
Mit Baby im Bundestag: Im Gespräch mit Bauministerin Verena Hubertz
Montag, 28. September 2026 · 1 h 07
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Neben Schule und Studium jobbte Verena Hubertz bei Burger King am Trierer Hauptbahnhof. Dort stand sie neben einem Kollegen an der Kasse, der von diesem Lohn eine ganze Familie ernähren musste. Diese Erfahrung brachte sie zur SPD. Nach der Gründung von Kitchen Stories und dem Einzug in den Bundestag ist sie heute Bundesbauministerin und erst die dritte Bundesministerin, die im Amt ein Kind bekommen hat. Nach der Verkündung ihrer Schwangerschaft bekam sie viel Zuspruch, aber auch Rücktrittsforderungen und Mitleid mit „dem armen Kind“. Als sie die Kommentare öffentlich machte, stellte sich sogar Bundeskanzler Friedrich Merz hinter sie.
Warum sie das Wochenbett völlig unterschätzt hat, wie es sich anfühlt, nach acht Wochen Mutterschutz direkt in die Regierungsbefragung zu gehen, und weshalb ihr Mann in Elternzeit manchmal den härteren Tag hat, besprechen Verena und Eva in dieser Folge Working Parents.
Eva Neugebauer auf LinkedIn (linkedin.com/in/eva-neugebauer-1501b659)
Working Parents auf Instagram (instagram.com/workingparents_podcast) & LinkedIn (linkedin.com/showcase/working-parents-podcast/…)
Du hast Fragen, Anregungen oder Gästevorschläge? Dann freuen wir uns auf dein Feedback an workingparents@cleopr.com
Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin
Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Working Parents. Ich bin Eva Neugebauer, von Löwenzahn Organics und heute spreche ich ausnahmsweise mal mit einer Mutter – Bauministerin Verena Hubertz! Verena beschreibt ihren Weg in die Bundesregierung und wie sie die Schwangerschaft und die ersten Monate mit Baby als Ministerin erlebt hat.
Ihr Sohn ist gerade mal neun Monate alt. Hört unbedingt rein! Verena, herzlich willkommen. Richtig toll, dass du da bist und ich das Gespräch mit dir führen darf! Wir kennen uns ja schon ein bisschen, ne? Das stimmt. Hab mich total gefreut dich heute wiederzusehen. Ja, wir haben zusammen an der WU studiert.
Wir haben zusammen die Sozialunternehmerkonferenz Sensibility aufgebaut wo wir jetzt auch festgestellt haben, dass sie echt groß geworden ist. Absolut. Dann haben wir parallel einen Food Start-up gegründet. beide. Haben es immer mal wieder getroffen ausgetauscht. Ich glaube zuletzt haben wir uns im Kitchen-Stories-Berot tatsächlich gesehen, als ihr gerade frisch verkauft hattet.
Also persönlich. Das ist dann schon echt lange her! Genau und jetzt habe ich hier so eine Bauministerin vor mir sitzen. Echt crazy? Und du bist dieses Jahr Mama geworden. Ja das Jahr ist echt gerast. alles passiert ja. Jetzt möchte ich natürlich mit dir sprechen wie du das alles unter einen Hut bekommst Kind und Familie und Karriere.
Erzähl mir doch mal zum Einstieg erst mal, wie war dein gestriger Tag von morgens bis abends? Also wirklich vom Frühstück bis hin zum Kind schläft. Und du hast noch mal Zeit für dich. Wie sieht das so aus bei dir? Gestern war Mittwoch und Mittwoche ist eigentlich immer der mitanstrengendste Tag weil da treffen wir uns als Bundesregierung im Kanzleramt zur Kabinettsitzung.
Das geht um zehn los aber bevor es startet ... Passiert natürlich jede Menge davor. Ich bin irgendwie um sechs aufgestanden, hab meinen Sohn noch kurz gesehen und die Pampers gewickelt. Bin aber dann schon kurz vor sieben aus dem Haus, weil um halb acht ... koordinieren wir uns schon auf der sogenannten A-Seite.
Also das sind alle SPD-Ministerinnen und Minister, da sind wir mal im Kanzleramt, Entschuldigung im Finanzministerium, die Kabinettssitzung ist im Kenzleramt und im Finanzministerium. Da treffen wir uns dann zur Vorbesprechung und da gibt es dann auch netterweise Frühstück, d.h., die Zeit... Das wäre meine Frage gerade gewesen, ob du überhaupt noch gefrühstückt hast.
Zum Glück gibt's dort eine Kleinigkeit so dass man sich dann auch stärken kann. Da waren wir von halb acht bis halb neun. Dann ging's in mein Bundestagsbüro, wo ich um neun Uhr noch eine Presselage gemacht hab mit dem Ministerium. Das ist dann digital. Um viertel nach neun habe ich mich mit meinem Büroleiter aus dem Bundestags-Büro in unserem Joe Fix geupdatet und um zehn vor zehn dann schnell rübergedüst ins Kanzleramt, weil um zehn ja die Kabinettsitzung ist.
Und da war ich von zehn bis ungefähr elf ... Danach ging's ins Ministerium, wo ich mich mit meinem Wohlleiter dort noch mal abgedatet hab. Und dann kam mein Reden-Schreiber und meine Rede. für den Tag sind wir durchgegangen, weil ich war gestern beim Big Bang KI Festival. Das klingt spannend! Ja das war auch mal wieder so ein bisschen back to the startup world.
aber natürlich hat KI auch total viel mit der Bauwirtschaft zu tun und ich habe da eine Keynote gehalten. Witzigerweise war vor mir Richard David Precht war voll und dann sind erstmal ganz viele Leute aufgestanden, aber es waren trotzdem noch zwei Hundert da die mir auch zugehört haben. Weil die KI kann natürlich auch unser Bauen total beschleunigen günstiger machen und wir müssen dann viel mehr PS auf die Straße bekommen.
Danach hab ich mich mit einem Kollegen aus Lettland getroffen, nämlich dem lättischen Bau- und Wirtschaftsminister. Und der hat mir erzählt, er hat erst mal sechzig Gesetze weggeräumt, hat ganz viel auch beschleunig. Lettern ist ja eh super in Digitalisierungsthemen... Egal, macht man da auch so wie eine Startupwelt zu.
Best Practice Sharing? Wie machst du das? Definitiv! Das nennt sich dann immer bilateral. also wenn der war auch bei der Konferenz und dann versucht man sich natürlich nochmal ein bisschen zurückzuziehen und auszutauschen und das war sehr spannend. Und dann ging es für mich in den Prenzlauer Berg zu einem Keatspaziergang, zu verschiedenen Bau- und Kulturprojekten.
Zum Beispiel zur Kulturprawerei aber auch zum genossenschaftlichen Wohnprojekt auf der Castanienallee wo die von zwei Euro fünfzig Miete kommen und das Ding jetzt aber sanieren müssen und da alles aufreißen und ganz toll das gemacht haben um die Eigentümer zu überzeugen dass sie da bleiben dürfen mit ihren Geschichten also ganz viele motivierte Leute kennengelernt.
Und dann ging's abends noch in den Straßenwahlkampf, weil gerade ist ja ... Oder wenn das ausgestrahlt wird war wahrscheinlich schon die Berlin-Wahl. Aber ich hab noch eine tolle Kandidierende unterstützt, die ins Abgeordnetenhaus will und da standen wir um achtzehn Uhr vom Edeka. Ich hab wirklich Flyer verteilt und kam mit Leuten ins Gespräch aber ich find', dass es immer total wertvoll, dass man nicht irgendwie so sich einschließt und abgesperrt ist sondern draußen ist Ja, und dann war ich so um halb acht zu Hause.
Dann hat der Kleine leider schon geschlafen! Das war ein bisschen schade aber das war mein gestriger Tag ja. Wow... Und kriegst du inzwischen durch irgendwie mal paar Update-Fotos geschickt? Ja absolut, ich frage auch immer wie läuft's über den Mittagsschlaf und wie ist der Tag? und da gibt es dann gerade ist der Brei und das ist ein großer Spaß weil er ganz viel kleckert und daneben geht kennste dich ja gut mit aus.
Beste Fotos, beste Photos genau! Löffel in den Mund und kriegt das aber nicht so richtig hinter. Aber lässt den Löffeln auch nicht mehr los? Dann hat es manchmal drei Minuten, bis der Löffle wieder gefüllt werden kann. Und davon kriege ich dann zum Glück ganz viele Fotos. Manchmal gibt's auch einen Facetime-Anruf zwischendurch... Ach cool!
...aber zum Glück sind die beiden auch viel im Bundestag oder Ministerium. also meinen Mann mit meinem Sohn Ja, das ist mir auch wichtig dass man trotz voller Tage irgendwie Räumenschaft wo man sich irgendwie noch mal sieht. Gibt es da so ein extra Stillraum oder Aufenthaltsraum für Genau, wir haben extra Krabbelzimmer im Bundestag.
Damit die auch quasi neben dem Plenum dort warten können und da auch mal ein Teppich ist, dann könnte man vielleicht gesagt auch ein bisschen liebevoller einrichten. Also hat ungefähr so gar keine Bilder an der Wand und das ist relativ steril. Aber bei mir im Büro oder im Ministerium, da passt es natürlich auch super!
Wir haben da schon eine Decke, die wir aus dem Schrank holen, sodass wir ihn nochmal auf ne Krabbeldecke packen können. Und einfach mal einen Mittagspause raus. also wir versuchen das schon so gut es geht einzubauen acht Monaten echt auf vielen Terminen begleitet. Ich bin ja auch, mein Wahlkreis ist ja Trier, Rheinland-Pfalz und da sind wir dann immer mit dem Auto acht Stunden durchs Land gedüstet und haben erst mal geguckt wo gibt es eigentlich eine Raschstätte mit Wickeltisch?
Und das ist ja auch der Herausforderung, dass dann gut zu teimen! Ja, verrückt. Aber ist ja cool, dass das auf jeden Fall geht. Total! Das ist mir auch wichtig also... Aber der Tag muss ich sagen, er hat sich so voll angehört wie gefühlt zwei Wochen bei einem normalen Mensch. Also echt crazy was du dann so einen Tag erlebt?
Man unterschätzt es, man denkt immer Politik ist langsam und da wird nicht so viel gearbeitet. aber ich arbeite mehr als im Startup und es dreht sich wahnsinnig schnell. Und die Themenvielfalt ist natürlich auch krass von Lettland bis zu Was passiert gerade an den Tankstellen oder irgendwie der Ukraine, also die Krisen und Kriege.
Die Einblicke, die man einfach kriegt. Absolut! Also da ist sehr viel los und das versuchen wir natürlich alles ein Stück weit zu händeln. Cool. Berina vielleicht noch mal einen Stück zurück? Weil viele kennen dich ja nicht so gut wie ich. Dass du mal erzählst, wie kamst du überhaupt? Du bist in Trier aufgewachsen.
Wie kam es dazu dass du dann in die Politik gegangen bist mit dem Weg über Kleiner Umweg mit einer Star-Abgründung zwischendurch. Vielleicht kannst du einmal im Schnelldurchlauf so deinen Werdegang erzählen, bis alle abgeholt sind? Gerne! Ich bin in Tria geboren und aufgewachsen, die ist neunzehnundseinhalbzig Jahre alt.
Hab mich immer irgendwie schon für Politik interessiert. Also hab das so gemerkt in der Schule, hatte Sozialka, hat mich aber auch für Wirtschaft interessiert und dann lange überlegt was machst du jetzt nach dem Abi-BWL oder Politikstudium? Und hab gesagt ne ich bin doch eher so ein Pragmatiker, ich brauche ja nicht die Theorien studieren, ich studiere BWL.
Hab mein Bachelor gemacht in Trier, bin dann aber zum Master an die WHO. da haben wir uns kennengelernt Und da hab ich zum ersten Mal auch das Wort Start-up gehört. Weil damals in Trier, da waren alle mehr oder weniger froh Hauptsache ein Job in Luxemburg so? Also nicht alle aber das war schon so ein bisschen der Spirit da dann zu arbeiten und ich habe irgendwie gemeint ne bei Praktika das ist es nicht in so einem großen Banktauer, ein kleines Rädchen zu sein.
Ich will was bewegen und konnte das aber nicht richtig zuordnen. Und hab dann im Master ganz viel über Start-ups gelernt gemerkt. Puh! Die kochen ja auch nur mit Wasser andere Gründerinnen und Gründern kennengelernt und meine Mitgründerin auch im Masterstudium kennengelernen. Damals war ich schon in der SPD ... Jetzt noch mal einen kurzer Schritt zurück, denn ich hab während meines Abbies und während meiner Studiums immer schon gejobbt.
Mein Vater ist Schlosser, meine Mutter hat Theologie studiert also auch ein bisschen unkonventionell. die Frau, die studiert hat der Mann, der sozusagen die Ausbildung gemacht hat. Also es hatte sich ein bisschen geprägt wurde so sagen? Definitiv! Weil das ein ganz anderes Rollenbild war weil mein Vater musste auf frühzeitigen Rente, weil das alles nicht mehr so ganz geklappt hat mit dem Rücken und meine Mutter ging arbeiten.
Und das war für mich schon immer irgendwie so fluide, dass nicht die starren Rollenbilder überwogen haben. Ist deine Mutter dann ähnlich wie du? Auch eine starke Frau ... Definitiv! Die kriegt schon die Dinge immer gebacken und bleibt auch dran. Hat echt viel Empathie aber auch ne ganz große Umsetzungstärke.
Ich bin noch dadurch, dass sie Theologie studiert hat, sie war Gemeindereferentin, weil sie hat ja auch immer dann gearbeitet, wenn irgendwie Ostern war oder Beerdigung. Also das ist nicht so richtig planbar gewesen. Du hast schon immer dabei, sowie dann Sohn jetzt auch. Absolut! So ein bisschen on the road und irgendwie kriegt man es dann schon hin.
Und deswegen musste ich oder durfte ich auch schon während der Schulzeit ein bisschen jobben und ich habe bei Burger King gearbeitet in Trier am Hauptbahnhof und hab dann dort ... Ja, meine Jugend so ein bisschen. Wenn ich daran denke, ist es fritten Fett und an der Kasse gestanden. Und bis Nachts um elf, zwölf Tage arbeitet.
Es gab halt sechs Euro, dreizehn. Und der Bund ... Die Zeit vom Mindestlohn. So ist es und ich fand das total krass, weil nicht so. für mich war's irgendwie ein Zuverdienst aber neben mir stand Oleg an der Kasse und seine Frau hat Studier, die hatten einen Kind und das war das Familien-Einkommen. Ich hab gedacht davon muss man doch leben können!
Und damals zwei Neuen war Frank Walter Steinmeyer Kanzlerkandidat für die SPD Und der hat so eine tolle Rede gehalten in Tria vor der Potanik, den habe ich letztens auch erzählt. Deswegen bin ich hier in die SPD eingetreten. Die hatte sich abgeholt, die Rede? Ja! Der sagte überall gibt es einen Mindestlohn in Europa außer in Deutschland nicht.
und warum kriegen wir das nicht hin dass man von Arbeit auch leben kann. und ich hab gesagt richtig und das müssen wir doch durchsetzen. damals hat er nicht gewonnen sondern Merkel und Westerwell. also wir hatten schwarz-gelb als Regierung und die haben erst mal eine Hoteliersteuer Erleichterung gemacht.
Da hab ich gesagt, das kann's doch nicht sein. Dann bin ich aus Frust und Trotz in die SPD eingetreten. Und dann habe ich natürlich mitgemacht im Ortsverein in Trier, war da Kassenprüferin, weil ich hab ja BWL studiert ... Ich hab aber immer gemerkt, mit jedem Umzug ist politisches Engagement schwierig.
Weil an der WHO in der Nähe von Koblenz bist du ein Jahr, machst einen Auslandssemester, dann war ich in Nashville-Tennessee im Ausland. Da kann man wieder neu die sozialen Strukturen, die Community da finden. Und auch die Zeit! Weil jetzt raten wir, wann so ein Ortsverein sich trifft? Tagst du über?
Ja, meistens doch noch um achtzehn- neunzehnten Uhr. Aber du kennst es noch in den ersten Startupjahren da bist du halt mal bis um ein zwei drei Uhr nach dem Büro. Da war das jetzt nicht so richtig möglich. und aber als das Mal bei Kitchen Stories ein paar Jahre später ein bisschen ruhiger und planbarer wurde habe ich mich dann auch an der SPD wieder stärker engagiert.
und so kam das dann irgendwann dass sich immer mehr Leute auch kennengelernt haben. und dann haben die gesagt wir haben doch eine Gründerin wenn's um Digitalthemen geht in der Partei. und dann war ich auf immer mehr Podien und hab Leute kennen gelernt und so auch Marlo Dreyer, die sehr viel dazu beigetragen hat.
Dass ich danach hergesagt hatte, ich werfe meinen Hut in den Ring ... Und Kandidiere für den Deutschen Bundestag, als nämlich in Trier eine Nachfolge gesucht wurde von Katharina Bale, die nach Puzzle gegangen ist ins Abgeordnete. Ja? Dann bist du im Schnelldurchlauf mal eben Ministerin geworden! Also es war verdammt schnell für politische Verhältnisse.
Aber das war erst mal ganz interessant damals. Ich musste mich erst mal parteiinternd durchsetzen. Es wollten noch drei Männer Das Bundestagsmandat für die SPD in Trier. Dann habe ich neun Monate Wahlkampf gemacht, hab dann Zehntausend Türen geklopft, hab das Direktmandat gewonnen, und war erst mal drei Jahre im Bundestag.
Interessanterweise stellvertretende Fraktionsvorsitzende! Wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, was das ist. Aber in der Politik funktioniert das so? Der Fraktionsvorsitzende ist quasi der Chef vom Laden und er hat ein paar Vertreterinnen und Vertretern. Und ich durfte schon schnell in meiner ersten Legislatur Wirtschaft- und Bauenwohnen verantworten als Bereiche.
Weil damals war Kevin Kühnert und die jungen wilden Abgeordneten neunundvierzig unter fünfunddreißig In der Fraktion. Die Hälfte der Leute waren neu Als wir mit Olaf Scholz dann auch mal wieder echt eine starke Truppe hatten. Das ist wie so ein Management-Team eigentlich, oder? Die dann irgendwie die Division verantworten.
Genau und da hat damals Rolf Mütze nicht der Fraktionsvorsitzende gesagt wenn wir hier so viele neue sind, können wir doch auch mal einer neuen Person die Chance geben direkt Verantwortung zu übernehmen weil eigentlich fängst du an in irgendeinem Ausschuss wirst vielleicht mal irgendwann Sprecherinnen oder Sprechern und Stellvertreter und Stellverdreterin gibt es halt sechs sieben.
also das ist jetzt sowas nach vielleicht acht oder zehn, zwölf Jahren oder auch gar nicht. Und dann hatte ich immer mein Joe Fix mit Robert Habeck und mit Lara Geibels anstatt meiner Mitgründerin. Das war Schritt eins. Als jetzt die Neuwahl war, die Ampel ja leider auseinandergebrochen ist ... Da hat Lars Klingweil eine Sache sehr richtig gemacht, wie ich finde.
Der hat gesagt wir müssen in dieser Partei mal Dinge anders machen. Wir brauchen jetzt auch mal einen Generationenwechsel und er hat sich dann auch dafür starkgemacht dass ich unter anderem Ministerin bin aber auch heben ala Balirado waren die jetzt Entwicklungsministerin ist um auch zu sagen, nicht immer nur wer besonders lang dabei ist da Verantwortung übernehmen.
Sondern wir müssen jetzt auch ein Stück weit mal mit natürlich auch Erfahrenden wie Boris Pistorius, Stefanie Hubeich aber auch mit neuen Köpfen antreten und das war wirklich dann so'n strategischer Move von ihm. Klammer auf! Es braucht auch mehr als Köpfe. Wir müssen auch an den Ideen- und Themen nochmal stärker arbeiten sonst stünde die SPD grad nicht da wo sie steht.
Aber das sind andere Baustelle. Der Lars Klingbeer hatte dich an einem Sonntag angerufen und dir das verkündet. Was macht man da, wo man gerade erfährt? Dass mein Bauministerin geworden ist! Ja, das war ziemlich krass weil natürlich hatten wir so ein bisschen vorher gesprochen dass er auch mich in einer sozusagen verantwortungsvollen Rolle sieht.
aber die kann natürlich alles sein. Und an dem sonntag also montags wurden die ministerinnen und minister von der spd vorgestellt und du wartest dann tatsächlich auf einen Anruf oder nicht? Ich möchte dich fragen, ob du die nächste Bundesbauministerin werden willst. Und dann hab ich gesagt ... Sehr gerne!
Let's do it!". Crazy, crazy, cool. Dann wird erst mal der Cremon aufgemacht oder? Oder warst das schon schwanger? Nee, da habe ich noch zu Abend gegessen in Ruhe. Okay, ja cool. Wie fanden deine Eltern das eigentlich das Ganze? Also A.) Die Gründung, dieser Wechsel in die Politik... Wie haben die reagiert, als du den gesagt hast?
Du bist jetzt irgendwie Bauministerin geworden. Also wir haben diese von der Seitenlinie mit drauf geschaut. Die Gründung fanden sie super! Die haben auch direkt total an uns geglaubt und haben mir das Staatkapital geliehen. Wir hatten ja keinen Investoren sondern Friends Family Fools also die zwölfenhalb für die GmbH haben meine Eltern geliehn mich unterstützt Und meine Mutter hat immer gesagt ihr seid so talentiert und ihr strengt euch so sehr an Das muss doch klappen.
oder habe ich gesagt Ja mega Das ist der Spirit, aber man weiß natürlich auch wie viele Startups eben nicht funktionieren. Aber dieses Vertrauen und dieses Man muss auch mal was wagen das habe ich schon von meinen Eltern mitbekommen. Und als ich dann bei kitchen stories raus bin dass war für die ehrlich gesagt richtig schwer weil wir waren gerade hatten wir an Bosch Siemens Hausgeräte verkauft.
Es gibt ja dann auch gewisse Regeln, wie lange man als Gründerin Gründer zu bleiben hat. und dann haben die gesagt Mensch macht das doch noch ein paar Jahre jetzt müsst ihr nicht mehr bis Nacht zum zwei arbeiten und Politik kann es immer noch machen. aber ich habe gesagt nee Jetzt ist diese Tür auf Tria sucht eine Bundestagsabgeordnete.
Die Partei braucht mal wieder ein paar mutige Ideen. Ich kann mich ja nicht nur über Politik beschweren, man muss auch mal mitmachen. und deswegen hab ich gesagt, ich mach das jetzt ganz oder gar nicht weil ich wollte jetzt auch nicht sagen, ich bleib bei Kitchen Stories wenn's nicht klappt. Und ich bin weg, wenn es klappt, weil ich will mich dann schon hundert Prozent kommenten und die Company brauche jemand der da fest sitzt und wo es da nicht irgendwie Option zwei ist.
Deswegen bin ich dann im Jahr zwanzig raus. wir haben eine Nachfolgeprozess gestartet, haben jemand gesucht Und dann haben die auch total cool im Wahlkampf unterstützt, weil ich bin erst mal wieder bei meinen Eltern in den Keller gezogen. Ich hatte ja erstmal keine Wohnung mehr und die Garage war das Wahlkampflager.
also es hat auch so ein bisschen Start-up flair. meine Eltern haben die Flyer gepackt mein Vater hat plakatiert. Also die haben sich da auch richtig, richtig reingehangen und die ganzen Ortsvereine abtelfoniert. Jetzt sind die wahrscheinlich mega stolz, dass das alles so aufgegangen ist? Absolut! Mein Vater ist auch ein bisschen unangenehm.
der hat eine Wand unten im Keller wo er auch die Zeitungsartikel manchmal ausschneidet und dran hängt und irgendwann hat mein Bruder gefragt ob es auch mal was von ihm geben könnte. Und jetzt gibt's auch Bilder von meinem Bruder via Fußball, Spiegel und Co., weil es natürlich auch auf der einen Seite total cool, dass sie so stolz sind.
Auf der anderen Seite gibt's ja auch zwei... Kinder in der Familie. Und deswegen hat mein Bruder jetzt auch ... Was macht denn dein Bruder? Der hat auch BWL studiert und war lange auch in Berlin, hatte auch im Start-up gearbeitet aber nicht sozusagen eins gegründet ist dann aber wieder an die Heimat gezogen und ist jetzt dort auch staatlich unterwegs witzigerweise.
Guck mal, so ähnlich wie jeder. Ja, Purpose am Ende des Tages. Wann hast du deinen Partner kennengelernt? also jetzt in der ganzen Historie und Geschichte von dir Vor ein paar Jahren tatsächlich in Berlin, und da war ich Bundestagsabgeordnete. Ist natürlich auch gar nicht so einfach dann zu sagen auf diese Reise lasse ich mal mit ein.
oder auch wenn man sich vielleicht politisch nicht so ganz einig ist in manchen Themen. aber das finde ich gerade auch so spannend weil ich brauche auch niemanden der irgendwie kopfnikermäßig die Dinge dann irgendwie zelebriert sondern ich will ja da auch ein bisschen kontra und Das hat dann sehr gut geklappt.
Und wenn man jetzt auch nicht so Ganz früh im Leben kennenlernen finde ich dass eigentlich auch ganz schön, weil man dann ein Stück weit weiß was brauche ich und was will ich. Deswegen hat das super gepasst! Und ist er dann auch in der Politik oder im Start-up Game fertig? Oder wie habt ihr euch kennengelernt?
Also zum Glück nicht in der Politik und auch nix mit Start up, sondern es war ein anderes Netzwerk wo wir uns begegnet sind. Das ist auch ganz gut. Er ist bei den Mittelständlern beschäftigt und das ist auch schön wenn ich alles sehe. Verschiedene Perspektiven die man abends besprechen kann und nicht dieselbe Bubble immer.
Immer genau! Ja ist doch voll. gut Ja, und jetzt bist du die dritte Ministerin in der Geschichte, die Mama gewohnt ist während ihres Amtes. Du hast auch relativ viele negative Reaktionen bekommen. Wie war das für dich? Und ist da irgendwas dir total in Erinnerung geblieben von diesen Reaktionen? Das war irgendwie interessant als wir die Schwangerschaft dann auch verkündet haben ... Hätte ich nicht damit gerechnet, dass es noch so ein Thema ist.
Weil alle... Also es gibt ja Frauen in allen möglichen Positionen die Kinder kriegen aber in Politik du hast es gerade gesagt das ist erst die dritte Bundesministerin die ich bin die ein Kind in diesem Amt kriegt Und da hab ich echt, also erst mal sehr viel Zuspruch bekommen. Super du zeigst das irgendwie Vereinbarkeit auch geht und dass es nicht an entweder Oder ist, also Karriere oder Baby.
aber es waren auch viele insbesondere Männer die dann so Sachen geschrieben haben tritt zurück oder oh das arme Kind oder Das geht ja gar nicht. und weil mich das dann irgendwie schon auch so geschockt hat Haben wir die Kommentare mal anonymisiert auf eine Kachel gepackt. Ich habe das auf LinkedIn und Instagram dann auch mal geteilt Und dann ging wirklich so eine Welle der Entrüstung los.
Dann hat sich sogar der Bundeskanzler Friedrich Merz vor mich gestellt und gesagt ... Sorry, das muss in meinem Kabinett in meiner Regierung auch möglich sein. Das fand ich toll, dass er das auch so klar gemacht hat in dem Moment. Aber verrückt, ne? Ja. Also man wundert sich in welcher Welt wir leben und das seit Manuela Schwesig so wenig passiert ist und Christina Schröder die beiden Ministerin, die vor mir im Amtenkind bekommen haben ... Da merkt man echt schon dass man da auch manchmal in so einer Bubble unterwegs ist.
Total! Wenn man dann irgendwie sowas sieht und merkt, dass es anscheinend nicht jetzt selbstverständlich wahrgenommen wird Welche positiven Reaktionen gab es? Also du hast jetzt gerade den Bundeskanzler genannt. Ja, aber auch ganz viele Frauen tatsächlich die mir geschrieben haben, die gesagt haben toll und das gibt irgendwie auch noch mal Mut und dass das auch ein Stück weit ja auch gezeigt werden muss.
und man hat natürlich in Politik ein sehr sichtbares Amt. Und ich finde, da wo Entscheidungen getroffen werden, gehört die Perspektive von Frauen und v.a. von Müttern oder aber auch Väter mit an den Tisch. egal in welchem Beruf ich, oder in welcher beruflichen Situation ich mich befinde. Es muss immer eine Lösung geben und wir brauchen ja mehr Kinder im Land und deswegen müssen wir das Familien auch viel einfacher machen, ähm ... Kinder großzuziehen und diesen Spagat, der ist den es ja irgendwie für alle darstellt, auch zu meistern?
Absolut! Wie war denn die Schwangerschaft für dich? Weil ich erinnere mich, als ich schwanger war, war ich auch da ständig in Investorengesprächen. Das ist ja irgendwie eine super intime Situation, wo du eigentlich selber grad noch voll so okay krass. Ich krieg jetzt irgendwie anscheinend ein Kind und am Anfang sieht man es nicht, die ist aber vielleicht schlecht.
Mir war auch superschlecht zum Beispiel am Anfang und teilweise aus Kreuz rausgelaufen, weil ich mich übergeben musste. richtig toll gewesen. Und also wie war das für dich? Also diese Anfangsphase, wo man wusstest du's noch nicht sagen konntest, auch aus eigenem Schutz. Und dann, wo wir uns dann auch gesehen hatten, dass man sich ja teilweise auch in seinem eigenen Körper unwohl ... Wie hast du die Schwangerschaft erlebt?
Du hast jetzt sehr negativ gesagt, es ist natürlich auch total schön. Aber die Herausforderung wieder mit einem hergehen eher so ... Ja, war natürlich eine sehr aufregende Phase und wir haben uns noch genau überlegt zu welchem Zeitpunkt kommuniziert man das. Und ich wollte es möglichst spät auch machen also dann wenn man's schon irgendwie ein bisschen sieht.
Das Gute war gerade Sommerpause. Also wir haben im Bundestag immer so ne parlamentarische Sommerpause. Dann waren wir auch zwei Wochen im Urlaub und danach ist ja eigentlich ein ganz guter Zeitpunkt. Ich wollte aber auch ein paar Leute natürlich schon vorher persönlich sagen und dann überlegt man ja auch wem sagt man es damit nicht...
Da musst du mir alle in die NDA unterschreiben? Ja sonst nicht! Aber jeder hat dich gehalten. Das ist auch eine schöne Sache. Aber in meiner Schwangerschaft hatte ich das Glück, dass ich wirklich nicht so mit Übelkeit zu kämpfen hatte, eher mit Müdigkeit. Also man merkt schon, dass man irgendwann platt ist und ...
Aber hallo! Und wenn Reisen dazu kommen? Ich war auch einmal im Kopenhagen bei so einer ... Bauministerkonferenz, wo dann ganz viele aus unterschiedlichen Ländern kamen. Und dann hatte der Flug noch abends zur Spätung. und wenn du dann so abends erst irgendwie um drei zwanzig Uhr heimkommst und schon in einer Hochschwangerphase bist ... Dann am nächsten Tag ging es für mich auch direkt nach einem Tag Berlin wieder nach Trier.
Und da weiß ich noch hat eine Parteigenossin zu mir gesagt, du siehst aber echt fettig aus, passt gut auf dich auf! weil ich mir dann irgendwie auch so Sorgen gemacht habe, mutte ich mich hier eigentlich gerade zu viel zu. Ja klar man hat ja plötzlich mehr Beantwortung. Total. und dann hab' ich das aber irgendwie noch mal als Impuls genommen um auch nochmal zu schauen ok wo kann ich jetzt ein bisschen weniger Abendtermine machen?
Und wie kann ich nun nochmal mehr auf mich hören? Diese Abendterminen sind dann auch so schlauchend ne? Total. oder bei der Kabinettsitzung als irgendwie der Verkehrsminister werden wir auch wenn man immer eine Klausurtagung ist der Verkehrsmilister neben mir zusammengebrochen. das kann man alles nachlesen.
Deswegen erzähle ich hier keine Interner. Und alle dachten, aber ich war's! Weil ich da gerade hochschwagger saß und da hab' ich irgendwie dann schon gedacht okay diese Klausur die geht von morgens acht bis abends zehn und morgen geht es wieder um sieben Uhr los und wir haben da nicht übernachtet. das ist auch für alle irgendwie so ein Arbeitsumfeld was einfach auch nicht so richtig gut passt.
aber Politik ist da sehr rastlos und deswegen habe ich irgendwie für mich ja nochmal gesagt ok Fokussierung wo kann ich jetzt auch noch mal eine Pause einbauen? Wo machen wir auf der Raststätte einen kleinen Spaziergang damit man auch ... Du sitzt dann da mit deinen trompose Strümpfen im Auto und denkst halt, ich muss jetzt noch ein bisschen Bewegung einbauen.
Weil eben wie du sagst diese Verantwortung für dieses Kind da ist. Bei deinem vollen Terminkalender muss man eigentlich einen geplanten Kaiserschnitt machen, damit das irgendwie unterkriegt. Nein zum Glück nicht! Sondern wir haben auch sechs Wochen Mutterschutz vor der Geburt und die waren auch echt nötig.
also so ganz zum Ende war auch echt... Das war auch hart und deswegen... Ich glaube man darf das auch ehrlich gesagt gar nicht selbst wenn man es jetzt wollte. ich glaube du hättest jetzt auch gar nicht arbeiten dürfen oder? Im Mutterschutz gibt's nicht so richtig für Politikerinnen aber irgendwie dann doch auch akzeptiert und gelebt.
Aber natürlich war ich auch nicht die sechs Wochen vor der Geburt komplett raus, also ich hatte immer noch eine Rückkopplung mit meinem Ministerium und auch mit dem Bundestagsbüro. Die haben das super aufbereitet so dass man auch schnell dann zu Entscheidungen kommen konnte. aber es war natürlich ein anderes Tempo weil ich dann auch vertreten wurde in den Kabinettssitzungen durch meine parlamentarischen Staatssekretäre Und da war dann schon viel was wir gemeinsam gewuppt haben und das finde ich muss auch so gehen waren die sechs Wochen davor schon echt gut.
Und dann wartet man ja auch auf diesen Tag und alle Fragen immer, ist es schon soweit? Und da kam er auch noch später als gedacht und dann jeder Tag drüber ist ja dann irgendwie auch immer so okay. Man denkt aber oh Gott komm nicht zu früh! Und dann irgendwann könnte jetzt auch mal losgehen. Jetzt langsamer reicht's auch also genau.
Ja, verstehe ich schön. Dann warst du da so im Wochenbett und parallel tobt da der Bär in Berlin. politisch passiert super viel. Wie leicht ist es dir da gefallen, dich hinzulegen und einfach zu sagen so jetzt geht's mal um mich und mein Körper. Um das Kind. Das mit dem Wochenbett muss ich sagen war das was ich absolut unterschätzt habe weil man denkt in diesen Geburtsvorbereitungskursen ja immer irgendwie bis zur Geburt aber dass danach eigentlich alles losgeht.
Das sagen die einem schon. Aber irgendwie nimmt man es nicht so richtig wahr. Es erzählt einem auch niemand was da alles passiert. Ich war auch komplett Was ist eigentlich ein Milcheinschuss? Und so, keine Ahnung. Diese ganzen körperlichen Sachen, die passieren und wie fertig man da eigentlich isst ... Absolut!
Ist einfach Wahnsinn ne? Ja also du bist dann fertig von der Geburt und ähm... Dann sollten wir noch alle zwei Stunden wecken zum Trinken und wir waren einfach so müde und dann kommt dieser Hormonabfall und du bist irgendwie durch aber muss es ja trotzdem irgendwie hinkriegen. und das Gute war in meinem engen Team ist auch eine junge Mutter, die hat gesagt zwei Wochen nach der Geburt trifft man keine Entscheidung und dann koppeln wir auch nichts mit dir.
Also da haben die schon selbst quasi zu mir gesagt, natürlich wenn die Welt untergegangen wäre hätte man mich wahrscheinlich involviert aber da haben sie explizit gesagt, da kann man gar nicht anders und das würde ich hundert Prozent so unterschreiben. Da muss man erstmal irgendwie ankommen klarkommen regenerieren und in diesem Wochenbett als Familie ja noch zusammenwachsen.
Also hast du das als sehr schöne Zeit? Nein! Also, es war ehrlich gesagt ... Es wurde immer schöner. Aber die ersten ein, zwei Wochen fand ich schon sehr hart. und das, was sie auch in dem Kurs meinten ... Weil's ja nicht so gut ging an den Körper? Ja, genau! Und aber auch irgendwie dieser Schlafmangel.
Ich hab das total unterschätzt. Auch im Geburtskurs haben die gesagt, ihr kommt doch nicht zum Kochen bereitet, schon mal alles vor. Wir dachten, natürlich kann der dann kochen. Aber nee, didn't work out. Und wir haben zum Glück viel bestellt und viel Unterstützung gehabt. wo er mal jemand was vorbeigebracht hat.
Also ... Die Zeit, ich finde die Zeit mit Baby wurde jeden Monat schöner. Weil ... Mit dem ersten Lächeln kriegt man ja dann auch so richtig viel zurück. Aber am Anfang hat schon irgendwie schon noch ein bisschen die Müdigkeit und die Anstrengung. Und das, oh Gott was mach' ich da eigentlich? Wir baden dich jetzt zum ersten Mal!
Wie geht das? Zum Glück hatten wir ganz grandioso Belegheber haben. Ach, ich find das eh so krass diese Hebammen als Person. Also wie Wahnsinn es ist, dass wir das haben. Mir war die so wichtig. weil man ja irgendwie so ausgeliefert ist. Man sitzt da und plötzlich hat man so viel Verantwortung, man hat eigentlich tausend Fragen.
Und es ist eine total schöne Beziehung, die man da irgendwie hat ... Definitiv! Die meinte auch, wir müssten euch alle im Wochenbett zusammensperren, damit man merkt, es geht auch anderen so. Weil man denkt, wieso ist das woanders immer so schön? Alle sind nur voller Freude. Ich weiß noch, als ich den ersten Poster gemacht hab, dann wollte ich diese schon beide Seiten zeigen.
Weil ich finde immer dieses Udu-Kleineswunder Das ist jetzt so wunderbar, ja? Aber es auch verdammt hart. Und gerade in den ersten Wochen mit diesem Spagat der Gefühle und Hormone zurechtzukommen... Also das fand ich schon eine der aufregendsten aber auch herausforderndsten Seiten dieser Reise. Und dein Vater hat das genauso wahrgenommen?
Der dachte auch, ach krass! Aber der muss. Und das fand ich auch echt cool. von der Hebamme, die hat immer gesagt ... Du hast noch Kraft! Du hattest nicht die Geburt! Du musst jetzt! Ist das so? Ja und wirklich. Und er hat es dann auch wirklich super gemacht. Das muss sich eben einfach lassen, dass wir das zusammen gemeistert haben.
Das ist schon wirklich toll gewesen. Wenn du morgen zu Hause gehst, machst du die Tür zu verabschiedest dich. Wie schwer fährt dir das? Ist das etwas wo du sagst... Also ist natürlich jetzt nicht mega einfach, aber ich hab jetzt auch eine Abwechslung. Ich hab mal Tapetenwechsel und heute Abend freu' ich mich wieder oder so?
Oder fällt's dir schon super schwer! Mir ist es total schwer gefallen weil ich war ja nur acht Wochen zu Hause, weil das die Mutterschutzzeit war. Ich hab gedacht, acht Wochen solange hatte ich noch nie irgendwie Auszeit. Weil immer was kam ob Gründen oder Wahlkampf. Das ging mir auch so checkport voll lang frei!
Aber wie schnell diese acht Wochen rum waren war krass und mir ist es dann echt schwer gefallen Montags zur Arbeit zu gehen weil ich schon das Gefühl hatte... irgendwie würde ich jetzt schon noch gerne mehr Zeit mit ihm verbringen. Und es hat sich sehr früh dann wieder angefühlt, in diesen durchaus herausfordernden Job zu gehen.
also ein paar Tage nachdem ich zurückkam hatte ich da eine Regierungsbefragung und hab da irgendwie Rede-und Antwort gestanden und da kommen ja auch AfDler die dich daher nicht wohlwollen zurück begrüßen sondern direkt reingehen mir doch unkonstruktiven Fragen. und ich weiß noch danach kam ne Abgeordnete von den Grünen zu mir meinte boah echt Respekt!
Ich habe auch einen Baby der ist fünfhundert alt. ich könnte das jetzt nicht und dann habe Das ist ja nicht so eine ... Es ging direkt wieder los. Und auch mit einer Aufgabe, wo das Land bei zuguckt. Jetzt kommt es ein bisschen auf den Tag an. Wenn ich über Nacht weg bin, fällt's mir schwer. Wenn der Tag lang ist und ich ihn abends nicht mehr sehe, find ichs auch schwer.
weil die beiden auch viele Ministerium und Bundestag sind, habe ich ja dann schon auch die Verbindung. Und ich weiß auch das meinen... Job ja auch sehr privilegiert ist. Ich hab ein Fahrer, ich habe einen Gehalt wo ich mir keine Sorgen um wirtschaftliche Themen machen muss, wo die beiden dann mit dem Auto in die Tiefgarage fahren können.
also Wir haben da schon auch sehr viel was wir auch natürlich passend nutzen können. und ich habe so einen Respekt vor Alleinerziehung weil ich immer denk krass Was ihr da wuppt Schapo Ja, vor allen Dingen dieses Mentale. Alleine sein finde ich immer das Krasseste, dass man so alles mit sich selbst ausmachen muss.
Total! Total und auch an alles denken muss. Und wenn du dann zu Hause bist? Dann ist es ja meistens halt auch dann abends ... Kannst du denn überhaupt die Nächte übernehmen? Weil ich meine, du musst am nächsten Tag wieder fit sein. also wie macht ihr das? Wechselt ihr euch da ab oder machst du's im Grunde nicht?
Also, wenn ich abends heimkomme und das ist auch wirklich schön. Dann lasse sich das Handy liegen, dann lasse ich die Akten liegen ... Und dann fokussiere ich mich auf den Kleinen. Weil das ist ja so eine wertvolle Zeit, die man total wertschätzt. Und ihn noch ne Stunde zwei zu sehen, wenn's gut läuft ins Bett zu bringen.
Das ist nochmal ne ganz andere Art der Fokussierung auch. Nicht dieses Rum, was man ansonsten immer noch alles macht hier schnell ne Mail oder das freigeben. Und das ist gut. Nachts zum Glück haben wir ein Baby, was echt gut durchschläft. Also der schläft schon bis um fünf oder sechs, manchmal auch bis um sieben?
Okay wow! Ja also da haben wir echt Glück und will auch nichts mehr trinken. nachts hat kein Durst. Nee jetzt kriegt er aber gerade Zähne und da wacht er öfters auf und deswegen ist das dann noch etwas wo wir uns abwechseln, ihn dann auch nochmal auf den Arm nehmen beruhigen und morgens geht es dann eigentlich immer meistens los mit zum ersten mal trinken ja.
Und Wochenende habt ihr dann aber schonen. Also... Ja, klammer auf wenn es geht. Natürlich ist Politik etwas was am Wochenende auch stattfindet. also der Parteitag ist am Wochenend Konferenzen sind am Wochenenden. Wahlkreisarbeit ist am wochen Ende. aber ich finde schon auch dass gerade Politikerinnen und Politiker mit Familien irgendwo ein stückweit auch die Erwartungen dann mal ändern müssen das man halt auch nicht immer und überall sein kann weil dann hat man auch keine Zeit mehr für Familie oder auch mal vielleicht einfach eine Stunde durchatmen wo du dann gesagt hast, nee da bin ich jetzt mal nicht dabei und das funktioniert für mich nicht weil auch im Wochenende mit meiner Familie.
Absolut, also wir versuchen das jetzt schon hart zu priorisieren und zu sagen okay es gibt Wochenenden da bin ich dann im Wahlkreis sehr aktiv vom Winefest bis zum Fußballspiel. Vom wohnungslosen Projekt bis zur Baustelle. aber es gibt natürlich auch Wochenende die werden explizit plocken weil ich finde es ist ein Marathon und man muss ja auch seine Kraft aufladen und natürlich gerade mit Baby will man ja auch ein Stück weit was mitkriegen und das sind die Wochenenden natürlich sehr prädestiniert.
Da hat man dann Zeit. Aber manchmal ist es dann noch so als Tipp gegeben, dass man auch einfach schauen muss. Wo hat man auch mal unter der Woche einen Zeitrahmen geplockt? Weil wir sind ja eh immer rastlos morgens abends Wochenende so das man noch sagt ich bin nicht nur am Wochenende da sondern das ist jetzt auch für uns ein Zeitpunkt wo wir auch versuchen dann was möglich zu machen und spazieren gehen und weiteres Und wie ist es denn für deinen Mann jetzt zu Hause zu sein?
Genießt er das so in vollen Zügen? oder kommt der vielleicht auch manchmal an seine Grenzen, weil er sagt, du musst natürlich auch viel Geduld beweisen gerade mit einem kleinen Kind. Das war für mich immer die größte Herausforderung diese... Zeit, wo das Baby eigentlich noch nicht so viel kann. Und einfach da auf dem Teppich rumropst und irgendwie ... Wie erlebt er das?
Das ist ja auch wahnsinnig toll! Und Wahnsinnig schön dass er diese Möglichkeit hat. Absolut also er macht die Elternzeit und dann bin ich auch sehr dankbar für... Das tut den beiden auch richtig gut weil die eine ganz ganz enge Bindung haben. aber manchmal wenn ich abends heim komme denke schon oh dein Tag war härter als meiner.
Also anders hart weil wenn der jetzt gerade irgendwie seit zwei drei Stunden Zahnschmerzen hat und sich dann doch nicht so richtig gut beruhigt lässt. Das ist dann natürlich schon eine Geduldsprobe, vor die man gestellt wird und deswegen suchen wir gerade auch ne Babysitterin! Weil du musst auch mal ein Stück weit durchatmen können ich kann ja auch nicht so verlässlich oder zum Sport und weiteres.
also vieles kann man mit Baby machen aber nicht alles. und das ist natürlich total wichtig dass er der auch Räume hat mal durch zu atmen und das nicht immer nur ich sein kann. Und auch das was du gesagt hast wie du das dann wahrnimmst wenn du abends nach Hause kommst und so voll viel Energie hast und so volle Momente.
Das wäre ja auch schön, wenn er das dann auch mehr haben kann. Wenn er ständig an seine Grenzen kommt, bringt der auch irgendwie nix so ne? Definitiv! Und wie ist jetzt euer Plan in den nächsten Jahren? also wann wird dein Mann wieder beruflich einsteigen? gibt es eine Kita im Bundestag? was euer Betreuungsprinzept?
Also er wird nächstes Jahr wieder berufelig einsteigend. und Kita das sind genau die Themen mit denen wir uns gerade beschäftigen. Wohin soll's gehen in die Kita? Und wann ist auch der richtige Zeitpunkt. Manche nehmen ja mit eins, manche mit anderthalb so dass wir da auch noch ein bisschen am gucken sind welches Konzept auch gut zu uns passt.
aber ich glaube das wird dann auch ein guter Schritt für den Kleinen. er ist jetzt erstmal in einer Krabbelgruppe sind die beiden unterwegs und es tut auch gut sich einfach mal auszutauschen Mit anderen. erst bei einem einzigen Mann da aber kommt auch zurecht. Das verstehe ich aber wiederum nicht. Also, in Berlin hab ich das jetzt wirklich anders erwartet.
In einer Krabbelgruppe davor waren auch zwei Männer? Ich glaub es kommt dann so ein bisschen auf den Kurs an, wer gerade bei den sechs Babys begleitet. Ja, wie hat sich denn eure Partnerschaft so entwickelt in der Zeit? Es ist natürlich ein ... also viele sagen es eigentlich einen Terroranschlag für die Partnerschaften im Moment wo man so'n Kind bekommt alles ändert sich und hat keine Zeit mehr für sich selber, so mehr oder weniger.
Wie würdest du das sagen, wie habt ihr das zusammen gemeistert diesen Marathon. Also ich hatte auch echt Respekt davor, weil man ja viel so hört im ersten Jahr auf gar keinen Fall trennen. Da muss man durch und das ist irgendwie ... Die ersten drei Jahre sogar. So soll man sich anscheinend nicht trennen!
Okay okay, weil alles Ausnahmezustand ist. Ich finde ehrlich gesagt hat uns das nochmal total viel enger zusammengebracht Weil wir das als Team gut hinkriegen und uns da gut ergänzen Und ich auch eine Wertschätzung für was er macht aber ihr natürlich auch sieht Was ich an Tagesablauf zu meistern hab und wenn wir dann den Kleinen im Kinderwagen sehen, mit ihm spazieren gehen oder auf der Couch sitzen.
Also ich finde das ist irgendwie sowas besonderes zu sehen okay? Irgendwie die Mischung aus uns beidem und irgendwie so ein krasses Wunder, dass das einfach von diesem ersten Ultraschallbild jetzt da ist. Und sich immer wieder weiterentwickelt. Natürlich ist es so, dass erst mal die Zeit zu zweit komplett fehlt.
Dadurch, dass er aber gut schläft mittlerweile sogar abends um neunzehn Uhr ... Abends noch einmal die Zeit. Und wir versuchen auch jetzt in der Zeit vor, Babysitter mal zu gucken und unsere Brüder mal einzuspannen oder Oma-Opa. Dass die auch mal ... Wenn wir da sind... Bei deinem Bruder ist das Zentrier?
Genau aber der war dann auch mal zur Besuchspartage oder im Freundeskreis wo jemand mit anpacken kann dass man auch mal einen Abend hat um essen zu gehen und irgendwie auch mal andere Themen weil auch wenn du dann abends da sitzt geht es natürlich trotzdem viel darum. okay was müssen wir jetzt wieder einkaufen?
was fehlt diese Organisation? auch wichtig, dass wir diese Räume beibehalten und die jetzt auch mit Babysitterin hoffentlich ein bisschen planbarer in die Kalender bekommen. Cool, das klingt aber echt voll gut. Dass ihr da eher euch Energie gibt als auch Energie zu nehmen. Das ist ja nicht selbstverständlich verschönend.
Natürlich zieht es auch Energie. und wenn jetzt manchmal sagt er dann, wenn ich abends heim komme ... Jetzt lächelt er, ne? Weil er freut sich natürlich das Baby! Und er hatte gerade so zwei, drei Stunden echt Tough-Time wo er sich beim Wickeln wild hin und her dreht und man da wirklich einen Kampf hat, dass er dann auch mal liegen bleibt.
Aber nicht dass du trotz versuchst, was brauchst du jetzt? will es jetzt irgendwann für dich eine Runde spazieren gehen oder auf dem Balkon, sodass ich dann natürlich auch sage so ein bisschen wo stehen wir gerade und wer kann jetzt grade mehr noch auf die Schultern packen. Also erstmal schauen dass es jedem einzeln gut geht bevor man überhaupt auch auf sich als Paar gucken kann.
also wenn einer komplett ausm Lot ist kann man noch nichts mehr geben. Funktioniert's halt auch irgendwie nicht. Aus dem Wochenbett, da muss es dann... Was sind gerade so die Mainstones von eurem Sohn? Kann der schon irgendwie so stehen und sich irgendwo hochziehen oder...? Also hochziehen ist grade groß im Kurs.
Er versucht gerade zu krabbeln also er roppt ein bisschen hin und her und kommt auch nach vorne. Er dreht sich vor links nach rechts. Er hat versucht zu sitzen, klappt manchmal, klappt manchmal nicht so. Die Zähne kommen überall. Als die Zähnen putzen das jetzt mag er aber ganz gerne. Ein Thema Brei.
Das ist gut, das Ersmarke. Ja, findet er super! Also irgendwie hat er da Spaß nimmt die dann auch selbst in die Hand und macht's so mit und er interessiert sich wahnsinnig viel. Das ist echt schön. also er guckt den Backofen, drückt jetzt auf alle mögliche Knöpfe, macht gerne eine Tür auf und zu wenn man ihn auf dem Arm hat.
Wollt wahrscheinlich irgendwelche Schubladen ein-und aus? Mit Löffeln? Ja, das muss man noch nicht weil... Da geht es doch noch. ...da müssen wir noch ausprobieren. Und wie siehts mit dir aus? Für dich jetzt irgendwie für Hobbys oder für Sport? Oder kommt das komplett gerade zu kurz. Ich bin immer sehr gerne joggen gegangen und da fange ich jetzt langsam, man darf ja dann auch nicht wieder direkt nach so einer Geburt durchstarten.
also habe dann auch einen Kurs mir organisiert um auch wieder ein Stück weit zu Kräften zukommen. Das ist schlau. Und deswegen ... Ich gehe zum Beispiel mit ihm auch zum Baby-Yoga Also dass man auch mal ein Stück was zusammen machen kann. Wenn es dann kombiniert... So diesen Zwiespalt. Jetzt auch noch Zeit für mich und dann sehe ich ihn ja wieder nicht.
Genau, also wie kann man's mitmachen? Und er findet es irgendwie auch lustig, mich beim Sport zu beobachten. Also das sind ja da noch so Sachen die man auf der Isomatte Zuhause machen kann mit ein paar Handeln. Teilweise wenn sie ... Nee, ist das solange das noch funktioniert? Das hört definitiv irgendwann auf!
Wir waren im Urlaub jetzt mit ihm und ehrlich gesagt, das war ein Schocker weil das war ja relativ unerholsam mit Baby. Dann meinte die Familie am Nachbarn-Tisch, die hatten zwei Kinder, zwei und fünf. Genießt's noch, solang er noch daliebt... Ich dachte so, bitte. Aber ich glaube man wächst dann auch mit jeder Phase und mit jeder Aufgabe.
Ja absolut! Verena, ich will natürlich auch noch mit dir über Politik sprechen also vor allen Dingen jetzt vielleicht als Einstieg für die politischen Fragen. Also natürlich beschäftigt uns alle gerade die aktuellen Wahlen. du gehörst zur jüngeren Generation in der Regierung dazu ja wie schaut ihr da jetzt so drauf?
was sind eure Gedanken aus der SPD heraus? Aus dir heraus? was ich mich tatsächlich auch so ein bisschen gefragt hatte. Ich hatte mir mal den TikTok-Account von dir angeguckt und auch von deinem Vergleich zu der AfD, aber ich hab mich halt gefragt muss man da nicht ein bisschen aktiver werden um denen eine Stirn zu bieten?
Was sind deine Gedankenansätze dadurch auch dass du da jetzt ein bisschen als ja auch jemand der einfach sehr viel Ahnung von den digitalen Medien von einfach nochmal einen anderen Schwung oder andere Sichtweise reinbringt genau Ja, das sind natürlich manchmal denke ich so, hätte man jetzt nicht einfach in so einer Croco mit Angela Merkel.
Wo alles ... Natürlich waren da auch Herausforderungen aber die Welt war irgendwie noch ein Stück weit stabiler. und auch die AfD, die ja immer stärker wird Und das merkt man im Deutschen Bundestag seit der letzten Wahl Aber natürlich jetzt auch nach der Wahl mit Sachsen-Anhalt Die einfach eine absolute Zäsur ist dass sie die Mehrheit haben und jetzt wahrscheinlich den nächsten Ministerpräsidenten stellen Und da kommt echt was ins Wanken.
Weil der mag ja sympathisch und nett auf Bildern lächeln, der sieht Mund. aber wenn man sich mal mit der Ideologie und der Programmatik dieser Partei beschäftigt das macht etwas mit Leuten. Ich weiß noch, nach der Wahl ... Also die Wahl ist ja Sonntag gewesen. Montag waren wir dann im Willi Brandthaus in Parteivorstand und da war der Armin Willingmann der Spitzenkandidat für die SPD und hat halt berichtet.
Und er hat erzählt, ich bin morgens aus meinem Hotel in Magdeburg ausgecheckt weil er wohnt nicht hier. Da war die Rezeptionistin und die hat afrikanische Wurzeln und stand da weinen vor ihm und meinte was mache ich jetzt in diesem Bundesland? Bin ich hier noch willkommen! Und er war da irgendwie auch sprachlos oder hat gesagt, was soll ich jetzt hier sagen?
Und hat dann so geantwortet wie ich finde, dass das eine menschliche Antwort war und hat sie in den Arm genommen. Und dieses Beispiel, ich mein als Neugebauer ... Hattest du noch so einen Namen? Mein Land hat den Namen angenommen ja. Sehr gut! Ich hab meinen Namen behalten auch. Aber ich find' als Hubert's-und-Neugebauer kann man sich nicht richtig vorstellen, was Menschen mit einer Migrationsgeschichte jetzt in diesem Land fühlen.
Projekte, also es ist einfach schlimm. Und die Frage ist ja wie gehen wir jetzt damit um? In der Bundesregierung müssen wir schaffen mehr an einem Strang zu ziehen auch irgendwie ein positives Bild von einem Deutschland morgen und übermorgen zu zeichnen warum sich jetzt auch diese Reformen lohnen die natürlich merzhaft sind aber wo natürlich ein besseres ein handlungsfähiger Start dann auch am Ende des Tages bei rumkommen muss.
und als SPD haben wir die große Herausforderung und das merke ich auch. Ich war jetzt viel im Sommer, auch in meinem Wahlkreis unterwegs hatte Parteiveranstaltungen, die so nötig waren wie noch nie aber auch so kräftezehrend wie noch nicht weil natürlich alle sagen was macht ihr da eigentlich in Berlin?
Und wieso ist eigentlich die SPD? wo sind unsere Inhalte? Und natürlich kann man in so einer großen Koalition, schwarz-rot jetzt nicht hundert Prozent SPD pur oder hundert prozent CDU pur durchsetzen sondern das braucht halt auch ein Kompromiss. Aber diese Erkennbarkeit und wofür steht die SPD? Das ist etwas was wir noch viel stärker aufladen müssen.
deswegen gibt es den sogenannten Grundsatzprogrammprozess wo man sich genau nochmal mit diesen Fragen beschäftigt und der ist etwas da müssen wir auch jeden stein umdrehen um eben auch nochmal genau diese Antworten zu geben. zum Aufstiegsversprechen zur Arbeitswelt von morgen. als wir das Grundsatzprogramm gemacht haben, da hab ich grad Abi gemacht.
Also gab's noch kein iPhone so richtig? Und das zeigt halt einfach, dass wir neue Antworten brauchen und ... Da komm ich zu deiner. TikTok-Frage ist auch immer schwieriger Menschen. bei positiven Themen oder mit Angst und Hass und Hetze kannst du total schnell viral gehen. Aber jetzt erzähl mal ein positives Projekt.
wie gelingt das, dass du auch in dreißig Sekunden Aufmerksamkeitsökonomie da auch irgendwie ne Traction hinbekommst Das haben wir noch nicht gut genug hinbekommen. Aber dass man die Kanäle auch mehr nutzen muss, würdest du auch so sagen? Ja, also definitiv. Weil früher war Tagesschau und irgendwie Spiegel-FAZ Zeit, sondern hast du die Leute schon erreicht?
oder der trirrische Volksfreund in meiner Heimat. Aber heutzutage ist natürlich die Kommunikation über die sozialen Medien ganz klar, aber auch Messenger wie Telegramm und Co., wo ja auch Betriebsgruppen, WhatsApp-Gruppen, also wo du jetzt gar nicht mal zum Account reinkommst ... Und gerade bei TikTok haben wir uns lange überlegt, wie gehen wir mit dem Kanal um?
Wir haben das so ein bisschen gemacht und auch ein bisschen bespielt, da gefunden, dass es auch so gut zu mir passt. Habe ich irgendwie noch nicht und deswegen habe ich's auch noch nicht aufgegeben. aber das ist schon noch im Team eine Fragestellung die wir haben. Ja, ich frag mich halt schon. Wie fährt man da?
Also wir starten jetzt auch mit TikTok gerade mit Löwenzahn und ich merke halt so okay die Art und Weise wie das bespielt wird ist so strange und irgendwie so gegen eigentlich auch wie wir als Marke eigentlich kommunizieren wie auch ich persönlich kommuniziere. aber anscheinend also wir holen uns derzeit Leute ran die super erfahren sind auch jünger und die von morgens bis abends nichts anderes machen und mit denen zusammen versuchen wir ein Kompromiss zu finden, dass das immer noch so ist.
Dass ich mich damit oder wie als Firma uns damit identifizieren kann und gleichzeitig aber diese Plattform halt in der Sprache bespielt wird, wie sie gespielt wird. Das man einfach die Zielgruppen an das erreicht. Ich glaube wirklich also einen Kernproblem gerade ist, dass die Zieggruppen nicht mehr da erreicht werden wo sie gerade abhängen.
Absolut. Und deswegen müssen die demokratischen Parteien auch besser werden bei TikTok, man muss bei der AfD auch dazu sagen... Die haben ja auch keine Verantwortung. Wir haben teilweise keine Wahlkreisbüros, die sind in der Opposition und haben richtig Geld, was sie im TikTok reinpacken. Es gibt immer wieder Berichte, wo auch Gelder herkommen aus dem Ausland, wo die AfD dann auch unterstützt wird mit ganz viel Spenden ... Das Thema ist natürlich schon wie kommunizieren wir, sodass man uns wahrnimmt?
Und bei denen ist TikTok hoch und runter! Es ist frustrierend ohne Ende und man versteckt einfach die Sprache. Aber das Schöne ist, ich habe auch begegner auf vielen motivierten Menschen. Ich war gerade bevor wir hier unser Gespräch aufnehmen in einem tollen Projekt hier in Hamburg wo drei junge Studentinnen ein Pop-Up wohnen also einen Wohnen auf Zeit jetzt ausbauen.
Die haben eine Beruffläche gefunden und sagen okay Hamburg braucht Wohnraum Hier finden Studis oder Zubis nix und vielleicht der eine oder andere Künstler künstlerin auch nicht. Und die machen jetzt aus einer Berufflasche Temporäres Wohnen, die bauen da Wände rein und die kannst du nachher wieder mitnehmen in das nächste Bürogebäude.
Mega cool! Das braucht Berlin auf jeden Fall auch. Ja definitiv oder? So viele leerstellende beruflöcher. Oder bei der Feuerwehr bei mir an der Heimat wo so viel im Ehrenamt unterwegs sind und wir jetzt ein Feuerwehrhaus aus Holz gefördert haben. und es macht mir auch Mut weil die meisten sind ja irgendwie gewillt auch was zu bewegen.
aber Das Negative hat immer so viel Aufmerksamkeit, sodass das positive manchmal runterfällt. Und das gibt mir auch echt viel Kraft genau für diese Menschen die sich reinhängen und Lösungen suchen und nicht irgendwie locker lassen, das auch einfacher zu machen, Rahmenbedingungen zu verändern, dicke Bretter ein Stück weit zu bohren, bisschen wie beim Gründen!
Jetzt sprechen wir hier hauptsächlich über das Thema Familien- und Vereinbarkeit. Mich würde jetzt nochmal interessieren... Was möchtest du aus deinem Ministerium heraus denn konkret für Familien verbessern? Also hast du da Ideen, was man konkret beim Wohnungsbau, also artgerechter Städte bauen. Die Wohnungsnot bekämpft.
Es gibt ja so viele Themen, die Familien total belasten. Also was ist da gerade auf deiner Agenda und auf deinem Herzen? Ja definitiv bezahlbares Wohnen grade für Familien wenn man auch mehr Raum braucht. Ist das ein riesengroßes Thema und es fehlen einfach Wohnungen im ganzen Land. deswegen haben wir auch extra Programme dir auf Familien zugeschmissen.
zum Beispiel eins, wenn man sich jetzt überlegt auf was zu kaufen. Jung kauft alt gerade in Dörfern wo dann im Kern auch... Das alte Dorfhaus verfällt und immer das Neubaugebiet daneben gepackt wird. Wo wir sagen, kauf das Ding doch! Und ihr könnt es sanieren und wir unterstützen euch hier echt mit gutem zinsverbilligten Darlehen.
Auf der anderen Seite ist natürlich nicht Eigentum für jeden die Antwort. Wir müssen bezahlbaren Wohnraum in der Breite schaffen. Wir machen jetzt Rekordinvestitionen im sozialen Wohnungsbau. Fünf Milliarden nächstes Jahr nur aus meinem Ministerium Und damit entstehen Wohnungen im ganzen Land, die bezahlbar sind für Menschen.
Die sich mit ihrem Einkommen eigentlich sonst nicht die Wohnung leisten könnten. aber es geht natürlich auch um unsere Stadtentwicklung. das liegt ja auch bei mir Ministerium. und wie begegnen wir uns mal wieder weil mir erzählen auch viele Wir sind zwar hier Aber irgendwie fühlen wir uns ein Stück weit einsam.
und auch da Räume zu schaffen Über Generationen hinweg, wo man sich auch mal unterstützen kann. Das machen wir über die Städtebauförderung. Auch da hab ich mir heute was Cooles in Hamburg angeschaut. Wo das Jugendzentrum neben dem Quartier ist, wo ein gemeinschaftlicher Garten bewirtschaftet wird und da auch die Renate und Hildegard mit ihren Achtzig Jahren dann mit der Viertzehnjährigen in Austausch kommen und die da rote Bete anpflanzen.
Also richtig cool! Und das geht über Städtenbauffördermittel. Und das ist immer alles sehr kryptisch und das große Summen aber im Konkretend das zu sehen, wie es wirkt. So stelle ich mir auch die Stadt von morgen vor. Und ist das etwas was vorher in der Dimension nicht vorhanden war? In dem Baumministerium und was du jetzt quasi neu aufkleist?
oder also wie hat sich das verändert seitdem du da bist. Wir haben viel mehr Investitionen in den Bereich. In den sozialen Wohnungsbau sind Rekordinvestitionen auch bei der Städtebauförderung richtig, richtig hochgefahren. Das ist etwas, was total wichtig ist. Auch das Sondervermögen über das man ja oft immer so sagt, Uwe, dass hat denn alles diese fünfhundert Milliarden?
Aber auch das geht in die Neubauförderungen gerade auch in Eigentumsbildung für Familien rein. Das gab's nicht vor dieser Legislatur und da hab ich echt mit Lars Klingbeil dann auch ... für gekämpft, weil ich gesagt habe wir müssen das natürlich auch eben ankurbeln an der Stelle. Und bezahlbares Wohnen ist natürlich das Thema des Drängens zu unserer Zeit gerade in den Ballungsgebieten und da müssen wir die Kernwände schauen.
Aber neben Geld müssen noch die Baukosten runter. Auch das kann man sich in Hamburg gut anschauen, weil hier schafft man es für ein Trittel weniger zu bauen, weil man auch mal bisschen Schnick-Schnack weglässt. Also was braucht man wirklich, um gut zu leben? Muss es die dickste Wand sein der schönsten Balkon und irgendwie das beheizte Treppenhaus.
Nein! Weil wenn man das mal weglässt dann kann man auch wieder einfacher und kostengünstiger bauen und dass ist auch etwas Wichtiges für Familien, dass es bezahlbar überhaupt bleibt, auch hinten raus in der Miete Ist es dann auch in Kombination mit anderen Ministerien sehr stark der Fokus, das auch energetisch sinnvoll zu machen im Sinne des Klimawandels?
Der ja immer wieder aufgrund vielen andern dringenden Themen in den Hintergrund gerät. Also denkt ihr das ganzheitlich? Absolut müssen wir! Also der Gebäudebestand muss also auch klimaneutral sein und er ist natürlich mit dem Verkehr eine Riesenbaustelle. haben wir bei uns im Ministerium zum Beispiel das Thema Wärmewende ganz groß, also dass man nicht mehr später seine Gas- und Ölheizung jeder hat.
Sondern dass wir auch Quartiersansätze bauen. Also da eine Großwärmepumpe hinpackt oder den Fernwärmer schluss. Das finde ich mega schlau! Oder der Bauer, der dann Nahwärmenetz vom Feld direkt zur Nachbarschaft baut. Und das sind Dinge die wir sowohl gesetzgeberig aber auch mit Fördermitteln natürlich unterstützen.
Ja, und das kann ja auch ein Einzelner gar nicht machen. Das braucht von außen eine Anleitung in dem Sinne... Eher total! Und vor allem Synergien die wir nutzen damit sich nicht jeder alleine auf die Reise begibt. natürlich kann noch mal die Antwort sein nein hier muss ne eigene Heizung her und da haben wir viel überwärme Pumpen in diesem Land gesprochen.
ich war damals bei der Beheizungsgesetz mit dabei in diesen ganzen Nachtrunden und jetzt haben wir es ja ein Stück weit auch nochmal anders gestaltet. Und jetzt ganz generell in der SPD was sind gerade so die Themen du am wichtigsten findest, die sich verändern sollten oder die sich schon verändern an denen ihr gerade arbeitet für Familien?
Ich finde für Familien grade wenn ich auf meinen Sohn gucke und die nächste Generation total wichtig dass wir diesen Bundeshaushalt so hinbekommen das er nicht All das Geld in etwas steckt, wovon die Kids morgen nichts haben und namentlich die Rente. Wir haben ja ... Wenn man sich mal den Haushalt anschaut, unseren Bundeshaushalt ist das größte Ticket mit der Rente, weil wir da einen Zuschuss reingeben, weil dieses umlagefinanzierte System, die junge Generation zahlt jetztige Rentnergeneration nicht funktioniert.
Und ich hab jahrelang dafür gekämpft, dass wir endlich mal den Kapitalmarkt mobilisieren. Weil mein Vater als Schlosser sagt am Monatsende nicht, vorkauf ich jetzt, weil A hat da kein Interesse und B nicht so viel Geld über gehabt. Und wieso kriegen wir es nicht hin? Das Geld der Rente auch ein Stück weit am Kapitalmarkt anlegt, so wie das Schweden oder Skandinavien unter anderem macht.
Und das Geld dann arbeitet und die Rente wächst! Und diesen Mindshift haben wir jetzt geschafft – da gab es ja diese Rentenkommission – und die hat genau das vorgeschlagen. Verbindlich für alle nicht freiwillig, weil in meinem Start-up haben wir auch betriebliche Altersvorsorgeangeboten, ungefähr niemand hat's gemacht, weil man hatte irgendwie keine Lust sich damit zu beschäftigen.
Ich finde, dass ist so ein wichtiges Thema für Familien, weil das hält die Sozialversicherungsbeiträge stabil steigende Renten für die zukünftige Generation. Das ist ein Thema, das hat die Kommission beschlossen aber das muss jetzt umgesetzt werden und das muss dringend kommen denn es ist wirklich auch eine Generation und Gerechtigkeitsfrage dass nicht die Rente irgendwann vielleicht immer weniger oder gar nicht mehr da ist.
okay das heißt Grundsätzlich, um die finanzielle Last von Familien zu reduzieren. Ist das der größte Hebel, sagst du? Es ist einer ... Einer der wirklich Dinge, die wir jetzt nach Jahrzehnten mal angehen und die Rente kommt ja noch aus bismarckschen Zeiten also total krass. Aber für Familien konkret muss es natürlich darum gehen wie kann ich mir den Alltag irgendwie leisten?
dazu gehört die Miete dazu gehört aber auch natürlich Wie viel netto habe ich am Ende des Tages vom Proto? Wir machen jetzt eine Einkommensteuerreform Die insbesondere auf kleine und mittlere Einkommen abzielt. Aber was natürlich alle gerade bewegt ist, wie kann ich den Einkauf und die Tankstelle? am Monatsende oder auch mittendrin irgendwie mir leisten.
Und da müssen wir jetzt auch eine Lösung finden, wie als SPD haben da eigentlich einen? Wir sagen ja die ganzen Mineralölkonzerne, die sich gerade den Reibach machen und die richtig hier irgendwie Geld mit reinnehmen und in anderen Ländern neben uns, die haben ja auch dieselben Ölpreise. ist es nicht so teuer und das tanken mal mit einem Spritpreisdeckel an der Stelle zu kontrollieren selbst sie das Luxemburg macht wo man ja jetzt wirklich nicht den Sozialismus hat er ausgebrochen.
Das war eine total konkrete, alltagsrelevante Frage. Weil die Rente ist ganz weit weg! Also wir müssen sowohl das Langfristige wie in einem Start-up. also du brauchst die langfristige Strategie aber du musst natürlich auch jetzt im aktuellen Tagesgeschäft das so hinkriegen dass das Leben leistbar ist und dazu gehört natürlich auch die Bezahlbarkeit von dem Alltag.
Ja, Hundert Prozent. Also gerade die Familien betrifft es ja am meisten. Die drehen am Ende dann jeden Euro um. Total. Aber jetzt konkret die Förderung von Familien und überhaupt das Familie als Konstrukt weiter besteht. Mein Bock hat Kinder zu bekommen in diesem Land, was fällt dir dazu noch ein? Kitas-Schulen viel mehr Geld rein, vielmehr auch Betreuungszeiten ausbauen wo wir jetzt echt auch viel geschafft haben mit Anrecht auf Ganztag also dass es auch ein ordentliches Essen gibt sowohl in der Kita als auch in der Schule Und gerade mit den neuen PISA Ergebnissen.
Also wir haben da echten großen Nachholbedarf. auch vielleicht mal Bildung neu zu denken aber das ist ja Drückweit länder Sache. Definitiv dann auch das Thema Vereinbarkeit, Familie und Beruf. Das braucht sowohl einen Wandel in der Wirtschaft also dass man das auch irgendwie vorlebt und ermöglicht. bei Kitchen Stories war unser CTO drei Monate nachdem er angefangen hat, gesagt ich mache mal Elternzeit und das war der einzige Programmierer den wir hatten.
Und wir haben gesagt sehr gut weil wir das auch wollten dass das jetzt nicht daran scheitert dass er nunmal der erste Einzige Mitarbeiter und Programmierern war und wir haben da eine Lösung gefunden. aber Vereinbarkeit hat natürlich auch ne politische Komponente neben der Arbeitgeberkomponenten. und wenn ich schaue zum Beispiel Selbstständigkeit und Mutterschutz gibt es ja nicht.
also es gibt ja die Johanna Rö, eine Petitentin, Tischlermeisterin, die gesagt hat ich bin hier bis ein paar Tage vor Geburt in der Schreinerei und der Tischlerei. Und meine Mitarbeiterin die Schwanger ist, die kriegt direkt einen Beschäftigungsverbot. Es darf nicht sein dass es in Selbstständigkeiten noch nicht mal richtig Mutterschutz gibt und vor allen Dingen eine finanzielle Absicherung.
Das haben wir im Koalitionsvertrag vereinbart und dafür kämpfe ich mit ihr. das auch kommt Ja voll. Also ich seh hundertprozent genau so, ist irgendwie no bueno versteht man irgendwie nicht warum es... Furchtbar. Warum's nicht das? Wie siehst du so dieses ganze Thema? Gender Pay Gap? also jetzt gehts ja auch an die Elterngeldreform ran.
da finde ich immer so, ja, definitiv sollte man da was wachen. Schrittweise die Monate erhöhen, die der Vater nehmen muss und so weiter und mehr Gleichberechtigung zu schaffen. Aber es braucht natürlich auch finanziell eine Grundlage, dass das eben für viele Familien überhaupt möglich ist, dass der Vater die Eltern Zeit nimmt weil es halt leider in vielen Fällen immer noch so ist, ist der Vater deutlich mehr verdient.
also wie kann man da vielleicht rangehen? Habt ihr darüber nachgedacht? in der SPD gibt's da Reformgedanken zu Absolut. Wir sehen ja das, und das ist ja das krasse Unfaire, dass Frauen selbst in gleichen ... Berufen weniger verdienen als Männer. Und das ist ja der Paygab, den du auch ansprichst und deswegen haben wir auch das Lohntransparenzgesetz gemacht also dass man ab einer gewissen Größe auch rausfinden darf was verdient eigentlich jemand mit meinem Job?
Wir haben aber auch Quoten eingeführt damit Frauen in Führungsverantwortung kommen und nicht immer die Männer dran vorbeirauschen bei DAX-Konzernen und weiteren wo man eben auch diese Netzwerke hat und wer hatte da meistens halt sich hier irgendwie zu klüngeln nach vorne weg oder eben auch wenn man in der Elternzeit ist, dass der Mann einfach schön an einem vorbei die Karriere macht und das ist ja eben an der Stelle nicht vorgesehen.
Und Elternzeit is natürlich eine Zeit, die in Vorstellungen der SPD natürlich auch gemeinschaftlich angegangen wird und deswegen wollen wir auch das Väter mehr Verantwortung übernehmen und dass wir es auch ein Stück weit so ausgestalten. Ich meine beim Elterngeld sind wir gerade auch in einer Situation wo Kürzungen vorgenommen werden müssen natürlich total schmerzhaft, das kann man auch nicht schön reden.
Das liegt nicht daran dass die Familienministerin da besonders viel Lust drauf hat sondern wir haben insgesamt vierunddreißig Milliarden Haushaltsloch im gesamten Bundeshaushalt und jedes Ministerium muss angehalten zu kürzen und hat da Sparvorgaben bekommen. ich muss ans Wohngeld ran ist auch total schwer für mich persönlich das zu tun, aber auch für die Menschen, die es betrifft.
Und beim Elterngeld soll jetzt schon die Chance genutzt werden zu sagen wenn wir daran gehen wie können wir's auch paritätischer gestalten und auch Anreize schaffen damit Männer das mehr machen? Ja also viele sagen ja auch immer so ja gibt's da nicht irgendwie bessere Möglichkeiten um noch mehr Gleichberechtigung zu schaffen und nicht an einem Konstrukt zu sparen was eigentlich wissenschaftlich basiert, wie man sich in der Vergangenheit anguckt, der extrem gut funktioniert hat.
Das ist immer ein bisschen schade, dass man sagt gerade da wo es darum geht Familien zu unterstützen. Aber das Gute ist, das bleibt ja und es bleibt erhalten. aber natürlich sind das jetzt auch Dinge die nicht so ganz einfach sind. Das war's damals als die Einkommensgrenze geändert wurde. also Politik muss Verlässlichkeit schaffen in Lebensplanung, wenn man gerade schwanger ist oder Plan schwanger zu werden.
Dann hat man ja auch nicht vielleicht vorher so viel gespart um sozusagen dann noch mit diesen Mitteln zu rechnen und deswegen muss es irgendwo auch immer eine gewisse Ausgewogenheit haben. aber die Zeiten im politik- und den politischen Entscheidungen sind natürlich grade auch taff in der Lage. Ich will nicht in deiner Haut stecken also ich habe einen größten Respekt vor dem was du tust.
das is crazy. Welches Ministerium hat denn aus deiner Sicht den größten Einfluss für das Wohlergehen von Familien? die Familienministerin, aber auch die Wirtschaftsministerin. Weil natürlich auch dort das Arbeitsministerium für genau diese Arbeitsrechte und Arbeitsschutz ... Aber zum Beispiel bei Mutterschutz für Selbstständige da müsste jetzt eigentlich die Familienministerin mal mit dem Gesundheitsminister ran weil der Vorschlag, der auf dem Tisch liegt geht ja um so ein umlagefinanziertes System damit Frauen in Selbständigkeit Mutterschutz wahrnehmen können.
also manchmal ist es auch unterschiedliche Ministerien dann auch an müssen. Ja, das ist immer ein Gemeinschaftsprojekt sozusagen. So ist es! Verena mit so einer Vita was will man da als nächstes erreichen? Nächster Bundeskanzlerin oder? Also, ich bin in meinem Leben eigentlich immer ganz gut gefahren.
Immer so ein Stück weit auch um mich reinzuhören und zu gucken, bin ich hier eigentlich gerade zur richtigen Zeit auf dem richtigen Stuhl? Welche Herzen schlagen in meiner Brust? damals natürlich das Kitchen Stories Herz aber auch irgendwie das Gefühl Ich will mehr in Politik bewegen Und ich will Umsätzen nicht will anpacken mitmachen.
Was haben wir denn jetzt, zwanzig sechsundzwanzig? Grad mal fünf Jahre in der Politik und hab auf jeden Fall noch viel vor. Und sehe ja auch noch viele Baustellen im Land. Wortwörtlich ein paar Baustelle, ne? So ist es! Mehr brauchen wir davon. Zum Abschluss würde ich dir gerne noch zwei Fragen stellen, die ich jedem Gast herstelle.
Und zwar welches Ritual fliegst du denn mit deinem Sohn? Hast du schon eins? Du bist ja noch nicht so ein Langmama! Aber viele erzählen dann zum Beispiel dass sie abends halt zumindest Bett gehen natürlich insbesondere im Ritural haben oder ein besonderes Rituaal um in besonders schöne Verbindungen zu kommen mit dem Kind.
also hast du da habt ihr da schon was für euch gefunden. Tatsächlich ist es bei mir auch, das zu Bett bringen. Weil wenn ich dann schaffe, abends Zuhause zu sein, dann schnapp' ich mir den natürlich über. und selbst wenn's nachher noch mal, wenn er schreit beim Babyfohnen und mein Mann sagt Ich geh schon!
Nein, ich geh auf jeden Fall! Ich will denn jetzt so oft, ich kann nochmal sozusagen in den Arm nehmen und abends ... Wir haben ein kleines Beistell-Bett neben dem Bett und dann trage ich ihn erst einmal noch ein bisschen durchs Zimmer Du, der Klassiker. So viele Kinderlieder kannte ich zumindest nicht und das hat sich dann direkt auch so verstetigt und dass wir das genommen haben.
Und dann lege ich ihn irgendwann auch hin und bleibe noch ein bisschen da. zum Glück schläfte eigentlich ganz gut ein. Aber wenn er wieder aufwacht meistens nach einer Stunde erschreckt er sich nochmal und dann braucht er die Versicherung, dass wir da sind. Dann gehe ich noch mal rüber und das ist unser Einschlafritual was ich gerne übernehme und mein Mann ein Stück weit entlastet, wenn er das dann auch nicht abends macht.
Ja, voll schön. Mega! Und ich weiß jetzt nicht ob der kleine Mann schon Kinderbücher vorgelesen bekommt? Aber hallo, klar! Ich habe ja gehört das bildet früh. Ja auf jeden Fall. falls ja was ist denn das Lieblingsbuch, was ihr gerne vorliest? Die kleine Raupenimmersatz. wir haben da so ein cooles Buch was auch sehr illustriert ist und wo es so Löcher gibt wo sich die Raupe dann durchs Obst frisst und da geht er auch schon sehr gerne mit seinem Fingerein immer.
und was passiert und plättert um. Gut, wenn es etwas Haptisches gibt zu blitzen oder drücken oder reingehen. Richtig! Das kann er auch langweilig noch nicht. Die Raupen immer satt wird ihn ein bisschen länger begleiten. Das kannten wir aus unserer Kindheit und dann sind wir in den Buchlern um die Ecke und haben das erst mal bestellt.
Verena, vielen Dank, dass du heute da warst und dich so sehr geöffnet hast. Das ist keine leichte Sache insbesondere wenn man so frisch Mama geworden ist. Ich danke dir sehr für deine Offenheit in deiner Zeit und alles Gute dir! Danke euch auch!