
Come Fly With Us· Folge 210
CFWU 210 - Wenn man die Piper ordentlich andrückt...
Dienstag, 6. Januar 2026 · 1 h 49
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
06JAN26
Begrüßung
Was hat Markus (photo.voelter.de/posts/lastDayOf25.html)
Artikel: Firmenportrait HpH (hph.cz)
39C9 (comeflywithus.de/cfwu-209)
Pipistrel Velis Electro (de.wikipedia.org/wiki/Pipistrel_Velis_Electro)
Preflight der Velis
Pipistrel Virus (de.wikipedia.org/wiki/Pipistrel_Virus)
Vorheizung
Antares 20E (de.wikipedia.org/wiki/Lange_Antares_20E)
Mögliche Wettermodell Folge
Omegatau Fly-by-wire Folge (overcast.fm/+AAPd2D67ZME)
Nachtrag: Venezuela Trump NOTAM
Ehemaliger Boeing-Manager würde nicht mit 737 MAX fliegen… (hna.de/welt/ehemaliger-boeing-manager-wuerde-n…)
Couponreichenfolge muss nicht eingehalten werden (drboese.de/blog/bundesgerichtshofs-lufthansa-a…)
“I’m Not Okay”: New Cockpit Audio Reveals Chaos (paddleyourownkanoo.com/2026/01/01/im-not-okay-…)
Garmin Autoland Activation Was Crew Decision – AVweb (paddleyourownkanoo.com/2026/01/01/im-not-okay-…)
Mitschnitt bei VASaviation (youtube.com/watch?v=K3Nl3LOZNjc)
Am 4.1.26: massiver Ausfall von ATC in Griechenland (simpleflying.com/europe-wide-travel-chaos-afte…)
Procedures: LOSS of COM
OTD: 100 Jahre Lufthansa (zdfheute.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-1…)
Junkers F 13 (de.wikipedia.org/wiki/Junkers_F_13)
OTD: Aber auch ein Unfall mit LH Flugnummer (en.wikipedia.org/wiki/Lufthansa_CityLine_Fligh…)
Fragen zur Luft-Luft Fotographie (photo.voelter.de/posts/lastDayOf25.html)
Podcast: Air to Air Fotos in Formation mit Dr. Markus Völter (click-boom-flash.podigee.io/53-53-air-to-air-f…)
LH 100 Jahre Promo Video (instagram.com/reel/DSaLSGFjS-d)
Verabschiedung
• Kontakt und Feedback
• Email: fragen@comeflywithus.de
• Telegramm Channel (t.me/fragCFWU)
• Intagram @comeflywithus_podcast (instagram.com/comeflywithus_podcast)
• Mastodon @comeflywithus (podcasts.social/@comeflywithus)@podcasts.social (podcasts.social/@comeflywithus)
• BlueSky (bsky.app/profile/comeflywithus.de)
• Markus Völter (photo.voelter.de)
• Für Signal Gruppe ➔ bitte uns kurz anschreiben
Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin
Und er sprudelt einfach nur so aus mir raus. Ich habe mir wieder nichts überlegt, wie ich anfange, diese neue Episode, die 210er Episode, 210, was fällt mir da ein? Der Cessna 210, sehr schönes Flugzeug, anzufangen. Heute ist der 6. Januar, es ist 19.06 Uhr, Kampfleibersatz Episode, wie gesagt, 210 fängt an.
Mir gegenüber virtuell im vielleicht auch verschneiten Stuttgart, das werden wir gleich klären, sitzt der Markus. Hallo, guten Tag, Markus, wie geht's dir? Hi, Servus. Ja, bisschen Schnee hat es, so ein Zentimeter oder zwei. Ich bin ja aber nicht mehr in Stuttgart. Ich bin ja schon seit drei Jahren im Donnerstag.
Ja, für mich. Aber egal, Herzog, Italien. Ja, ja, okay. Ja, genau. Entschuldigung, Mia Kulpa. Aber Baden-Württemberg würde grob stimmen. Ja, genau. Okay, gut, alles klar. Und möchtest du noch kurz sagen, wer ich bin, wie immer? Oder haben wir das jetzt langsam berät? Nein, nein, nein, nein. Vielleicht kriegen wir wieder neue Hörer.
Ja, und es kommt, ich habe immer wieder, höre ich das durch, also natürlich brauche ich dich dann nicht vorstellen, aber immer wieder werde ich darauf hingewiesen, dass einige durch Omega Tau halt, nochmal Erwähnung, vielleicht kommt jetzt die Verbindung zu Markus zustande, durch Omega Tau halt zur Kampfleibesachs gekommen sind und natürlich aber auch andersrum sozusagen. Genau.
Und deswegen kann man das vielleicht mal ganz kurz erwähnen. Aber das haben wir jetzt getan. Ich frage mal, was hast du so gemacht? Wie geht es dir? Ja, was habe ich gemacht? Ich meine, ich weiß gar nicht, wann wir das letzte Mal gecastet haben. Wahrscheinlich irgendwann Anfang Dezember vermute ich mal oder so.
Ihr 29. November, glaube ich. Ja, das ist gar nicht so schlecht geschätzt. Ja, in der Zeit, was habe ich gemacht? Ich habe ein bisschen fotografiert, war in diversen Windparks unterwegs. war ein bisschen fliegen gelegentlich. Gerade jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr war es ja eigentlich ganz schön.
Haben wir auch nochmal eine ganz schöne Fotosession gemacht. Dieses Mal nicht mit der Piper, sondern mit irgendwas mit Zuhun im Cockpit, weil es den Arsch abfriert. Und ich habe jetzt über die Jahre noch zwei Artikel geschrieben von AeroCoree und für die Flugrevue. Was sind das für Artikel? Na, das eine war ein Firmenporträt der Firma HPH, Segelflugzeughersteller in Prag oder bei Prag in Kutnahora.
Was macht die? Segelflugzeuge. Achso, ah, okay. Entschuldigung, mehr Kulpe. Ich komme ja nicht aus der Ecke. Da muss man mir auch verzeihen, dass ich manche Dinge nicht verstehe. Nee, ich habe deshalb gelacht, weil ich vorher gesagt habe, Segelflughersteller, Segelflughersteller. Achso, habe ich? Ja, habe ich gesagt.
Ja, okay. Da habe ich nebenbei hier was getippt. Achso. Ich bin ja nicht Multitasking-fähig. So hörst du mir also zu. Wie bitte? Okay. Schmerz. Gut, Alter. Und der Artikel für die Flugrevie ist über Luftbetankung. Ah, okay. Die wollen da so ein bisschen über die verschiedenen, also zwei Techniken, die es da gibt.
Und mal gucken, ob ich auf der Basis vielleicht noch irgendwo einen Mitflug in einem Tanker mir erschleichen kann. Das hattest du ja mal probiert und das ist misslungen. War das nicht so? Genau, genau. Aber jetzt probiere ich es nochmal. Okay. Ja, ansonsten gibt es eigentlich nichts Neues. Winter ist ja immer eine etwas langsamere Zeit, was so Aktivitäten angeht bei mir.
Und ja, okay. Ja, gut. Ja, ja, ja, klar, logisch. Hauptsache, dir wird nicht langweilig, ne? Genau, wir haben vorher gerade schon kurz geredet und ich habe mich darüber beklagt, dass gerade in diesem Weihnachts-Zwangsurlaub, wo ja auch sonst niemand arbeitet, mir oft so ein bisschen langweilig wird, weil ich halt nichts Sinnvolles tun kann.
meine Kunden sind alle irgendwie weg und zum Beispiel gibt es auch Fotoprojekte, wo ich Freigaben brauche, da ist dann auch keiner da. Und dann ist das manchmal ein bisschen, für mich war es ein bisschen anstrengend. Aber jetzt wird es ja wieder gut, jetzt ist ja dann der Scheiß vorbei und es ist wieder normal.
Gut. Na gut, du weißt ja, ich zwischen den Jahren, ich habe es mal wieder probiert und auch geschafft, ein Ticket für den 39C3 zu bekommen. Hab da ja auch eine Aufnahme gemacht. Genau. Gehört hast du nicht zufällig, oder? Negativ, noch nicht. Ja, muss auch nicht. Du bist nicht Zielgruppe, ne? Ja, genau.
Nee, war aber ganz witzig und auch der Kongress war witzig. Ich versuche übrigens, Leute, ich versuche jedes Mal Markus da zu überreden, da hinzukommen. Es ist natürlich für ihn ein Aufwand, aus dem Süden herzukommen, überhaupt ein Ticket zu bekommen. Und damit das überhaupt klappt, wegen Arbeiten, du sagst, es sind alle, keiner arbeitet.
Ich habe auf diesem Kongress wieder so und so viele Arbeitsstunden geleistet, Stühle geschleppt, abgebaut und mich in die Garderobe gestellt und irgendwie 15.000 Schritte auf, keine Ahnung, 100 Quadratmeter gemacht, um dann die Sachen da hinzubringen. Also ein bisschen habe ich da... Sehr löblich. Ja, ja, ja, doch, doch, doch, bringt Spaß. Ach, übrigens, für diejenigen, ich habe tatsächlich, ich habe ja für die, ich hatte vorher gefragt, fürjenigen, die dort hinkommen oder irgendwas, ob jemand Lust hätte auf ein 39C3 Come Fly with Us Mixed-Up T-Shirt sozusagen und ich habe einfach zwei, drei mehr gehabt.
Wenn einer Lust hat auf ein T-Shirt, dann soll er mich einfach mal anschreiben oder sowas. Wie viele Hörer hast du denn getroffen? Hörer in diesem Raum, den man da gepodcastet hat. Wenn ich die als Treffen sozusagen zähle, ich glaube, da können bestimmt 30 gesessen haben und der Raum war voll. Immerhin. Ja, fand ich, war ganz beeindruckt. Und so getroffen insgesamt, würde ich mal sagen, so zehn.
Ach so, okay. Also die 30 war quasi Publikum, aber das war nicht zwangsläufig vorher auch schon höher. Also ich vielleicht schon, aber danach hat sich das zerstreut. Ich meine, du auf dem Kongress triffst du tausend Leute und rennst dann weiter zum nächsten Vortrag oder irgendwas und so. Das ist ja, ich habe keinen einzigen Vortrag gesehen vor Ort, weil ich nur Leute getroffen habe. Das ist, so ist das da.
Und fliegerisch? Fliegerisch, das hatte ich glaube ich in der letzten Folge auch ganz kurz erwähnt oder vorletzend, dass ich zusammen mit dem Alex, das ist ein Hörer hier in Hamburg sozusagen, gar nicht so weit weg wohnt, der hatte mich gefragt, schon vor Monaten, ob ich Lust hätte einmal, wie heißt die genau, Elektro-Velis von Pipistrell zu fliegen.
Die wurden ja von wem gekauft? Die wurden doch von irgendeinem gekauft, ne? Das habe ich gerade auch nicht vor. Auch hier mit T-Textron. Ja, irgendein Ami, genau. Ob ich da mit ihm mitfliegen würde, das hat so ein bisschen länger gedauert, weil er musste erstmal selber seine Einweisung dort irgendwie kompletieren sozusagen und dann bin ich mit ihm zwei Platzrunden so ein bisschen raus aus dem Platz geflogen, hab mir einmal die Maschine angeguckt und bin Elektro mitgeflogen.
Das ist schon irgendwie anders natürlich. Auf der anderen Seite ist es ein Flugzeug. Und wir haben uns angeguckt, also die Maschine, wie wir da hinkamen, hatte vorher telefoniert gehabt, dass sie vollgeladen war. Der Verein hat so ein Limit, der sagt, die muss mindestens 40 Prozent abgestellt sein. mit 40 Prozent.
Das heißt, mit 40 Prozent abgestellt sein. Wenn du denn die letzten 40 Prozent, wird das auch ein bisschen zäher wohl, dann brauchst du dafür alleine eine halbe Stunde und sowas. Und er hat ja halt aber vorher angerufen, dass die Batterieheizung, wir können ein bisschen noch über die Details gleich reden, wir haben auch ein paar Fragen dazu bekommen, dass die Batterieheizung angeschlossen war und sodass er dann, relativ schnell dann in 25 Minuten die letzten 20 Prozent oder 25 Prozent da reinkriegt, sozusagen.
Genau, dann sind wir da losgeflogen, haben einmal einen Rundgang gemacht, haben uns das alles angeguckt. Zum Preflight gehört dann auch zum Beispiel, dass man einmal hinter den Pilotensitz guckt und dort sich die Batterie anguckt, also die Wasserkühlung. Der hat eine Wasserkühlung und einmal ganz normal rum.
Für die Batterie. Ja, für die Batterie, genau. Nicht für den Motor. Nein, nein, die Batterie hat auch noch so ein paar Marker von außen, die nicht weg sein dürfen. Also wenn da irgendwas ausgegast hat von der Batterie und sowas. So ein paar Dinger. Ansonsten ist es halt, das Modell gibt es ja auch mit einem Rotax-Motor.
Ja, genau. Heißt, glaube ich, dann nicht Welis, aber egal. Ja, genau. Welis, aber ohne Elektro, genau. Genau, genau. Die heißt, er hat dann irgendwie einen anderen Namen. ich finde die Dimension ganz gut. Also das Leergewicht von der Kiste ist, also die Elektro-Velis ist 428 Kilo. Ist ja auch Eco zugelassen.
Es ist eine Eco-Klasse, ja. Die andere ist keine Eco-Klasse, die mit dem Motor-Mox. Rotor Motor. Also guck mal, die Velis-Electro hier, du hast Maximum Take-off-Wade 600 Kilo. Ja, genau. Das ist die typische UL-Zahl. Weiß ich. Weiß ich. Also ich denke, der Flieger ist zumindest auch als UL-Kauf bekommbar, oder?
Das würde mich halt wundern, weil es ist ein komischer Zufall. Aber okay, ich weiß es nicht. Also die Frage bin ich nicht nachgegangen. Also man müsste mir jetzt die Kennung raussuchen und irgendwas. Ich bin aber ziemlich sicher, dass das ein Eco-Klasse zugelassen ist. Ja, sehe ich ja auch gerade. Also die Velis Electro ist CS LSA zugelassen.
Aber guck hier, the aircraft is based on the Pipistrel Virus. Genau. Und die Virus, die ist, glaube ich, genau, Glider, Light Sport, Ultralight, genau, die kann man als UL zulassen. Genau, daher kommen die 600 Kilo. Okay, verstanden. Okay. Kann man oder muss man die als UL zulassen? Ja. Das hier steht nur Sold as an Ultralight Homebuilt Kit Glider or Lightsport Aircraft. Und Lightsport Aircraft ist ja Echo.
Verstehe. Okay. Wie gesagt, ich fand es halt von den Gewichten, vielleicht hast du ja auch den Dataspec vor dir. Ich glaube aber, das Empty Rate, also das Leergewicht, der Elektro, ist das Marktgewicht der konventionellen Variante. Irgendwie sowas. Das glaube ich nicht. Ich habe das nur so ein bisschen verglichen. Also ich wollte damit eigentlich nur zurecht bringen, dass diese Elektro-Variante halt relativ schwer ist gegenüber der Rotax-Variante.
Ja, klar. Aber du musst ja bedenken, du musst ja bedenken, bei der Rotax-Variante gehört der Sprit ja zur Zuladung. Und hier ist die Batterie mit all ihrer Energie vom Leergewicht. Das heißt also, die Useful sozusagen People Load von 170 Kilo hier, die ist bei der Rotax-Kiste, wenn du sinnvoll Sprit mitnimmst, wahrscheinlich auch nicht nennenswert höher.
Das kann sein, ja. So musst du ja eigentlich sehen. Ja, also ich hatte mir vorhin, also letztens mal irgendwie auch die Daten rausgesucht, ich habe das schon wieder vergessen, das war ein Zusammenhang mit irgendeiner anderen Diskussion vor einem Monat oder irgendwas, das natürlich, das ging mir so, wie gut ist denn Leistungsgewicht und mit Batterien und Rundfliegen und so und da halt das Besondere, klar, Batterien sind schwerer und sie werden nie leichter im Laufe des Fluges.
Und deswegen ist das naja, auf jeden Fall, er hat mir so ein bisschen geplaudert, wir sind losgeflogen wir haben, wie gesagt, einmal ein Briefleit gemacht, dann, macht er einmal so setz dich rein, dann machst du die Systeme an und dann macht er erstmal so einen Pumpencheck und dann hörst du es hinter dir gurgeln, so redest du, wie das Wasser so oder die Kühlung da irgendwie angeht, die muss laufen und dann hast du auch so gewisse Limits dass du halt die Batterie darf nicht heißer als 45 Grad sein oder sowas, bevor du da anfängst und nicht kälter als 0, auch nicht. Gibt es auch so ein Limit, ne?
Ich weiß aber nicht, wie du die irgendwie heizst. Vielleicht kannst du sie am Boden dann, sobald bin ich nicht reingegangen, dass du da diese Batterieheizung, die ein anderer Stecker ist, ne? Das ist ein separater Stecker, den du da reinsteckst. Dass du die Batterie zumindest auf 0 Grad bringst, wenn du da bei so kaltem Wetter losmöchtest.
Und dann machst du einmal ganz kurz einen Run-Up, guckst du, dass da irgendwie 50 Kilowatt irgendwie rauskommen. Und dann, wir mussten so ein bisschen auf der Startbahn stehen bleiben, weil da einer mit seinem VW-Bulli da die Startbahn gecheckt hat, bevor wir los sind. Es war mitten in der Woche und der Platz war eigentlich geschlossen, der hat nur für uns, hat er praktisch aufgemacht.
Wo war der denn da? In Neumünster. Ah ja, okay. Neumünster. Und wir sind sogar nach Neumünster hingeflogen von Hamburg aus, weil ich brauchte selber drei Starts und drei Landungen. Das habe ich dann so ein bisschen kombiniert. Also Neumünster hingeflogen, da hat noch keiner die Bahn gecheckt. Und als wir loswollten, und das hat irgendwie zehn Minuten gedauert, du sitzt halt da im Flieger und nichts dreht sich. Das ist irgendwie das Interessante.
Ich bin ja vor langer Zeit mal die Antares geflogen. Ja. Oder damals, 25 Meter Segler war es damals. hast. Und da war das auch so, die ist ja auch elektrisch und da war das auch so. Du rollst schon die Bahn quasi an die an Rollhalt und irgendwie nimmst Gas raus und aus. Ja, ja, genau. Das ist schon ein bisschen ungewohnt, dass du da irgendwie, ne.
Was mich aber so ein bisschen wundert, wenn ich hier gerade nochmal so die technischen Daten durchlese, mit 57 kW, das sind, weiß ich nicht, round about 80 PS oder sowas, oder? Das ist jetzt nicht so furchtbar viel. Nö. Naja, also... Hätte ich eigentlich mehr gedacht. Ja. Ich meine auch, also das habe ich hier so Copy-Paste aus dem Internet, ne?
Möglicherweise ist das nicht hundertprozentig richtig, weil das habe ich nicht irgendwie von der Webseite runter, sondern das habe ich, also wenn du so eine Google-Suche machst, dann kommt da so eine KI-Zusammenfassung und die habe ich genommen, ne? Also er muss auf jeden Fall beim Startlauf gucken, das ist mehr als fünf.
Das passt schon. Ja, das passt schon. Stellt hier auch. Ja, okay, gut, alles klar. Stellt hier auch auf Wikipedia an. Hm. Also sie ist auch nicht der super Performer, ne? Nee. Und die Reisegeschwindigkeit war 70 Knoten. Ja gut, das liegt aber natürlich sicherlich auch an der Aerodynamik von dem Ding, ohne Fahrwerksverkleidung und so.
Also die Virus war, glaube ich, schneller. Die ist schneller, ja. Ja, ja, klar. Und wir haben da mal so ein bisschen Performance-Daten, denn die Reichweite mit dem Ding mit Reserve, mit 10 Minuten Reserve, glaube ich, oder 15 Minuten Reserve, ist 32 nautische Meilen. Die Reichweite nur 32 Meilen? Ja.
Mit der Reserve, ne? Also mit 15 Minuten Reserve normal, ne? Was ist dann die Endurance? Also wie lange kannst du damit rumfliegen? Das ist dann eine Stunde 10 oder sowas? Das kann ja nicht sein. Du kommst schon nicht in einer Stunde mit 70 Knoten nur 32 Meilen. Vielleicht waren das doch 70 kmh, was er angezeigt hat.
Ne, das kann nicht sein. 70 kmh ist schon langsam. Also auf jeden Fall hat er mir gesagt 32 Meilen. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das heißt, ich kann es mir auch nicht vorstellen, Aber so hat er es mir erklärt, dass du kannst mit dem von Neumünster nach Rendsburg fliegen und wieder zurück in No Wind Condition und hast, also inklusive Reserve natürlich, oder exklusive, nicht, dass ich das richtig ausspreche, hättest du zwei Meilen Luft sozusagen, weil das sind genau 15 Meilen, 15 nautische Meilen.
Also hier steht Wikipedia, Endurance 15 Minutes plus 5 Reserves. Also 50 Minuten. Ja. Und wenn du dann eine Cruise Speed von 170 kmh hast, dann kommst du in den 50 Minuten 130 Kilometer. Ja, okay. Dann ist es wirklich das vom Verein vielleicht, was der Verein sagt. Weißt du, was ich meine? Dass der Verein sagt, du darfst 30 Meilen fliegen und dann musst du wieder landen.
Das kann natürlich sein. Dass der Verein… Du aber damit fängst ja, wenn du ehrlich bist, eigentlich nichts an. Nee. Nee, nee. Also da wird auch hauptsächlich Training mitgemacht, Platzrundentraining und sowas. Ja. Genau. Und selbst wenn es, also wenn man 50 Minuten Endurance, okay, dann sind das bei No Wind Condition und 70 Knoten Geschwindigkeit, ja, was bekommst du denn? 60 nautische Meilen weit, ne?
Also hier steht Cruise Speed 90 Knoten. Ah, okay, gut. Also ich lese halt gerade nur Wikipedia. Ja, sehr gut, sehr gut, mach das mal, bevor ich wieder hier mehr Quatsch lege. Genau, Cruise Speed 90 Knoten, davon 50 sind ja im Prinzip 80 Prozent, das sind dann also 70 Meilen. Vielleicht ist die 32-mal ein Radius gewesen und du musst dann wieder zurück.
Ja, ja, das, ja, okay, das kann sein. Vielleicht habe ich das so. Das könnte ungefähr hinkommen. Ja, das konnte hinkommen. Okay, alles klar, dann habe ich das vielleicht, oder er hat das mir falsch verdrittelt oder verzählt oder sowas, kann natürlich auch sein. Ja, das ergibt Sinn, so macht es Sinn. Aber ich sage mal, wenn man jetzt mal überlegt, sich sowas als Verein zu kaufen, dann macht es ja wirklich nur Sinn, wenn du quasi einen ausschließlichen Schulungs-Use-Case hast.
Ja, genau. Weil wie gesagt, für sonst verwendest du das Ding ja nichts. Also ich glaube hier in dem Sinne, der Verein Neumünster, das wird stark gesponsert mit von irgendeinem Elektroversorger, die selber haben ihren ganzen Hänger mit Solar geflastert, sodass sie da auch gutes Ladepotenzial haben für die Kiste.
Und genau, also sowas in der Art. Klar, ich meine, billig ist das dann schon. Ich meine, dann kannst du da schon im Prinzip dafür mehr oder weniger umsonst, was Sprit angeht, deine kleinen Platzrunden runterreißen. Klar. Ja. Ich weiß nicht, was die, trotzdem kostet die Maschine ja auch nicht unerheblich. Also das...
Klar, wenn ich die teurer in der Anschaffung als die Rotaxi gehe? Ja, ich würde vermuten, ja, wird schon, weil anders, neu und so. Ja. Na, auf jeden Fall, also, und das ist ja, aber das Ding gibt es ja schon schlanke vier Jahre oder irgendwie sowas und die Zulassung, also die Batterietechnik wird, schätze ich mal, zehn Jahre mindestens alt sein, die da drin ist.
Also ich könnte mir vorstellen, dass wenn man das Projekt jetzt neu angehen würde, dann könnte wenn man das bestimmt wesentlich effizienter macht. Sicher, klar. Also so eine Endurance von einer knappen Stunde ist halt irgendwie zu wenig. Wenn du, sagen wir mal, du hättest zwei Stunden, also die könntest du jetzt hier von Hamburg aus oder könntest du, wissen wir, zu den Inseln fliegen oder irgendwas.
Da dann den berühmten 300 Dollar Hamburger essen oder irgendwas und in der Zeit dann die Kiste hoffentlich dann wieder einigermaßen wieder vollladen hat. Ja, gesetzt den Fall, du hast da, wo du abstellen musst, irgendwie Strom und so. Also ich meine, da sind wir, wenn man ehrlich ist, die Flugplätze sind ja nicht ausgelegt dafür.
Nein, nein, nein, klar. Gerade auf so Touristenplätzen, da stehst du ja dann meistens irgendwo doch relativ weit weg von irgendwelchen Hallen auf irgendwelchen Wiesen rum, ja. No Power. Ja, klar. Also der Stecker sah auch ein bisschen anders aus, den sie da reingesteckt haben, als den, an dem man das Auto reinsteckt.
Ja, also ich meine, ich will das nicht irgendwie negativ sein. Überhaupt nicht. Das wird sicherlich irgendwann kommen, aber die Zeit ist halt, glaube ich, noch nicht da. Nein. Also zum Beispiel hier, als wir mal ein bisschen im Signal Channel darüber diskutiert haben, da ging es zum Beispiel mal um die Kaltstart-Performance, da haben wir zum Beispiel über Motorheizung allgemein gesprochen von kleinen Fliegern, dass natürlich viele ihre Flugzeuge vorheizen, jetzt im Winter, ich weiß nicht, ob macht ihr das? Ja, natürlich.
Ich finde es interessant, unser hier Verein, Der hat so gar keine Vorheizung, nichts. Also da gibt es einen Flieger, der hat eine eingebaute Vorheizung. Oder ich glaube, der wurde jetzt verkauft. Da konntest du einen ganz normalen Schuko-Stecker einschleißen. Und dann hat er wahrscheinlich eine Heißspirale gehabt im Öl oder irgendwie sowas.
Aber ansonsten werden die Flieger bei uns im Verein nicht vorgeheizt. Ich weiß nicht, warum. Möglicherweise, weil sie Angst haben, dass im engen Hänger irgendein Dover auf die Idee kommt. Und dann fackelt einem die ganze Fehlbedienung die ganze Halle ab oder so. Ich weiß es nicht. Ja, klar, das ist natürlich schon ein gewisses Risiko, aber ich meine, wenn ich es richtig weiß, ich habe es nicht selber nachgelesen, aber so wird mir gesagt, sagt Lycoming schon, dass man das Ding heizen soll, wenn es unter Null ist.
Bei Rotax ist es, glaube ich, nicht ganz so dramatisch, aber Lycoming soll man, glaube ich, schon heizen. Also es sind natürlich auch, der Verein hat vier Diesel-Cessnas, vielleicht sind die anders. Das kann sein. Das sind ja Automotoren, die heizt niemand vor. Genau, vielleicht sind die besser, aber immerhin haben sie vier Maschinen mit normalen Lycomics und eigentlich würde ich da auch erwarten, dass man die vorholt.
In den Signal Channel kam die Diskussion darauf, dass so ein Start oder ein Anlass mit einem Motor, der nicht beheizt ist, das ist so, wie kostet die 500 Stunden Performance sozusagen? 500, das glaube ich nicht. Ja, hat irgendeiner gesagt. Bei 2000 Stunden bis zur Überholung kann nicht einen anlassen bei kalt 500 Kosten im Leben.
Nein, nicht, nein, nicht, äh, das knappet ja nicht die 200, äh, von diesen zweieinhalbtausend oder zweitausend Stunden was ab, sondern die generell lange Zeit sozusagen würde so viel kosten wie 500 Stunden, äh, Betrieb, also Verschleiß, so. Natürlich geht das nicht in die, in die Bücher rein. Ja, ich glaub's auch nicht. Ne, das nicht in die Bücher reingeht, ist mir schon auch klar, aber das würde ja trotzdem heißen, ich mein, wenn du, wenn du sagst, zweitausend Stunden ist ein bisschen überkantitelt, nach zehntausend verreckt er dann wirklich, dann wär's immer noch bei zwanzig kalten Anlassvorgaben der Motor wäre im Arsch. Das kann nicht sein. Das glaube ich nicht.
Naja. Dass es nicht gut ist, klar, aber die Zahl kann ich mir nicht vorstellen. Ich rufe gerade den Signal-Kanal auf. Vielleicht hat das konkret auch für, das hat Kai gesagt und der ist auch gerne mal im Bienenfahren, glaube ich. Vielleicht hat er von irgendeinem alten Oldtimer geredet oder irgendwie sowas, der da ein bisschen empfindlicher ist.
Also ich bin logischerweise kein Motorexperte, aber das kann ich mir halt nicht vorstellen. Wenn das so wäre, dann müssten ja hier im Verein überall Schilder rummachen, hey, wer das Ding unvorgeheizt anlässt, wird erschossen. Ja, ja. Du, aber im Zweifel, oh, meinst du? Oder der kann fliegen, aber er kommt nicht mehr zurück, weil er den Motor kaputt gemacht hat. Ich muss mal gucken, wo ich das gesagt habe.
Irgendwo war das irgendwie. Ist egal. Auf jeden Fall kamen so ein paar Fragen da hoch, auch so mit Kaltstart und all sowas in der Art. Und ja, ein Kaltstart, ich sag mal so, ist bei der Kiste jetzt nicht das dem Sinne Problem. Wie gesagt, die Batterie muss null Grad haben, aber dem Elektromotor als solches ist es so schittigall.
Wie kalt das ist. Kühlwasser darf halt nicht einfrieren, aber sonst. Ja genau, wie gesagt, Batterie muss null Grad haben. Und das Kühlwasser sah sehr grün aus. Also da war irgendwie ein Zeug auch drin oder irgendwas. Muss ja auch irgendwie sein. Und der hat auch nicht, der hat keine eigene Heizung während des Fluges, um da das Batteriemanagement irgendwie hochzukriegen, sondern alleine durch den Betrieb heizt er sich, der wird eher gekühlt als geheizt.
Ja, die Antares damals hatte meines Wissens eine Heizung, was ja aber auch daran liegt, dass der Dinger ja nach dem Start zum Segelflieger wird und dann eben nicht dauernd Leistung abzieht und deswegen sich die Batterien auch nicht dauerhaft selber heizen. Verstehe, okay, klar. Okay, ja, das ergibt Sinn.
Ja, was war da noch eine Frage zu dem Statement? Ja, genau. Ob sie eine Heizung haben, um die Batterie auf Wohltemperatur zu heiten? Nee, nee, haben sie nicht. Sie haben nur eine Kühlung. Das war eine Sache. Nee, aber sonst war es witzig. Und in der Luft dann, sie ist leiser natürlich als andere Flieger, aber durch den Windstrom und dieser Pipistellflieger, das ist ja auch nur eine ganz leichte Carbon-Kiste.
Also so richtig gedämpft ist da nichts. Also die Windgeräusche und so, die sind immer noch sehr hoch. Ja, das letzte Vergleich mit der Antares, das war mir damals eben auch aufgefallen, weil natürlich sozusagen der Lärm, der nicht durch den Motor kommt, sondern durch den Propeller, der ist natürlich genau der gleiche.
Ja, ja klar. Dann merkst du erst mal, wie viel des Lärms vom Probe kommt. Nochmal ganz kurz zum Recap. Antares ist ein Segelflieger mit, richtig eigenstartfähig, aber Elektromotor. Es war damals der erste und lange einzige eigenstartfähige Elektro-Segelfieger. Jetzt gibt es aber mehr schon, oder? Ja, aber jetzt auch nicht irgendwie tonnenweise.
Also jetzt der Schemp hat jetzt gerade den Dreier Ventus als Elektro-Eigenstarter herausgebracht, hat einen Kumpel von mir jetzt auch gerade einen gekauft. Mhm. Beim Schleicher weiß ich es gar nicht, ob der ein, ich glaube, der hat kein, der hat Elektro-Turbos sozusagen, aber ich glaube, kein Elektro-Eigenstarter.
Mhm. Okay. Okay. Aber das reicht dann auch die Batterie wahrscheinlich für einen Start und dann vielleicht noch mal ein bisschen als Anschieber in der Luft? Ja, wie gesagt, ich meine, der hätte so ungefähr 3000 Höhenmeter an Energie dabei. Ah, okay. Das ist aber viel. So wird es ja immer. Guck hier, 4200 Meter bei der Standardbatterie und 5600 Meter bei der großen Batterie.
Steht hier gerade auf der Webseite von der Antares. Und ich meine, du brauchst für den Start, Wenn du bei sinnvollem Wetter fliegst, brauchst du nicht mehr als 600 Meter. Dann hast du im Prinzip noch, sagen wir mal, 3000 Höhenmeter dabei. Und das ist bei der Gleitzahl, die das Ding hat. Der Gleit wird das sicher auch irgendwie Mitte 50.
Das heißt, es sind dreimal 1000 Meter. Das heißt, du kannst da mit dem Sägezahnflug sicherlich dann noch 150 Kilometer zurücklegen. Also es ist schon praxistaugliche Energiemenge, die du da dabei hast. Ja, okay. Ja, cool. Ja, was wollte ich sagen? Ja, rekuperieren tut sie nicht, die Pipistrell. Logisch.
Ja, ist die Frage. Also sie gleitet natürlich dann auch gut, weil sobald du die Leistung auf Lerlauf nimmst, hast du da einen windmilligen Motor, Propeller da ohne Widerstand sozusagen. Das heißt, sie ist auch schwer runterzubekommen, wenn du zu hoch bist. Weil der Motor quasi nicht mechanisch den Propeller bremst und damit einen Drehwiderstand dem Strömung.
Ja, klar. Wenn du dem Motor beim Leerlauf dann keine Leistung abfand, dann bremst du auch kein Magnetfeld. Ich weiß auch nicht, ob das Rekuperieren sich lohnt, aber der Alex meinte, ich glaube, das habe ich hier schon im Podcast erzählt, aber meinte, das ist wahrscheinlich eine Urban Legend, dass Rekuperieren in Europa nicht zugelassen ist, aber in Amerika schon, weil ja Rekuperieren so eine Art Luftbetankung ist und da müsste man noch ein paar andere Sachen machen.
Ich erinnere mich, dass wir das schon mal irgendwann diskutiert haben, aber ich meine, wenn du rekuperieren willst, dann bremst ja logischerweise auch der Propeller. Logisch. Und dann musst du die Nase runterdrücken und was hast du dann davon? Also dann kannst du genauso gut mit quasi leerdrehendem Motor besser gleiten.
Vielleicht kannst du, wenn du 50 Minuten Platzrunden fliegst, eine Platzrunde mehr rauskriegen. Das glaube ich eigentlich nicht. Du kannst halt steilere Anflüge fliegen, weil du quasi mehr Widerstand produzierst. Aber wenn du den, okay, keine Ahnung. Das macht jedenfalls mit Sicherheit keinen signifikanten Unterschied.
Wahrscheinlich die technische Anflüge, also wenn es nur ein Software-Update ist, dann wird es vielleicht was bringen irgendwie, also auch nichts bringen. Aber ansonsten ist das möglicherweise Quatsch. So. Hast du noch Fragen dazu? Nö. Okay, gut. Weil, dann kann ich dir nämlich Feedback geben. Und zwar hat Manuel gefragt, hat man sich schon zur Markus-Omega-Tau-Wettermodell-Folge geäußert?
Fände das toll, wenn er slash ihr das macht? Ja, da ging es ja um die KI-Geschichte. Ich habe mich da inzwischen ein bisschen rumgegoogelt und so und ich weiß nicht, ob es das hergibt. Also, ja, weiß nicht. Ich glaube, ich mache das nicht. Ah, okay. Okay. Gut, gut, gut, gut. Aber du weißt ja sonst, ich wäre dabei, ne?
Oder du machst das und wir posten das hier oder irgendwie sowas, ne? Ich habe jetzt im Zusammenhang mit der Luftbetankungsgeschichte habe ich so ein bisschen die ganzen Militärpiloten angeschrieben, die ich so kenne. Ich war ja zweimal bei der amerikanischen Luftwaffe unterwegs. Einmal war ich ja in Nellis und bin da zwei Tage unter den F-16s rumgeschrieben.
geklettert. Und der Mensch, mit dem ich da Kontakt hatte, logischerweise ein Pilot bei der US Air Force, aber deutschstämmig, sprach auch Deutsch. Und den habe ich dann wieder angeschrieben und stellt sich heraus, der ist jetzt wieder in Deutschland. Ach, okay. Zurück emigriert. Und außerdem habe ich meinen, quasi den Thunderbird-Pilot angeschrieben, bei dem ich mitgeflogen bin.
Ja. Auch der ist jetzt in Deutschland. Der hat nämlich jetzt in Rammstein den Job. Und den werde ich dann irgendwann im Frühjahr mal besuchen gehen und dann nehme ich den mal in der Piper mit. Dann habe ich quasi den F-16-Flug. Payback und so. Und jetzt habe ich vergessen, warum ich das erzählt habe.
Weil du mit denen Aufnahme machen wolltest. Ach genau, jetzt fassen wir wieder ein. Ich habe mir überlegt, vielleicht könnte man auch den deutschsprachigen F-16-Pilot mal nötigen, hier mitzumachen. Das war der Hintergrund der Frage. Ja, gerne. Wäre ja vielleicht auch mal eine Möglichkeit. Ja, gerne. Also kann ich mal vielleicht irgendwann fragen, was der Bock hat drauf.
Also der ist F-15 geflogen und F-16 und dann eben F-16 bei den Aggressors und wäre vielleicht mal ganz interessant. Aber jetzt müssen wir ja erstmal den Clemens dann irgendwann nötigen, also den ADAC-Menschen. Genau, genau. Aber der hatte ja schon mal so leichte positive Vibes ausgesendet. Ja, ja, der erklärt jetzt noch mit ADAC Corporate, was man da also nicht sagen darf und oder was man da an Freigabeprozeduren hat und dann gucken wir, dass man es organisiert kann.
Ja, genau. Das sind Details, die... Die kommen noch, sozusagen. Ja, genau. So, und dann möchte ich dir trotzdem aber noch ein weiteres Feedback geben von Euheu Rekos über Macedon. Danke an dich, dass du in der letzten Folge dem Podcast von Markus um Thema A320 Fly by Wire erwähnt hast. Und danke an Markus Völter für die Aufnahme.
Eh, damals hat mir das in den letzten Tagen angehört und viel gelernt. Sehr gut. Ich habe mir die Folge ja auch angehört. Und ich muss sagen, ich habe da auch nochmal sehr viel gelernt. Ich werde die auch wieder verlinken jetzt hier. und dass vielleicht eine Lust hat, sich das anzuhören, dann möge er das hiermit tun.
So und dann, genau, und dann letztes Mal, als wir auch gestredet haben, da muss ich das, ihr seht jetzt ein Bild bei euch im Podcast Player, wenn ihr einen richtigen Podcast Player benutzt. Und zwar, wir hatten letztes Mal in der Folge, habe ich ein Venezuela Notem, na nicht Notem, sondern eine quasi Notem von Herrn Majesty Trump persönlich ausgesprochen, Nämlich, wo er gesagt hat, niemand sollte mehr in den Luftraum von Venezuela reinfliegen. Das ist schon sehr gefährlich.
Und da haben wir so ein bisschen gescherzt. Es ist eine Anteugung, dass er da irgendwie einen Überfall drauf macht, um für seine persönlichen Probleme irgendwie abzuletten. Kannst du dich noch erinnern? Klar. Ja, genau. Wir haben so ein bisschen gescherzt. Aha, das ist so ein bisschen hier der Fallkrankkrieg oder irgendwie sowas. Die ganzen Probleme, die jetzt rankommen.
Und naja, siehe da, der Einlauf, nicht Einmarsch, aber das Kidnapping, das Illegale ist passiert. und es ist ja das Schöne, das Internet vergisst ja am Ende doch nichts und deswegen poste ich das hier so schön. Donald J. Trump hat damals wohl noch bei Twitter, als es das so hieß, gepostet, Now that Obamas Poll Numbers are in Tailspin, watch him to launch strike against Libya oder Iran. He is desperate.
Und davon gibt es jetzt einen Screenshot, wo die Worte Obama durch Trump ersetzt wurden und Libya und Iran durch Venezuela. Fand ich so als kleinen Joke ganz witzig. Ja, das fasst ganz gut zusammen. Ja, ja, genau, richtig. Und jetzt gehen wir mal weiter im Gesang. Also, ihr müsst euch vorstellen, ich habe natürlich viele Bekannte, die sozusagen mit dem ich als Kopi zusammengeflogen bin.
Also du noch rechts gesessen bist, oder wie? Genau. Ja, genau. Also so richtig Kollegen alten Eisens, wenn ich das mal so nennen kann, darf oder sowas in der Art. Also die alte Lufthansa auch noch kennen und mögen und so. Und die ja schon jetzt schon immer noch so sagen, hier Lufthansa gibt es nicht mehr und so das ganze Dings.
So und von denen habe ich diesen Artikel bekommen und das geht darum, dass ein ehemaliger Boeing Manager geschrieben hat, er würde jetzt nicht mehr die 737 Max fliegen, weil alles so schlecht geworden ist und schlecht zugelassen und alles so furchtbar. und Kritik an den Ermittlungen und die Kritik an der NTSB, also alles, was da irgendwie schlimm ist, ein ehemaliger Brügelmann.
So, und da frage ich so, glaubst du, ist das auch irgendwie eine Abrechnung von so einem alten Manager, der sagt, er macht das nicht mehr? Naja, also ich würde mal, die größte Wahrscheinlichkeit würde ich sagen, ist, der wurde halt irgendwie, dann hat jemand gefragt und er wollte sie wichtig machen und dann hat er es halt so gesagt.
Aber ich glaube, die andere Erklärung, dass der einfach tief frustriert ist, wie sozusagen in seiner Wahrnehmung die BWLer, die Ingenieursfirma kaputt gemacht haben und er dann aus Frust sagt, ich würde mich da nicht mehr reinsetzen, die haben alles kaputt gemacht, was wir damals aufgebaut haben, so würde ich denke, ich könnte es auch sein, also dass der einfach genuinely frustriert ist über…, Über die Herrschaft der BWLer.
Ja, ja, ja, klar. Weil das ist ja eigentlich das, was man unterstellt als Root, Root, Root Cause. Ja, genau. Ja, ja, gut, das ist es ja auch. Wobei, also Air India, das finde ich ein bisschen, das ist ein bisschen weit hergeholt. Also, weil da wissen wir auch gar nicht, was da los war. Und der schreibt hier, also wie gesagt, 737 Max, da bin ich komplett bei dir.
Ja. Die Unfälle waren absolut unnötig und nur aufgrund von Sparwaren irgendwie drauf angekommen, aber die 787 Dreamliner jetzt in dieselbe Schublade zu tun, also das war sie auch nicht. Der hatte seine Probleme, klar, Batterieprobleme, all das, was da so mit sich gezogen hat, mit den Groundingen der 787, das hat man ja auch schon wieder fast vergessen, die wurden wie lange auch?
Vier Wochen? Sechs Wochen gegroundet. Und aber auch das ist ja nicht zum ersten Mal passiert. Jetzt momentan sind MD-11s gegroundet, alle haben wir das, ne, fliegt auch nicht mehr, ne. Ja, und ich meine, die 777X ist auch unendlich verspätet, ne. Ja. Also. Ja, gut. Also auf jeden Fall ist da der Wurm drin. Aber zu sagen, dass die, die jetzt fliegen, unsicher sind und dass man da nicht einsteigen würde.
Das würde ich auch nicht sagen. Nee, ich würde auch einsteigen. Ja, genau. Absolut. Das wollte ich nur so erwähnen, als kleinen Schmankerl sozusagen. So, dann. Auch ein bisschen, da wirst du wahrscheinlich nicht so viel mit anfangen können, mit so einem Artikel. Der wurde in, ich glaube, in der Telegram-Chatgruppe, den wir haben, wurde dieser Artikel da ein bisschen rumgereicht gerade oder hat ein Kollege gepostet.
Und zwar ist es ein Artikel von einer Webseite von einem Anwalt. Dr. Böse heißt er. Böse hat ein richtiges, großes Portal mit allem Möglichen. Und man muss es ja nicht ganz so durchlesen. Es geht um die Tarife bei Lufthansa. Das hat ja jeder bestimmt schon mal gemerkt. Wenn er einen Einzelflug von Hamburg nach Frankfurt und zurück machen würde, dann kostet der Flug irgendwie 500 Euro, sagen wir mal so.
Aber wenn er den Flug machen würde, wenn er, oder nochmal gesagt, also du fliegst von Hamburg nach Frankfurt, dann kostet der Flug sich 250 Euro, wenn du von Los Angeles nach Hamburg. von Frankfurt nach Los Angeles fliegen würde, kostet der Flug sich 1000 Euro, aber wenn du von Hamburg über Frankfurt nach Los Angeles fliegen würdest, dann kostet das Ding vielleicht gerade mal 1050 Euro.
Also wo sind die anderen 200 Euro geblieben sozusagen? Und da gibt es halt manchmal immer wieder so Tarife, die sind günstiger, wenn du sie von irgendeinem anderen Ort aus antrittst, als das, wenn du sie von dem Haupt-Hub aus antreten würdest. Gibt es manchmal so Angebote und so. Und diese Coupon-Reihenfolge, wie es so schön heißt, dass du den Flug auch so abfliegen muss, wie gebucht ist.
Das wurde jetzt, glaube ich, schon mehrfach irgendwie abgeregelt und er beschreibt hier nur einen Fall und darauf will ich nur hinaus. Er schreibt hier, dass sein Gast, den er da vertreten hat. Wurde er auf der Strecke, wo er die Strecke anders geflogen ist, als er gekauft hatte, von der, Flugbegleiterin, ich habe das natürlich mit meiner Frau auch besprochen sozusagen, von einer Flugbegleiterin in einem Gespräch verwickelt. so schön geschrieben.
Und da hat er einfach nur erwähnt, dass er halt anders fliegt als geboost, weil er irgendwie aus privaten Gründen und bla bla bla. Und darauf hätte ihn die Flugbegleiterin auf das Tarifrecht aufmerksam gemacht und, die aufmerksame Flugbegleiterin und hätte das Unverständnis von seinem Vorgehen geäußert über die Tarifregeln und, hat sich aber nichts dabei gedacht und ist die Strecke natürlich anders geflogen, ne, und bekam dann irgendwann kurz danach eine Neuberechnung für seinen Flug, nach Riyadh und zurück und steht alles auf der Webseite, ihr könnt euch auflesen und er müsste irgendwie 414 Euro nachzahlen, ne, und als Zeugin oder irgendwas, ähm, äh, wurde dann diese Flugbegleiterin erwähnt, sozusagen, ne,
und, äh, und wir haben uns beide, also meine Freundin und ich haben uns angeguckt, so, äh, Also ich wurde niemals über irgendwelche Tarifregeln bei den Passagieren aufgeklärt, dass ich da irgendein Statement dazu abgeben könnte. Auch nicht als Kapitän oder irgendwie sowas. Das ist dir auch hoffentlich scheißegal.
Erstmal das. Und wenn man seine Strecke da nicht anders fliegt, vielleicht hat sie ihm darauf Aufmerksamkeit gemacht, keine Ahnung, aber ihr Koffer und überhaupt und so. Aber es war ihm wahrscheinlich in dem Moment egal, weil da musste ich wegen Todesfall anders fliegen oder irgendwas. Vielleicht war das Gespräch komplett anders gelaufen.
Und wenn das war, war das auch, würde ich sagen, keine einfache Flutbegleiterin, einfach in Anführungsstrichen, sondern vielleicht eher so die Chef de Cabin, also die Purserette sozusagen, weil die haben so ein bisschen mehr Einblick in die Sachen. so, ne, weil da geht es auch manchmal um Upgrades, Downgrades und sowas in der Art und dann, also früher waren das richtig Summen, die sie da irgendwie hätten kassieren können, ganz, ganz früher, so.
Ich rede von 1995 und so, ne. Mittlerweile wird das alles nicht mehr gemacht, du nimmst kein irgendein Geld damit ab oder irgendwas, ne. So, also die haben vielleicht nochmal so ein bisschen Einblick da drin, also höchstens das. Ich glaube eher, die hat irgendwann was ganz anderes gesagt Und als der Anwalt sie denn als Zeugin vorladen wollte um das Gespräch, gibt es ja auch so das Schreiben mit Namen geschwärzt und sowas, da hat wahrscheinlich in der Firma einmal mal so einer nachgedacht und hat gesagt, die kann gar nichts darüber sagen, sollten das gehen.
oder die haben die Kollegen gefragt und die hat gesagt, ich gehe doch nicht vor denen um, regelt das selber mit eurem Geld, wahrscheinlich, kriege ich ja nichts dafür. Und hat gesagt, nee, da gehe ich nicht vor Gericht, da mache ich nicht mit und dann wurde die Sache zurückgezogen. Also ich habe das eigentlich nur mal so gesagt, um für euch so mit zu mitlesen, also nicht mal ich als Kapitän kenne diese Details, wie da im Preis berechnet wird und was man machen darf und was man nicht und überhaupt.
Haben die dann quasi aufgrund der Check-in-Reihenfolge bemerkt, dass der Gast in der falschen Reihenfolge geflogen ist irgendwie, oder? Ich schätze mal. Also hier laut dem, laut dem, sagen wir mal, laut diesem Gerichtsurteil hat die Flugbegleiterin das angeblich sozusagen. Achso, eingeschwärzt quasi.
Ja, hat dem, hat praktisch vielleicht, keine Ahnung, so ein Flightreport oder irgendwas geschrieben und die haben das im Weiterbereich dann den nächsten und die haben sich dann dabei gedacht, da können wir ja mal was berechnen oder irgendwas. was natürlich albern ist, wenn das ein Horn ist, also einer, der sehr, sehr, sehr, sehr viel fliegt, also da wäre ich das Letzte, was ich denen werde, von Cardi ziehen, ne? Ja.
Ja, auf der anderen Seite klagefreundlich ist die Firma, das weiß ich. Haben auch viel damit zu tun. Also das wollte ich nur mal so sagen, mir ging es so mehr so um, also ich weiß einmal, einmal ein Fall von einer Kollegin, das war, ist Jahre her, kann ich auch erwähnen irgendwie, aber das ist also folgende, ich weiß nicht mehr, das ist aber eine gute Bekannte gewesen.
Also gewesen in dem Sinne, dass sie sich auch schon seit 20 Jahren nicht mehr gesehen haben. Und die hat Folgendes erzählt. Die hatte beobachtet auf einem Erste-Klasse-Flug, wo zwei Passagiere, Mann und Frau, an Bord gekommen sind. Die saßen nebeneinander, gab es da Sitze noch nebeneinander und sowas.
Ist, wie gesagt, Jahrzehnte her. und Gott, der Wein war gut, der Champagner war besser, und irgendwann wurde das Licht gedimmt und es war dunkel und keine Ahnung und die, irgendwie haben sie, legte man sich hin zum Gutsnächtle sozusagen und es wurde interessanterweise dabei nur eine Decke benutzt, um sich gegenseitig zuzudecken und so, also ich weiß, was da passiert ist. Also irgendwas, so.
Auf jeden Fall gab es hinterher eine Klage seitens der Frau, dass sie betrunken gemacht wurde und der Mann hat diese Sache ausgenutzt, sozusagen, also und sie hat auf jeden Fall die Lufthansa wegen Unterlasse Fürsorgepflicht verklagt. Ja. Also wahrscheinlich ist sie ihr an die Wäsche gegangen und dann hat sie irgendwann nachgedacht, was ist überhaupt passiert, also was immer da passiert, vielleicht ist da so gar nichts passiert, aber sie fühlte sich auf jeden Fall belästigt und die Firma hätte das verhindern müssen und die Flugbegleiterin hätten das vor allen Dingen verhindern müssen.
Und ich meine, das sind erwachsene Männer, Frauen. Und das sah nicht so aus, als wenn da irgendwie Großgewalt ist. Es ist natürlich, wann ist ein Nein ein Nein? Ein Nein sollte immer, also es sollte, ich will dieses Thema gar nicht anreißen. Ich bin eigentlich auf der Seite der Frau, in dem Sinne. Ich wollte nur anmerken, die Kollegin musste damals zur Polizei und da eine Aussage machen.
Also sie, weil, was heißt musste, sie wurde gefragt seitens der Unternehmen, kann sich daran erinnern, bei Unterlass der Hilfeleistung und dann hat sie vor der Polizei eine Aussage dazu gemacht, dass sie sich eigentlich nichts Ungewöhnliches bemerkt. Entschuldigung, du wolltest was sagen? Nee, ich wollte nur sagen, also klar, ich meine, wenn man sich sozusagen entscheiden muss, ob jetzt da der, also angenommen, es ist was passiert, ob dann quasi die Frau oder der Mann im Recht war, dann ist klar, natürlich die Frau, also ich meine, das ist natürlich klar, aber ob jetzt jemand Drittes das hätte aktiv verhindern müssen, das ist ja die Frage, da bin ich mir nicht so sicher.
Ja, genau. Und das übliche Problem, erwachsene Leute, erste Klasse, weißt du, und Alkoholkonsum und du schenkst da, wann ist das so viel? Also möglicherweise würde das heute nicht mehr passieren, sowas, aber sehr schön spannend, spannendes Ding. Ja, ich glaube, deswegen habe ich das noch rausgesucht, wegen diesem Artikel, wegen dieser Verhältniskabine und welchen Einfluss hat da eine Aussage von Kabinenmitglied.
Oh, ah, anderes Thema. Da muss ich mal ganz kurz was anspielen. Ja, macht nicht wieder so leid wie vorhin. Nein, nein, nein. Erstmal muss ich ja wieder, das Problem ist ja, dass ich immer suche, wo das sein könnte, weil ich, wenn ich das abspiele, ah, da ist es, okay. Gut, und zwar, wo ist es? Ich muss da die Seite, jetzt kommt ein Soundfile vor und jetzt geht los.
What's wrong? You want to be home? Sorry. F***ing s***! F***ing! F***ing eight! What's going on? Uh... Huh? Hey, Eric. Horizon, we need to make emergency landing. I'm sorry, who is that? That's Horizon 2059. Wir haben einen Jumpsteater zu versuchen, unsere Engines zu schützen. Wir müssen jetzt direkt nach Portland gehen. Throttle. Throttle.
Huch. Hast du alles verstanden? Hast du alles hören können, was da passiert ist? Ich habe den Anfang irgendwie nicht so richtig kapiert, aber dann, als der dann im Funk erzählt hat, dass ihm sein Jumpseat oder Tripwagel abgeschaltet hat, da habe ich schon kapiert. Genau. Es ist auch ein bisschen leise. Es ist auch. Und nachher wird es relativ laut. Deswegen habe ich gerade so an der Steuerung so ein bisschen manuell eingegriffen.
Okay. Ja, was ist es? Das ist der Fall von der Horizon Air. Flug 2059. Der ist letztes Jahr, Anfang des letzten Jahres gewesen, glaube ich. Irgendwas in der Art. Nee, der ist schon Oktober 2023 gewesen. 22 Oktober genauer gesagt. Und zwar ist doch, das war die Geschichte mit dem, wie nennen das, Deadheading oder Proceeding.
Co-Piloten oder Piloten, der im Cockpit mitfliegen durfte. Das ist bei den Amerikanern eigentlich, ich weiß nicht, was immer noch üblich ist, aber okay so, dass man im Gegensatz zu allen anderen dürfen Amerikaner, also in Amerika darf man ja grundsätzlich nicht ins Cockpit im Flug, außer du hast eine amerikanische Lizenz und arbeitest für eine Airline oder irgendwie sowas.
Und gleichzeitig ist es so, dass die Standby-Tickets, also die Tickets für wie soll man das nennen, diese ID-Tickets, dass die, wenn du auf dem Jumpseat bist, sei denn nun in der Kabine oder im Cockpit, extrem günstig, wenn nicht sogar kostenlos sind. Das heißt, du fliegst gerne auf dem Jumpseat, sozusagen, weil es kostet nichts, sozusagen.
Und so hat er dann auch dieser eine Pilot gefragt, ob er bei Horizon eher mit im Cockpit fliegen könnte. Und dann saß er ja hinten drin. Ich glaube, die Geschichte ging auch ziemlich durch die Presse. Du hast dich wahrscheinlich auch erinnert dran, oder? Ja, genau. Und er hat nachher behauptet, er hatte irgendwie psychische Probleme, und hätte irgendwelche Pilze gegessen.
Ja, er hatte so eine Pilztherapie, so eine Psychotherapie oder irgendwas gemacht gehabt und kurz zwei Tage vor und auf jeden Fall hat er das gemacht. Er hat sich auch für schuldig bekannt und ich weiß nicht, ob er auch eine Strafe abgesessen hat oder all sowas. Also der war sehr kooperativ, sogar während dieses Fluges, schon nachdem sie ihn aus dem Cockpit rausgeschmissen hat und sowas.
Aber jetzt finde ich es nur spannend, dass sie das Audio da geöffnet gezeigt haben. Ja, schon krass. Vor allem dieses I was thinking, okay, it's wrong with you. Und nachher, dass, die Atemgeräusche, dass sie da schwer am Cockpit gearbeitet haben, beziehungsweise auch erstmal sich wieder unter Kontrolle kriegen mussten, dass einer versucht, die Triffek auszuschalten. Spannend.
Das ist auch so ein bisschen manchmal die Sorge, wenn ich irgendwie im Flieger einen Passagier mitnehme. Ich meine, so richtig Wissen weißt du da von Kandidat einlädt, tust du ja dann irgendwie doch nicht. Und letztendlich, wenn der am Knüppel rumknüppelt beim Start oder so oder bei der Landung, dann ist es halt schon blöd.
Ja, auch wenn du, selbst wenn du ihn kennst und weißt, was so der Fähigene ist, kann das ja sein, dass der, irgendwie kurz vor der Landung und denkt, oh Gott, oh Gott, du bist viel zu dicht und willst sogar eingreifen und irgendwie sowas. Also es ist, Und angeblich, sage ich mal so, weil ich habe das nur aus dritter Hand so gehört, 30 Jahre her hat ein Verkaufsitzender, Freund von mir, der auch PPL machen wollte, der hat abgebrochen, weil er seinen Fluglehrer verunglückt ist.
Und zwar sein Fluglehrer ist mit einem anderen geflogen, also ausbildungstechnisch, und der hat aber mal eine Panikattacke gekriegt und hat den Flieger praktisch, weil er nicht landen wollte oder ihm zu dicht war, hat er ihn ins Stall gezogen. Und das war ein extrem muskulöser Typ und der Fluglehrer konnte ihn nicht überdrücken, sozusagen.
Ja, genau, also da hast du halt im Zweifelsfall keine Chance. Mir hat mal beim Segelflugzeug im Windenstart ein Passagier die Bremsklappen gezogen. Ah, okay. Ist keine Totalkatastrophe, geht schon, aber ich bin in den Augen gelandet und dann habe ich ihn sehr deutlich und sehr laut massiv zusammengeschisst.
Das kann schon dumm gehen. Saß er denn hinten? Oder wie ist das? Ja, klar. Aber du hast komplette Dual-Controls? Ja, ja. Genau. Und du konntest ihn auch nicht wieder drücken, nach vorne drücken, die Bremster. Doch, der hat dann schon losgelassen. Ich habe dann schon wieder zugemacht. Ja, okay. Die Klappen, aber der hat sie halt festgehoben.
Ja, genau. Das war wahrscheinlich sicher keine böse Absicht, aber man sagt den Leuten das ja vorher. Und der Windstart ist halt dann nochmal dynamischer. Ja, okay, klar, logisch. Wahrscheinlich dieses nach hinten drücken und irgendwas, weil er Angst hat, der rutscht nach hinten, hat er sich irgendwo festgehalten.
Irgend so was. Ja, okay. Naja. Na gut. Kann ich weitermachen? Yes, Sir. Hast du noch Kraft? Ja. Hast du das mitbekommen mit diesem Garmin Autoland? Jetzt war es genau. Das Ding, was passiert ist, das ist, wann ist denn das passiert? Steht das da drin? Am 20. Dezember ist zum ersten Mal das System, was du in...
Achso, dass Autostraft zum Einsatz kam. Das Ernsthaft zum Einsatz. Wir reden von Garmin Autoland System. Genau. Also Autoland, da geht es nicht um diese Firma aus Ostdeutschland, wo der Christian Lindner jetzt irgendwie Geschäftsführer ist. heißt nämlich genauso, glaube ich. Ehrlich? Davon weiß ich nichts.
Autoland. Ach so. Okay. Ja, aber eigentlich heißt es da wahrscheinlich Kolbenmotor Autoland, oder? Ja, genau. Porsche, Porsche, Porsche Autoland, Porsche Land. Naja, wenn es Littner ist. Ach so. Ja, sagt man doch. Nee, genau. Also Garmin hat für diejenigen, die das nicht kennen, Garmin hat ein System, entwickelt, was du in sehr viele Flugzeuge einbauen kannst, von diesen kleinen.
Ich habe jetzt gerade gehört von einem, der möchte das in seine Piper Archer Arrow 3 einbauen. Arrow 3? Arrow 3. Arrow, ich musste das Arrow aussprechen und dann drei, also ich halte mal drei Finger hoch, falls ihr mich sehen könnt. Ja, okay. Und ist auch römisch drei, wird es immer geschrieben. Und das ist ja ein relativ alter Flieger, das ist jetzt nicht irgendwas hier, eine Zirrus oder irgendwie sowas und hat auch ein Eins-Ziel-Fahrwerk und Verstellpropeller, das Ding und so, das hat alles mögliche. Und selbst da kann man es wohl einbauen.
Ich denke, das Einzige, was das Ding braucht, ist vermutlich ein Autopilot, der mit dem Garmin zusammenspielt, oder? Weil das tun ja auch nicht zwangsläufig alle. Nee, genau. Also uralte Autopiloten können es auch nicht, aber wenn das avionikmäßig integriert ist, wüsste ich nicht, warum das dann nicht gehen sollte.
Du müsstest dann noch Aktoren einstehen. Für Engine, ja, genau. Für Engine, für Prop, für Gear und vielleicht für Flaps. Stimmt, ja, genau. Ja, hast recht, stimmt, die müssten wir auf jeden Fall einbauen. Also Flaps nicht zwingend, weil du kannst ja die Dinger auch ohne Flaps landen. Das Besondere bei einer Piper hast du ja diesen Bremshebel, also diese Handbremse, die du rausmachst.
Piper, die hat ja gerne mal in der Mitte diesen Handbremshebel praktisch, wo du so einen Knopf hast wie bei einer Handbremse, um die Klappen zu fahren. Ja, ja, genau. Okay, ja, okay. Und da weiß ich nicht, ob sie das macht, weißt du? Ach so. Ob man den mechanisch, nicht, dass man da so einen Roboter reinsetzen muss, der den ganzen Scheiß händisch bedient.
Ja, genau. Also beim Fahrwerk ist es ja oft nur elektrisch. Ja. Und dann kannst du dazwischen elektrische... Ach so, jetzt verstehe ich, was du meinst. Dass es für die Klappen gar keine elektrische Actuation gibt, die du an einem Autopilot elektrisch aktivieren kannst. Und dann musst du irgendwas mechanisch zusätzlich tun.
Genau, richtig. Also du müsstest ja bei der Piper wirklich was einbauen, was das macht. Während also sofern es überhaupt geht bei dieser Aero Römisch 3. Also vielleicht geht es ja auch gar nicht. Das habe ich nur so gehört. Ja, aber bei der Zirrus sind das eh alles schon Knöpfe. Das ist also Knöpfe. Genau, und die hat auch einen elektrischen Schalter für, also Elektrik für die Landeklappen und hat sowieso ein Starrfahrwerk. Also da spielt das keine Rolle.
So, aber hier in dem Fall war das eine Super King Air. ist auch kein wirklich moderner Flieger. Da frage ich mich sowieso, ob die King Air zum Beispiel, ob du da das Fahrwerk, ich habe mich jetzt nicht schlau gemacht darüber, ich denke gerade darüber nach, ob die da vielleicht sogar die wird da ein hydraulisches Fahrwerk haben, mit Hydraulik, schätze ich mal, aber dass es vielleicht auch über einen Hydraulikschalter angesteuert wird, zum Beispiel.
Also konkret, selbst bei der 737, bei der Ollen, die ich geflogen bin, wurde das Fahrwerk, hast du mit dem Hebel ein Hydraulikventil umgeschlebt. Achso, ein Ventil geöffnet und da war keine Elektrik beteiligt. Nein, da war keine Elektrik beteiligt. Vielleicht ist bei der Super King Air das da beteiligt, sodass das auch wieder geht.
Auf jeden Fall, lange Rede, kurzer Sinn. Es wurde dort zum ersten Mal das System wirklich in einem Notfall aktiviert. und jetzt sind die Details dazu rausgekommen, der Artikel ist verlinkt und zwar hatten die in 23.000 Fuß eine Rapid Decompression, einen schnellen Druckverlust der Kabinenluft, und die haben daraufhin gesagt, haben sich zwar die Masken aufgesetzt, aber hatten gesagt, hey, ich weiß nicht, wie fern wir, also ein bisschen nicht mehr klar im Kopf sind und haben den Knopf gedrückt und haben sich an den Boden bringen lassen.
Mhm. So, und dann sind sie bei der Landung ganz normal ausgestiegen, sozusagen. Cool. Also ist wahrscheinlich eine super, quasi sichere Sache. So, hey, du lässt die Maschine das machen, gucken, wie sie landet, alles gut. Der Flieger ist am nächsten Tag wieder geflogen. Zuerst hat man gedacht, die sahen, weil das System ja auch immer automatisch gefunkt hat, hat man gedacht, die waren handlungsunfähig.
Aber waren sie nicht wirklich. Die haben praktisch nur aus Sicherheitsgründen das gemacht. Sozusagen, ja. Wenn du denn in dem Artikel hier von AV-Web, den ich da verlinkt habe, da natürlich in die Kommentarspalte weiterliest, dann siehst du auch, dass der Flieger dann, weil er natürlich nach Instrumentenflugregeln fliegt und dann auch dementsprechend die Restriktion der Airways sehr konservativ einhält, hat das Ding dann auch nochmal für 10 Minuten Level-Off in Flugfläche 180 gemacht oder irgendwas.
so und da ohne Sauerstoff ist es eigentlich doof, also wenn da wenn du da, sagen wir mal so, wenn du da so ein bisschen vernünftiger bist, dann würdest du sagen, hey ich weiche nach links aus und da kann ich sofort runtergehen oder irgendwie so. Ja, dass du von dem Airway quasi runterkommst. So, ich habe übrigens hier auch nochmal, wenn man sich das anhören möchte, hier ist noch der Mitschnitt, der ist wirklich auch verlinkt, von Was Aviation und da kann man sich dann anhören, wie das und auch anschauen natürlich, wie das aussieht, wenn man auf so einem Radar mit Plot und mit Sound und so wieder in das System funkt und praktisch alle immer warnen, dass es jetzt auf dem Heading ist und jetzt gleich landen möchte und irgendwas,
sodass alle informiert sind. Schon cool. Ja. Ich erwähne immer gerne, dass das natürlich eine Notfallfunktion ist. Also das Ding ist dann squawked 7700 und hat Vorfahrt und alle müssen ausweichen und man könnte das jetzt nicht sagen, hey, dann können wir die Piloten ja rausschmeißen und jeder fliegt nur noch so.
Das würde nicht funktionieren. Nee, klar. Vor allem, weil es ja auch davon ausgeht, dass einem die anderen aus dem Weg gehen, ne, weil das Ding ja keine aktive Collision-Awardance oder sonst irgendwas hat, ne, sondern es fliegt in gewisser Weise blind und geht davon aus, dass, weil es ein Notfall ist, der Rest Platz macht.
Genau, genau, hat praktisch Blaulicht und Martinson an und sagt, ich habe Vorfahrt, alle aus dem Weg, Platz da, ne, genau. Neues Thema. Lust? Ja, und zwar. Nee, eigentlich nicht. Okay, tschüss. Das ist recht frisch hier. Wir haben ja den 6. Januar. Und vor zwei Tagen gab es ein kleines Problem in Griechenland.
Und zwar kam es zu einer, für mehrere Stunden zu einem landesweiten Ausfall und Einbruch der Flugfunkkommunikation. Ja genau, also, ich weiß gerade wie lange, drei, vier Stunden oder irgendwas, fiel der Funk aus in Griechenland. Es waren Interferenzen drin, es waren Störgeräusche, es waren in den Backup-Systemen, also an den Backup-Systemen meinen sie wahrscheinlich die Alternativfrequenzen im Radar und sowas, sodass Flugpläne nicht geöffnet werden konnten, es wurden keine Starts gemacht mehr von Athen, die Überflüge konnten nicht durchfliegen, es wurden viele Flüge, die nach Griechenland reinflogen, wurden gar nicht mehr reingelassen, sodass dann viele ausgewichen sind.
viele nach Istanbul oder in Türkei ausgewichen sind oder irgendwas und es war wohl kein Attacke, sondern es war einfach nur deren System ist halt irgendwie kaputt gegangen. Da frage ich mich ja immer, also ob dann im Zweifelsfall, wenn es tatsächlich der Russe war, etwas zugeben würde. Das stimmt, das stimmt natürlich.
Also klar, ich kann mir das schon vorstellen, wie das ist. Da ist vielleicht ein oder zwei Radar zentral, ein Gebäude. Malewie, Griechenland ist ja noch nicht so groß. Und die haben natürlich überall auf dem Land Antennen verteilt, sodass sie den Funkverkehr dann abdecken können in dem Bereich. Anders funktioniert das dann nicht. Und irgendwo, wahrscheinlich, keine Ahnung, in diesem Verteiler ist dann irgendwas, keine Ahnung, war auf einmal Wasser am Keller oder irgendwas.
Genau, ja klar. Das wird dann nicht an den Antennen gewesen sein oder auf der Luftstrecke zwischen Antenne und Flugzeug, sondern vermutlich, wie du sagst, in der Infrastruktur das zusammenführt. Okay. Ja, klar. Kann schon sein. Ja. Da habe ich mir doch gedacht, vielleicht können wir mal ganz kurz da runterspringen.
Ich mache ja manchmal so eine gelegentliche System. Ich glaube, haben wir das schon mal angesprochen? Loss of Com? Als Procedure? Ich mache immer so, weiß ich nicht, das war so. Ja, ja, ja. Das war da so. Ich weiß nicht, was du schon mal angesprochen hast. Seven, six, ich höre nichts. Also, ich habe manchmal so, für liebe Hörerinnen, ich mache manchmal so verschiedene Kapitel und sowas. Eins ist so Procedure, wie geht man denn mit irgendwas um?
Da habe ich, glaube ich, das Thema habe ich auch, dieses Unterkapitel habe ich mit dir zum ersten Mal gemacht, weiß ich. Das kann sein, ja. Ja, haben wir über NGF ja uns unterhalten oder irgendwie so. Ja. Aber Lost of Com finde ich, ehrlich gesagt relativ schwierig eigentlich, weil es so viele Möglichkeiten gibt, bis man das irgendwie merkt, dann verschiedene Lösungen versucht erstmal, um das hinzukriegen, und dann erst vielleicht irgendwie in das Verfahren einsteigt.
Es kann also lange dauern, bis man sozusagen wirklich sagt, okay, die Kiste hat wirklich los aufkommen und sowas. Denn ich meine, wenn du da jetzt fliegst in deiner Kiste und du merkst, du kannst nicht mehr funken, was würdest du machen oder was ist das Wahrscheinlichste? Das sind zwei verschiedene Fragen. Meinst du, was ist die wahrscheinlichste Ursache oder was würde ich tatsächlich machen?
Naja, also erstmal du fliegst da längs und alles ist schick und so und irgendwann merkst du, du willst funken, keine Ahnung, du bist vielleicht mit langen Radar im Gespräch oder irgendwann merkst du, nach drei, vier Minuten ist ja irgendwie ruhig hier oder irgendwie sowas. Und dann machst du mal einen Funkspruch und merkst, nichts passiert.
Ja, das ist jetzt erstmal schon mal der Unterschied, ob ich auf langen bin oder nicht. Weil wenn ich nicht auf langen bin, sondern einfach nur quasi die alle halbe Stunde mal bei Donsdorf Bescheid sagt, dass ich jetzt landen komme, dann würde ich per WhatsApp irgendjemand auf dem Flugplatz eine Nachricht schreiben und sagen, hey, mein Funk ist kaputt, ich lande fünf Minuten, fertig.
Gut, okay. Ja, genau. Und, ja, wenn ich mit Langen unterwegs wäre, das ist eine gute Frage. Also da müsste man dann tatsächlich entsprechend squawken. Weil ich meine... Müsstest du? Naja, okay, nicht müssen. Aber die Sache ist ja, wenn ich jetzt mit denen rede und mich nicht abmelde, dann, also wenn ich die Frequenz verlasse, melde ich mich ja normalerweise ab und dann sind die ja zufrieden, weil sie quasi auf ihrer Liste mich durchstreichen und sagen, der ist ordnungsgemäß verschwunden.
Wenn ich jetzt nicht ordnungsgemäß verschwunden bin, dann weiß ich nicht, wie viel Stress das bei den Langenern produziert. Ich meine, solange die mich noch auf dem Transponder sehen, produziert es wahrscheinlich keinen Stress. Dann würden die halt sagen, der ist zu niedrig oder der hat keinen Bock mehr oder vielleicht mit seinem Passagier.
Weiß ich nicht, aber wahrscheinlich wäre es schon sinnvoll, dann zu squawken, oder? Ja, aber ist das das Erste, das, was du machen würdest, wenn du da drunter sitzt? Ah ne, ich sage ja, wenn ich festgestellte, okay. Ja, wie stellst du es fest? Ja, genau. Ja, ja, ja, deswegen meine ich ja. Also bis man da hinkommt, dauert es vielleicht.
Naja, ich würde halt lange anpingen, wenn die nicht reagieren, würde ich irgendwie auf der Frequenz rufen und sagen, hey, hört mich hier irgendjemand, ne? Ja. Und wenn das auch nicht funktioniert, dann würde ich auf eine andere Frequenz gehen und das nochmal probieren. Ja, genau, richtig. Zumindest früher war das ja so, dass dann irgendwie so ein Kristall gestorben ist und dann ging ja eine andere Frequenz, ging noch, ne?
Das ist jetzt bei den Digitalen bestimmt nicht mehr der Fall. Und wenn da dann auch keiner reagiert, dann würde ich, glaube ich, beschließen, dass ich es diagnostiziert habe. Ja, genau. Also ich kann so von meinen Erfahrungen sagen, dass das Wahrscheinlichste, weshalb du keinen Fondkontakt herstellen kannst, ist zu… Falsche Frequenz.
Klar. Nee, richtige Frequenz, aber meistens dein Ding leise gedreht hast. Oder das, ja klar. Weil du auf einer anderen Welle irgendwie die Artis abgehört hast und da quatsch ich mir an dazwischen und drehst den leise und dann hast du die Artis abgehört und alles schick und dann vergisst du dein eigenes Ding wieder lauter zu drehen.
Das ist so der Klassiker, würde ich sagen. Aber dann gebe ich dir recht, dann würde man so andere Frequenzen probieren. Okay, das habe ich jetzt in meiner Prozedur quasi auch nicht berücksichtigt. Ja, genau. Also wahrscheinlich hat man eher Fingertrappel. Das ist das, bevor das echte IFA oder VFA loss of comm ist oder irgendwie sowas.
Und klar, der nächste Schritt wäre Mikrofon testen. Ist da kabellose? Wackelt das? Dass man mal nicht das vom Headset das Mikrofon nimmt, sondern das Eingebaute, was da unten drin ist. Wenn es alles gibt, ja. Ja, wenn es einen gibt. Ich gehe deshalb so auf das Detail jetzt ein, weil wir sind nun mal in Hamburg stationiert.
Und da solltest du das Lost-of-Kommen-Verfahren schon ein bisschen kennen, weil auch gerade da, du musst die Artis abhören und all sowas. Und da wird oft nach Hamburg rein und raus geflogen und das ist immer ein Thema, weil du schaltest da ständig rum und du willst ja auch nach Hause kommen. Willst du auf der anderen Seite nicht den Flugverkehr in Hamburg durcheinander bringen?
Also man würde andere Headsets durchprobieren, würde das Mikrofon gucken, ob man das irgendwie verändert ist. Und genau das Gleiche macht so ein IFA-Flieger auch. Und das heißt, bis er dann sagt so, okay, ich bin jetzt wirklich, wirklich loss of comm. Zumal der hat ja auch zwei Funkgeräte. Ja, der hat auch drei. Also wahrscheinlich merkt er das selber gar nicht, sondern die Wahrscheinlichkeit ist eher, dass du da drinnen sitzt, Fliegst du rum, auf einmal kommt so ein ARCAS-Message, so schroch, oder vom Kollegen.
Guten Tag, gibt's sie noch? Gar nicht mal vom Boden, das ist schon die nächste Variante, sondern eher so von der, ich sag mal hier, du bist die Delta Echo und dann kommt die Delta Mike, schreibt ihr an, ey, Maastricht ruft euch auf den Ding, ruft sich doch mal an. Das ist so das Wahrscheinlichste, dass du da stehst, weil dann hast du auch zufällig gerade nicht 1-to-1-5 gerastet, was sie ja auch viele machen.
Die haben die Notfallfrequenz gerastet und dann haben sie es vergessen oder leise gedreht, auch da. Es ist, es passiert ja auch nicht so häufig, aber wahrscheinlich ist da Chris ein Arcas, so. Ruf doch mal an, oh scheiße. Das ist sozusagen euer WhatsApp. Genau, genau, genau. Also, wem das noch nicht passiert ist, der möge jetzt mal bitte die Hand heben. Ja, ja.
Und, so, aber dann gibt es für euch, Jetzt geht es mal mit Tacheles weiter. Es gibt also wirklich ein extra Verfahren dafür. Das haben sie mittlerweile ausgedehnt. Das war früher nur sieben Minuten. Mittlerweile ist es auf 20 Minuten aufgedehnt, dass wenn du jetzt wirklich irgendwo längst fliegst und jetzt entscheidest du, ich kriege keinen Funkkontakt mehr her oder irgendwas, dann bleibst du 20 Minuten auf der letzten zugewiesenen Speed und Flugfläche, wie du gerade so längs geflugt hast, nämlich der Fluglose hatte ich irgendwie maintain, heading, sonst was.
20 Minuten. Genau. Also irgendwann musst du weggehen oder dann drehst du dann zurück zum, also das kommt darauf an, wenn das irgendwie im Anflug ist, halt, also wenn du so ein Heading kriegst, in Root, dann führt er dich ja maximal so 10 Grad off oder irgendwie sowas oder 20 Grad. Es gibt andere Verfahren, die gelten im Flughafenbereich.
Also wenn du da einen Rädervektor kriegst, dann steht das im Kleingedruckten des Flughafens drin, was du dann machen sollst. Dann sind es glaube ich nur eher sieben Minuten oder maximal oder irgendwas. Da bist du sonst durch halb Deutschland geflogen. Ja genau, richtig. Flügst du sechsmal über den Flughafen rüber oder irgendwas, das kannst du auch nicht machen.
Auf jeden Fall heißt es denn, also bei so einer normalen Sache, ein Route, dass nach 20 Minuten sollst du zu deinem wie heißt das so schön, Current Flight Plan oder zu dem aktuellen Flight okay, okay. Plan hingehen. Dann fliegst du deinen Flugplan ab, so wie du ihn aufgegeben hast und kommst du dann bei deinem Initial Approach Fix an, dann gehst du da in die Warteschleife sozusagen, bis deine Estimated Time of Arrival angefangen hat.
Die hast du dir damals mal irgendwann ausgerechnet, als du abgeflogen bist, plus Flugzeit. Irgendwo reingeschrieben vermutlich. Genau, genau. Also nehmen wir an, du hast, keine Ahnung, dein Flug wurde berechnet und auch an ATC übermittelt, dass er irgendwie 6 Stunden 35 lautet. So, und dann kommst du um 6 Stunden 20 kommst du an deinem Estimated, bei deinem Initial Postfix an, dann musst du da 15 Minuten in die Wartenschleife gehen, bis du 6,35 hast und dann kannst du den Anflug anfangen und sollst aber innerhalb von 30 Minuten landen. So steht es drin.
Und diese Zeit mit den 20 Minuten beginnt dann, wenn du das selber festgestellt hast und dein Squawk 7 6.0.0 gesetzt hast. So ist es so offiziell. Du kannst dann natürlich auch, und das ist neu, das gibt es, glaube ich, erst seit einem halben Jahr, du kannst auch Squawk 7601 machen, wenn du sagst, scheiße auf IFA, ich fliege jetzt VFA weiter, das ist für kleine Flugzeuge, ne?
Und lande jetzt irgendwie in Donzdorf zum Beispiel. Oder was? Also, das wäre zum Beispiel etwas, was du vielleicht machen könntest, wenn du, jetzt wirklich mit Langen unterwegs bist und du kriegst kein Funke mehr und kannst dich ordnungsgemäß nicht abmelden, dann machst du, Ich persönlich würde 7601 squawken, weil du ja VMC weiterfliegst und dann da landest irgendwo.
Ja. Weil das andere ist IFA. Ja, das war mir jetzt gar nicht klar, dass 7601 squawken ist. Das hat mir auch noch nie jemand so gesagt. Hat auch niemand so gesagt. Sage ich so, aber ich glaube, okay, das ist meine Interpretation der Dinge, dass wenn du IFA bist und fliegst VMC weiter, dann machst du 7601.
Ja, genau. Aber wenn du immer VFA unterwegs bist, dann wüsste ich jetzt nicht, warum ich auf 7601 gehen sollte. Okay, ich habe keine Ahnung, wer ich bin. Aber, also deshalb, bei der 7600, weiß denn der, klar, du hast es ihm erzählt, aber weiß derjenige dann von lang, wo du hin willst? Ja, du hast mir das ja erzählt.
Wenn ich vorher mit dem geredet habe. Ja, genau. Und bei 7601 könntest du auch woanders hinfliegen, sagen wir mal so. Weil da fliegt man ja nach VFR weiter. Ja, ich fliege aber auch, wenn ich meinen Flugplan fliege mit VFR. Ja, ich verstehe. Also diese Trennung AFA-VFA macht für mich ja grundsätzlich überhaupt keinen Sinn.
Wenn ich ein VFA, also entweder fliege ich mit Langen ohne Flugplan, dann weiß der im Grunde gar nichts, außer das, was ich ihm vorher vielleicht erzählt habe. Ja, genau, richtig. Oder wenn ich mit VFA-Flugplan fliege, dann bin ich ja nicht AFA unterwegs. Und wenn ich dann quasi kein Radio mehr habe und 7600, dann kenne ich ja meinen Flugplan.
Dann weiß ich auch, dass ich per VFA unterwegs bin. Also, ja. Ja, okay. Ja, gut. Ja, ja. Also beides ist gut. Vielleicht, ja. Ich kann auch nichts zu sagen. Also ich habe es halt hier so verstanden, dass du, wenn du auf einem AFA-Flugplan unterwegs bist, aber du den quasi von dir aus beendest und VMC weiterpflegst oder VFA weiterpflegst.
Muss ich sagen. Dann musst du ihm das ja irgendwie sagen. Und dazu gehst du von 7600 auf 7601. Aber wenn du bei deiner Strategie bleibst, egal ob die jetzt AFA oder VFR war, dann denke ich, 760 ist das Richtige. Ja, wahrscheinlich ist das Richtige. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Ja, klar, logisch. Also wahrscheinlich kannst du auch, wenn du tief genug willst, kannst du auch ins Handy greifen und rufst lange an und sagst, hey, alles gut bei mir. Weil das geht ja schon.
Bluetooth-Headset gibt es ja und manchmal kriege ich auch Verbindung. Wurste bestimmt auch schon mal in der Luft angerufen, oder? Ja. Ja, aber nicht von Langen zum Glück. Und schon gar nicht von dem Helikopter, der neben dir fliegt. Ja, genau. Nee, aber das fand ich so ganz gut, dass man das einmal irgendwie anspricht.
Und möglicherweise in Griechenland, als sie da längst geflogen ist, musste der eine oder andere, hatte da so ein bisschen das Problem. Aber der Fall, dass ADC nicht da ist, der ist ja nicht so detailliert beschrieben wie der Fall, dass du selber nicht mehr flogen kannst. Ja, klar. Ja, okay. Okay. Dann habe ich ja so, ich reite mal weiter.
Das ist im Prinzip einfacher zu diagnostizieren, weil du ja dann im Prinzip Langen oder wen auch immer rufst, die reagieren nicht, es hören dich aber die anderen auf der Frequenz. Genau, richtig, ja. Und dann kannst du ja sagen, hey, also ich kriege den auch nicht, die sind wohl irgendwie kaputt. Okay, nächstes Thema.
Ja, ja, nee, und solche Fälle gab es ja auch, und zwar war das, glaube ich, auch vor ein oder zwei Jahren, wo, das war irgendwo in Seattle, glaube ich, der Flugplatz, und das war morgens um drei oder irgendwas, oder im Vier und da war nur ein Fluglotse da und der oder diejenige hat doch einen Schlaganfall bekommen als sie da oben im Turm saß, und die ist so langsam hat immer verrücktere Funksprüche gegeben, die gar keinen Sinn mehr gegeben hat und dann fingen die Kollegen an, sich selbst zu kontrollieren.
Die haben dann gesagt, okay Runway ist clear ich halte jetzt hier an und so und die haben sich praktisch wie vernünftige Leute unterhalten also praktisch wie unkontrollierter Platzverhalten, und sind dann gelandet und der eine hat dann, glaube ich, gleich irgendwie Krankenwagen gerufen und die sind dann den Turm hoch und haben die oder denjenigen da erstmal medizinisch versorgt.
Okay, krass. Andere Kategorie, die ich habe. On this day. On this day. Tja, und was soll ich das sagen? Das ist abgestürzt. Abgestürzt ist was, ja. Aber viel spannender. Heute, eigentlich müsste man jetzt so irgendwas so von Fahrer machen. Am 6. Januar 1926, also vor genau 100 Jahren, wurde die deutsche Luft Freizeit...
Hansa? Lufthansa AG gegründet. Cool. 100 Jahre ist das her. Deswegen haben sie wegen dem heutigen Tag die ganzen Flugzeuge so komisch angemeldet. Ja, genau. Mehr wegen dem 100 Jahren, glaube ich. Das heißt die ganze Zeit. Das meine ich ja. Ja, genau. Es gab dann mal so eine Phase, wo sie nicht existiert hat.
Und es gab auch mal eine Phase, wo die Vergangenheit, also erst 1999 oder sowas, hat die Hansa dann mal angefangen in diesen Zwangsarbeiterfonds irgendwie einzuzahlen, weißt du? Vorher haben sie auch nichts gemacht und ich denke, was? So, und, ähm, Also 100 Jahre wurde die Deutsche aus der deutschen Aero-Leut- und Junkers Luftverkehr zur deutschen Lufthansa AG fusioniert.
Und das ist der Vorläufer der heutigen Lufthansa. Und dann, wie gesagt, kam der Zweite Weltkrieg und dann ging sie, glaube ich, 1956 wieder sozusagen an den Start. Und dann, ich habe auch, wenn du auf den Artikel gehst, da sieht man auch mit so einer, das ist auch schön geflogen, hier ist ein schöner Artikel in CDF, natürlich ein vernünftiges Flugzeug, wird da als erstes dir im Videoclip dargestellt, siehst du ihn auch?
Den fetten Wal? Ja, den Wal, den leider nicht mit dem gelben Spiegelei hinten, sondern schon mit dem blauen. Ja, ich finde den blauen schöner. Ja, ich finde, den gelben konntest du wenigstens aus 10 Kilometer Entfernung immer noch sehen. Das war ein Hansa. Jetzt siehst du nur einer, der hat ja so ein schräges...
Das ist das Komische. Das ist das Konterargument. Die Socken sehen zwar scheiße aus, aber sie fallen auf. Ja, genau. Aber ich finde, die gelbe Krage sah nicht scheiße aus. Na, ist egal. Auf jeden Fall, und hier, wenn du siehst, frühes Modell eine Junkers F13 aus dem Jahre 1930. Da saßen das Cockpit, also das Personal saß noch im offenen Cockpit.
Ja, davon waren drei Stück davon auf der Hahnweide beim Oldtimer drei von den ganzen Tag Platzrunden. Ja, da ist den ganzen Tag Passagier geflogen. Ah, okay. Also, die haben ja schon so eine Art Cockpit, auch mit, aber da, wo man normalerweise Scheiben verbutet würde, ist nur so ein dicker Lederkranz, oder so eine Ledereinfassung, oder was ist das?
Ja, das verstehe ich irgendwie gar nicht, warum man das jetzt auch nicht vor uns eingefasst hat. Ich meine, Der Rest war ja auch irgendwie geschlossen. Also es ist irgendwie eine komische Entscheidung. Ist es, weil die noch den, keine Ahnung, weil sie da was hören sollten oder den Wind spüren sollten oder den Kopf aus dem Fenster, damit sie die Bahnschilder lesen können, wenn sie da sich verflogen haben oder so?
Ja, ja. Naja, auf jeden Fall Artikel hier in der ZDF und da wird so ein bisschen darüber was erzählt. Heute 100 Jahre war die Gründung, also mein Brötchengeber, Ex-Brötchengeber da, aber heute vor weniger als 100 Jahren natürlich gab es auch in dem Jahr 1909, wann war das genau? Genau, der Flug, der Lufthansa City Line Flug 5634.
Wieso steht das ja nicht? Ich finde es doof. 93. 93, genau. Also da war ich schon in der Firma. Da gab es einen Unfall mit einer Dash 8. 8. Genau. Und die sind... Delta Beat. Delta Beat, ja, okay. Und die sind angeflogen in Charles de Gaulle. Damals hatte der nur zwei Runways. Die wollten auf die, ich glaube, linke Bahn anfliegen.
Und da vor ihnen ist eine Korean Air 747 gelandet. und die hatte wohl einen Podstrike bekommen. Also ein Podstrike ist, wenn du mit einem Triebwerk auf dem Boden aufgesetzt hast, zu viel Bank hattest. Und daraufhin wurden sie gefragt, hey, kannst du auf die andere Bahn, can you make a swing over? Also du schwingst rüber zu anderen Bahnen und es ist ein Verfahren, das machst du auch in Frankfurt.
Häufig oder so, aber die haben das wahrscheinlich zu eng, zu dicht gemacht. Es war eigentlich wolkig und sind vielleicht ein bisschen nach sich geflogen, haben die Referenz verloren, sind mit einer hohen Sinkrate aufgesetzt und, haben mit dem Heck zuerst berührt, der Flieger ist auseinandergebrochen und leider sind dabei vier Passagiere gestorben.
Also, nicht schön. Und sind von Bremen nach Charles de Gaulle geflogen. Also eigentlich müsste ich das mitbekommen. Call sign Contact Air. Ah, die Contact Air war das. Ach, die Contact Air war das, ja. Ist ein Kumpel von mir geflogen? Ja, ist ein Kumpel, der geflogen? Ja, der ehemalige Leiter der Flugschule Onberg, der Papa Wiedemann.
Ich weiß gar nicht, wie lange die geflogen sind und was aus der geworden ist, das weiß ich nicht, aber sagt mir was, die sind von Bremen geflogen, als wir in Bremen waren, waren die auch da, das weiß ich. Nicht schön und war eine Lufthansa-Flugnummer, deswegen habe ich auch geschrieben, Unfall-Lufthansa-Flugnummer.
Ja, okay. Genau, die haben dann irgendwann die Dash 8 gegen Fokker 100 getauscht. Genau. Und dann wurden die 2012 übernommen von OLT Express. Ah, okay. Ja, bla bla. So übliche Übernahme. Ja, das waren alles so nordische Airlines, ne? Genau. Ja. Ja. Okay. Ja, also das zum On This Day, was so passiert ist. Und, ja, wir haben noch...
Diese 100 Jahre Jubiläumslackierung auf den 787 und so. Ne, sind das 350? Ne, 787. Das sieht schon geil aus. Also das gefällt mir wirklich gut. Ich mag ja bei so Sonderlackierungen so flächige Lackierungen und nicht quasi so aufgedruckte Bilder. Weißt du, wie ich meine? Ja, ja, okay. Es geht nur mal so folierte Bilder, wo du dann im Prinzip ein Foto auf dem Pflege hast. Das finde ich nicht so schön.
Ich mag so diese flächigen Sonderlackierungen und mir gefällt es wirklich extrem gut, was sie da gemacht haben. Ja, die ist gut. die ist, ich sag mal so, minimalistisch, aber gut. Ja, genau. Das ist echt schön. Nee, muss ich auch sagen, das ist auch gut. Vor allem wirkt sie halt auch im Flug, ne? Das ist das.
Ja, genau. Das wirkt auch bestimmt auch gut, wenn du immer so am Terminal stehst und der rollt vorbei und du guckst von oben runter. Das gibt es natürlich auch viel, ne? In größeren Terminals wo du so ein bisschen auf die Flieger raufguckst, ne? Ja, sehr schön. Ja, doch, doch, doch. Und bei der Landung dann die ganze Spotter, die freuen sich alle irgendwie.
Der eine Kollege, auch Hörer von uns, den ich auch gerne zum Podcast mal mit hinkriegen möchte, der ist nämlich gerade in Hongkong gerade und der hat gesagt, da ist glaube ich gerade auch einer der Angemalten gelandet oder haben wir erzählt, war sehr schön. Ja, cool. So, wir haben nur noch eine Frage übrig.
Aha. Die geht an dich. An mich? Ja. Von Jörg. Aha. Der hat gefragt, nicht ganz Fliegerei betreffend, was ist sein Workflow für die Bilder, die du von Bildern von Flugzeugen machst? Welche Kameras, Software, was ist zu beachten bei Luft? Luftaufnahmen. Oder hattet ihr das schon mal? Nee, das haben wir wirklich noch nicht.
Nee, stimmt. Ich hatte ja, wie gesagt, ich war ja kürzlich in dem anderen Podcast da dabei. Ah, davon weiß ich nicht. Nee, davon weiß ich nicht. Okay. Genau, Anfang, also es gibt von CT, gibt es so einen Fotografie-Podcast. Wie heißt der? Klick, Boom, Flash, Klick, Flash, Bang, Bang, irgendwie sowas.
Und die hatten mich eingeladen, ob ich da mal eine Runde mitmache und über R2R-Fotografie rede. Ich habe zwar nicht so ganz verstanden, warum die mich da gefragt haben. Es gibt ja da Leute, die sind da erheblich accomplisheder. Ja. Aber hat jedenfalls Spaß gemacht und eine Möglichkeit. Wahrscheinlich, weil du deine Bilder regelmäßig bei Insta und sonst was gepostet hast, oder was?
Nee, das machen alle anderen doch auch. Nee, ich habe dann tatsächlich auch gefragt, warum. Und der Grund war halt, weil die mich quasi Omega-Town-mäßig als Podcaster kannten und dachten, ich würde dann bestimmt auch ganz gut oder zumindest gern ein bisschen erzählen wollen und würde auch das mit dem Audiokram irgendwie halbwegs auf die Reihe kriegen.
Also sozusagen das beste Gesamtpaket. Ja, ja, ja, verstehe ich schon. Das kann ich irgendwo nachvollziehen. Aber ansonsten gibt es ja Leute, die das schon erheblich länger oder erheblich besser machen als ich. Also das muss man schon auch sagen. Anmerkung, eine Community. Mit Markus eine Aufnahme zu machen, klappt immer sehr perfekt.
Mit ihm kann ich die lokale Spur, die ich aufgenommen habe, auch immer gleich verwenden, ohne irgendwelche Veränderungen zu machen. Ja, genau. Also jetzt können wir entweder können wir jetzt einfach die Hörer alle an diese Podcast-Episode verweisen. Das werde ich sowieso machen. Oder wir können da ja auch mal drüber reden. Also ich meine...
Wenn man das jetzt halbwegs anschafft macht, dann dauert das ja schon auch ein bisschen. Weiß nicht. Ich hab Zeit. Ich hab Zeit. Bei den anderen, mit denen du dich so unterhalten hast, die haben ja wirklich einen Fotografie-Podcast. Das heißt, die haben wahrscheinlich auch sehr genaue Fragen gestellt.
Ja. Ich tue das nicht, da brauchst du keine Sorge haben, weil ich bin da irgendwie raus. Also von der Seite her. Ja gut, ich meine, was gibt es da zu sagen? Also rein fotografisch, ich habe eine Sony A7IV Vollformat-Kamera. Ich verwende… Vollformat ist dieses alte 36 mm, oder was heißt das? Ja, genau. Also quasi Filmgrößen-Sensor. Und dann was Objektive angeht, verwende ich zwischen 20 und 150 Millimeter eigentlich.
Persönlich finde ich Bilder mit weniger Tele in aller Regel schöner, aber dazu, wenn man dann natürlich irgendwie halbwegs formatfüllende Flugzeuge fotografieren will, muss man halt doch schon eine ziemlich enge Formation fliegen. Hast du nicht, wenn du ein Tele nimmst, so ein bisschen mehr Gefühl der Räumlichkeit, weil der Hintergrund unschärfer ist dann oder so? Oder täusche ich mich?
Ja, das ist schon nochmal eine andere Frage. Also ich komme da gleich nochmal dazu. Also prinzipiell ist es halt so, Lass mich es andersrum anfangen. Wenn du mit der Luft-Luft-Fotografie anfängst, dann verwendest du üblicherweise ein relativ kräftiges Tele, weil du dann nicht so eng Formation fliegen musst.
Das bedeutet, Bilder mit Tele-Look, für mich hat das so ein bisschen so ein Anfänger-Ding. Einfach weil das halt einfacher ist. Und für mich haben eben dann Fotos ein bisschen weitwinkliger, haben eben mehr Reiz, aber vielleicht kommt das einfach auch daher, weil ich das erst später sozusagen in Anführungszeichen hingekriegt habe, nachdem wir alle gemeinsam ein bisschen besser Formation fliegen gemacht haben.
Also das ist die eine Sache und jetzt was den unscharfen Hintergrund angeht, das was du gesagt hast, stimmt schon, aber, ob das jetzt, also dieses Freistellen, indem man den Hintergrund mit Bokeh schön unscharf macht. Ob das jetzt für Luftbilder so das perfekte Gestaltungsmittel ist, sei auch mal ein bisschen dahingestellt.
Okay, verstehe, ja. Also, das ist dann Geschmackssache. Ich finde das für Porträts sehr schön und das kann auch, wenn du unterschiedliche sozusagen Bildebenen hast, kannst du schön mit Schärfe und Unschärfe arbeiten, aber ob jetzt unbedingt der Boden unscharf sein muss, weiß ich gar nicht. Also, habe ich auch schon gemacht, aber würde ich jetzt nicht so generell als schöner sagen.
Ich erinnere mich gerade an das schöne Bild mit dem roten Funkturm, was du da letztes Mal hatten. Ja, der ist aber scharf. Ja, das meine ich ja. Das würde da nicht gehen, was du gerade gesagt hast. Genau. Also genau. So, und dann ist eigentlich aus meiner Sicht noch so ein bisschen das Wichtigste, vor allem wenn man Flugzeuge mit Propeller fotografiert.
dass der sich eben sozusagen bewegt. Also, dass du da die Bewegung nicht einfrierst. Das heißt, du solltest halt nicht mit einem Tausendstel fotografieren. Weil dann einfach der Propeller eingefroren ist. Das sieht doof aus. Also, sagen wir mal, 160 oder weniger. Also, um eine richtig schön durchgehende, runde Propellerscheibe zu bekommen, bist du dann irgendwo bei einem, keine Ahnung, 30, 40, 50.
Und da ist natürlich das Problem, dass du extrem leicht verwackelst. Und das ist aus meiner Sicht eigentlich so die, fotografisch die Hauptherausforderung. Also gucken, dass du einen schönen, also entweder Chats oder Segelflugzüge fotografieren, da hast du das Problem nicht. Oder eben gucken, dass du lang genug belichtest und da dann eben immer irgendwas unscharf wird und unverwackelt ist, machst einfach immer Serienbilder.
Da landest du dann mit tausend Fotos quasi und davon sind irgendwie 50 gut. Ja, und gibst du eigentlich den Kollegen, der in der Maschine sitzt, die fliegt, wenn er denn einen Einfluss drauf hat, dass er die Drehzahl hochdreht? Macht er sowas? Ja, das, ja, weiß nicht. Ich meine, du musst ja üblicherweise dann gucken, dass die Formation funktioniert und das ergibt ja dann im Prinzip deine Propellerdrehzahl, ne?
Ja, wenn du einen Verstellpropeller hast, kannst du ihn ja, hast ja Einfluss drauf. Ach so, meinst du? Ja, genau. Ja, okay, das können wir machen, aber selbst, also das sind ja dann auch nur irgendwie 10, 20 Prozent, was das variiert, also zum Beispiel bei der Brüste von 5.000 auf 5.500, das macht den Kohlen, glaube ich, auch nicht fett.
Ich hoffe nicht, dass der Propeller da 5.000 Umdrehungen hat. Ne, der Motor, da ist eine 1 zu 2 Übersetzung bei den Rothachsen drin, aber die Zahlen sind halt jetzt die, die ich gerade im Kopf habe. 5 auf 5. 5 ist maximal eine Dauertreizei. Also, das ist halt so ein Thema. Und dann, das zweite Thema ist, mit was von einem Flugzeug, mit was von einem Fotoflugzeug fliegst du, weil du ja idealerweise nicht durch die Scheibe fotografieren willst.
Weil die halt oft verkratzt ist und spätestens, wenn du gegengelicht hast, kommt da nur noch Schrott raus. Und deswegen eignen sich Flugzeuge mit einer Tür, die du ordentlich aufmachen kannst. Also die 182er ist da ein Klassiker. Oder eben auch bei der Piper hier kannst du auf der Seite auch aufmachen, bei der PA-18.
Also mit aufmachen meinst du auch teilweise richtig abbauen, ne? Ja, genau. Also bei der Citabria war es so, du hast wirklich die komplette Seitentür abgebaut. Und bist dann, da war rechts gar nichts mehr. Da war du komplett im Freien gehockt. Und hast auch schön sich so rausgedreht, hast deinen Fuß auf die Strebe gestellt und konntest dann wirklich schön so halbseitlich sitzend gemütlich rausfotografieren.
Bei der PA18 kannst du ja die, also die hat ja so eine Tür, die nach oben und unten aufklappt. Und da kannst du die Oberseite aufmachen und hast dann eine schöne große freie Fläche, wo du da rausfotografieren kannst. Okay. Jetzt zwischen den Jahren haben wir aus der Brustell fotografiert. die hat nur so ein kleines Schlechterfenster dran, Es geht aber auch. Was perfekt ist, ist natürlich nett, aber gehen tut es schon.
Und jetzt musst du halt irgendwie gucken, dass insbesondere, wenn du länger belichtest, also wenn du da so ein Hundertstel oder weniger machst, dass du möglichst wenig der Kamera und des Objektivs in den Luftstrom hängst, weil du sonst Luftverwirbelung gewackelt kriegst und dann kannst du eigentlich auch vergessen.
Also du musst gucken, dass du die Kamera so weit wie möglich im Flieger behältst, dass sie eben möglichst wenig von der Luftströmung abkriegt. So, und wenn du das alles beherzigst, dann hast du fotografisch eigentlich alles, was du brauchst. Ja. Jetzt kommt der Flieger natürlich in mir hoch. Du hast dementsprechend trotzdem angeschnallt oder hast so einen anderen Gurt, mit dem du dich freier bewegen kannst oder irgendwas. Du hast aber nicht irgendwie so ein Geschirr an oder irgendwas.
Nee, das nicht. Und deine Kamera ist... Also, wenn, pass auf, es gibt, wie gesagt, die Situation, wenn du sozusagen rück nach hinten guckend in der 182 drin sitzt mit offener Tür, oder mit ausgebauter Tür, wo dann auch hinten vielleicht gar kein Sitz drin ist, sondern du so auf dem Boden kniesch, dann hast du im Sausfall so ein Geschirr.
Ich verstehe. Ja, okay. Also in der Regel ist es so, wenn du sagst, du lehnst dich nach hinten, du sitzt dann auf dem Co-Pilotensitz, sagen wir mal so, und fotografierst dann aus deiner Seite nach hinten raus, weil du im Windschatten bist und aber den anderen Flieger schön seitlich nach hinten raus sehen kannst.
Ja, das kommt es halt darauf an. Also normalerweise will man ja, wenn man Flugzeuge fotografiert, will man sie in aller Regel von vorne oder schräg vorne oder so, also nicht von hinten fotografieren. Klar, es gibt immer Ausnahmen. Aber deswegen macht man es oft so, dass man eben eine Formation fliegt, der Fotoflieger macht Lead und das Motiv folgt und hält quasi die Formation.
und, na, weil der, der hinten ist und mich vorne sieht, ist ja üblicherweise der, der dann folgt. Anderum geht es ja nicht, weil ich kann nicht nach hinten gucken beim Fliegen. Und das ist eben auch so ein bisschen das Problem, weil das funktioniert halt nur, wenn dein Motiv, also derjenige, der das Motiv fliegt, eben Formation fliegen kann. Formation Lied ist einfach.
Ja, klar. Also, ne, musst halt nur gucken, dass du keine ruckartigen Bewegungen machst, ansonsten kein Problem. Aber wenn du Formationen folgst, das musst du halt können. Das wird halt dazu, dass du sozusagen so nur Leute fotografieren kannst, die an dir vernünftig Formationen halten können und denen du das auch zutraust.
Und wenn man jetzt eben da noch das Requirement wenig Tele dazu nimmt, dann muss man halt schon echt eng fliegen. Und es geht halt nicht mit jedem. Und deswegen mache ich es halt so, dass wenn ich Leute fotografiere, die da weniger Erfahrung haben, dann nehme ich mehr Tele mit, weil dann kann man mehr Abstand machen, dann ist das stressfreier und ich kriege trotzdem noch irgendwie so halbwegs formatfüllende Bilder.
Und wenn ich jemanden habe, wo ich weiß, Formationen, und wir haben das schon ein paar Mal gemacht und wir können das, dann nehme ich üblicherweise mein 20-70 mit und mache das mit weniger. Verstehe ich. Alles klar. Und nochmal auch zur Sicherung, also wie gesagt, du angestaltest und deine Kamera hast du wahrscheinlich mit dem Band um den Hals gesichert.
Ja, also nicht mit dem Hals, ich habe da so eine andere Vorrichtung, aber ja, die Kamera ist angebunden. Ja, nicht um den Hals, also angeboten. Und wenn du machst, ob du Objektivwechsel auch im Flug machst? Habe ich noch nie gemacht, weil, also das kommt jetzt drauf an auch wieder, wenn du in so einem, wir haben ja eine DO 27 auch am Platz, und wenn du da hinten drin sitzt, um zu fotografieren, das ist wie ein Wohnzimmer.
Da kannst du deinen Fotorucksack mitnehmen. Ja, ja, klar. Da mache ich dann auch einen Objektivwechsel. Aber wenn ich da in der PA18 drin hocke, dann nicht, weil ich kriege das nicht installierte Objektiv nirgends sinnvoll sicher verstaut. Ja, du willst ja nicht, dass das irgendwie runterfällt und dann nach hinten raus kullert oder irgendwann.
Nee, nee, nee, das ist scheiße. Deswegen muss man das eben planen. Das ist sowieso eigentlich das Wichtigste bei der ganzen Aktion. Vernünftig planen, vernünftiges Briefing machen, absprechen, wie eng man fliegt, wohin man fliegt, in welchen Formationen man fliegt, welche Lichtverhältnisse man haben will.
Ja, Sonnenstand und sowas. Genau, was sich da einmal ganz gut anbietet, ist einfach eine Formation establishen, um damit quasi das Flugzeug aus einer bestimmten Perspektive zu haben und dann einen Kreis fliegen. Weil du dann sozusagen im Rahmen dieses Kreises mal alle Lichtverhältnisse mitkriegst. Was du damit natürlich nicht kriegst, ist ein spezifischer Hintergrund.
Und wenn du dann eben erreichen willst, dass du eben das Flugzeug aus einer bestimmten Position hast und den Hintergrund, den du dir vorstellst, mit passendem Licht, dann musst du schon gut planen. Ja, klar, logisch. Und das ist dann eben auch noch so ein bisschen so eine Lesson learned, da muss man sich dann eben auch ein bisschen Zeit nehmen.
Da muss man vielleicht auch mal zehnmal an dem Motiv vorbeifliegen, bis die Größenverhältnisse und alles richtig passt. Und wenn du dann einen dabei hast, der nach einer Viertelstunde schon sagt, zu viel Sprit ist mir zu teuer, mach mal Hektik, dann ist halt scheiße. Naja, klar. Wie macht ihr das so mit Sonnenstand und so?
Habt ihr da irgendwie, keine Ahnung, zeichnet ihr das auf oder gibt es da sogar eine Software dafür oder irgendwie sowas? Also ich versuche halt eigentlich nur bei halbwegs schönem Licht zu pflegen, weil sich sonst meiner Meinung nach nicht lohnt. Mhm. Und das heißt, da am 29. Dezember haben wir im Rahmen von einem Sunrise-Flug fotografiert.
Sonst machen wir es halt üblicherweise in den letzten anderthalb Stunden vor Sonnenuntergang. Ja, aber auch da will man halt die, also das berühmte Abendlicht, das warme Licht will man haben. Ja, ja klar. Und dann schön das goldene Licht in der Propellerscheibe reflektieren und so. Ja, sehr schön. Genau. Und ja, also fliegerisch ist es letztendlich einfach Formationsflug mit allen Folgen.
Also mit entsprechender Planung, Briefing, Zuständigkeiten, Ausweichmanövern und so weiter. Und fotografisch ist es abgesehen von der Problematik mit der etwas längeren Belichtung eigentlich nicht besonders anspruchsvoll. Und die Nachbearbeitung ist die ganz normale Lightroom- Kette. Da gibt es eigentlich...
Okay, da habe ich auch keine Ahnung von. Nö, aber ich meine, du machst halt Raw-Bilder, wie sie das gehört, damit du eine vernünftige, dynamische Range hast. Und dann musst du halt deine tausend Bilder durchgucken, nach denen, die irgendwie keine Bewegungsunscharfe haben. Und dann bearbeitest du die halt ganz normal mit den Stilmitteln, die dir halt gefallen.
Okay. Da gibt es ja kein gut oder schlecht, da gibt es ja nur Geschmack. Genau, und da kann man jetzt auch nur sagen, wenn man sich das Ergebnis anschauen möchte, sollte man auf deine Webseite gehen, oder wie war das? Ja, oder auf die vom Tobi Barth oder vom Philipp Prinzing und so. Ich meine, da gibt es ja schon Leute, die das noch ganz anders betreiben als ich.
Ja, okay. Ja, gut, trotzdem, aber du kommst ja auch dahin, du bemühst dich ja, oder? Ja, schon. Klar, bemühe ich mich. Er hat sich bemüht. Aber was bei mir halt ganz ehrlich der limitierende Faktor ist, sind die Motive vor allem. Ah, okay, verstehe. Weil ich meine, ich habe halt so meine paar Kumpels im Verein, die irgendwie Bock haben auf sowas, die gern Formationen pflegen, die gern coole Fotos wollen, weil sie irgendwie selber ein Instagram-Ding haben.
Ich habe auch schon mal in Anführungszeichen fremde fotografiert, die mich angesprochen haben, aber das ist halt die Ausnahme. Ich bin halt nicht berühmt in dieser Hinsicht. Mich spricht da eigentlich fast niemand drauf an. Und Geld verlangen ist ja eh so eine Sache, weil CPL und so. Genau. Aber ich sag mal, das Hauptding ist wirklich, ich mein weißt, du willst ja, also wir hatten mal da so ein bisschen vom Verein aus ein bisschen quasi mehr oder weniger announced, dass wir da so ein bisschen Motive suchen und dann hat sich halt irgendjemand mit so einem völlig hässlichen 0815 Gammel-Ultralicht gemeldet.
Sorry, ich habe keinen Punkt, das Ding zu fotografieren. Das heißt, du willst irgendwie halbwegs coole Flugzeuge. Die Person, die sollte irgendwie halbwegs nachweislich das mit dem Informationsflug irgendwie möglichst nicht allgemeinheitgefährdend hinkriegen. Dann ... musst du ja auch noch irgendwie Zeit haben, wo du Zeit hast.
Das Wetter muss irgendwie passen, die Zeit muss passen und dann sind das halt so viele Faktoren, dass das halt dann schon auch öfter mal einfach nicht klappt. Einfach weil irgendwas davon nicht funktioniert. Und dann wird das auch irgendwann mal auch wirklich arbeiten oder dann habe ich keinen Fotoflieger. Beispielsweise will ich irgendeinen anderen fliege und so weiter.
Also es ist schon auch anstrengend in der Hinsicht. Das Fotografieren an sich nicht, aber das ganze Theater drumherum. Ja, klar. Ja, und hast du diese Details mit dem Fliegerisch, hast du das auch in deinem anderen Podcast da besprochen, so wie das ist? Wahrscheinlich schon, ja. Ja, gut. Ansonsten würde ich ja sonst sagen, wenn ihr das Thema tief vertiefen sollt, dann verlinken wir jetzt hier den anderen Podcast, wo du da drüber bist, oder?
Ja, kann man schon machen, aber arg viel mehr war da auch nicht. Ja, doch, doch, doch, doch. Das war auch nur eine halbe Stunde oder so. Also es war jetzt nicht, es war wirklich nicht arg viel mehr. Ihr habt euch bestimmt, welchen Film man dann genommen, welche Körnung und welche Isar-Stärke und mit welchem Salzen du nachher entwickelst, oder?
Ja, genau. Ja, ja, okay. Okay, gut. Nee, also mehr Fragen habe ich auch nicht, aber ich fand die Frage schön. Ja, klar. Ich meine. Spricht dich aus. Ne, ich meine, es gibt ja auch noch die anderen, die dann irgendwie Militärflugzeuge in der Luft fotografieren oder Airline und so, ne? Das ist ja nochmal eine ganz andere Story, ne?
Die fliegen das aber auch nicht mit einer PA-18, sondern die haben da meistens einen modifizierten Learjet oder irgendwas mit so einer Glaskuppel drinnen oder mit so einer Beule dran, die extra für Kamera zum Schwenken gemacht ist und all so was. Ne, aber das war zum Beispiel ein Thema, was wir in dem anderen Podcast kurz angesprochen haben, dass man das mal quasi auseinanderklamüsert.
Weil die Moderatorin hat dann halt eben auch Fragen gestellt, die so Richtung dieser Airliner-Air-to-Air-Fotografie gingen. Stopp mal, stopp mal, das ist eine ganz andere Welt. Und die sprechen sich ja ganz richtig ab. Und da weiß ich genau, ich habe auch mal ein Buch gelesen oder Film, was weiß ich, irgendwann über einen der recht Bekannten, die das mit, also Airlines von außen irgendwie fotografieren.
Und da war das mit dem Learjet und der hält, da war das so, da hält der Flieger, der Airline die Kurs und mit dem Learjet, die machen da so Kreisbewegungen um den Flieger während des Fluges und sowas. Damit sie von oben runter. Und dann ist sowieso die Frage, jetzt können wir ja ganz kurz nochmal auf diese 100-jährige Gerichte zurückkommen.
Da gibt es also eher Aufnahmen schon von den Fliegern in Formation oder von so einem Jumbo, so Instagram-Trick und da weißt du genau, der Flieger ist doch gar nicht richtig lackiert. Wo haben sie die Aufnahmen? Mit anderen Worten ist die Frage, werden solche Aufnahmen in Zukunft doch nötig sein, weil die, Für die Werbeaufnahmen wäre das einfach...
Ach, das glaube ich schon, weil bei so Sachen, weißt du, da bist du ja auch stolz drauf, dass du das Flugzeug in der Luft fotografiert oder gefilmt hast. Das machst du nicht mit KI. Ich habe jetzt gerade, also ich habe das nicht näher nachvollzogen. Ich weiß gar nicht, zum Beispiel, gibt es den Jumbo schon mit dieser 100-Jahres-Lackierung?
Weiß ich nicht. Ja, weil ich weiß es wirklich nicht. Ich habe es ja auch irgendwie nur die 8.7 wahrgenommen. Genau, 8.7 und 3.50 irgendwie so habe ich wahrgenommen, glaube ich. Und ich habe aber so ein Video gesehen, so Cockpit-Nahaufnahme in der Luft mit dieser Lackierung. Und gefühlt hast du da auch jede Niete gesehen.
Weißt du? Die einzelnen Blechelemente, wie sie leicht anders das Licht reflektiert haben von der alten Kiste und so. Und das sah schon schick aus. Aber da war ich mir halt nicht sicher, ob das wirklich alles halt echt ist. Ich glaube eigentlich schon. Also ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass die sich das nehmen lassen. Die wollen die ja auch alle, ja geil, machen wir Formationsflug und so. Gerade auch mit den Airlinern.
Aber wirklich, so ein Flug ist echt teuer. Ja, okay, da muss man vielleicht mal anders sagen. Also was natürlich schon sicherlich passiert ist, dass man quasi im Vorfeld ein virtuelles Modell, also nicht KI generiert, sondern einfach quasi ein CAD-Modell von dem Flieger lackiert und das in irgendeinem Flugsimulator steckt.
Und dann im Prinzip im Vorfeld solche Videos macht. Das schon. Als vielleicht auch zur Überlegung, wie soll das denn nachher sein und wie wollen wir das haben und das da mal quasi anfangs einen Prototypen. So schon. Aber dass die jetzt sagen, wir haben irgendwie 100-jähriges Lufthansa-Jubiläum und guck mal, hier steht ein Flieger auf dem Boden mit so einem großen Kranich drauf und dann lässt man sich per Nano-Banana irgendwie sowas in die Luft zaubern, glaube ich nicht.
Ja, also ich habe jetzt gerade zum Beispiel hier nebenbei ein bisschen gegoogelt und 747 mit dieser, genau, und da ist dieses Bild da mit, so ein Instagram-Link ist das mit. Ich stelle mal kurz irgendwie ins Stock. Ja, ja, ja, ja, ich muss ja den Link da irgendwie, klick, klick, klick, so, das ist ein Instagram-Link, ich schicke den mal ganz kurz hier bei WhatsApp, ja.
Jo. Okay, wieso ist mein WhatsApp? Wo bist du? Da bist du. So, zack, zack. So, zack. Da schicke ich dir das mal. So, und das ist ... in der Luft so gemacht und da bin ich mir gar nicht sicher, ob der Flieger als solches schon so existiert. Das sind immer so kleine Ausschnitte und jetzt siehst du auch, das ist so, da fliegen alle in Formationen und die sind aber alle so hyperrealistisch teilweise.
Also diesen Formationszug hat es nie so gegeben, das kann ich ja gleich sagen. Aber das ist halt keine KI, das meine ich eben, sondern das ist im Servicefall einfach CGI. Genau. Und das gestehe ich schon zu. Das kann schon sein. Ja, genau. Richtig, genau. Also ist auch verlinkt hier, könnt ihr euch angucken.
Und wie gesagt, wenn man da reingeht. Ja, klar, ich meine, am Schluss ist hier eine Formation mit sechs Flugzeugen. Dass das nicht so passiert ist, das glaube ich auch. Nein, nein, nein. Aber zum Beispiel die ersten paar Frames, also wo sie nur den Jumbo aus der ganzen Nähe, ohne die anderen drauf, das, ja okay, keine Ahnung.
Also wie gesagt, ich glaube, der Jumbo als solches, der existiert noch nicht. Also ab 20 Sekunden Aber du siehst auch selbst in diesem Zusammenschnitt, wo sie alle gemeinsam fliegen, siehst du auf dem Jumbo wirklich hyperrealistisch die einzelnen Segmente von dem Blech gemacht. Und da denke ich so, das glaube ich nicht so.
Zu gut, meinst du? Ah ja, das ist so gut, das ist so. Nee, nee, also das absolut. Ich meine, es ist ja auch so, guck mal, wenn du da so in diesen diversen Aviation-Foren und Facebook und so rumdödelst, wo es dann ja immer wieder Bilder auch von Flugsimulatoren gibt, also von Microsoft-Simulator und so, du musst inzwischen echt dreimal hingucken.
Ja, genau. So ist es jetzt echt oder nicht, das ist schon echt gut inzwischen. Ja, okay. Ach ja. genau, er hat mich selber auch mal über uns so ein Video unterhalten, was angeblich einer auf dem Fahrwerk da montiert hatte, ne? Kannst du auch noch erinnern? Auch eine alte Folge von uns. Ja. So, was sehe ich, eine Stunde 35 oder so auf dem Wecker?
Können wir endlich aufhören, haben wir lang genug geredet. Aber du hättest noch Kraft für mehr, ne? Ah, immer, immer, immer. Alles klar. Nee, aber es langt auch. Das ist eine schöne Folge, finde ich. Und dann machen wir doch den Sack zu. Und falls mal einer Bock hat, sein Flugzeug fotografiert zu brauchen, dann Bescheid sagen.
Ja, und es ist nicht ein gammeliger UL, natürlich. Genau, C42 oder schlimm, aber nicht fotografiert. Genau, genau. und er müsste natürlich, ja, oder er kann vermitteln, dass man parallel zu einer F-16 fliegt und dann würdest du auch gerne fotografieren. Da wäre ich auch dabei. Ja, das dachte ich mir. Okay, cool. Wunderbar.
Wenn man die Piper ein bisschen andrückt, kommt es ja auch hinterher. Ja, ganz sicherlich. Ganz sicherlich. Okay, na gut. Machen wir den Sack zu? Machen wir den Sack zu. Und ihr wisst ja, hinten dran im Nachgang und auf der Webseite sind alle Kontaktmöglichkeiten dargestellt, wo man uns, den Podcast, die Signalgruppe, da muss man uns anschreiben, aber wo man uns alle erreicht und wo man den Markus auch erreicht.
Und ich habe ja übrigens dieses Mastodon, das machst du nicht. Du hast da zwar einen Account, aber da guckst du nicht rein. Genau. Ja, genau. Okay, alles klar. Gut, gut. Ich muss sagen, seit Twitter sich quasi aufgespaltet hat in fünf andere bist du geil mit aufgegeben. Ja, ja, klar. Kann ich verstehen. Kann ich verstehen. Gut, dann sage ich Tschüss. Ciao.
Tschüssle. Tschüssle. Tschüssle. Okay, das ist jetzt die schwäbische Version von dem Nordischen. Okay, gut. Tschüssle. Und wir schnacken und irgendwann sehen wir uns. Genau. So sieht's aus. Ciao. Bye-bye.