten Update zulegen können, liegt insgesamt fünfzig Prozent im Plus auf der Aktienbetrachtungsebene. Zweitgrößte DAX-Folio-Aktie ist die Talangs. Die ist natürlich nicht in DAX weiß ich, aber es ist das Vehikel, dass ich damals eingestiegen bin um mit einer schönen Position auch in der Hannover Rückinvest hier zu sein.

Die haben da eben noch mehr drumherum, aber so war's ein günstigerer Einstieg, der hier möglich war. und die Talang jetzt mit einem insgesamt Angefallen Gewinn von einhundert sechs Prozent, sicherlich einer der Top-Performer hier im Depot. Da kommt noch eine Aktie die noch ein bisschen besser gelaufen ist aber auch in den letzten drei Monaten gerade mit zehn Komma vier Prozent.

wirklich schönes und erfolgreiches Investment. und vor dem Hintergrund immer noch schön dass diese Aktien die zweit wertvollste ist an Position Drei wo die wo die drei Monats Performance leider nicht so einfach zur Ermittlung ist, weil Fresenius sich dafür entschieden hat. Die Aktion, also die Formierung zu ändern damit auch die Aktiengattung geändert werden musste.

Die Gesamtposition liegt achtzig Prozent im Plus. für die letzten drei Monate kann ich es gar nicht auf der Ebene jetzt hier nicht sagen. Münchner Rück als viert größter Wert hat in dem Jahr insgesamt ein bisschen gelitten, hat aber auf der anderen Seite in den letzten drei Monaten auch mal wieder gezeigt dass es eine Aktie ist die auch an Wert zulegen kann.

und hier werden wir sicherlich irgendwann auch zeitnah mal in so einen Dachs Update einsteigen weil ich denke wenn ich mir die die vierzig Dachstaktien jetzt angucke das sich da mindestens einen vielleicht auch zwei andere Werte finde, die für mich zu den Top ten Werten gehören. Es kann auch sein dass ich auf top acht werte reduziere.

dann müsste ich so mindestens drei Aktien auswählen weil ich denke eigentlich schon das da eine aktie dabei ist dies verdient hätte auf Basis einer Preisveränderung jetzt mal wieder in den Fokus zu kommen. Ich will zumindest aber noch die fünft größte Position erwähnen, denn die Siemens mit zwei tausend siebenhundert und vierzig Euro Positionsgröße ist eben auch die erfolgreichste Aktie im DAX-Folio mit zwehundert fünfund achtzig Prozent Wertzuwachs sechzehn Komma neun Prozent annualisiert ein ja sehr sehr erfolgreiches West Investment in dieser Aktienkategorie und von daher leicht übergewichtet.

Zwei tausend siebenhundanvierzig bedeutet ja nur einen kleinen Schnaps drüber, über der zehn Prozent Gewichtung aber eine absolute Wohlfühlposition die ich hier habe. und danach geht es noch weiter mit Merck mit Adidas die sich einigermaßen okay entwickelt hat seitdem ich sie aufgenommen habe. Porsche ist mit dabei als die Porsche Automobil Holding.

Da hat sich im DAX auch was geändert, aber es ist zumindest die Möglichkeit im Automobilsektor eine Positionierung zu haben, die Bedeutung dieser Wirtschaft abdeckt und für mich eben dank des entsprechenden Risikopuffers der im Moment allerdings auch nur eine theoretische Größe ist. Für mich aber zumindest eine höhere Wohlfühl Positionierung darstellt und damit schlage ich das DAXfolio Büchlein für diese Folge auch zu.

Du willst schnell wissen, was an den Märkten in der Wirtschaft los ist ohne lange Suchen im Netz oder auf Social Media sites? Fünf nach sechs bringt ihr jeden Abend die fünf wichtigsten Wirtschafts Nachrichten des Tages klar kompakt und kostenlos ob Unternehmen Börse oder Geopolitik. du liest was heute wichtig ist Kein Lärm, kein Spam.

Einfach relevante Infos auf einen Blick jetzt anmelden! Auf fünf nach sechs Punkt DE und jeden Tag fundiert informiert sein. Und bin dann ganz plötzlich bei Alphabet angekommen denn wieder zurückgehend auf die Wörsenzeitungs-Internetseite war da auf einmal die Headline Alphabet verschärft KI Sorgen an der Wall Street Und das ist für mich ein Thema, wo ich mit wirklichen Argusaugen im Moment versuche die Gesamtstimmungslage immer wieder wahrzunehmen.

Weil es für mich eben schon so ist, dass diese immensen Investition über dir auch der Doktor Rees von der Uni Kredit in diesen Quartals Updates gesprochen hat, diese obskuren Größenordnungen, die die Investition darstellen und die schnellen Abschreibungen, die da auch nötig sein werden. Und die wir in der Vergangenheit hier auch schon in den Sendung, die eine habe ich glaube aus Wien aufgezeichnet durchgenommen haben das ist eben ein Thema Die im Grunde genommen ohne gleichen sind und Da ist es dann eben so.

dass kann eine ganze Weile gut gehen aber irgendwann wird es in diesem Bereich So denke ich zumindest zu einen oder zwei Enttäuschungen kommen. Und in dem Moment, wo das passiert sollte man dann in der Tat auch bei einer qualitativ tollen Aktie wie ein Alphabet an der Seitenlinie stehen die sich ja ohnehin schon gegenüber ihren Höchstständen deutlich zurückgezogen hat um es mal freundlich zu formulieren.

Bei diesen ganzen Zahlen ist eben so dass Alphabet den Umsatz im dritten Quartal um auf einhundert, knapp achtundzwanzig Milliarden US-Dollar gesteigert hat. Also Quartalsumsatz, einhundred und zwanzig Millionen. Der bereinigte Gewinn aber um sechsundzwantig Prozent sank auf zwei Dollar zwölf Jahr Aktie.

Wenn man das annualisiert dann spricht er so acht Dollar Gewinn pro Aktie. Das ist halt etwas was in diesen in diesen EPS zahlen without NRI Also non recurring items, nicht wiederkehrende Ereignisse. Wo es darum geht das zu normalisieren und wofür den Dezember sechsundzwanzig eine Gewinnzahl von zwanzig Dollar einundsechzig in den Raum gestellt wird wo ich im Moment überhaupt mich einschätzen kann wie realistisch das Ganze ist aber wo sich für mich schon dieses Skepses die ich euch gegenüber ja auch, gegenüber einer Alphabet-Aktie kommuniziert habe im Grunde genommen schon bestätigt.

Der Umsatz und der Gewinn jedenfalls lagen beide zusammen unterhalb der Erwartung und hinzu kommt ein nicht so ganz optimal gelaufene Suchmaschinen und Werbegeschäft und die Aktie fiel dann nachbürslich zeitweise um zehn Prozent Und das sieht man dann eben hier auch ganz gut in der Scalable Ansicht. Das ist so, dass die Aktie jetzt in einer Woche um immerhin dreizehn Prozent und vierzig Euro knapp an Wert verloren hat.

Nehmt das mal als ein Wahnsignal zumindest mit auf bei euch? Ich hatte ja die Aktien im Echtgeld-TV-Depot Verkauft komplett in meinem privaten Depot dann in der Tat auch. Reduziert also etwa halbiert und habt das Geld in eine andere Aktie investiert, die dann auch gerade Zahlen vorgelieht hat und die ich noch nie vorher besessen habe nämlich in die Microsoft-Aktien.

Und wenn man sich den gleichen einen Wochenschart beim Microsoft dann eben anschaut, dann sieht man dass die Zahlen hier offensichtlich anders wahrgenommen wurden denn in dem ersten Moment hat die akzie einen deutlichen sprung nach oben gemacht und zwar von vierhundert dreiundsiebzig euro ganz wichtig.

Vierhundertdreien siebzig Euro in der spitze auf dann kriege ich bestimmt auch gleich noch eingestellt auf fünfhundertvier Euro diese reichzeit. aber danach bröckele es dann wieder oder man könnte auch sagen gegen deutlich nach unten akzi jetzt wieder bei vierhundertsiebsig knapp Euro angekommen also schon relativ kräftig verloren.

Was hier eigentlich passiert? Microsoft hat im ersten Geschäftsquartal einen brennigten Gewinn von fourneunundachtzig je Aktie reported bei einem Umsatz von zweiundneinzig, drei Milliarden. Erwartet waren vier-eineunsebzig und neunzig, sechs. also beide Werte lagen hier oberhalb der eigentlichen Erwartung.

Asia Wux um achtundvierzig Prozent erwartet waren hier vierundviertig Prozent. Und für das zweite Quartal stellt Microsoft ebenfalls ein starkes Azure-Wachstum in Aussicht, was man bei den Prognoseraum gestellt hat. Also nochmal ein Prozent besser als da war und auch das liegt überall des Konsenses der da war.

Was kritischer gesehen wurde war, dass die Investitionen mit forty-fünfzeicommer zwei Milliarden Dollar unter den erwarteten Einen Fünfzig Milliarden Dollar lag. im Vorjahr waren es übrigens fünfunddreißig Milliarden. Und das belastete zunächst mal wie die Chip Werte. fürs zweite Quartal des Geschäftsjahres erwartet Microsoft jetzt aber über fünfzig Milliarden dollar Und in der zweiten Geschäftsjahreshälfte dann auch eine Beschleunigung bei CPU's, bei GPU'S und dann eben eine Unterbringung dieser Investitionsmanner.

Wobei ich ja zunächst mal sage also wenn man seine Umsätze so steigern kann bei gleichzeitigem Unterschreiten der ganzen Investitionen spricht es ja zumindest aus meiner Sicht eher für Microsoft als gegen Microsoft. Worunter die aber auch leiden ist, die free cashflow schrumpfung der sank auf. Achtzehn Komma sechs Milliarden US dollar.

im vorjahr waren es noch fünfundzwanzig Komma sieben mehr und das hatte ich hier schon diverse mal besprochen dass diese ganzen cashflow Maschinen eben aufgrund ihrer extremen umfangreichen investitionen ihre eigenen cash flows reduzieren wo eben immer noch das ein oder andere frage zeichen in Zukunfts- und Gewinnfähigkeit dieser ganzen Maßnahmen hinterlegt wird.

Und wo wir als Investoren eben aufpassen müssen, an welcher Stelle dieser Krug nicht mehr so zum Wasser geht sondern eventuell auch mal bricht.". Die Bank of America auf jeden Fall war dann relativ schnell mit dabei, Hauptdiskursziel von sechshundert auf sechshundertdreißig US Dollar an Besteht ich dabei, dass Byrating signalisiert aber auch das im Bereich Devices und Konsumer.

Dass man das nicht so positiv sieht weil in diesem Bereich eben die höheren Speicherkosten die PC-Nachfrage dämpft. Habt ihr es vielleicht auch schon selber miterlebt? Das bestimmte Rechner auf einmal mehr, auch spürbar mehr Geld kosten Weil Speicher-Technologien und Chips einfach teurer geworden sind.

Und man sich da in einem anderen Kostensatz aussetzen muss. Ich selber hatte ja zweitausendfünfhundert Euro in Microsoft investiert, das ist jetzt eine Positionsgröße die es fürs Echtgeld Depot dann eben auch schon so im Bereich der Zielallokation also bei viertausend Euro und vor dem Hintergrund bleibe ich da jetzt auch erst mal noch investiert Solange sich dieses Gesamtbild nicht eintritt, bin ich da auch einigermaßen positiv weiterhin für.

Ich will euch hier noch zwei Sachen zeigen bevor ich dann zum Ende komme nämlich zum einen die aktuellen Aussichten für die Microsoft Auch hier wieder wichtig Die Gewinne without NRI also ohne diese Sondergeschichten. Da wird beispielsweise der Achtundzwanziger Gewinn, der Juni Achtunzwanzig gewinnen.

Bei Dreiundzwanzig Fünfzig gesehen oder Der siebenundzwannziger Gewinne also der für das jetzt laufende Geschäftsjahr bei knapp zwanzig US-Dollar. Obwohl ich dann eben sage wenn ich wenn ich in fünfundzwanzige KGV einsetzen würde Dann ist das Unternehmen so aus meiner Aus meiner Zielrichtung fair bezahlt und da liegt man eben im Moment Schnapps drüber glaube das ist verkraftbar.

deswegen auch im moment für mich kein verkauft. Wenn die aktie allerdings so in die richtung dessen gehen sollte was die bank of america da in den raum gestellt hat Dann bin ich persönlich so auf der auf der seite. Das wäre dann dreißiger kgv. Da würde schon mal irgendwann sagen ja, dass kann man bezahlen muss man aber nicht und Für mich wäre es dann so ein kursniveau Auf dem ich auch sagen würde da kann man auch mal wieder eine aktie verkaufen und dann in der Tat Gewinne realisieren.

Was ich euch zum Abschluss aber nicht vorenthalten will, ist da nochmal die Darstellung dessen wie sich die beiden Kurse der Aktien eigentlich seit dem dreißigsten Dritten entwickelt haben also seit meinem Verkauf von der Alphabet-Aktie und dem Kauf der Microsoft-Aktee. Da war es zunächst mal die ersten vier Wochen so dass sich die Alphabet Aktie noch stärker entwickelt hat nochmal Fünfunddreißig Prozent in dieser Zeit Spanne zugelegt hat, während die Microsoft zunächst mal nur auf so knappe fünfzehn Prozent kam.

Aber das drehte sich dann so langsam bis in den August hinein. im August war es dann so dass die dass die Microsoft Performance Die von Alphabet übertrumpft hat. und wenn wir die Gesamtspanne betrachten also diese sieben Monate seit meinem Tausch von Alphabet in Microsoft ist es so dass Microsoft um knapp fünfzig Prozent zugelegt hat und Alphabet eben nur in Anführungsstrichen um zehn Prozent, wo ich dann sage ja damit kann man doch leben.

Dann hat sich diese These zumindest bezahlt gemacht und war eine Investmententscheidung mit der ich ganz happy bin. So und zu dem Teil, wo jetzt nicht mehr zukommen denn jetzt ist es siebzehn Uhr ist der Bereich, wie es eigentlich gerade mit der Wunovia aussieht. Auch die war heute dann Thema. da geht's darum dass man die Prognose für sechsundzwanzig jetzt gesenkt hat und ein adjustiert das MBTI in der unteren Hälfte von zwei Komma neun fünf bis drei Komma Neu fünf Milliarden Euro erwartet und ein Adjustiertes EBT von eins Komma neuem bis zwei Milliarden.

ein organisches Mietwachstum prognostiziert von drei, acht bis vier Prozent. also zumindest das funktioniert. aber man hat eben deutlich höhere Finanzierungskosten. Man hat einen schwachen Transaktionsmarkt. die Rennbiete der Achtjährigen Anleihen ist seit der seit einer Osteskalation und auch seit der Berliner Eskalation um rund hundertvierzig Basispunkte gestiegen.

Also das natürlich mit klarkommen muss. Ansonsten gab es heute auch noch Nachrichten rund um rund um Volkswagen, die einen hohen Milliardenverlust eingefahren haben. sicherlich auch ein Thema bei uns in dem anderen Newsletter nämlich den fünf nach sechs Newsletter wo es also für das dritte Quartal bei VW in operativen Verlust von fast fünf Kommand neun Milliarden nachsteuern dann minus fünf Komma acht Milliarden gab.

Aber, muss man auch mal sagen nach neun Monaten zumindest ein operativer Gewinn noch verblieben ist von seventy-millionen Euro. Und die Millionen betone ich deswegen so stark, weil seventy- millionen Euro natürlich auf der einen Seite verdammt viel Geld ist und auch nach viel klingt. Allerdings war der operative Gewinn im Vorjahr bei fünf Komma vier Milliarden Euro Und von daher, es gibt ein paar Sondereffekte die sich summieren.

Seit Jahresbeginn immerhin zusammen auf acht Komma sieben Milliarden darunter. Sechs Komma vier Milliarden Euro Abschreibung auch den Porsche-Firmenwert eine Milliarde Wertberichtigungen in China und Kosten für den Verkauf des Werkes Osnabrück hinzukommen. der Markteinbruch in China. viel zitiert US Zölle natürlich im Thema und auch Margen schwache US Autos.

so vor den Sondereffekten liegt die Marge auch nur noch bei drei Prozent, was historisch gesehen eben auch kein guter Wert ist. So und jetzt können Sie noch weitermachen mit Samsung, mit der deutschen Telekom, auch mit der DWS, die ja auch im Nebenwertebereich abgebildet ist. aber da muss ich euch vertrösten und da könnt ihr gerne auch in den Kommentarbereich reinschreiben wozu soll ich noch ein bisschen weiter machen?

Wollte etwas zu Samsung hören oder was zur Deutschen Telekom hören. Ansonsten werden wir am Wochenende wieder eine Abstimmung bereistellen für die Dienstagsaktie, wo wir aus dem Scalable Newsletter dann eben mal wieder einen Wert zur Abstimmung geben. Aber auch Themenwünsche sind im Kommentarbereich herzlich willkommen und an dieser Stelle ist es dann eben Zeit die heutige Sendung auch mal Sendungen sein zu lassen.

ich habe eine andere Verabredung muss deswegen weiter wünschen. euch ein traumhaftes Wochenende mit vielen schönen Investment Ideen. Schreibt die ein oder andere gerne hier darunter. Bleibt gesund, investiert und wir sehen uns beim nächsten Mal wieder bei EchtGertTV! Tschüss aus Berlin.

Anmelden oder registrieren

Jetzt

0:00 / 0:00