Anmelden

Die Spiele Archäologen· Folge 49

Karamalz Cup - Malzig übers Eis - Wir müssen reden

Mittwoch, 18. Dezember 2024 · 52 min

MP3

Shownotes

Heute sinnieren Fjalk und Bacon bei einem Malzbier eines unabhängigen Herstellers über Karamalz Cup und klären dabei die folgenden Fragen:

• Wie unterschiedlich können zwei Partien bei gleichem Schwierigkeitsgrad ausfallen?

• Ist es mehr als ein Boxspiel auf Eis?

• Warum hindert uns eigentlich niemand an einem Torschuss?

• Ist es ein Nachteil, dass wir, im Gegensatz zu den Schiedsrichtern, die Regeln kennen?

Es geht auf das Eis mit dem Karamalz Cup. Wir beleuchten die unterschiedlche Wahrnehmung der Partien und die Bedeutung der Regelkenntnis, während wir die Mechanik des Spiels analysieren. Wir beginnen mit einer Einführung in das Turnier, basierend auf der Eishockey-Weltmeisterschaft von 1993, und erinnern uns an unsere ersten Erfahrungen.

Die Steuerungsmöglichkeiten und das Puckhandling stehen im Fokus, ebenso wie die häufigen Boxkämpfe. Wir reflektieren über die grafische Präsentation und die akustische Untermalung des Spiels. Unsere Diskussion führt zu einem Vergleich mit anderen Eishockeyspielen, aber natürlich bleiben wir auf dem Eis, konzentrieren uns auf den Puck und den Punkt und klären, wer mehr positive Erinnerungen an das Spiel hat.

Am Ende teilen wir unsere Meinungen zu den Stärken und Schwächen des Karamals Cups, der trotz seiner Mängel nostalgische Erinnerungen weckt und für Fans der 90er Jahre eine besondere Bedeutung hat.

Mehr Informationen zum "Karamalz Cup" findest du auf unserer Homepage unter spiele-archaeologen.de

Verpasse keine Folge der Spiele Archäologen mehr und finde heraus, wo du sie überall kostenlos hören kannst:

spiele-archaeologen.de/info/podcast

Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin

Bacon L'Orange: In dieser Folge sinnieren Fjalk und ich beim Malzbier eines unabhängigen Herstellers Bacon L'Orange: über Karo Malz Cup und klären dabei die folgenden Fragen.

Fjalk Wie unterschiedlich können zwei Partien bei gleichem Schwierigkeitsgrad ausfallen?

Bacon L'Orange: Ist es mehr als ein Boxspiel auf Eis?

Fjalk Warum hindert uns eigentlich niemand an einem Torschuss?

Bacon L'Orange: Ist es ein Nachteil, dass wir im Gegensatz zu den Schiedsrichtern die Regeln kennen?

Fjalk Das alles und noch ein bisschen mehr gleich nach dem Intro.

Music

Fjalk Heute treffen wir uns auf dem Eis und reden ein bisschen über den Karamals Cup. Und heute darf mal der Welkin in 30 Sekunden versuchen zu erklären, worum es bei diesem Spiel geht.

Bacon L'Orange: Ja, es ist ein Eishockey-Spiel. Geht um Eishockey. So einfach. Bacon L'Orange: Wieso braucht ihr da sonst eigentlich immer so lang?

Fjalk Gute Frage.

Bacon L'Orange: Und es ist ein Turnier. Man spielt grob die WM von die Weltmeisterschaft von 1993 spielt man nach, Bacon L'Orange: wählt eine dieser Mannschaften aus und spielt dann erst eine Vorrunde und dann Bacon L'Orange: abhängig von der Plizierung in der Vorrunde die vier besten Mannschaften je Bacon L'Orange: Gruppe kommen weiter und dann gibt es KAU-Runden.

Fjalk 30 Sekunden waren schon vorbei. Schade, hast du es nicht geschafft.

Bacon L'Orange: Ja, nee, also das ist ein Eishockey-Spiel und hat ein paar Besonderheiten, Bacon L'Orange: die ich teilweise verdrängt hatte. Bacon L'Orange: Einige Sachen, die ich, glaube ich, damals richtig gut fand, Bacon L'Orange: fand ich heutzutage echt, ja, geht so.

Fjalk Du hast wahrscheinlich mehr vergessen, als ich je wusste, denn ich glaube immer noch, ich habe es damals gar nicht gespielt.

Bacon L'Orange: Veränderst du dich noch an dein erstes Eishockey-Spiel? War das noch auf dem Bacon L'Orange: Amiga oder war das schon auf dem PC?

Fjalk Es war auf dem Amiga, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es hieß. Es war auf jeden Fall immer Team Rot gegen Team Blau und es gab Schlägereien und ich glaube, es gab sogar Blut auf dem Eis.

Bacon L'Orange: Ja, und wenn ihr euch jetzt auch vielleicht fragen solltet, auf dem Amiga habe Bacon L'Orange: ich ein Eishockey-Spiel gespielt, welches könnte es sein? Bacon L'Orange: Da findet ihr bei uns auf der Webseite einen Link zu Lemon Amiga und zwar zur Bacon L'Orange: Übersicht der Eishockey-Spiele. Da ist zum Beispiel auch der Eishockey-Manager Bacon L'Orange: mit bei und ein Hockey-League-Simulator von Bethesda Softworks, Bacon L'Orange: das ist glaube ich so ein kleines Studios-Szenen, nie wirklich was geworden ist.

Bacon L'Orange: Aber da sieht man auch andere Eishockey-Spiele wie unseren Karamals-Cup, wie International... Bacon L'Orange: Eishockey, wie Wayne Gretzky Hockey oder Blades of Steel von Konami. Bacon L'Orange: Aber heute geht es um Karamals Cup und das Besondere an Karamals Cup ist, Bacon L'Orange: es ist mal wieder ein Werbespiel und ja, hier könnte ihre Werbung jetzt auch stehen.

Bacon L'Orange: Karamals Cup bietet sich halt an, weil wir sind jetzt ja mitten im Winter. Bacon L'Orange: Sind wir schon im Winter? Bacon L'Orange: Eigentlich glaube ich nicht. Nö, eigentlich sind wir noch nicht im Winter. Bacon L'Orange: Ja, eigentlich ist es noch Herbst. Bacon L'Orange: Wenn ihr diese Folge hört, ist der 18.12.

Fjalk Das ist Winter.

Bacon L'Orange: Ein offizieller Winteranfang ist aber doch erst, dachte ich, am 21.

Fjalk Aber dann geht es ja nicht auf mit alle drei Monate eine Jahreszeit.

Bacon L'Orange: Doch, weil der geht ja bis 20. März.

Fjalk Nee, tut er nicht. Ich hab keinen Bock, bis 20. März zu heizen. Der hat gefälligst am 28. Februar aufzuhören.

Bacon L'Orange: Unabhängig davon, ob Winter ist oder nicht. Also ja, es hat sich halt angeboten, Bacon L'Orange: weil es jetzt die kalte Jahreszeit ist. Bacon L'Orange: Caramels Cup ist halt ein Spiel, als wir generell mal bei den anderen Spielen, Bacon L'Orange: so was wie Victor Loomster bei den Werbespielen einfach mal so ein bisschen Bacon L'Orange: reingeguckt haben, Da ist das bei mir direkt wieder hochgekommen.

Bacon L'Orange: Das klingt jetzt schlimmer. Bacon L'Orange: Also weder das Getränk ist bei mir hochgekommen, aber ich habe es halt gesehen Bacon L'Orange: und ich habe mich daran erinnert und dachte mir, oh, das war damals ein Spiel, Bacon L'Orange: das hast du gern gemocht. Bacon L'Orange: Das willst du dir gerne mal wieder angucken. Es ist halt, ich habe es ja schon Bacon L'Orange: gesagt, Turniermodus, zwölf Mannschaften in zwei Ligen.

Bacon L'Orange: Jedes Team spielt in der Liga einmal gegen das andere Team. Die vier besten Bacon L'Orange: Mannschaften kommen weiter und dort beginnt es dann halt vierter aus der einen Bacon L'Orange: gegen den ersten aus der anderen etc. Bacon L'Orange: Pp. über K.O. Runden. Das ganze Spiel ist halt von Karamals gesponsert oder Bacon L'Orange: in Auftrag gegeben worden von der Privatbrauerei Henninger.

Bacon L'Orange: Ich kann jetzt nicht sagen, ob Karamals heutzutage immer noch zur Privatbrauerei Bacon L'Orange: Henninger gehört oder nicht.

Fjalk Wie bist das denn überhaupt noch?

Bacon L'Orange: Karamals, ja.

Fjalk Ja, wirklich. Es findet in meinem Einkaufsleben irgendwie gar nicht mehr statt. Also ich hab jetzt nicht, dass ich es damals gekauft hätte oder so, aber ich hab das Gefühl seit den 90ern aber auch nirgends mehr gesehen.

Bacon L'Orange: Ich hab das damals auch nicht wirklich Bacon L'Orange: gesehen, weil wir sind ja beides so norddeutsch, ich kenn Vita malz.

Fjalk Richtig, das ist ja auch das viel bessere. Malzgetränk.

Bacon L'Orange: Ja, also eigentlich dann als Bremer musst du ja sagen, das Himmelinger Malzbier, Bacon L'Orange: auch wenn es ja nicht aus Bremen kommt. Ursprünglich kommt es ja Himmelinger aus Bremen. Bacon L'Orange: Eigentlich würde ich sagen, Karamalz sollte es eigentlich immer noch geben. Bacon L'Orange: Und ich habe es auch definitiv mal vor ein paar Jahren in irgendeinem Getränkemarkt mal gesehen.

Fjalk Ich kann mich auf jeden Fall noch an den Jingle erinnern, der auch am Anfang des Spiels läuft.

Bacon L'Orange: Und wenn ihr euch jetzt denkt, welcher Jingle haben wir natürlich auch bei uns auf der Webseite. Bacon L'Orange: Ein Video zum Spiel. plus wir haben ein Commercial verlinkt. Bacon L'Orange: Caramals Werbung von 1992. Bacon L'Orange: Da leider mit Basketball oder so einem komischen Mix aus Basketball und Tanzen.

Bacon L'Orange: Ein bisschen verstörend, aber auch dort hört ihr den Jingle. Bacon L'Orange: Caramals war halt damals mit in diesem Werbespiel-Game. Bacon L'Orange: Haben natürlich das Spiel nicht entwickelt. Die haben dafür einfach Geld gezahlt. Bacon L'Orange: Entwickelt haben es zwei andere Firmen.

Bacon L'Orange: Das war einerseits Zerret. Kannte ich bis jetzt auch noch nicht so. Bacon L'Orange: Und es war mit eins der ersten Spieler eines kleinen Studios, Bacon L'Orange: was wir schon mal bei Victor Looms hatten, Art Department. Bacon L'Orange: Art Department hatten wir zum Beispiel schon bei Victor Looms.

Bacon L'Orange: Das war dann sozusagen der Werbespielteil von Greenwood. Also Greenwood, später Phenomedia. Bacon L'Orange: Art Department war auch, war außerdem nicht Victor Looms, ich erzähle. Bacon L'Orange: Art Department, was war das erste Werbespiel, was wir hatten, Fjalk?

Fjalk Das Bifi-Dingens.

Bacon L'Orange: Ja, das war auch nicht Bifi. Nee, ich bin echt gerade so ein bisschen...

Fjalk Vor Bifi noch eins.

Bacon L'Orange: Das erste Werbespiel, da denkt man gar nicht unbedingt dran, Bacon L'Orange: dass es ein Werbespiel war. Das gab es damals ganz häufig auf Heft-CDs, Ende der 90er. Bacon L'Orange: War so eine Epidemie in Büros.

Fjalk Hier Dingensens, das Morun. Ja. Wofür hat das nochmal geworben? Ich kann mich nicht erinnern.

Bacon L'Orange: Ich glaube, es war Jack Daniels.

Fjalk Ja, da man nicht auf Jack Daniels-Fashion geschossen hat, habe ich den Zusammenhang nicht hergestellt.

Bacon L'Orange: Oder war das ein anderer Alkohol? Ich weiß es gerade nicht. Aber natürlich hattest Bacon L'Orange: du recht, Beefy war auch von Art Department. Bacon L'Orange: Art Department wurde später halt Phenomedia. War mit eins der ersten Spiele Bacon L'Orange: von Art Department. das gute Spiel Caramals Cup.

Bacon L'Orange: Auf die Entwickler kommen wir nachher vielleicht auch nochmal kurz zu sprechen.

Fjalk Und ob das gut ist, auch. Ob das gut ist.

Bacon L'Orange: Auch. Also, wir hatten schon gesagt, das ist ein Eishockey-Spiel und, Bacon L'Orange: Tjalk, wenn du das Spiel startest, so ein Sportspiel, gerade so ein Mannschaftssportspiel, Bacon L'Orange: was ist denn dann eigentlich deine Erwartung, wenn das Spiel startet? Bacon L'Orange: Steuerst du alle Spieler?

Fjalk Das war tatsächlich meine Erwartung, dass ich irgendwie zwischen den Spielern her schalten kann. Ja, aber, ne, hier nicht.

Bacon L'Orange: Genau, man steuert nur einen Spieler und kann nicht wechseln, Bacon L'Orange: wie man es sonst gewohnt ist. Bacon L'Orange: Und das kann immer mal ein bisschen problematisch sein, weil das Spielgeschehen Bacon L'Orange: ist ja nicht zwangsläufig dort, wo du bist. Bacon L'Orange: Und du kannst theoretisch die ganze Zeit deinen Spieler vom generischen Tor Bacon L'Orange: stehen lassen, in der Abwehr nicht helfen, dann weißt du aber halt auch nicht, wo du bist.

Fjalk Interessanterweise heute, die NHL-Reihe von EA, da spiele ich total gerne den Karrieremodus und da spiele ich dann auch nur meinen Spieler. Da war der Karamals Cup ja irgendwie auch schon wieder seiner Zeit voraus, wenn wahrscheinlich auch nicht freiwillig. Das wird wahrscheinlich irgendeinen technischen Programmier-technischen Grund gehabt haben, dass man das so gemacht hat.

Bacon L'Orange: Ich glaube eher, das war damals eine generelle Designentscheidung, Bacon L'Orange: dass man das so macht. Es gab ja vorher schon Eishockey-Spiele und auch bei Fußballspielen. Bacon L'Orange: 1993, also das ist ja nicht so das erste Eishockey-Spiel der Welt gewesen.

Fjalk Nee, aber ich finde es trotzdem für die Zeit eine seltsame Designentscheidung, weil du hast ja nicht mal einen Namen über dem Kopf, da sind ja keine lizenzierten Spieler dabei oder sowas. Oder dass man selber einen Namen auswählen kann oder den schreiben kann und sagen kann, das ist jetzt Max Mustermann, der Eishockey-Held, den spiele ich.

Bacon L'Orange: Es gibt auch ein paar andere Sachen, aber da kommen wir gleich drauf zu. Bacon L'Orange: Also man steuert nur einen Spieler. Bacon L'Orange: Man kann, wenn man nicht den Puck hat, halt seinen Mitspielern, Bacon L'Orange: mal angenommen, das eigene Team hat den Puck, dann kann man den Mitspielern Befehle geben.

Bacon L'Orange: Da entweder Kurzfeuer drücken, dann fordert man einen Pass an. Bacon L'Orange: Die passen dann auch meistens zu einem. Oder man drückt lange Feuer, Bacon L'Orange: dann fangen sie an zu schießen. Bacon L'Orange: Das ist gleich was, da müssen wir gleich noch ganz in Ruhe drüber reden über Bacon L'Orange: den Torabschluss. wenn man sonst selbst halt gerade den Puck hat, Bacon L'Orange: dann kann man halt mit einer kurzen Tastendruck kann man halt selbst passen, Bacon L'Orange: mit einem langen Tastendruck schießt man.

Bacon L'Orange: Man kann, wenn man einem Gegner dran ist, entsprechend da auch versuchen, Bacon L'Orange: die Gegner halt den Gegner in den Puck abzunehmen.

Fjalk Ja, das war meine Strategie. Das andere habe ich gar nicht verstanden, dass das geht. Also ich habe manchmal mich gefragt, was jetzt mein Mitspieler da gerade wieder anstellt mit dem Puck, aber meistens habe ich nur versucht, die anderen wegzurammen, damit mein Team wieder den Bug bekommt.

Bacon L'Orange: Ja, also generell meine Taktik war meistens, in der Abwehr hilfst du einfach gar nicht mit. Bacon L'Orange: Du bleibst an der Mittellinie stehen. Sobald meine den Ball hatten, Bacon L'Orange: habe ich halt häufig dann auch mal zu mir gepasst und habe dann geguckt, Bacon L'Orange: dass ich Richtung Tor laufe.

Bacon L'Orange: Du hattest ja schon erwähnt, die Namen der Mitspieler werden leider nicht angezeigt. Bacon L'Orange: Das ist echt meiner Meinung nach eine riesige vergebene Chance, Bacon L'Orange: weil das wäre irgendwie ganz cool gewesen. Bacon L'Orange: Auch irgendwie so Stärken der einzelnen Spieler werden nicht angezeigt.

Bacon L'Orange: Da kommen wir gleich auch nochmal drauf zu sprechen. Bacon L'Orange: Aber dann sagen wir, wir haben jetzt einen Buck gekriegt und wir stürmen aufs gegnerische Tor zu. Bacon L'Orange: Und wir suchen den Abschluss. Was passiert denn dann? Schießen wir dann einfach Bacon L'Orange: und der geht rein oder nicht?

Fjalk Das wäre viel zu einfach. Die Perspektive wechselt und wir sind dann hinter unserem Spieler. Können dann quasi mit dem Fadenkreuz versuchen, am Goalie vorbei ins Netz zu treffen.

Bacon L'Orange: Genau. Hast du dort unendlich Zeit?

Fjalk Ich habe es auch probiert. Ich dachte nämlich, das kann ja nicht sein. Man hat unglaublich viel Zeit. Also in einem regulären Spiel wäre man schon dreimal weggenockt worden. Aber ich hab dann mal irgendwann gedacht, jetzt bleib ich mal stehen und guck mal, wie lange das so geht. Und es geht ungefähr zehn Sekunden, wahrscheinlich genau zehn Sekunden, bis dann die Spielfigur automatisch schießt.

Bacon L'Orange: Meistens ist es aber halt cleverer, vielleicht ein bisschen schneller abzuschießen. Bacon L'Orange: Die Zeit des Spiels bleibt daraus auch stehen. Bacon L'Orange: Also wirklich, der wird sozusagen gefreezt. Man bewegt sich dann auch nicht mehr. Bacon L'Orange: Und was mich ja mega, was ich komplett vergessen hatte, es ist ja egal, Bacon L'Orange: wo du bist im gegnerischen Drittel. Solange du vor dem Tor bist und du schießt, Bacon L'Orange: hast du immer den gleichen Bildschirm.

Bacon L'Orange: Also egal, ob du direkt vom Torwart stehst, an der Bande. Nee, Bacon L'Orange: beim Schießen stehst du immer recht mittig. Bacon L'Orange: Der Torhüter ist dort, du siehst das Tor. Bacon L'Orange: Du kannst dann halt mit den Bewegungen deines Joysticks halt versuchen, Bacon L'Orange: sozusagen ein Eck auszuwählen.

Bacon L'Orange: Der Torhüter ist dann in dem Fall halt vom Computer natürlich gesteuert. Bacon L'Orange: Bewegt sich auch so ein bisschen, gerade auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad, Bacon L'Orange: kann man das auch ganz gut machen. Man zieht einfach rechts am Tor vorbei, Bacon L'Orange: wartet, bis der Torhüter sich in die Richtung bewegt und zieht möglichst schnell Bacon L'Orange: nach links rüber. Ganz häufig klappt das.

Bacon L'Orange: Dann macht man halt das Tor und dann kommt wieder ein Anstoß und das ganze Spiel Bacon L'Orange: geht wieder von vorne los. Bacon L'Orange: Mal so eine Frage bei den Anstoßen. Hast du den mal gewonnen?

Fjalk Nicht mit Absicht. Einmal ja. Da sind aber auch alle Spieler von mir weggelauft. Also meine Mitspieler und das gegnerische Team sind alle in verschiedene Richtungen weg. Und ich stand als Einziger dann noch im Kreis und konnte dann einfach den Puck nehmen. und ja, gut.

Bacon L'Orange: Okay, gut. Ja, aber finde ich total schwer zu gewinnen. Habe ich auch irgendwie Bacon L'Orange: nicht verstanden, weil eigentlich musst du ja nur die Feuertaste drücken.

Fjalk Ja, eigentlich.

Bacon L'Orange: Aber klappt nicht. Deine Mitspieler, die checken auch automatisch, Bacon L'Orange: wenn der Gegner einen Ball hat, versuchen sie den Puck hat, versuchen sie ihm Bacon L'Orange: natürlich den Puck entsprechend abzunehmen. Bacon L'Orange: Das funktioniert eigentlich so insgesamt ganz gut. Man hat, wenn man jetzt den Bacon L'Orange: normalen Modus spielt, wählt man zu Beginn eine Nationalmannschaft aus.

Bacon L'Orange: Die sind halt der originalen WM 1993 nachgestellt. Also die zwölf Teams, Bacon L'Orange: die damals auch teilgenommen haben. Bacon L'Orange: Und die Stärken sind wohl auch grob, so orientieren sich so ein bisschen an Bacon L'Orange: den damals echten Stärken. Bacon L'Orange: Also ein Team wie Italien ist zum Beispiel nicht so stark wie ein Team Kanada Bacon L'Orange: oder ein Team Russland oder ein Team Finnland.

Bacon L'Orange: Und das sieht man aber nirgendwo im Spiel. Bacon L'Orange: Also man kann da zwar seine Nationen dann wählen, dann kriegt man auch die Nationalhymne Bacon L'Orange: kurz angedudelt. Das ist ganz schön. Bacon L'Orange: Du hattest ja schon erwähnt, im Intro hat man auch einmal kurz den Karamalschingel angespielt.

Bacon L'Orange: Und im Spiel hörst du dann halt eigentlich nur die Spielgeräusche ganz normal.

Fjalk Ja, bis zu einem gewissen Zeitpunkt, wenn etwas passiert, nämlich wenn es zu einer Schlägerei kommt, dann kommt auf einmal so eine ganz aufgeregte, weiß ich gar nicht, was ist denn das? Ja, so eine Action-Action-Einspielmusik.

Bacon L'Orange: Okay, dann reden wir darüber, weil die Klopperei ist ja echt mit eine der merkwürdigsten Bacon L'Orange: Sachen in diesem ganzen Spiel.

Fjalk Ja, bin ich aber generell bei Ice-Hockey.

Bacon L'Orange: Also zuerst einmal, sie passiert viel zu häufig.

Fjalk Ja, jein. Da habe ich das Gefühl, es liegt vielleicht auch an der Team-Auswahl. Also ich hatte mit Kanada viel mehr Schlägereien als mit Deutschland.

Bacon L'Orange: Ich hatte jetzt mit den USA richtig viele, also ich hab meistens zwei Minuten pro Drittel gespielt. Bacon L'Orange: Ich hatte sicherlich pro Drittel mindestens eine Keilerei.

Fjalk Das klingt schon wieder wenig.

Bacon L'Orange: Ich hab ja gesagt mindestens.

Fjalk Ja.

Bacon L'Orange: Und das find ich ganz schön viel. In sechs Minuten drei Keilereien. Bacon L'Orange: Ja, und das waren wahrscheinlich ja fünf bis sechs.

Fjalk Ja, aber wahrscheinlich wird die Zeit vom Spiel hoch skaliert. Also für das Spiel sind es dann trotzdem 20 Minuten und deswegen wird dann anteilig, werden die Schlagere dann in die zwei Minuten bequetscht.

Bacon L'Orange: Also ich bin jetzt ja nicht der absolute Eishockey-Experte, aber ich kann mich Bacon L'Orange: nicht daran erinnern, dass sie in 20 Minuten sich mindestens einmal kloppen. Oder zweimal sogar.

Fjalk 1993 bei der WM war das bestimmt so. Das waren ganz andere Zeiten.

Bacon L'Orange: Also wir waren ja schon mal zusammen bei den Weserstars hier in Bremen. Bacon L'Orange: Die Notar nicht ganz so erfolgreich spielen.

Fjalk Ich glaube, es gab eine Schlägerei, oder? Ich kann mich, glaube ich, an eine.

Bacon L'Orange: Und es war das Highlight des Spiels für mich.

Fjalk Ja, gut. Gut, wenn du veränderst, was für dich das Highlight war, dann...

Bacon L'Orange: Nein, das Highlight war eigentlich die Pommes. Aber das ist eine andere Sache.

Fjalk Ich wollte es sagen. Ah, verdammt. Ja, nee. Die waren gar nicht so schlecht. Ich weiß gar nicht mehr, welches Team, aber bei einem habe ich gedacht, die sind ja gar nicht so schlecht.

Bacon L'Orange: Das waren, glaube ich, die Visa-Stars. Die waren da definitiv besser als der Bacon L'Orange: Gegner damals. Aber gut, kommen wir zurück zum Karamals-Cup. Bacon L'Orange: Also, es kommt die Schlägerei. Erstens gibt es dann langen Ladebalken vor. Bacon L'Orange: Der ist echt schon ganz schön lang. Und das, finde ich, bringt einen, Bacon L'Orange: also das hat mich jetzt heutzutage am meisten gestört.

Bacon L'Orange: Das heißt, sobald ich merke, dass die Karamals-Cup gleich beginnt, Bacon L'Orange: habe ich eher mal kurz das etwas schneller abspielen lassen, Bacon L'Orange: um die Zeit zu überspringen. Bacon L'Orange: Und dann kommt halt dieser Box-Cup. Und der dauert ungefähr 30 Sekunden.

Fjalk Ja, aber in die 30 Sekunden kann man echt viele Schläge unterbringen. Da läuft ja unter jedem Spieler ein Counter, wie viele Treffer der gelandet hat. Ich weiß nicht, ich glaube, ich habe einen Screenshot davon gemacht. Bei einem Kampf bin ich irgendwo knapp unter 60, über 60 sogar, legen kann. Also zwei Schläge pro Sekunde ist schon nicht ...

Bacon L'Orange: Du warst also gut beim Boxkampf?

Fjalk Jein. Ich glaube, das hat immer auch was mit diesem Ausdauerbalken zu tun, der da im Anzeigefenster mit eingeblendet ist. Je früher im Spiel, desto besser bin ich bei den Kämpfen. Meine Ausdauerbalken gehen immer schneller runter als die von den Gegnern. Ich weiß aber nicht, warum.

Bacon L'Orange: Ich war bei den Kämpfen einfach generell schlecht. Ich habe in der Regel einfach Bacon L'Orange: nur eingesteckt und vielleicht war das auch der Grund, warum ich sie aus heutiger Bacon L'Orange: Sicht überhaupt nicht gut fand.

Fjalk Hast du eine Steuerung nicht verstanden?

Bacon L'Orange: Ja, ich habe mir ja die Steuerung angeschaut. Die ist ja eigentlich total einfach.

Fjalk Also meine Taktik war, die ganze Zeit nach oben gedrückt halten und den Feuerknopf so schnell es geht drücken. Das hat ganz gut funktioniert.

Bacon L'Orange: Das heißt, du hast die ganze Zeit hochgeboxt. Wenn du Feuertaste nicht gedrückt Bacon L'Orange: hast, du hast oben, unten, dann hast du da nur verteidigt und dann konntest du hoch oder tief boxen. Bacon L'Orange: Ich war bei den Kämpfen nie gut und was ich ja immer noch nicht verstehe, Bacon L'Orange: der, der mehr Schläge einschlägt, der kriegt die Strafzeit.

Fjalk Ja, das ist blöd.

Bacon L'Orange: Weil ich kenne es vom Eishockey, wenn die sich kloppen, sind beide runter. Bacon L'Orange: Der eine fliegt länger als der andere und es gibt eigentlich immer einen Schuldigen.

Fjalk Ja, also beide kriegen fünf Minuten und das war es dann. Ja, weil das ist ja nicht, einer hat den anderen angegriffen, sondern der eine signalisiert, ich will mich jetzt mit dir hauen und entweder sagt der andere, ich mich auch oder nicht. Und wenn er dann Nein sagt, dann kriegt der andere vielleicht noch eine Strafzeit. was auch immer.

Bacon L'Orange: Außerdem ist das doch, glaube ich, unrealistisch. Männer Eishockey nehmen dir Bacon L'Orange: doch eigentlich immer den Helm ab. Bacon L'Orange: Ja, ich habe gehört, beim Frauen Eishockey machen sie es nicht, Bacon L'Orange: weil Frauen häufig mit längerer Haare mehr Probleme haben, den Helm schnell Bacon L'Orange: auf- und abzusetzen. Ist halt so, ne? Es verwirrt sich, also, ne?

Bacon L'Orange: Passiert dann halt schnell, dass du irgendwie beim Helm abmachen, Bacon L'Orange: sonst vielleicht mit einem Zopf oder so im Helm bleibst. Bacon L'Orange: Das habe ich von jemandem gehört, der sich im Frauen Eishockey besser auskennt Bacon L'Orange: als ich. Das ist quasi jeder Mensch auf der Welt.

Fjalk Ich hab jetzt nur ein paar Frauen-Eiswöcke-Spiele gesehen und da kann ich mich gar keine Schlägerei erinnern.

Bacon L'Orange: Das hier wohl auch seltener, wurde mir gesagt, aber ich hab da aus einer gut Bacon L'Orange: informierten Quelle die Info bekommen, dass Frauen meistens den Helm auflassen beim Boxkampf dann.

Fjalk Ja, vor allem spielen die mit dem Vollvisier. Das find ich ja schon mal viel schlauer als bei den Männern, die manchmal gar kein Visier tragen. Also erstens, gut, Szene braucht man nicht zum Leben, aber so ein Druck mit 160 genau aufs Auge kriegen, will die jetzt auch nicht.

Bacon L'Orange: Knappen sich dann beide Spieler schön. Man sieht auch die ganze Zeit so, Bacon L'Orange: die Treffer werden auch so angezeigt über so einen kleinen Stern. Bacon L'Orange: So ein bisschen wie so wie damals in dieser richtig schlechten Batman-Serie, wo das auch so pauw. Bacon L'Orange: Also man kann auch, glaube ich, nicht umfallen dabei. Also man kann, Bacon L'Orange: glaube ich, nicht K.U. gehen.

Bacon L'Orange: Ich hab's zumindest nicht geschafft und ich hab dann auch irgendwann, Bacon L'Orange: weil ich einfach so keine Lust mehr auf die Kämpfer hatte, ich wusste, Bacon L'Orange: ich bin schlecht in den Kämpfen. Bacon L'Orange: Ich hab dann auch ein, zwei Mal einfach gar nichts gemacht. Bacon L'Orange: Und dann kriegst du halt, ja, wie du gesagt hast, 60 bis 70 Treffer kannst du Bacon L'Orange: dann einstecken in 30 Sekunden.

Bacon L'Orange: Wie gesagt, 30 Sekunden finde ich auch ein bisschen arg lang.

Fjalk Glaube ich realistisch. Also bis die Schiedsrichter, die dann irgendwann mal trennen und so.

Bacon L'Orange: Kommen wir gleich noch zu. Es gab Spiele, die wurden durch dieses Boxen einfach Bacon L'Orange: unnötig in die Länge gezogen. Ja. Bacon L'Orange: Wie gesagt, dann wird halt der Spieler, der weniger Treffer gelandet hat, Bacon L'Orange: wird vom Platz gestellt. Bacon L'Orange: Sollte es der eigene Spieler sein, übernimmt man dann die Rolle eines anderen Spielers.

Bacon L'Orange: Das Ganze gilt allerdings, glaube ich, auch nur bis eines der beiden Teams ein Tor kassiert, erzielt.

Fjalk Das ist einer von diesen Punkten, die ich sowieso seltsam finde. Also man kann im Menü, bevor man eine Mannschaft auswählt, mehrere Sachen einstellen. Also Spielzeit, wie viele Spieler auf dem Feld sind, also wie viele Feldspieler man hat. Und eben auch so regeltechnische Sachen. Also quasi gar keine, ein paar, wo aber nicht erklärt wird, welche.

Bacon L'Orange: Es wird erklärt, nur Fouls werden geahndet.

Fjalk Ach so, okay.

Bacon L'Orange: Weil es gibt ein Menü. Es gibt ein Hilfe-Menü, da kann man sich die ganzen Optionen abzielen.

Fjalk Ah, verstehe ich. Okay, da habe ich nicht reingeguckt. Aber ich habe immer auf alle Regeln geklickt und dann kommt es zu einem Powerplay und es wird ein Tor von der Mannschaft geschossen, die eben in Unterzahl ist? Nee, andersrum. In Überzahl ist. Dann wird der Spieler, der am längsten auf der Bank sitzt, kommt dann wieder ins Spiel.

Fjalk Ich hatte es ein paar Mal, da waren dann drei von meinen Spielern auf der Bank. Also ich hatte immer mit fünf gegen zwei und Unterzahl. So, es wird ein Tor gemacht und es sind alle meine Spieler, die eben noch auf der Bank saßen, wieder im Spiel. Das habe ich anders in der Nachfrage. Ja. Irgendwie, das ist wirklich so, dass ich manchmal dachte, also an sich ja, aber die Regel ist ein bisschen anders.

Fjalk Also die Auslegung der Schiedsrichter ist manchmal egal.

Bacon L'Orange: Generell haben Sie bei den Regeln, also du hast mit allen Regeln gespielt, Bacon L'Orange: gab es dann diese ganzen...

Fjalk Es gab Abseits, es gab Icing, Fouls, welcher Art auch immer. Das wird ja nicht erklärt, es wird nur eingeblendet hier Foul, der kommt jetzt auf die Bank. Ja, und dann eben die Strafzeiten für die Schlängereien. Ja, das war's, glaube ich, mehr regeltechnische Sachen gab's, glaube ich, gar nicht.

Bacon L'Orange: Aber es ist halt total merkwürdig, dieses ganze Boxen. Bacon L'Orange: Also ich war schon kurz davor, zu überlegen, als Unterschrift zu nehmen, Bacon L'Orange: Boxing Simulator auf Eis. Bacon L'Orange: Weil, also gefühlt war es wirklich zu häufig.

Fjalk Aber die Spieler, Figuren, nee, wie heißt denn das? Die Darstellung der Spieler ist in diesem Boxmodus aber irgendwie nochmal hübscher als im Splitz selber. Also natürlich, weil die ein bisschen näher dran sind, ein bisschen größer dargestellt werden, dann kann man die auch detaillierter darstellen, klar.

Fjalk Aber irgendwie das nicht so. Vielleicht wollten die auch ein Boxspiel machen und haben dann nur gedacht, nee, das ist, komm, wir tun so, als würden wir ein ernstzunehmendes Sportspiel machen. Wobei Boxen für manche Leute ja auch ein ernstzunehmender Sport ist.

Bacon L'Orange: Aber Ja, habe ich gehört. Also es ist auf jeden Fall schön, dass sie dort eine etwas größere Bacon L'Orange: Detailansicht haben und dass dort sogar die Werbung recht dezent ist, Bacon L'Orange: weil das Karamalz steht zwar im Hintergrund an der Bande, Bacon L'Orange: wenn du den Boxkampf machst, aber es ist so gewählt, dass es in der Regel halt Bacon L'Orange: nicht komplett an einem Stück lesbar ist, sondern dass es so von links rein Bacon L'Orange: und dann wieder neu anfängt und so. Das finde ich ganz schön, es ist dezent.

Fjalk Also es hätte ja auch, beim Eishockey gibt es ja immer diese Orgelmusik irgendwie in den Pausen. Das hätte man doch auch super dann irgendwie einbauen können, dass dann immer, wenn die sich wieder dann um irgendeinen Kreis stellen, um wieder einen Bulli zu machen, dass dann diese Orgelversion von dem Karamalz-Shingle im Hintergrund noch kurz läuft.

Bacon L'Orange: Oh ja.

Fjalk Verpasste Chancen.

Bacon L'Orange: Und ich glaube, der Boxkampf ist auch immer in der Mittellinie, Bacon L'Orange: weil egal wo man sich boxt, man boxt sich immer in der Mittellinie.

Fjalk Ja, damit die Fans auch eine gute Sicht haben.

Bacon L'Orange: Ich möchte vielleicht als nächstes noch mal kurz ein bisschen auf diese Einstellung Bacon L'Orange: im Menü zurückgehen. Also im Menü kann man einerseits sich die Hilfe angucken. Bacon L'Orange: Die erklärt im H genau, was die einzelnen Punkte bedeuten. Bacon L'Orange: Dann eigentlich genau, wie du es gesagt hast, die Minuten pro Drittel, Bacon L'Orange: zwei, drei oder fünf Minuten pro Drittel.

Bacon L'Orange: Davon gibt es natürlich im Spiel 3. Regelwerk aus, teilweise komplett. Bacon L'Orange: Computergegner kann man schwach, mittel oder stark einstellen. Bacon L'Orange: Darauf möchte ich gleich noch mal wieder zu sprechen kommen. Bacon L'Orange: Spieleranzahl 1, 2, 3, 4, also wie viel menschliche Spieler teilnehmen.

Bacon L'Orange: Und dann gibt es die Feldspieler 3, 4, 5. Bacon L'Orange: Ich hab jetzt grad die ganze Zeit immer mit drei gespielt, nachdem ich anfänglich Bacon L'Orange: halt mit fünf gespielt hatte. War mir aber zu voll.

Fjalk Ja, das ist schon unübersichtlich. Wenn sich alle auf den Puck stürzen.

Bacon L'Orange: Dann ... Nee, und vor allem fand ich es dann viel schwer, auch zum Torabschluss zu kommen. Bacon L'Orange: Weil dadurch, dass so viel mehr Spieler drauf waren, gab's ja nur mal einen, Bacon L'Orange: der noch mal versucht hat, reinzuchecken. Bacon L'Orange: Mit dreien ging das teilweise ziemlich gut.

Fjalk Ich muss jetzt auch gestehen, die meisten Schüsse aufs Tor haben meine Mitspieler erarbeitet. und nicht ich. Ich hab am wenigsten puckführende Zeit quasi gehabt. Also meistens waren es meine Mitspieler und ich hab nur versucht, den Weg freizuräumen.

Bacon L'Orange: Aber auch wenn der Mitspieler schießt, steuerst du den Schuss. Bacon L'Orange: Das ist auch nochmal wichtig zu erwähnen. Bacon L'Orange: Also den Abschluss macht man immer selbst. Oder wenn der Computer einen Abschluss Bacon L'Orange: macht, steuert man seinen eigenen Goalie. Bacon L'Orange: Den kann man dann halt links-rechts bewegen. Man sieht auch dann, Bacon L'Orange: wo der Computer hinzielt.

Bacon L'Orange: Kann da auch versuchen, entsprechend mitzugehen. Und dann kann man noch über Bacon L'Orange: oben-unten drücken, halt entweder eine hohe Abwehr oder sich auf den Boden legen. Bacon L'Orange: Wenn man sich auf den Boden legt, der Computer schießt hoch, Bacon L'Orange: ist halt eher, dass das Ding drin ist.

Bacon L'Orange: So ganz hundertprozentig dort, wo man hinzielt, geht der Schuss aus dem Auge Bacon L'Orange: auch nicht unbedingt immer. Bacon L'Orange: Und nur weil der Computer ist oder er dort nicht ist, heißt es nicht, Bacon L'Orange: dass der Ball reingeht oder der, Entschuldigung, der Puck reingeht oder nicht.

Bacon L'Orange: Auf welchen Beschwerdigkeitsgrad hast du denn gespielt?

Fjalk Ich hab's kurz auf dem, nee, was war das, Mittel? Den? Genau, dem.

Bacon L'Orange: Schwach, Göttel, Stark.

Fjalk Ja, genau. Ich habe es mal auf Mittel probiert, habe da ganz schlimm Prügel bekommen und bin dann zurück auf Schwach gegangen und habe festgestellt, das ist immer noch anspruchsvoll, wenn man nicht eingespielt ist.

Bacon L'Orange: Spannend. Auf Schwach fand ich, erzähl du zuerst.

Fjalk Also ich habe, das war immer so, also ja, ich habe gewonnen, aber höchstens mit zwei Toren. Also es waren dann immer so 8 zu 6 oder 10 zu 8 oder so.

Bacon L'Orange: Du hast Deutschland gespielt?

Fjalk Ich habe Kanada gespielt und Deutschland.

Bacon L'Orange: Okay, ich muss mal eben kurz gucken.

Fjalk Also Kanada gegen die Schweiz, Das war so ein bisschen, ich hätte wahrscheinlich, wenn ich eingespielt wäre, sehr viel höher gewinnen können. Und das deutsche Spiel war gegen Norwegen. Die haben sich schon gut gewehrt.

Bacon L'Orange: Ja, Norwegen glaube ich. Ich habe zum Beispiel mit den USA halt ein Turnier gespielt. Bacon L'Orange: Gegen Tschechien habe ich in der Vorrunde 20 zu 4 gewonnen. Bacon L'Orange: Ich glaube, nach dem ersten Drittel habe ich 12 zu 0 geführt und mir dauerte Bacon L'Orange: es zu lange, die Torabschlüsse zu machen, weswegen ich dann nur noch hinten Bacon L'Orange: hin und her gepasst habe. Sorry, hat einfach zu lang gedauert.

Bacon L'Orange: Also es war ja zwei Minuten Drittelspielzeit. Bacon L'Orange: Ja, aber 20 zu 4 gegen Tschechien war und ich glaube, ich hatte gegen wen noch? Bacon L'Orange: Ich glaube gegen Frankreich oder so hatte ich auch so ein ganz hohes Spiel. Bacon L'Orange: Dann hatte ich aber irgendwie so ein Spiel gegen Finnland und das war dann, Bacon L'Orange: da musste ich mich echt anstrengen. Auch gegen Deutschland fand ich es wesentlich Bacon L'Orange: anspruchsvoller und lag sogar auch mal zurück.

Bacon L'Orange: Es gab halt echt so Spiele, da habe ich im ersten Drittel innerhalb von 30 Sekunden Bacon L'Orange: Spielzeit fünf Tore gemacht, stand es 5-0. Bacon L'Orange: Und dann gab es halt die Spiele wie gegen Finnland oder wie gegen Deutschland, Bacon L'Orange: die halt echt wesentlich knapper waren, wo es wirklich auch bis zum Ende hin spannend blieb.

Bacon L'Orange: Wo ich auch wirklich auffassen muss, dass sie nicht einen Angriff machen, Bacon L'Orange: weil der Hauptunterschied, den ich gemerkt habe, ist halt die Torwartleistung. Bacon L'Orange: Also gerade bei Tschechien war es halt so, ich mache diesen Torabschluss, Bacon L'Orange: ich gehe mit dem Joystick nach rechts, dass er am Tor vorbei ist, Bacon L'Orange: der Torhüter bewegt sich auch an seinem Tor vorbei.

Bacon L'Orange: Ich ziehe einfach ganz schnell links rüber und schieße und ja, Bacon L'Orange: würde er nie und nimmer kriegen Bacon L'Orange: und das habe ich halt im ersten Drittel dann bis zum 8-0 gemacht und dann fand Bacon L'Orange: ich es halt auch langweilig und dann habe ich halt ein bisschen hin und her Bacon L'Orange: gepasst die ganze Zeit und habe mich geärgert, Bacon L'Orange: dass die sich die ganze Zeit kloppen wollten mit mir und dann hatte ich zwischendurch Bacon L'Orange: ich hatte ja nur drei Feldspieler ich hatte zwischendurch auch nur noch einen Bacon L'Orange: Feldspieler auf dem Feld weil zwei waren halt draußen, Bacon L'Orange: weil ich beim Boxen halt so richtig scheiße bin.

Bacon L'Orange: Und wie gesagt, bei anderen Teams war es halt, also das gegen Deutschland, Bacon L'Orange: das war eine Katastrophe. Also da wie schnell der Torhüter dort reagiert hat auf einmal. Bacon L'Orange: Wohlgemerkt, exakt gleicher Schwierigkeitsgrad und die USA, ich hab's extra Bacon L'Orange: nachgeguckt und ihr findet ja natürlich auch bei uns einen Link auf der Webseite.

Bacon L'Orange: Das basiert ja auf den Daten der WM und ich glaub halt auch so grob, Bacon L'Orange: die Teamstärken basierten da auf den Daten der WM. Bacon L'Orange: Erster ist damals Russland geworden vor Schweden. Ah, spannenderweise vor Tschechien, Bacon L'Orange: ja, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Bacon L'Orange: Aber Kanada war jetzt auch nicht gerade schwach und so. Bacon L'Orange: Also, ob sie die stärken, aber man sieht's halt im Spiel auch nicht wirklich, Bacon L'Orange: ne? Man sieht im Spiel die Stärken nicht. Bacon L'Orange: Aber ich hatte wirklich das Gefühl, es gab ein paar Teams, die waren einfach Bacon L'Orange: richtig, richtig schlecht. Mir war sozusagen dieser Abstand innerhalb dieses Schwierigkeitsgrads.

Bacon L'Orange: Also wären jetzt alle Teams so schwach gewesen, dass sie irgendwie immer die Bacon L'Orange: 12-3 oder sowas wegbügeln, hätte ich halt gesagt, ja gut, dann gehst du auf Mittel. Bacon L'Orange: Habe ich natürlich nach den ersten 3-4 Spielen auch gedacht, Bacon L'Orange: ne? Weil dachte ich mir, okay, jetzt hast du dich so ein bisschen eingespielt, Bacon L'Orange: hab nochmal ein neues Turnier gestartet, aber auf dem Mittel hab auch nur auf die Fresse gekriegt.

Bacon L'Orange: Und dann habe ich mir überlegt, gut, spielst du nochmal auf schwach und habe Bacon L'Orange: nochmal ein neues Team angefangen. Und dann war es halt genauso. Bacon L'Orange: Die einen Teams mega abgezogen, die anderen Teams hatte ich total die Probleme, ein Tor zu machen. Bacon L'Orange: Ich fand es auch total schade, du konntest kein Freundschaftsspiel machen.

Bacon L'Orange: Ich verstehe auch immer noch nicht, wo der Unterschied zwischen normales und schnelles Spiel ist. Bacon L'Orange: Ich weiß es nicht, ich glaube, schnelle Spiel ist einfach, du stellst nichts Bacon L'Orange: ein und bist nur mit einem Spieler da. Bacon L'Orange: Dieser Punkt macht für mich keinen Sinn. Und als ich den dann mal ausgewählt Bacon L'Orange: hatte, dachte ich mir, kannst du jetzt sicherlich ein Freundschaftsspiel oder sowas machen.

Bacon L'Orange: Ich wählte eben beide Teams aus. Nö, ich wähl mal eine Nation aus. Bacon L'Orange: Zack, geht ganz normales Turnier los. Und dann ging ich mir, okay. Bacon L'Orange: Den Goalie, wie fandst du den zu steuern, so abzuwehren bei den Partien, die du gespielt hast?

Fjalk Bei den meisten Teams war das so, ja, man musste ein bisschen vorausarten, wo jetzt der Gegner hinzieht. Aber es ging schon. Es war jetzt nicht schwieriger, als selbst ein Tor zu schießen. Manchmal war die Hitbox ein bisschen komisch, so dachte ich, aber eigentlich hat er jetzt genau auf meinen Handschuh gezielt beim Schuss.

Fjalk So war aber jetzt trotzdem ein Tor. Und ich glaube, ein Schuss ging komplett durch meine Brust, aber das kann auch, vielleicht habe ich es auch einfach noch falsch gesehen. Wenn man so ein bisschen im Spiel drin ist und weiß, wie sich dieses Fagenkreuz steuert, dann kann man das schon mal ein bisschen vorausahnen.

Fjalk Und ja, wenn man sich nicht komplett verladen lässt und neben seinem Tor stellt, so wie der KI-Torwart manchmal, geht das eigentlich. Also wie gesagt, ich habe kein Spiel verloren, aber... Die kann auch Tore schießen.

Bacon L'Orange: Die können auch Tore schießen. Ich finde, das ist ein bisschen einfacher als im Angriff sozusagen. Bacon L'Orange: Also man kann ja meistens sehen, wo es hingeht, sollte aber dann halt immer Bacon L'Orange: noch so ein bisschen dann spontan reagieren können. Bacon L'Orange: Aber ja, es geht. Aber auch dort war es wieder so manchmal, also da hat mich, Bacon L'Orange: ich glaube gerade in der Partie gegen Deutschland, die haben mich dann echt verladen.

Bacon L'Orange: Die haben dann irgendwie die linke Unterecke angetäuscht. Ich bin dann dahin Bacon L'Orange: und auf einmal, zack, haben die irgendwie ganz schnell die Richtung und den Bacon L'Orange: Hauptsitz lang rumgerissen. Bacon L'Orange: Dann war es die rechte untere Ecke. Ich fand es auch spannend, Bacon L'Orange: teilweise beim Abschluss hatte ich auch das Gefühl, gerade gegen die starken Bacon L'Orange: Teams, also gegen so ein schwaches Team wie Tschechien, also keine Ahnung, Bacon L'Orange: ob die jetzt schwach waren, aber bei mir, wie gesagt, 20 zu 4 Bacon L'Orange: ist halt schon ein deutliches Ergebnis gewesen.

Bacon L'Orange: Bei dem Spiel hatte ich halt das Gefühl, dass ich beim Torabschluss halt echt Bacon L'Orange: wahnsinnig viel Zeit habe und da habe ich halt echt immer versucht, Bacon L'Orange: den Torhüter zu verladen, erst nach rechts und dann nach links oder halt andersrum. Bacon L'Orange: Gegen die starken Teams hatte ich ja das Gefühl, es war teilweise effektiver, Bacon L'Orange: Direkt, wenn dieser Bildschirm kam, der Abschlussbildschirm, Bacon L'Orange: einfach schnell in eine Richtung und direkt zu schießen.

Bacon L'Orange: Weil auch wenn der Torhüter dort sozusagen, auch wenn du das Gefühl hattest, Bacon L'Orange: ah, dessen Fläche ist davor, ging der dann häufig dann doch nochmal rein. Bacon L'Orange: Da hatte ich dann halt mehr Probleme bei so starken Torhütern, Bacon L'Orange: wenn ich versucht hatte, die zu verladen, weil die halt echt dann zackig waren.

Bacon L'Orange: Einmal hatte ich mich mega gewundert und zwar, da war ich glaube ich auch wieder Bacon L'Orange: gerade mal nur mit einem Feldspieler, hatte ja auch nur drei, Bacon L'Orange: war ich nur auf dem Platz, der Gegner hatte irgendwie den Ball verloren und Bacon L'Orange: der war hinter meinem Tor. Und da geht es dann beim Eishockey weiter.

Bacon L'Orange: Und dann dachte ich mir, ja gut, dann lässt er halt den Gegner hinlaufen und Bacon L'Orange: versuchst ihn dann, wenn er beim Tor entweder oben oder unten rauskommt, Bacon L'Orange: einfach den Ball abzunehmen. Bacon L'Orange: Der ist nicht hingelaufen. Und dann dachte ich mir, ja gut, das probierst du mal aus.

Bacon L'Orange: Und der ist immer noch nicht hingelaufen. Und dann dachte ich mir, Bacon L'Orange: ja gut, mach mal, beschleunigst du mal eben den Ablaufen, guckst du einfach, Bacon L'Orange: ich bin so ein bisschen in die Richtung gelaufen, der ist ja nicht hingelaufen. Bacon L'Orange: Da habe ich wirklich, glaube ich, von diesen zwei Minuten, habe ich dann einfach Bacon L'Orange: 45 Sekunden einfach runterlaufen lassen. Das kam noch schon zwischendurch meine Spiele wieder rauf.

Bacon L'Orange: Und keiner, der Spieler, ging zum Puck. Bacon L'Orange: Und das habe ich in anderen Spielen dann, also ich glaube im Viertelfinale, Bacon L'Orange: nee im Halbfinale das war auch eine, das war eine echt enge Kiste, Bacon L'Orange: im Halbfinale habe ich dann irgendwie, ich glaube 4-2 geführt und ich war wieder in Unterzahl, Bacon L'Orange: der Ball war wieder hinterm Tor und es ging keiner hin habe ich das auch einfach Bacon L'Orange: gemacht und da habe ich komplett dann irgendwie, ich glaube eine Minute vom Bacon L'Orange: Drittel, also die Hälfte des Bacon L'Orange: Drittels, habe ich einfach so runterlaufen lassen, hat er halt gewonnen.

Bacon L'Orange: Keine Ahnung, ob die da irgendwie eine Macke hatten, da gingen die dann nicht Bacon L'Orange: hin. Sobald ich nämlich dann den Puck, das eine Mal hatte ich mir dann ja halt geholt. Bacon L'Orange: Und dann, sobald ich reingegangen bin, haben die mich auch wieder angegriffen. Bacon L'Orange: Und es funktioniert auch schon auf beiden Seiten.

Bacon L'Orange: Also es funktionierte bei mir in der Verteidigung oder auch im Angriff, Bacon L'Orange: funktioniert es genauso. Wenn da in gewissen Positionen hinterm Tor lag, Bacon L'Orange: ging der Computer da bei mir nicht hin.

Fjalk Ja, vielleicht ist das dann wieder, dann dieser eine Bug, wie gesagt, ja mit allen Regeln gespielt und bei mir ist das, glaube ich, nur ein, zweimal passiert, dass der Puck hinter ein Tor kam und dann war es aber auch jedes Mal gleich ein Icing, deswegen musste da gar keine hinter. Vielleicht kann das Spiel das einfach nicht.

Bacon L'Orange: Ja, das kann natürlich sein, weil ich spielte, glaube ich, nur mit teilweise Regeln oder aus. Bacon L'Orange: Also ich weiß, ich habe die beiden mal probiert. Worüber wir noch nicht geredet Bacon L'Orange: haben, ist die Grafik. Was sagst du so zur Grafik insgesamt?

Fjalk Also erst dachte ich, das ist ja schrecklich. Ich hatte das Problem, Team Kanada hat ein sehr blasses Rosa als Rikofarbe. Und mein erstes Spiel war gegen die Schweiz. Die haben ein sehr blasses Gelb. Und gefühlt hatten beide weiße Trikots an und sehr blassfarbene Helme, an denen man das gerade noch so erkennen konnte, wer zu wem gehört.

Fjalk So, und dann rennen dann zehn Feldspieler los und stürzen sich auf den Puck. Keine Ahnung, erstmal gucken, in welche Richtung der Typ mit dem Puck läuft, dann weiß ich auch, zu welchem Team der gehört. Die erste halbe Stunde war so, das ist Mist, das ist Mist, das ist Mist. Das wurde dann später besser, als sich gegen Teams gespielt haben, die andersfarbige Trikots an hatten.

Fjalk Im Vergleich zu den meisten anderen Eishockey-Spielen der Zeit, muss ich jetzt dann doch sagen, da ist der Karameis Cup doch schon ganz weit oben. Auf jeden Fall von den Anzeigen auf dem Feld. Was ich ganz schrecklich, immer noch ganz schrecklich finde, ist die Punkteanzeige. Die Punkteanzeige und die Zeitanzeige.

Fjalk Da musst du sehr genau hingucken, weil irgendwie ist alles gelb. Gelb auf gelb. Da hat man irgendwie andere Farben nehmen.

Bacon L'Orange: Story. Ja, aber das ist ja damals diese LCD-Technik oder was auch immer das da gewesen ist.

Fjalk Also hätte man es erstmal rot auf gelb gemacht, dann wäre das schon mal besser gewesen. Oder rot auf schwarz. Also irgendwie so. Aber gelb auf gelb ist echt. Das war schlimm. Das ist total blöd zu sehen. Die Zeitanzahl geht noch so halbwegs, aber bei den Punkten, Nö. Während des Spiels, nö. Keine Ahnung. Ich glaub, ich führe.

Fjalk Aber was da jetzt genau steht, da müsste ich jetzt quasi Pause drücken und erst mal gucken.

Bacon L'Orange: Aber sonst generell, grafisch, warst du eigentlich ganz angetan davon. Bacon L'Orange: Also bis auf, dass du gerade den Problem mit dem Team hatten.

Fjalk Ja, also die Schussanimationen, beziehungsweise das Verteidigen vom Goalie und die Prügel-Szenen sind noch mal ein bisschen besser als das eigentliche Spiel im Feld. Aber generell ist die Grafik nicht schlecht. Bewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht.

Bacon L'Orange: Ja, also ich muss auch sagen, also grafisch war ich insgesamt ganz angetan davon. Bacon L'Orange: Ich hatte allerdings mit den USA zum Beispiel im Turnier exakt das Problem, was du auch hattest. Bacon L'Orange: Es gibt Teams, die zu ähnlich, also vor allem in den normalen Spielern sich Bacon L'Orange: zu ähnlich aussehen, weil interessanterweise Bacon L'Orange: im Zweikampf sehen die dann schon wieder ganz anders aus.

Bacon L'Orange: Also da sehen die Trikots tatsächlich auch anders aus. Also ich hatte mit den Bacon L'Orange: USA dann gegen Deutschland gespielt. Bacon L'Orange: Deutschland konnte man sehr gut erkennen. Also wenn man ein Team haben möchte, Bacon L'Orange: Was einen sehr eigenen Look hat, ist Team Deutschland eigentlich schon ganz Bacon L'Orange: gut, weil auf dem Spiel, da siehst du dieses Rot sehr stark durch, Bacon L'Orange: du siehst auch ein bisschen Gelb und Schwarz natürlich auch viel Weiß.

Bacon L'Orange: Aber wenn es dann in den Boxkampf geht, dann trägst du auf einmal Gelb. Bacon L'Orange: Also komplett anderes Outfit. Das gleiche auch bei den USA. Bacon L'Orange: Dieses Weiß-Türkise-Trikot ist im Zweikampf dann auf einmal komplett Türkis. Bacon L'Orange: Wo ich mich frage, ja, ziehen die sich immer noch vorher um, bevor die sich hauen?

Bacon L'Orange: Scheinbar ja schon, das ist ein bisschen merkwürdig, aber sonst generell würde Bacon L'Orange: ich sagen, Animation und so der Detail-Level für den Amiga, ganz gut. Bacon L'Orange: Es gab davon ja auch eine C64-Version, die war grafisch halt ein bisschen abgespeckt, Bacon L'Orange: aber es gibt auch Schlimmeres. man sieht halt, dass es auf dem C64 läuft und Bacon L'Orange: nicht mehr auf dem Amiga.

Bacon L'Orange: Also da sieht man schon einen eindeutigen Unterschied. Aber kann man immer noch Bacon L'Orange: angucken, da hatte ich eher das Gefühl, dass die Mannschaften leichter auseinander Bacon L'Orange: verhalten waren, weil dort die Spieler komplett einfarbig eigentlich waren. Bacon L'Orange: Also die waren dann zum Beispiel komplett blau oder komplett grün.

Bacon L'Orange: Also solange du jetzt nicht zwei grüne Teams gegeneinander spielen lässt, Bacon L'Orange: ist es dann wahrscheinlich sogar auch wirklich gut zu unterscheiden. Bacon L'Orange: Und das war wie gesagt in der Amiga-Version, das war, also grafisch ist das Bacon L'Orange: mein einziger Kritikpunkt an dem Spiel, dass es halt die Teams manchmal sich Bacon L'Orange: schlecht auseinanderhalten lassen.

Bacon L'Orange: Ich finde generell ist die Grafik eigentlich ganz schön, auch das Stadion. Bacon L'Orange: Also man sieht da jetzt ja nicht, also es ist halt wie es damals eigentlich üblich war. Bacon L'Orange: Man sieht, dass da im Hintergrund so Menschenmengen irgendwie so ein bisschen Bacon L'Orange: angedeutet sind, aber jetzt auch nicht zu sehr.

Bacon L'Orange: Also die Linien etc., das kann man alles gut erkennen. Bacon L'Orange: Man erkennt den Puck die meisten Zeit über.

Fjalk Ja, wenn nicht so viele Spieler draufstehen, ja.

Bacon L'Orange: Dann hab ich einfach nur die Feuertaste gedrückt und ab und zu hab ich dann Bacon L'Orange: auf einmal einen Pass bekommen. Und dann wusste ich, ah, Bacon L'Orange: Ich habe ihn dadurch auch zwei, drei Mal einfach so stumpf abgegeben, Bacon L'Orange: statt dass ich geschossen habe.

Fjalk Im Zweifel bin ich einfach immer dem Spieler hinterhergerannt, der so aussieht, als wenn er jetzt auf irgendein Tor einen Angriff starten würde und dann war das meistens auch richtig.

Bacon L'Orange: Zwischen den Dritteln kriegst du auch immer so eine kurze Statistik, Bacon L'Orange: wie viele Torschüsse, wie viele Strafen, wie viele Fouls du hattest. Bacon L'Orange: Aber auch wieder alles ohne Namen, finde ich halt. Bacon L'Orange: Also die hätten doch damals auch nicht echte Namen nehmen müssen.

Bacon L'Orange: Die hätten sich doch einfach, keine Ahnung, für Check-In hätten sie halt den Bacon L'Orange: Pavel genannt oder für Deutschland Meier, Scholz, Müller.

Fjalk Ja, oder wieder so Abwandlungen wie bei anderen Sportspielen, wo das weiß, wer es sein soll, aber natürlich aus rechtlichen Gründen heißt das ein bisschen anders.

Bacon L'Orange: So ein Turnier ist durch, was macht man dann? Man kann einfach ein neues Turnier spielen. Bacon L'Orange: Also es gibt dann nicht irgendwie mehrere Saisons oder so ein ganzen Kram, Bacon L'Orange: nö, es ist einfach ein Turniermodus. Bacon L'Orange: Das heißt, man konnte das Spiel halt ganz gut an einem Nachmittag ganz gut durchspielen.

Bacon L'Orange: Ich glaube, man konnte mit bis zu vielen menschlichen Spielern, Bacon L'Orange: wenn kein Mensch an einer Partie beteiligt war, dann hat einfach der Computer Bacon L'Orange: ein bisschen vor sich hingerattert und dann gab es einfach das Ergebnis der Partie. Bacon L'Orange: Halt auch wieder sehr nüchtern, auch wieder ohne irgendwelche großen Infos, Bacon L'Orange: du hast dann einfach nur gesehen, irgendwie...

Bacon L'Orange: Russland hat gegen Italien 6 zu 2 gewonnen. Und dann gab es halt zwischendurch Bacon L'Orange: immer die Tabellen, wo du halt gesehen hast, wo du gestanden hast. Bacon L'Orange: Generell kann man zum Spiel sonst noch sagen, es gab das für 5 Mark, Bacon L'Orange: konnte man sich das damals bestellen. Es gab wohl auch Karamalsflaschen damals.

Bacon L'Orange: So ein Etikett mit so einem Bestellding, musste man glaube ich nur noch frankieren. Bacon L'Orange: Das Spiel ließ sich natürlich damals auch sehr gut kopieren. Bacon L'Orange: Hatte natürlich jetzt irgendwie eine Art Kopierschatz oder sowas, Bacon L'Orange: weil es war halt ein ganz klassisches Werbespiel.

Bacon L'Orange: Kam insgesamt, haben uns natürlich auch wieder so ein paar Tests angeguckt und Bacon L'Orange: da war es natürlich, dass die Grafik wurde einfach gelobt. Bacon L'Orange: Es lief ruckelfrei, Pound war in Ordnung. Bacon L'Orange: Es wurde so ein bisschen kritisiert, dass vielleicht die Orientierung ein bisschen Bacon L'Orange: schwieriger ist, aber das war jetzt nicht nur auf das Spiel bezogen, Bacon L'Orange: das ist halt bei Eishockey generell so.

Bacon L'Orange: Ich meine, so ein Puck ist halt jetzt nicht so riesig. Ich fand das auch, Bacon L'Orange: wenn wir zum Beispiel jetzt mal bei den Weser-Stars vor ein paar Jahren waren, Bacon L'Orange: wusste ich auch nicht unbedingt immer, wo der Puck war. Bacon L'Orange: Es wurde damals teilweise kritisiert, dass das Karamals-Logo ein bisschen zu Bacon L'Orange: viel gezeigt wurde. Aber sind wir mal ehrlich, Ich meine, die haben das ganze Spiel bezahlt.

Fjalk Außerdem ist es bei FIFA jetzt ja nicht mehr, weil es nicht mehr so heißt. Aber da waren ja auch überall EA-Boards, Logos auf den Banden und andere EA-Sachen. Und an sich, während des Spiels, da achtet man ja sowieso meistens nicht drauf.

Bacon L'Orange: Ich fand, das war jetzt eigentlich zu vernachlässigen. Es war jetzt auch nicht Bacon L'Orange: so, dass die Spieler dann irgendwie gesagt hatten, jetzt habe ich den Karamels Bacon L'Orange: getrunken, jetzt ist meine Energie wieder voll und weiter geht's im nächsten Bacon L'Orange: Drittel. Nein, also das war recht dezent.

Bacon L'Orange: Es wurde so, also wie üblich, wie damals die Werbespiele, die wurden ja teilweise Bacon L'Orange: nicht so richtig getestet. Bacon L'Orange: Also da gab's dann ja meistens immer so Blocks, wo entweder mehrere getestet wurden. Bacon L'Orange: Also zum Beispiel der Joker hat das ja immer ganz gern gemacht.

Bacon L'Orange: Die haben dann mehrere Werbespiele zusammen irgendwie auf so einer Doppelseite getestet. Bacon L'Orange: Da hat der Joker halt nicht eine Wertung ausgegeben, haben sich halt ein bisschen Bacon L'Orange: drüber beschwert, dass die Soundkulisse halt so ein bisschen mäßig ist. Bacon L'Orange: Die haben einen Vergleich gemacht und diesen Vergleich fand ich eigentlich ganz Bacon L'Orange: gut, dass es grafisch und so vom Prinzip her so ein bisschen an Blades of Steel Bacon L'Orange: erinnert und wir hatten ja vorhin schon mal erwähnt, wir haben natürlich auch Bacon L'Orange: verlinkt andere Eishockey-Spiele auf dem Amiga, weil das ist ja immer noch so diese Bacon L'Orange: Pre-NHL-Zeit, also NHL. Eishockey gab's 93 ja auch schon.

Bacon L'Orange: Ich glaub, es war mit das erste Jahr oder das zweite Jahr. Also war jetzt noch Bacon L'Orange: nicht so als dauerhafte Serie etabliert.

Fjalk Mein erstes NHL war die 96er Version.

Bacon L'Orange: Oh, ne gute.

Fjalk Also ich hab's damals mal kurz gespielt. Also vom Spielziel war's auch nicht schlecht, aber es sah immer aus wie die Oga Eishockey-WM. Die sahen alle aus wie irgendwelche, nee, wie heißen die anderen noch, Orks. Orcs, Orcs und Oga spielen Eishockey.

Bacon L'Orange: Nee, aber ich hab mir dann mal bei den Amiga, bei diesen Amiga-Spielen hab ich Bacon L'Orange: mir das mal angeguckt und ja, ich weiß, dass ich Blades of Steel damals gespielt hab. Bacon L'Orange: Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich's auf dem Amiga gespielt hab, Bacon L'Orange: weil das war auch ein Spiel, was glaube ich auf einigen Systemen erschienen ist.

Bacon L'Orange: Also es war einerseits auch eine Serie, also es gab's auf dem Amiga, Bacon L'Orange: es gab's auf MS-DOS, auf dem C64, ein Gameboy und ich glaub, Bacon L'Orange: ich hab's damals auf dem C64, bei meinem C64-Kumpel gespielt. Bacon L'Orange: Das hatte schon so gewisse Ähnlichkeiten. Und ich weiß, welches ich auch gespielt habe.

Bacon L'Orange: Und zwar, wenn du an Fußballspiele Anfang der 90er denkst, an wen denkst du Bacon L'Orange: dann, wenn du nicht an Sensible Soccer denkst?

Fjalk Kick-Off.

Bacon L'Orange: Anko hatte 1989 auch ein Eishockey-Spiel gemacht, das hieß Face-Off.

Fjalk Ja.

Bacon L'Orange: Das weiß ich, habe ich gespielt. Und da ist auch wirklich zu unterscheiden, Bacon L'Orange: ich habe Face-Off von Anko gespielt. Bacon L'Orange: Es gab nämlich zwei Jahre später noch Face-Off von Krizalis. Bacon L'Orange: Allerdings dann mit einem Bindestring. Bacon L'Orange: Das war ein bisschen anders.

Bacon L'Orange: Da bin ich mir tatsächlich nicht so sicher, ob ich das gespielt habe. Bacon L'Orange: Ich weiß, dass ich Blades of Steel und Face Off von Anko damals auf jeden Fall gespielt habe. Bacon L'Orange: Die beiden, fand ich, kam das eigentlich ganz gut mit. Bacon L'Orange: Wie gesagt, kam ja auch ein paar Jahre später dann raus.

Bacon L'Orange: Aber gegen die beiden kam das eigentlich ganz gut mit. Bacon L'Orange: Außer, wie gesagt, also aus heutiger Sicht fehlt mir vor allem so ein bisschen Bacon L'Orange: Teammanagement und Stärken. Bacon L'Orange: Vielleicht auch so ein bisschen geprägt durch den Eishockey-Manager und so den ganzen Kram.

Bacon L'Orange: Das ist halt immer noch, glaube ich, ich glaube, der Eishockey-Manager war immer Bacon L'Orange: nur das Eishockey-Spiel, was sie am meisten gespielt haben. Bacon L'Orange: Kommen wir doch einfach sonst mal zu den Wertungen. Bacon L'Orange: Also, im Joker nur eine Textwertung insgesamt eigentlich.

Bacon L'Orange: Joa, lief ganz, also die fanden es ganz gut und meinten halt, Bacon L'Orange: dass man angesichts des günstigen Public-Domain-Tarifs eigentlich nichts falsch Bacon L'Orange: machen kann. In der Amiga Games gab es 61 Prozent, auch Grafik 61 Prozent. Bacon L'Orange: Die Bewertung war, die Animationen sind zwar einfach und etwas holzig, Bacon L'Orange: aber trotzdem recht ansehnlich.

Bacon L'Orange: Der Nachteil der festen Spielfigur macht sich besonders bemerkbar, Bacon L'Orange: wenn man sich zu weit außerhalb des Spielgeschehens befindet. Bacon L'Orange: Man findet kaum dorthin zurück. Bacon L'Orange: Ein Spiel für zwischendurch, aber keinesfalls ein Dauerbrenner. 63 Prozent.

Fjalk Da darf man eben einwerfen, wie die finden, nicht mehr zum Spielgeschehen zurück. Das ist zweidimensional, links und rechts. Wenn du links aus dem Bildschirm rausläufst, dann drückst du rechts, bis du wieder da bist.

Bacon L'Orange: Das dauert halt eventuell kurz und ich habe mich auch zwei, dreimal ein bisschen Bacon L'Orange: verfahren gefühlt und war halt außerhalb des Bildschirms. Bacon L'Orange: Also, dass man sagt mal, man findet überhaupt irgendwie zurück, Bacon L'Orange: finde ich halt schon so ein bisschen, ja.

Bacon L'Orange: Aber es gab ja noch die ASM. Die ASM hat in ihrem 12er-System damals 10 für Bacon L'Orange: die Grafik gegeben und insgesamt eine 8 zufriedenstellend. Bacon L'Orange: Und das ist, finde ich, eigentlich, naja, da kann man mit ganz gut leben. Bacon L'Orange: Die hatten halt kritisiert, dass man das Kram als Logo ein bisschen zu häufig Bacon L'Orange: sieht, womit sie aber beim kostenlosen Spiel, was sie da verkraften konnten.

Bacon L'Orange: Es ist ja auch immer so, die Frage, waren die Spiele, ja, im Endeffekt war es Bacon L'Orange: ja eigentlich kostenlos, du hast ja eigentlich dann die 5 Mark damals nur dafür Bacon L'Orange: bezahlt, dass es da jemand auf die Diskette kopiert und die Diskette wieder zuschickt. Bacon L'Orange: Bevor wir jetzt zu unserer eigenen Wertung kommen, wir hatten ja schon mal Art Department.

Bacon L'Orange: Wir hatten hier auch Zeret mit dabei und von Zeret war der Programmierer Hakan Akbik. Bacon L'Orange: Hakan Akbik war bei Zerrex halt Also Zerex gibt es scheinbar nicht allzu lange. Bacon L'Orange: Aber der Hakan, der hat dann wohl bei einigen weiteren Spielen hier mitgemacht. Bacon L'Orange: Also der hat zum Beispiel noch bei das Telekommando Kehrt Zurück mitgemacht, Bacon L'Orange: beim Softwaremanager Captain Sins.

Bacon L'Orange: Also der hat noch häufiger mit den Art Department-Jungs gearbeitet.

Fjalk Das müssen wir auch machen. Das klingt so gut, das müssen wir irgendwann mal machen.

Bacon L'Orange: Ja, ich weiß nicht. Das wäre ein Spiel der Dresdner Bank.

Fjalk Komm, wir hatten die LBS, da können wir auch ein Dresdner Bank machen.

Bacon L'Orange: Auf dem Cover steht jetzt Grips einschalten. Und das ist so wahrscheinlich aus Bacon L'Orange: der Dresdner Bank. Ah, ja, nee. Bacon L'Orange: Müssen wir mal gucken. Irgendwann, ja. Vorfolge 1000.

Fjalk Ansonsten machen wir irgendwann eine Folge mit den lustigsten Spielenamen. Dann kommt Captain Sins bestimmt auch wieder vor.

Bacon L'Orange: Auf jeden Fall kommt dann Captain Sins. Aber wir haben hier wieder zwei andere Bacon L'Orange: Menschen, denen man noch teilweise wieder begegnet. Einerseits hatten wir Ingo Mesche. Bacon L'Orange: Und das war der Grafiker vor allem. Und der hat einer, ne, der hat vorher bei Bacon L'Orange: Starbite Hannibal gemacht. Der hat Starbite Super Soccer gemacht.

Bacon L'Orange: Der hat an Black Gold mitgearbeitet. Oh, ey, diese ganzen Starbite-Klassiker. Bacon L'Orange: Der hat Backstage mitgemacht. Beefy Roll Snack Zone. Bacon L'Orange: Hey, da hatten wir ihn schon. Magic of Endoria. Bacon L'Orange: Dark Secrets of Africa. Und dann die Phenomenia Hits Catch the Sperm. Catch the Sperm 2.

Bacon L'Orange: Und Crazy Chicken. Ist aber definitiv nicht der bekannteste von denen. Bacon L'Orange: Der bekannteste ist dann immer Bacon L'Orange: noch Rudolf Stemmer, weil der hat es ja eigentlich am weitesten gebracht. Bacon L'Orange: Der ist dann ja später mit Factor 5 rüber in die USA, hat dort unter anderem Bacon L'Orange: an Star Wars Rook Squadron mitgearbeitet, Bacon L'Orange: hat bei Rebel Assault 2 Sounddesign gemacht, war Musiker bei Resident Evil 2, Bacon L'Orange: Indiana Johnson, The Firm and Machine war beteiligt, bei den Star Wars Episode Bacon L'Orange: 1 Spiel Battle for Naboo, Bei Rook Squadron 1 und 2.

Bacon L'Orange: Bei Wolfenstein 2, The New Colossus, war er auch wieder mit. Bacon L'Orange: Und heutzutage ist er halt immer noch als Lokalisierungsmanager bei Spielen Bacon L'Orange: dabei gewesen, wie Prey. Bacon L'Orange: Ja, hat er auch mal in Elder Scrolls Online mitgearbeitet. Also der war wirklich Bacon L'Orange: noch richtig, richtig lang im Game und ist es auch immer noch heutzutage.

Bacon L'Orange: Genau wie auch Ingo Mescher ist, glaube ich, auch immer noch mit als Entwickler tätig. Bacon L'Orange: Das sind eigentlich so die wichtigsten Entwickler, weil damals, Bacon L'Orange: ne, ich meine, du brauchst ja nicht viele Leute für so ein Spiel. Bacon L'Orange: Und dementsprechend waren die Teams teilweise auch ein bisschen Bacon L'Orange: Bisschen kleiner.

Fjalk Ich hab das Gefühl, das geht grad wieder in diese Richtung. Also im Moment kamen ja ganz, ganz viele tolle, ein bis wenige Leute Spiele so raus. Also Mannerlord zum Beispiel war ja auch eigentlich nur einer, der jetzt ein bisschen Unterstützung hat. Aber vor allem diese Aufbau- und Mensch-Mensch-Mensch-Mensch-Spiele.

Bacon L'Orange: Ich hab auch mal vor drei, vier Jahren, das war vielleicht auch schon länger Bacon L'Orange: her, hatte ich auch mal Super Blood Hockey gespielt. Das war auch eher so eins, Bacon L'Orange: also auch sehr auf Zeichentrick und also es war halt übertrieben brutal dargestellt alles. Bacon L'Orange: Es war aber halt auch ein süßes Spiel, das wurde auch, glaube ich, Bacon L'Orange: von einzelnen Personen gemacht.

Bacon L'Orange: Also das geht heutzutage auch immer noch und selbst auch bei Sportspielen ist Bacon L'Orange: es möglich mit einem kleinen Team, wenn man sich halt wirklich auf sowas fokussiert, Bacon L'Orange: wie man macht eine niedliche, Bacon L'Orange: retro, cartoonige Grafik vielleicht, dann lässt sich sowas auch immer noch heutzutage, Bacon L'Orange: glaube ich, ganz gut umsetzen. Weil das war ja damals keine cartoonige Grafik.

Bacon L'Orange: Die Leute waren ja doch eher schon versucht, realistisch darzustellen.

Fjalk Im Rahmen der Möglichkeiten eben.

Bacon L'Orange: Ich glaube, ich muss dich das fragen. Möchtest du zum Spiel gerade noch irgendwas Bacon L'Orange: erwähnen? Oder wollen wir zum Fazit kommen?

Fjalk Ich glaube, wir haben alles.

Bacon L'Orange: Ist ein Eishockey-Spiel. Punkt. Hätten wir auch nach 10 Sekunden. Bacon L'Orange: Ja, dann kommen wir noch zur Wertung. Bacon L'Orange: Und falls ihr uns nicht kennt, wir haben ein Wertungssystem von 0 bis 10 Punkten. Oder 1 bis 10. Bacon L'Orange: Wir haben die 0 noch nie vergeben, glaube ich. Noch nicht mal Far Cry hat 0 Bacon L'Orange: gekriegt. Skandal. Also der Film, nicht das Spiel.

Bacon L'Orange: Also das Spiel verdient auch definitiv mehr als, also da brauchen wir nicht zu überlegen. Bacon L'Orange: Okay, also zwischen 0 und 10 Punkten, wobei der niedrigste Wert bedeutet, Bacon L'Orange: verbrenne es, verbuddel es, Bacon L'Orange: lass es nie wieder jemanden sehen und 10 heißt einfach, stell es ins Museum Bacon L'Orange: und sorg dafür, dass es dort ausgestellt und für immer erhalten wird.

Bacon L'Orange: Wie viele Punkte wird es zum Spiel geben und warum?

Fjalk Es sind fünf von zehn. Die Grafik ist schön, so vor allem im Vergleich zu anderen Spielen seiner Zeit. Ich finde es gut, dass man viele Einstellungsmöglichkeiten hat, aber ich bin mit der Steuerung einfach nicht warm geworden. Man läuft durch andere Spiele durch. Man kann die zwar wegschubsen, aber das ist jetzt nichts Kontrolliertes wirklich, finde ich.

Fjalk Du kriegst ständig, es gibt Zaußspiele und du weißt nicht warum, Weil eigentlich hast du das gemacht, was du immer machst, nämlich irgendwo stehen und Feuertasten drücken. Also für zwischendurch macht's mal Spaß. Aber das ist einfach ... Also ich hab andere Eishockey-Spiele auch auf dem Amiga gespielt, die einfach ein bisschen mehr Spaß gemacht haben. Deswegen 5 von 10 ist okay.

Bacon L'Orange: Grafisch, find ich, war das echt ein gutes Spiel. Es gibt aus heutiger Sicht Bacon L'Orange: ein paar Sachen, die mich an dem Spiel ein bisschen stören. Bacon L'Orange: Das war einerseits die Boxkämpfe, die meiner Meinung nach häufig kommen. Bacon L'Orange: Ich kann halt schon verstehen, das ist ein bisschen auflockerndes Action-Element, Bacon L'Orange: aber bei sechs Minuten Spielzeit, fünf bis sechs Boxkämpfe, ich fand, Bacon L'Orange: es war einfach zu viel und vor allem, ich kann sie nicht.

Bacon L'Orange: Aber auch sonst hätte ich einfach gesagt, es ist einfach zu viel, Bacon L'Orange: es verzögert einfach oder verlängert das Spiel meiner Meinung nach unnötig lang. Bacon L'Orange: Was mich heutzutage vor allem ein bisschen genervt hat, war der Schwierigkeitsgrad. Bacon L'Orange: Warum gewinne ich die eine Partie 20 zu 4 und in der nächsten Partie habe ich Bacon L'Orange: Probleme, vier Tore zu schießen?

Bacon L'Orange: Auch wenn das Team stärker ist als das andere, fand ich, war das dann irgendwie, Bacon L'Orange: also ich hätte dann eher erwartet, dass ich... Bacon L'Orange: Einerseits nicht 20 zu 4, sondern dass ich vielleicht, keine Ahnung, Bacon L'Orange: 6 zu 2 mache und dann vielleicht gegen ein stärkeres Team, dass es dann 4 zu Bacon L'Orange: 3 wird, aber ich fand das, es war irgendwie für mich nicht durchschaubar und Bacon L'Orange: auf Mittel hatte ich schon kein Bacon L'Orange: Land mehr gesehen, stark habe ich dann gar nicht probiert, weil warum?

Bacon L'Orange: Ich weiß, wir haben es damals häufiger halt dann auch zu zweit gespielt, Bacon L'Orange: hat halt Spaß gemacht, aber es war jetzt halt auch nicht das Spiel, Bacon L'Orange: das wir wochenlang gespielt haben. Bacon L'Orange: Man muss aber immer noch bedenken, es war ein PD-Spiel, Public Domain-Spiel, Bacon L'Orange: von daher, das hat ja auch eigentlich nichts gekostet.

Bacon L'Orange: Ja gut, Disketten waren auch nicht umsonst, aber hatten wir eher noch. Bacon L'Orange: Dafür fand ich schön, es war grafisch gut. Aus heutiger Sicht fehlt mir halt Bacon L'Orange: so ein bisschen so eine Detailansicht, wie stark sind welche Teams, Bacon L'Orange: vielleicht auch ein gewisser Management-Aspekt, dass ich vielleicht selbst irgendwie Bacon L'Orange: da ein bisschen mehr Einfluss drauf habe, aber wie gesagt, das ist ein Werbespiel, Bacon L'Orange: dafür ist es echt gut und deswegen sage ich einfach 7 von 10 Punkten, Bacon L'Orange: eine runde Sache, also wenn man es damals gespielt hat, Bacon L'Orange: heutzutage echt nicht mehr das beste Spiel, spielt lieber irgendwie ein NHL,

Bacon L'Orange: was ein paar Jahre neuer ist und werdet damit glücklich. NHL 94 habe ich auch Bacon L'Orange: ganz viel Gutes drüber gehört. Bacon L'Orange: Ich glaube, da wird man glücklicher, aber für ein Werbespiel absolut fair. Bacon L'Orange: Also ich gehe jetzt nach unten. Ein Karamalz haben wir leider nicht da, Bacon L'Orange: Vita-Malz haben wir auch nicht da, aber ich habe unten noch ein Himmelinger Malzbier stehen.

Bacon L'Orange: Das ist außerdem keine Werbung, aber theoretisch könnte jetzt hier ihre Werbung sein. Bacon L'Orange: Nein, es ist wirklich keine, ich gönne mir glaube ich einfach noch ein Malzbier Bacon L'Orange: und siniere noch etwas über das Spiel und frage mich, wie viele Kloppereien Bacon L'Orange: man eigentlich in sechs Minuten unterbringen kann und vor allem, Bacon L'Orange: ich weiß auch, ob man noch nicht, wie man die gestartet hat.

Bacon L'Orange: Ich glaube, das war einfach ein Zufallsereignis, wenn zwei Spieler um den Puck Bacon L'Orange: gekämpft haben, ob sie sich gekloppt haben oder nicht. Und ich sage einfach Bacon L'Orange: schon mal, bis zum nächsten Mal.

Fjalk Guten Wurst. Nee, weiß ich nicht. Bin schon gespannt, welches Sportspiel beziehungsweise Werbespiel wir dann als nächstes machen. Aber ja, bis dahin. Viel Spaß beim Zocken und wir hören.

Music

Anmelden oder registrieren

Jetzt

0:00 / 0:00