Frugales Glück - Minimalismus. Besser leben mit weniger. 🍃

Capsule Wardrobe erstellen: Kleidung aussortieren, ausmisten & verkaufen

Dienstag, 13. Oktober 2026 · 36 min

MP3

Shownotes

Teil 3
Du hast dich für einen Stil entschieden, kennst deinen Farb- und Figurtyp. Jetzt geht es ans Aussortieren der Kleidung!

Ich zeige dir, wie du deinen Kleiderschrank ausmistest und eine Capsule Wardrobe erstellst.

Shownotes: Capsule Wardrobe erstellen • Teil III: Kleidung aussortieren, ausmisten & verkaufen (frugalesglück.de/kleidung-aussortieren)

Lied: Matthäus 6,19-34

🍀 Du findest gut, was ich mache?

Ich freue mich über deine Unterstützung: frugalesglück.de/unterstuetzen

📬 Newsletter abonnieren:
Frugales Glück Newsletter (frugalesglück.de/newsletter-abonnieren)

Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin

Hi! Capsule Wardrobe erstellen, Teil drei. Kleidung aussortieren, ausmisten und verkaufen. Hallo und herzlich willkommen zum frugales Glück Podcast dem Podcast über Minimalismus mit mir Marion Schwenner. hier erfährst du wie du wird weniger besser leben kannst. viel Spaß dabei. Willkommen zu dieser neuen Folge des Vogales Glück Podcasts.

Wunders dich vielleicht, warum jetzt Teil drei Capsule Wardrobe? du hast ja wahrscheinlich schon lange nichts mehr von gehört? Ja damit hat das Folgendes auf sich. nämlich ganz zu Beginn als ich Vogales Glück gestartet habe, zwanzig hab ich eine dreiteilige Reihe zu diesem Thema geschrieben zum Thema Capsules Wardrobe und ich hab dann auch als der Podcast Als es den ein Jahr später gab, habe ich auch zwei Folgen aufgenommen zu dem Thema.

Das war tatsächlich die Folge zehn minimalistische Kleidung Capsule Wardrobe erstellen Teil eins und dann Folge fünfundfünfzig Minimalismus und Kleidungen Capsules Wardrobe erstellen Teil zwei Und ich wollte immer mal die dritte aufnehmen. Den Artikel gibt es schon lange aber irgendwie hab' ich das nie gemacht.

Ich weiß auch nicht warum Aber ja heute mache ich das dann! Und ich sag dir mal kurz worum es geht. Nämlich, es geht darum eine Capsule Wardrobe zu erstellen. Ich finde das ist immer ein bisschen schwierig auszusprechen. Das klingt bei mir nicht so ganz elegant aber gut! Also eine Capsele Wardrobe also eine Kapsel-Gadrobe.

Das ist eine Gadrobe bei der alles zu allem passt und du gar nicht groß nachdenken musst was du anziehst weil dir eben alles was du hast gut steht und gut aussieht und bequem ist usw.. Also wer träumt davon nicht? Und ich möchte mal kurz eine Zusammenfassung geben, worum es in dem ersten und zweiten Teil ging.

Und zwar gab es da ein paar Schritte die du beachten musst wenn du so eine Kapsel-Gadrobe... Ich sag das ist einfach mal auf Deutsch, das ist ja auch viel einfacher! Wenn du so einer Kapselgadrobe erstellen möchtest dann, ja das ist nicht ganz einfach, da muss man schon ein bisschen mit Systemen und auch Durchhaltevermögen ran gehen würde ich sagen.

Das sei denn man ist jetzt der Typ der alles sofort wegschmeiß, aber das ist ja wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht der Fall. Also als erstes überlegst du dir wie würde ich eigentlich aussehen? Was ist eigentlich mein Stil? Worum fühle ich mich wohl? Was steht mir? und so weiter. also du hast hier einen Stil überlegt Weil oft passiert es ja, gerade wenn man so im Sale einkaufen geht oder auf irgendwelchen gebraucht Börse im Internet dann bei jemandem eine Sache kauft und dann sieht man ah die hat noch das und dass und da kauft man einfach wild irgendwelche Sachen dazu weil die vielleicht nur ein paar Euro kosten.

Hat aber gar nicht bedacht passt das zu mir, passt es zu meinem Stil? bin das wirklich ich? Ja dann hat man nachher... den Kleiderschrank zur Hälfte gefüllt mit Dingen, die eigentlich gar nicht zu einem passen. oder zieht man die nicht an und dann hat man schlechtes Gewissen usw. Also das ist ganz wichtig dass man seinen eigenen Stil kennt.

Als zweites solltest du wissen welche Kleidungsstücke denn Teil deiner minimalistischen Garderobe der Kapsel Garderobes sein sollen. also damit meine ich zum Beispiel sind da vor allem Hosen drin Langarm-Shirts, zum Beispiel. Es gibt ja Leute, die sagen einfach nur Jeans und Langarmshirts. oder bist du eher der Rocktyp?

Oder trägst du gerne Kleider oder hast so Blusen an? Wo arbeitest du also was? das hat natürlich dann auch mit deinem Stil zu tun. aber welche Kleidungsstücke sind Teil deiner Minimalistischen Gadrobe? Bei mir zum Beispiel habe ich nur einen Rock, den sehe ich immer zur Kirche an. Wenn das Wetter des Halbwegs erlaubt bis zu zwanzig Grad ziehe ich den an.

Das ist noch so ein Schwangerschaftsrock. der ist schwarz. man sieht aber nicht dass der eine Schwangersschaftsrock ist und bleistippt rock. aber der ist aus einem solchen Stoff deswegen sehr super bequem kann ich auch gut auf dem Fahrrad mitfahren und ich ziehe dann oben einfach meine üblichen T-Shirts an in verschiedenen Farben.

es passt immer gut zusammen und es sieht halbwegs ordentlich aus, würde ich sagen. Und das ist der einzige Rock den nicht habe! Ich hab auch nicht irgendwelche Überlegungen noch mehr Röcke anzuschaffen. und ja die meisten Kleidungsstücke in meiner... Ich würde schon sagen dass ich eine Capsule wardrobe habe sind einfach einfache T-Shirts und Basic Jeans kurz lang zwei jeweils und das war es eigentlich auch schon mehr oder weniger und Hausklamotten Ja, dann der dritte Schritt ist das du deinen Farbtyp kennst.

Also da kannst du dir dann auch gerne nochmal in den Episoden zehn und fünfundfünfzig nachhören oder die Artikel lesen. Wenn du eher der Lesetyp bist, erkläre ich das genau wie du dein Farbtyp findest – es ist ganz wichtig damit eben die Farben dann auch zu dir passen! Dann hast du auch entschieden welche Kleidungsstücke welche Farben haben sollen.

also da gibt es deine neutrale Farben die so zu den Basics gehören Gesichts sind, die sollten dann in deinem Farbtyp entsprechen. Und das macht natürlich keinen Sinn wenn dir zum Beispiel rosa gut steht dass dann auch alle deine Hosen oder Röcke oder Unterteil eben wird, dass sie auch hoser sind, sondern die haben da natürlich eine andere Farbe.

Okay und der letzte Schritt ist, dass du auch deinen Figur-Typ kennst und weißt welche Schnitte und Formen dir stehen. also mir z.B. stehen überhaupt nicht. ich mag ja auch das Gefühl nicht irgendwelche Hüfthosen. es finde ich ganz furchtbar fühle mich total unwohl. Ich trag lieber eher hoch geschnitten Hosen zum Beispiel Aber das ist bei anderen Figurtypen vielleicht anders, also es ist auch wichtig, dass du weißt welcher Figurtüb du bist und was an dir gut aussieht.

Okay, also das alles solltest du wissen bevor du aus einer Laune heraus und Hals über Kopf vielleicht ausmüsstest weil du dann eben nicht weggebst was der später leidtut. Das soll ja den größten Minimalisten schon mal passiert sein! Vielleicht fragst du dich jetzt auch, okay, Capsule wardrobe erstellen ist alles schön und gut.

Aber warum jetzt ausmüsten? Also die Episode heißt der Kleidung aussortieren, ausmüssten und verkaufen. Ja das hat eben damit zu tun dass wenn sich in deinem Kleiderschrank noch irgendwelche Hackeltops oder Blusen mit Schößchen oder Rohmersandalen oder irgendwelcher total zerfetzten Jeans Das war alles mal in tummeln, dann wird das schwierig mit.

alles passt zusammen und alles sieht gut aus. Deswegen gehört zur Capsule Water, natürlich dass du auch das aussortierst und ausmistest was eben ja nicht in dieses Capsul Konzept für dich persönlich passt. Okay, dann fangen wir mal an mit dem ersten Schritt und zwar Kleidung aussortieren, Kleiderschrank scannen also diese ganzen genannten Informationen aus den ersten beiden Teilen.

schaust du dir jetzt mal deinen Kleiderschlag an Und du wirst noch nicht alles aus Wett, sondern du verschaffst dir erst mal einen Überblick über deiner Garderobe und lässt dich dabei von folgenden Fragen leiten. Also welche von den Sachen die du hast passen zu deinem Stil? Passen zu dem wie du aussehen möchtest, wo du dich wohlfühlst und was passt nicht dazu?

Frag dich dann auch die Kleidungstücke, die ich habe. Passen sie zu meinem jetzigen Leben? Also wenn du gerade vielleicht mit zwei Kleinkindern zu Hause bist, dann brauchst du vielleicht nicht diese ganze Armee von Blusen und Highheels und Röcken und schicken Strumpfhosen und irgendwelchen Taschen, die dann passend sind zur Bluse usw., sondern da brauchst Du vielleicht eher irgendwelche Jogginghosen oder Leggings oder vielleicht auch ein paar Gummistiefeln usw.. welche Farben dominieren in deinem Kleiderschrank, passen die Schnitte von der Kleidung, die du hast zu deiner Körperform und auch generell die Frage gefällt dir was du siehst.

So im nächsten Schritt geht es jetzt ans Ausmisten. Du fängst an, dass du die Kleidungsstrücke nach Kategorien sortierst. Wenn das noch nicht der Fall ist. Also T-Shirts zu T-shirts, Hosen zu Hosen, Jacken zu Jacken... ...wenn in der Wohnung verteilt irgendwo Sachen hängen, vielleicht hängen an der Garderobe noch ganz viele oder ja vielleicht sind im Klartestrang deines Mannes und dann gehen da noch Sachen, warum auch immer.

Oder in irgendeiner Absteherkammer kann ja auch sein. Dann sortiere das mal alles auf die jeweiligen Stapel widmest du dich als erstes einer Kategorie, zum Beispiel den dünnen Oberteil. Also sowas wie T-Shirts, Langarmshirts und Blusen. also keine Blober sondern eben das was man unter Blober zieht. Und dann denkt mal darüber nach was dein Stil nochmal gerade sein sollte und fragt dich dann bei jedem Stück was du dir ansiehst will ich so aussehen?

passt es zu meinem Leben? Das machst Du damit allen Kleidungsstückkategorien zu. Wenn du da nicht so viel Zeit an einem Tag hast, dann kannst du natürlich auch jeden Tag einfach dir eine andere Kategorie von Kleidungstücken vornehmen. Also heute hast du schon die... vielleicht hast du nur die T-Shirts gemacht.

wenn du viele T-shirts hast? Vielleicht hast du auch gar nicht so viele dünne Oberteile und dann machst du das an einem tag vielleicht eine halbe Stunde lang. Dann machst du am nächsten Tag die Pullover. Da machst du die langen Hosen. Da mache ich die kurzen Hosen, die Röcke was weiß ich. Und so machst, gehst du dann kategorie für kategori durch und bist dann wahrscheinlich nach einer Woche wenn du dich daran gehalten hast auch damit fertig.

Dann bildest du drei Stapel nämlich behalten aussortieren und warten die Kleidungsstücke die auf dem Wartenstapel landen. also das sind die wo du nicht ganz sicher bist. Die verpackst du in eine Tüte und die lagerst du irgendwo außerhalb deiner Wohnung im Dach auf den Blachboden im Keller oder wo auch immer.

Und du schreibst dann das Datum drauf von heute und wenn du nach... Es kommt jetzt drauf an, ich würde sagen halbes Jahr ist schon okay. Wenn aber auch viele saisonale Dinge drin sind kannst du auch ein Jahr warten. Aber wenn du noch einem maximal einem Jahr nichts vermisst, dann kannst du die Sachen dann auch an die Kleiderspende geben.

Die anderen Sachen sind ja logisch also behalten ok dass behältest du aussortieren ist aussortiert. da komme ich dann später auch mal nochmal darauf wie du das am besten machst so wie du die sachen los fährst. Dann trennst du dich von allen T-Shirts, Bolovern, Jackenmützen und Schalz usw. die nicht deinem Farbtyp entsprechen.

Und überlegst dann welche Kleidungsstücke denn eigentlich Teil deiner Capsule Wardrobe sein sollen? Und dann wählst du die Basics in deinen neutralen Grundfarben aus. also ich hatte ja gesagt wenn alles rosa ist es irgendwie blöd! Wenn deine neutrale Grundfarbe bei mir ist sie zum Beispiel schwarz oder eigentlich sind meine Jeans schon so ausgewaschen dass man die nicht mehr schwarz sein kann diese eher grau.

Also das ist so bei mir die Grundfarbe. Ich habe auch eine kurze Jeans in blau, aber das sind so meine Grundfarben. Ich hab jetzt keine Beschenhosen oder irgendwie dunkelblaue Stoffsachen oder sowas habe ich nicht sondern ja Jeans Sachen entweder in schwarz oder in Blau. und wenn dir dann Es kann ja sein, dass dir was fehlt.

Also von den Basics in der richtigen Farbe dann schreibt ihr den fehlenden Gegenstand auf zum Beispiel schwarze Hose, brauner Rock, was auch immer das ist. So und jetzt überlegst du noch passen denn die Teile, die übrig geblieben sind, passend die zu meinem Figurtyp? Und dann räumst du alles zur Seite auf dem aussortieren Stapel, was nicht dein Figurtyp entspricht!

Ich habe da auch ein ganz aktuelles Beispiel von mir selber. ich habe Irgendetwas gekauft auf Winter. Ich glaube, es war für eins von meinen Kindern und dann hat die Frau auch so einen Kleid verkauft hier bis für ein paar Euro dazu gekauft. das ist so ein knallig koralfarbenes Schulterpreiskleid also es ist eigentlich relativ refiniert gemacht.

Das hat so dünne Träger in BH-Höhe und dann hatte es noch so Schultern auf die Schultern so runterziehen kann, man kann sie aber auch weiter hoch machen und die sind ein bisschen mit Rüsche. So'n Baumwollkleid vorne sind Knöpfe Sieht wirklich hübsch aus, knielang luftiger Stoff Aber nicht zu dünn ist doch eine gute Qualität mit Unterrocken usw.. Und das Beste es ohne BH-Trag war.

Das ist ja für ne Sommerkleid auch total super finde ich wenn man da keinen BH darunter tragen muss. Also eigentlich ein wirklich perfektes Kleid! Und das sah objektiv auch toll aus, aber das Problem war dass das einfach nicht. ich war in diesem Kleid. Und ja, vielleicht liegt es an der Farbe... Das war schon wirklich sehr knallig, korrallig!

Vielleicht an diesen Rüschen oder einfach daran, dass ich schon als Kind keine Kleider mochte und immer am liebsten eine Hose, eine Kurzhose, ein T-Shirt anhatte also damit so Radlerhosen, die fand ich ganz toll und da einfach ein weites T-shirt drüber. und das war so mein Lieblingsstil Als ich klein war, mein Vater hatte eine Kursine die hat Sachen selber genäht.

Vor allem auch Kleider, die waren ganz qualitativ hochwertig aus so richtig festem Stoff und richtig toll. Und ich war dann oft mit meinem Bruder im Partner look. Ich fand die Kleide so furchtbar, die Mann! Ich fand sie so spiesig und furchтbar, aber war ich da wirklich noch klein? Ich wollte sogar zur Erstkommunion mit Radler und T-Shirt.

Heute frage ich mich aber, warum haben meine Eltern das eigentlich nicht gemacht? Wahrscheinlich wegen diesem ja was denken denn dann die Leute? und man muss doch in dem schönen Kommunionkleid. Ja, aber warum muss man Hunderte damals natürlich demag für ein Kommunion-Kleid ausgeben, was das Kind nicht mag und was man nur einmal im Leben anhaut?

Ich bin auch zum Abi Ball, ich hab vorher noch versucht mit meinem Vater So ein Kleid zu kaufen, kein Ballkleid aber irgendwas Festliches. Aber es hat überhaupt nicht funktioniert! Ich habe nichts gefunden und ich hab dann irgendwie in so einem Secondhand Shop irgendwie so eine Art Flamenco Rock. Nicht wirklich, aber so ähnlich sei der aus.

Und ja gekauft und hab den angezogen mit so einem roten Top und hatte auch meine kaputten die waren hinten an den Fersen so kaputt Fake Converse Sneaker angezogen. Und ich hab das nicht verstanden, der Schnickschnack die ganz anderen Mädchen stundenlang beim Friseur sitzt und eine Hochsteigfräge so machen für irgendeinen Abi Ball wo man dann sich freut dass man den Schnitt irgendwie gerade mal auf Drei gebracht hat oder sowas war mir schleihaft.

was das sollte? also diese Dinge zu viel Wert auf sein Äußeres zu legen und da so ein Hype draus zu machen. Das war mir schon immer ein Graus, schon als kleines Kind! Und interessanterweise, als ich das jetzt aufgeschrieben habe mit dem Kleid vielmehr ein, dass da auch etwas in der Schrift dazusteht.

Ich lese mal vor was Petrus schreibt. Er wendet sich an Frauen. Der schreibt in erster Petrus drei bis vier nicht auf äußeren Schmuck sollt ihr Wert legen – auf Haartracht, Goldschmuck und prächtige Kleider sondern was im Herzen verborgen ist. Das sei euer unvergänglicher Schmuck, ein sanftes und ruhiges Wesen!

Das ist wertvoll in Gottes Augen.". Ich fand das irgendwie so. dieses ganze Thema, dass mir dann einfühlt es sogar in der Bibel dazu, dass es mehr als eine Stelle gibt, dass sich gleiche eine Folge auch für mehr Himmel... geschrieben habe mit dem Thema Kleidung keep it simple. Also wenn du den Podcast hörst oder der dich interessiert, dann hört er auch gerne mal rein.

die Folge erscheint auch bald. Und das korallenfarbene Kleid. wir waren neulich im Urlaub in Südfrankreich und da hatte ich Und da hab ich das dann noch mal gesehen. Ich habe mich dann so im Schaufenster angeguckt, wie ich aussah und ... Ja, das Kleid war hübsch aber es war einfach nicht ich! Und ich hab das dann tatsächlich dagelassen zusammen mit dem Kleid vom Baby weil das Baby hatte sie auch nie an.

So ein total niedliches Kleidchen, aber wann soll sie das tragen? zum Krabbeln, dann sind ihre Beine ganz kalt und dann krabbelt sie noch hin auch auf das Kleid drauf. Also es ist auch total unpraktisch! Das habe ich da gelassen und auch noch ein Kleid von meiner großen Tochter was jetzt für Sie zu klein war, was nur nach dieses Jahr gepasst hat und dann ließen also drei Kleider in drei verschiedenen Größen in dieser Wohnung im Südfrankreich.

Okay, also was ist jetzt noch übrig? zurück zur Capsule Wardrobe? Je nachdem, wie voll dein Kleiderschrank Feuer war und ob du dich vielleicht vorher schon in deinem Stil gekleidet hast oder ob du deinen Figur- und Farbtyp kanntest. Und auch dementsprechend schon eingekauft hattest kann das sein dass dann eine ganze Menge noch übrig ist?

Oder fast gar nichts? Ich hoffe natürlich, dass da schon relativ viel übrig ist weil da musst du nicht alles neu kaufen. Also bei mir war das damals so. bevor ich mich mit dem Farbtyp auseinander gesetzt habe hatte ich meistens so grau melierte Sachen an und grau maliert ist so ein kalter Farbton meistens, der nicht zu mir passt.

Weil ich bin warmer Fulingstyp. und dann habe ich einmal... das hab' ich schon mal erzählt. in einer dieser Folgen wo ich über den Farbtypen spreche, da habe ich immer so einen... ja es waren jetzt eher Zartkorallfarben. Nee, das war Lachsfarben genau! Und da dachte ich wow, das sieht irgendwie viel besser aus hätte ich nie gedacht.

die Farbe an sich ist halt ziemlich hässlich aber die steht mir wirklich gut. Natürlich habe ich dann nicht alle grau millierten Sachen sofort weggetan, sondern ich hab die behalten und hab sie dann nach und nach ersetzt bis sich andere in passenderen Farben gefunden hatte. Also was ich dir raten würde ist dass du auch ein Foto von dieser, sagen wir mal, temporär Kollektion machst von den Sachen die du bisher hast Das sich daran erinnert, dass du diese Dinge aussortierst, sobald du einen Ersatz gefunden hast.

Damit es nicht passiert, dass man neue Sachen kauft und die Alten behält, dann hast du wieder den vollen Kleiderschrank, wo die Hälfte irgendwie nicht passt. Okay jetzt kommt das Thema Kleidung weggeben! Und das ist ja manchmal gar nicht so leicht. ich würde dir raten, dass zu dich zumindest mittelfristig von allen Kleidungsstücken trennt sie nicht in deine neue Capsule Water passen, weil sie entweder nicht deinem Stil widerspiegeln.

Weil sie nicht zu deinem Farb- oder Figurtyp passen oder weil sie dir einfach nicht gefallen. und da gibt es natürlich eine ganze Batterie von Ausreden die dein Verstand er sind um das Aussatieren zu vermeiden oder in die Länge zu ziehen. und ich sage dir mal ein paar. Das hat einmal viel Geld gekostet!

Das kann ich nicht weggehen, weil sich das an Tag XY anharte zum Beispiel Hochzeit, Geburt erstes Rondevue was auch immer. Oder das habe ich in besonderen Orten deiner Wahlergänzen gekauft. Oder das will ich mal meinen Kindern zeigen! Oder das kann ich doch noch zur Gartenarbeit oder zum Malern, als Schlafanzug anziehen.

Oder da passe ich bald wieder rein – oder das heb' ich auch falls ich wieder Zehe Kilo zunehme? Ich persönlich kenne alle diese abstrusen Ideen und Vorschläge aus eigener Erfahrung und was mir hilft sind dass ich mir diese folgenden Gedanken mache Mein Geld bekomme ich sowieso nicht zurück. Und nur dadurch, dass die Sachen weiter in meinem Schrank liegen, heißt es ja nicht, dass sich das Geld wiederbekommt oder dass sich irgendwie gelohnt hat, dass ich das Geld ausgegeben habe?

Da kann ich sie besser verkaufen oder verschenken und wenn es sentimentale Kleidungsstücke gibt dann kann ich die fotografieren oder ich kann einen kleinen Teil von ihnen aufheben zum Beispiel eine Rühsche vom Hochzeitskleid oder ein Knopf der Kennenlernbluse, wer das denn unbedingt sein muss. Für körperliche Arbeiten habe ich genug Sachen, ich brauche nicht mehr.

Zum Schlafen trage ich etwas Schönes, das mir gut gefällt, dass bin ich mir wert.". Das ist bei mir immer noch so, dass sich irgendwelche Löcherigen ... Ich hab zum Beispiel von meinem Mann, als wir uns gerade kennengelernt haben, hatte der irgendwie einen Belgien-Ukraine-T-Shirt, was er auf irgendeiner Demo bekommen hat ganz am Anfang, als der Krieg ausgebrochen ist und die ganzen Belgier solidarisch waren usw., For Ukraine, we stand.

We will win.". Irgendwie so. was steht da drauf. So ein weißes typisches Werbet-T-Shirt und ich fand das irgendwie total cool und ich trage das zum Schlafen obwohl es auch schon ziemlich ja sieht eben aus wie so ein schlabriges alles Schlaft-Tshirt. also Ich denke mir auch immer...ich sollte mir mal wirklich einen schönen einfach Schlafern zu kaufen.

aber Ja dann bin ich oft zu faul einfach einzusuchen und zu kaufen und abzuholen usw.. Das ist dann wieder das andere Problem. Ähm ja noch ein anderer Gedanke der hilft. Ich möchte nur Kleidungsstücke besitzen, die mir passen. Zu kleine oder zu große Sachen gehören nicht in meinen Kleiderschrank.". Es ist ja für viele Menschen auch wirklich ein Problem!

Wenn du auch zu den Leuten gehörst, deren Gewicht immer wieder schwankt und wieder leicht oder stark dann kann es durchaus sinnvoll sein dass du Kleidung in mehreren Größen aufbewahrst. ich würde aber dann die Kleidungen von den Größen, die dir jetzt gerade nicht passen außerhalb des Kleiderschranks aufbefahren und nur im Kleidershang die Sachen aufbewahren, die dir jetzt passen.

Weil wenn du da immer irgendeine Hose siehst für die du sechs Kilo weniger wiegen musst ja das macht ihr keine gute Stimmung. also das ist ja Quatsch und irgendwelche großen Kleider da aufzuhängen ist auch Unsinn weil dann hast du auch immer dieses Thema vor Augen. also es macht keinen Sinn. Okay also Kleidung verkaufen und verschenken.

Jetzt hast du das geschafft. Du hast hoffentlich mehrere Ja, Säcke oder fährt auch nicht so viele Säckepoller Kleidung die du weggeben möchtest. Aber was machst du jetzt damit? Du kannst natürlich einen Teil der aussortierten Kleidungen verkaufen aber bevor du das machst überlege ob sich das auch wirklich lohnt.

also was ist ja zu erwartende Gewinn? Was verkaufst du? Verkaufst so gut erhaltene Markenkleidung oder eher so häufig getragene Fast Fashion Sachen? Was ist auch der Zeitaufwand? Bist du bereit, mehrere Stunden in der Woche mit Fotografieren hochladen, beschreiben, Fragen beantworten, verpacken und versenden zu verbringen.

Macht dir verkaufen überhaupt Spaß! Es gibt Leute denen macht das Spaß. es gibt Leute die hassen das. wenn du das hast dann lass es lieber und wirf die Sachen einfach weg. Das ist der organisatorische Aufwand. besitzt so einen Drucker oder ist ein Paketshop oder eine Filiale der deutschen Post in deiner Nähe.

Kannst du auch die Sachen lagern? hast du genug Platz? Was ist mit dem Befreiungsfaktor? Macht es dir nichts aus, wenn du nicht alles auf einmal losfählst. Sondern dass die Sachen noch bei dir liegen. Für einige Leute ist das schwierig. Die fangen dann an, die Sachen wieder rauszuholen oder sind irgendwie... Ja wir sind ausgebremst dadurch, dass sie die Sachen nicht loswerden und nicht wirklich merken, dass Sie weg sind sondern dass sie da immer noch rumloggern weil sie es verkaufen wollen.

also dann empfehle ich Dir verschenke es doch lieber! Wo kannst Du das also verkaufen?! Es gibt natürlich Kleinanzeigen und Windet, Facebook Marketplace, Gänze vielleicht auch. Es gibt aber noch andere Plattformen zum Beispiel Second Life Fashion, Momox, Stuffle, Selfie, Mädchenflomarkt, Remix – ich habe die alle verlinkt.

auf dem Beitrag zu dieser Folge auf Fogales Glückschauder gerne mal nach wenn du einige noch nicht kanntest. da gibt es wirklich ganz interessante Konzepte Gerade so was wie Emo-Mox und Selfie, da kannst du die Sachen dann wirklich, kriegst du teilweise sogar Tüten zugeschickt, wo du die Sache alle reintun kannst.

Du kannst sie kostenlos zu diesem Anbieter verschicken und dann bist du sie los! Und wenn du Glück hast, kriehst du noch Geld dafür. also das scheint mir doch eine einfache Möglichkeit sein um Kleidung schnell loszuwerten. Wenn du diese Sachen allerdings verschenken möchtest Dann schau mal, welche lokalen Sammelstellen für Kleidung es bei dir gibt.

Sowas wie Sozialkaufhäuser, Oxfarm, deutsches rotes Kreuz, Karitas, Diokonie und so weiter... Es gibt auch viele Organisationen die große Menge von Kleidungen bei dir zu Hause abholen. Du kannst natürlich auch in den Altkleider-Container werfen. Ich habe auf dem Beitrag eine Liste von Organisationen verlinkt Die den Standards des Dachverbandes Verwertung entsprechend Altkleider sammeln, also wo dann kleine schlechten Dinge passieren mit den gesammelten Altkleidern.

Okay und wenn du zu den Leuten gehörst die gerne neue Sachen kaufen kommt jetzt das Schöne! Also wie ich schon andeutete mit dem Pyjama früher habe ich total gerne Sachen gekauft aber mittlerweile finde es eher nervig ja und zwar Kleidungsstücke dazu kaufen für deine Capsule Wardrobe. Also du hast jetzt die Sträufe und Weizen getrennt, du bist alles los geworden was nicht mehr zu dir in deinem Stil passt.

Und eben dann auch zu deiner Garderobe. Und jetzt brauchst du nur noch deine Garderoben durch Kleidungsstücke ergänzen, die in den Farben sind, die gut zu dir passen, die zu deinem Figurtyp passen und die natürlich auch möglichst hochwertig und langlebig sind. weil das ist ja eigentlich das Ideal wenn man etwas Neues kauft dass das einen so lange wie möglich begleitet.

also ich würde sagen zehn Jahre wären schon nett. Und natürlich könntest du jetzt in die nächste Fußgängerzone stürmen und die Geschäfte nach taillierten Langarm-Shirts in Beeren-Tönen oder ETOI Kleidern mit tiefer Teile im kühlem Smaraktgrün durchsuchen. Aber was machst Du, wenn gerade weitgeschnittene Oberteile Naturfarben und hochtaillierte Kleider in warmen Blautönen angesagt sind?

Ja das ist dann viel sinnvoller gebrauchte Kleidung zu kaufen! Das ist nicht nur nachhaltiger... Ich habe das mal recherchiert, die Textilindustrie ist tatsächlich wird zehn Prozent des weltweiten CO-Zwei-Ausstoßes verantwortlich. Das ist ja schon eine ganze Menge! Sondern es hat auch noch viele andere Vorteile nämlich kostet natürlich gebrauchte Kleidung nur einen Bruchteil des neuen Preises.

Du bekommst auch höhere Qualität zum kleineren Preis Du hast eine größere Auswahl du findest schneller was du so oft nachher meistens zumindest. Und jetzt möchte ich dir noch ein paar Tipps geben wie du Second Hand Kleidungen online kaufst Und es geht darum, dass du eigentlich so wenig wie möglich Zeit mit dem Suchen verbringst und auch Fehlkäufe vermeidest.

Da würde ich als erstes sagen, ja habe so eine gewisse Anzahl von Stammmarken, deren Kleidung dir gefällt und dir gut passt wo du auch die Größe ungefähr kennst, die du hast. Das ist auch schon der nächste Punkt, dass bei jeder Marke deine Größe kennt ob das jetzt die BH-Größe ist oder die Jeansgröße.

Dann die Farben. Die Farben sollten auf den Bildern gut zu erkennen sein. Du kannst auch immer nachfragen, kannst du mir noch eine Aufnahme bei Tageslicht machen? Weil manchmal fotografieren die das extra so schonmrig, dass man die Farbe gar nicht gut sieht und dann sieht es in Wirklichkeit ganz anders aus.

Dann achte auf Tragebilder. Kommt jetzt natürlich drauf an wenn du einfach nur ein Basic-T-Shirts kaufst von keine Ahnung H&M oder C&A und du kennst diese Art von T-Shirt, dann brauchst du kein Tragebild aber bei Keine Ahnung, Übergangsjacken fährt irgendwelchen Trenchcoats oder so. Oder Jeans oder Kleidern.

macht es schon Sinn, dass du das siehst wie das Getragen aussieht und nicht nur so... Ich habe den Artikel bei einem Bügel gehängt und fotografiert. da erkennt man nicht wirklich viel. Und was ich auch super praktisch finde ist Lieblingsverkäufer zu haben nämlich Verkäufer, die einen ähnlichen Geschmack haben wie du und auch dieselben Größen tragen.

Und wenn dann auch noch die Farbvorliebe beeinstimmen? Perfekt! Weil dann kannst du gleich mehrere Artikel bei einem Verkäuer oder einer Verkäuferin kaufen, Spaß versandkosten und brauchst dich so lange zu suchen. Gerade aber wenn du vielleicht ein Teil mal austauschen möchtest, dann kannst Du diese Lieblingsverkäufe gehen und sehen, ach guck die verkauft dir sowas ähnliches, da kann ich das einfach kaufen.

Auf dem Artikel zu dieser Folge auf Rugales Glück habe ich auch noch ein paar Marken aufgezählt, weil ich hab damals – das ist ja jetzt wirklich schon ein paar Jahre her – auf Facebook glaube ich noch eine Umfrage gestartet. Welche Kleidermarken die beliebtesten sind? Das war in so verschiedenen Minimalismusgruppen.

Ich weiß gar nicht ob sie noch aktiv sind und da haben wirklich viele Leute geantwortet. Ich habe diese Marken zusammengetragen und die findest du eben auch auf diesem Beitrag auf Regales Glück. Wenn dich das interessiert, guckt da gerne mal rein! Vielleicht ist da eine Marke dabei, die du neu für dich entdecken kannst und die Du Gebrauch kaufen kannst.

Und die wirklich zehn Jahre hält? Das war ja toll! Ich selber habe davon noch nichts gekauft seitdem ich das veröffentlicht hab aber vielleicht sollte ich das tatsächlich auch mal machen. wenn nicht mal wieder irgendwas Neues brauche werde ich verkaufen dir auch ein Schlafanzug. Okay dann fasse ich nochmal zusammen wie erstellst jetzt seine perfekte minimalistische Garderobe?

Du hast dir erstens überlegt, wie du aussehen möchtest. Also welchen Stil du hast? Zweitens weißt du welche Kleidungsstücke zu deiner Capsule wardrobe gehören sollen. Drittens kennst du deinen Farbtyp. Viertens hast du dich entschieden, welche Kleiddungstücke welche Farben haben sollen. Sollen eher die Hosenrosa sein oder eher die T-Shirts.

Fünfens kennst tu dein Figurtyp und weiß welche Schnitte und Formen dir stehen. Sechstens müsstest du deinen Kleiderschrank aus Und berücksichtigt sich dabei die Kriterien eins bis fünf. Dann siebten du verkaufst oder verschenkst alles, dass du nicht behalten möchtest und achten. so gekauft gezielt Kleidungsstücke dazu die in deiner Capsule Wardrobe noch fehlen.

Ja das war es auch schon! Und die Vorteile von einer solcher Art zusammengestellten Garderobe sind, dass die Sachen ja von hoher Qualität sind. wenn du hohe Qualitäten kaufst natürlich Dass du nicht lang überlegen musst, was du anziehst. Dass du nichts für bessere Zeiten aufsparsst. Das ist ja auch so ein Klassiker und im Alltag irgendwelche alten abgetragenen Sachen trägst sondern du bist immer gut und vielleicht sogar toll angezogen Du fühlst dich immer wohl in deinem Outfit.

Dann wirst du auch erfinderisch beim Kombinieren und Zusammenstellen von Kleidung. Ich habe zum Beispiel das Feld mir gerade dazu einmal eine Jeansbluse gekauft. Die hab ich zusammen mit dieser kurzen Hose gekauft diese Jeans Sie ist auch blau und ich hatte die eigentlich gekauft, einfach als ja als Pullover Ersatz.

Wenn es ein bisschen wärmer wird nicht als Winter Pullover aber einfach so als Ding was sich über meine T-Shirts drüberziehen kann. Und dann habe ich festgestellt Ich hatte immer zwei solche Übergangsjacken. Die eine war schon super alt zehn Jahre die andere hab ich auch irgendwo gebraucht gekauft. Eine war schwarz eine war Blau So jeans mäßige Jacken Aber die fand ich eigentlich beide nicht mehr so toll und die haben auch zu viel im Nichtmerk gepasst.

Die schwarze war zu kurz, die blaue war in so einem Ballonschnitt. Das steht mir überhaupt nicht weil ich immer meine Teile ja immer eher betonen sollte damit es irgendwie gut aussieht. Dann wollte ich mir eigentlich neue Jeans Jacke kaufen oder eine Übergangsjacke. und dann fiel mir ein als sich diese beiden Jacken dann weggetan hatte dass ich ja diese neue Bluse, die ich mir da gekauft hatte dieses Jeans-Blusending dass ich das einfach als Schienzjacker anziehen kann.

Und ich hab dir jetzt den ganzen Sommer und auch Frühling immer drüber gezogen, ist da immer irgendwie nett und gut aus und lässig und ich war total glücklich und ich habe die anderen beiden Jagen weggetan und musste keine neue Übergangstärke kaufen! Also das meine ich mit wirst erfinderisch beim Kombinieren und Zusammenstellen weil auf einmal bekommen Dinge, die du eigentlich für einen ganz anderen Zweck gekauft hast noch eine andere Funktion und du spaßt dir dann was Neues zu kaufen.

Dann ein weiterer Vorteil einer Capsule Wardrobe ist das Boden und trennst dich nicht triggern, weil du eben zufrieden bist mit dem, was so hast. Du brauchst gar nicht mehr! Dann ist auch ein weiter Vorteil, dass du deine Kleidung leicht ersetzen kannst, weil man genau weiß, was du willst... Und du sparst eine Menge Zeit, die du früher mit Shoppen verbracht hast ... und im Idealfall sinken deine moderne Ausgaben für Kleidungen auf Null Euro!

Ja, das war es mit dieser Folge zum Capsule Wardrobe. Erstellen jetzt endlich der dritte Teil auch draußen zum Thema Kleidung aussortieren, ausmisten, verkaufen und vielleicht auch noch neue dazukaufen. tatsächlich! Ich hoffe dir hat die Folge gefallen. Wenn du den Vogales Glück Podcast gerne hörst dann unterstützt mich doch gerne Mit einer Spende deiner Wahl.

Du kannst mir einfach einen Betrag auf mein belgisches Konto überweisen oder auch gerne ein Dauerauftrag einrichten. Ich freue mich wirklich über jeden Euro und vielen, vielen Dank für die Menschen, die das gemacht haben! Vielen, vielen dank. ich habe mich über jede Spende wirklich so sehr gefreut. also vielen vielen Dank und auch dir danke ich und fürs Zuhören danke ich bis zum nächsten mal.

alles Gute. deine Marion Zerstören. und wo Diebe einbrechen, und sie stehlen Sondern sammelt euch Schätze im Himmel Wo weder Motten noch Wohnen Sie zerstören Und keine Diebe Einbrechen und sie stählen Denn wo dein Schatz ist Da ist auch dein Herz. die Leuchte des Leibes Ist das Auge. Wenn dein Auge gesund ist Dann wird dein ganzer Leib hell sein.

wenn aber dein Augen krank ist Dann wird ein ganz allein Finster sein. Wenn nun das Licht in die Finsternis ist Wie groß muss dann Die Finsterness sein? Niemand kann zwei Herren dienen. Er wird entweder den einen hassen Und den anderen lieben Oder er wird zu dem einen halten Und den andern verachten.

Ihr könnt nicht Gott dienen und im Ammon. Deswegen sage ich euch Sorgt euch nicht um euer Leben Was ihr essen oder trinken sollt Noch um euren Leib, was ihr anziehen sollt Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung Und der Leib mehr ist die Kleidung. Seht euch die Vögel des Himmels an. Sie sehen nicht sie ernten Nicht uns.

sammel Keine Vorräte. entscheinen. Euer himmlischer Vater in Erzie Seit dir nicht viel mehr wert als sie. Wer von euch kann mit all seiner Sorge sein Leben, auch nur meine kleine Spanne verlängern? Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien des Feldes wie sie wachsen. Sie arbeiten nicht und spinn' nicht!

Doch ich sage euch selbst Alamo war in alle seiner Pracht nicht gekleidet Wie eine von ihnen. Wenn aber Gott schon das Glas so kleidet bis heute auf dem Feld steht und morgen in den Ofen geworfen wird wie viel mehr dann euch, ihr Kleingläubigen? macht euch also keine Sorgen und fragt nicht was sollen wir essen?

Was sollen wir trinken? Was soll'n wir anziehen? denn nach Heldem streben die Heiden. euer himmlischer Vater weiß dass hier das alles braucht. sucht aber zuerst ein Reich und seine Gerechtigkeit Dann wird euch alles andere dazugegeben. Durch also nicht um Morgen Denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen.

Jeder Tag hat genug an seiner eigenen Plage.

0:00 / 0:00