Anmelden

Sach Mal - Besser Leben durch Lesen· Staffel 1· Folge 121

Stand-Up-Comedienne: Darum will ich keine Kinder!

Mittwoch, 2. April 2025 · 50 min

MP3

Shownotes

Willkommen zu einer ehrlichen, tiefgehenden und manchmal auch provokanten Unterhaltung! In dieser Folge ist Julia Brandner zu Gast – Autorin, Stand-up-Comedian und selbstbewusste Verfechterin eines kinderfreien Lebens. Mit ihrem Buch "I’m not kidding – Warum ich keine Kinder möchte und dafür keine Entschuldigung brauche" bricht sie Tabus und stellt sich den kontroversen Diskussionen, die eine Entscheidung gegen Kinder mit sich bringt.
Wir sprechen über gesellschaftlichen Druck, nervige Bullshit-Sätze („Das ist egoistisch!“), den femininen Blick auf Karriere vs. Mutterschaft und die Hürden einer Sterilisation. Außerdem geht’s um Stand-up-Comedy, Leben in Berlin vs. Wien und die Tücken des Berliner Wohnungsmarkts.
Ein Podcast für alle, die sich für moderne Lebensentwürfe interessieren, Bock auf ehrliche Worte haben und vielleicht auch einfach mal herzlich lachen wollen. Hört rein und lasst euch inspirieren!

Hier kommst du zu Julias Buch:
amzn.eu/d/dlYbCGB

Hier kannst du mehr zu Julia erfahren:
instagram.com/juliabrandner.official
190a.de/julia-brandner

Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin

Heute habe ich Julia Brandner zu Gast und Julia hat jetzt ganz frisch das Buch I'm Not killing. Warum ich keine Kinder möchte und dafür keine Entschuldigung brauche und das erste, was mir dabei irgendwie in den Kopf gekommen ist. Gibt es wirklich Leute, die von dir ne Entschuldigung wollen, dass du sagst, ich will keine Kinder?

Tatsächlich ja, also mehr als man denken würde. Also man sagt ja immer, das ist so ein privates Thema, das interessiert ja keinen, ob du keine Kinder kriegen willst. Aber so schau dir mal Kommentarspalten auf Instagram an und du merkst, es interessiert doch relativ viele Leute. Sind es denn nur die Leute auf Social Media oder gibt es tatsächlich auch Leute aus dem Umfeld, die sagen, du Julia, immer gut, wenn du hier deine Entscheidung doch überdenkst? Ja, in der Familie tatsächlich sehr viel, weil da gibt es dann viele, die sagen ja, aber das siehst du so was Schönes, wir hätten doch auch gerne Enkelkinder. Ja.

Solche Dinge halt. Jetzt hast du ja auch gleichzeitig beschlossen, nicht nur keine Kinder haben zu wollen, sondern dich auch sterilisieren zu lassen. Wie lang hast du eigentlich darüber überlegt zwischen dem Punkt, ob du es machen solltest oder nicht und wann war denn irgendwie dieser ausschlaggebende Punkt, dass du gesagt hast, OK, ich geh das jetzt an?

Also überlegt hab ich relativ lange gezwungenermaßen, weil in Österreich darfst du dich auch erst ab 25 sterilisieren lassen. Also ich bin Österreicherin, was man hier raus hat. Und da habe ich also mit 22 habe ich das erste Mal überlegt, ob ich das gerne machen würde beziehungsweise dass ich es gerne machen würde und dann musste ich aber schon noch mal 3 Jahre warten, also schon noch mal.

Diese 3 Jahre waren einfach schon so gesetzliche Bedenkzeit bei mir und dann habe ich aber dann doch noch 2 Jahre gewartet, einfach weil ich davor eine Goldspirale hatte, die mir wirklich so einmal im Monat so die Rote Hochzeit von Game of Thrones im Uterus beschert hat. Und ihn mir dann auf die ziehen hab lassen und dann einfach mir Hormone durchgeballert hab, damit ich nie wieder Periode haben muss.

Deshalb dachte ich mir ja gut, dann hab ich es ja eh irgendwie abgehackt, dann macht es ja keinen Sinn sterilisieren zu lassen, weil das mit den Hormonen ist eigentlich ganz angenehm, aber dann dachte mir irgendwann so. Jo, ich probiere es jetzt doch noch einmal, wie das alles ist, so ohne Spirale und ohne Hormone und Schau einfach, ob ich das gut aushalte und wenn ich es gut aushalte, dann dachte ich mir, dann kann ich mich auch sterilisieren lassen, weil ist ja dann auch irgendwann noch mal eine finanzielle Frage und dauernd Hormone ballern ist ja auch nicht so gesund, wenn man auch vor allem weiß, dass man einfach keine Kinder möchte.

Wie alt warst du denn, als eigentlich feststand? Du willst keine Kinder? Relativ jung. Also. Ich kann ja jetzt kein genaues Alter nennen, aber ich hab mir schon im Kindergarten damals gedacht, so warum kriegt man Kinder weil also ich fand das immer ganz ganz komisch, wenn Leute sich auch über Schwangerschaften gefreut haben, für mich wurde das so, also nicht, also nicht nicht angeekelt, aber es war für mich so, ich versteh es einfach nicht.

Also ich verstehe nicht, was daran schön ist. Man versaut sich die Figur, man hat dann einen riesen Schmerz bei der Geburt und danach hat man ein Kind zu Hause und ich hatte jetzt auch nicht die besten Erinnerungen an meine Kindergartenzeit und an die anderen Kinder, mochte die auch alle nicht so gerne, deshalb dachte ich mir so, also ich sehe da irgendwie nichts Schönes daran und das hat sich bei mir aber eigentlich noch nie geändert.

War es auch so, dass dein Umfeld oder deine Freunde und Freundinnen? Die ähnliche Meinung wie du hatten oder waren die doch eher so? Ach ja, irgendwann Kinder zu haben wäre schön. Die waren eigentlich in jungen Jahren alle so. Ja, es wär schon irgendwann schön. Also ich hab jetzt nie jemanden getroffen in meiner Kindheit und frühen Jugend, der gesagt hat, er möchte jetzt auch keine Kinder haben, was für mich jetzt irgendwie logisch ist, weil ich hab dann auch irgendwann gesagt, Ich möchte Kinder haben, einfach nur damit ich den ganzen Diskussionen aus dem Weg gehe.

Und ich glaube, dass das andere Leute vielleicht auch gemacht haben oder einfach sich noch keine richtige Meinung dazu gebildet haben, ob sie das jetzt wirklich wollen oder ob man einfach das Gefühl hat, man muss es so machen, weil die eigenen Eltern haben ja auch Kinder bekommen, ob wesentlich. Gehst du heutzutage noch Diskussionen ein?

Wenn jetzt Menschen mit dir über das Thema diskutieren wollen oder wie handelst du das eigentlich immer ab? Also ich glaube, die meisten Leute trauen sich gar nicht, wie mir dann noch so eine Konversation zu starten. Also ich glaube, die wissen schon, das werden sie verlieren, weil also sie werden mich nicht überzeugen und meistens lasse ich mich da gar nicht auf die Diskussion ein.

Es kommt natürlich darauf an, in welchem Verhältnis man so zueinander steht und ob ich gerade relativ fight bin, manchmal, manchmal heutzutage, da bin ich so ein bisschen auf Krawall gebürstet und dann lasse ich mich da auch gerne drauf ein, aber ja, meistens nicht meistens, meistens sage ich einfach so ja okay und du möchtest Kinder, ich möchte keiner. Belassen uns dabei, ich möchte dich nicht missionieren, dann missioniere du mich bitte auch nicht. Im Buch hast du ja verschiedenste Bullshitsätze, mit denen die Leute dich immer wieder konfrontieren. Von welchen davon bist du eigentlich am meisten genervt? Ich bin sehr genervt von dem.

Es ist so egoistisch, keine Kinder zu kriegen. Vor allem, wenn es im gleichen Atemzug mit. Aber wie soll ich denn im Alter pflegen? Genannt wird, weil ich denk mal so, das ist der egoistische Grund, aber du züchtest deine eigene Pflegekraft heran, aber es ist einfach generell so das Argument mit Egoismus, dass ich nicht nachvollziehen kann, weil ich finde Kinder in die Welt zu setzen, weil man sie möchte, ist ja auch irgendwo n egoistischer Grund, weil du kriegst n Kind, weil du es möchtest.

Und bevor man das jetzt negativ ausgelegt wird, das ist auch der einzige Grund meiner Meinung nach warum man n Kind bekommen sollte. Ich finde, ein Kind hat es verdient, von ganzem Herzen gewollt zu sein und dann ist Egoismus ja auch gesund. Aber ich halte halt einfach nichts davon, wenn das eine als egoistisch abgestempelt wird und das andere als total selbstlos, weil das ist es de facto nicht.

Also ich glaube wirklich, niemand kriegt glaube ich ein Kind, weil er sich denkt, ja, ich möchte jetzt für fürs Rentensystem vorsorgen oder ich möchte dem Rentensystem was Gutes tun, oder ich möchte der Welt was zurückgeben, weil ich finde, man kann es ja auch irgendwie aufrechnen, also. Mein mein nicht vorhandenes Kind wird jetzt auf jeden Fall negativ zur Klimabilanz beitragen.

Also ja, ich finde man kann da sehr, sehr viele Argumente dafür und dagegen finden und natürlich hat es auch einen egoistischen Hintergrund, dass ich sage, ich möchte kein Kind, aber ja, wie gesagt, Kinderwunsch hat ja auch einen egoistischen Hintergrund. Viele Bullshitsätze konnte ich bei dir eigentlich nachvollziehen, dass du damit konfrontiert wirst, so. 2 Sachen tatsächlich bei mir, über die ich mir auch selbst Gedanken mache. Ich selbst hab nur 2 Kinder, dadurch ist bei mir die Situation auch n bisschen ne andere als bei dir, aber so 2 Gedanken die ich immer bei dem Thema hab ist so das erste ist wenn man jetzt irgendwie erfolgreich ist oder sich vielleicht auch was im Leben aufgebaut hat so. Weiß ich jetzt OK, wenn mit mir

irgendwann das mal vorbei ist, weiß ich, da sind irgendwie 2 Kinder, die das idealerweise übernehmen können. Gut, jetzt kann man ganz blöde sagen, ich weiß nie was morgen passiert, wenn ich das Haus verlasse und wer dann die Sachen übernimmt und das zweite, was ich beobachte, wo ich jetzt auch vor kurzem sehr viel zu gelesen hab ist zu dem Thema Einsamkeit, dass ich mir immer denke, wobei. Ich da so n bisschen auch ganz am Ende wo du drüber geschrieben hast mit der Pflege, dass man in die Pflege gehen kann, dass sich eigentlich die meisten Enkel und Kinder auch nur melden, wenn sie irgendwas haben wollen.

Ja eben, dass ich mal so bisschen den Gedanken hab, was passiert jetzt, wenn ich vielleicht eines Tages 70 Jahre alt bin, keine Kinder hätte und irgendwie meine Freunde von früher, die haben halt irgendwie Enkelkinder und Enkel und haben dann nie ihre eigenen Wehwehchen, dass die dann keine Zeit hätten und vereinsamt werden.

Hast du dich damit auch mal beschäftigt oder vielleicht sogar mit Betroffenen gesprochen was das Thema angeht? Also ich hab mich natürlich damit beschäftigt, aber ich geh jetzt einfach davon aus, dass es so ist, wie du es sagst und dass sich die Enkel eh nie melden werden, außer wenn sie was brauchen. Also ich glaube, dass wir da schon alle im gleichen Boot sitzen, ne Kalle für Kinder haben oder nicht und ich hab jetzt auch relativ viele Freundinnen und Freunde, die sich auch gegen Kinder entschieden haben. Also ich glaub da ehrlich gesagt nie so dran, dass ich so einsam sein werde im Alter, ich glaub das ist jetzt nicht so die Frage ob jemand Kinder hat oder nicht, ich glaub das ist eher meine Frage des sozialen Umfelds und

wie stabil die eigenen sozialen Beziehungen sind. Und ich glaube, wenn man sich das ein Leben lang drum bemüht hat, dann werden die mit 70 auch vorhanden sein, denke ich jetzt einmal. Und ich bin aber auch ganz ehrlich mit dir, ich glaub auch gar nicht, dass ich 70 werde irgendwie ist. Das irgendwie ist das so n Gefühl bei mir. Dass ich die 70 eh nicht erreichen werde und dass das gar nicht mein Problem sein wird.

Was denkst du, wie alt wirst du? Werden. Ich hab so meistens hab ich so 49 im Kopf. OK. Hat das irgendwie Gründe, dass du irgendwie die oder. Das hast du sogar. Schon ausgemalt, wie es enden wird oder einfach nur wirklich die Zahl? Du, wenn ich so weitermach mit Instagram, dann wird mich jemand erschlagen.

Ich glaub. Dann werd ich durch ne andere Hand glaub ich sterben. Aber ja ja keine Ahnung, das ist das ist irgendwie so n Gefühl, dass ich hab, aber vielleicht vielleicht sind sie mit 70 auch noch da und nerve Leute auf Instagram oder so vielleicht man weiß es ja nie. Wenn du jetzt sagst mit 49 ist es vielleicht schon vorbei.

Hast du denn überhaupt dieses Thema? Erben Nachlass, wenn du irgendwie vielleicht was aufgebaut hast, wo das Ganze dann hingehen soll, hast du dir darüber auch Gedanken gemacht? Bisher noch nicht, aber also ich glaub wenn sich es mal abzeichnet, dann würde ich das machen, aber sonst ist es mir ja eigentlich auch egal, weil dann bin ich ja tot, also ist jetzt da, da bin ich glaub ich relativ pragmatisch. Gut, aber du könntest ja auch sagen, wenn du sagst, OK, wenn ich selbst keinen Nachlass hab, vielleicht gibt es ja auch irgendwelche Vereine oder Stiftungen wo du sagst. Hey, vielleicht kann da sogar was gutes oder Positives mit gemacht werden.

Ja, also wenn ich, falls ich irgendwann noch mal diese Karriere habe und dieses Vermögen habe, dann auf jeden Fall, dann werde ich da auf jeden Fall ein Testament machen und werde es dann festlegen. Aber so habe ich ja jetzt noch nichts, was ich großartig vererben könnte. OK, jetzt gehen wir mal zurück zu der Julia, die jetzt 25 geworden ist. Und jetzt steht fest, OK, ich darf mich sterilisieren lassen. Wie war denn der Prozess von OK, es geht jetzt los bis zu. Die Nummer ist durch.

Also es waren dann letztendlich auch noch 2 Jahre, wo ich mit dem Gedanken dann gar nicht mehr gespielt hab. Also ich hab erst mit 27 den Gedanken dann wieder aufgenommen und dann war eigentlich eine Trennung der ausschlaggebende Grund bei mir, dass ich dann gesagt hab, ich schätze jetzt mal den diesen Hormonring ab und schau mal wie es so ist ohne Hormone, wie ich damit überhaupt klarkomm.

Und habe gesagt, ich gebe mir dann so ein halbes Jahr bis Jahr Zeit, bis sich der Körper wieder eingependelt hat und dann schaue ich mal, wie es mir damit einfach so geht. Und wenn es mir damit schlecht geht, dann gehe ich ja eh wieder zu einer Hormone zurück und dann ist es auch wieder kein Thema mehr und wenn es mir wo gut geht damit, dann entscheide ich, dass ich mich gerne sterilisieren lassen würde und es ging mir dann gut damit und ich habe dann für mich den Entschluss gefasst, dass ich das dann machen wollen würde.

Hab dann eine E Mail an meine gynäkologische Praxis geschrieben, die mir dann gesagt haben, unter 30 darf man sich vom Gesetz her nicht sterilisieren lassen, da braucht man ein psychiatrisches Gutachten dafür und dann war ich sehr sauer, weil ich hab dann recherchiert und diesen gesetzlichen Passus, den gibt es einfach nicht, also das ist nirgendwo in Österreich festgelegt, das ist auch keine Grauzone oder so, das ist einfach reine Ärztewillkür.

Und ich hab mir dann einfach so ich hab gewusst, diese E Mail kommt nicht von meiner Ärztin selber, weil die haben mir stattdessen eine Kupferspirale angeboten und gedacht, so ich hab mir die selber noch gezogen weil ich sie nicht vertragen habe und weil sie bei mir nicht wirkt, hätte man in die Akte schauen können und hätte es merken können theoretisch, aber ich hab mir dann gedacht dann war das nicht von meiner Ärztin selber und hab mir dann einen ganz normalen Vorsorgetermin ausgemacht. Ja was man ja jährlich machen sollte, kleiner Reminder für sie noch nicht gemacht hat macht das. Und hab dann einfach da die Ärztin drauf angesprochen und die hat dann aber relativ positiv reagiert. Also die war dann die, die war

dann auch tatsächlich sehr supportiv, also sie wollte auch dieses Gutachten haben, aber da hat man dann gedacht, OK passt, da schreibe ich jetzt einfach meiner Psychiaterin mit der ich dann auch sehr gut war, immer ob sie mir da einfach was schreiben kann und die hat dann einfach gesagt, so, ja klar machen wir bei der nächsten Session. Also es war dann so.

Du hast dann da gesessen, die hat dir n paar Fragen gestellt, was wären denn da überhaupt so für Fragen gestellt um das zu prüfen. Also es war. Es hat sich ein bisschen aus dem Gespräch rausgegeben, weil sie meinte dann, so haben sie jetzt noch diesen den Langzeitzyklus mit dem Hormonring und ich war so, nein, dann habe ich abgesetzt und sie so. Ah, weil sie schwanger werden wollen und ich so. Nein, weil ich mich sterilisieren lassen will und sie so ah ja, na gut, wenn Sie keine Kinder wollen, dann macht das ja Sinn.

Okay also relativ kurz und schmerzlos. Tatsächlich Ja. Und ich erinnere mich noch so dran, weil ich so alle meine Argumente so im Kopf die ganze Zeit durchgegangen bin. Das war wie vor der Führerscheinprüfung, sondern so nervös war ich da. Also ich war, ich war richtig nervös und ich war auch so n schon so n bisschen im Kampfmodus, weil ich mir dachte, ich kämpfe es darum, dass ich mich so sterilisieren lassen kann und dann hab ich es gar nicht gebraucht.

Jetzt sagst du ja du hast ne Mail bekommen, die du eigentlich ursprünglich an deine Gynäkologin geschickt hast. Genau, die Anfahrt. Kam nicht von da. Wer hat denn dir denn sonst diese? Die die Sprechstundenhilfe, die die Termine vereinbart. Ach. So, ja, es ist in Österreich so. Ich komm jetzt nur aus Ostberlin.

Für mich ist so dieses ganze religiöse Thema und so irgendwie, das spielt hier eigentlich gar keine Rolle, ist es denn wirklich so, dass vielleicht die Sprechstundenhilfe ne Person ist, die vielleicht so religiös? In die Richtung geht oder so irgendwie auch abtreibungsgegnerin und so. Ist nein, nein, nein, also das kann ich mir nicht vorstellen, weil meine meine Gynäkologin selber, die ist ja relativ feministisch, und die ist da auch sehr offen, und die kann man nicht vorstellen, dass sie jetzt ne Abtreibungsgegnerin beschäftigen würde.

Na gut, ja, ob wir schon bei dem Thema feministisch sind. Würdest du sagen, dass diese Sterilisation n feministischer oder eher n politischer Akt ist, den du da vollzogen hast? Also im Wesentlichen ist es in erster Linie ne private Entscheidung, damit ich es angenehmer hab im Leben. Aber es ist natürlich beides irgendwo.

Also es ist schon, wenn man damit an die Öffentlichkeit geht, irgendwie in politisches Statement, wenn man halt ganz offen sagt, ich sabotiere den Generationenvertrag theoretisch, also ich sabotiere den nie, die ich hab den nie unterschrieben, lernt man eigentlich im ersten Semester Jura, dass man n Vertrag von beiden Seiten unterzeichnen lassen müsste, damit er gültig ist und das passiert dann beim Generationenvertrag nicht, deshalb sollte man das vielleicht mal umbenennen, aber ja, natürlich fühlen sich da sehr viele davon angegriffen und.

Haben dann das Gefühl eben, dass ich was so rotiere. Es fordern noch viele, dass ich dann irgendwie mehr Beiträge in die Sozialversicherung einzahlen müsste, wo ich mir denke, das tue ich ja eh, weil ich nicht ausfalle. Dadurch, dass ich ein Kind Krieg und weil ich auch wahrscheinlich die ganze Zeit Vollzeit arbeiten werde und die Teilzeit, also ich zahle ja eh schon mehr ein als die durchschnittliche Mutter normalerweise, und deshalb finde ich das so ein bisschen, ja ein kack Argument, abgesehen davon, es gibt auch Leute, die können keine Kinder bekommen, von denen dann zu verlangen.

Dass sie zusätzlich zu ihrem unerfüllten Kinderwunsch jetzt auch noch mehr zahlen, finde ich halt auch ein bisschen moralisch verwerflich. Und es ist aber natürlich auch ein bisschen feministischer Akt, weil man sagt, man möchte dieses klassische Konzept von Haushund und Kind einfach nicht Haushund und Hund vielleicht, aber Kind auf keinen Fall und man stellt sich da quasi auch so ein bisschen dagegen, weil ich finde, ich finde es auch ein bisschen schwierig, was es so mit Frauen in der Gesellschaft macht, wenn sie Mutter werden.

Weil ich ich sehe so viele Beziehungen, die dann so wieder in die 50er Jahre zurückfallen, weil wo ich dann einfach merke, Jo, ihr wart s davor und gleichgestelltes Paar, jetzt geht dann doch wieder nur der Mann arbeiten, du bist ein alter, du fällst dann irgendwann in Altersarmut, weil du nicht arbeiten gehen kannst, weil er sich ein Scheiß drum kümmert, also es ist nicht bei allen so, ich habe auch Pärchen, wo du im Freundeskreis wo du super funktioniert, aber ich habe dann auch so welche, wo einfach wirklich nur der Mann dann arbeiten geht, die Frau zu Hause sitzt ein bisschen vereinsamt, weil sie keine Kontakte mehr nach außen hat und ja.

Das. Find ich halt auch irgendwie schwierig. Das möchte ich für mich einfach nicht. War das jetzt an dem Tag des Eingriffs so, dass es irgendwie noch so n Moment gab, wo du überlegt hast, jetzt noch mal kalte Füße zu bekommen und noch mal alles? Oder war es für dich so? Endlich ist der Tag gekommen. Das war eher immer so.

Endlich ist der Tag gekommen und ich hab mich da sehr drauf gefreut. Meine Mutter hat mich n bisschen nervös gemacht, weil die hat mich begleitet in die Klinik und dann kam meine Ärztin langeneth und dann hat sich das alles so n bisschen nach hinten verschoben und sie war dann so. Schatzi, glaubst du? Stimmt?

Dann ist doch irgendwas mit dem Gutachten nicht, oder glaubst du ist sie doch drauf gekommen, dass sie es nicht machen will? Also Mama bitte und es war dann im wesentlichen nur so, dass sich n Kaiserschnitt vorgedrängelt hat. OK, auch n bisschen ironisch. Jetzt sagst du ja, dass dieser ganze Eingriff und diese Prozedur sehr kostspielig war.

Was kostet denn oder was hat dich das im Endeffekt gekostet? Hast du wirklich? So ungefähr n Tausender. Oh, das geht ja. Ich hätte jetzt gedacht, dass das deutlich mehr wäre. Nein, aber das kommt voll drauf an. Wer das macht, wo man es macht, und das können die Leute ja bepreisen wie sie wollen, theoretisch, da gibt es gar keine Richtlinien.

Ist es was, was du komplett selbst bezahlen musstest oder hat er sogar die Krankenversicherung mit? Nein, also das muss man selber zahlen. Das ist es, wenn wenn es da jetzt nicht irgendwie ne medizinische Indikation dafür gibt, sowas wie verstopfte Eileiter oder et cetera. Jetzt bist du ja sehr präsent.

Auf Social Media einerseits ja, glaube ich mit deiner Rolle als Stand Up Comedian, aber wiederum auch mit dem Thema und von außen betrachtest könnte es ja erst mal so ein bisschen widersprüchlich wirken. Einerseits gibt es Comedy und dann aber auch würde ich sagen, doch sehr hartes, oder? Ist das überhaupt ein hartes Thema in deinen Augen oder ist es für dich eher ein normales Thema?

Also. In meinen Augen ist das gar nicht so hart. Ich, ich verstehe auch gar nicht, warum sich da so viele Menschen davon angegriffen fühlen, weil es hat schon immer kinderlose Menschen gegeben und es gibt ja auch in der Tierwelt einfach kinderfreie Individuen und deshalb, ich denke mir, was es in der Tierwelt gibt, das kann bei uns jetzt nicht abnormal sein, aber ja, das das Problem haben wir eher mit Homosexualität, auch gibt es auch im Tierreich und gibt aber homophobe Menschen.

Aber ja, für mich. Theoretisch sollte das eigentlich kein Thema sein, weil es gibt ja immer noch genug Leute, die Kinder kriegen und wir haben jetzt ist jetzt nicht das Problem eine Unterbevölkerung auf der Welt würde ich jetzt mal sagen. Gibt es jetzt aber auch Menschen, die sich inspiriert von dir fühlen und sagen, Julia, Ich hab das auch überlegt? Hilf mir doch mal, ob ich das machen soll oder sind das eher die Leute, die ich?

Persönlich angreifen wollen die sich mehr bei dir melden zu dem Thema. Tatsächlich, ich kriege eher mal positives Feedback. Also mir haben natürlich schon ein paar Leute geschrieben, dass sie das auch ganz gerne gemacht hätten, aber dass sie mal abgeschmettert wurden und dass ihnen in meiner Geschichte da jetzt Mut gibt, dass sie das Thema noch mal in Angriff nehmen und dafür kämpfen werden, dass sie das eben bekommen, aber. Es ist jetzt halt nicht so, dass jemand sagt, so, Oh, ich hab dich jetzt gesehen und hab dann festgestellt, ja vielleicht das keine Kinder kriegen doch ganz geil, obwohl ich eigentlich immer n Kinderwunsch hatte und ich lass mich jetzt auch sterilisieren nur deinetwegen

also sowas passiert ja nicht und es gibt aber Leute die glauben dass das passiert und die mir dann so vorwerfen, dass ich Kinderlosigkeit propagiere, was ich halt auch n bisschen ne schwierige Aussage finde, das ist mir vorgeworfen worden in so einer ORF Talkshow, die hieß Kinderfreies Österreich raus aus kinderarmes Österreich raus aus der Geburtenflaute.

Wo ich schon die beste Ansprechpartnerin natürlich dafür bin. Und dann dann hat er mir eine Politikerin vorgeworfen, dass ich das in der Öffentlichkeit propagiere, wo ich mir dachte, wir sitzen gerade in einer Sendung, die heißt kinderarmes Österreich raus aus der Geburtenflaute ihr diskutiert alle darüber, wie man Frauen dazu kriegen kann, mehr Kinder zu kriegen, und ich bin die Einzige hier drinnen, die ist wirklich absolut nie interessiert, was andere Frauen mit dem Motoros machen.

Also ich weiß jetzt nicht ganz, wer was propagiert und ich finde auch, das zeigt halt auch wieder so das Bild von Sterilisationen in der Gesellschaft. Schafft, weil ich glaube keiner Schwangeren wird jemals vorgeworfen, dass sie Schwangerschaften propagiert, nur weil sie einfach schwanger herumläuft. So, ich mache eigentlich auch nichts anderes, ich existier halt und bin sterilisiert, ich sage niemandem, hey, macht es das auch, das ist ganz toll, ich sage einfach nur, ich hab das gemacht, Punkt.

Sind das eigentlich eher Männer? Oder Frauen, die dann das ankreiden, dass du dich zur Kinderlosigkeit entschieden. Hast also normalerweise sind dort die Hasskommentare schreiben eher Männer, aber in dem Fall ist das Geschlechterverhältnis eigentlich ziemlich ausgeglichen, würde ich sagen. Was glaubst du, was ist überhaupt diese Motivation? Gerade als Mann?

Also ich als Mann habe nun überhaupt nichts eigentlich damit zu reden, ich bin nicht die Person, die da irgendwie knapp 10 Monate irgendwie meinen Körper mit einem anderen Menschen teilt raus und muss diesen Schmerz da aushalten. Danke für dieses Statement. Tatsächlich. Ja, im November checken sehr viele Männer nicht.

Ja, ich hab das im November erst miterlebt. Beim zweiten Kind so oder irgendwie 1819 Stunden einfach dieser Geburtsprozess. Es ist ja auch immer dieser Trugschluss glaub ich, den ja auch viele haben, na ja, ne Geburt ist irgendwie das, wo man in den Kreißsaal kommt und wartet bis das Kind draußen ist. Aber das ist eigentlich teilweise irgendwie schon so 15 bis 20 Stunden vorher losgeht und das eigentlich gar nicht mitbekommen wird, glaub ich, das ist ja auch glaub ich so ne Sache, die die wenigsten irgendwie mitbekommen also. Und ich krieg das auch mit mit nachts und so. Ich hab als Mann da auch nicht viel zu regeln, weil das Kind gestillt wird und so.

Also daher ich versteh schon, dass es auch Menschen oder Frauen wie dich gibt, die sagen, Oh nee, den Scheiß muss ich mir wirklich nicht antun, aber. Was glaubst du warum es Männer gibt, die sich eigentlich dieses Recht rausnehmen zu sagen, na ja, ich darf das jetzt hier beurteilen und verurteilen.

Ich glaube, weil Männer es gewohnt sind, dass sie alle Rechte haben und dass sie dafür auch nicht belangt werden, sich auch Rechte über den weiblichen Körper zu nehmen. Und ich glaube, dass das ein ganz, ganz großes Problem ist, dass Männer das einfach zu lange machen konnten, ohne dass es wer angekreidet hat und jetzt gerade ist jetzt so die Phase, wo auch Frauen sagen, sie haben da jetzt keinen Bock mehr drauf und ich glaube, diese Mail Lonely less epidemic spielt da auch noch so ein bisschen mit rein. Also Männer haben glaube ich auch einfach große Angst, dass sie niemanden mehr finden, der ihr, der ihnen einen Stammhalter schenkt, so blöd gesagt.

Und weil, weil halt einfach immer mehr Frauen keinen Bock drauf haben, wo ich mir dann aber auch denke, ja dann sucht sich halt eine Frau, die da Bock drauf hat und schaut, dass sie sie gut behandelt, damit sie da auch Bock mit euch drauf hat. Aber ich glaube, dass ich glaube, dass sie, dass sie, dass sie sich einfach sehr persönlich bedroht fühlen dadurch und.

Also ich hab, ich hab nämlich auch so Männer kennengelernt, die verstehen das halt auch überhaupt nicht, wie man sich darüber aufregen kann und es gibt auch genug Männer die keine Kinder wollen und ich denk mir dann finden sich halt eher mehr so diese Leute zusammen die beide keine wollen und eher mehr diese die beide welche wollen. Also ich seh da jetzt keinen, ich seh da jetzt auch keinen Grund dafür, dass man sich da generell bei egal welches Geschlecht, dass man sich generell darüber aufregt, wenn andere keine Kinder wollen, also wenn es jetzt die eigene Partnerin oder der eigene Partner ist, dann ist es natürlich, dann sollte man sich da schon einig sein, aber. Sonst sehe ich persönlich auch

keinen Grund, warum Sie jemanden interessieren sollte. Sind es eigentlich Männer aus verschiedenen Bildungsständen oder sind es wirklich eigentlich so eine Bockwurst Ronnys, die sonst eigentlich gar nichts irgendwie in ihrem Leben zu melden haben? Weil ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, angenommen du hast jemanden, der hat einen guten Job, der hat vielleicht selbst Familie, der wird ja abends nicht auf Social Media unterwegs sein und irgendwelche Kommentare schreiben und sagen, was soll das hier so, du hast Kinder zu bekommen, sondern was ich mal beobachte, das ist ja meistens auch wirklich so. Na ja, Männer sind die eigentlich sonst nicht viel zu melden haben, die dann da irgendwie ihr Maul aufreißen. Ja, natürlich haben die nichts

zu melden, aber ich glaub trotzdem, dass es sich durch die ganzen gesellschaftlichen Schichten zieht. Also ich schau mir ja immer die Leute an, die bei mir Hass Kommentare schreiben, ich poste die dann manchmal auch so mit Bild und es es ist für mich erschreckend, dass es auch wirklich einfach normale Leute sind.

Also einer war mal Priester und auch dem auch so, Oh schwierig. Aber ja, es zieht sich eigentlich doch alle Schichten durch. Aber ich glaube natürlich, je höher der eigene Marktwert ist, umso weniger fühlt man sich davon bedroht, würde ich sagen. War dieses Thema, dass du keine Kinder haben möchtest, schon Streitthema in vergangenen Beziehungen bei dir? Eigentlich nicht, weil ich mir, also ich kommuniziere das auch immer ganz offen.

Sobald man sich irgendwie kennenlernt, weil ich denk mal, dann macht es ja auch keinen Sinn sich weiter kennenzulernen. Wenn jetzt jemand n wahnsinnigen Kinderwunsch hat und ich halt überhaupt nicht und ich weiß, dass ich den nicht erfüllen kann. Jetzt ist es ja so mit diesem Thema Kinder. Und wenn du vielleicht keinen Kinderwunsch als Frau hast, ist ja glaub ich der gesellschaftliche Druck enorm groß.

Ja, dann musst du ja Karriere machen und dann musst du so richtig was aus deinem Leben machen. Wenn du schon keine Kinder in die Welt setzt. Ja, das seh ich schon auch so n bisschen. Was kann man tun, um den Druck an sich selbst vielleicht nicht ranzulassen? Dir klarmachen, dass du nur für dich selber lebst und dass das Leben kurz ist und dass du, solange du niemanden mit deinen Entscheidungen weh tust, eigentlich nur die Entscheidungen treffen musst, die dir selber gut tun. Angenommen, das gibt es zu nahe, so dass alle Menschen auf der Welt beschließen, wir wollen.

Keine Kinder mehr bekommen. Wär das dann auch ein Szenario, wo du eigentlich mit fein wärst, weil du denkst, na ja, der Mensch tut dir eigentlich eh nichts Gutes? Ja, also ich glaub die Natur freut sich ehrlich gesagt und ich glaub das Problem haben wir aber nicht, also nicht solange es immer noch Länder gibt wo es keinen Zugang zu richtigen Verhütungsmitteln gibt, solange werden wir das Problem nicht haben und ja deshalb aber ich glaub auch, dass ich das auch nicht mehr erleben werde, von daher natürlich bin ich fein damit, also ist mir eigentlich theoretisch egal.

Ich glaube, der Erde ist es auch egal. Es hat schon eine. Es hat schon eine Erde ohne Menschen gegeben, es kann auch wieder eine geben. Vollkommen legitim. Finde ich jetzt nicht so dramatisch. Was war denn so dein Hauptgrund oder die größte Motivation, dieses Buch zu schreiben? Der Hauptgrund war, dass mich der Verlag gefragt hat, ob ich das gerne machen würde und ich dann gesagt habe, ja, okay.

Aber für mich war das generell auch so ein Thema, das einfach sehr wenig besprochen wird und das nicht so richtig Platz in der Gesellschaft hat, weil ich persönlich, ich habe mich sehr lange einfach alleine damit gefühlt, dass ich keinen Kinderwunsch hatte und mich da auch sehr unverstanden gefühlt habe und mich sehr alleine damit gefühlt habe und ich habe auch das Gefühl, dass es anderen Frauen auch noch so geht beziehungsweise schreiben mir auch sehr viele, dass sie sich deshalb ganz gut aufgehoben fühlen bei mir, weil ja ich irgendwie so die erste bin, die das Mal anspricht.

Wenn jetzt Frauen zu dir kommen, die vielleicht dieses Thema ansprechen und selbst so n bisschen unsicher sind, welchen Rat gibst du den Frauen immer mit auf den Weg? Eigentlich auch wieder den gleichen wie vorher. Du lebst für dich so bleib bei dir blend das andere aus, es hat dir niemand zu sagen, dass du Kinder kriegen sollst.

Aber ist es, wenn man diesen einen Rat mitbekommt, wirklich so? OK, du wirst das wahrscheinlich von außen nicht so gut beurteilen können, dass die Frau dann sagen, Ach ja, so einfach ist es, dann zieh ich das jetzt durch. Ja, wahrscheinlich nicht. Aber es ist halt eigentlich der einzige Rat, den ich geben kann, so Scheiß auf andere nein, weil weil wirklich, also man, man sollte sich nicht zwingen lassen n Kind zu kriegen und generell irgendwas zu machen, worauf man jetzt keine Lust hat, ja außer Steuern zahlen, das muss man halt leider da haben, wir haben wir n Sozialstaat, aber das kommt uns ja allen irgendwie noch zugute, dass wir das machen müssen.

Würdest du sagen, dieses Scheiß darauf was andere, weil ich denke so die wichtigste Botschaft aus deinem Buch ist? Oder welche ist das? Ich würde sagen, auf jeden Fall ja tatsächlich, also leb dein Leben für dich, wenn du, wenn es mit Kindern ist, fein, wenn es ohne Kinder ist. Genauso fein. Also ich finde es einfach, dass es vielleicht ist die keine Aussage auch eher mehr, dass alles gleichwertig sein sollte und dass keine Entscheidung über der anderen stehen sollte oder einen höheren Wert haben sollte als die andere. Jetzt.

Würd ich ja sagen, dass dieses Thema leb dein Leben so wie du willst bei dir ja eigentlich passen könnte. Ich mein so, die kann man sagen, dass du von Berufsstand up Comedian bist. Oder ist ja jetzt auch, sollte man sogar sagen. Sollte ich sogar sagen, dass es ja schon so n Job ist? So glaub ich, wo viele den Wunsch danach haben das zu machen, aber wahrscheinlich nur die wenigsten das schaffen werden oder vielleicht Sachen davon überhaupt leben zu können. Wie war denn dein Weg dahin?

Und ab wann stand fest? Oh, Standard Comedian? Das wäre so voll mein Traumberuf, dass ich das eines Tages machen werde. Es war eigentlich nie mein Traumberuf, weil ich hatte eigentlich das Halle Angst davor, mich auf Bühnen zu stellen und vor Leuten zu sprechen. Also ich hatte eigentlich auch immer so Panikattacken, wenn ich in der Schule Referate halten musste, also es hat sich bei der sechzehnjährigen Julian niemand gedacht, so, ja, die wird bei Standard Comedian das, das war ja ganz ganz weit weg von der Lebensrealität und es war bei mir dann einfach. Ich.

Würde jetzt sagen das verlorene Wette, aber das war eher mal einfach so ein schwieriges Jahr ohne Highlights, dass ich so 2019 hatte und dann dachte ich mir zum Schluss, jetzt mache ich noch irgendwas was mich sehr aus meiner Komfortzone rausbringt und dann habe ich es mit Standard probiert und er hatte dann tatsächlich Spaß daran und dann habe ich gedacht, OK, das mache ich jetzt öfter und es war dann einfach nur ein Hobby am Anfang und ich hätte nie damit gerechnet, dass ich das mal beruflich machen kann. Was wärst du geworden, wenn das mit dem oder was für einen Job hättest du ausgeübt, wenn Standard Familie nicht. Funktioniert hat.

Also ich hab davor im Online Marketing gearbeitet und wahrscheinlich wenn es nicht funktioniert hätte, würd ich da heute noch festsitzen und mein Leben hassen. OK, das ist ne sehr drastische Aussage. Aber ich hab es damals gehasst. Also wenn du meine Ex Chefin kennen würdest, du würdest es verstehen.

OK, also es lag an der Chefin und nicht. An der Sicherheit, es lag größtenteils an der chefingröße Kind raus. Jetzt sagst du ja, du hast es am Anfang als. Hobby irgendwie so gemacht und wahrscheinlich ist es so. Du hast irgendwie so kleine Bars oder Clubs wo du irgendwie dann bei 3040 Leuten da bist und hoffst, dass auch. Also in Wien, wenn es gut läuft, dann sind es 3040. OK, jetzt weiß ich ja auch, dass du nach Berlin genau gezogen bist.

Ist das der Hauptgrund? Ja, dass du nach Berlin gezogen bist. Ja, absolut. Also von der Lebensqualität her wär ich auf jeden Fall in Österreich geblieben. OK. Ja, also schon allein wegen der ganzen Amtswege, die man da in Österreich einfach nicht machen muss, weil sie online gehen. Und was ich mich in Berlin mit dem Bewohnerparkausweis herum geärgert hab, also. Schon also diese kleinen Dinge, die sprechen schon sehr für Österreich und es funktionieren auch viele Dinge dort einfach besser und ich hab meine Familie mehr in der Nähe, hab auch Freunde die dort verlassen musste, musste auch meinen Hund zurücklassen in Österreich.

Also mein mein Herz hängt schon sehr an Wien. War es denn aber so, dass wo du festgelegt hast, ich zieh jetzt nach Berlin wegen dem Job, dass du wusstest, das wird definitiv gut funktionieren, oder war das auch eher mit Sohn? Ich riskier das jetzt und zur Not kann ich immer noch zurück. Eher mein zweiteres. Ja, ich hab mir gedacht, also ich wollte eigentlich schon immer mal in Berlin leben.

Ich hab Berlin schon immer sehr gemocht und irgendwie hat mich da auch schon immer so ein bisschen hingezogen und dann dachte ich mir, wenn sich in so eine Stadt wirklich hinzieht, so wie Berlin mich angezogen hat, dann denk ich mir dann, dann wartet da normalerweise schon was Gutes auf einen und wenn nicht, dann kann man ja auch immer noch zurückgehen.

Was genau hat dich hier angezogen? Ich weiß es nicht. Das war so ein Gefühl, das war einfach, wo ich da das erste Mal war, hab ich so das Gefühl gehabt, so, ja, das ist es. Irgendwie habe ich mich gleich mal zu Hause gefühlt. Okay ja. Wie viele Auftritte oder wie sieht jetzt so ein typischer Tag von Julia aus? Die Stand Up Comedian ist und quasi, ja wie kann ich mir das vorstellen?

So typischen Stand Up Comedian Alltag. Du hast mich jetzt gerade in einer sehr, sehr schwierigen Phase erwischt, aber wenn ich, wenn jetzt alles gut läuft, würde ich sagen, ich stehe relativ spät auf, dann hänge ich eine halbe Stunde halb tot am Handy und. Scroll durch Instagram. Versuche irgendwie Inspiration für den Abend zu kriegen. Vielleicht hat sie mich so an ein paar Jokes ran überlege, wenn man sie besser machen kann und dann am Abend gehe ich auf ein bis 5 Open Mikes und teste dort mein Zeug und dann fall ich nach Hause und bleib noch zu lange wach weil ich noch zu viel Adrenalin im Blut hab um gleich ins Bett zu gehen ist es bei diesen Open Mikes Show dann, dass du da. Geld bekommst oder ist es dann,

das ist Kosten. Also ja, das ist so. Also du kriegst meistens kein Geld für Mixshows kriegst du Geld, aber für Open Mix jetzt normalerweise nicht, aber das ist einfach nur so, damit du so dein Material schleifen kannst. Falls du jetzt mal auf Solotour gehen willst. Jetzt hab ich ja gesehen, es gab ne angekündigte Solotour.

Bei dir ist es dann so. Dieser Hauptakt würde ich mal sagen, wo du eigentlich deine gesamten Einnahmen mit Finanzierst, oder? Wie sieht es in der Praxis aus? Also in der Praxis finanziere ich mich meistens durch Instagram. Kooperationen durch Mix Shows, die halt auch größer sind und besser bezahlt werden und durch Solo Shows und auch jetzt ein bisschen durchs Buch.

Also es kommen immer mehrere Sachen zusammen und das ist von Monat für Monat unterschiedlich, was jetzt einen größeren Teil ausmacht. Jetzt hast du gesagt, die sechzehnjährige Julia, die war weit weg davon, stephen.com Medien zu werden. Was wollte denn die sechzehnjährige Julia? Werden Autorin. Autorin ja, also hab ich jetzt auch geschafft.

War es denn auch tatsächlich, dass du gesagt hast, du willst n Sachbücher oder Ratgeber schreiben oder war das denn eher? Eigentlich wollt ich Romane schreiben. Ja, ja. Es ist auch noch n Ziel, wo du dir vorstellen kannst, dass das irgendwann in den. Nächsten Ja gut, ja, absolut. Also ich ich würd das sehr gerne machen tatsächlich.

Also könnte man drauf hoffen, dass Julia demnächst n Roman schreibt. Also hoffen glaub ich ja kann man drauf. Ich weiß nicht, es gibt gerade keine konkreten Angebote dahingehend. Aber wenn es uns geben würde, ich wär auf jeden Fall offen dafür. Ich hätte da ganz, ganz große Lust drauf. Jetzt gibt es ja verschiedene Auftrittsmöglichkeiten, die du nicht mehr bekommen hast.

Es gibt deine Solo Show, es gibt Open Mike Shows, dann gibt es noch die Mikes oder wie heißt? Das Mix Shows. Mix Shows und dann gibt es Lesungen. Oder hattest du schon Lesungen, was ich. Hatte schon Lesungen, aber also noch nicht zu dem Buch, aber zu dem, was davor rausgekommen ist. Was davon macht dir am meisten Spaß? Gute Frage also an an so einem guten Abend ist Solo Show natürlich das geilste.

Meine Leute kommen deinetwegen, die haben die, die haben für dich Tickets gekauft, die sind für dich da und die mögen normalerweise auch was du auf der Bühne erzählst und das ist ist halt schon das coolste wenn du es auf einer Bühne stehst und so Leute zum Lachen bringst. Das ist schon, das ist schon wahnsinnig schön, aber bei Lesungen ist so der Vorteil, du hast jetzt nicht den Druck, dass die Leute lachen müssen, da ist die Emotion noch so ein bisschen offener, die du erzeugen kannst.

Und das nimmt schon auch ein bisschen Druck raus. Weil da, wenn du dann einen Text vergisst, dann liest ihn halt einfach ab. So, das kannst du bei der Solo Show halt nicht und ja wenn du da einen Text vergisst, dann ist halt schwierig. Ist es so bei den Solo Shows, dass du dann ein fixes Programm hast, was sich dann jeden Tag wiederholt und nächste Frage wäre, bringst du das Thema mit der Kinderlosigkeit und so auch in dein Programm mit rein oder sind das andere Themen? Ja, bring ich mit rein.

Also beziehungsweise beim letzten Solo Programm hab ich da so n 10 Minuten darüber. Wo ihr ja, wenn ihr darüber redet, dass ich keine Kinder will, aber im jetzigen Programm aktuell jetzt nicht. Aber normalerweise ist das halt schon auch ein Thema, was mich beschäftigt und in so Comedy Programmen verarbeitet man ja auch so ein bisschen sein Leben, das ist so Comedy machen ja meistens die Leute, die sich keinen Therapieplatz leisten können, die sich selber so ein bisschen therapieren wollen und da ist natürlich sehr viel vom eigenen Leben auch drinnen, auch wenn nicht immer alles wahr ist, was man da so erzählt. Gab es schon Momente, wo du auf der Bühne ständest und dachtest, jetzt haust du hier übelst den

Kracher raus und keiner lacht? Ja, ja, natürlich. Das gibt es immer wieder. Wie gehst du damit um? Weitermachen und danach schauen, woran es gelegen hat. Also manchmal hat man selber einen schlechten Tag, manchmal habe ich irgendwas im Setup vergessen, was wichtig gewesen wäre, damit man den Witz versteht, denn manchmal spreche ich auch einfach zu schnell oder keine Ahnung, manchmal ist auch einfach das Publikum kacke. Also das das sollte man also, das sagt man selten, weil also man sollte eigentlich nie das Publikum schieben, aber manchmal kannst du so das Publikum schieben, also es gibt so ganz ganz seltene Fälle, wo es halt, wo es schon passend ist, das zu machen.

Hast du schon mal gesagt, OK, liebes Publikum, aus ihr wart ein tolles Publikum und dabei meintest du das gar nicht? So, nein, meistens sage ich so danke, ihr wart da. Wissen denn die Leute, dass du denn selbst so n bisschen angepisst bist oder lässt du das eigentlich gar nicht so durchklicken? Das kommt drauf an, wo ich gerade bin, also auf so einem Mike, da kann ich es mir schon mal. Da kann ich es mir schon mal anmerken lassen, weil da geht es ja um nichts und da finde ich, kann man das schon auch mal raushängen lassen.

Ich hasse das ja mittlerweile am meisten, wenn so Leute ne gute Zeit hatten, aber nicht gelacht haben, weil da denke ich mir so, ihr habt es mir jetzt ne beschissene Zeit gegeben, dass wir nur fair, wenn ihr euch auch eine gegeben hätte. Also mir ist es fast schon lieber, wenn Leute auch so richtig angepisst dann rausgehen.

Also ne bei meiner Solo Show natürlich, aber da hab ich das zum Glück auch nie gehabt. Gab's Leute, die zu dir gekommen sind, die eigentlich nicht gelacht haben und gesagt haben, Julia, Klasse Show. Ja, ja, ja, das gibt's. Das gibt's oft, obwohl man dann denkt, ja, wieso, wieso lachst du dann nicht? Und dann sind sie meistens so.

Ja, wir wollten nicht stören. Ach so, ja ne fick dich, sorry aber. Du gehst auf ne Comedy Show um zu lachen. Bitte bitte Lach auch, es stört nicht wenn ihr lacht, es stört überhaupt nicht, es stört wenn ihr nicht lacht. Na gut, das wär so. Ich war jahrelang als DJ aktiv und es gab Partys, wo niemand getanzt hat, natürlich, wo alle gesagt haben, oh, das war so tolle Musik und du hast nichts mehr Musik gespielt, das war super und ich dachte mir so OK, wobei ich da immer das noch ein bisschen sehe, meistens wo ich immer unterwegs war, also früher war ich mal in Techno Clubs unterwegs und dann habe ich aber irgendwie nur so Hochzeiten und firm Events gemacht, da war es dann halt oft so. Dass die sich immer in der

Konstellation, die da waren, ewig nicht gesehen haben. Oder dass die ja gesagt haben, na ja, die quatschen da halt und trinken da ihr Bierchen und freuen sich halt, dass die Musik im Hintergrund schön ist. Also da kann ich es noch n bisschen näher verstehen, aber dass ich zu einer Comedy Show gehe und sage, Oh, ich will nicht stören, weil wenn ich lache, das wär n bisschen schlecht, das ist eigentlich auch völlig absurd, oder? Na, absolut absolut.

Aber es es kommt auch immer sehr darauf an, wie die Leute sitzen und wie der Raum auch ist. Manchmal. Ist einfach der Raumscheiße für Comedy beziehungsweise auch schlecht bestuhlt, weil je weiter die Leute auseinandersitzen, umso schlechter ist es für die Lachdynamik normalerweise, wenn Leute so in in so Grüppchen zusammensitzen und relativ fast schon aufeinandersitzen, dann lachen die viel mehr, weil sie sich einfach nicht beobachtet fühlen. OK, man verliert sich so ein bisschen in der Menge, aber wenn.

Wenn halt so 2 Mädels jetzt quasi so nur noch so auf der Seite sitzen und dann fühlen sie sich manchmal so beobachtet, weil dann wissen die Comedians und die Lacher kommen aus der Ecke, dann haben die vielleicht Angst angesprochen zu werden oder beobachtet zu werden. Ich weiß es nicht, aber auf jeden Fall ist es auch sehr sehr abhängig vom Raum.

Was ist so ein richtiger Kackraum, wo einfach die Leute? Alle möglichst weit auseinandersetzen, oder? Gibt ja so ein Flickenteppich halt so, das ist mir einmal passiert. Bei meiner ersten Soloshow in Köln, da hat irgendjemand was verkackt und hat die Ticket zahlen doppelt gezählt und dann haben sie den Raum entsprechend doppelt bestuhlt, was scheiße war, weil sich die Leute ja normalerweise nie zu anderen Leuten hinsetzen, das verstehe ich, will ich auch nicht machen und sie dann halt wirklich so in zweier Grüppchen so gesessen sind und das war so Scheiße die erste Hälfte, dass ich selber kurz davor war in der Pause zu gehen. Ja, dann habe ich einfach.

Also es war wirklich ein ein Akt, mich dann noch mal wieder auf die Bühne zu stellen. Ich hätte es auch, ich wäre auch wirklich fast gegangen, weil meine meine Supportechnik gesagt hätte, so Jule, du nimmst es gerade ganz falsch wahr, die lieben dich da draußen, bitte geh noch mal raus und dann war die zweite Hälfte zumindest wirklich gut.

Ich weiß nicht, ob die in der Pause gesoffen haben, aber auf jeden Fall in der zweiten Hälfte waren sie richtig gut drauf, vielleicht war ich auch einfach besser in der in der zweiten Hälfte, kann auch sein bist du schon mal bei der Show gegangen? Nein, also bei meiner eigenen noch nicht. Also nur bei einer anderen, wo du dachtest, hier ist alles Mist oder da ist keiner gekommen. Jetzt gehe ich wieder, oder?

Ja, einmal war das tatsächlich eine Show in Wien, da waren nur 2 Leute im Publikum und dann habe ich gesagt, so nee, also für 2 Leute, die auch noch wirklich Hardcore besoffen waren, das, das tue ich mir nicht an, also ich kriege auch kein Geld dafür, und da fühle ich mich jetzt niemandem gegenüber verpflichtet, ich bin nur einmal von einer bezahlten Mix Show früher gegangen, aber direkt nach meinem Auftritt, einfach weil ich krank war, da hatte zum Glück auch jeder Verständnis. Was ist denn, wenn du so n Abend hast, wo du merkst, eigentlich hast du gar keinen Bock auf die Bühne zu gehen? So wie schaffst du dich da, dich selbst zu motivieren. Und mit dem Geld, also wenn es bezahlt ist. Und sonst bin ich mittlerweile

auch so, dass ich sie jetzt einfach Absage. Vorher halt. Ist es denn direkt, dass du an dem Tag sagst, ich komm halt nicht, kein Wok? Oder ist es denn doch? Schon, ja, ja, manchmal ja. Kannst ja auch immer Krankheit vorschieben, gerade so, wenn es kalt ist draußen, dann ist ja immer Grippewelle.

Also aktuell geht sowas immer ganz gut. OK, was mich vor allem interessieren würde ist, wenn du jetzt mit dem Buch rausgehst, willst du eigentlich als die Julia gesehen werden, die Stand Up Comedian ist? Oder willst du die Julia sein? Die keinen Kinderwunsch hat und sterilisiert ist. Wie ist so dein Wunsch, wie du eigentlich von außen wahrgenommen werden willst?

Oder ist es dir eigentlich scheißegal? Also im Idealfall ist es ne Mischung aus beiden würde ich sagen, also eigentlich im Idealfall als dender Comedian, weil das ja auch mein Hauptberuf ist, den ich gerne weiterverfolgen würde und den ich auch gerne ausbauen würde. Aber natürlich gibt es halt Themen, mit denen du assoziiert bist und bei mir ist es halt der nicht vorhandene Kinderwunsch und ich bin halt die, die sterilisiert ist.

Also ich glaube es ist immer ne Mischung aus beiden kannst. Du dir vorstellen, dass es irgendwann n Stand Up Comedian Programm gibt, was ich nur dem Thema widme? Das glaub ich nicht, weil dann schränke ich mich selber viel zu sehr in der Themenwahl ein. Was sind denn die Themen, wo du da am liebsten drüber sprichst oder Witze machst?

Ach, das ist, das ist immer so, ganz abhängig davon, was mich jetzt in der in der aktuellen Lebensphase am meisten beschäftigt. Also ich hab jetzt zum Beispiel im aktuellen Programm, da lässt sich viel über Hochzeiten, wenn wir jetzt gerade alle heiraten und wenn ich es immer total übertrieben finde. Aber generell, ich spreche auch gerne über meine Bisexualität, da gibt es viele Jokes dazu, da liegen sehr viele begraben, natürlich über über so Freundschaften. Was du dafür, was du da so erlebst, über so Dinge, die in der Familie passieren, solche solche Dinge. Wenn du das Thema Bisexualität ansprichst, würdest du sagen, dass Berlin an sich eine offenere Stadt ist als Wien. Ja, schon weil in Berlin kannst

du theoretisch das Einhorn rumlaufen und niemanden interessiert es. In Berlin, wenn du da einmal mit der Ringbahn gefahren bist, dann hast du ja alles gesehen. Würde ich jetzt mal sagen. Oder wenn du einmal mit der U 8 Gefahren bist. Ich wollt Grad sagen die u 8. Die u 8 der Ringbahn. Und die u 7 war ich glaub ich dann ordentlich. Ganz so.

Viel, das stimmt. Ja. Ich hab in der U 7 gewohnt, bin auch froh, dass ich das nicht mehr tue deshalb also ich glaube, in Berlin haben die Leute auch einfach größere Probleme, aber Wien ist da eigentlich auch jetzt nicht so schlecht. Das glaub ich zum. Abschluss von meinem Podcast hab ich immer noch so n paar Abschlussfragen meine Gäste und die erste Frage lautet, Was sind denn so 3 Bücher die man deiner Meinung nach unbedingt gelesen haben sollte?

Fourtwing von Rebecca Jeras das reicht der 7 Höfe von Sarah J. Maas und Carrier Suicide von Bill Kaulitz. Übrigens hab ich fourtwing jetzt vor kurzem nach Hause geschickt bekommen, weil wir waren vor 2 Wochen bei DTV zum Podcast Unternehmen und ich hab gesagt. Die haben mich gefragt, ob wir noch irgendwie Bücher mitnehmen wollen.

Aber wir? Waren voll toll bei der TV. Ich liebe das wir. Waren aber so voll beladen mit dem ganzen Equipment, dass wir gesagt haben, wir können jetzt ja einfach keine Bücher schicken. Na dann schicken wir euch die zu, dann hab ich gesagt, Pass auf, schick mir einfach das schweinischste Buch, was du denkst, was ihr habt, dann ist es for wing geworden, aber ich hab auch noch n Zusatz bekommen, dass eigentlich n anderes Buch deutlich extremer ist. Welches?

Ah, das müsste ich im Nachgang noch mal nachkommen. Das kann ich dir dann. Ja, bitte. Noch mal sagen, aber es ist der fünfte Teil aus dem Band und die meinten jetzt, die wollen mir jetzt nicht zumuten, dass ich da erst mal 4 Bücher lese. Ja, dann ist es vielleicht aber auch das reicht aus, Ebenhöfen, weil da ist der 5.

Band, der legt auch noch mal so ne Schippe drauf an an Spicy. Ne, muss mal gucken, also ist aber auf jeden Fall hab ich vor wegen jetzt noch nicht angefangen ich bin. Ist aber sehr gut, aber es wird erst auf Seite 435 an Spicy. Davor ist es. Also also muss ich eigentlich erst ab Seite 435 starten. Das hat zumindest ich hab ich hab zumindest in meinem Soloprogramm über Fall Swing kurz gesprochen und ich hab dann gemeint, so ja und ab Seite 500 und dann schreit einer aus dem Publikum aus der 1.

Reihe so Seite 435 so OK, du bist tiefer im Gamer als ich, das ist schön. Hast du denn auch schon ornex Storm gelesen? Natürlich natürlich, wenn du mich sehr zerstört, ja. Ja, ich muss mal gucken, ob ich überhaupt bis dahin komme. Ja, also es lohnt sich auf jeden Fall. Also es ist sehr gut geschrieben, es ist du kommst relativ schnell rein in die Geschichte, es ist jetzt nicht zu viel World Building, aber ich find es das lässt sich gut weglesen.

Liest du auch Dark Romance? Schon n bisschen ja, findest. Du es nicht manchmal auch schwierig? Ich war vor kurzem auf der Tagung, da wurde das eigentlich sehr treffend. Beschrieben. Oh, ich wurde vergewaltigt, aber es war auch schon so n bisschen geil, so dass das eigentlich so voll der Widerspruch ist, dass man sagt, so einerseits will man so dieses Gleichberechtigungsthema und und parallel wird so ganz viel gesagt, Oh duck, warum ist das so super cool, der Stalker, der mich da irgendwie auflauert und. Ja, ja, ja, ja voll.

Also ich hab auch letztens so nachgedacht, so bei diesen meisten Sätzen, die so die so Typen in so Büchern sagen, wo ich mir denke, so Vorhaut, dann würde ich mir im realen Leben denken, so bitte schlecht dich. In Ruhe the Creep. Aber ja, vielleicht ist es genau genau das, dass es halt einfach nur so eine Fantasiewelt ist. Ich habe da ja auch einmal so einen lustigen Twitter zu gelesen, wo einer gemeint hat, what is heart and books and Reponsive in Real Life und einer hat drunter geschrieben, man und ich fand, das hat sich irgendwie relativ gut getroffen. Dann kommen wir mal zu der nächsten Frage. Wir alle im Leben haben ja wahrscheinlich so Rückschläge erlitten oder auch Fehler begangen, wo wir eigentlich heutzutage drauf zurückblicken

und sagen. Eigentlich ist es ganz gut, dass ich da die Erfahrung gemacht habe oder den Rückschlag erlitten. Gab es da sowas bei dir? Die wollen nach München ziehen und dann hat mich der Münchner Wohnungsmarkt so gemobbt, dass ich stattdessen nach Wien gezogen bin. Und das war eine super Entscheidung. Im war im Nachhinein.

Ach so, du hast wolltest eigentlich schon mal von Wien nach München was? Nee, von Innsbruck nach München damals. Meine Eltern wohnen in Innsbruck. Ach so, du bist von Innsbruck nach Wien. Also eigentlich wolltest du nach München, genau dann nach Wien, aber jetzt bist du dann irgendwann vor ein paar Jahren nach Berlin.

Gezogen? Ja, ja, genau. Und ich glaube, wenn ich von Anfang an nach München gezogen wäre, dann hätte ich viele Erfahrungen nicht gemacht. Ich hätte viele Menschen, die kennengelernt, die mir heute sehr wichtig sind, und ja, deshalb war Wien, glaube ich, ziemlich gut. Wann hast du hier eine Wohnung in Berlin gesucht? In welchem Jahr?

Letztes Jahr und. Das hatte ich nicht. Quasi fertig gemacht. Ja, doch, extrem. Ich wollt Grad sagen, so der Wohnungsmarkt in Berlin, so ich glaub in den letzten eineinhalb Jahren ist der echt für n Arsch geworden. So ja Follower, jetzt hab ich n bisschen mehr Geld als damals. So und ja gut mit damals.

Kannst du immer ganz gut arbeiten? Ich hab das jetzt so mitbekommen, irgendwann einen Geschäftspartner irgendwie so, ohne Kontakte hätten wir da halt nichts bekommen. So ja, bei mir war es aber auch über Follower. Ah OK. Ja, vielen Dank noch mal. Dann, was ist denn das Wertvollste, was du zuletzt für dich persönlich gelernt hast?

Und ich glaube tatsächlich, dass das Leben wirklich kurz sein kann. Das ist, das klingt jetzt eigentlich nach etwas, was nicht so wahnsinnig wertvoll ist. Aber was mich halt schon noch mal motiviert, wird das Beste aus der Zeit zu machen, die mir bleibt. Ja, wenn es bis 49 Minuten. Geht, dann ist es ja da auch so viel Zeit. Genau was?

Hast du denn zuletzt zum allerersten Mal im Leben getan? Eine Lampe aufgehängt. Och selbsthändisch und so und. Stark, das habe ich selbst auch noch nicht gemacht. Ja, ich habe mir, ich habe mir da ein youtube Tutorial dazu angeschaut, weil ich dachte mir so, ich wäre gern jemand der so was kann und dann habe ich habe ich das in Angriff genommen bei meinen 3 Meter hohen Altbaudecken und bin dann darauf und sie hängt schaut wahnsinnig schön aus, aber es hängt.

Und es gibt hoffentlich auch Licht. Es gibt Licht, ja, aber ich muss mir noch eine andere Glühbirne suchen, weil ich habe mal bei Ikea eine gekauft, die. Sind meistens voll Scheiße, oder? Ja, die ist richtig. Scheiße also sie gibt halt beschissenes Licht, das dieses Licht ist viel zu warm. Ach zu warm. Ich habe eigentlich immer so den Griff ins Klo, dass es entweder zu kalt ist oder dass.

Hübsch aussieht, ähnlich wie hier, aber eigentlich nicht viel lichtspinnen. Ja, genau. Also es ist. Es ist so ein ganz, ganz gelbes, aber relativ dunkles Licht, und also, es ist gar gar nicht meine Farbe. OK, da, da brauch ich noch eine andere, die so ein bisschen die so ein bisschen weißer ist.

Also musst du noch mal ran an die Decke. Ja, aber die Lampe hängt relativ weit unten, weil ich mir so ein 1,8 Meter langes Kabel da gekauft hab. Ich weiß nicht wie das heißt. Ich grüß mich OK lampenkabel lampenkabel, ihr wisst das draußen alles mit meinen und das ist halt 1,8 Meter lang und ich hab noch nicht ganz verstanden wie man das so rein. Und das muss man glaub ich so aufwickeln. Und dann hast du ja die.

Ja, ja, genau wo? Man das Reinmacht. Aber genau das hab ich aber noch nicht. Gemacht, zu doof für. Ich hab ja mein Kumpel der das macht. Ja, bei mir hat es sich auch n Kumpel noch mal angeschaut. Ich hatte das vorher schon irgendwie geregelt, ich hab es mit. Ich hab es mit so einem kinesio Tape und mit so einem schwarzen hab ich es einfach angeheftet. Das sah Scheiße aus, so was hat es den Zweck erfüllt und er meinte dann so nein nein ich mach dir das, hol mir mal die Leiter, dann hat er dann hat er das gemacht, dann hat es 2 Tage gehalten und dann ist alles zusammengebrochen und jetzt hängt es halt da unten und denk mal so sehr stört es mich jetzt aber auch nicht, dass es so tief

hängt, weil wie gesagt 8 Meter hohe Decken nicht 8 Meter hohe Decken, 3 Meter hohe Decken, ja dann hängt es halt ein Komma 2 Meter über dem Boden, aber das Wohnzimmer ist sehr groß. 8 Meter für wirklich sehr. Hoch, das war wirklich sehr, sehr hoch. Ja, das war, das war zu hoch. Was war denn die beste Investition für 100 unter 100€, die du in deinem Leben. Gibt klingt jetzt ein bisschen random, aber es ist ein extra langes Ladekabel fürs Handy.

Ist es denn es ist zweieinhalb Meter lang und du kannst es im Bad kann ich mein Handy anstecken und kann, während ich in der Badewanne lege liege mein Handy aufladen. Hast du gar keine Angst? Ich kenn auch so Leute, die wo das Handy, ich weiß gar nicht mal das jetzt noch so ist, aber so vor 10 Jahren war das immer so, weil du zu lang über dem Handy in der Wanne warst, dass durch die Feuchtigkeit einfach das Handy in den Arsch gegangen ist.

Oh Gott, jetzt machst du mir auch Angst. Nein, die Angst, da gibt es ja nie. Ja, ich glaub, wenn man jetzt so das neueste iphone oder so. Die sind ja wasserdicht. Ja, deswegen eigentlich schon. Aber es war noch so früher, es war noch keine iphones, es war nur so Samsung, oder? Ah ja, gut. HTC und sowas so. Ja das H.

TC gibt es gar, gibt es gar nicht mehr, oder? Ja, darum sag ich jetzt schon n paar Tage. Also es gibt ja auch an sich kein Nokia mehr glaub ich und so. Stimmt. Also das war noch so die Zeit, wo auch. Wo man so tief einatmen musste, wo das Handy runtergefallen ist, ob man jetzt nur Sprünge hat im Display oder nicht.

Oder im oder im Boden bei Nokia. Ja, oder wenn wir irgendwie so das Handy jetzt irgendwie aus 2 Metern runterknallt, bin ich eigentlich ziemlich sicher, dass es immer noch ganz ist. Also die Faser haben wir jetzt eigentlich geskypst ist eigentlich so n Problem, was wir heutzutage gar nicht mehr haben.

Stimmt. Also ich glaub ich glaub das wird schon gut sein. Deswegen dann. Julia, vielen Lieben Dank. Danke deine Zeit und deine Antwort. Wenn die Menschen dich jetzt noch nicht kennen oder dein Comedy Programm und so, wo und wie können die dich dann am besten finden? Am besten auf Instagram unter Julia Brandner.

Punkt Official. Genau. Und dein Buch, was man übrigens wer uns mit Videos zugeguckt hat, die ganze Zeit hier stehen sieht, I'm not kidding. Gibt es denn jetzt auch überall eigentlich, wo es Bücher gibt? Wo es Bücher gibt? Es hoffentlich ja. Komplett Media. Genau, beste beste Frauen von komplett Media. Genau, vielen dank, Julia.

Danke dir.

Anmelden oder registrieren

Jetzt

0:00 / 0:00