
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Kouri und Eric Richins führen 2022 ein scheinbar perfektes Leben im beschaulichen Kamas in Utah. Drei Kinder, ein erfolgreiches Bauunternehmen, Immobiliengeschäfte – nach außen wirkt alles wie der amerikanische Traum. In einer Märznacht stoßen die beiden auf einen geschäftlichen Erfolg an. Ein Drink, ein gemeinsamer Abend – und dann gehen sie schlafen. Doch nur einer von den beiden wird die Nacht überleben. Die drei Kinder sind jetzt Halbwaisen. Ein Kinderbuch, das ein Jahr später erscheint, soll ihnen dabei helfen, mit der Trauer umzugehen. Doch genau dieses Buch wird später Teil der Ermittlungen. Denn der Tod des Elternteils wirft viele Fragen auf. Unter anderem auch, was die Reinigungskraft Carmen Lauber mit der ganzen Sache zu tun hat.
Die Besseresser-Challenge in der Flo einen Hecht angeln soll, findet ihr hier: zdf.de/video/reportagen/besseresser-challenge-…
🏡 sparda-west.de/produkte/bauen-und-kredit.html?… (sparda-west.de/produkte/bauen-und-kredit.html?…)
👉🏼 Alle Fotos und mehr Infos zu den Folgen findet ihr auf www.wasschmecktdahinter.de (wasschmecktdahinter.de)
👉🏼 Ihr wollt uns unterstützen und Extramaterial freischalten, das geht auf steady.page/was-schmeckt-dahinter
👉🏼 Folgt uns auf www.instagram.com/wasschmecktdahinter (instagram.com/wasschmecktdahinter)
Unsere Titelmusik kommt von Manolakes 👉🏼 instagram.com/manolakes (instagram.com/manolakes)
"Food Crimes - Was schmeckt dahinter?" wird produziert mit Unterstützung von Storyhouse Productions.
Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: linktr.ee/foodcrimes
Du möchtest Werbung bei uns schalten? Dann melde dich gerne bei Julep: julep.de/portfolio/food-crimes (julep.de/portfolio/food-crimes)
Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin
Corey und Eric Richens führen 2022 ein scheinbar perfektes Leben im beschaulichen Camas in Utah. Drei Kinder, ein erfolgreiches Bauunternehmen, Immobiliengeschäfte. Nach außen wirkt alles wie der amerikanische Traum. In einer Märznacht stoßen die beiden auf einen geschäftlichen Erfolg an. Ein Drink, ein gemeinsamer Abend und dann gehen sie schlafen.
Doch nur einer von den beiden wird die Nacht überleben. Die drei Kinder sind jetzt halbweisen. Ein Kinderbuch, das ein Jahr später erscheint, soll ihnen dabei helfen, mit der Trauer umzugehen. Doch genau dieses Buch wird später Teil der Ermittlungen. Denn der Tod des Elternteils wirft viele Fragen auf.
Unter anderem auch, was die Reinigungskraft Carmen Lorber mit der ganzen Sache zu tun hat. Das ist Food Crimes. Was schmeckt dahinter? Mit Florian Reza und Lili Temme. Boys, hast du heute einen Bad Hair Day oder was ist los? Ich habe einen Bad Hair Day und ich muss mich ein bisschen einkuscheln, weil ich glaube, ich bin etwas angeschlagen. Ich weiß nicht, ob man das hört.
Ich bin gestern erst wieder nach einem langen Flug nach Hause gekommen und hänge dementsprechend etwas durch. Aber du hast vielleicht auch schon gesehen, dass ich bei der Einleitung wild mit dem Kopf genickt habe, weil ich habe diesen Fall auch zugeschickt bekommen, aber noch nichts dazu gelesen. Ja, und zwar von meiner Schwiegermutter. Aber dann, umso besser, dass du da noch nicht reinrecherchiert hast.
Nee, bei mir hat es Klick gemacht, als du von dem Kinderbuch gesprochen hast. Ja. Da war ich so, ah ja, ja, ich erinnere mich. Ich habe so eine Sache gehört, die möchte ich natürlich noch nicht verraten, aber wo ich mir wirklich so dachte, das kann doch nicht wahr sein. Aber mehr weiß ich auch nicht zu dem Fall.
Das kann doch nicht wahr sein, das habe ich auch häufiger gedacht, als ich mich auf diese Folge vorbereitet habe. Ich sage am Ende nochmal, warum ich den Fall trotzdem gerne machen wollte, weil er sich dann doch nochmal sehr von anderen Fällen ähnlicher Art, würde ich jetzt mal sagen, unterscheidet und abhebt.
Ich kann auch verraten, dass es heute sehr viele Fotos geben wird. Oh, okay. Also macht euch und macht dich auf was gefasst und die findet ihr natürlich wie immer bei Instagram. Da brauche ich, glaube ich, mittlerweile nicht mehr darauf hinweisen. Worauf wir vielleicht hinweisen können ist, Flo und ich sind dran, die Fotos auch noch auf einer anderen Plattform zur Verfügung zu stellen, damit ihr euch kein Social Media Profil machen müsst.
Aber da wir alleine sind und das einfach alles ein bisschen viel oder mehr Zeit erfordert, dauert das noch ein bisschen. Ja, wir können ja mal ganz ehrlich sein, wir sind ja hier nur zu zweit, wir machen das alles alleine, wir schneiden das, wir recherchieren das, alles machen nur wir beide und wir wollen natürlich euch auch eine schöne Plattform präsentieren, wo die Fotos sind, die Infos sind, wo vielleicht auch noch so zwei, drei andere Sachen zu finden sind und wir wollen das aber richtig machen, wir wollen jetzt nichts halbgar irgendwie raushauen, deswegen bleibt bei uns.
Ich gehe mal so weit vorm Sommer, kriegen wir das hin. Auch um mich jetzt mal selber ein bisschen unter Druck zu setzen. Wir kriegen das vor dem Sommer hin, würde ich sagen. Du, der Sommer fühlt sich gerade eh sehr weit weg an, weil hier in Berlin gefühlt wieder Herbst ist. Nachdem die letzten Tage super schön war, frühlingshaft, ist es heute wirklich depressing draußen.
Deswegen der Sommer. Ja, okay, dann sage ich das im Business, spreche noch in Q2. Uh, okay. Ihr habt es gehört. Ja. Aber genau, also wir hören euch, wir sehen euch, wir werden euch die Fotos irgendwann auch woanders zeigen können. Bis dahin müsst ihr euch noch gedulden oder bei Instagram vorbeischauen.
Aber ich würde sagen, wir legen los und springen nach Utah und zwar in das kleine Städtchen Camus. Camus liegt ungefähr 70 Kilometer östlich von Salt Lake City und ist ein kleines, ruhiges Städtchen im Bundesstaat Utah. Wer die Serie Yellowstone gesehen hat, die ersten drei Staffeln wurden unter anderem in Camus gedreht.
Man findet hier große Täler, Berge und weite Wiesen mit Kühen und Pferden. Du hast Yellowstone geschaut, nehme ich an. Ich hab die ersten Folgen geschaut, ich hab die ersten drei oder vier Folgen mal geschaut und fand's eigentlich auch ganz gut, aber bis jetzt bin ich noch nicht weitergekommen. Ich hab ja eh so eine kleine, auch Utah-Obsession durch die Serie Secret Lives of Mom and Wives.
Du sprichst schon was an, worauf ich dich nachher ansprechen wollte, aber okay. Na dann, komm, dann sprechen wir später nochmal drüber. Du kannst trotzdem gerne sagen, was du für einen Eindruck von Utah hast. Ich war noch nie in Utah, deswegen konnte ich mich nur mit Fotos. Achso. Otto, nee, warte. Ich habe schon mal einen Fuß in Utah gesetzt und zwar waren wir im Monument Valley und das ist ja offiziell Utah, das ist die südliche Grenze zu Arizona.
Ansonsten ist Utah, natürlich diese Landschaft ist absurd, das ist diese Weite, diese Gebirgsketten, das ist wunderschön. Aber ja, überall rennen Mormonen rum und das ist schon ein ganz besonderes Völkchen. Ich zeige dir mal ein Foto von Camus, was, glaube ich, ganz gut unterstreicht, was du gerade beschrieben hast.
Aber sag doch nochmal gern, was du da siehst. Wird Camus geschrieben wie Camus? Nee, wird Camus geschrieben. Camus, okay. Camus, ohne R, ne? Also mich holt so eine Landschaft ja komplett ab, muss ich sagen. Andere finden es vielleicht ein bisschen langweilig oder trostlos. Das kann auch gut sein, aber ich finde es wunderschön, so diese Weite, diese Berge, dieser unendliche Blick.
Ansonsten, das Städtchen ist relativ klein. Ja, fließend Fluss durchs Tal. Ja, sehr grün. Ja. Ja, schick. Da spielt auf jeden Fall die heutige Geschichte. Und hier leben im Jahr 2022 Cory, ihr Mann Eric und die drei gemeinsamen Söhne Carter, Ashton und Weston. Eric wird am 13. Mai 1982 geboren, hat zwei jüngere Schwestern und ist ein richtiger Naturbursche.
Er ist auf der Farm seiner Eltern aufgewachsen und liebt es, draußen zu sein. Nachdem er die Highschool beendet, geht er für zwei Jahre nach Mexiko, um dort für zwei Jahre zu missionieren. Und das ist jetzt der Moment, Flo, denn Eric ist Mormone und du bist ja auf dem Gebiet, ich würde sagen, Experte.
Also soweit man Experte sein kann, wenn man die Serie Secret Lives of Modern Wives schaut, die glaube ich in Deutschland noch nicht ganz so bekannt ist. Also nur unsere Freundin Katja schaut das, was gut ist, weil ich dann auch noch weitere Austauschmöglichkeiten habe. Ja, ganz kurz vielleicht dazu. Letztens waren Flo und ich mit dieser besagten Freundin essen und Flo hat mich schon vorgewarnt, dass er, weil der Katja länger nicht gesprochen hatte, mit ihr erstmal über die neuesten Ereignisse von dieser Serie sprechen wollte und ich dachte mir, ja mein Gott, wie lange wird das schon dauern?
Gutes Stündchen waren wir da beschäftigt. Ein Stündchen war das schon, würde ich sagen. Beschreib doch diese Serie mal in drei, vier Sätzen, Flo. Ja, es wird eine Gruppe von Frauen aus der Gemeinschaft der Mormonen begleitet. Und da gibt es natürlich auch Abstufungen. Es gibt Mormonen, die sind sehr liberal und progressiv und dann gibt es natürlich das andere Ende, die diese Religion, die auf einem Schriftstück aus dem 19. Jahrhundert basiert, sehr, sehr ernst nehmen.
Gleichzeitig führen viele Verhaltensweisen auch zu absurden Momenten, weil zum Beispiel dürfen Oma Moon ja kein Alkohol trinken und auch kein Kaffee. Aber es ist vollkommen okay, sich irgendwie anderthalb Liter Cola reinzuknallen und damit das Koffein aus der Cola oder auch zur Ketamin-Therapie zu gehen, weil das ist ja auch nicht offiziell verboten.
Und ansonsten ist es halt eine klassische Reality-Show wie die Kardashians, ist auch der gleiche Produzent und dementsprechend passieren viele Dinge. Aber man kommt auch so ein bisschen in die Mormonenkultur rein. Und das, was ich über die Mormonen bis jetzt weiß, und ich habe mir auch andere Dokumentationen dazu eingeschaut, ist, dass es für mich eine Religion ist, die viel auf Widersprüchen basiert, die dann versucht werden, sich so zurecht zu argumentieren, zu biegen.
Also ich habe ganz oft das Gefühl, viele Mormonen müssen so eine Gedankengymnastik durchführen, um irgendwie ihre Verhaltensweisen zu rechtfertigen. Ich weiß nicht, viele in dieser Gemeinschaft wirken auf mich sehr, sehr unfrei. Aber das ist mein persönlicher Eindruck. Okay, also falls euch diese Serie interessiert, könnt ihr die, ja, wo kann man die überhaupt streamen?
Ich glaube bei Disney plus. Wenn ihr die kennt, könnt ihr uns auch gerne schreiben, in welchem Team ihr seid und euch mit Flo darüber austauschen. Aber Eric und seine Familie gehören auch zu den Mormonen und ich wusste das nicht, dass es dazu gehört, dass man, wenn man die Schule beendet, auf so eine missionierende Reise gehen muss. Die dann eben bis zu zwei Jahre dauern kann, was Eric auch gemacht hat.
Er spricht natürlich nach diesen zwei Jahren fließend Spanisch und studiert International Studies an der University of Utah. Ist einfach sehr sprachbegabt und ein sehr beliebter Mensch, der als the life of the party beschrieben wird. Er geht gerne jagen, er ist Bogenschießen und er ist passionierter Angler.
Und es gibt ein fantastisches Foto von Eric, was ich dir jetzt gerne zeigen möchte, wo diese eine Passion deutlich wird. Jetzt bin ich gespannt, welche von den vielen das ist. Ja, das ist klar. Da geht es jetzt ums Angeln. Also ich glaube, das ist ein Lachs oder eine Forelle, die er da hält. Und was für ein Oschi.
Also Junge, Junge, Junge, da kannst du eine Weile von essen. Er sieht auch richtig glücklich aus. Er hat einen rötlichen Bart, eine Cap auf und trägt so eine, also steht mit so einer Anglerhose im Fluss. Und man sieht ihm an, dass er wahrscheinlich gerade eine Weile mit dem Fisch gekämpft hat. Also er wird glücklich, aber auch geschafft.
Ja, und du bist ja auch ein passionierter Angler. Richtig, ja, ich wusste, dass das jetzt kommt. Ja, ja. Vielleicht ganz kurz zu den Dingen, die Florian und ich sonst noch so machen. Wir arbeiten ja für ZDF Besseresser und Florian musste letztens eine Challenge machen, die Sebastian Lege ihm aufgetragen hat.
Und zwar musste er in der Müritz einen Hecht angeln. Wer sich das angucken möchte, wir können die Folge gerne mal in den Shownotes verlinken Und Flo, was sind die drei Angler-Tipps, die du den Leuten mit auf die Reise geben möchtest? Zeit, gute Laune und Bier. So. Eric hatte vielleicht auch alles davon dabei, denn offensichtlich war seine Angelreise ja von Erfolg gekrönt.
Das ist der gute Mann. Und im Jahr 2005 heiratet Eric eine Frau namens Julie, doch die Ehe endet vier Jahre später in einer Scheidung, nachdem sie ihn angeblich mit einem Arbeitskollegen betrogen hat. Das ist im Jahr 2009. Das ist also einerseits ein bedeutendes Jahr, weil er sich von seiner Frau trennt, aber es passieren auch positive Dinge in diesem Jahr, denn er gründet ein Unternehmen mit seinem besten Freund Cody Wright und zwar ein Bauunternehmen, das sich auf aufwändige Steinmetzarbeiten im Außenbereich, Pflasterungen und Fliesenarbeiten in gehobenen Wohnhäusern spezialisiert.
Und die machen wirklich so richtig, zumindest wie ich diese klassischen, riesigen amerikanischen Häuser kenne. Und dann verkleiden die den Kamin im Innenbereich. Die pflastern ganz toll die Terrassen und so. Also das ist die Passion von den beiden. Und Eric macht für, ja. Aber wie haben die sich das aufgeteilt?
Weil er ist ja kein Handwerker, oder? Er hat ja was anderes. Er hat ja irgendwie International Dingsbums studiert. Ja, er hat International Studies studiert. aber er ist trotzdem handwerklich begabt und macht für das Unternehmen häufig Besorgungsfahrten zum Baumarkt. Cool. Die haben natürlich ihre Mitarbeitenden, die ausgebildete Handwerker sind, aber er packt schon mit an.
Ich kann noch mal einen Stein aus dem Baumarkt holen und alles sehen. Alles klar, Cori. Ja, hol den. Damit Chef ein gutes Gefühl hat, ja, dann fahr halt. Richtig, so ein richtiger Chef-Move. Ja, aber nee, er fährt regelmäßig zum Baumarkt und zwar zu Home Depot. Eine US-amerikanische Baumarktkette, die du ja wahrscheinlich kennst. Richtig, ja.
Und genau hier sieht er Corrie zum ersten Mal und findet sie wunderschön. Corrie wird am 1. April 1990 geboren und hat drei Geschwister. Sie macht einen Bachelorabschluss in Gesundheitsverwaltung und später einen Masterabschluss in Personalwesen, auch an der University of Utah. Ihr großer Traum ist es aber, sich in der Immobilienbranche Einnahmen zu machen.
Sie würde gerne Häuser kaufen, sie renovieren, einrichten und weiterverkaufen. Aber sie weiß, dass sie dafür noch ein bisschen Erfahrung und vor allem Kapital braucht, weshalb sie erstmal unterschiedliche Jobs ausübt. Corrie arbeitet in einem Designbüro, einem Krankenhaus und schließlich bei Home Depot.
Und genau hier lernt sie im Jahr 2009 Eric Richens kennen. Und auch von Corrie habe ich natürlich ein Foto. Das ist sie. Ah ja. Ja, sie sieht aus in diesem weißen Mantel fast wie eine Ärztin. Strahlend weiße Zähne. Ich sage mal so, wenn man im Home Depot unterwegs ist. Würde ich sie jetzt nicht erwarten. Also das sind schon eher so, wenn ich die klassischen Baumarkt mit dabei, das ist wie in Deutschland.
Das ist eher Günther, der dir erklärt, welche Schrauben du jetzt benutzt. Also ich kann mir schon vorstellen, dass wenn sie da im Baumarkt arbeitet, dass sie ihm auffällt. Ja, sie arbeitet da an der Kasse und hat also viel Kundenkontakt. Ich finde, sie hat so ein krasses gebleachedes Lächeln. Also das sieht so unnatürlich aus. Ja, das ist ein bisschen zu viel.
Das ist ein bisschen zu gut gemeint. Ein strahlendes Lächeln hat sie auf jeden Fall, das kann man glaube ich ganz gut sagen. Aber wirklich, hat das irgendeinen medizinischen Zusammenhang, dieses Bild? Weil sie hat darunter so eine türkise... So ein türkises Hemd, würde ich sagen, was so ein bisschen nach Krankenhaus aussieht und dann dieser weiße Kittel darüber.
Also auf mich wirkt das irgendwie medizinisch, dieses Bild. Also ein Kittel ist das nicht. Das ist auf jeden Fall so eine Art Trenchcoat, der hell ist, ja. Das da drunter, finde ich, auch sieht aus wie so ein OP-Hemd auf eine Art. Ich weiß aber nicht, wo dieses Foto entstanden ist. Sie lehnt ja da an irgendeinem Aufsteller. Also ich weiß es nicht.
Aber sie hat ja mal in einem Krankenhaus gearbeitet. Vielleicht ist das aus dieser Zeit. Okay. Und wir haben jetzt 2011 und sie lernen sich kennen. Nee, wir haben 2009 und sie lernen sich kennen. Und Eric, der da ja häufiger einkaufen geht, wird immer ein bisschen nervös, wenn er Cory an der Kasse sieht.
Denn sie ist schlagfertig, lustig und intelligent. Und auch wenn er sehr schüchtern ist, entscheidet er sich irgendwann dazu, sie nach einem Date zu bitten und stellt sich an ihrer Kassenschlange an und fragt sie. Und was soll ich sagen? Von da an sind die beiden unzertrennlich. Muss man auch sagen, also bold move, weil wenn er da öfters hingeht, dann werden die nächsten Besuche unangenehm.
Wenn sie nein gesagt hätte, meinst du? Das ist nicht das erste Mal, dass sie sich unterhalten. Also ich denke mal, er hat schon auch von ihr vielleicht irgendwie wahrgenommen, dass sie auch Interesse an ihm hat. Aber ein Move, wie man so schön sagt, hat sie auf jeden Fall nicht gemacht. Deswegen hat er sich irgendwann an ein Herz gefasst und sie gefragt.
Und die beiden kommen relativ schnell zusammen. und im Juli 2012 bekommen Corey und Eric ihr erstes gemeinsames Kind. Einen Sohn namens Carter. Noch im selben Jahr kaufen sie ein Haus und sechs Monate später, am 15. Juni 2013, heiraten die beiden. Nach der Hochzeit bekommen Corey und Eric noch zwei weitere Söhne.
Die Namen habe ich bereits gesagt. Vielleicht kannst du dich an die noch erinnern? Jason Maurizio und Torben Ananas. Torben vor allen Dingen. Einer war, glaube ich, irgendwas mit W. Weston und bei MacArthur Weston Ashton. Ihr Leben scheint perfekt. Erics Bauunternehmen läuft richtig gut und trotz der harten Arbeit schafft er es sich genug Zeit für seine Söhne und seine Frau zu nehmen.
Sie bereisen die Welt, er trainiert sogar noch die Sportmannschaften seiner Söhne und das Paar hat viele Freunde. Und mittlerweile auch einen Hund. Und ich habe jetzt ein Familienfoto für euch. Ja, Happy Family. Das ist wahrscheinlich das Bild einer Weihnachtskarte, würde ich denken, denn eines der Kinder hält einen so einen Kranz und ja ansonsten, also die Kinder sehen wir nicht, die sind gepixelt und das ist auch gut so und ja, sie sehen beide sehr, sehr glücklich aus, also schönes Familienfoto.
Also sieht auf jeden Fall auch nach einer Familie aus, die viel draußen ist. Also die Kinder haben Wanderschuhe an und Holzfällerhemden und sehen rugged aus, wie man das so schön sagt. Also so ein bisschen, wir gehen in den Wald und erleben was. So sieht die Familie aus. Genau wie ihr Vater, der ist ja auch ein richtiger Naturbursche.
Und man kann ja auch wunderbar draußen sein, wie wir bereits festgestellt haben, in Utah. Und du hast gesagt Happy Family und so ist es auch. Corrie ist sehr glücklich und auch wenn sie ihr Leben, das Muttersein und das Familienleben liebt, hat sie ja noch eigene berufliche Ziele. Sie will sich gerne in der Immobilienbranche selbst verwirklichen.
Erics Ansichten diesbezüglich sind da eher konservativ. Wenn es nach ihm ginge, könnte Corrie auch zu Hause bleiben und sich um die Kinder und den Haushalt kümmern. Aber das will Corrie nicht und deshalb gründet sie im Jahr 2019 ihr eigenes Unternehmen. Sie spezialisiert sich auf den Kauf, die Renovierung und den Weiterverkauf von Immobilien.
Endlich kann sie ihren Traum verwirklichen. Aber der Immobilienmarkt in Utah ist hart umkämpft. Und so einfach, wie Corey sich das ausgemalt hat, ist es natürlich nicht. Mittlerweile unterstützt Eric seine Frau aber bei ihren Plänen. Und dabei ist es natürlich nicht ganz unpraktisch, dass er eine eigene Baufirma und Kontakte in der Branche besitzt.
Eigentlich müssten die doch Hand in Hand gehen. Also das wäre ja eigentlich perfekt. Sie verkauft die Häuser und er kommt dann rein und macht sie nochmal ein bisschen schick. Ja, die unterstützen sich auch. In dieser Zeit kommt auch eine weitere Person in das Leben von Corey und Eric, Carmen Lorber. Die Mitte-40-Jährige fängt nämlich an, für die Richens zu arbeiten.
Erst beginnt sie damit, die von Corey renovierten Häuser zu reinigen, bevor sie verkauft werden. Und später putzt sie auch bei Corey und Eric zu Hause. Der Job, bei den Richens gibt Carmen etwas Halt, denn sie ist seit mehreren Jahren suchtkrank. Mal mehr, mal weniger. Aber jede Abwechslung und vor allem auch Einkommen, das auf legalem Weg generiert wird, kommt ihr gelegen.
Und von Carmen gibt es auch ein Foto. Also das Bild ist jetzt nicht so sonderlich vor der Haft, muss man sagen. Also sie steht von einem Auto, aber irgendwie die Verhältnisse wirken irgendwie komisch. Das Auto muss riesig sein, oder? Ja, so ein typischer Riesen-SUV aus Amerika. Ja, aber nicht so groß.
Also wahrscheinlich wurde das Bild mit einer, wie wir in der Fernsehfachsprache sagen, mit einer langen Linse geschossen. Also dass der Hintergrund dann deutlich größer wirkt. Sie sieht aus, als würde sie auch viel Kraftsport machen. Also sie hat einen stabilen Oberarm und wirkt, ja, also irgendwie so eine Mischung aus gestresst und ein bisschen aggressiv, finde ich.
Also so ein bisschen, als würde sie gleich rumdrehen und auf uns zukommen. Sie wirkt auf jeden Fall nicht entspannt. Aber ansonsten, ja, sie hat sehr dunkle, lange Haare, ein Tattoo auf dem Oberarm und ein rosa Tanktop, auf dem Go Jump steht. Jetzt kennst du auf jeden Fall die drei Protagonisten und Protagonistinnen des heutigen Falls.
Du willst aber gerade nichts zu ihr sagen, weil du sonst sagst ja auch noch so zwei, drei Sätze, aber so auf meine Ansichten, dass sie da irgendwie so ein bisschen angespannt wirkt, möchtest du noch nicht eingehen? Ja, also ich kann mir vorstellen, dass sie zu dem Zeitpunkt dieses Fotos auch angespannt ist.
Okay. Und... Das ist ja kein Foto, was ein Freund oder eine Freundin von einem macht. Ja, genau. Das ist ja offensichtlich ein Foto, was irgendwie draußen von Paparazzi oder wem auch immer gemacht wurde. Es stellt auf jeden Fall einen Eingriff in ihre Privatsphäre dar. Vielleicht guckt sie deshalb so. Vielleicht aber auch aus einem anderen Grund.
Das werden wir noch erfahren. Du kennst jetzt aber die drei Protagonistinnen und Protagonisten des heutigen Falls. Was ist dein Eindruck bis hierhin? Ja, ich finde, dass sie eigentlich da jetzt gerade irgendwie ein gutes Dreigespann bilden. Das Einzige, was mir jetzt gerade so ein bisschen Sorge macht und was du schon ein bisschen angerissen hast, ist, dass Eric den Erfolg seiner Frau vielleicht nicht ganz so schätzt, wie er sollte.
Wenn du meintest, dass er ein relativ konservatives Welt- und Frauenbild hat und ehrlich gesagt, da kommen wir jetzt wieder auf die Secret Lives of Mormon Wives zurück, das ist meiner Meinung nach dort auch immer wieder ein Thema und ein Problem dass die Frauen in dieser Welt und in dieser Show super erfolgreich sind, super viel Geld verdienen, die Männer.
Nach und nach alle ihre Jobs aufgeben, weil sie nicht mehr arbeiten müssen. Gleichzeitig sich aber dann von ihren starken, erfolgreichen Frauen so ein bisschen, in den Schatten gestellt fühlen und diese. Konservativen Egos damit nicht zurechtkommen, dass ihre Frauen jetzt erfolgreich sind und sie als Männer, die ja eigentlich für die Familie sorgen müssen und die Provider für die Family sind, das nicht machen.
Und das sorgt meiner Meinung nach dort für viele Konflikte und das Das sehe ich da gerade auch so ein bisschen aufkeimen. Also du kannst dir vorstellen, dass es zwischen Eric und Corey kriseln könnte, weil er nicht mit ihrem beruflichen Erfolg zurechtkommt. Ja, also wie gesagt, das ist meiner Meinung nach ein Riesenthema bei der Show. Mhm.
Wir machen jetzt erstmal einen kleinen Zeitsprung und zwar ins Jahr 2023, um genauer zu sein zum 23. März 2023. Ja. Corrie schreibt eine Mail an die Redaktion von Good Things Utah, einer Morningshow im amerikanischen Fernsehen. Sie schreibt, dass sie gerne in die Show kommen würde, um ihr Buch zu promoten.
Das ist ganz normal, man kann sich auf der Website der Show einfach anmelden, wenn man einen kurzen Slot in der Sendung haben will und mit ein paar Zeilen schreiben, warum man kommen möchte. Und mit etwas Glück meldet sich die Redaktion dann zurück. Aber der Grund, weshalb sie kommen will, ist ein Trauriger.
Denn das Buch, das sie geschrieben hat, heißt Are You With Me? Also bist du bei mir und handelt vom Verlust eines Familienmitglieds. Die Buchbeschreibung lautet folgendermaßen. Ein herzerwärmendes und beruhigendes Buch, das Kinder behutsam durch die schwierige Erfahrung des Verlusts eines geliebten Menschen begleitet.
Verfasst von einer liebevollen Mutter, die diese Herausforderung selbst durchlebt hat, soll dieses Buch jungen Lesern auf eine leicht verständliche und fesselnde Weise Trost und Zuversicht spenden. Und ich habe ein Bild vom Cover des Buchs dabei. Da kann man auch sehen, dass das illustriert ist. Es ist ja immerhin ein Kinderbuch. Schreib gerne mal.
Was du da siehst. Ich finde es ein bisschen verstörend, ehrlich gesagt gerade. Wir sehen ein Kind, das über eine Wiese rennt und mit einem Fußball spielt und viel zu krass blaue Augen hat. Und im Hintergrund in einer Wolke schaut ein Mann hervor mit Engelsflügeln, der aber gleichzeitig die Arme nach oben reißt und super glücklich wirkt.
Und einen Heiligenschein trägt oder über dem Kopf einen Heiligenschein hat. Und wir wissen ja, wie Eric aussieht. Und es ist einfach Eric in dieser Wolke. Ja, ich hätte dich sonst gebeten, dir nochmal das Familienfoto anzugucken, was ich dir eben gezeigt habe. Das ist exakt das, was in dem Familienfoto aneignet. Eine blaue Jeans, so eine schwarze Pufferweste und eine weiße Cap und dieser rötliche Bart.
Das ist vor dem Hintergrund, weiß ich nicht. Also wir wissen noch nicht, was passiert ist, wo die ganze geschichte hingeht per se finde ich die idee ein kinderbuch zu schreiben um, Den eigenen Kindern über den möglichen Verlust des Vaters hinwegzukommen und damit einen Umgang zu finden, finde ich erstmal jetzt keine verwerfliche Idee.
Die Gestaltung des Covers finde ich ein bisschen schwierig. Ich finde auch die Darstellung des toten Vaters, der eben eine sehr große Ähnlichkeit zu Eric hat, verstörend, weil er mutmaßlich tot ist, von allem, was wir bis jetzt zumindest wissen. Und total happy dahinter dieser Wolke rausluschert und auch das Kind ja so lachend wegrennt. Also es wirkt irgendwie alles deplatziert.
Scheinbar soll dieses Bild ausdrücken, dass der Vater den Sohn anfeuert, unterstützt, sich für ihn freut. Es fühlt sich auf jeden Fall komisch an. Ihr könnt ja gerne mal schreiben, ob ihr das auch so seht. Wenn ihr das nicht so seht, wäre es auch mal interessant. Aber ich habe es auch gesehen und dachte mir, fühlt sich nicht so ganz korrekt an.
Aber Fakt ist jetzt auf jeden Fall, dass Eric Richens gestorben ist und zwar im Jahr 2022 an einem Aneurysma. Corey ist jetzt Witwe und die drei gemeinsamen Kinder halbweisen. Und Corey veröffentlicht ein Jahr nach Erics Tod dieses Buch, das ihren und anderen Kindern helfen soll, den Tod des Vaters zu verarbeiten.
Vorne im Buch steht auch eine besondere Widmung für einen großartigen Ehemann und wundervollen Vater. Und tatsächlich, am 6. April sitzt Corrie dann in der Talkshow und spricht über das Buch und drei Dinge, die bei der Trauerbewältigung von Kindern helfen können. Sie nennt sie die drei Cs, also die drei Cs, Connection, Continuity und Care.
Ja, zur Connection sagt sie, man soll den Spirit der verstorbenen Person behalten, über sie sprechen, in Erinnerungsschwelgen, Nähe schaffen, dass man eben diese Verbindung nicht verliert. Dann Continuity, Routinen beibehalten, das normale Leben weiterleben und Care, Verständnis für die Gefühle von den Kindern haben, sie nicht dafür zu verurteilen, wenn sie traurig, sauer oder einsam sind, die Gefühle auch nicht verändern wollen und ihnen viel Liebe, Umarmung, Küsse und Empathie schenken.
Und von diesem Auftritt habe ich auch einen Screenshot dabei aber das finde ich klingt erstmal sehr handfest und verständlich logisch. Guckst du eigentlich diese amerikanischen Morning-Tee? Ein ganz schnelles Nein. Ich finde, ich meine, man muss ja auch sagen, Großteil ist einfach Werbung. Also nicht nur Werbung von den Personen, die da sitzen und Sachen präsentieren, sondern auch alles drumherum. Also nee, das ist gar nicht mein Vibe.
Außerdem arbeite ich ja morgens. Stand jetzt ist es 9.45 Uhr. Das heißt, du bist meine Morning-Show, Lilly. Ich bin deine sogenannte Morning-Show, ja. Du bist mein Afternoon-Tee. Oh ja. Ja, also wir sind in der Sendung Good Things Utah. Boah, also das Studio ist, da müsste man eigentlich nochmal ran.
Das ist grau in grau, aber wir machen jetzt hier keine Fernsehkritik. Corey ist die rechts, nehme ich an, weil die beiden Links schauen sie so an, die beiden Moderatorinnen. Ja, sie wirkt, also wir sehen sie nur von der Seite. Ich gehe nochmal kurz zurück, um sie zu vergleichen. Mit meinem geschulten Reality-Auge würde ich sagen, die Lippen sind frisch.
Weißt du, was ich meine? Ich habe das Gefühl, sie hat eine Spritze gesetzt. Im Vergleich zu den anderen Bildern. Auch wenn wir sie nur von der Seite sehen. Aber ich finde, das Gesicht ist deutlich flacher, auch um die Augen herum. Oder glatter. Also ich habe das Gefühl, sie hat auf jeden Fall sich ein bisschen auffrischen lassen.
Was, wie gesagt, auch in der Gegend, glaube ich, in vielen Kreisen einfach dazugehört, dass man ab dem bestimmten Alter so ein bisschen was machen lässt, ohne dass ich das jetzt irgendwie bewerte. Aber ja, das sind meine ersten Eindrücke aus der Sendung. Und jetzt hat Coria dieses Buch geschrieben, um ihren und auch anderen Kindern Beistand zu leisten und denen irgendwie zu helfen, aber gleichzeitig auch, um ihre eigene Trauer so ein bisschen zu verarbeiten. Kannst du das nachvollziehen?
Auf jeden Fall. Ja, und wie gesagt, ich finde die Idee, so ein Buch zu schreiben, finde ich gut. Und auch das, was du gerade erzählt hast, was sie in der Sendung sagt, das klingt alles gut und richtig. Wie gesagt, nur das Cover, irgendwas fühlt sich da nicht richtig an. Dieses Gefühl, dass sich irgendwas nicht richtig anfühlt, das stellt sich auch bald bei anderen Leuten ein, denn nur einen Monat nach diesem Interview, am 8.
Mai 2023, wird Corrie verhaftet. Der Vorwurf, sie soll ihren Ehemann umgebracht haben, und zwar in der Nacht vom 3. auf den 4. März 2022. Da springen wir auch jetzt hin. In dieser Nacht geht zwischen 2 und 3 Uhr morgens ein Notruf bei der zuständigen Leitstelle ein. Corey Richens ist an der anderen Leitung. Ihr Ehemann liege leblos im Bett.
Sie soll erste Hilfe leisten, bis der Rettungsdienst da ist, wird ihr von der Dame in der Notrufzentrale gesagt. Sie wisse nicht, wie das geht, sagt Corey. Sie könne sie anleiten, sagt die Frau in der Leitstelle. Als der Rettungsdienst eintrifft, kann der nun noch den Tod von dem 39-Jährigen feststellen.
Todesursache? Aneurysma. Corrie gibt an, dass sie und ihr Ehemann am Abend zuvor mit Moskau-Mule auf einen Geschäftsdeal, den Corrie an Land gezogen hat, angestoßen haben. Gegen 21 Uhr seien sie dann ins Bett gegangen. Weil einer der Söhne nicht schlafen konnte, habe sie sich dann aber zu dem Sohn ins Bett gelegt und als sie in der Nacht irgendwann aufgewacht ist, sei sie rüber zu Eric ins Schlafzimmer gegangen und habe ihn dort leblos aufgefunden.
Nach Erics Tod dauert es mehrere Monate, bis Corrie das gemeinsame Schlafzimmer wieder betreten kann. Sie, ihre Familie und Erics Familie sind am Boden zerstört. Ihr Fels in der Brandung lebt einfach nicht mehr. Alle stehen unter Schock. Langsam kämpfen sie sich zurück ins Leben und Corey versucht natürlich vor allem auch für ihre Söhne da zu sein.
Dann schreibt sie das Buch, das ihnen dabei helfen soll, mit der Trauer umzugehen. Irgendwie muss sie als alleinerziehende Mutter weitermachen. Doch während Corey damit beschäftigt ist, wieder in die Spur zu kommen, untersucht die Polizei Eric Richens Tod. Seiner Familie kommt der plötzliche Tod nämlich ziemlich merkwürdig vor.
Er wird obduziert und was dabei gefunden wird, damit hat in Eriks Familie wirklich niemand gerechnet. Denn Eric Richens ist an einer Fentanyl-Überdosis gestorben. Der Gerichtsmediziner gibt an, dass die Fentanyl-Konzentration in Eriks Körper etwa fünfmal höher als die tödliche Dosis war. Niemand hätte das überleben können.
Zudem kann nachgewiesen werden, dass es sich um illegal hergestelltes Fentanyl und nicht um medizinisches Fentanyl handelt. Nach Auswertung des Markeninhalts kommt der Gerichtsmediziner zu dem Schluss, dass das Fentanyl oral aufgenommen wurde. Fentanyl ist ein extrem starkes Schmerzmittel. Es wird eigentlich in der Medizin eingesetzt, zum Beispiel nach Operationen oder bei schweren chronischen Schmerzen.
Das Problem ist, Fentanyl ist bis zu 100 Mal stärker als Morphin. Das heißt, schon winzige Mengen haben eine riesige Wirkung. Im Körper sorgt es dafür, dass Schmerzen verschwinden. Aber es macht auch müde, kann ein Gefühl von Euphorie auslösen und vor allem verlangsamt es die Atmung. Und genau das ist auch die große Gefahr.
Wenn die Dosis nämlich zu hoch ist, kann die Atmung einfach aufhören. Schon etwa zwei Milligramm, das ist so viel wie so ein paar Salzkörner, können tödlich sein. Und weil Fentanyl so schnell wirkt, passiert eine Überdosis oft innerhalb von Sekunden oder Minuten. Die Frage, die sich jetzt natürlich alle stellen, ist, wieso hatte Eric Richens so viel Fentanyl in sich?
Die Polizei durchsucht daraufhin das Haus der Richens, beschlagnahmt eine Reihe von Gegenständen, aber nirgends lassen sich Hinweise auf irgendwelche Zusammenhänge zu Erics Tod finden. Und Corrie, die bestreitet, dass sie irgendwas mit dem Tod ihres Mannes zu tun hat. Aber je mehr Nachforschungen zu ihr, ihrer Ehe mit Eric und dem gemeinsamen Leben angestellt werden, desto mehr Unschönes kommt ans Tageslicht.
Laut Haftbefehl lockt sich Corey im Januar 2022, also zwei Monate bevor Eric stirbt, in die Lebensversicherungspolize von Eric und seinem Geschäftspartner ein und ändert diese Polize. Da haben wir es wieder. Sie entfernt die beiden Männer gegenseitig als Begünstigte und trägt sich selbst als alleinige Begünstigte ein.
Für beide? Nee, nur für Eric natürlich. Mit dem Geschäftspartner hat sie nichts zu tun. Aber das fällt natürlich auf. Schon spannend, dass er seinen Geschäftspartner als Begünstigten da eingetragen hat, weil eigentlich ist ja die Idee einer Lebensversicherung, dass die Hinterbliebenen eine Versicherung haben, weil die Person ja keine Einkünfte mehr hat.
Und das sollte ja eher an die Familie gehen als an den Geschäftspartner. Jetzt mein erster Gedanke. Das ist eine Versicherung, die sich auf das Vermögen der Firma bezieht. Okay, okay, gut. Und dass sie sich sozusagen versprechen, dass wenn einer von den beiden Geschäftspartnern stirbt, dass der andere die Firma und das Vermögen der Firma bekommt.
Und Cory trägt sich da jetzt aber als Begünstigte ein. Und das fällt auf, denn die Versicherung, bei der die Männer das abgeschlossen haben, informiert sie über diese Änderung und die beiden machen das rückgängig. Und das kommt den Beamten natürlich total komisch vor und ist aber nicht das Einzige, was ihre Aufmerksamkeit erregt, denn sie erfahren bei den Ermittlungen, dass Eric am Valentinstag 2022, also einen Monat nach dieser Änderung der Polizei und einen Monat vor seinem Tod, eine allergische Reaktion erlitten hat, nachdem er ein Sandwich gegessen hatte, das ihm Corey zusammen mit einer Liebesbotschaft geschenkt hatte.
Er bekommt daraufhin Nesselsucht, konnte nicht mehr gut atmen und hat das Bewusstsein verloren, aber sich davon wieder erholt. Aber ein Freund von Eric sagt der Polizei, dass Eric ihm, als das passiert ist, gesagt haben soll, dass er glaubt, dass Corey ihn versucht hat zu vergiften. Bei der Hausdurchsuchung werden dann sämtliche Telefone und Computer sichergestellt und ausgewertet. und es ist so, dass Corrie ausgesagt hatte, dass sie ihr Telefon in der Nacht von Eriks Tod neben dem Bett eingesteckt gelassen und nicht mit ins Kinderzimmer genommen hat.
Allerdings zeigen die Telefondaten, dass das nicht stimmt. Und zwar kann man sehen, dass das Gerät in dem Zeitraum zwischen dem angeblichen Gang ins Kinderzimmer und dem Notruf mehrfach gesperrt und wieder entsperrt wurde und Bewegungen registriert wurden. Zudem belegen Verbindungsdaten, dass in dieser Zeit Nachrichten gesendet und empfangen wurden und sie finden gelöschte Online-Suchanfragen.
Und ein paar dieser Suchanfragen habe ich dabei und du kannst sie gerne mal vorlesen und übersetzen und sagen, was sie denn da eigentlich gegoogelt hat in dieser Nacht. Ja, ich habe natürlich eine Idee, in welche Richtung das hier geht jetzt. Ja, und was denkst du denn, was sie gegoogelt haben könnte?
Naja, how to buy fentanyl online fast. Aber es ist ja die Nacht, in der das alles passiert. How to get rid of a body. Husband dead. What now? Ja, schick mal. Also gut kann das nicht sein, was sie da gesucht hat. Oh Gott. Ja, also kann die Polizei gelöschte Nachrichten wiederherstellen? Da merkst du auch, dass sie natürlich komplett gestresst, weil so viele Schreibfehler wieder drin sind. Can you delete everything, komplett falsch geschrieben, of an old I find without actually having it?
Also kann man alles von einem iPhone löschen, ohne dass man es tatsächlich in der Hand hat? Ja, kann man how to permanently delete information from an iPhone remotely? Also wie kann man Informationen permanent von einem Handy löschen? Ja, schlimm, ganz schlimm. Also die Fakten sind jetzt die, dass Corrie in der Nacht, in der Eric gestorben ist, diese Dinge gegoogelt hat und man sieht, wie Flo gerade schon gesagt hat, dass sie irgendwie in Eile war, weil da nicht nur Rechtschreibfehler sind, sondern, und das passiert mir nämlich auch ganz häufig, wenn ich schnell tippe und was google, am Handy vor allen Dingen, dass ich anstatt eines Leerzeichens so einen Punkt aus Versehen schreibe und das sieht man da auch.
Und offensichtlich möchte sie Informationen von ihrem Handy löschen und fragt, ob das auch noch remote geht, also ohne am Handy zu sein. Und das kann aber alles rekonstruiert werden und natürlich macht das überhaupt keinen guten Eindruck auf die ermittelnden Personen. Die Suchanfragen sind aber nicht das Einzige, was sie auf diesem Handy finden, denn sie finden auch mehrere Kommunikationsverläufe zwischen ihr und einer Person mit den Initialen CL.
Und CL, da klingt wahrscheinlich was ich wollte es gerade sagen, weil hier unten auch noch das Bild von Carmen aufblitzt bei mir. Jetzt fügen sich so langsam die Stränge aneinander, dass sie, und du hast ja vorhin nicht gesagt was genau ihre Sucht ist, aber ich habe ein bisschen das Gefühl dass sie die Person ist, die möglicherweise das Fentanyl besorgt hat.
Also CL, die Initialen, passen zu Carmen Lorber, der Reinigungskraft von Corey und Eric. Und aufgrund der Nachrichten, die die Ermittlerin auf Corys Handy finden, rückt Carmen jetzt auch ins Visier der Polizei. Und ich habe dir eben schon ein Foto von ihr gezeigt. Aber ich muss dir sagen, ich habe dir nur einen Teil des Fotos gezeigt.
Und jetzt zeige ich dir das Ganze und würde dich bitten, dass du mir sagst, was dir da auffällt. Ha, okay. Ja, sie trägt eine Fußfessel. Und was bedeutet das? Das bedeutet, dass sie verurteilt ist und Freigang hat oder außerhalb des Gefängnisses leben sein darf, aber natürlich sich nicht zu weit von einem bestimmten Ort wegbewegen darf.
Nochmal ganz kurz, also im US-amerikanischen Rechtssystem ist das so, dass Menschen elektronische Fußfesseln tragen können. Das hat unterschiedliche Gründe, wobei der Fokus primär darauf liegt, die Menschen bzw. Den Aufenthaltsort dieser Menschen überwachen zu können. Und bei Carmen hat es strafrechtliche Gründe, denn sie wurde wegen Drogenmissbrauch und Drogenhandel festgenommen und verurteilt und sitzt auch zwischenzeitlich im Gefängnis, aber sie kommt irgendwann aus diesem Gefängnis raus und muss diese Fußfessel weiterhin tragen.
Das kann auch Gründe haben zur Entlastung von Gefängnissen tatsächlich, dass es nicht genug Platz gibt und dann entschieden wird, ja okay, diese Person kann raus, aber wird weiterhin überwacht und zum Zeitpunkt dieses Fotos ist sie gerade verhaftet worden. Und ich kläre jetzt aber ein bisschen auf, was da alles so dahinter steckt.
Denn sie wird jetzt erstmal verhört und in Bezug auf Corrie Richens befragt. Im Gegenzug für ihre wahrheitsgemäße Aussage wird ihr Straffreiheit zugesichert. Wow, das ist schon groß, ne? Aber sie sehen sie jetzt natürlich als eine Art Kronzeugin, weil sie mit beiden Personen so eng zu tun hatte und das klingt jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber vielleicht sehen sie da in ihr auch eine Person, die jetzt einmal gesehen hat, wie schlimm das ist, so im Gefängnis zu sitzen und wenn man ihr diesen Ausweg gibt, dann ist sie vielleicht etwas gewillter.
Komplett auszupacken. Ja und auch nein. Also diese Frau hat nicht das erste Mal Dreck am Stecken. Und leider ist diese Drogensucht, die sie hat, auch schon auf ihre Töchter übergeschwappt. Also Carmen hat Töchter, die auch drogenkrank sind. Also ich sag mal so, das ist jetzt nicht so eine einmalige Sache gewesen, sondern das ist schon ein bisschen was Systematischeres.
Aber Carmen wird jetzt verhört und sie gibt an, dass Corrie zwischen Dezember 2021 und Februar 2022 per Textnachricht Kontakt aufgenommen hat und gefragt hat, ob Carmen verschreibungspflichtige Schmerzmittel für einen Investor mit Rückenverletzung beschaffen könnte. Natürlich gegen eine sehr großzügige Zahlung und innerhalb weniger Tage hat Carmen dann auch Schmerztabletten von einem Dealer besorgt und die dann in einem Haus, das Corey gerade renoviert, hinterlegt, zu dem Carmen ja auch Zugang hatte.
Und Carmen hat die Tabletten dort zurückgelassen und Corey hat wiederum Bargeld hinterlassen. Das waren mehrere hundert Dollar. Etwa zwei Wochen später hat Corrie Carmen dann erneut kontaktiert und ihr gesagt, dass der Investor stärkere Schmerztabletten bräuchte und sie fragt ganz explizit nach dem Zeug von Michael Jackson.
Und wir alle wissen ja, dass Michael Jackson an einer Überdosis gestorben ist und Corrie bittet also ausdrücklich um Fentanyl. Carmen kann Fentanyl besorgen und hat Kontakte, wie gesagt, in die Drogenwelt und bittet dann einen Dealer, ihr Fentanyl zu bringen und beschafft 15 bis 30, so genau ist das nicht übermittelt, Fentanyl-Tabletten und bringt sie wieder in eines dieser Häuser, das Corrie renoviert.
Und Corrie gibt ihr dafür 900 US-Dollar. Es gibt also zwei Übergaben von illegalen Schmerztabletten beziehungsweise Drogen bis zum 14. Februar, also diesem Valentinstag. Und da hat Eric ja dieses Sandwich gegessen, was Corey ihm gegeben hat, von dem er sehr krank geworden ist und danach glaubte, von ihr vergiftet worden zu sein.
Aber das Ganze hat er überstanden. Zwei Wochen später ist dann aber die besagte Nacht und Corey hatte in der Zwischenzeit ja noch stärkeres Zeug bekommen, auch wenn Zeug jetzt ein bisschen wenig klingt für das, was es wirklich ist. Die beiden trinken offensichtlich einen Moskermule, das hat Corey ja sogar selbst gesagt.
Und Eric wird am nächsten Tag tot aufgefunden und es ist ja mittlerweile auch klar, dass er an einer Fintanyl-Überdosis gestorben ist. Carmen weiß nicht, was Corey mit diesen Tabletten macht, beziehungsweise denkt ja, dass das für einen Investor ist und schreibt ihr deswegen ein paar Tage später nochmal, ob sie noch mehr, benötige und Corey antwortet ihr darauf hin, dass sie keine Sachen mehr bräuchte da der Investor die Stadt verlassen habe das ist alles, was Carmen, aussagen kann und sie ist eigentlich keine große Hilfe, also für die groß angekündigte Straffreiheit, bekommen sie jetzt, ich meine, sie bekommen schon Informationen zur Übergabe und, was da an Drogen bei Cory angekommen ist, aber es ist noch kein Beweis.
Ja, es ist korrekt. Sie ist jetzt nicht Mittäterin oder hätte irgendwie gewusst, was Cory vorhatte. Im Februar 2026 beginnt trotzdem der Prozess gegen Corrie Richens. Sie wird wegen Mordes an ihrem Ehemann angeklagt. Aber die große Frage ist hier natürlich, wieso hätte sie das tun sollen? Also was ist das Motiv?
Ein paar Dinge wissen wir bereits, was sie so gemacht hat, aber noch reicht das nicht so richtig, um ein Motiv zu haben. Was könntest du dir vorstellen, Flo? Naja, das ist die Frage, ob es da noch irgendeine andere Lebensversicherung gibt, Weil in solchen Fällen, und wir hatten auch schon einige davon, ist es am Ende immer irgendwo eine Lebensversicherung, die da noch mit rumliegt.
Ich habe mich gerade noch gefragt, was das für eine Dynamik zwischen den beiden sein musste, also zwischen Eric und Corey, nachdem er herausgefunden hat, dass sie versucht hat, diese Versicherung zu ändern. Und dann die ganze Geschichte mit dem Sandwich. Die Frage ist, ob er vielleicht auch schon irgendwas vermutet hat oder es da unangenehme Gespräche zwischen den beiden gab, dass Corey dann wiederum das Gefühl hatte, okay, jetzt kommt mir so langsam auf die Schliche, ich lege nochmal einen nach.
Auch vor dem Hintergrund, dass wir ja wissen, dass sie Suchanfragen gestellt hat, wie kann man Konversationen löschen und wie kann man Informationen löschen, dass es möglicherweise auch Textnachrichten zwischen den beiden gab, wo sie sich gestritten haben, wo sie möglicherweise Sachen ausgetauscht haben, die sie jetzt so nicht in die Öffentlichkeit bringen möchte.
Hm, zu dem Thema, wie es zwischen Eric und Corey wirklich war, komme ich gleich nochmal, weil nach außen hin waren sie natürlich diese perfekte Familie, aber du hast es bereits gesagt, er hat ja mittlerweile spitz bekommen, dass sie diese Polizei ändern lassen wollte und dass er die Vermutung hatte, dass sie ihn vergiftet und das geht natürlich nicht spurlos an einem vorbei.
Das große Thema, was jetzt vor Gericht verhandelt wird, ist also, sie hat ihn umgebracht wegen Geld und es kommt vor Gericht auch heraus, dass Corrie 4,5 Millionen Dollar Schulden hat. 4,5 Millionen Dollar Schulden? Ja. Das heißt, sie hat sich mit diesem Immobiliengeschäft einfach komplett überschuldet? Ja.
Das Immobiliengeschäft läuft nämlich überhaupt nicht so, wie sie gehofft hat und vor allen Dingen auch nicht, wie sie das häufig so dargestellt hat und hat eben diese immense Summe an Schulden und ist davon ausgegangen, dass wenn ihr Mann stirbt, dass sie sein Vermögen und seine Versicherungen vor allen Dingen alle bekommen würde und das sind ungefähr vier Millionen Dollar und dann hat sie gehofft, dass sie danach zumindest fast schuldenfrei wäre.
Aber sie hatte auch eine Zukunft mit einem anderen Mann geplant, mit dem sie eine Affäre hatte. Bei den Ermittlungen kommt also raus, dass ihr Immobiliengeschäft überhaupt nicht gut läuft. Noch zu Eriks Lebzeiten hat sie ihrem Ehemann deshalb Geld geklaut. Mehrere hunderttausend Dollar waren das, aber der hat das natürlich mitbekommen.
Und die beiden sind sehr häufig darüber in Streit geraten. Hinter Corys Rücken hat Eric dann veranlasst, dass seine Schwester sich im Falle seines Todes um sein Geld kümmern dürfe. Und nicht Cori, so wie im Ehevertrag eigentlich abgemacht. Und natürlich spielen Lebensversicherungen eine Rolle. Das haben wir jetzt gerade schon mal besprochen.
Insgesamt hat Cori nämlich auch noch Lebensversicherungen auf Eric abgeschlossen, hinter seinem Rücken. Im Falle seines Todes hätte sie also mehrere Millionen Dollar bekommen. So glaubt sie zumindest, so viel, dass sie ihre Schulden hätte begleichen können. Aber das wird jetzt für Gericht alles aufgerollt. Und die beiden haben auch eine Paartherapie angefangen.
Das ist auf jeden Fall Fakt, dass Eric der Kinder wegen und weil er dann doch noch an dieses Familienglück geglaubt hat, da geblieben ist und das nicht aufgeben wollte. Auch wenn er mitbekommen hat, dass seine Frau ihn beklaut, ihn hintergeht und vor allen Dingen auch belügt. Ich habe einen Gedanken dazu.
Und ich meine, wir werden es nie wissen, aber wie oft das vorkommt, diese Geschichte Lebensversicherung auf jemand anderes abschließen, also mit einer perfekten Unterschrift oder was weiß ich, und dann hoffen, dass sowas nicht rauskommt. Ich habe das Gefühl, wenn wir so viele Fälle schon wissen, wo es schiefgegangen ist, wie viele Fälle muss es geben, wo das mal versucht wird, wo Leute sich das denken, wo es am Ende sogar klappt, das ist ja schrecklich.
Also die Anzahl muss ja gigantisch sein. Ja, das finde ich total gruselig, diese Vorstellung. Vor Gericht wird jetzt ein Motiv gezeichnet und zwar ein sehr deutliches, also einerseits ihre Geldprobleme, die sie beheben wollte und andererseits der andere Mann in ihrem Leben. Corys Verteidigung versucht vor Gericht, Carmens Glaubwürdigkeit zu untergraben, indem sie ihre Zuverlässigkeit aufgrund ihrer Drogenvergangenheit infrage stellt.
Man kann sich das Verhör von Carmen im Internet auch angucken. Es gibt allgemein zu dieser Gerichtsverhandlung sehr viel Videomaterial, Stunden, wirklich, die man sich angucken kann. Das fand ich ganz interessant für mich, aber vielleicht auch für andere, die noch nie bei einem Prozess dabei waren, wie Menschen befragt werden, wie manchmal Fragen gestellt werden, die halt direkt schon in so eine bestimmte Richtung zielen, um die Person auch vielleicht zu verunsichern oder Informationen aus ihr herauszubekommen, die sie sonst nicht sagen würde.
Also ja, ich habe es mir alles angeguckt. Also Corys Verteidigung versucht jetzt natürlich Carmens Glaubwürdigkeit zu untergraben, indem sie ihre Zuverlässigkeit aufgrund ihrer Drogenvergangenheit infrage stellt, weil Carmen schon die wichtigste Zeugin ist. Weil sie diejenige ist, die ihr Fentanyl gegeben hat.
Und das ist das entscheidende Indiz dafür, dass Cori zumindest über Fentanyl verfügte. Ja. Und dann ist da auch noch Corys Affäre. Sein Name ist Robert Josh und auch er sagt vor Gericht aus, von ihm habe ich auch ein Foto dabei. Das ist jetzt ihr Neuer. Ja, man kann sagen, sie hat einen Typ. Wenn man da jetzt noch eine Cap drauf packt und eine Pufferweste, dann sieht das eins zu eins aus wie Eric, ehrlich gesagt.
Ja. Ja, es ist ein weißer Mann mit roten Haaren und roten Bart. Er sieht auf jeden Fall so aus, als würde er dort nicht sein wollen, als wäre da irgendwie die ganze Sache mit reingeschlittert und muss jetzt natürlich aussagen, aber er wirkt distanziert. Ja, und gleichzeitig, finde ich, wirkt er auch...
Ziemlich traurig und er sieht fertig aus. Und es werden natürlich vor Gericht auch Textnachrichten zwischen den beiden gezeigt und die beiden schwören sich da die ganze Zeit ihre Liebe und dass sie füreinander da sind und malen sich eine gemeinsame Zukunft aus. Zum Zeitpunkt von Eriks Tod hatten sie eben diese Affäre, die auch noch weiterging.
Und dann wurde Corrie ja verhaftet 2023 und erst 2026 findet der Prozess statt. In der Zeit sitzt sie ja die ganze Zeit im Gefängnis. Das heißt, die Beziehung zwischen diesen beiden Menschen ist abrupt geendet. Ja, wir wissen auch, dass sie vorbei war. Genau, das war für ihn sicherlich ein Herzschmerz. Und jetzt muss er drei Jahre später auch noch vor Gericht aussagen.
Wissen wir, ob er da schon in einer neuen Beziehung war? Nee, das wissen wir nicht. Aber er sagt eben aus, dass sie ihn gefragt hätte, ob er jemals jemanden getötet hätte. Vor Gericht fragen sie ihn dann, ob das was mit seinem Einsatz im Irak zu tun haben könnte. Und er sagt ja. Aber sie hätte ihn dann auch noch gefragt, wie er sich dabei gefühlt hätte.
Und für Gericht ist das ein interessanter Punkt, denn laut der Staatsanwaltschaft würde man vielleicht eher fragen, ob man mal jemanden hat sterben sehen oder ist mal dir eine nahestehende Person gestorben, aber nicht hast du mal jemanden getötet. Und das ist für die ein Zeichen von, dass in ihrem Hirn ganz explizit diese große Frage von, ich töte jemanden oder ich werde jemanden töten, existiert hat.
Da würde ich sagen, schwierig, das als Argument zu nehmen, weil wenn du mit jemandem zusammen bist und in der Form war die Affäre ja irgendwie eine Beziehung und du weißt, dass die Person im Krieg war. Ich finde, dass dann schon irgendwann der Punkt kommt, zu fragen, ob du dort jemanden getötet hast.
Ich finde, das ist eine Frage, die man dann irgendwann schon stellen kann und auch Fragen, wie man sich dabei gefühlt hat, ist, glaube ich, auch legitim. Das als Argument zu nehmen, finde ich ein bisschen schwierig. Ich wollte es trotzdem sagen, weil ich finde, das unterstreicht die Art und Weise, wie vor Gericht gefragt wird und was dann für wichtig gesehen wird und was für weniger wichtig gesehen wird, eigentlich ganz gut unterstreicht.
Wichtig zu erwähnen ist auch, dass Corrie während des gesamten Prozesses auf ihr Aussagerecht verzichtet. Insgesamt treten 40 Zeuginnen und Zeugen auf, alle von der Staatsanwaltschaft einberufen und Corries Verteidigung bittet niemanden in den Zeugenstand. Der Tathergang wird dann irgendwann wie folgt beschrieben, Corey habe ihrem Ehemann Fentanyl in einen Moskau-Mule gemischt und dann gemeinsam mit ihm auf einen Immobiliendeal angestoßen Dann habe er sich ins Bett gelegt und sie habe sich zu einem ihrer Kinder ins Bett gelegt Und dabei habe sie Nachrichten und Suchverläufe auf ihrem Handy gelöscht, Zwischen zwei und drei Uhr morgens, weil sie dann dachte, dass die Luft rein sei ist sie dann ins Schlafzimmer gegangen, habe Eric tot aufgefunden und den
Notruf gerufen, um sich als überraschte und hilfesuchende Ehefrau darzustellen. Im Anschluss habe sie dann ein Kinderbuch über den Verlust eines Elternteils geschrieben, um sich auch in der Öffentlichkeit als trauernde Witwe zu präsentieren. Dabei habe sie ihren Ehemann eigentlich verlassen wollen und ihn um mehrere Millionen Dollar betrügen wollen.
Die Jury ist sich nach knapp drei Stunden Beratung, was bei dem Prozess sehr wenig ist, am 17. März 2026 einig und entscheidet schuldig. Von Corrie im Gericht will ich dir auch noch ein Foto zeigen. Ja, sie hat einen Scheitel oder die Haare so zum Scheitel gelegt. Ein Top, ein hochgeschlossenes Top, wie so eine Art Rollkragenpulli, aber einen sehr dünnen Rollkragenpulli an.
Ja, ich hätte jetzt gedacht, dass sie ehrlich gesagt noch fertiger aussieht. Also sie wirkt sehr gefasst, sie weiß, was da auf sie zukommt. Dass es da jetzt keinen Weg mehr raus gibt. Ich sehe in dem Blick schon ein bisschen Reue. Ein Teil, der sagt, warum habe ich das alles gemacht? Ich finde auch, die Körperhaltung ist ja so leicht zurückgelehnt.
Also sie zieht auch den Kopf so weg und sieht besorgt aus. Also auf jeden Fall nicht kalt und nicht emotionslos, das würde ich auch sagen. Also mein Eindruck war, nachdem ich mir die ganzen Zeugenaussagen und den Gerichtsprozess angeguckt habe, dass sie schon versucht hat, gefasst zu wirken. Ja. Also ich habe sie jetzt nicht weinen sehen oder große Emotionen zeigen sehen, aber sie wirkt auf jeden Fall auch nicht total abgeklärt und total kalt.
Was ihr außerdem neben Mord vorgeworfen wird und weswegen sie auch für schuldig gesprochen wird, ist versucht am Mord. Das bezieht sich auf den Vorfall am Valentinstag. Dann hat sie Urkundenfälschung und Betrug begangen, was die Versicherungsleistungen ihres Ehemanns angeht. Und der Fakt, dass sie dieses Kinderbuch geschrieben hat, um ein Bild zu zeichnen, das eigentlich nicht der Wahrheit entsprochen hat, hat das Urteil der Jury wahrscheinlich beschleunigt.
Weil das ist auch das, was ich am Anfang meinte, warum ich den Fall gerne mit dir besprechen wollte. Ich finde das wirklich so verachtenswert, dass du... Deinen Ehemann umbringst und danach ein Buch darüber schreibst, für deine Kinder, für andere Kinder, wie man mit dem Verlust eines nahestehenden Menschen umgehen kann und sich so darzustellen, als wäre man auch die gebeutelte Witwe, die einfach nur versucht, für ihre Kinder da zu sein.
Das ist im Grunde auch das, was ich dazu gelesen hatte, diesen Bezug auf das Kinderbuch. Deswegen, ich hatte schon so ein bisschen im Hinterkopf, dass sie das, glaube ich, war, aber ich wusste das nicht, weil das wird ja nur so absurd, wenn die eigene Frau oder die Mutter der Kinder so ein Buch schreibt.
Wissen wir denn was zu den Kindern? Weil das ist vielleicht auch etwas, was in ihrem Blick lag, dass sie natürlich jetzt weiß, die Kinder haben ihren Vater verloren und jetzt auch ihre Mutter. Weil du hast ja noch nicht gesagt, was jetzt das Urteil ist, aber ich gehe davon aus, dass sie lange ins Gefängnis geht.
Ja, im Raum stehen über 25 Jahre mit keiner Aussicht auf eine vorzeitige Entlassung. Das Urteil wird erst im Mai gesprochen. Also dazu werden wir euch updaten, aber alles spricht dafür, dass es 25 Jahre geben wird. Und die Kinder leben bei Eriks Familie. Also er hat ja zwei Schwestern und noch beide Eltern, die auf einer Farm leben und auch in der Gegend da wohnen und die kümmern sich um die Kinder.
Ja, dann werden wir bald über das Urteil sprechen in der gemischten Platte, nehme ich an. Das werden wir so machen. So habe ich mir das gedacht. Ja, ein ganz tragischer Fall. Und Fentanyl ist ja wirklich auch, da haben wir jetzt gar nicht so groß drüber gesprochen, bis jetzt ein riesiges gesellschaftliches Problem, dass es so leicht verfügbar ist und ganz viele Menschen auch in der Abhängigkeit leben, weil du einfach ganz schnell, und ich habe schon ganz oft Geschichten von Freunden oder auch aus der Familie gehört, dass du natürlich, wenn du eine OP hast oder wenn du stärkere Schmerzen hast, das geht so schnell, dass dir einfach starke Schmerzmittel verschrieben werden, die dich sofort abhängig machen.
Und ich meine, das ist jetzt auch keine neue Information mehr, dass diese Fentanyl-Krise oder auch Schmerzmittelkrise in den USA ein Riesenproblem ist, das natürlich damit reinspielt, dass sie so leicht irgendwie an dieses Mittel gekommen ist. Carmen wurde Straffreiheit gewährt, wie ihr auch angekündigt wurde.
Ja, den Kindern und seiner Familie kann man nur wünschen, dass sie... Da irgendwie halbwegs gut durchkommen. Wie immer müssen wir jetzt irgendwie die Überleitung zum Outro dieser Folge hinbekommen und irgendwie die Kurve kriegen zum persönlichen Foodcrime. Wir wollen auch. Wir wollen ja auch die Kurve bekommen, damit wir hier wieder zurückkommen ins Leben, in den Alltag und uns damit beschäftigen, was uns passiert.
Tierisch gegen den Strich geht, beziehungsweise euch, weil ihr kommentiert ja auch fleißig eure Foodcrimes und deswegen möchte ich heute einen Foodcrime aus der Community mit in die Runde werfen und zwar von einem Account, der candsun82 heißt, ich weiß nicht genau, wie du heißt, aber du hast geschrieben, dass du Lokale schrecklich findest, indem man eine Schere zum Pizzaschneiden bekommt und da muss ich sagen, bin ich anderer Meinung.
Ich muss sagen, das als Foodcrime zu sehen, geht schnell, verstehe ich, dass man Pizza nicht mit der Schere schneiden soll, aber wenn man das einmal gemacht hat, einmal probiert hat, dann merkt man, das ist der beste Weg eine Pizza zu schneiden, mit einer Schere. Das geht so einfach, das ist so praktisch, eine Schere ist auch leicht sauber zu machen und das ist auch eine sehr italienische Art eine Pizza zu schneiden. Von daher.
Ist es so? Ja. Ich habe lange mit Italienern zusammen gewohnt und da wurde regelmäßig die Pizza mit der Schere geschnitten. Das ist voll neu für mich, weil ich das noch, ich kenne das, also ich habe das irgendwo schon mal gesehen, aber ich war auch eher so, warum sollte man das tun? Ich weiß, es fühlt sich komisch an und es sieht komisch aus, aber es ist total praktisch. Wirklich.
Das heißt, es ist ein Foodcram aus der Community, zu dem ich sage, non. Non, non. Das setzt aber voraus, dass man die Pizza stückweise isst, also Pizza stückweise. Ich schneide die Pizza gerne, weil ich zumindest, ich würde sagen, zur Hälfte immer noch vorgebe, dass ich sie mit Messer und Gabel essen würde.
Okay, ja, verstehe. Erst dann fange ich an, die anders zu essen und deswegen bräuchte ich schon Messer und Gabel. Ich finde die Kombination aus mit Messer und Gabel essen und dann Hand essen finde ich eh super. Best of both worlds. Hast du das in einem Restaurant in Deutschland schon mal irgendwo gesehen? Nee, ich hab's ehrlich gesagt auch noch nicht so richtig gesehen.
Aber ich würd's gern mehr sehen. Auf der anderen Seite, das ist ja auch für ein Restaurant total aufwendig, wenn du dann da irgendwie so 10 oder 20 Scheren da haben musst. Mindestens, ne? Ja, die du dann immer wieder reinlegen musst. Deswegen sieht man das, glaube ich, nicht so. Vielleicht war das ein sehr hochpreisiges Restaurant.
Ein sogenannter Edelitaliener. Wo passt eigentlich immer noch die Bezeichnung Edel. Also es gibt auf jeden Fall Edelitaliener, es gibt Edelgriechen. Was ich noch nie gehört habe, ist, dass jemand sagt, wir gehen zum Edelkoreaner. Nee. Nee, stimmt. Edeltürke gibt's auch nicht. Nee, also Edel ist eigentlich nur für den Griechen und für den Italiener vorbehalten. Für den Italiener, ja. Schönen Dank auch.
Gut, das war's für diese Woche. Das war mein Foodcrime. Das war's für diese Woche. Wir melden uns mit dem Urteil, wenn es dann gefällt wurde und hören uns nächste Woche wieder, wenn es wieder heißt Food Crimes, was schmeckt dahinter. Und ab jetzt, jeden zweiten Samstag, gibt es eine Spezialfolge namens Gemischte Platte.
Da findet alles Platz, was in einer regulären Folge keinen Platz findet. Und wir freuen uns total, dass ihr diese Folgen auch so gerne hört. Und wir hören uns am Samstag zur zweiten Gemischten Platte und nächste Woche mit einem neuen Fall. Richtig. Liebe Grüße. Bis dahin. Tschüss. Tschüss. Und kauft dort Materialien ein.
Und hier in Home Depot, und genau hier bei Home Depot, sieht er auch Cory zum ersten Mal. Home Depot. Home Depot. Home Depot. Home Depot. Willst du den ganzen Satz machen? Ja, muss ich ja mal kurz gucken. Eric macht häufig... Sorry, da war der Bananen-Folge. Für morgen habe ich irgendwann, da gehst du um Takashi Murakami.
Dann habe ich irgendwie so, ja, Takashi Murakami. Und im nächsten Satz Takushi Murakami. Und dann habe ich einfach den Takashi Murakami von hervor genommen und eingesetzt. Und niemand hat es gemerkt. Depot. Depot. Ich kann das nicht aussprechen. Home Depot. Depot. Noch im selben Jahr kaufen sie ein Haus und sechs Monate später, am 15. Juni 2013, heiraten die beiden.
Nach der Hochzeit bekommen sie einen Kater namens Sohn. Gut, das ist das Humorlevel, was wir heute haben War schon mal besser, würde ich sagen Aber ich nehme jeden Gag.