
Elternzeit als Agenturpartner? Im Gespräch mit "Wunderkind" Toan Nguyen
Montag, 12. Oktober 2026 · 59 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
In den Medien ist er als “Wunderkind of Marketing” und “Super-Nerd” bekannt: Toan Nguyen war 16 Jahre bei Jung Von Matt und hat dort als Partner Jung von Matt NERD ausgegründet. Mit 39 kündigte er, um seinen Coolness-Status nicht überzustrapazieren und entschied sich, seiner Passion für Gesundheit nachzugehen. Heute ist er Gründer des Kollektivs For The Future und Co-Host im Podcast “Die Ärztin und der Nerd”. Er ist Vater von zwei Töchtern im Alter von 4 und 6. Hinter dieser Bilderbuchkarriere steckt eine bewegende Familiengeschichte – Toans Eltern flohen nach dem Vietnamkrieg nach Deutschland und mussten sich hier ein neues Leben aufbauen. Seine leibliche Mutter ist sehr früh gestorben.
Wie seine Kindheit seine Rolle als Vater geprägt hat, wieso er zu Partner-Businessmeetings am Wochenende einfach nicht erschienen ist, wie sich Elternschaft auf Longevity auswirkt und wieso für ihn Quantity Time wichtiger ist als Quality Time, erfahrt ihr in dieser Folge Working Parents.
Toan Nguyen auf LinkedIn (linkedin.com/in/toan) & Instagram (instagram.com/hey_toan)
Eva Neugebauer auf LinkedIn (linkedin.com/in/eva-neugebauer-1501b659)
Working Parents auf Instagram (instagram.com/workingparents_podcast) & LinkedIn (linkedin.com/showcase/working-parents-podcast/…)
Du hast Fragen, Anregungen oder Gästevorschläge? Dann freuen wir uns auf dein Feedback an workingparents@cleopr.com
Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin
Thorne Nguyen war sechszehn Jahre bei Jung von Matt und galt als Marketingwunderkind. In der gleichen Zeit kommen seine zwei Töchter zur Welt, mit neun dreißig kündigt er dann und startet seine zweite Karriere rund um das Thema Long-Javity. in dieser Folge Working Parents verrät Thorne wie kontrovers sein Agenturpartner auf seine Elternzeit reagiert haben und wieso er zu Business Meetings am Wochenende einfach nicht erschienen ist.
Außerdem wollte ich von Touren natürlich wissen, ob Elternschaft und Longevity überhaupt vereinbar sind. Mit Baby hat man bekanntlich ja nicht immer die erholsamsten Nächte! Oh mein gestriger Tag, ich weiß ja gar nicht wann diese Folge herauskommt. Aber für alle Leute die das vielleicht auf Social nochmal wiedersehen werden... Ich war gestern mit meiner lieben Co-host der Dr.
Anne Lutz im Schwarzwald wo wir dabei sein durften wie so ein Brand relaunch von einer Longravity Brand oder so eine Longravety Linie gezeigt worden ist und waren dort in den Laboren haben bisschen geguckt wie so Naturkosmetik zusammengebraut wird, durften auch tatsächlich in die Produktion gehen. Wo so krasse Roboter-Maschinen Dinger abgefüllt haben und durften am Ende aber des Tages einen Long-Jabby Talk haben mit der lieber Alicia Lindner wo wir dann quasi wirklich mitten im Grünen also muss ich das sowieso eine Gartenparty oder so eine Waldpartie vorstellen.
So richtig mit so schönen Tischen ein bisschen Hochzeitsmäßigen Vibes. Das ist dein Job! Das hört sich aber cool an. Oder dann so ein Panel Talk hatten super leckerem Essen und eben über nämlich Langlebigkeit, Gesundheit und Kuh zu sprechen. Mega! Dann stellt sich natürlich für mich direkt die Frage wer hat dann in der Zeit auf deine Mädels aufgepasst?
In der Zeit haben ... Auf meine Mädelsaufwand ist nicht meine Ehefrau. Also tatsächlich auch dann in dem Fall eine Zucchita gebracht und abgeholt. aber das möchte ich an dieser Stelle sagen Ich bin am nächsten Tag extra früh zurückgeflogen, obwohl das Event noch länger ging. Hätte noch so Treatments im Spar machen können und so um meine Tochter wie jeden Mittwoch zum Touren zu bringen.
Eine Tochter die ist sechs also ich hab zwei ne Sechsjährige eine vierjährige weil sie Leistungstouren macht und Training natürlich super wichtig ist. So früge dass sind schon los mit Leistungs-Touren? Ja ja es auch turbo kompetitiv als sie macht seit sie vier ist Und ich versuche wirklich jeden Mittwoch, sie früh von der Kita abzuholen und dann zum Touren zu begleiten.
Während alle anderen Leute irgendwie noch so ein Treatment gemacht haben, weil ich schon am Flieger zurück ... Manchmal weißt du, wenn der Fliege später landet, musst du richtig richtig sprinten, damit das klappt. Lass nicht auf keinen Fall zu spät sein! Ja, auf jeden Fall. Und deine Frau ist auch berufstätig?
ihren Job gemacht? oder wie ist genau dann der Flow zwischen euch? Genau, meine Frau ist dankesweiter Zahnärztin. Also ganz weit weg von dem was ich so malerweise mache und das ist genau die Aufteilung. Wir versuchen es so zu machen dass ich die Kinder Mittwochs immer abhole mit den Zeitverbringungen montags auch weil sie da sehr lange arbeiten muss und dafür bringt sie Norali dann immer freitags zum Touren.
Okay schön Toran, erzähl doch mal ein bisschen. Deine Eltern sind ja aus Vietnam geflohen und haben Deutschland sich ein komplett neues Leben aufgebaut. Du hast leider deine Mama sehr früh verloren. Wie hat dich das geprägt in deiner Kindheit? Wie hat es dich zu dem Vater oder auch Mann einen Partner gemacht der du heute bist?
Ich glaube es hat mich auf zwei Dimensionen der da stark geprägte. Zum einen... hat auf der Grundlage das quasi meine ganze Familie also inklusive meiner Oma, mein Opa, meinen Onkel und Tanten aus Vietnam geflohen sind. Ende der siebziger als natürlich zu dem Tatsach geführt dass wir in Deutschland quasi bei Null angefangen hatten.
Wir kannten niemanden. Wir hatten jetzt auch kein viel Geld oder so was ja mussten uns ein bisschen so einfinden. Deswegen war das was einzig, was man zu dem damaligen Zeitpunkt hatte eigentlich die Familie. Bis heute feiern wir alle Familienfeste so gut wie es geht gemeinsam und dann kommt wirklich die ganze Sippe zusammen.
Wie sind das denn? Was ist die Sippel? Wie viele Menschen sind da? Da sind wir vierzig Leute. Veräterlicherseits ja! Und dann mitteleiche Seite gibt's natürlich auch noch ganz viel. Kommen wir zusammen und feiern eben mindestens das Neujahrsfest zusammen oder Weihnachten also Familie immer ein extrem wichtiger stellenwert gehabt, auch das bedingungslose Füreinander zu sein.
Meine Oma war dann immer so die Patriarchin der Familie, die Ansagen halt gemacht und da haben wir uns als Enkelkinder da immer aufgestellt und haben dann rote Tütchen bekommen. Das ist im asiatischen Glaube immer zum Neujahrs. Kriegt man da ein bisschen Geld halten drin? Ansprachen, Motivation... Also das hat mich natürlich auf dieser familiären Ebene sehr geprägtes Familiar sehr wichtig ist.
Die zweite Dimensionen, dass er angesprochen. Dadurch, dass ich ja bis so fast ungefähr meinem zehnten Lebensjahr eigentlich mehr oder mehr in der Halbweise war. Sprich die meiste Zeit auch bei meiner Oma aufgewachsen, wie mein Vater damals gearbeitet hat und mich sehr früh bekommen. Er hat ultra viel arbeiten müssen als dann auch Arzt, Assistenzarzt später auch dann Oberarzt, Chefarzt und Co.
Hab ich natürlich, ich sag jetzt mal so dieses was vielleicht für viele Leute in Anführungsstrichen sehr verständlich ist. Also Mama und Papa haben, ne? In einem gewissen Rhythmus konnte ich so nicht erleben. Ich bin mir nicht hundertprozent sicher ob mir das immer klar war. Du kennst ja nur das was du kennst.
Ja klar. Aber du kriegst natürlich links und rechts bei deinen irgendwie Schulfreunden halt mit wie das bei denen ist wenn die nach Hause kommen oder wie das schulfesten ist wenn dann die Eltern kommen und Sachen oder Waffeln backen oder Van-Kuchen stattstehen. Ich glaube, dass ich selber darum kümmern um das alles.
Um die Orga. und genau meine Oma hat jetzt auch nicht supergutdeutsch gesprochen. Das heißt, ich musste mich um die Dinge selber kümmern war oft in anfingstrichen auf mich allein gestellt habe. Gleichzeitig natürlich das Privileg haben dürfen, obwohl wir jetzt nicht viel Geld hatten. damals durfte ich aber trotzdem schon Musik unterricht machen durfte zum sport gehen.
Die haben also immer immer geguckt, dass es uns gut geht an mein Vater. Aber bei meinen Fußballspielen war jetzt mein Vater nicht dabei. Bei meinen Musikkonzerten, weil mein Vater auch nicht dabei war. Er konnte einfach nicht, er musste die Familie supporten. Und mittlerweile bin ich mit Selbstreflektion selber zum Stusse kommen, dass das vielleicht auch so.
das Benzin ist? Der Motor, die Energie zu dem es wie heute eigentlich leben will ... Weil ich hatte eben schon ein Intro gesagt Ich bin halt bei allen Turnieren von meiner Tochter dabei. Voll schön! Bei den Training, ne? Weil ich vielleicht und das sage ich mit ganz viel Liebe zu meinem Vater, dass ich vielleicht versuche der Vater sein zu können, der mein Vater nicht sein konnte damals für meine Kinder.
Insofern war das schon eine prägende Zeit für uns. Voll schön, aber du sagst ja auch immer, dass du trotzdem viel Liebe erfahren hast. Ich glaube es ist total wichtig, dass Du jetzt gesund selbst reflektiert dastehst und glücklich bist, so wichtig wahrnehme. Weil wenn das jetzt gefehlt hätte, wäre das wahrscheinlich schon eine schwierige Sache für einen Kind zu verarbeiten.
Aber die Geborgenheit und Liebe hast Du ja schon erfahren trotz der Umstände? Total! Also ich war immer ein sehr geliebtes und genertes Kind. Nicht im klassischen Sinne, im asiatischen ist es nicht so dass Eltern zu dir sagen ich liebe dich. Ich sag das meinen Töchtern original hundertmal am Tag oder so wie sehr ich sie liebe.
Als ich nenne sie der Spitzname ist so wie meine große Liebe. So nenn ich die. Wie heißt das auf vietnamesisch? Ich sage das auf deutsch. Also man denkt ja, ja hier, ne? Auf den Amisich sage ich andere kleine Schweinchen, stinge Kopf und sowas aber... Also ich nenne die wirklich so meine allergroße Liebe.
Und dann sagen sie zwei plus Mama, ne? Das heißt mein Vater hat das jetzt nicht so gesagt... Aber es ist gespürt! Ja dieses Love-Language und beim Vater ist bis heute die Love-language. Es ist echt witzig. Wir kommunizieren jetzt nicht Männer halt über gewisse Dinge aber wenn ich zu Hause bin, fragt er mich ob er noch bei mir was macht Zweiundzwanzig Uhr kochen kann oder so.
Das ist seine Form von Kommunikation, Liebe. Oder er schreibt mir so aus dem Nichts ob ich Geld brauche. Ich bin jetzt vierzig Jahre alt. Guck auf eine gewisse Karriere zurück. Ja aber ich habe mich immer sehr geliebt geführt definitiv Super gut. Dann erzähl mal, dann bist du relativ jung gewesen und bei Jung von Matt eingestiegen um noch zu deinem Werdegang zu kommen.
Und dann warst du dort in einer der erfolgreichsten Werbe-Agenturen Deutschlands hast echt krass schnell da massiv Verantwortung übernommen. Und irgendwann bist du ja Papa geworden. Magst du darauf nochmal eingehen was das Arme dir gemacht hat? Wie die Agentur damit umgegangen ist wie ein Umfeld damit um gegangen ist.
Wie hast du es erlebt? Ja, das war ... Auf jeden Fall eine spannende Zeit. zum Kontext, also ich bin wirklich ... Ich war sechszehn Jahre bei Jungformat. Sechzehn jahre so länger als die Leute in die Schule gehen. Bin als Praktikant hat eingestiegen und war dann irgendwann ein Trainee-Referentesvorstand der Gründer, der ersten Runde von Jungformats.
Dann eben auch ne? In den ganzen Positionen und durfte dann im Jahr zwei Tausend neunzehnt zwanzig meine komplett eigene Firma gründen. Also quasi die sind auf mich zugekommen. Dafür bin ich bis heute unendlich dankbar. Du kannst positionieren, machen wie du es möchtest ja benennen, wie du's möchtes und hab dann.
die Idee war einfach wichtig für das thema was du so stark besetzt hast wo du so gut drin war ein eigener firma zusammen. also warum hat man überhaupt eine eigene firma gegründet? ehrliche weise ich glaube Es war tatsächlich um mich zentriert. ich glaube es war fast egal was ich gemacht habe. Also ich wollte kurzzeitig M&A machen und andere Firmen schlucken für Jungfemart.
Das fand sie. Da bist du jetzt vielleicht noch nicht die richtige Person für, ja? Aber ähm... Ich hab da neuer Gaming gemacht, Phantom Fantasy Science Fiction, Japanese Cartoon Characters und so. Man wollte das vielleicht nochmal klarer definieren, ne? Deine Personality, dein Know-how, deinen Wissen ist jetzt diese Firma, ne?!
Genau! Und das Unternehmertum was damit einhergeht, ne!? Ja aber ich glaube nicht dass Sie verstanden haben was ich gemacht habe. Also ganz fairerweise. Deswegen wollten sie dich wahrscheinlich auch immer. Ich glaube jetzt mit ein bisschen Abstand und ich sage das, weil ich weiß dass es deren Form von Wertschätzung war.
Toan gründet deine eigene Firma wie unterstützen nicht macht. das was du genau machst verstehen wir nicht ne? Weil ich war immer der Typ der für die jungen innovativen Themen stand. ja also mein Anspruch war es immer fünf Jahre vor der Welle zu sein und eben das war damals Culture ja Phantom. Meine Mission war es, Nerdtum zu entstigmatisieren und sagen so Nerds.
Und eigentlich die Loser- und Basementkits ja? Sondern die superste Art von morgen! Es haben sie aber gar nicht so hundert Prozent verstanden, sondern sie hatten einfach... Eigentlich wie in so einer Familie erstmal Vertrauen in mich. Ja, und haben mir quasi diese Spielferd gegeben, wofür ich echt sehr dankbar war.
Was aber dann passiert war, ähm ...es war das Jahr zwei tausend neunzehn. Das weiß ich noch ganz genau weil ich bin ja Asiate. für Leute, die gerade kein Video gucken Es war das Jahr des Erdschweins. Das ist quasi der Mundkalender im Asiatischen Glauben, anders als der westliche Kalender. und da rief mein Vater mich an und sagte Toren es ist das Jahr Des Erd Schweins.
du musst unbedingt heiraten weil das ist die beste Kombination, die man für so was haben kann oder gründende Firma oder sowas bekommt Kind oder so. Hat es zu dem Zeitpunkt deine Partnerin schon? Ja genau! Und weil diese Kombination Schwein Glück gesegnet sein, Erde dich, Boden ständig. Einfach eine gute Kombination.
Dann habe ich tatsächlich in diesem Jahr geheiratet ein Kind bekommen und dann auch meine Firma gegründet. Das fiel alles zusammen! Und musst du ja auch wissen... Wir haben ja schon im Vorgespräch gesprochen. das war natürlich brutal hart Ja? In dieser Zeit halt genau das zu machen, eine Firma zu gründen und wirklich fast zeitgleichen Baby zu bekommen.
Wahnsinn! Genau... Und dann kam Corona. Wir sind ja im Jahr zwei tausend neunzehntundzwanzig so. Das war für mich ehrlicherweise ein riesengroßes Geschenk. Ein Riesengroßes geschenkt denn Home Office, Remote Work. Das Kind ist halt noch ganz klein und du bist halt den ganzen Tag zu Hause. Kannst diese Mikromomente eben auch genießen.
also glaube ich so eine gewisse Bindung Und ich bin mir nicht tausendprozent sicher, wie es gewesen wäre wenn Corona nicht gewesen. nicht gekommen wäre, weil ich natürlich mit vielen Reisen und sowas auch immer geprägt war. Aber grundsätzlich hat Corona echt einen wahnsinnig positiven Einfluss auf das Familien-Dasein, auf das Thema Vereinbarkeit.
Weil da ist ja auch viel hängen geblieben. also so... Ich glaube kommt drauf an wen du fragst und wie alt die Kinder waren? Ja zu dem Zeitpunkt für Menschen die Kinder in der Kita hatten oder in der Schule oder auch im Abi ganz schrecklich. Also Katastrophe. aber ich glaub die Veränderung grundsätzlig dass man mehr Zuhause sein kann.
Für Eltern ist und die Flexibilität die damit anhergegangen ist total wichtig Für mich, ganz klar. Ich war hunderttausend Prozent Nutzenieser davon, dass ich so viel zu Hause sein konnte bei unserer erstgeborenen und das war erstmal cool. Und ich glaube es liegt auch bis heute in den Grundsteinen was die Bindung zwischen mir und der Erstgeboren der Großen halt anbelangt, was schon anders ist mit der zweiten, der Kleineren, ne?
Die zwei Jahre später halt kam. Noch mal ganz kurz wie hast du denn die Geburt erlebt von deiner Tochter? Wie war das für dich? Ähm... Außer dieses wirklich so Ich hab kein Kind und Schwangerschaft hast du ja auch in dem Sinne nicht so intensiv erlebt von deiner Frau, weil du einfach nicht schwanger warst.
Wie war dieser Moment dann plötzlich Papa zu sein? Ich kann mich wirklich an alle Details erinnern. das ist total krass. ich habe auch Sprachnachricht mir am selben Tag sprachen muss gemacht um die Momente festzuhalten und quasi mit mir und dann mit meinem Kind zu sprechen. Ja, es ist gerade das. Ich hab sie bis heute nicht angehört.
Das mach ich erst, wenn die halt älter sind. Um genau diese Details festzuhalten ... Ich sag mal so, als Papa ist das ultra abstrakt. Es ist komplett obstrakt eigentlich fast nicht real oder so? Und wir haben damals dieses Hypno-Birthing gemacht, wo eben Du auch eine gewisse Aufgaben hat, quasi halt machst.
Weil damit sich die Frau eben wirklich auf die Geburt konzentrieren kann und die ging aber dann relativ lange. Und dann kam dieser Punkt wo meine Frau uns das war echt spannend gemerkt hat dass das wie sie es sich eigentlich vorgestellt hat mit der ganzen Preparation und ich rede hier wirklich Bücher online Seminare Podcasts, wo das nicht genau funktioniert.
Das hat sie auch nach ehrlicher Weise geprägt, die Kontrollverlust. Weil sie eigentlich immer alles unter Kontrolle hat. Also schulische Leistungen Uni und Co. Fängt ja schon beim Thema Kinderwunsch an. Man hat es plötzlich nicht unter Kont Rolle. Es ist manchmal auf der einen Seite immer toll was die Natur alles kann aber auf der anderen Seite ein bisschen verängstigend.
Total! Und diese Geburt ging dann viel länger und war viel schmerzhaft. das hätte eigentlich sein sollen. Deswegen habe ich das ganz gut in Erinnerung weil du dann natürlich als Partner auch gefordert bist. Und das war wirklich wie so eine Fußball-Kabinensituation, und dann wie am Spielfeldrand ... Das ist wirklich so meine Rolle.
Es hat Mut zuzusprechen da zu sein die Emotionen vielleicht nur zu spiegeln. manchmal muss gar nichts sagen sondern man muss es einfach nur aufnehmen und grob und darin erinnere ich mich halt super gut dran. Dann war das Baby auf einmal da! Und dann was echt komisch? Und ich weiß auch gar nicht genau, was mir da eingefallen ist.
Ich hatte ein Maxikosi dabei für den ... und ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass wir dann eine Nacht mindestens in der Klinik bleiben. Aber sind wir nicht? Die haben uns dann einfach um zwanzig Uhr oder so was rausgeschickt. Und ich hab aber gar nicht geübt, wie man den Maxikosie anschließt. Das habe ich dann spontan gemacht und das Kind mit nach Hause genommen, war das Kind auf einmal da.
Es hat dann wirklich eine Woche gedauert, bis man richtig verstanden hat, okay. Das ist jetzt echt. Aber du konntest diese Woche dann auch zu Hause sein und die ganze Zeit wegen Corona schon. oder war das noch ... Corona kam erst kurz später, ne? Ja genau! Also du bist dann trotzdem zuhause gewesen. Ja, sind zwei Wochen bin ich zu Hause gewesen.
Bei der zweiten Tochter gehen die Erzählungsweisen auseinander von meiner Frau und ich wie lange ich zu hause war. Sie sagt gar nicht, ich sag zwei Wochen. also irgendwie ist da so zeit verloren gegangen. Sie ist auf jeden Fall auch ein Thema wenn man erbricht Eltern wird ja. Wie war das jetzt, du hast gesagt im Vorgespräch.
Es war dann tatsächlich auch ein Thema wie es bei Jung von Matt ankam in deinem Umfeld und ich mein ... Ich kann mir vorstellen zwei Tage vor Geburt bist du wahrscheinlich noch bam-bam-bamm und Dinge organisieren und krasses Stresslevel im Job und dann plötzlich bist du da im Kreissaal und plötzlich hast du dieses Kind krasse Entschleunigung plötzlich zu Hause hier und jetzt aber natürlich trotzdem irgendwie noch im Hinterkopf diese Themen von Jung van Matt an der neuen Firma die du da gründest.
Wie war das für dich persönlich, aber auch wie hat dein Umfeld da reagiert? Das ist eine super spannende Frage, wie so ein Umfeld in dieser Situation regert. also ich glaube das wichtigste ist vorweg, dadurch war ja Partner der Gruppe, ich war Gesellschafter und Geschäftsführer meiner eigenen GmbH Und ich sage mal im Konstrukt der eigenen GmbH, wo du auch viele Anteiler hältst oder sowas hast.
Du gewissen gerade an Autonomie natürlich ja und du baust das Konstrukt von Anfang an genau so wie es halt als Gründer, als junger Vater auch einigermaßen funktioniert mit einer tollen PA die bis heute habe Schaline, die sich um alles quasi kümmert ne? Und sehr wohl wollen einen Geschäftsführer-Partnern, die von Anfang An wissen okay... Ich bin halt Vater und ich nehme diese Rolle halt total ernst.
Und drumherum bauen wir den Kalender die Struktur und Co, das hat sehr gut funktioniert. Und es ist glaube ich auch was wichtiges für alle, die halt unternehmerisch arbeiten. also wenn du wirklich die Möglichkeit hast so das Setup am Anfang wie so eine Architektur anzulegen dann kannst du da dir sehr viele Freiheiten denn auch auch gönnen und machen.
Als Unternehmer arbeitet man eh vierundzwanzig Stunden am Tag. Irgendwie in der einen oder anderen Weise auch Erholung ist irgendwie Teil der Arbeit, ja? Aber das ging ... Was natürlich schwierig ist, ist natürlich in einer Partnerrolle zu arbeiten. Also wir waren damals, ich sag jetzt mal, achtzehn Equity-Partner auf tausendfünfhundert Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen, fünfzig Büros, fünfzwanzig GmbHs verschiedene Standorte.
Und da bist du eigentlich quasi in so ner übergortenden Rolle tätig. Und da war es natürlich schon so, dass da unterschiedliche Realitäten aufeinander gerieben sind. Ja? Und als Beispiel, ich sage jetzt mal so Elternzeit zwei Monate, drei Monate oder sowas, weil ich sage nicht der Default-Modus ... Wir waren auch nach wie vor überwiegend Männer damals gewesen bei Jung von Mathe.
Und das ist ja schon wenig Elternzeit, also da geht man ja immer noch davon aus dass die Frau dann die Mama den riesen Großteil macht. und ich versuche jetzt mal ohne weil. ich bin dieser Firma unfassbar dankbar aber ich hau jetzt mal so ein paar Gesprächsfetzen hat raus um so eine Idee zu bekommen zu verstehen was das ist dass es so kleinigkeit manchmal sind an denen halt realitäten hat so vorbeigehen aber.
Wir hatten solche ganz oft eben um siebzen uhr partner meetings in wieder remote oder on site ja und das war für mich halt nur weil ich Eigentlich die Person, wie die am meisten kocht zu Hause. Ich würde sagen, der Zeitkoch ich eigentlich und für mich ist dieses gemeinsame Abendessen so unfassbar wichtig.
Gemeinsam zusammen zu essen, gemeinsam ein Tisch zu decken und zu essen. Und ich habe diese Meetings nicht mitgemacht weil das ganz klar für mich die Priorität war. Ich bin halt einfach Vater. Das hat für mich Priorität, ihr müsst die Meetings anders setzen. Aber für siebzehn andere Leute war es aber okay.
Da hab' ich mir keine Freunde gemacht natürlich. Hat jetzt meinen Beliebtheitsranking... hat sich super nach vorne gepusht. Dann gab es Situationen, wo dann Leute gesagt haben hey Thorin ich finde das ja total toll dass du dich super um deine Kinder halt kümmerst. aber ich habe auch eine ältere Mutter oder eine ältere Oma um die ich mich gerne kümmern muss.
aber wir sind halt hier Unternehmer wir müssen halt Sachen machen und das geht halt nicht. Wo ich gesagt hab okay wir vergleichen aber irgendwie zwei unterschiedliche Sachen aus meiner Sicht. so ne? Ich möchte in einer extrem prägenen Phase ... meiner Kinder präsent sein, weil hier der Grundstein für den Selbstwert gelegt wird.
Für die inneren Stimmen. Ja? Für die Bindung! Und es ist ein Zeitfenster... Was halt Gold ist. und dieses Zeitfenstern, ich mein Business klar, ne? Kann das auch wichtig? Aber deswegen sind wir ja auch im Team. Deswegen sind wir irgendwie eine Tausend Fünfhundert Leute oder so was. Das war natürlich sonst gewisser Reibungspunkt bis hin dann zu und jetzt möchte ich diese Person auch gar nicht benennen oder sowas.
aber wo dann teilweise fragen stellen, was macht deine Frau eigentlich? Weißt du doch, Zahnärztin. Ja aber wie viel Prozent arbeitet sie? hat die Anteile an der Praxis? Nein ich hab überhaupt nicht verstanden warum diese Frage jetzt so relevant ist. Wurde einfach erwartet dass ihr das halt macht und fertig ne?
Exakt! Also ich habe dann irgendwann verstanden ah es geht darum, warum macht eine Frau nicht mehr oder könnt ihr euch da nicht irgendwie arrangieren? also dann wurde quasi ein Gespräch dann auf uns was ich aber nicht ziemlich gemeint habe. Ich meine, Frau eigentlich nie erzählt, ne? Ich hab's ja irgendwann erzählt jetzt natürlich mega aufgeregt.
Ja, klar! Und dann gab es tatsächlich etwas wo ich gesagt habe okay, jetzt wird er total wild, wo dann Überlegungen waren dass diese Partner-Meetings am Wochenende sind also quasi Freitag nachmittags Anreise, dann abends essen und Schnackung dann samstens hat die Agenda durchgehen. Aber wer fängt das denn auf in der Zeit?
Also das sind auf jeden Fall ... Hast du es dann durchgekriegt, dass es nicht am Wochenende gemacht wurde? Nein. Ich bin tatsächlich auch einfach dich gekommen. Ach so okay! Die haben's dann einfach gemacht und bist nicht gekommen. Ja aber ich meine der Preis dafür ist, dass sich eben in dieser... ich sag jetzt mal, ich war da nicht innercircle.
Ja ja also ich war sicherlich einfach was so... Aber stark! Dann musst du also Respekt, dass du das dann auch durchgezogen hast. Ich glaube, es hätten viele nicht gekonnt. Ähm.. Ich hab' den Preis dafür auch bezahlt Definitiv. Also ich war immer mit einem super starken Außenerstellung, ne? Ich war sicherlich die Person, die ganz oft in der Presse gezeigt worden ist, ne so Posterball und Co., ne?
Und hab im Prinzip meine ... wenn man so möchte, meine Validierung ja dass ich irgendwie einen guten Job mache eben von außen mitzogen aber intern und gleich hatte auch eine große Klappe und ich war glaube ich auch nicht immer, ich sag jetzt mal ein leichter Kollege Sag ich auch mit Abstand selbst reflektieren.
Ich bin bestimmt für viele ein unfassbarer Pen gewesen, weil jemand der dann quasi ... der sein Tuner auszieht zu disruptieren. Die Zukunft zu denken so was ist für viele Leute das Establishment eigentlich verwalten jetzt nicht immer so dankbar. Aber klar, ich habe einen Preis dafür bezahlt und das hab' ich auch gemerkt.
aber Das Leben, du hast ja Trade-offs und musst eine bewusste Entscheidung treffen. Genau, dadurch war ich halt bei sehr vielen Sachen nicht anwesend. Super stark! Also dazu gehört schon was dann da echt den Partnern die Stirn zu bieten. aber ich glaube nur so geht es. Nur so schaffen wir am Ende auch die Veränderung ne?
Weil Du bist ja wieder ein Wormodel für andere in der Firma. Auch für Jüngere vielleicht Ja, am Ende kommt's immer alles von oben. Wir versuchen auch bei unserer Firma als Beispiel voranzugehen, wenn wir nicht zeigen das es ein Struggle ist und dass wir nachmittags halt die Kinder abholen oder dass wir uns abwechseln oder dass ein Kind krank ist und man dann ausfällt, dann tun sich die Mitarbeiterinnen ja dann auch schwer ne?
Also es sind einfach nur krasse Vorbildfunktionen der man da ist. Definitiv auf der einen Seite und ich hab dich auch viel auf Social dazugepostelt aber es ist natürlich auch ein Spiegel den kannst du mögen oder so schwierig. Also zum Beispiel ist, dass irgendwann ich auch die Kritik bekommen habe, dass ich nachmittags halt am Weihnachtsmarkt bin mit den Kindern.
Aber wann geht man sonst mit dem zum Weihnachtsmarkt gehen? Weißt du also... Abends geht's ja nicht, die müssen ans Bett. Du hast deine Routinen und so was. Da klinge ich mit denen ums Sechzehn, siebzehn Uhr zum Weihnachtsmarkt oder sowas. Und dass sie halt Karussell fahren und wir essen irgendwie Plätzchen usw., aber das ist halt tatsächlich ... da sind dann verunterschiedliche Mentalitäten und Generation aufeinandergebracht.
Du hattest dich nach sechzehnten Jahren dafür entschieden, nicht mehr bei Jungformat zu sein? Warum und was machst du jetzt? Ähm... Ich glaube, es sind viele verschiedene Dinge zusammenkommen. Ich glaube das Thema Reibung war dann irgendwann wo ich gemerkt hab jetzt wird's halt extrem anstrengend immer wieder dich zu erklären warum du um siebzehn und nicht dabei sagen willst, warum du am Wochenende da nicht hingehen möchtest und Co.
Dann wars so dass der wirtschaftliche Druck auch extrem brutal war. Das gehört ja auch mal zur Realität. Das war jetzt auch nicht so, dass meine eigenen GmbH mir so viel Geld aufs Konto gespült hat, dass sich gesagt habe okay easy peasy lambsqueezy macht das jetzt noch über zehn Jahre weiter. nur schon gemerkt ok es gibt Veränderungen markt stichwort KI und Co Marketing-Budgets, die eingefroren werden verschoben werden und so.
Also extrem viel Stress, was sich auch mental belastet. Und was auch einen Einfluss dann auf deinem Family Life hatte? Total! So stark du es auch probiert hast aber das lässt ja niemanden kalter. Interessant im Kalten Sonne also quasi. du hast einfach wirtschaftlichen Druck Du hast Stress, du warst im internen Ranking der Firma jetzt nicht mehr denn auf den ersten fünf Plätzen und dann kam eben noch andere Sachen.
dazu war neununddreißig. Das ist eh so ein Zeitpunkt, wo ich dachte, ich muss immer überlegen wie gehen die nächsten zehn Jahre stand immer dafür dass sich der Typ mit den jungen wilden dynamischen Konzepten bin der die Zukunft der die jungen Leute versteht. Was ist das denn, also wie lange halte ich es noch durch?
Du musst ja sehen. Ich hatte Gaming-Kopfhörer auf meinen Pressebildern an, Spielzeugen, PlayStation, Pistolen, PiPapo... Aber es kann ja nicht mit fortyfünf bis vierzig noch machen! Also wie lange bist du noch richtig cool? Vor allem als Vater. Ich meine, ich habe einen sieben Sitzeauto und Kieselsteine vorne.
Ich lebe ficklaub. Wie lange soll ich für cool stehen? Das hat quasi so ein Ablaufdatum in meiner Coolness. Und dann ... Ich finde dich immer noch cool. Jetzt bin ich ja noch erst nur viertig, aber es gibt da auch ein Produkt-Lebenszyklus. Und dann war's so ... Ich hab hier vom Erdschwein erzählt? Es war das Jahr der Holzschlange!
Die Holzschlage steht für Shedding Oldskins, dass alte zurücklassen sich heute neu. und dann dachte die so, okay Moment mal, ich bin neunundreißig. Nächster werde ich vierzig und genau in dem Moment wo ich vierzig werde endet das Jahr Schlange Und da bin ich halt so typisch spirituell. Ich muss jetzt alles interessant, dass du da so das diese Themen so wichtig für dich sind und dass du auch so spirituell bist ja Ja und habe gesagt okay alles klar das sind so viele Sachen die kommen es aufeinander... ...und während meiner Vorzeiten ist glaube ich auch noch mal wichtig zu wissen als Ich sag mal die wirtschaftliche Lage so ein bisschen schwieriger wurde.
Und dann hat man bei Jungfmann natürlich überlegt, wie restrukturieren wir uns was machen? Wie Pippa Pohn und so aus. Da gab es sicherlich auch Überlegungen, die sind nie eingetroffen bis heute... ...die jetzt nicht super, super vorteilhaft für mich waren. Und ich wurde da in einer Situation damit konfrontiert, ne?
So'n Partner-Meeting auf PowerPoint. Dann habe ich so einen Szenario gesehen wo ich dachte okay alles klar also weiß jetzt nicht so ob das mein Lebenstraum ist. Und hab dann, ich glaube das war auf jeden Fall auch etwas ... die Leute eher so mittelmäßig waren. Da hab ich gesagt, ich mach jetzt drei Monate sabbatical.
Mhm. So für mich. Holt mich wenn ihr mich braucht oder sowas ja? Aber ich muss mal kurz draußen reflektieren und nachdenken. Und innerhalb dieser drei Monate Sabatical habe ich dann irgendwie dieses longevity rabbit hole gefunden. Also er war aus mentalen Stress zum Thema Meditation gekommen, Meditation Mental Health.
Dann hab' ich angefangen Journaling und sowas halt zu machen also quasi der viel innere Arbeit angefangen Und hab dann aber auch eben einfach eine neue Passion entdeckt. Dann kam ja auch noch mal zwei Sachen zusammen, ich wusste irgendwie Gaming und Jugendkultur Ablaufdatum... ...und hat mich gefragt okay mit welchem Thema kannst du eigentlich würdevoll altern?
Gesundheit ist ein bisschen dankbares Thema weil du das immer bespielen kannst. Du kannst ja immer quasi Sprichwort Roll Model, du kannst ja die eigene Beweisführung sein von dem was du erzählst und was du halt machst. Hab dann die liebe Anne kennengelernt. Wir sind dann quasi mehr oder minder faktisch geblendet worden, zusammenverkuppelt und haben diesen Podcast gemacht.
Und der war dann auch erfolgreich und das Thema hat mir Spaß gemacht. Dann hatte ich es okay nicht nur dass sich das eine beenden will... Ich hatte auch ne Ahnung was ich neu ist dafür machen will nämlich mich mehr den Gesundheitsbranche zu widmen. Wenn du dann diesen Pull Effect hast ... Manchmal ist der Push-Effekt ja nicht ausreichend genug, dass du von was weg willst.
Du brauchst halt manchmal den Pull-Effect, das du irgendwo hingezogen wirst und dann war das für dich ... Total! Und das find ich total wichtig. The grass is not always greener on the other side so ne? Es ist jetzt nicht so, dass man ... Job ist immer hart und es gibt Momente wo wir sich fähig einfach weglaufen.
Das macht mir keinen Spaß und sowas. Aber ich finde, man sollte es dann wirklich mit voller Überzeugung laufen wenn man wohin läuft. Ja, es ist viel viel... gesünder und erfüllend am Leben für etwas zu sein, als gegen etwas zu seien. Man kann gegen Arbeitsumstände sein. Und auf einmal hatte ich diesen Sweetspot aus.
Ich kann mit dem was ich gerade mache ... sehe ich mich jetzt nicht mehr auf zehn Jahre? Dann war dieses innere Feuer da, das mich dann dahin gezogen hat. Da wusste ich auch wohin ich laufe. Passt dir! Thorne, ich würde voll gerne noch mal darüber reden wie du so als Vater bist. Was würdest du sagen im BWL-Sprech, was sind deine USPs?
Deine Stärken, deine Schwächen. Wie gehst du mit deinen Töchtern um? Wenn ich mich auditen würde, dann würde ich sagen bin ich ne sieben Komma sechs Ja, aus zehn. Aber mit einer kontiuerlichen Steigerung ... Es gibt immer ein paar Setbacks oder so, wo ich zurückkomme, aber die Steigerungen ist relativ gut und ich bin auf jeden Fall ein Vater der selber für eine Entwicklungsreise ist, der auch quasi immer wieder innehält und guckt, wo stehst du?
Was machst du? Schwächen von mir definitiv hunderttausend Prozent sind. Ich kann super schlecht mit Mikrostressen umgehen.". Das heißt, wenn ich Multitasking mache, wofür ich generell schon als Mensch nicht gebaut worden bin und viele Menschen können das eigentlich auch gar nicht oder so ... Und ich mach was mit den Kindern und sowas und die drehen so ein bisschen halt durch.
Ich kriege eine WhatsApp, die mich etwas nervt oder sowas. nur das Wasser kocht auf dem Topf über ja? Wenn ich gerade irgendwie drei Sachen gleichzeitig mache oder sowwas ne? Also so eine Situation kommt mir gar nicht bekannt vor! und ich dann wirklich faktisch, immer das Gleiche ist ja Überforderung.
Dann ist es tatsächlich so, dass ich mich im Ton vergreife. Was ich total scheiße finde ... Aber das ist etwas, wo ich sage, daran bin ich nicht ganz gut drin. quasi diese Situation Und alles davon ist vermeidbar. Ich muss die WhatsApp nicht lesen Das Wasser muss sich überlaufen oder sowas. Ich kann's sequenziell machen aber ich mach manchmal Dinge gleichzeitig.
Daran bin ich auch nicht so gut meine inneren Stimmen, Dämonen und Glaubenssätze sehr gut abzulegen. Und die quasi mit den Umständen meiner Kinder zu vergleichen. Also ... Ich bin in super vielen Sachen bemüht und gut. Also Gentle Parenting, ne? Ich gehe runter auf die Knie-Augenhöhe fast am Ellbogen an, such das Gespräch, spiegelt die Emotion wieder.
Also viele Sachen mache ich ganz gut. Affirmationskarten, alles! Also ich glaub ... Viele singen gut, aber es gibt eine Sache wo ich das richtig schlecht bin. Also wirklich so brutal schlecht und deswegen nur die sieben Komma sechs. ja Ich habe diesen Glaubenssatz in mir drin dass man nicht weinen soll bei Nichtigkeiten.
Ja. also ich hab ganz schnell die Reaktion. Deswegen musst du doch nicht wein hör auf zu weinen. wenn meine frau immer sagt Es ist total wichtig dass Kinder lernen dass jene Emotion Okay ist, ja. Und dass man die begleitet und das man da ist als Eltern um diese Emotionen zu spiegeln aufzufangen. Und jede Emotion ist total wichtig ne?
Weil das gefährlichste ist halt Emotionsregulieren, Emotionen zu übertünnchen und Co., und es verstehe ich auf einer intellektuellen Ebene total. Auf der Umsetzungsebene aber fällt's dir schwer... Auf der Umsetzungsebene wenn ich mir denke so wegen sowas muss man jetzt wirklich nicht weinen. Wo auch mal wieder so ein bisschen konfliktpotenzial ist.
Meine Frau und mir ist sowas, wo ich die Enkel so nein ... Wir sind um den Spannungsbogen von Anfang an nach Deutschland kommen. wir hat nichts wie mein Arm. es war hart. Meine leibliche Mutter ist verstorben, mein Vater war Witwa. ja eine gewisse Form von Härte und Resilienz und so gehört auch dazu.
Das erwartest du jetzt auch von deinen Kindern in dem Sinne? Unterbewusst. Und die wohnen in einem ... Haus in einem guten Viertel mit nem großen Grundstück auf, mit zwei Eltern die ultra präsent sind. Und dann denk ich mal so komm wegen sowas bitte jetzt nicht weinen ihr habt doch alles was ihr braucht.
Da bin ich super schlecht und da würde ich sagen das ist so. im ordet würde man da jetzt sagen okay Schwierigthorn. Aber du sagst ja du bist auf einer Reise und verbesserst dich kontinuierlich also die Kurve geht nach oben. Was machst Du dann um zum Beispiel damit umzugehen? Also genau womit mache ich umgehen?
worauf ich total stolz bin wo ich sagen würde so Weiß ich, ob das ein USP ist. Aber wenn man weiß, dass man mit der emotionalen Überforderung ist ... Das einmal zu reflektieren und dafür Tool zu entwickeln, die man macht. Und worauf ich am allerer stolzest bin als Vater? Ist, dass meine Kinder breathwork können.
Die haben gemerkt, wenn ich in diese Überforderungen gehe, gehen wir mir Alarmsignale an. Also, ich hab dann vielleicht schon mich im Ton vergriffen. Und dann gehen aber quasi wie so eine Systeme, fahren dann halt hoch und sagen so Mentoren, schlussstrichen, dann sag ich zu meinen Kindern ... Okay stopp Kinder!
Papa muss jetzt kurz atmen. Dann merken die, merkst du wirklich in der Körperspannung von denen? Dass sie komplett entspannen. Weil die wissen Papa kennt den Auswegknopf aus der Situation. Ach voll cool. Mhm. Und da atme ich vor denen und mache meine Atemübungen vor dem. Die wissen ganz genau, Papa kennt einen Ausweg Knopf und er weiß, wie man aus dieser Emotion rauskommt.
Total stark! Das sehen Sie. Und worauf ich stolz bin ist dass sie diesen Auswegknopf jetzt selber kennen. Selber her? Die imitieren ja einfach alles. Dann imitierst du das natürlich auch. So dann gibt es diese Momente wo meine Tochter dann sagt, die riecht sich halt mega auf. Da guckt nämlich an, Papa können wir zum Bach gehen atmen nicht so Ja.
Dann gehen wir raus. Dann geht sie zu dem Bach stetsig hin. Rücken gerade und Atmen einatmen hat quasi halt aus und findet das. Ey Und ich war in dieser Top-Level Alpha Gorilla C Level Executive Bubble halt drin. Wie oft, wie oft hättest diesen Menschen gut getan? Einmal kurz durchzatmen. Ein mal kurz durchzuatmen diese Regulierung halt zu finden und das sind so Sachen zum Beispiel auf die ich total stolz bin.
Das ist total geil, wenn ich mal kurz drauf eingehen darf. Mein Mann macht das auch mit meiner Tochter oft, dass er ihr sagt so jetzt einmal durchatmen und sie macht es schon manchmal von alleine aber er hat's ihr noch nie vorgemacht. also das finde ich total cool gerade, dass man das selber als Eltern halt einfach in solchen Situationen bei jeder kennt diese Situation und das selber macht und nicht nur erklärt den Kindern, dass die es machen können und dass wir es vielleicht zusammenmachen können sondern wirklich diese Vorbildfunktion find ich total genial!
Und es ist glaube ich worin ich jetzt... dann zu den Stärken komme. Ich hab ganz, ganz fest und meine Frau und ich, wir machen das ja quasi auch als Team zusammen die Überzeugung so du musst es halt wirklich vormachen alles. Das ist das Beste also. Die sehen halt wie wichtig ein Sportroutine ist. Die hören und sehen jeden Tag wie wichtig uns Proteine und Ballaststoffe für uns sind.
Und wir leben quasi das vor und sie machen das auch nach und haben dadurch eben Ich sage jetzt mal in Anführungsstrichen so ein Grundverständnis dafür, wie gewisse Dinge sind. Und dann, wo ich auch gut bin ist... ...ich finde glaube ich eine kommunikative Art und Weise den Kindern Dinge nahezulegen. als Beispiel zum Beispiel.
Ich rede nicht davon du musst Gemüse essen, du brauchst Vitamine oder sowas. Das ist für Kinder halt so komplett abstraktlich Muskelsohn. Sondern ich sag hey wirst du was? Versuch doch mal diese Woche die dreißig verschiedene Farben zu essen. Aus Paprika, aus Gurken und Kohne... Das ist unsere Regenbogenmission.
Jede Pflanze hat ein kleines Geheimnis für dich. Wenn du diese ganze Pflanzen hast, kriegst du diese Information zugespielt? Also so rede ich mit denen! Ich spreche auch nicht in langsame und schnelle Kohlendhydrate. Was aber wichtig ist war Leistungssport. Du brauchst halt Kohlenhydrate schnelle und geduldsame Konzentration, in dem ich quasi das Wort Geduld positiv halt auflade.
Was für Kinder extrem wichtig ist dieses Prinzip als zu lernen? Und das glaube ich auch ganz gut. eben dass ich versuche immer wieder quasi irgendwie auf eine spielerische Art und Weise den hat Dinge nahezulegen. Voll cool! Setzt du dich da wirklich hin und machst der Gedanken ah ich sehe es ist irgendwie schwierig mit dem ersten Gemüse.
nicht die gehen dann nicht drauf ein. auf was ich probiert habe setzt sich ja noch richtig hin Thema BWL-Strategie. und überlegst dir so eine Argumentationskette oder ist das wirklich was, was die spontan kommt? Hey ich mache jetzt Regenbogen-Thema daraus. Und Botenstoffe sind jetzt irgendwie kleine geheime Informationen.
Also ist es wirklich etwas, was du dir dann spontan überlegest? Ja also ich glaube meine gesamte berufliche Karriere basiert auf meiner Fantasie und eben Dinge anders erzählen zu können. Genau! Das ist glaube ich wo ich sagen würde dass darin bin ich gut Aber das Allerwichtigste ist, glaube ich. Man ist gut aber man is immer im Team gut.
Also es funktioniert. in der Korrespondenz zu meiner Frau? Ja über deine Frau haben wir sowieso noch viel zu wenig geredet. Erzähl mal mehr über die Beziehung zu deiner Frau welche Rolle sie einnimmt in eurem Familienkonstrukt. Worin ist sie gut? Wo hat sich Schwierigkeiten? vielleicht... Wie geht's euch als Paar?
Wie hat sich eure Partnerschaft entwickelt seitdem ihr Eltern seid? Ich glaube, was man grundsätzlich bei uns als Pärchen verstehen muss. Ich quasi eine lange Halbweise gewesen mittlerweile aber auch da ganz wichtig mit einer tollen Stiefmutter zwei Geschwistern die ich auch nicht halbgeschwister nenne weil Liebe so groß ist.
also das ist sehr erfüllend. Aber es gab halt ne Zeit wo's dann nicht da war um meine Frau Scheidungskind und deswegen haben ein uns beide Als Grundziel und als Grundwert eben ein gutes Familienleben zu haben, weil wir beide das nicht so hatten. Das ist glaube ich wichtig. Wir sind komplett allein was die Objektives angeht um an der BWL Sprache zu bleiben.
Ja voll gut. und es ist ganz wichtig, weil das ist der Filter mit dem wir halt gucken zusammen eben dass das als System funktioniert für alle Parteien. Meine Frau Zahnärztin ist sehr in sich geruht. Alle Leute können sich gar nicht vorstellen, dass sie mal schreit, sich im Ton vergreift oder so. Weil sie eine sanfte leichte Stimme hat und an sich sehr bei sich ist.
Sie hat einen brutalen Hohenzelbstwert. Da hab ich auch unsere Hochzeitsrede gesagt, dass ich keine Frau kenne die so innerlich so stark ist weil die so bei sich isst. Die war nur einmal auf eine prominente Eifersüchtigung sonst nie... Aber du, ja auch finde ich oder das eint euch hier auch ein bisschen.
Also so nämlich dich auch war. auch wie du erzählst, wie du dann selbstbewusst für deine Themen, fürs Familienthema zum Beispiel eingestanden bist in deinem Jahr trotzdem immer noch jungen Jahren als Partner bei Jungformat also dich nämlich auch sehr selbstbewusster mit einem sehr hohen Zufriedenheit?
Ja danke! Aber mir waren externe Validatoren eigentlich... immer wichtiger als ihr. Ich würde schon sagen, dass ich daran arbeite einen guten Selbstwert zu haben... Aber sie ist noch krasser? ...hundert Prozent! Mir war auch Fame und Ruhm und so was wichtig und Anerkennung und Status und sowas. Wir spielen ein wirklich unterschiedlichen Liegen.
Und davon ist diese recht frei? Komplett. Also ich bin im Vergleich zu meiner alten Peer-Gruppe oder sowas bin ich okay, ich bin unterwegs. aber jetzt zum Dreckenvergleich zu ihr. Da ist sie wirklich so in sich, ne? Sehr sehr stark. Und ich glaube das ist erstmal als Team sehr wichtig und wir frame'n uns auch mal als Team also quasi.
das finde ich auch ganz wichtig. wenn es mal hart wird dann gucken wir uns an nehmen die Hände zusammen und wir sind ein Team. Wir sind ein team! Wir machen das ja jetzt zusammen und das darf man niemals vergessen weil Es gibt immer kleine Momente, wo es leicht ist gegeneinander zu arbeiten. Es ist auch nicht so ... Ich genieße Spaß zu sagen, die Mama glaubt das dich und schimpft mehr als ich oder sowas.
Aber das ist als Spaß gemeint. Grundsätzlich versuchen wir ein Team zu sein. Und was sie eben auch auszeichnet, ist dass Sie eine sehr gesundheitbewusste Kante des Thema Long Jeffity schon bevor wir Long Jeffady genannt haben dass sie hinter diesen Sachen sehr stark ist und darauf achtet. Und das Einzige, was ich sage jetzt mal bei ihr vielleicht so ein Thema ist ... Ich glaube nicht, kann das auch so offen sagen?
Auch Sie muss natürlich innere Arbeit halt machen, hat Sie ja auch Glaubenssätze. Bei mir ist der Glauben-Satz, ihr dürft nicht weinen, aber bei Ihnen ist der glaubenssatz erst die Arbeiter an das Vergnügen. Die kommt aus Stuttgart oder Schwaben usw., deswegen es ist wirklich so! Wir streiten nur wegen zwei Sachen Daheim.
Wirklich nur wegen zwei Sachen, das eine ist ... wenn ich den Kindern ... äh ... also ich sag mal das Thema Ernährung oder sowas so ne? Ähm und Ordnung. Also welche Reihenfolge man ordnet, sie läuft ja nicht so rum wie so diese ganzen TikToks in Instagram Reels. muss ich hier alles alleine machen? könnt ihr nicht mal mithelfen?
sowas ne? Wenn ihr neue Klamotten holt dann leg die Alpen vielleicht ein bisschen weg ne? Und dann sage ich dann sowas lasst die Kinder doch Kinder sein. Die werden groß genug und so. Warum müssen die denn aufremmen? Ich sag jetzt mal, wir streiten aber nicht wegen Werte orientierten Sachen, sondern wirklich faktisch nur wegen Ordnung.
Wir streiten um Radius die Küche herum. Und das andere ist tatsächlich ... Die Kinder waren mal zwei Wochen ... hatten Windpocken. Dann bin ich ja mit denen zu Hause geblieben weil meine Frau dann logischerweise keinen Zoom-Calls machen kann Und ich weiß nicht, warum. Es hat sich dann irgendwann eingeschlichen... ...dass ich den Mittags immer Eis gegeben hab.
Das ist natürlich als Sahenerzen jetzt. Super cool! Aber das kennt ja jedes Pärchenes dann nicht das Eis sondern andere Sachen die dann miteinander zusammenspielen. Dann kamen sie meint so, du kannst doch nicht den Mittagseis geben? Ich war die letzten zwei Wochen alleine hier mit denen und sowas. So dass es jetzt mein Flo, du weißt ja gar nicht hier, du kannst gar nicht beschreiben und Co.
Aber das sind die einzigen Sachen eigentlich. Okay, hört sich nicht nach so elementaren riesigen toxischen Streitmechanismen an. Sondern das ist glaube ich lösbar so reflektiert wie ihr seid ne? Ja! Ich glaube wichtig ist dass wir dieses gleiche Zielbild halt haben. Gleiche Wertekonstruktion, gleiche Zielbild und uns halt gegenseitig unterstützen und auch verstehen, dass die andere Person ganz viel auch Me Time braucht also Sport und Co.
damit man... Und es schafft ihr auch, dass ihr genug Me Time beide habt? Wenn ich ganz ehrlich sein darf Ich nehm's mir einfach. Ich glaub, dass ein Männer eher stärker veranlagt ... Das ist so ja? Frauen depriorisieren sich, glaube ich, auf den letzten Platz ganz oft. Erst die anderen und dann irgendwann.
Und das sagt auch Anne immer, Frauen sind die Gesundheitsmanager der jeder Familie. Also ich weiß nicht wann die U-Untersuchungen sind und so. Ich kenne auch nicht alle Impfungen oder sowas. Das heißt, ganze Mentaload ist schon definitiv bei meiner Frau. Das weiß ich auch, das weiß ich super gut zu schätzen.
Deswegen hab' ich aber für mich verstanden, dass wenn sie sich deprioriiert und nicht seht... Ich nehme das wahr,... ...dass ich dann sage du musst jetzt zum Sport gehen oder du machst das so, da treff dich oder sowas, ja? Dass ich dann quasi rein pushe und sowas. Ach voll gut! Und das finde ich halt total wichtig als Ehemann oder als Partner oder so was.
Wenn ihr diese Situation halt erkennt oder sowwas ne? Weil für mich ist es kommt sehr zerständig, wenn ich zu viel habe, dann geh ich. Aber dass man das dann quasi halt eben auch macht. Ich würde gerne natürlich mit dir über das große Thema Longevity sprechen, denn was mich ja total interessiert ist.
Longevity ist natürlich ganz großes Thema auch das Thema Einsamkeit und also das zahlt negativ drauf ein. Gesellschaft ist total wichtig, d.h., wir haben... Familie als Konstrukt, was eigentlich einen positiven Einfluss haben sollte. Fragezeichen fragen dich aber gleichzeitig gibt es natürlich tausend Themen die eher negativ auf das Thema longevity einzahlen.
wenn man familie gründet Schlafmangel mental load mehr stress und so weiter und sofort Wie siehst du dieses ganze thema? werde ich jetzt als werde Ich jetzt als mama älter oder oder er junger sterben? Ja also glaube dass Wichtige an longevity ist. erstmal ganz klar, dass es geht zumindest in den bubble sind wir unterwegs sind und dem jetzt machen geht ja nicht darum unendlich zu leben sondern es geht tatsächlich darum gesund langzuleben gesund lang zu leben und diesen teil des lebens halt mit ich sage mal viel Wir sind ja hier zum eltern podcast mit viel liebe und erfüllung zu bestreiten so und auch hier und im jetz zu sein und das ist glaube ich ganz wichtig.
es geht darum wirklich diesen gesunden partes lebens zu optimieren Und insofern geht es auch ein Stück weit darum, wie viel von dem was mir vielleicht später tut gut oder so ist kann ich heute quasi in Rituale und Umsetzungen halt reinlegen. Und welche Entscheidung kann ich treffen die da eine Rolle spielen?
Und klar wir reden immer über Supplements und NRD plus Infusionen und Epiphydene. aber die einfachen Dinge die wirklich auch achtzig Prozent des Erfolgs ausmachen sind Bewegung Ernährung Genau. Mental Stress, Management, keine Toxine aber eben auch Schlaf und soziale Beziehungen. Das ist ganz wichtig.
Und diesem Konstrukt muss man so ein bisschen gucken was man macht. Und da gibt es natürlich manchmal Trade-offs die man halt machen muss. Und das große Thema ist natürlich immer Schlaf. Aber ich glaube das Fenster wo der Schlaf ein bisschen schlechter ist sind ja die ersten Jahre. Dann hoffentlich neunzig Jahren die man lebt oder sowas.
Ist relativ klein ist es klein und da musst du dich fragen, was investiere ich in diese Zeit? Um nachher vielleicht etwas anderes zu haben. Und bei mir ist immer so ... Ich wurde letztens auch genau gefragt, sowas ist das, was anti-Longevity ist oder was man von zwei Sachen perspektiven kann. Ich weiß faktisch, dass es besser für mich wäre, wenn unsere Kinder in ihrem Zimmer schlafen würden.
Schlafe aber alle in einem großen Familienbett, zwei Meter neunzig. Okay! So ja... Weil mir's so gut tut diese kleinen Schweinjes an mich zu ziehen, mit denen zu kuscheln. Die Bindung halt mit denen so haben und co. Und das ist ja auch etwas wo du rein investierst was dann vielleicht auch dein Leben lang hält.
Diese Bindung zu den Kindern. Das ist für mich ein Trade-off. Klar ich habe ein bisschen weniger Tiefschlaf, ich hab'n bisschen weniger Remsschlaf... Aber dafür habe ich halt diese Bindung und das tut mir eben auch gut. Deswegen ist tatsächlich du hast angesprochen das Thema soziale Beziehungen. Bindung sich zugehörig zu führen eine der wesentlichen Treiber der longevity und dafür ist Familie brutal wichtig.
Warum ist longevity im Familienkontext auch wichtig? Das ist, was ich eigentlich fast in jedem Vortrag sage du bist niemals gesund für dich alleine. dieses ganze selbst das sind die ganzen Selbstoptimierer und Kohren so aus. Dann denkst du ja aber wenn ihr es mal so betrachtet im Idealfall seid ihr gesund vor euren Partner.
Ihr macht das eben nicht nur weil dir halt so crazy oder sowas seid sondern oder für eure Eltern, ja? Oder für eure Kinder. Mit ihr langen, vor eurer Kinder auch gesund und auf eure Enkelkinder. Das immer im Konstrukteil zu sehen. Und das ist für mich immer so ein Appell. Gesundheit ist etwas was uns alle betrifft.
Und was du medialweise im Kollektiv machst um die Familie ist das perfekte Umfeld dafür weil es dir sowohl den Purpose dafür gibt. Den direkten. Du siehst für wen du das halt machst. Und du möchtest natürlich auch dass deine Kinder gesund aufwachsen. Total und da bist du ja auch, wir haben eben über das Thema Vorbildfunktion gesprochen.
Du bist ja automatisch dann sofort eine Vorbild-Funktion und hast ja wieder allen Fluss, also wirklich direkt einen Einfluss auf die Gesundheit von deinen Kindern, ne? Indem du das vorlebst. Genau! Also für alle Leute, die auch Kinder halt haben, deren longevity und deren ich sage jetzt mal eigener Kompass wie sie durchs Leben halt gehen.
kann gar nicht früh genug anfangen. Damit, ne? Also und ich mit gar nicht Früh genug meine ich wirklich so mit anderthalb zwei Jahren einfach zu sehen sowas ist immer auf dem Essendstisch Und es geht jetzt gar nichts darum zu zeigen du musst das jetzt essen sondern einfach wenn Du immer den Apfel isst und Du immer die Möhre ist und dass quasi Teil einfach so von jedem Dish halt ist dann sehen sie halt das ja bei uns Proteine.
Dass die Kinder fragen, und habt ihr genug Proteine? Und habt ihr genügend geschlafen? oder so was? Das sind diese ganzen Kleinigkeiten, die du halt leben kannst! Und Longevity ist eben nicht diesen Kindern halt, diese ganz komplizierten Lachen nahezulegen. Sondern um Longevity. es hat wirklich oder healthy Longeivity ist eben diese Basics eine Bedeutung beizumessen.
Und das ist, was ich total wichtig finde. Total cool Ja Wir kommen schon fast zum Ende. Ich würde dich jetzt nochmal gerne einmal fragen Was für ein Buch du super gerne mit deinen Kindern liest, Thorin? Ich glaube unser Lieblingsbuch ist viel leicht. Weil dieses Buch tatsächlich darum geht diesen Kindern diesen Selbstwert mitzuvermitteln.
Also es geht darum, dass alles eigentlich aus dir selber herausbeginn. Das ist unfassbar schön gezeichnet. also das würde ich glaube auf ersten Platz legen, das würde ich wirklich allen Leuten empfehlen, die es noch nicht kennen. Auf welchem Alter kann man das lesen? Zwei oder so. Richtig gut! Und dann wirklich Game Changer was ich allen empfehle möchte.
Affirmationskarten für Kinder. So cool. Also gibt manchmal so Momente da kommen die Echti Tränen ins Auge und dann sitzt du einfach am Frühstückstisch ja... ...und dann sagst du was Wie zum Beispiel, ne? Ja morgens ja Turnturnier und worum geht's dann sagen die Kinder. Ja es geht auch um dass wir uns Mühe geben.
Ist ja super! Und dann triggert das bei denen irgendwas. Es geht darum, dass wir Mühe geben, dass sie unser Bestes geben. Dann sagt ihr was fällt euch noch ein. Ja das ist Spaß machen soll. Und dann merkst du auf einmal, dass diese ganzen Affirmationskarten die sie halt machen. Dass das so in der Unterbewusstsein gehen.
Aber kannst du es mal unseren Hörern kurz erklären? Was sind Affirmationskarten? AffirmATIONSKARTEN sind im Kern Karten, die du ziehst und da stehen Sätze drauf. Man weiß ja nie ganz genau woher innere Stimmen manchmal kommen. Es ist in der Regel so, dass viele innere stimmen, die dich selber am Kopf hast, die deine Antreiber auch aufzünden und externe Stimmen sind, die Du internalisierst.
Also du musst dir Mühe geben! So, du musst die Beste sein. Du musst dich anstrengen oder sowas. Das sind oft vielleicht Sätze gewesen, die unsere Eltern uns mitgegeben haben und so was. Und ideal fährst du deine eigenen inneren Stimmen. Die du mit deiner eigenen Stimme vorliest. das ist ganz wichtig.
Oder zumindest in der eigenen Stimme halt sprichst... Auf diesen Karten steht dann drauf sowas wie so ich bin gut so wie ich bin. Ich bin wertvoll! Und diese Kinder ziehen eben diese Karten, dann ist eine schöne Zeichnung drauf. Ich lese diese Karte halt vor und manchmal kennen sie die Karten auch und sagen, ach das ist doch... ich bin die Wertvollkarte.
Ja? Ich bin stark! Ich strenge mich an. Und das finde ich total schön dass man eben diese ganzen Sätze eben in seinem Reporter hat. Ich weiß nicht wie es euch geht jetzt zu hören aber viele innere Stimmen sind ja oft negativ. Die dann eben sagen Hey, du kannst das nicht. Du darfst es nicht.". Deswegen ist es immer total wichtig zu gucken dass Kinder sehr viele positive innere Stimmen haben und Affirmationskarten sind da auch mit wichtig.
Supercooler Impuls ja! Und das auch übrigens meine Lieblingsmeditation für Eltern wenn wir gerade über Affirmationen sprechen. ich mache sie mal nicht so ganz emotional aber man kann sich die Emotionalität machen Wie wichtig es ist, mit den inneren Stimmen umzugehen. Für Leute, die nicht mal kurz Zeit haben und so was ... Meine Gipfingsmitation ist total gut, weil sie viel mit deinem Selbstzeit auch macht.
Du gehst in den Wald... Und du stellst dich als sechsjährige vor. Dieses Kind steht da am Wald, das bist du! Und du gehst auf dieses Kind zu. Die Vögel füttern. Das ist Licht und sowas ja. Und du siehst das Kind. und zum Kind ist halt ja ... Du als sechsjährige natürlich fragil und noch klein, noch nicht total stark.
Du gehst halt hin, du siehst das Kind. Das bist du. Und dann gehst du auf die Knie, guck sie so ein Kind in die Augen und sagst einfach nur ich sehe dich! Ich sehe dich. Dass man mit seinem inneren Kind in Verbindung kommt und vielleicht alte Wunden überhaupt heilen kann, ist der Gedanke wahrscheinlich dahinter?
Genau. Und dass ich sehe Dich... Und es ist alles gut. Ich liebe dich so, ja? Ganz ganz viele toxische Verhaltensweisen die heute Leute machen ist was ich nicht gesehen fühlen. Ganz ganz oft auch in Beziehungen zum Beispiel so und wenn man an deine Kinder denkt immer mal Papa guck mal, Papa guckt mal, ich mach das, dass das.
Wenn du alle die ganze Komplexität der Welt runter verdammt ist möchten wir alle gesehen werden Ja uns hilft immer wieder mit seinem inneren Kind in unterschiedlichen alte Stufen in Verbindung zu treten sagen soll ich sehe dich weil Und es ist quasi das Plädoyer. Das Wichtigste, dass alle lernen sich selber zu sehen und nicht immer darauf hoffen, dass die anderen einen sehen.
Und das ist auch eine Übung, die total wichtig ist. Deswegen fängt ja auch jede Arbeit bei einem selber an wenn man sich selber erstmal sehen muss verstehen muss, die eigenen Emotionen verstehen muss und dann erst kann man zum Beispiel auch ein guter Partner sein, guter Vater sein, ein gutter Geschäftspartner sein usw.
Allein letzte Frage! Welches Ritual, du hast natürlich jetzt schon viel gesagt. Aber welches Rittual fliegst du mit deinen Kindern? Was dir total wichtig ist was total wertvoll ist, was du niemals depriorisierst. Mhhm... gute Frage! Wir haben so viele kleine Rituaale die wichtig sind. wir sind auch eher eine Familie die über ich sag' jetzt mal Quantity Time kommt also über viel Präsenz und viel beieinander sein.
Ich bin jetzt nicht der Vater der selten Zeit mit seinen Kindern verbringt Drei geile Sachen machen muss, ich meine jetzt aber frasche Quality-Time. Sondern unsere Eltern schafft basiert eben auf so die kleinen Mikromomente, diese wichtig sind. Ich glaube es ist nicht mein Lieblingsritual, das was gerade sehr präsent ist, was wir auf jeden Fall machen.
Wir bringen unsere Kinder im abwechslenden Spät, weil's immer lang gedauert und wenn ich die ins Bett bringe dann lese natürlich mal noch ein Buch und danach machen wir weich, wie die immer noch müde bekommen. Machen wir im Dunkeln noch so Kraftübungen Ja, und stellen uns vor dass wir Plätzchen backen oder eine Pizza backen.
Und so richtig Teig durchkneten müssen und drauf hauen müssen usw. Es ist ganz schön weil es eine gemeinsame Sport-Einheit ist wie man halt macht die Kinder noch mal richtig auspowered und man so nochmal in Verbindung tritt mit denen. das finde ich eigentlich ganz schön aber interessant dass du's nach dem Buch lesen machst.
Ich mach immer so aktive Sachen vor dem Lesen, damit sie dann beim Lesen ein bisschen runterfahren. Interessant ist es andersrum. Vielleicht wäre es schlau, wenn ich's umdrehen würde. Kannst du mal probieren? Ja! Thorin vielen, vielen Dank fürs tolle Gespräch. Hat mich richtig gefreut dich kennenzulernen auf die Weise.
Ich glaube wir haben ziemlich viele Sachen besprochen, die für andere hilfreich sind oder interessant sind. Danke dass du da warst. Danke für die Einladung.