
27| Geburtstags-Q&A: Das sind Erics Antworten auf eure Fragen!
Freitag, 19. September 2025 · 21 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Dies ist eine ganz besonderen Folge “PUR+: Wissendrin mit Eric”. Denn es gibt etwas zu feiern: PUR+ wird 30 Jahre alt! Krass, oder? In dieser Zeit sind rund 900 Fernsehsendungen entstanden und seit 2023 bisher auch 20 Podcastfolgen. Und diese Folge ist extra nur für euch! Denn wir haben euch vor einiger Zeit dazu aufgerufen uns eure Fragen an PUR+ und an Eric zu schicken, damit wir daraus eine „Q&A“-Folge machen können. Und ihr wart echt super fleißig und habt uns über 80 Fragen geschickt. Wow!
Und viele von euch haben uns auch zum Geburtstag gratuliert! Ein dickes Dankeschön an alle, die geschrieben, gratuliert und gefragt haben!
Und jetzt ist es soweit: Eric wird so viele Fragen wie möglich aus seiner Fragenbox ziehen und sie für euch beantworten. Ob eure Frage dabei ist? Hört rein, dann werdet ihr es erfahren. Viel Spaß dabei!
Und wie in der Folge versprochen, gibt´s hier noch zwei Links zum Weiterschauen:
1. Die versprochene PUR+-Extra-Geburtstags-TV-Sendung: „Best of Wissen – PUR+ feiert Geburtstag“ findet ihr zum Streamen ab dem 19.9.2025 um 12.00 Uhr unter diesem Link: zdf.de/play/reportagen/purplus-100/best-of-wis…
2. Die logo!-Sendung mit dem ganzen Interview von Kinderreporter-Oskar und mir findet ihr hier: logo.de/kinderreporter-oksar-trifft-eric-purpl…
Und hier findet ihr noch jede Menge PUR+ Sendungen bei ZDFtivi zum Streamen:
kurz.zdf.de/J569/ (eur01.safelinks.protection.outlook.com/?url=ht…)
Moderation: Eric Mayer
Autorinnen dieser Folge: Susanne Dittebrand, Lena Kohlwes
Sounddesign: Joscha Grunewald
Produktionsleitung Kugel und Niere: Michael Bartlewski
Redaktion Kugel und Niere: Lena Kohlwes
Produktionsmanagement ZDF: Markward Barollo, Sylvia Wahmes
Redaktion ZDF: Brigitte Böttcher, Susanne Dittebrand
Leitung der Sendung: Silke Penno
Kontakt: wissendrin@zdf.de
Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin
Hi Leute, hier ist Erik und damit herzlich willkommen zu einer ganz besonderen Folge Purplus Wissen drin. Denn es gibt etwas zu feiern. Wie einige von euch ja schon wissen, wird Purplus in diesem Jahr 30 Jahre alt. Krass, oder? In dieser Zeit sind rund 900 Fernsehsendungen entstanden und seit 2023 auch 20 Podcast-Folgen.
Aber wusstet ihr, dass ich nicht von Anfang an der Moderator von Purplus war? Vor mir gab es mehrere Leute, die die Sendung auch moderiert haben. Ich kam dann erst vor 17 Jahren dazu und habe auch schon über 500 Sendungen für euch gedreht. Das ist echt irre. Aber Purplus wäre nichts ohne euch. Unsere Purplus und Wissen drin Community.
Ihr schickt uns nämlich immer fleißig Themenvorschläge, Feedback oder erzählt uns von euren Erfahrungen. Vielen Dank für euer Vertrauen. Wir lesen echt immer alles und versuchen auch immer so viel wie möglich zu beantworten. Und zu unserem Geburtstag jetzt hatten wir euch vor einiger Zeit dazu aufgerufen, uns eure Fragen an Purplus und mich zu schicken.
Damit wir daraus diese ganz besondere Q&A-Folge machen können. Und ihr wart echt fleißig. Wir haben nämlich über 80 Fragen bekommen. Und viele von euch haben uns auch zum Geburtstag gratuliert. Ein dickes Dankeschön an alle, die geschrieben haben. Ihr hört Wissen Drin, den Podcast von PUR Plus. Mit mir, Erik.
Ich bin sonst immer auf der Suche nach Antworten, die sich oft nur durch Ausprobieren finden lassen. Meine Mission, was andere nur wissen, will ich erleben. Aber heute dreht sich alles um Euch. Denn ich nehme mir Zeit, um ein bisschen mit Euch zu quatschen und Eure Fragen zu beantworten. So, vor mir steht jetzt eine Box mit all euren Fragen und ich werde jetzt hier gleich einige davon rausziehen und dann spontan beantworten.
Mit ein bisschen Glück ist ja eure Frage vielleicht auch dabei. Ich bin total gespannt, was ihr alles wissen wollt. Also, es geht los. Ich greife in die Fragenbox und ziehe die erste Frage. Matti fragt. Das ist überhaupt kein Problem. Und ja, wenn ich draußen unterwegs bin und so Reportagen mache, dann fällt das meistens gar nicht auf, wenn ich mal, ich weiß nicht, ein Wort vergesse oder so.
Das versuche ich mit dem nächsten Satz dann einfach aufzufangen. Und ich hatte auch mal so einen Sprechlehrer, der hat mir so ein bisschen beigebracht, wie man klar und deutlich spricht. Und der hat gesagt, hör mal zu, Versprechen, das gehört einfach zum Sprechen dazu. Ist überhaupt nicht schlimm. Und seitdem nehme ich das total locker.
So, mal gucken, ob ich mich bei der nächsten Frage verspreche. So, mal schauen, was ihr jetzt wissen wollt. Emi fragt, macht es dir Spaß, Reporter zu sein? Diese Frage, die kann ich ganz klar und super schnell und einfach beantworten. Na klar, ich liebe meinen Job, muss ich echt sagen. Und wisst ihr warum?
Weil der mich so ein bisschen dazu gebracht hat, meine eigenen Grenzen auch zu überschreiten und kennenzulernen. Hi, hier ist Purplus, wie immer Plus Erik, heute aus 4000 Metern Höhe. Ich werde hier gleich aus dem Flieger springen in ein paar Sekunden und ich habe das Gefühl, ich weiß von Training gar nichts mehr.
Und weil ich natürlich auch super viele coole Menschen dabei kennengelernt habe. Wahnsinnig viele Erlebnisse, die haben mich verändert, die haben mich auch irgendwie so ein bisschen geprägt, das kann ich glaube ich schon sagen. Und deswegen ist meine Empfehlung, im Leben so viel wie möglich auszuprobieren und sich einfach zu trauen.
Und ich traue mich jetzt mal die nächste Frage zu ziehen. Von Jaro mir und er fragt, was war der gefährlichste Dreh, den ihr je gemacht habt. Wir haben schon wahnsinnig viele Sachen gedreht. Ich war mit Haien drauf. Es war einfach nur superschön mit diesen Tieren. Ich hab mit Löwen gedreht. Mein erster Löwe, da ist er. Ich bin aus dem Flugzeug gesprungen.
Heute aus 4000 Metern Höhe. Oh Mann! Also echt Sachen, wo man wirklich sagen würde, das kann schon ganz schön gefährlich werden. Aber es gibt manchmal Sendungen, da vermutet man gar nicht, dass da eine Gefahr drin liegt und dann kommt die so auf einmal um die Ecke. Zum Beispiel in der Sendung, in der ich ein Salto lernen sollte auf dem Trampolin.
Okay, aber du hast bestimmt schon mal als Kind vom Beckenkran ein Salto ins Wasser gemacht, oder? Äh, nein. Und hast du schon mal eine Rückwärtsrolle auf dem Boden gemacht? Ganz ehrlich, bin ich total die Null. Sorry. Aber auf dem Trampolin warst du schon mal, oder? Das klingt auch sehr unglaubwürdig.
Ich war echt noch nie auf einem großen Trampolin. Da bin ich den ganzen Tag von morgens bis abends auf dem Trampolin rumgehüpft und abends habe ich mir halt den Rücken verknackst. Also das ist ja auch gefährlich, wenn man vielleicht gar nicht damit rechnet, dass was passieren kann. Das heißt, seitdem gucke ich immer so ganz genau, was haben wir vor.
Ich achte auch auf mich und ich höre natürlich den Expertinnen und Experten zu. Also wir sprechen ja immer mit den Leuten, die sich in einem Fachgebiet wirklich gut auskennen. In dem Fall war das ein Sportler. Und ja, dann rede ich halt mit denen und dann weiß ich auch genau, was okay ist und was nicht. Und am Ende versuche ich dann eben einfach, heil zu bleiben.
Die nächste Frage kommt von Eleni und sie fragt, was wolltest du als Kind eigentlich werden? Also das klingt jetzt vielleicht so ein bisschen lustig, aber ich wollte als Kind tatsächlich Postbeamter werden, weil ich das so gemocht habe zu stempeln. Ich hatte zu Hause so ganz viele kleine Stempel, die habe ich dann immer so aufgebaut, kleine Zettel hingelegt, Briefumschläge zugeklebt, Adressen draufgeschrieben und dann habe ich da immer rumgestempelt, das fand ich irgendwie cool.
Aber das ändert sich ja auch immer. Ich weiß noch, es gab eine Zeit, da wollte ich so werden wie mein Papa, der ist Elektromechaniker gewesen und dann dachte ich mir, das wäre doch irgendwie mal ganz cool. Ja und so hat sich das über die Jahre immer mal wieder so geändert und ehrlich gesagt denke ich heute manchmal noch so, was will ich eigentlich werden so und dann fällt mir ein, ich habe ja einen Job, ich bin pur Plus Reporter und bin unterwegs und drehe viele Filme und mache Podcastfolgen und so und dann denke ich, ach komm, das ist doch cool, das mache ich jetzt einfach für immer.
Dann ziehe ich mal die nächste Frage von Alina. Wie lange dauert ein Dreh von einer Pur-Plus-Sendung? Also das ist echt nicht so einfach zu beantworten, weil es immer unterschiedlich ist. Wenn wir zum Beispiel ein sehr kompliziertes Thema haben, wie unsere große Klimasendung, dann drehen wir manchmal an weit entfernten Orten.
Herzlich willkommen aus der Karibik von der Insel Aruba. Hier bin ich mit dem 14-jährigen Pepin verabredet. Er lebt hier und er kämpft gegen das Korallensterben. Da kommen dann Reisetage dazu, dann sind wir vor Ort. Das zieht sich dann auch vor Ort über mehrere Tage. Und dann kann so ein Dreh schon mal so fünf, sechs, sieben Tage dauern.
Aber morgen zum Beispiel drehe ich für unsere neue Mobbing-Sendung. Und dann fahre ich in eine Schule, die ist gar nicht so weit weg von hier. Das ist so eine Stunde Fahrt. Dann drehen wir da einen Tag. Und dann ist mein Teil der Sendung auch schon im Kasten. Dann wird zwar noch mal an einem weiteren Tag auch mit den Schülerinnen und Schülern gedreht. Aber das ist eben nicht so aufwendig.
Die nächste Frage kommt von Lina. Sie fragt, hey Erik, wie bist du zu deiner Karriere gekommen? Was hast du studiert, deine Ausbildung und viele möchten ja vermutlich sowas machen wie du, aber schaffen es nicht. Was würdest du empfehlen? Also vorneweg, ich finde es erstmal super, wenn man sich ein Ziel setzt und so überlegt, wo will man hin und was möchte man vielleicht mal machen.
Andererseits, das Leben besteht aus super vielen Zufällen und auch Glück. Und das ist bei mir tatsächlich auch so eine Mischung gewesen. Also ich habe erstmal studiert, Film- und Medienwissenschaften und Amerikanistik. Und dann kam eben so ein Zufall und eine Freundin hat mir davon erzählt, dass es ein Casting beim ZDF gibt für Purplus.
Das war wirklich Glück, dass ich in dem Moment davon erfahren habe. Und dann bin ich zu diesem Casting gefahren. Das ist mittlerweile 20 Jahre her. Kommt, wir hören mal in das Casting-Video rein. Hallo Rodeo bei Purplus. Hallo Rodeo bei Purplus. Servus ihr Lieben. Ich meine natürlich, hallo ihr Lieben bei Purplus.
Ich habe einen Kamerawechsel verpasst, oder? Ja, mein, bayerisch kann ich heute immer noch nicht so richtig, aber muss ich ja auch nicht. Also so war das damals und dann wurde ich nach dem Casting irgendwann angerufen und es hieß, ey, du bist der neue Moderator von Purplus. Und wenn ich jetzt so Tipps geben müsste, wie man zum Beispiel an so einen Job kommt, würde ich sagen, einfach viel ausprobieren, die Ohren offen halten, Castings machen, vielleicht selber Sachen ausprobieren, auf Social Media auch Sachen ausprobieren und dann irgendwann rausfinden, was einem wirklich Spaß macht und mit ein bisschen Glück landet man dann auch irgendwann.
Die nächste Frage kommt von Christoph und er fragt, wie alt bist du, Erik? Ja, das kann ich relativ schnell und unkompliziert beantworten. Ich bin frische 45, ich habe vor kurzem Geburtstag gehabt, übrigens mit einer fetten Party mit meinen Freunden und bin jetzt 45 Jahre alt. So, und bevor ich jetzt weiter eure Fragen beantworte, kurzer Break.
Music. Es gab nämlich noch jemand anderen, der mich total ausgequetscht hat. Zu unserem Purplus-Geburtstag habe ich Kinderreporter Oskar von Logo getroffen. Logo, die Kindernachrichten im ZDF und bei Kika, kennt ihr vielleicht. Lass uns da gerade mal reinhören. Jetzt machen wir die Entweder-Oder-Fragen. Entweder-Oder-Fragen, okay. Kennst du sie?
Ich weiß ja nicht, was du für viele Fragen da jetzt für mich hast. Mal gucken. Für ein Experiment eine Glatze rasieren oder Haare grün färben? Oh Gott, ich muss immer eins nehmen, gell? Ja. Dann würde ich grün färben. Ich glaube, ich habe keine coole Kopfform ohne Haare. Lieber grün färben. Nochmal mit Haientauchen oder deinen Arm in den Hintern einer Kuh stecken.
Da hat die Kuh ja auch gefurzt. Ja, da würde ich nochmal den Arm in den Hintern der Kuh stecken. Ich hätte jetzt gesagt, mit Haientauchen bin ich ehrlich. Weil ich bin auch schon mal mit Heim getaucht. Ja, das war ja auch ganz toll. Aber mit der Kuh, das geht schneller. Das Tauchen ist immer, da muss man das ganze Zeug anziehen. Und bis man da unten ist und so, würde ich lieber sagen, hier Kuh.
So, geht schnell. Aber hoffentlich fuhlt sie da nicht. Hoffentlich fuhlt sie nicht. Im Studio moderieren oder unterwegs? Unterwegs sein. Ich liebe es einfach, Reportagen zu drehen, draußen zu sein und Leute zu treffen. Und so, das finde ich toll. Wenn ihr sehen wollt, was Oscar mich sonst noch alles gefragt hat, schaut doch mal bei Logo vorbei. Den Link zur Sendung findet ihr in den Shownotes.
So, und jetzt zurück zu euren Fragen. Moritz fragt, wer hat eigentlich immer die Ideen für die Folgen? Also wir haben bei Purplus eine Planungsredaktion, die ist sozusagen das Herz der Redaktion. Da gibt es viele Kolleginnen und Kollegen, die überlegen die ganze Zeit, welche Themen könnte man im Podcast machen, welche Themen können wir in der Fernsehsendung machen und ja, dann besprechen die das.
Und ganz viele Ideen kommen auch von euch. Ihr schreibt oft in die Kommentare, was euch interessiert, was ihr gut findet, was ihr vielleicht nicht so gut findet. Und das geht da natürlich auch mit rein. Jetzt will Fripa wissen, was war das Peinlichste, was dir jemals passiert ist. Also eine Geschichte fällt mir da sofort ein. Und zwar haben wir da eine Fernsehsendung aufgezeichnet im Studio.
Und das war ein super anstrengender Tag. Der war lange. Ein paar Sachen haben nicht geklappt. Dann mussten wir vieles wiederholen. Und alle waren so ein bisschen müde und so ein bisschen genervt, wie man halt nach so einem langen Tag ist. Und dann mit dem Regisseur mich unterhalten. Und dann wollte der, dass wir eine Szene nochmal machen. Und ich dachte, nee, die war doch schon gut.
Und da habe ich mich so über den geärgert, dass ich kurz rausgegangen bin, habe aber leider vergessen, dass ich das Mikrofon noch dran hatte. Und dann habe ich mit einem Kollegen draußen so ein bisschen gelästert und habe gesagt, sag mal, wieso will der die Szene noch mal machen? Was ist mit dem los? Die war doch super. Das ist doch alles total cool gewesen.
Hat er leider zugehört, weil das Mikro war noch hier so an meinem Hemd dran. Und dann bin ich zurück ins Studio gekommen und der hat mich so angeguckt und hat gemeint, ich habe das gerade alles gehört. Das war echt peinlich. Wenn wir uns heute darüber unterhalten, dann lacht er auch, weil das ist schon ein paar Jahre her.
Aber das Learning hatte ich. Also ich werde nie mehr ein Mikrofon dranlassen, wenn ich über andere rede, beziehungsweise ich rede vielleicht einfach lieber nicht mehr über andere Leute. Das wäre ja die bessere Variante. Sven fragt, wie kamst du dazu, einen Podcast zu starten? Also ich habe früher, bevor ich beim Fernsehen angefangen habe, habe ich beim Radio gearbeitet und das hat mir mega Spaß gemacht, am Mikro zu stehen und da rein zu sprechen und irgendwie so ein bisschen direkter mit den Zuhörerinnen und Zuhörern zu reden.
Also ich habe immer so das Gefühl, wenn ich am Mikro sitze, dann rede ich so noch direkter mit so einer Person, die da jetzt gerade davor sitzt, also jetzt gerade genau mit dir, dieser Person, die mir jetzt in dieser Sekunde zuhört und deswegen mochte ich das immer und in der Redaktion haben wir dann darüber geredet und haben gesagt, ey, das wäre doch cool, wenn wir bei Purplus eben auch einen Podcast hätten und den haben wir dann Wissen drin genannt, weil natürlich jede Menge Wissen da drin steckt und seitdem bekommt ihr immer wieder frische Folgen auf die Ohren.
Mal schauen, was ihr jetzt wissen wollt. Wesner fragt, hast du eine Lieblingsfarbe? Und wenn ja, welche und warum die? Also Lieblingsfarbe habe ich tatsächlich. Bei Klamotten würde ich sagen, ist es blau. Also die meisten Sachen, die bei mir im Schrank hängen, sind irgendwie blau, ob es jetzt hellblau ist oder dunkelblau oder gestreift, aber blau ist fast immer dabei.
Und bei so Möbelsachen oder in der Wohnung mag ich so dunkelgrün ganz gerne. Das finde ich irgendwie beruhigend. Meine Theorie ist so ein bisschen, weil mich das so vielleicht an so einen schönen Wald oder so erinnert. Kathi fragt, was würdest du mit 10.000 Euro tun? Also das ist wirklich eine Menge Geld und ich liebe es ja zu reisen.
Also ich würde auf jeden Fall, glaube ich, dafür mir eine coole Reise organisieren. Und wenn da noch was übrig ist, dann würde ich das gerne zusammen mit meinen Freundinnen und Freunden ausgeben. Und ja, ich weiß nicht, eine Riesenparty machen und mit denen zusammen nochmal irgendwo hinfahren. Und ja, einfach so lange Geld ausgeben, bis keins mehr da ist.
Tilda möchte wissen, welches Schuljahr mochtest du in der Schule am meisten? Also da würde ich sagen, das vierte Schuljahr, weil da sind so meine besten Freundschaften entstanden. Also in der vierten Klasse habe ich meine besten Freunde kennengelernt. Irgendwie war Schule damals auch noch easy und ohne Stress.
Ich hatte einen super coolen Lehrer, Herr Schlett hieß der. Der hat uns immer vorgelesen und war einfach total nett. Der konnte übrigens auch so kleine Tricks. Da konnte zum Beispiel ein Stuhl auf dem Kinn balancieren und hat uns das dann immer gezeigt. Also der war richtig cool. Also viertes Schuljahr hat mir am meisten Spaß gemacht.
Die nächste Frage kommt von Speedy. Hast du schon mal überlegt, ein Experiment abzubrechen? Also ein Experiment habe ich eigentlich noch nie abgebrochen. Selbst wenn das sehr aufregend wird, dann ziehe ich es eigentlich immer durch, weil mich ja auch selber interessiert, was dann da am Ende rauskommt.
Aber ich musste tatsächlich mal Dreharbeiten abbrechen. Und zwar ging es dann meinem Hund Caramello nicht gut. Und da habe ich einen Anruf bekommen während der Dreharbeiten. Ja, Caramello, der ist krank, dem geht es nicht gut. Und dann habe ich gesagt, Leute, ich muss hier sofort weg. Ich muss sofort zu meinem Hund.
Und dann haben wir tatsächlich den Dreh unterbrochen. Ich bin heimgefahren und habe mich um Caramello gekümmert. Und den Dreh haben wir dann an einem anderen Tag einfach nachgeholt. Noch eine Frage kommt von Lynn. Und sie will wissen, hast du eine Lieblings-Pur-Plus-Folge? Boah, das ist eine fiese Frage. Da würde ich jetzt echt mal sagen, nee, es gibt nicht so die eine Lieblings-Purplus-Folge, weil bei jeder Folge passiert ja irgendwas, wo ich sage, ey, das war jetzt toll oder das war unvergesslich, das will ich auf keinen Fall missen, das war einfach super.
Das ist eigentlich immer so, dass ich am Ende rausgehe und denke so, cool, dass ich das jetzt erlebt habe und dass ich das erfahren habe und insofern ist eigentlich jede Purplus-Folge sowas wie eine Lieblingsfolge. Mal gucken, was erwartet mich jetzt? Josias interessiert, was sind deine Hobbys? Ja, das ist für mich so ein bisschen eine schwierige Frage, weil ich muss sagen, das Konzept Hobby, das ist irgendwie nicht so meins.
Also vielleicht, weil ich das Glück habe, dass ich einen Job habe, der mir auch so viel Spaß macht, dass ich mir jetzt nicht unbedingt noch so viele Hobbys suchen muss. Und ich habe auch nicht so viel Zeit dafür, muss ich sagen, weil wir ja viel drehen, ich bin viel unterwegs und das ist schon toll, dass ich beruflich was machen kann, was mir einfach sehr, sehr großen Spaß macht.
Aber wenn ich dann Zeit habe, außerhalb der Sendung, mache ich natürlich gerne die Klassiker. Also ich treffe mich gerne mit Freunden, ich reise gerne, ich bin auch total gerne alleine für mich. Dann lese ich was oder, weiß nicht, gucke irgendwie eine Serie oder glotze die Wand an oder sowas. Und dann mache ich meistens gar nichts Aufregendes, wahrscheinlich, weil Purplus schon aufregend genug ist.
So und jetzt die letzte Frage. Mo möchte wissen, bei welchem Dreh hattest du am meisten Angst? Also es gibt viele Drehs, an die ich mich erinnere, wo ich so ein, ich sag mal ein flaues Gefühl im Magen hatte. Also ob es jetzt das Tauchen mit den Haien war oder es gab eine Folge, da sollte ich jemanden küssen für so einen Filmkuss.
Ja, da war ich auch total aufgeregt. Aber wo es wirklich am schlimmsten war, das war bei der Folge, wo es um Singen ging, weil ich kann halt leider überhaupt nicht singen. Und die Idee der Folge war, haben sich meine lieben Kolleginnen und Kollegen ausgedacht, dass ich halt mal singen lerne und vor einem nicht so kleinen Fernsehpublikum dann halt mal gucke, wie das klingt.
Was mache ich denn, wenn ich einen Ton nicht treffe? Das triffst du. I found love for me, darling, just die, die, ich krieg den Ton nicht. Music. Jetzt hast du es. Ich finde, das hast du so toll gemacht, dass wir jetzt einfach mal das Ding aufnehmen. Ach Quatsch. Ja, natürlich. Okay. Es ist so ein Mittelding geworden, weil wir auch technische Hilfsmittel dann eingesetzt haben. Und das klang so.
Music. Dazu könnt ihr ja vielleicht noch mal reinhören. So, ich glaube, jetzt habe ich so viele Fragen beantwortet, wie eine Podcast-Folge reinpassen. Tut mir leid, wenn eure vielleicht nicht dabei war. Und zum Schluss hat mir meine Redaktion verraten, dass zwei von euch sich auch gewünscht haben, dass ich sie grüße.
Das ist zum einen Parcours 007, also ganz liebe Grüße von mir an dich. Und Tiade hat sich gewünscht, dass ich seine Oma Monika grüße, die auch ganz oft zusammen mit Tiade Purplus schaut und hört. Also, herzliche Grüße an Oma Monika. Und jetzt muss ich echt nochmal ein riesengroßes Dankeschön an euch alle richten.
Danke für die ganzen Fragen, aber vor allem auch, dass ihr Purplus schaut und hört. Ihr seid wirklich die allerbeste Community. Das war Purplus Wissen drin mit mir, Erik. Schreibt mir gerne, welche Themen ihr euch für den Podcast wünscht. An wissendrin.rzdf.de oder in die Kommentare auf der Podcast-Seite.
Und falls ihr es noch nicht getan habt, klaro, abonniert gerne den Podcast, damit ihr keine Folge verpasst. Oder schaut doch mal unter zdf-tv.de auf unserem ZDF-Streaming-Portal vorbei. Da findet ihr auch noch die extra Geburtstagstv-Folge Best of Wissen Purplus feiert Geburtstag. Den direkten Link findet ihr auch in den Shownotes. Viel Spaß beim Gucken.
Purplus Wissendrin mit Erik ist eine Produktion von Kugel und Niere im Auftrag des ZDF und der Redaktion Purplus.