Road to DnD - Wir erklären dir Dungeons and Dragons #R2DnD

Kickstart my D&D-Group - Das neue D&D Starter Set - Heroes of the Borderlands

Dienstag, 27. Januar 2026 · 47 min

MP3

Shownotes

Neue Regeln, neues Setup: Dungeons and Dragons hat sich in den letzten zwei Jahren ein neues Gesicht zugelegt und die fünfte Edition nochmal kräftig überarbeitet. Natürlich kommen da auch neue Spieler dazu, die das Hobby zum ersten Mal entdecken und was eignet sich besser als das neue Starter Set auszuprobieren um in das beste Hobby der Welt zu starten?
Wir erklären euch, was ihr beim neuen Set erwarten könnt und für wen dieses Set gemacht wurde. Spoiler Alert: Hier wird ein komplett neuer Weg für Anfänger gefunden, der selbst als Board-Game-Abend in der Familie funktioniert.
Das neue Starter-Set auf Fantasywelt:
fantasywelt.de/DD-Starter-Set-Heroes-of-the-Bo…

Alles zu D&D auf Fantasywelt:
⁠fantasywelt.de/Dungeons-Dragons?wsa=4cc2bej17g… (fantasywelt.de/Dungeons-Dragons?wsa=4cc2bej17g…)
#R2DnD #DungeonsAndDragons #DnDdeutsch

Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin

Vote gnt. It's a game on my channel or toden deis Quittung prevel happy hungry porthers for game as shine on the light give is higher gent a boom da das der sackigen load it now this nurton map zu tun vote gnt road ant. Heeling Moin zusammen und willkommen zurück bei Road to D and D. Ich bin sauer, ich, ich kann es nicht anders sagen, ich hatte mich richtig auf Ferrun gefreut, auf die neuen Bücher und dann kommt Lars an und sagt, wir müssen noch das Starter Set besprechen.

Ja, das ist kein Problem für mich. Ich sag, du bist sauer, weil du heute das erste mal dich mit Hyrox auseinandersetzen. Musst ja das. Das war auch schwierig. Vielleicht kommt beides zusammen. Ich bin körperlich gebrochen. Und sauer. Jetzt ist kein toller Sport, kann ich keinem empfehlen. Also wenn man wenn man an seine körperlichen Grenzen gehen möchte toll, wenn man nichts davon hält die ganze Zeit im Kreis zu laufen und Dinge gegen Wände zu werfen, dann eher wegbleiben.

Ich hab mich, ich hab mich auch gewundert, als das überhaupt dann n Plan von dir war jetzt auf einmal in Hirocks rein zu springen, das ist ich glaub das ist jetzt auch nicht so besonders einsteigerfreundlich würd ich behaupte. Ich würd grad sagen, es war natürlich jetzt auch nicht die die klügste Idee, den Sport auszuwählen, um einfach noch mal wieder n bisschen fitter ins Jahr zu starten.

Einfach nicht machen, einfach nicht machen, ja stark. Aber du hast natürlich vollkommen recht. Wir wollen mal das neue Starter Set n bisschen bisschen beleuchten, einfach auch weil es natürlich in dem in der in der Chronologie jetzt sehr viel Sinn macht. Wir haben euch ja in den letzten Folgen jetzt erstmal durchs Spielerhandbuch geführt, dann durchs Spieler Spiel leiterhandbuch und in den letzten Folgen ging es dann auch noch mal ums Monster Manual. Sprich ihr seid jetzt was das 20 4 und 20er Regelwerk angeht komplett to Date und ihr habt quasi jetzt den kompletten Basis shit verstanden, ergo wollt ihr jetzt mega motiviert losstarten und dann bietet sich natürlich das Starter Set. Perfekt an vielleicht so n

bisschen zur Einordnung. Mittlerweile muss ich auch gestehen, werden diese ganzen Wordings im Starter Set und Co. Bisschen verwirrend, aber wir blicken jetzt zurück auf mittlerweile 3 sozusagen Starter Sets, angefangen mit dem großartigen Einsteiger Set mit dem 20 vierzehner Regelwerk, wo dann auch das häufig referenzierte Abenteuer Lost Mines of Fendelware drin sind und ist und was auch immer noch n großartiges Abenteuer ist. Dann das Starter Set.

Was dann irgendwie wann ist denn das rausgekommen? Das ist noch gar nicht so lange her, ne. Boah, ich glaub das sind 22. Oder so oder so. Ja, ich hätte. Es auch irgendwie gesagt so 2122 oder so, wo dann die die Drachen der Sturmwrackinseln, das hätte ich jetzt auch nicht ausführlich gewusst. Ich hab es nur gerade neben mir stehen, deswegen konnte ich es gerade ablesen. Was wir ja schon mal besprochen haben und eher für so n mäßig gutes Einsteigerabenteuer halten. Und dann gab es jetzt natürlich mit dem 20 4 und 20er Regelwerk ein neues Einsteigerset mit dem Abenteuer Keep on the Borderlands und wir haben ja glaube ich schon mal vor von n paar Wochen drüber gesprochen, als das Starterset rausgekommen ist.

Das ist tatsächlich von dem Packaging her und von der von dem Umfang her, ich würde sagen, das ist schon das Ausführlichste von allen ne, weil ihr habt mit dem mit dem Ganzen. Set nämlich wirklich alles, was das Spieler und Spielleiterherz begehrt. Das geht von dem Abenteuer bis vorgefertigte Charaktere aber tatsächlich auch so kleine Pub Chips für Monster und so Geschichten, das ist schon sehr sehr cool gemacht, also vom vom Umfang her und wenn ihr wirklich reinsteigen wollt ist das ohnehin schon mal ein sehr gut, ein ein einen guten Blick wert und wir wollten euch natürlich jetzt heute mal so n bisschen erklären was ihr denn erwarten könnt, wenn ihr auch die entsprechenden Abenteuer spielt.

Kriegt das Starter Set natürlich bei unserem Partner Fantasy Welt zu kaufen. Guckst da, guckt da einfach mal in die Suche rein. Keep Heroes of of the Borderlands heißt das ganze Ding, oder ihr findet es glaube ich auch einfach, wenn ihr Starter Set und DND eingebt und da kriegt ihr auch noch mal ne kleine Übersicht, was ihr denn alles dazu bekommt und genau. Viel Messer glaube ich nicht.

Sozusagen. Nee, das stimmt. Es gab übrigens auch noch, ich weiß nicht, hast du es erwähnt, das Essentials Kit fällt mir gerade ein, was ja auch noch theoretisch ein Einsteiger oder Basic ruleset war. Was war das denn noch mal? Das war. Dragon of Icebeer Peak. Ach, das gibt es ja auch noch. Ja, das gab es ja auch. Das war, glaube ich, sogar das zweite, was rausgekommen ist. Genau direkt das.

Das fand ich ja auch nur so okay, muss ich gestehen. Ich fand, das war dieses modulare Abenteuer, was aber irgendwie tatsächlich bis Level 12 ging, oder? Sowas ja bis Level 6 aber trotzdem. Ne, war das dann stormrek Isles mit dem was irgendwie überraschend hochlevelig wurde. Boah. Irgendeins, irgend hätte ich jetzt irgendeins mit diesen modularen Dingern. Ich war nämlich.

Guck gerne noch mal nach, aber ich meine Stormrek Isles ist auch eher so 1 bis 4 oder 1 bis 3. Also so hoch dürfte das nicht gehen. Vielleicht gibt es aber auch in einem der der Startersets die Option, einfach noch höher zu leveln. Ja, ich mein Irgendeins von diesen modularen Startersets und das wäre jetzt nur das Essentials Kit gewesen oder dieses Starterset. Das neue Starterset war irgendwie ein Modul, was dann auf einmal so übertrieben hoch war, wo ich mir dann dachte, OK, warum packt man sowas in Starterset rein aber krieg ich jetzt auch nicht mehr nachgehalten ehrlicherweise zu viele.

Abenteuer, über die wir hier gesprochen haben, das ist richtig, ja, ich mein, es verschwimmt alles ineinander, man muss, man muss ja auch dazu sagen, also ich find die Grundidee. Die Charaktere bis zu oder zumindest bis Level 4 oder Level 4 mal ausprobieren zu lassen oder Level 5 dann mit der zweiten Attacke, damals in der fünften Edition, das macht ja schon durchaus Sinn, wenn man sagt Okay die Grundlagen sollten jetzt erstmal gesetzt werden, dann macht Level 1 bis 5 auf jeden Fall Sinn.

Ich würde aber behaupten und da können wir gleich vielleicht auch direkt die Überleitung zu dem neuen Set machen. Das neue Set geht in ne komplett andere Richtung. Also man hat früher immer die Idee gehabt, OK, wir schmeißen euch ein Abenteuer hin, das zieht ihr durch bis Level 1 bis 5 oder Level 1 bis 6 oder Level 1 bis 3.

Und dann war es das danach und hoffentlich habt ihr dann als Spieler alles gelernt, was man denn lernen muss. Für d and D. Und das ist hier so ein bisschen anders. Also es ist wirklich so, dass eigentlich dieses Startup Set so ein bisschen aufgebaut ist, dass man alle Aspekte von D and d mit drin hat.

Es besteht übrigens aus 3 Abenteuern, aber diese Abenteuer sind nicht unbedingt storylastig, das heißt, die sind nicht stringent, OK, wir gehen jetzt von Punkt A zu Punkt b zu Punkt C, sondern es ist wirklich eher so ein bisschen Sandbox mäßig und das Gute dabei ist aber. Aber dass die Idee hinter diesem neuen Starter Set ist, den Spielern wirklich jeden Aspekt von Dnd Spielen beizubringen, sei es jetzt, wir machen einen klassischen Dungeon Crawl, sei es wir machen Rollplaying oder sei es, wir machen auch so Sachen wie Encounters und und Travel, also da ist alles so ein bisschen da drin verpackt und das Schöne ist, als Spielleiter könnt ihr euch quasi aus diesen 3 Abenteuern Sachen selbst

zusammenbauen um eure Spieler step by step an dnd ranzuführen. Ja, ich glaub also, das ist natürlich cool. Also die ganzen, du hast es ja sehr positiv dargestellt, möchte ich sagen, es hat nämlich auch so ne kleine Downside, also man also ich ich muss gestehen, wenn ich natürlich irgendwie so n Starter Set in der Hand hab vergleiche ich das halt immer mit Lost Minds, weil das halt einfach so für mich, dass die Blueprint für n gutes Einsteigerabenteuer ist.

So retrospektiv kann man natürlich sagen, insbesondere im Vergleich jetzt zu dem zu Heroes of the Borderlands, was übrigens n altes Abenteuer ist. Das ist von Ende der 70er ja, die immer wieder mal wieder neu aufgelegt, bloß nicht neu kreativ werden oder so vorsichtig, aber die genau das und mit so n bisschen anderen Fokus.

Jetzt kann man natürlich retrospektiv Lost Mainz noch mal neu bewerten und sich die sich fragen, ob das wirklich für Einsteiger so gut gemacht ist. Aber wir fangen erst mal vorne an, nämlich. Wenn ihr euch dann entscheiden solltet, ins beste Hobby der Welt rein zu starten und euch das Starterset zulegt, dann habt ihr gegebenenfalls.

Also solltet ihr im besten Fall die 3 Bücher Spieler, spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch und Monsters Manual auch zur Hand haben, insbesondere das Monsters Manual braucht ihr glaube ich eigentlich sogar nicht, weil ich glaube ihr habt die Steadblogs auch noch mal im Buch. Ich hab es leider nur digital vorliegen gerade und da hat man natürlich n. Sehr gut.

Das war nämlich auch bei den alten Startersets so, sprich das könnt ihr euch im in in der Theorie sparen. Ich würde trotzdem dazu raten, weil ne, da kann man halt auch entsprechend n bisschen besser Sachen anpassen und so weiter und. So. Fort. Egal. Aber das, was diese Startersets immer ausmachen, und das macht hier keine Ausnahme, ist, dass ihr auch insbesondere als Spielleiter sehr, sehr gut an die Hand genommen werdet.

Und tatsächlich, mit mehr und mehr Informationen oder dieses, dieses, dieses Abenteuer ist mit mehr Informationen gespickt, als es normales Abenteuer wäre, sprich ihr kriegt immer mal wieder so kleine Side Notes und so kleine Informationskästen, wo dann auch wirklich drin steht so ey ne, wenn ihr jetzt zum diese diese Situation eignet sich besonders um die Spieler neugierig zu machen, das könnt ihr dann damit damit erreichen.

Ihr könnt vielleicht das und das schon mal anmerken und so weiter und sofort, sprich so, dass ihr wirklich n möglichst mooven Start in eure Spielleiterkarriere habt und das finde. Ich per se immer n sehr. Das macht Wizards of the Coast find ich immer sehr sehr gut und wie gesagt nimmt auch so n bisschen diese Hürde des Spielleitertums und noch n anderen Aspekt find ich in diesem Spielleiterhandbuch extrem gelungen.

Ja, in diesem in diesem Einsteiger Abenteuer und zwar es wird direkt am Anfang beschrieben, das ist auch durch diese Modularität, die du ja eben schon angesprochen hast fast. Ich will jetzt nicht sagen. Die Voraussetzung ist aber, es wird es wird euch auf jeden Fall sehr gut ermöglicht, die Spielleiterrolle innerhalb dieses Abenteuers zu wechseln, nämlich also im Prinzip sollte es, wenn man jetzt an einen Großen, ein großes Abenteuer rangehen würde, als als Spielleiter würdet ihr euch erstmal irgendwie die keine Ahnung 120 Seiten Abenteuer erstmal komplett durchlesen, damit ihr so n bisschen das das komplette komplette Narrativ und die komplette Geschichte versteht, um dann halt sozusagen so peu a peu Session by Session

die entsprechenden Bereiche Bereiche Vorzuarbeiten, weil das jetzt. Hier aber, so modular aufgebaut ist und diese Module auch nur bedingt ineinander gewoben sind, habt ihr sozusagen die Möglichkeit immer das Modul per Modul zu machen und dann halt auch die spielleiterrolle Modul per Modul zu wechseln, wenn ihr das möchtet und gegebenenfalls andere Mitspieler neugierig werden während des Abenteuers oder hier einfach die Verantwortung so n bisschen übertragen möchtet, das finde ich hier so.

Gut. Wie bei keinem anderen Spieler Einsteiger Set, aber das Ganze dieses modulare System, das wechseln der Spielleiterrolle und so weiter und sofort wird dadurch ermöglicht, dass ein roter Faden fehlt. Diese 3, diese 3 oberbereiche sind nämlich tatsächlich nicht wirklich in einem langen Narrativ, wie es bei den anderen Einsteiger Abenteuer waren, verbunden.

Ja, es ich. Würde auch fast behaupten, dass die Idee hier ja wirklich auch ein bisschen anders ist, sondern es zielt ja wirklich auf Spieler ab, die noch nie vorher was von D and D gehört haben, sowohl als jetzt irgendwie als Spielleiter oder als Spieler, sondern wirklich komplett neu in D and d. Reinstarten ich finde das war bei bei den ersten Starters jetzt schon noch ein bisschen anders, weil ich habe das Gefühl, du konntest, ich meine, wir sind alle Fans von Lost Mines of Fanivar.

Oder fendelin Wir sprechen es immer falsch aus. 1. Von beiden ist es, da konntest du ja auch als erfahrener Spieler reinstarten und hast danach gesagt, Jo, das ist ein Top Abenteuer, das ist gut, um noch mal irgendwie die Grundlagen irgendwie aufzufrischen, da kann jeder entspannt reinstarten und das ist auch ein gutes Abenteuer, um irgendwie seine Spielleiter Fähigkeiten irgendwie mal zu testen und hier ist es wirklich eher so.

Du hast noch nie was von dir in die gehört. Du weißt gar nicht, was du mit dir in die anfangen sollst. Du weißt gar nicht, wie überhaupt die, in die gespielt wird und du wirst wirklich so an die Hand genommen und wir sprechen jetzt immer so ein bisschen über die digitale Variante, aber ich glaube, es ist auch noch mal wichtig zu schauen, wie ist denn das Starter Set denn überhaupt aufgebaut von den Sachen die man dazu bekommt und das geht schon wirklich eher in die Richtung Boardgame wenn man ehrlich ist.

Also du hast deine deine verschiedenen Monster auf Karten ausgedruckt, du hast jegliche Items noch mal auf Karten. Hat man ausgedruckt. Du hast deinen Character Sheet, ist quasi auch eine Karte wo schon alles vorgefertigt drauf steht, das war bei den anderen auch so, aber hier ist es wirklich eine Minikarte und kein großes Character Sheet also das ist so ein bisschen schon eher in die Richtung OK, wir setzen uns jetzt abends mal hin und spielen irgendwie 2 Stunden lang ein Boardgame und das ist halt in dem Fall D and d.

Was aber vielleicht dann wirklich vom Aufbau gar nichts mit einer normalen D and d Runde zu tun hat. Weil es wirklich eher in die Richtung Boardgame geht, muss man sagen. Ja, also ne, das kann man, das kann man jetzt auch halten wie man oder davon kann man halten, weil wie was man will. Ich find es halt insofern ganz cool, weil ihr dadurch so n bisschen angehalten werdet, auch noch mal die Vorteile von einem physischen Spiel zu bekommen, ne also das ist das ist halt wirklich.

Sinn macht mal die Gruppe an den Tisch zu bekommen zusammen und so. Deswegen das finde ich jetzt prinzipiell erstmal cool und wie gesagt macht das macht das ganze Package halt sehr viel umfangreicher als es in der Vergangenheit der Fall war, ja. Und was, was halt auch der Anspruch ist, was ja auch explizit sogar noch so wie es Wizard of the Coast bewirbt. Ist halt, dass sie es bewerben, als man, als dass man tatsächlich mit der Familie an einem Spieleabend in einer einstündigen Sitzung hier quasi gewisse Teile von Spielen kann. Und ich finde, das zeigt ja auch noch mal, wo die Reise hier hingeht.

Wir haben eben von von Sandbox gesprochen und so sollte das halt auch irgendwie aufgebaut sein. Also wir können gleich gerne noch mal in die verschiedenen Abenteuer ein bisschen reinspringen, wir werden jetzt da wenig spoilern können, weil es wie wir am Anfang auch schon gesagt haben, halt nicht so Storylastig.

Ist, dass wir da stringent irgendwie durchführen könnten, aber es sind halt die Sandbox Parts, sind quasi wirklich auch immer auf eine Stunde ausgelegt. Ja, also beziehungsweise immer von so 60 bis 90 Minuten, wobei ich immer erfahrungsgemäß stimmt das nie ne also ich das von dieser Zeit würde ich mich jetzt nicht unbedingt beeinflussen lassen an euch.

Also ich find halt immer ist es halt eine Session und wenn ich über eine Session spreche, dann ist es halt irgendwie 2 bis 3 Stunden. Weil man muss ja auch sagen, wir reden ja von einem Setup, wo ihr. Als Einsteigergruppe zusammenkommt, höchstwahrscheinlich. Sprich es wird ne Menge Fragen geben, gegebenenfalls auch in der Charaktererstellung, werdet ihr noch n bisschen stecken bleiben und so Geschichten deswegen wenn da jetzt irgendwie in der in dem in den abenteuerbeschreibung 60 bis 90 Minuten steht, haltet da jetzt nicht allzu viel von. Ich hab auch, ich sag mal die letzt die die wenigsten die wenigsten als One Shot betitelten Abenteuer wurden jemals in einem One Shot gespielt. Sind wir mal ehrlich.

Dementsprechend genau ist das so n bisschen der der Hintergrund dessen. Wie gesagt, Ihr habt noch mal zusammengefasst in diesem Starter Set einfach ich sag mal 3 große Module die auch noch mal. In sich in unterschiedliche kleinere Module aufgeteilt sind, sodass man halt wirklich. Als Spielleiter auch so sein Abenteuer daraus zusammenstückeln kann, wie man will. Mit der Downside allerdings, dass man das auch so n bisschen machen muss.

Also es gibt jetzt nicht halt wie gesagt diesen einen roten Faden in diesem Abenteuer, dem man jetzt einfach sagen kann, OK, ich Blätter jetzt hier einfach ne einfach ich zieh die Gruppe jetzt hier irgendwie von Seite zu Seite einfach durch und das erschließt sich dann automatisch so n bisschen.

Das ist nur bedingt der Fall, sagen wir mal. Das geht natürlich auch, aber wenn ihr so n bisschen zweimal drüber nachdenken möchtet, wie ihr diese verschiedenen Sachen verbindet und gegebenenfalls mit n bisschen eigener Fantasie, da ist jetzt nicht. Ihr müsst jetzt kein eigenes krasses Storytelling betreiben, aber so n bisschen n coolen n cooles Narrativ da rein zu weben.

Würde wahrscheinlich dem ganzen Spielspaß schon zuträglich sein, weil ich muss schon sagen, und das halte ich auch für Spieler, spieleranfänger oder für Anfängergruppen im Allgemeinen für notwendig das halt schon ne gute. Geschichte auch mit einem guten Antagonisten zur Motivation beiträgt. Ne also und wo man, weil man halt einfach so n so n bisschen so n leuchtturmziel.

Hat auf, dass man auf dass man hinarbeitet. Das fehlt hier jetzt ehrlicherweise n bisschen. Aber ich, also das muss man ja auch dazu sagen, ich glaube, ein erfahrener Spielleiter könnte das schnell dadraus stricken. Easy, aber warum sollte er für Spielleiter erfahren sein, wenn er das Starterset nicht. Genau das mein ich eben, also ist nicht dafür gedacht, dass du eigentlich als erfahrener Spielleiter das irgendwie aufgreifst.

Aber wenn du es wollen würdest, könnte man ich meine, wie wir schon auch gesagt haben, das ist ja kein kein Abenteuer, wo man jetzt irgendwie qualitativ die die größte dnd Story erwarten muss oder so. Ich glaube man kann es da draus das da draus machen um ehrlich zu sein, weil die Grundidee wenn wir jetzt über die Abenteuer hier sprechen sind schon auch größere Abenteuer wie jetzt irgendwie dann schon auf The Mad Mage. Wo man, wir gehen gleich noch ein bisschen auf die Abenteuer ein, aber wo man das erste Abenteuer dann sehen könnte mit Case of Chaos, dann hätten wir ja fast schon auch wieder mit mit Keep on the Borderlands.

Du hast gesagt, ist ein altes Abenteuer, aber im Endeffekt ist es ja auch genau das gleiche wie wir waterdeep haben. Du hast deine, deine, deine Homebase, sage ich jetzt mal in dieser Keep und musst dann von da aus verschiedene Sachen lösen plus du hast noch so ein bisschen Social Roleplay und nicht jeder in dieser Keep ist. Nicht jedem kann man trauen, das gehört ja auch noch dazu. Es sind schon sehr.

Viele Abenteuer hier drin beziehungsweise die 3 Abenteuer sind hier drin. Die klassische DND Abenteuer darstellen, nur halt nicht ausgearbeitet, wenn man drüber. Nach. Also es ist jedes dieser Abenteuer repräsentiert halt eine Art DND zu spielen, ne, also eben halt Cape of Chaos ist n Dungeon Craw.

Also es sind da ist n 3 Abenteuer können wir mal konkret drauf eingehen. Capes of Chaos nennt sich das Erste, das ist n Dungeon Crawl kann man so übersetzen, dann gibt es die Wildernis das ist das zweite Abenteuer, das ist n sehr merkwürdiges, also es ist jetzt auch nicht n. Sondern eher so ne Explorative das das man wird halt dazu eingeladen die Wildernis um in diesem Bereich so n bisschen zu zu entdecken und kann da halt einiges erleben und das dritte ist halt Keep on the Borderlands und das ist halt so ne kleine ja wie du schon sagst ne so ne kleine Burg ähnliche Struktur wo dann halt eher so n bisschen urbanes oder repräsentativ für so urbane Abenteuer mit so n bisschen politischem.

Ränke weben und so Geschichten ne. Also sprich ihr habt dann auch die, das sind ja immer wenn wenn ihr euch an die Abenteuer folgen, das ist jetzt ja schon auch einige Zeit herrlicherweise wir haben euch euch ja auch schon diverse Abenteuer vorgestellt und wir kategorieren das hier immer so n bisschen ein eher so urbane, Explorative und eher so Dungeon croll Abenteuer und jeder dieser 3 Bereiche wird hier so n bisschen repräsentiert, das find ich wie gesagt auch ne gute schematik ne also weil wenn ihr dann da durch seid und ich sag mal ihr habt dann mit eurer Gruppe von Level 1 bis Level 3 gespielt, also sprich die den soll dann in diesem in diesem Abenteuerset hier erfüllt, dann könnt ihr je

nachdem wie ihr das oder in welche Bereiche ihr dann vorgedrungen seid habt ihr n ganz guten Eindruck von dem was DND für euch bereithält und könnt auf der Basis sehr gute Entscheidung treffen, in welches der größeren Abenteuer ihr danach rein. Rein Diven möchtet ne und ihr als Spielleiter habt echt ne gute Basis auf der ihr dann halt entsprechend mit den Spielern euch unterhalten könnt.

OK, was hat euch mehr Bock gemacht, wenn wir jetzt in so einem Bereich reingehen wo es in E urbaner bleibt wär das wär das für für euch cool, ne? Also dann könnt ihr auf jeden Fall ne aufgeklärtere Entscheidung treffen. Da bin ich komplett bei dir. Ich würde trotzdem aber noch mal anmerken, dass man vielleicht gewisse Parts dieser Abenteuer einfach verbinden sollte, also. Wenn wir jetzt nur über das Abenteuer Wildernis, was ich nicht mehr als Abenteuer bezeichnen würde, wenn man sich das durchliest.

Ich stell mir gerade vor, jemand startet mit diesem Abenteuer und. Es wird ja gerne ne das hier bitte den den Spielern vorlesen die your adventuring Party Enters the Wilderness Mysteries await you in this untained land where you want to Goso und dann steht dann da als Spieler und denkt sich ja keine Ahnung, also weiß ich nicht wo wir hinwollen, was denn unsere Aufgabe, warum sollen wir denn machen, genau, warum sind wir hier in der Wildernis keine Ahnung.

Also da wird finde ich hätte ich mir zumindest gewünscht, dass da noch ein bisschen. Mehr dem Spielleiter an die Hand gegeben wird, womit er das so ein bisschen auffüllen kann, weil wir wissen alle, wie es ist. Anfängerspieler haben wahrscheinlich ein bisschen leichteres Leben beim Spielen, wenn sie genau wissen, was sie machen müssen und dann step by step das irgendwie auch vollführen können und nicht hier.

Ja ihr werdet hier in die Welt geworfen, seht mal zu was ihr hier macht. Ja, und genau das mein ich halt mit dem fehlenden roten Faden oder dem fehlenden Leuchtturm, auf dem man so n bisschen hinarbeiten kann, so, weil diese Motivation wird hier nicht explizit beschrieben. Man und deswegen würd ich halt ich mein, es gibt auch Abenteuergruppen, die da total drin aufgehen.

Ne ich hab es glaub ich schon häufiger referenziert, aber das die hier Storm King Stunder hat ne ähnliche Mechanik im Abenteuer geschrieben, die würd ich so würd ich keinem Spielleiter raten das so auszuspielen wie im Buch vorgesehen, aber im Prinzip steht da auch ja. Ab jetzt ist Zeit, der Zeithorizont nicht mehr so richtig relevant und die, die die Gruppe wird dazu angehalten, sich frei auf der Schwertküste zu bewegen und man denkt sich so, nee, Alter, also die, die können da jetzt nicht einfach irgendwie sich die Karte in die Hand nehmen und sagen, das Dorf sieht interessant aus, lass da mal hinlaufen, das macht doch keiner und so n bisschen genau genau das gleiche Momentum hast

du halt hier so n bisschen ne deswegen. So n, so n gewisser roter Faden ist jedem anzuraten. Ich würde dieses Wildernis, diesen wildernis Part, auch wenn hier explizit drin steht, dass auch diese Wildernis 3 Teilbereiche hat, die jeweils n 60 bis 90 Minuten abenteuer oder ne 60 bis 90 Minuten Session beinhalten würden und entsprechend auch ihr nur in dieser Wildernis ne wildernis Explorer Phase auch ihr eure Level 1 bis 3 machen könntet, würde ich diese wildernis Geschichte nur als ich würd mal sagen so. Reiseort, Transition Point irgendwie sehen, wo ihr dann unter den verschiedenen Bereichen hin und her reist und ich glaub damit kommen wir auch schon so n bisschen zu unserem Tipp, wie man dieses dieses

Abenteuer Bundle gut spielen kann und das wäre tatsächlich. Wenn ihr dieses Keep of the Borderlands, also diese kleine Burgen ähnliche Struktur, da irgendwie so als Ausgangsbasis für das Abenteuer nutzt, die Abenteurer dann durch die Wildernis zu diesen Case of Chaos reisen müssen auf dem Weg natürlich dann Sachen erleben, um dann in der Case of in den Case of Chaos entsprechend das Übel zu bekämpfen.

Das ist n. Sehr Straight Forward Narrativ, das funktioniert. Ihr braucht da nicht allzu viel Kreativität reinstecken, damit ihr da ne coole n cooles Narrativ, ne coole Motivation für die Gruppe. Habt und keine Angst, wir haben jetzt hier mit diesen, mit diesen Informationen nicht nicht zu viel gespoilert, denn was da in diesem Keep ist und wie diese Caves aufgebaut sind, das ist sehr eigen und sehr speziell und gibt dem Spielleiter ohne viel Aufwand sehr viele coole Möglichkeiten.

N cooles Abenteuer daraus zu stricken und übrigens n kleines kleines Side Note. Dieses Starter Set ist eignet sich auch für euch als erfahrene Spielleiter Personal Opinion. Sehr. Gut für. Einfach, ich sag mal so so wie soll man sagen, so fertige so sowieso n ressourcenkasten ne es gibt hier sehr so dieses Keep of the Borderlands ist halt ne kleine coole Burg die man auch einfach mal in sein Abenteuer integrieren könnte, falls man das halt mal kurz braucht. Die Caves of Chaos geben geben einem n riesiges Arsenal an kleinen Dungeons.

Die halt entsprechend man auch einfach mal so für sein Abenteuer einsetzen kann. Das ist irgendwie finde ich aus der aus, der aus dem auch und auch diese Wildernis, also was man in der Wildernis alles erleben kann, auch da super coole Sachen, die man einfach als random Counter oder als mehr oder weniger random Counter einfach in sein Abenteuer einflechten kann, das ist so ein bisschen der Vorteil an dem Missing Red. Threads so ein bisschen.

Ja, ja, total ja. Und dieser dieser Red Threads, den wir jetzt quasi genannt haben. Ich finde das ist auch noch erwähnenswert, dass man im Endeffekt das. Das halt mehrmals durchziehen kann. Also man könnte zum Beispiel sagen okay diese Keep on the Borderlands ist wie gesagt diese Homebase der Spieler und sie müssten halt jedes mal Dinge erledigen an den Capes of Chaos, weil eine Fraktion da stärker wird oder was auch immer und das sollten dann die Spieler im besten Fall dann sich doch mal ansehen und man kann das halt immer wieder so spielen ne also man muss jetzt nicht irgendwie okay wir gehen jetzt von den Keep on the Borderlands.

Über die über den wyderness Part dann zu den Case of Chaos und da müssen wir dann die Case of Chaos komplett einmal durchspielen und jede einzelne Höhle irgendwie platt machen. Nee, man kann es ja auch so spielen, dass das wirklich immer so ein gewisser Auftrag ist, der dann von der Keep selbst kommt beziehungsweise das nach und nach auch narrativ mäßig so ein bisschen aufbauen, wenn man das denn möchte, natürlich also wenn es gibt wahrscheinlich auch Leute, die jetzt zuhören, die sagen ja ey, ganz ehrlich, perfekt, was wir eben gesagt haben. Ich möchte mit meiner Familie die Fragen immer, was ist denn eigentlich dieses Dnd, was du da spielst. Dann kann man das auch einfach in ein 2 Stunden so durchziehen, dann hat man ein abgeschlossenes

Abenteuer, eine Höhle ist besiegt, super, ihr seid die Helden, zack, das war es mit dem Spieleabend, so kann man es natürlich auch spielen, dass auch das, was ich eben meinte mit es ist glaube ich perfekt um Leute an die und die Ranzuführen, die noch nie die und die gespielt haben, einfach nur mal reinschnuppern wollen, dafür ist es halt super geeignet. Und das ist dann halt, dann kommen wir halt auch wieder zu so einer boardgame Charakteristik. Ne, also jetzt gar nicht in der in der Art und Weise spielt, sondern eher in der wie es sich in einen Alltag einbettet, ne, also dass man sich, dass man sich irgendwie abends mal am Tisch versammelt und irgendwie sich so 23 Stündchen Zeit nehmen will um irgendwie coole Spiele

zu spielen, dann kann man das Halt, oder dann bietet einem dieses Starter Set jetzt mal wirklich so ne so ne Fülle an sehr lose verbundenen. Ja, wirklich. One Shots in dem Sinne, die man dann halt einfach mal in sich geschlossen spielen kann, ohne dass man sich damit groß beschäftigen müsste. Und ja wie gesagt, ich glaub das ist so n bisschen die Beauty von diesem von diesem Einsteiger Set oder Starter Set. Wer jetzt wie gesagt darauf aus ist irgendwie ne fesselnde Geschichte erzählen zu wollen oder vielleicht tatsächlich sogar weiß von seiner Abenteuergruppe, dass es eher etwas ist oder eine.

Eine Gruppe ist die eher auf nen cooles Narrativ und ne coole, fesselnde Geschichte steht. Wie gesagt muss man dann leider vielleicht n bisschen eigene Arbeit reinstecken oder man greift dann doch zum altbewährten und guckt sich dann lieber Lost Minds an oder ähnliches da ist würde das hier jetzt nicht ohne weiteres einfach einem in den Schoß fallen, aber muss es ja auch nicht.

Nee, absolut nicht. Nee, und ich glaube, das ist halt auch irgendwie, ich finde, es ist gut zu wissen, wofür das das ganze Statusset halt gedacht ist, weil ich glaube, es ist genau das, was wir beschreiben, aber halt nicht mehr und mehr muss man auch nicht erwarten, und das ist auch fair so wie es aufgebaut ist. Um ehrlich zu sein, dementsprechend wie du schon sagst, für diejenigen die es halt die jetzt denken, nee, das ist gar nichts für mich.

Dann lieber zu dem alten Starter Set greifen und für diejenigen die denken, ja, das ist perfekt, weil es ist genau das, was ich brauche, um vielleicht Familienmitglieder oder Freunde mal an das Thema ranzuführen, dann ist das hier halt das Ding, was man dann kauft. Dementsprechend finde ich fast schon, wir meckern ja oft da drüber oder beziehungsweise haben es am Anfang ja auch noch mal gesagt, Oh noch ein Starter set. Das ist jetzt das vierte.

Bietet das wirklich noch einen Mehrwert zu den alten Starter Sets und in dem Fall würde ich sagen ja, weil es das im Endeffekt so noch nicht gegeben hat in seiner Einfachheit, wie Dnd hier gezeigt wird und aufgebaut ist. Und ich glaube das ist auch noch mal ein Thema, wir reden jetzt die ganze Zeit von Board Games, aber es ist halt auch noch mal so ein. Ich würde vielleicht so ein Bindeglied sagen zwischen Board Games und dem eigentlichen Dnd spielen. Macht Halt, ist vielleicht auch mal wieder ein guter Trick, um Leute dann in das Abenteuer Reinzuziehen, die sich ansonsten von diesen Büchern abschrecken lassen. Muss man einfach so sehen, ne also und das ist ja die Grundmotivation auch hinter

diesem Podcast hier diese Hemmschwelle etwas zu verringern und vielleicht ist das mit diesem Starter Set. Auch gut möglich ist halt auch, ist halt auch so n bisschen allein dieses Boxformat ne also wenn wenn ihr zu Hause eure Family da mal in ne Runde die in die Reinschicken wollt ist das vielleicht besser so ne Box auf den Tisch zu legen als 2 Bücher glaub ich ist glaub ich einfacher genau aber das führt uns auch zu einem also sorry ich wollt jetzt so n bisschen themensprung machen, hast du noch etwas zu?

Sagen das du willst gerade den Themensprung machen, zu alte Abenteuer in das neue Setting holen nehm ich an. Ja ja. Das ist, das ist nämlich richtig. Wir haben, wir versprechen euch ja auch immer eure Zuschriften mal wieder hier zu, in dem in dem Podcast zu kommentieren und machen das zu selten ehrlicherweise aber weil wir ja heute auch noch mal wirklich so n Schritt zurück machen und übers Starter Set sprechen wir auch an unseren Hörerzahlen übrigens merken, dass immer mehr neue Hörer dazukommen, was uns natürlich wahnsinnig freut, haben wollten wir die Chance auch n bisschen nutzen, um noch mal n paar Grund ja so n paar Grundlagenthemen anzusprechen.

Und natürlich eine Sache, die ihr immer wieder uns fragt, ist das Thema OK, wir reden jetzt hier irgendwie seit einem knappen Jahr oder so über das neue 5.5 Regelwerk, aber es gibt ja ehrlicherweise noch kaum bis keine wirklichen Abenteuer dafür. Wie gehen wir jetzt denn damit um und im Prinzip kann man schon sagen, dass das, was Wizards of the Coast sich vorgenommen hat, mit dem neuen Regelwerk schon in einer gewissen Art und Weise sehr gut aufgegangen ist.

Und das heißt, das bedeutet, ein Regelwerk zu schaffen, das abwärtskompatibel zu 5.0 ist. Zum 20 vierzehner Regelwerk das hat so n Paar, oder wie soll man sagen, das hat insbesondere damit zu tun, dass natürlich n Großteil der relevanten Änderungen sozusagen auch nicht auf Abenteuerbasis. Getroffen wurden, sondern auf Charakterebene ne.

Also wenn wir jetzt zum Beispiel die verschiedenen Fähigkeiten angucken, die sind natürlich die große Änderung der neuen Zusatzeigenschaften von Waffen oder halt auch neue neue Steadblogs von Monstern beispielsweise oder oder andere Wirkungsweisen von zaubern, dann dann sind das natürlich Sachen, die nur bedingt in einer Abenteuerbeschreibung eingreifen. Es gibt natürlich so kleine Aspekte, ne keine Ahnung. Fall zum Beispiel stehen ja in Abenteuern so Sachen drin wie fallen oder Monster und so weiter und sofort, das ist ja dann quasi auf Abenteuerebene und da müsst ihr euch dann halt irgendwie fragen.

OK, wenn dann im Abenteuer drin steht, keine Ahnung die Falle wenn die wenn die ausgelöst wird, dann löst sie einen Feuerball aus, ich sag jetzt irgendwas so es ist obwohl Feuerball hat sich glaub ich nicht verändert aber löst dann einen konkreten Zauber aus und dieser Zauber wurde vom Alten ins neue Regelwerk geändert, dann müsstet ihr euch natürlich die Frage stellen OK welche dieser beiden?

Zauberversionen nehme ich denn jetzt aber ehrlicherweise, wenn ihr die 20 vierzehner Zauber dann auf die Gruppe einwirken lässt? Vollkommen fein, so die, die die Änderungen sind teilweise sind teilweise oder sind größtenteils relativ marginal. Und da wo es große Änderungen sind, das ist ja ist ja nicht, der ist ja nicht, also.

Wer, wer soll euch richten? Sozusagen ne, das sind die, die sind jetzt nicht deswegen gamebreaking wenn ihr die alten, wenn ihr die alten Zauber verwendet und das Gleiche gilt dann und ist auch die Finger ja aber das genau und das gleiche gilt auch für Monstersteadblocks ne also die wir haben ja in der letzten Monstersmanual Folge schon angesprochen, dass eine der größten Änderungen ist, dass sowas wie Resistenzen und ähnliches aufgehoben wurden und dass ich dann und es dann mit höheren Trefferpunkten kompensiert wurde.

Das hat natürlich einen Einfluss auf die, auf die auf das Challenge Rating sozusagen. Aber im Prinzip muss man auch da sagen, die Verfügbarkeit von magischen Waffen beispielsweise hat sich jetzt ja erstmal in 5.5.5 nicht verändert, sprich auch da wäre es vollkommen OK alte Steadblocks zu verwenden.

Es gibt deswegen sozusagen mein persönliches Fazit ist, ihr könnt ohne weiteres jedes 5.0 Abenteuer auch in einem 5.5 Set abspielen, müsst euch hier und da halt. Entscheiden, ob ihr A oder B nehmt, aber beide Wahl. Beide Wahlmöglichkeiten sind Equaly OK. Ja, ich würde ein bisschen revidieren im Hinblick auf die Monster. Man muss, glaube ich, schon ein bisschen aufpassen, wenn man Spieler beziehungsweise Klassen aus dem neuen Player Sandbook wählt, darf man auch nicht vergessen, dass die Klassen beziehungsweise die Spieler deutlich mächtiger sind als in der alten Version.

Ja, Ach so, von den. Fähigkeiten und so weiter dementsprechend. Ich glaube man muss es halt einfach durchziehen und sagen, OK, wenn wir die neuen Versionen spielen, dann müssen wir die Monster auch anpassen, weil die brauchen glaube ich diese diese höheren Hitpoints brauchen die schon um nicht komplett von den Spielern niedergemailt zu werden, weil da hat sich schon sonst so ein anderes Balance Rating irgendwie eingeschoben. Gleichzeitig kann man es aber ja auch so machen. Ich glaube, wenn man schon ein bisschen Erfahrung hat im Spiel leiten, dass man merkt, okay, hier ist jetzt ganz schnell irgendwie ein Balancing Problem, dass man sich einfach während das haben wir auch schon öfters

angesprochen, während der Session überlegt, dass das Monster halt nicht 40, sondern plötzlich 70 Trefferpunkte hat. Da kann man natürlich dann spontan als Spielleiter auch ein bisschen eingreifen und wenn man merkt, okay, das kommt jetzt häufiger vor, dann muss ich vielleicht doch ein bisschen Arbeit reinstecken und die neuen Monster Step Blocks und.

Nehmen und auch die neuen Zauberregeln nehmen, damit die Spieler auch wirklich gechallenged werden. Ich glaube, es ist so ein bisschen das Gefühl und ich würde auch behaupten, das ist auch nicht bei jedem Abenteuer gleich, ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass Curse of Strat da jetzt nicht das Mega Problem hat, aber wir sprechen natürlich dann auch immer über die Abenteuereigenschaft der Sinn und Zweck von Curse of Strat ist natürlich, dass die Spieler jetzt nicht unbedingt die krassesten Dudes sind, die da rumlaufen am Ende des Tages so und.

Und wenn das weiterhin der Fall sein soll, muss ich dann natürlich auch die Monster anpassen auf die neue, auf das neue Regelwerk. Ansonsten denken sich die Spieler, das läuft ja alles eigentlich ganz locker, hier kriegen wir schon alles hin, weil wir jegliche Monster oder Gegner hier einfach niederschnetzeln, das ist dann natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache, also da einfach ein bisschen gucken, wenn ihr merkt, das Balancing ist nicht mehr das, was es früher war anpassen neue Monster stead Blocks nehmen. Das Gleiche gilt bei zaubern und dann sollte das eigentlich eine easy Änderung sein.

Bei den meisten Abenteuern und man kann wunderbar die alten Abenteuer auch in der neuen Version spielen. Ja, und und wie gesagt, Na es ist halt einfach. Das sind Informationen, die quasi außerhalb des Abend der Abenteuerbücher liegen, im Allgemeinen wie gesagt die einzigen ja bei den einzigen Sachen wo es mir einfällt sind sind es wirklich fallen weil auch wenn es um Monster in den Abenteuern geht steht ja da. Sag ich irgendwas ne in dem Raum findet ihr 3 Vampire ja so und die das da stehen ja nicht die Stepblogs zu den Vampiren im Abenteuerbuch, sondern die müsstet ihr euch halt immer aus dem Monsters Manual zusammenklauben oder halt wenn ihr die in die Beyond habt würdet ihr würdet ihr es halt irgendwie alles digital haben

und ob ihr dann und da könnt ihr dann genauso gut die neuen Stepblogs nehmen ne also das ist ja dann das macht das Abenteuer in keinster Weise schlecht. Also ich würde ich glaube etwas wo man sich jetzt ausdenken würde, dass das Setting des Abenteuers oder das Setting des Encounters, wie es im Abenteuer steht, plus neue Steadblogs irgendwie gamebreaking wären.

Ich glaub das wär jetzt n sehr konstruiertes Beispiel. Ist mir nicht bewusst, dass das irgendwo auftritt, entsprechend wie gesagt könnt ihr was die Abenteuer angeht das wunderbar transferieren und das sollte eigentlich kein Problem sein. Und wie gesagt, also es ist natürlich klar, dass dass das jetzt n jetzt zu sozusagen zu dem Regelswitch, zu der regelswitch Timeline NN Problem war, was auch Business of the Cost kannte und auch adressiert hat, muss man ja ehrlicherweise sagen, ne, also das ist jetzt nicht so, dass das jetzt irgendwie glücklich so ist, sondern es war ganz klar propagierter Plan bei 5.5 das abwärtskompatibel geschehen zu lassen. Und ja, wie gesagt, das funktioniert in dem Sinne in der Hinsicht auch ganz gut.

Ja, ich find es n bisschen schade, dass die und die Beyondes nicht gemacht, so gemacht. Dass man quasi, auch wenn man über gewisse Dinge wie jetzt Zauber oder Monster drüber hovert, sich vorher einstellen kann. Okay ich möchte die rules von 2024 angezeigt bekommen, anstatt die von 2014, weil aktuell ist es noch so und das würde einem die Arbeit natürlich deutlich leichter machen, wenn einfach mit so einem leichten Hover über weiß ich nicht ein Oger oder so dann auch der Oger von 2024 erscheint, wenn es ein altes Abenteuer ist, erscheint halt noch der alte, was natürlich das so, das ist so, ja ich habe es gerade getestet. Ich bin mir nicht sicher, ob man es vielleicht kann man es einstellen, das weiß ich nicht.

Ich hab es nämlich nicht gefunden, aber wenn man es nicht einstellen kann ist das ne Miss Chance am Ende des Tages würde ich behaupten. Weil das würde es deutlich leichter machen. Das ist ja wild, Oh das das, das wusste ich nicht, das ist ja, das ist ja tatsächlich sehr nervig sogar. Ja. Aber. Krass das weil ich hab letztens noch mal irgendwas gesehen, dass irgendein dienti Beyond Buch irgendwie also die die digitale Version davon noch mal explizit beworben wurde als kompatibel mit 2024 Regelwerk.

Na. Ja, vielleicht wurde ich hab natürlich jetzt das Beispiel Curse of Strat genommen, vielleicht wurde es auch noch nicht für alle Regelwerke angepasst. Kann natürlich auch sein. Bild. Das ist ja. Faul von den Kollegen mit besten Grüßen haben wir das of the Coast. Ja, das OK, aber das ist tatsächlich n bisschen nervig, die aber ansonsten wie gesagt, das Bedarf da natürlich einfach nur wie du schon sagst, am Schluss ne Entscheidung und wenn ihr das irgendwie mit dem neuen Regelwerk spielen wollt, dann ist das wunderbar möglich.

Was mich noch zu 2 anderen sehr basic Themen bringt, aber die und die wir auch gefragt wurden, nämlich einmal das Thema und das ist natürlich auch jetzt immer noch sehr relevant geworden. Geworden und beziehungsweise wir hatten die Frage bekommen, ob es da irgendwie ne gute Übersicht gibt, wie Runden funktionieren, wie was für Möglichkeiten man als Charakter hat.

Seine Aktion Bonusaktion und Bewegung auszuspielen und da hatten wir, das ist natürlich 1000 Jahre Herd, gefühlt hatten wir euch schon mal in der ich glaub sogar das hatten wir auf Instagram sogar auch schon gepostet in aber wie gesagt ist ewig her, gibt es wunderbare Cheats wenn ihr das einfach mal Google, dann findet ihr so, das kann man auch wunderbar auf einer DIN a 4 Seite sich dann einfach ausdrücken.

Gucken, ich mach das tatsächlich so als Spielleiter und bring einfach immer so n cheatsheet Laminiert zu uns, zu meinen, zu meinen Runden mit, wo dann wirklich drin steht. OK, Aktionen können das und das und das sein, Bewegungsaktionen können das und das und das sein, wenn ihr irgendwo da wo dann auch noch mal so seid so Informationen drauf stehen wie wir OK was passiert wenn ihr gegrappelt wurdet und so Geschichten ne also. Das ist dann alles da, wunderbar zusammengefasst und ich kann euch nur raten sowas.

Gerade wenn ihr Tischspieltage habt sowas einfach mitten auf den Tisch zu legen, weil selbst selbst als erfahrener Spieler oder selbst für erfahrene Spieler kann es durchaus immer mal wieder nützlich sein, sich kurz noch mal in Erinnerung zu rufen, dass es vielleicht Sinn macht, sich irgendwie flach auf den Boden zu legen, wenn man von weiter Entfernung mit Bögen beschossen wird und all solche Geschichten.

Das ist durchaus nett und last but not least eine Sache, die wir dann auch noch mal gefragt, gefragt wurden, was ich ehrlicherweise mal super cool finde, weil das noch mal zeigt, dass ja, dass wir wirklich auch irgendwie Anfänger erreichen, ist von einer Anfänger Spielgruppe oder einem Anfänger Spielleiter wie noch mal sehr sehr cool, dass ihr es irgendwie zu diesem Hobby geschafft habt, nämlich noch mal die Beschreibung wie was es überhaupt mit den Würfeln auf sich hat und da muss man natürlich sagen, dass wir hier im Podcast immer über so Sachen extrem easy drüber gehen.

Weil wir jetzt einfach schon seit sehr langer Zeit diesen Podcast aufnehmen. Aber dadurch so n bisschen vergessen, immer auch mal wieder Grundlagen zu wiederholen und das, das möchte ich hier an dieser Stelle kurz tun, denn die Leute, die sich schon immer gefragt haben, was zur Hölle hat es einfach mit diesen merkwürdig geformten Würfeln auf sich, das ist einfach das, dass diese Würfel.

Den Zufall innerhalb von DND symbolisieren und im im Allgemeinen ist immer so funktioniert, dass eine DND Runde damit startet, dass der Spielleiter den Spielern das Setting oder ne die Herausforderung oder was auch immer beschreibt, sie dann sozusagen fragt, was sie vorhaben, wie sie in dieser Herausforderung weiter vorgehen möchten, die Spielleiter oder die Spieler dann reihum oder ne wie wie auch immer das gerade das System ist.

Die die Ihren Plan beschreiben. Und dann der Spieler, der Spielleiter, sorry, der Spielleiter dann definiert, was auf was für eine Fähigkeit gewürfelt wird und die Spieler haben ja dann ihren Charakterbogen vor sich liegen und dann nehmen wir jetzt mal irgendwas als Beispiel Wahrnehmung, weil das einfach n sehr populärer Wurf ist.

Dann sagt er der der Spieler möchte irgendwas herausfinden oder irgendwas entdecken, dann sagt der Spielleiter bitte Würfel auf Wahrnehmung und dann nimmt er in diesem Fall einen 20 seitigen Würfel, würfelt und addiert dann den Wert, der neben seinem Wahrnehmungswert steht drauf und der. Leiter hat in seinem Kopf oder in seinem Abenteuer stehen.

Was für einen Wert der Spieler schaffen muss, um dann entsprechend die Informationen zu bekommen, die er haben möchte. Und im Prinzip ist das die Grundsystematik für alles Mögliche. Es muss nicht immer 120 seitiger Würfel sein, beispielsweise wenn ihr jemanden angreift oder eure eure Waffen euren Waffenschaden Auswürfelt, dann steht neben eurer Waffe auf eurem Charakter Sheet so was lustiges wie ein W 8 oder ein d 8.

Das steht dann für einen achtseitigen Würfel oder vielleicht auch n zwölfseitiger Würfel und in eurem kleinen Würfelkasten, den ihr euch dann beim Spiel beim Spieleladen eures Vertrauens gekauft habt, werdet ihr all diese lustigen Würfel finden und dann entsprechend damit euren Würfel aus euren Schaden auswürfeln. Es gibt dann manche Zauber, beispielsweise so n Feuerball, der macht dann 6 d 8 schaden und dann müsst ihr halt 6 achtseitige Würfel würfeln und so weiter und sofort das sind und das ist so n bisschen der, der der Reiz von dir und die würde ich jetzt mal zu sagen.

Zusammenfassen, dass durch diese Würfel oder durch das zentrale Element dieser Würfel alles auch einem gewissen Zufall unterliegt und halt gut oder schlecht laufen kann und sehr gut laufen kann, wenn man eine 20 beispielsweise würfelt, mit einem kritischen Erfolg oder sehr schlecht funktionieren kann, mit einer 1, einem kritischen Misserfolg.

Das hast du ganz toll erklärt. Ich bin oder ich bin richtig begeistert. Ich habe mittendrin, ich habe mittendrin gedacht, ich verhasste mich, aber eigentlich war das eine Mega gute Beschreibung, sei gesprochen wie dir die läuft. Ja hat mir sehr gut gefallen Bilder verwendet nee aber du hast schon recht, am Ende des Tages finde ich es auch spannend, dass so Fragen auch immer noch reinkommen, weil ich glaube wir vergessen einfach oft, dass wir. Wir, auch Zuhörer haben die wirklich noch mal neu ins Hobby starten und dementsprechend vielleicht anfangen Folge 0 zu hören und nicht irgendwie bei der neuesten Folge einsteigen, weil sie halt auch die Grundlagen natürlich irgendwie erstmal lernen wollen.

Dementsprechend sollten wir vielleicht die Fragen also auch dann immer wieder gerne her mit den Fragen, gerne bei Spotify oder bei Instagram. Handle Road to Dnd r 2 Dnd schickt uns gerne was ihr Anfragen habt, wir versuchen das immer wieder hier einzubauen und da kann glaube ich bei Gewissen. Den Fragen auch noch mal der erfahrene Spielleiter oder die Spielleiterin. Was mitnehmen, denn wir wissen ja, im besten Fall finden sich ja immer neue Leute zum Dnd spielen dazu und wir bringen noch mehr Leute zu dem besten Hobby der Welt, deswegen immer her mit den Fragen.

Wir versuchen meistens so schnell wie möglich zu antworten, habt ein bisschen Geduld, wenn das nicht immer direkt geschieht, aber wir bemühen uns zumindest. Ansonsten greifen wir das immer mal wieder hier in den Folgen auf. Und was übrigens super cool ist, was jetzt gerade natürlich in den letzten Monaten mehr und mehr angezogen hat. Aber was wir sehr gerne wahrnehmen und euch auch sehr gerne ermutigen möchten, das weiterzumachen, ist, dass durch die Spotify Funktion jetzt auch endlich mal auf Kommentare kommentieren zu können, immer wieder auch coole Unterhaltung und Dialoge zwischen euch entstehen. Ne, also wir haben jetzt mehrfach schon die Situation gehabt, wo irgendwelche Fragen

gestellt werden und innerhalb kürzester Zeit, also viel schneller natürlich als wir irgendwelche anderen Zuhörer dann. Irgendwie da reingesprungen sind und die entsprechende Antwort gegeben haben, was super großartig ist. Ne? Also weil irgendwie so Community Erstellung natürlich über Instagram und Co. Nur so Halbgeil funktioniert zugegebenermaßen, aber das ist innerhalb von Spotify nun besser und besser funktioniert ist für uns ultra cool zu sehen, deswegen gerne macht macht weiter so und helft euch da auch immer gerne gegenseitig, das hilft uns und hilft dem Hobby.

So sieht es aus, genau. Und ja, ich, ich glaube, das war zumindest das Anfragen, was wir noch nicht beantwortet haben und die glaube ich auch Sinn gemacht haben in der größeren Runde das noch mal zu teilen. Ich muss ja ganz ehrlich sagen, ich bin froh, dass wir das Statusset jetzt schnell abgehandelt haben, weil ich freue mich immer noch auf ferun und sorry, ich lasse es jetzt nicht mehr durchgehen, dass wir jetzt noch Forge of the Artificer oder sonst was besprechen oder Dragon delphs Nein, wir springen jetzt in der nächsten Folge zu den ferun Büchern.

Macht ja auch Sinn so, jetzt haben wir euch ja irgendwie als Starter Set reingeführt. So, jetzt habt ihr erst mal was zu tun und wenn ihr das dann durchgespielt durchgespielt habt, dann ist ohnehin verruhen der nächste Schritt. Sind wir mal ehrlich und dementsprechend macht es ja nur Sinn, dass wir uns jetzt darum kümmern, in der nächsten Folge.

Absolut absolut. Und wer wer bis dahin noch irgendwie was anderes schauen möchte. Ich hab mir letzte Woche. Mighty 9 auf Amazon angeschaut und bin der Meinung, dass es noch mal deutlich besser ist als die erste beziehungsweise die andere Staffel, die Critical Roll da hervorgebracht hat. Also Vox Machina auch großer Fan, aber Mighty 9 ist halt schon auch noch mal was anderes jetzt vom Zeichenstil und so weiter also wer da Bock drauf hat schaut da gerne mal rein, da ist zumindest die 1.

Staffel jetzt komplett verfügbar. Na nice hab ich ehrlicherweise auch nicht mitbekommen. Ja, wurd auch nicht so. So irgendwie groß noch mal mit Werbung versehen wie damals Vox Machina, so n bisschen unter dem Radar geflogen, irgendwie die Veröffentlichung. Schade eigentlich auch weil vor allem, weil ich dachte, also mein meine, meine Wahrnehmung war auf jeden Fall, dass Vox Machina Extreme Aufmerksamkeit gezogen hat entsprechend.

Hätte ich jetzt gedacht, dass dann von den Serienproduzenten dieser Welt dieses ganze Genre dann doch auch für weitere Promo genutzt wird? Deswegen aber guckt da gerne mal rein und dann hören wir uns in 2 Wochen wieder. Guckt bei Fantasy Welt vorbei, um euch da das Starterset zu gönnen ist auch glaub ist gerade so n bisschen reduziert sogar wie ich sehe, entsprechend seid da vielleicht auch n bisschen flott und dann hören wir uns in 2 Wochen wieder zu verun.

Genau das machen wir. Bis denn ciao. Rote Yeah.

0:00 / 0:00